Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das Urteil der FIA

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 26. Juni 2002

Das Urteil der FIA lautet 1.000.000 US $ Strafe für das Podiumskasperltheater. Verurteilt wurde MSchu, Barri und Ferrari selber. 500.000 $ sofort, der Rest auf Bewährung für 12 Monate.

Eigentlich ist das Urteil einfach Quatsch, wie ich finde. Es war eine Show und die ganze F1 ist Show! Also, was solls? Aber die FIA fand, die Podiumssituation habe den österreichischen Bundeskanzler und seinen Vize brüskiert. Daher die Strafe![br]----------------[br]

Und immer schön beim Thema bleiben, denn:

>Deshalb ein Rat, bitte beim Thema bleiben, ansonsten sehe ich mich als Moderator gezwungen Posts zu editieren oder gar zu löschen, da persönliche Angriffe hier nichts verloren haben!!!<

Können die das Geld nicht Minardi spenden - und dann von der Steuer absetzen? :)):)):)):))[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Gute Idee, Alalfa![br]----------------[br]

Und immer schön beim Thema bleiben, denn:

>Deshalb ein Rat, bitte beim Thema bleiben, ansonsten sehe ich mich als Moderator gezwungen Posts zu editieren oder gar zu löschen, da persönliche Angriffe hier nichts verloren haben!!!<

.... den österreichischen Bundeskanzler und deren Vize brüskiert???
Wenn die beiden jedesmal Strafe zahlen müssten, wenn sie die Wähler brüskieren, na gute Nacht. :D

Ich bin auch dafür, das das Geld Minardi zukommen sollte.
Und ich hoffe, das mit diesem "Urteil" das Kasperltheater nun ein Ende hat ....

So long, Heinz

Das Urteil find ich ok, alles mehr, wäre lächerlich geworden, Schließlich hat sich Ferrari absolut im Rahmen des sportlichen verhalten. Eben Regelkonform.
Das einzige was nicht in Ordnung war, war die Siegerehrung. Wer kann schon mal mit nem Regierungschef Kasperltheater spielen und das für nur 1.5 Mio $ :-)
Guiseppe

egentlich ist es 'nur' ne halbe Mio![br]----------------[br]
Müsli
ist gesund und lecker und enthält Ballaststoffe!

Man sollte das Thema jetzt begraben. Ich fand das Getue bei der Siegerehrung auch blöd - aber keine 500.000 $ war es nicht wert - und schließlich war es ja auch der einzige Fehler - alles andere war halt nur ärgerlich (meine Steuer ist auch ärgerlich, aber leider rechtens - also worüber aufregen).

Das da keiner bei Ferrari (von ihren Superhirnen) drauf gekommen um Schumacher von diesem Blödsinn abzuhalten...!!?

Also; Zeit für einen Schlußstrich - und hoffentlich geht's jetzt wieder zum (etwas) sportlich(er)en Teil zurück.
[br]----------------[br]Bild
Nehmt Alfalfa.

Ich bin froh, daß das Theater endlich vorbei ist. Die FIA hat meiner Meinung nach recht diplomatisch entschieden - einerseits hat sie ihr Gesicht gewahrt als "Ordnungshüter", andererseits hat sie die Piloten, insbesondere Schumi nicht direkt belangt, da beide sich ja auch nur diszipliniert verhalten hatten. Und das Verhalten auf dem Treppchen - wie hätte es ausgesehen, wenn sich Michael dort ganz breit als Sieger präsentiert und sich feiern gelassen hätte ? Sicher wären noch mehr Sympathien verloren gegangen. In der Situation war es wohl so das einzig richtige...

Macht die FIA sich damit nicht auch lächerlich? Ich meine, 500.000 USD sind schon heftig. Klar, mußten die hier ein Zeichen (besonders gegenüber Ferrari) setzten, damit ihnen (nicht schon wieder) kein Gemauschel vorgeworfen werden kann. Aber .... das schießt doch ein bisschen übers Ziel hinaus, oder meine ich das nur?[br]----------------[br]Euer Amazööööönchen![br] Bild[br][color=blue]Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!;)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Frage: wer zahlt die Strafe? Wird das aus der Postokasse von Ferrari bezahlt oder teilen sich das die Fahrer?!:)

Beitrag Donnerstag, 27. Juni 2002

Die FIA wollte meines Erachtens mit der (auch in meinen Augen überzogenen Geldstrafe) demonstrieren, dass sie nicht, wie ihnen oft unterstellt wird, meist nur pro Ferrari entscheidet und wenn das ganze Theater auf dem Siegerpodest bei den Fans nicht so viel Wirbel ausgelöst hätte, wäre die Strafe (wenn es überhaupt eine gegeben hätte) wahrscheinlich wesentlich geringer ausgefallen.
In meinen Augen eine Farce nach aussen...die erhitzen Gemüter sollten beruhigt werden und für mich hat die FIA mit diesem Urteil wieder ein Stück Glaubwürdigkeit verloren.

Liebe Grüsse :smokin:
[br]----------------[br]Und das ist mein kleiner Eisbecherspezialist ;)...BildBild
Grüssle vom Juttili

Schumacher darf die Punkte behalten-und über die Geldstrafe von einer Million Dollar werden sowohl Ferrari als auch "Schumi" nur milde lächeln.Der Automobilverband FIA hätte sich sein Urteil zum GP Österreich getrost sparen können.
Wir Fans haben aufgeheult vor Wut,als Rubens den Weltmeister auf Geheiß von Ferrari drei Meter vor der Ziellinie überholen lies.Und jetzt?Sechs Wochen nach dem Rennen entdeckt der Weltverband,der vorher vollmundig mit Sperren oder Punktabzügen gedroht hatte,plötzlich:Die umstrittene Stall-Order ist ja gar nicht verboten!Man hätte ja gerne richtig bestraft,aber leider seien einem die Hände gebunden.Dumm gelaufen.
Um das Gesicht nicht ganz zu verlieren,verfiel man auf die Idee mit der Geldstrafe.Eine Million Dollar dafür,dass Schumi seinem Teamgefährten mal kurz auf den obersten Podiumsplatz bat-eine absolute Lachnummer!!!Die sportliche Farce bleibt ungeahndet,statt dessen wird eine unwichtige Nebensache herausgepickt.
Was solls,er wird ohnehin Weltmeister,auch wenn man ihm drei Siege auf einmal aberkennt.Formel 1 2002-so spannend wie Schach im Hörfunk!

MPH MPH

Schumis eigentliche Strafe wird denke ich erst kommen. Sein historischer fünfter WM Titel wird dann vielleicht immer einen bitteren Beigeschmack haben. Er zieht dann zwar mit Fangio gleich, steht aber nicht auf der gleichen Stufe.

Was die Geldstrafe der FIA angeht, ist meiner Meinung nach ein Witz. Eine Million US Dollar, da gibt es eben einen Ferrari-Betriebsausflug weniger. Das die Hälfte davon noch zur Bewährung ausgesetzt wurde, hinterlässt mehr den Eindruck einer Basar-Feilscherei als eines Urteils. Aber was soll die FIA auch machen, wenn es zum Thema Stallorder keine klaren Regeln gibt.
Der Sieg hat tausend Väter; die Niederlage ist ein Waise.

MPH, da vertust Du Dich!

Stallorder ist im Reglement klar verankert. Da ist nix unklar! Und, als Fangio Weltmeister wurde, profitierte er auch von einer Stallorder Ferraris![br]----------------[br]Müsli
gut gelaunt genießen

MPH MPH

Hallo Muesli,

das mit Fangio wusste ich wirklich nicht, aber man lernt eben nie aus. Ich habe gehört, das es nach der sog. Stallorder von McLaren 1998 in Melbourne (die ich nicht als solche sehe, aber das ist ein anderes Thema) wohl eine Regelung gibt. Aber was besagt diese, wenn eine Stallorder heute ganz offensichtlich angewendet wird und keine Bestrafung erfolgt. Bitte klärt mich doch da mal auf.
Der Sieg hat tausend Väter; die Niederlage ist ein Waise.

Fangio hat damals im Rennen das Auto seines Teamkollegen übernommen, das ging damals noch. Sein Auto war im Eimer. Sein Teamkollege hatte auch noch Chancen auf die Weltmeisterschaft.

Stallorder geht schon daraus hervor, daß der gesamte Sport ein Teamsport ist. Das Team bestimmt und die Fahrer und Mechaniiker haben zu gehorchen! Das wird überall praktiziert, am Nürburgring von mindestens 2 Teams:

!. Ferrari, sie haben den Fahrern befohlen, die Positionen zu halten und die Fahrzeuge weniger zu belasten

2. Arrows, Bernoldi mußte Frentzen vorbeilassen.

Obwohl es Fahrerweltmeisterschaft heißt, ist es trotzdem immer eine Teamleistung, daher ist es auch sehr vernünftig, den besser positionierten Fahrer mit allen erreichbaren Punkten zu versehen. Man muß es ja nicht so blöd machen, wie Ferrari in Österreich. Aber eigentlich ist die Aufregung darüber rational nicht nachvollziehbar![br]----------------[br]Müsli
gut gelaunt genießen

Das Problem besteht eigentlich nur darin, dass wir Fans die Formel 1 als Sport sehen, und genau das ist die Formel 1 eben schon lange nicht mehr... Bei einigen hundert Millionen Dollarb hört der Sport und somit auch die fairness auf (zwar nichtr bei jedem Team, aber bei einigen...)

Was die Stallorder betrifft, finde ich, dass man das nicht alles in einen Topf werfen kann. Es ist in meinen Augen ein Unterschied, ob ein Führender seinen Platz für einen hinter ihm langsameren Teamkollegen räumen muss (Österreich), oder ob ein Team strategiebedingt (Frentzen, oder Williams letztes Jahr in Frankreich oder England) einen Piloten vor einen anderen holt, da dieser sowieso schneller ist... Eine Stallorder ist es für mich im negativen Sinne nur, wenn ein schnellerer Pilot seine Position an den Teamkollegen abgeben muss...[br]----------------[br]Gruß von Steffi ;)...

Hat Ihre Werkstatt auch Sonntags geöffnet?:shock1:
Gruß Steffen

Beitrag Freitag, 28. Juni 2002

Lächerlich, mehr fällt mir zu dieser nachträglichen Legitimierung nicht ein. Das es keinen Lorbeerkranz gab, ist auch allles. Was ist eine Mio. für Ferrari?

Beitrag Freitag, 28. Juni 2002

Mag sein, daß Barrichello in Österreich schneller war, als MSchu, aber über die Gesamtsaison ist MSchu einfach der Schnellere. Wenn ich Teamchef wäre, hätte ich auch auf den überwiegend schnelleren Fahrer gesetzt. Und, wie oben erwähnt, würde ich dem Fahrer die meistmöglichen Punkte zugänglich machen!

Wenn wir die Entwicklung von McLaren sehen, wie sie innerhalb einiger Monate von einem Quasi-Hinterbänklerteam wieder zu einem Spitzenteam zurückgefunden haben, bekommt die Stallorder in Österreich etwas mehr Sinn. Vor allem, wenn man zusätzlich bedenkt, wie die Situation wäre, wenn Williams einen ähnlich guten Job wie McLaren, die Performance ihrer Fahrzeuge betreffend, machen würde. Dann wäre die Dominanz von Ferrari nämlich verschwunden und sie müßten um jeden Punkt kämpfen! Rein rational gesehen empfinde ich die Stallorder in Österreich zwar als Ausdruck der enttäuschenden Nüchternheit der modernen F1, aber ich hätte genauso gehandelt. Und es wäre auch zur Sicherheit besser gewesen, Schumacher auf dem Nürburgring nach vorn fahren zu lassen. Sollte sich durch irgendeinen Umstand die Überlegenheit Ferraris verlieren, würde kübelweise Häme über sie ausgeschüttet werden.

Barrichello hat jede Möglichkeit der Welt, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Schrubbt er seinen Teamkollegen regelmäßig im Training und im Qualifying, wird die Dominanz Schumachers im Team relativ rasch gebrochen sein. Wir alle haben schon mehrfach mitbekommen, daß Verträge in der Formel eins nur so lange eingehalten werden, wie sie für beide Teile von Vorteil sind. Sobald sich ein Vertrag zum Nachteil einer Partei, vor allem wenn sie Ferrari heißt, entwickelt, ist ein Vertrag nicht mehr das Papier wert, auf dem er geschrieben steht!

[br]----------------[br]Müsli
gut gelaunt genießen

Zurück zu Allgemein