Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das rote Monza Revival in Suzuka

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 07. Oktober 2006

Dunkle Wolken über der Rennstrecke in Suzuka kündigen gegen Ende des Qualifyings nahenden Regen an, und so ist jeder Fahrer der verbliebenen Top 10 von Anfang an bemüht, direkt eine schnelle Runde in den Asphalt zu brennen, denn bei einsetzendem Regen würde diese Zeit zählen. Und da sehen wir einen Felipe Massa vor Fernando Alonso "dahertuckern", während vorneweg Michael Schumacher eine schnelle nach der anderen dreht... und kaum ist Alonso in der Box, um sich neue Reifen zu holen, verbessert sich Massas Rundenzeit wie aus dem Nichts um 2 Sekunden, und im Gegensatz zu Monza sagt kein Rennsteward nur ein Sterbenswörtchen.

Normale geschickte Teamtaktik oder Foulspiel - was meint ihr?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Naja, ich weiß nicht, irgendwie war es schon unfair, weil er Alonso ja behindert hat. Theoretisch hätte Massa ja eine Strafe bekommen müssen. Aber es wurden keine blauen Flaggen geschwenkt, darum wird es keine Strafe geben und darum wurde auch nie seitens der FIA darüber nachgedacht. Aber wenn man sich das mit den 2 Sekunden anschaut, da ist das eindeutiger als der Vorfall von Monza :roll: .

Die Leute von der FIA haben "roten Starr". Das wissen wir doch mittlerweile alle.

Zur verteidigung von Massa und der FIA muss man allerdings sagen, das dieses "Aufhalten" ja ohne Folgen blieb. Alonso fuhr seine schnellen Runden ja erst später.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Außerdem hat sich Alonso selbst in den Verkehr manövriert, da er schlichtweg in einer ungünstigen Position losfuhr.
Wenn 10 Autos am Ende der Boxengasse warten ist auf den ersten Runden wohl immer eine gewisse Blockade vorhanden - dass sich Renault nun darüber aufregt ist wieder einmal kindisch.

Dass ihn Massa nicht vorbeiwinken wird konnte sich Alonso wohl schon denken als er sich direkt hinter Massa ins Feld gedrängelt hatte.
Und wenn es ihm so eilig mit der schnellen Runde gewesen wäre, was es ja sonst niemandem war, hätte er auch eine Lücke lassen können.
Da er ja auch noch alte Reifen draufhatte und somit sicher nicht ernsthaft vorhatte da eine gute Zeit in den Asphalt zu brennen braucht auch niemand bestraft werden.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

ForzaF hat geschrieben:
.....dass sich Renault nun darüber aufregt ist wieder einmal kindisch.

Renault hat doch bis jetzt garnichts gesagt.
Wenn sich jemand darüber aufregt, dann wohl nur die Renault-Fans.
Und nichtmal die meckern wirklich darüber.

Also ist die Diskussion eigentlich hinfällig.
Tippspiel-Teams:

Naja, eigentlich finde ich die Sache klar:

Weder hier noch in Monza ist eine Strafe gerechtfertigt. Leider war das in Monza irgendwie nicht allen klar, und sogar als Mensch, den es aus nicht wirklich logischen Gründen, eher Richtung Schumacher zieht, fand ich das damals völlig Panne. Tatsächlich sind die Situationen aber nicht richtig vergleichbar, da sie gleich eng losgefahren sind und zu Beginn niemand davon ausgeht, dass sie echt schnelle Runden am Limit fahren. Das wäre höchstens durch Regen eine wirksame Taktik gewesen.

Ein Foulspiel finde ich es aus meiner persönlichen Sicht nicht, sondern halt eher so ne Art Psychospiel. Alonso hat sich ja schon mehrfach extrem schnell reizen lassen in dieser Saison, wenn die Situation vergleichbar war. Darauf war Ferrari wohl aus und es hat nicht geklappt. Gut so. Ich find es besser, wenn die WM wirklich im Rennen entschieden wird. Naja - und so Psychonummern finde ich kein Foul, leider ist sowas ja üblich. Macht Ferrari aber bestimmt auch nicht sympathisch. Letztenendes haben sie es aber auch nicht übertrieben und versucht, ihn permanent zu behindern.

Ich finde nur, das die FIA nur in Monza gewaltigen Mist gebaut hat. Hier war eben auch gar nix. Das dann eben viele vermuten könnten das hier etwas in Richtung Ferrari läuft, ist ja denen nicht zu verdenken. Die FIA ist einfach nur der professionellste tolpatschigste Verein auf Gottes Erden, sonst nix. Es war in Monza und auch hier keine Strafe zu geben ......

Helmpflicht99 hat geschrieben:
ForzaF hat geschrieben:
.....dass sich Renault nun darüber aufregt ist wieder einmal kindisch.

Renault hat doch bis jetzt garnichts gesagt.

Briatore wollte nichts dazu sagen, als er im Interview daruf angesprochen wurde, sondern brach das Interview abrupt ab und verzog sich schmollend in die hinteren Katakomben der Box

Wenn sich jemand darüber aufregt, dann wohl nur die Renault-Fans.
Und nichtmal die meckern wirklich darüber.

Also ist die Diskussion eigentlich hinfällig.

Diskussionen sind also nur dann sinnvoll, wenn Renault Fans meckern?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Ne Diskussion ist eigentlich nur dann sinnvoll wenn es verschiedene Meinungen gibt. Hier ist der Fall doch klar: Kein Vergehen, also keine Strafe.
Tippspiel-Teams:

Ne Diskussion ist eigentlich nur dann sinnvoll wenn es verschiedene Meinungen gibt. Hier ist der Fall doch klar: Kein Vergehen, also keine Strafe.

Die Diskussion sollte wohl eher in die Richtung "Wieso bekommt Alonso wenn er Windschatten spendet eine Strafe, und Massa nicht wenn er sichtlich behindert"

Man sollte sich gedanken machen wie man diese Blockaden verhindern kann. Es ist überhaupt kein Mittel wenn man Strafen nach "Gefühl" verteilt.
Tippspiel-Teams:

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Man sollte sich gedanken machen wie man diese Blockaden verhindern kann. Es ist überhaupt kein Mittel wenn man Strafen nach "Gefühl" verteilt.

Naja, da war es aber eindeutig, in Monza eine krasse Fehlentscheidung.

Aber ich finde ja auch, dass es strafunwürdig war.

@ Helmpflicht

http://www.f1total.com/news/06100725.shtml
Wenn du das so beschreibst, dass sich "Renault doch gar nicht aufgeregt hat", dann kann ich nicht helfen.

@ForzaF: Das hatte ich noch nicht gelesen.

Briatore sollte sich nicht so anstellen. Ihn nimmt doch keiner mehr ernst, wenn er immer so ein Kasperletheater veranstalltet. Symonds und Theissen haben schon recht wenn sie sagen das doch garnichts war.
Tippspiel-Teams:

Glücklicherweise hat es ja nicht zu regnen begonnen........
Zurück zum alten Einzelrunden-Qualimodus und dann man muss sich auch nicht mehr über solchen blödsinnigen Fragen aufregen.....

stuephi hat geschrieben:
Glücklicherweise hat es ja nicht zu regnen begonnen........
Zurück zum alten Einzelrunden-Qualimodus und dann man muss sich auch nicht mehr über solchen blödsinnigen Fragen aufregen.....

Ich kann es kaum glauben, wir sind einer Meinung :!: :shock: :lol: :lol:

Der Vorfall Alonso/Massa in Monza und der Vorfall Massa/Alonso in Suzuka waren zwei völlig verschiedene Situationen. In Monza hat Alonso Massa "angeblich" während seiner letzten Qualifikationsrunde behindert und somit "angeblich" eine bessere Rundenzeit von Massa verhindert. Massa schnellste Qualifikationsrunde war also die schon deutlich davor. Anders heute in Suzuka....Alonso ist seine absolut schnellste Qualifikationsrunde am Ende in seinem letzten Turn gefahren. Dementsprechend kann er hier nichtmal sagen, dass er im Ausgang seiner Qualifikation behindert wurde. Des Weiteren stand es dem asturischen Überflieger jeder Zeit bei, den lieben Herrn Massa zu überholen. Jetzt könntest du sagen, JA Alonso hätte bei freier Fahrt mehr Sprit verbrennen können als so. Richtig, dies hätte er auch, wenn er schlauer gefahren wäre und nicht so einen Anfängerfehler gemacht hätte :D :lol:

Beitrag Sonntag, 08. Oktober 2006

@BASTI4EVER: Du hast anscheinend die Frage nicht verstanden.....
Es ging darum dass der Regen ein wenig einsetzte. In diesem Falle wären diese Runden hinter Massa die schnellsten Runden gewesen.

Zurück zu Allgemein