Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das Rennen in Ungarn

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 01. August 2005

die harten reifen sind anscheinend nicht für den hungaroring geeignet wie man an renautl sieht. so auch 2004 bei den mclaren.

wer sich sicher gut geschalgen hat sind jordan und minardi die doch gut mit alsonso und barrichello gekämpft haben
Kimi Raikkonen

Amazone hat geschrieben:
Ich fand das heutige Rennen für Ungarn-Verhältnisse sehr spannend. Bin erst in der 2. Hälfte auf der Couch eingeschlafen und nicht schon 3 Runden nach dem Start wie üblich (dieser sonore Motorensound ist einfach tödlich für mich an einem trüben Sonntagnachmittag ;-)).

Naja, jedenfalls hat es mal wieder gezeigt, wie schnell sich doch ein Blatt wenden kann und es doch für FA wohl noch nicht ganz so eindeutig aussieht mit der WM. Noch 2 solcher Dinger und einmal Kimi auf P1 und Fernando auf P8 ... !!! ;-)

Verehrte Amazone! Kannst du mir einmal verraten warum du F1-Rennen anschaust? Um einzuschlafen? Mit Rennsportbegeisterung für F1 hat das wenig zu tun, oder ist es genau die Art Langeweile die dich fasziniert? Dich stört der sonore Sound? Schalte den Ton aus. Wenn dich das Rennen langweilt dann... Du findest die richtige Antwort für dich sicher. Viel Erfolg dabei wünscht dir OAS 8-)

shoemaker hat geschrieben:
Ferrari hätte gewinnen können wenn man gestern nicht so leicht gefahren wäre. Mit einer 2-Stopp hätte er Kimi wohl gehlaten und hätte sich auf die beiden Boxenduelle mit Monty konzentrieren können, dann hätte es klappen können.
Dass die BS wieder nachlassen war ja zu erwarten, aber außer McLaren konnte man trotzdem alle aus eigener Kraft besiegen. Hoffentlich gehts so weiter.

Teurer shoemaker! Deine Prognose mit den Boxenstops war wohl doch etwas zu optimistisch. Aber so kann es mit emotionalen Einschätzungen ohne fundiertes Hintergrundwissen, das uns fast allen fehlt, eben gehen.
Für Ungarnverhältnisse durchaus passabel, obwohl nach der Hälfte des Geschehens von JPM's Ausfall abgesehen, meine objektiven (nicht subjektiven!) Erwartungen erfüllt wurden.

Eine bescheidene Anfrage, verehrte MoSpo-Freunde, liegt OAS auf dem Herzen:

Wie war es KR eigentlich am Anfang des Rennens möglich schnellste Rennrunden bei Gelbphase zu fahren obwohl er nicht einmal Führender war? Wenn bei MS das in der Vergangenheit geschah war stets Zeder und Mordio zugange.
Hätte es hier nicht wenigstens eine Untersuchung geben müssen?

Also mir hat das Rennen auch gefallen obwohl ich dachte das MS länger mt Kimi mithalten würde. Habe aber auch net damit gerechnet das Kimi leichter ist als Michael.

Kommentar des Rennens von H. Waßer:
"Die (McLaren) haben den Kimi extra so leicht ins Rennen geschickt damit er am Start den Trulli packt. Denn der ist ja nicht so leicht zu überholen!"

Lieber H. Waßer, dies würde ja vorrausetzen das McLaren schon vor dem Quali wußte das Trulli vor Kimi steht. :D)

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:

Wie war es KR eigentlich am Anfang des Rennens möglich schnellste Rennrunden bei Gelbphase zu fahren obwohl er nicht einmal Führender war? Wenn bei MS das in der Vergangenheit geschah war stets Zeder und Mordio zugange.

Da dies am Anfang des Rennens war, ist es ja eigentlich klar das die Rundenzeiten zuerst mal schneller werden. Denke das deswegen auch keine Untersuchung statt fand.

rontennis hat geschrieben:
hi
zitat
"Ich bin zufrieden mit diesem Resultat. Das ist der gerechte Lohn für die harte Arbeit des Teams in den letzten Wochen", sagte Schumacher. "Ich war ziemlich happy mit meiner Pace in der Anfangsphase, denn ich war nicht viel langsamer als Kimi
zitatende !
diese aussage von herrn schumacher finde ich bißchen gesponnen
kimi kam ja nicht vorbei und konnte mithalten trotz weniger sprit
nach dem boxenstopps teil 2 war er weg wie sonst was über 1 sec pro runde
Vor meiner Betrachtung des Rennens kurz zu obigem Zitat:
Wieso ist diese Aussage 'gesponnen'? Er sagt ja damit, dass Räikkönen etwas schneller hätte fahren können. Und Räikkönen konnte mithalten 'wegen weniger Sprit' und nicht 'trotz weniger Sprit'. :wink:
Nach seinem 2. Stopp war Räikkönen natürlich schneller, er hat ja deutlich weniger getankt als Schumacher. Was nicht heißt, das ich glaube, Schumacher hätte sonst mithalten können, zum Ende war er deutlich langsamer.

Zum Rennen:
McLaren-Mercedes: Das gewohnt schnellste aber auch anfällige Auto. Der Speed beider Fahrer konnte letztendlich niemand folgen. Souveräner Sieg für Räikkönen (incl. schnellster Runde). Leider auch wieder ein Ausfall. Diesmal für Montoya, der imo das Rennen gewonnen hätte. Aber er kam halt nicht ins Ziel.
Ferrari: Sehr gute Vorstellung im Qualy von Schumacher. Selbst wenn man bedenkt, dass Räikkönen als erster raus musste, hat er ihm immerhin 1 sec abgenommen. Und das mit Sprit für 4 Runden mehr. In der ersten Rennhälfte schnell, danach leider das alte Lied- der Reifen baut ab, warum auch immer.
Barrichello eher unauffällig, in der Startphase mit Pech. Hatte nie wirklich die Pace von Schumacher an diesem WE.
Toyota: Trulli im Qualy wieder mal stark. Allerdings mit sehr wenig Sprit. Das wertet die Qualy-Leistung von R.Schumacher deutlich auf. Der war nur gut ein Zehntel langsamer, aber deutlich später beim ersten Boxenbesuch. Im Rennen Schumacher stärker als Trulli (nicht ungewöhnlich). Könnte an der Startaktion von Trulli gelegen haben.
Schumacher an dem 'Crash' mit Alonso absolut unschuldig.Insgesamt sehr gutes Ergebnis der 'Kölner'.
Williams-BMW: Schlechtes (Heidfeld) und sehr schlechtes (Webber) Qualy.
Im Rennen gerettet, was zu retten war. Ganz kleiner Aufwärtstrend ggü. den letzten Rennen zu erkennen. Für ein Team mit dem Anspruch von Williams-BMW allerdings viel zu wenig.
BAR-Honda: Durchwachsenes WE. Im Qualy 8. und 10. Im Rennen 5. und 8. Mehr war wohl nicht drin. Dennoch ein Schritt zurück.
Renault: Erster echter Fehler von Alonso im Qualy. Hat ihn (wahrscheinlich) die 1. Reihe gekostet. Im Rennen Alonso in der ersten Kurve etwas zu forsch. R.Schumacher und er werden wohl keine Freunde mehr. Aber hier kann sich Alonso nicht beschweren. Vielleicht war er etwas zu optimistisch. Danach war sein Rennen gelaufen. Hatte nie die Pace, um weiter nach vorne zu kommen. Auch Fisichella rätselhaft langsam. Am Ende ein 0-Punkte-Wochenende. Kann Renault (für diesmal) verschmerzen. Sollte aber nicht zu häufig vorkommen, sonst ist der sicher geglaubte Fahrer-Titel doch noch weg.
RBR: Klien im Qualy vor Coulthard. Leider werden wir nicht mehr erfahren, ob er wirklich besser oder einfach nur leichter war. Klien im Rennen abgeschossen, Coulthard stolpert (schuldlos) über Alonsos (Renault-)Nase. Ein Sonntag zum vergessen. Hauptsache beide Fahrer unverletzt.
Sauber-Petronas: Nicht das WE der Schweizer. Schlecht im Qualy, (Hitze)Probleme im Rennen. Ganz schnell vergessen und auf's nächste Rennen konzentrieren.
Jordan-Toyota: Immerhin beide Autos im Ziel und Minardi im Griff gehabt. Mehr kann man nicht erwarten.
Minardi-Cosworth: Der Aufwärtstrend der letzten Rennen war in Ungarn nicht zu erkennen. Abwarten, ob sie im nächsten wieder die Jordan ärgern können.
So, viel Geschreibsel. Aber für ein Ungarn-Rennen war auch ziemlich viel los. Ich hoffe, ich hab' niemanden überfordert. :wink: Das soll's aber auch geswesen sein. :)
Zuletzt geändert von MoSpo am Montag, 01. August 2005, insgesamt 2-mal geändert.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Also: Alonso muss schon aufpassen, das er in einer Kurve genug Platz hat. Und zum anderen ist an der Stelle das halbe Fahrerfeld versammelt.

BS muss in den nächsten Wochen noch ein bißchen am Gummi rumfeilen, dann wird es noch ein recht positives Jahr für Ferrari.

McLaren hat es in der Hand alle Rennen als 1 und 2 zu beenden und sollte der Reifen von BS besser werden sind die Chancen auf den Titel von Kimi tatsächlich sehr realistisch (mit hilfe von Ferrari).

Renault muss am Ende aufpassen, das ihnen nicht noch einmal so ein WE passiert. Vor allem haben sie gemerkt wie schnell mal eben 10 Punkte zum Teufel sind. Ein Ausfall oder ein Chrash mehr und ich würde dann fast mal tippen, das es nicht mehr reichen wird auf den WM-Titel.

Aber McLaren mus wirklich was tun um die Autos haltbarer zu machen. Irgendwie ist das nimmer lustig...

Mr_Eton hat geschrieben:
Aber McLaren mus wirklich was tun um die Autos haltbarer zu machen. Irgendwie ist das nimmer lustig...

ich lach schon seit dem nürburgring nimmer...
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

ist zwar bissi offtopic.... aber bitte der heinz prüller wird ja immer paranoider... jetzt verrät er - wie immer hochexklusiv - daß der orf und damit seine kommentare von f1-teams abgehört werden. das ist ja ein klarer fall von Bild
---Samson a/k/a DonJuanParazit.cz---
----reprezenting the 20th massive-----

Das Rennen fand ich ganz ok,vorallem das die Schumi 1 mal wieder "belohnt" wurde und Schumi 2 mal Ansatzweise gezeigt hat dass er sein Geld wert ist... Auch der Fehler von Alonso im Qualifying hat mir gefallen(solang keinem was passiert darf Alonso gern Fehler machen :wink: )
Aber was warn mit Fisico? Der is von 9 gestartet und auf 9 angekommen,obwohl vor ihm die 2 RedBull ausgefallen sind und er(soviel ich gesehn hab)nur von Webber überholt wurde nachdem er neben der Strecke war... Weiß jmd.wieso er da im Kies+Rasen war und wer ihn noch wie überholt hat?

DrSpeed hat geschrieben:
Sicher ist, dass Ferrari weit weg von einem Abgrund ist. Soweit, wie McLaren-Mercedes die letzten fünf Jahre von einer Weltmeisterschaft war & ist :!:
MS hat eine Pole mit mehr Bezin im Bauch (etwa 3 Laps) wie Kimi Räikkönen geholt & vor allem einer guten Sekunde Vorsprung auf die s.g. schnellsten, aber unzuverlässigen McLaren-Mercedes Duo herausgefahren.
Das ist sicher kein Abgrund, sonder eine Klatsche für alle, die die Scuderia schon für abgeschrieben halten.
Das MS leider nicht die Quallipace ins Rennen rüber hat retten können, kann für mich nur an den dam.ned pneus liegen. Selbst ein Laie konnte beobachten, wie die BS-Reifen schon ab Rennhälfte anfingen nachzulassen, trotzt angeblich gestiegener performance der BS-pneus?
Abgrund? Davor stand eindeutig das Renault-Team, zumindest hier am Ungarn-GP. Ich schließe auch nicht aus, dass es schon ein wenig mit der spezifischen Streckencharackterristik des Hungaro-Ring zu tun hat.

Ich würde titulieren: Aus Ruinen auferstanden. Wie ein Phoenix aus der Asche, nur ist die Asche bei der Scuderia Ferrari mit Gummi & Dollar$ bepflastert (symbolisch für die vielen Reifentests ;) )! Ferarri ist wieder mit von der Partie, an speed mangelt es nicht. Das hat, für mich, die Qualli eindeutig gezeigt. Trotzt drei Runden mehr Sprit im Bauch als Kimi, ihm auch noch eine gute Sekunde aufzubrummen :shock1: , nicht schlecht. Wenn Michael die performance aus der Qualli konstant hätte weiterfahren können, wäre alles möglich gewesen.

Wartet mit euren Abgesängen auf Ferrari noch ein Weilchen, dann kommt Schummi auch bald zu euch mit seinem Beilchen :kill:.
Noch ist nicht aller Tage abend & so lange es mathematisch noch eine und wenn sie noch so klein ist, Möglichkeit gibt. Müssen die anderen noch schwitzen ;) . Keep da racing!

Uff Uff Uff!!!!!!!!!!!! Da les ich ja wirklich ihcts vernünftiges heraus! Wow was für ein doller Job von MS...........im Vergleich zu Kimi.......der eine startet ins Quali als erster, der andere sozusagen unter den letzten........und da bist Du stolz auf diese Zeit?!?!??!?!?!

naja wie auch immer........lediglich die ersten paar Runden konnte MS Kimi paroli bieten, mehr nicht, sein Vorteil lag nur darin das Ungarn ein ganz und gar überholunfreundlicher GP ist, mehr nicht..........sonst wäre Kimi irgendwo kurz und knackig durchgerutscht, so wieder MS gejagt hat........wie lange hätte MS diesen Druck wohl noch ertragen bis er einen Fehler macht *wuahhahahahah*

also ich fand auch,dass es ein ordentliches Rennen war,auch wenn Ueberholmanoever/Versuche dort so gut wie unmoeglich sind.
Besonders beeindruckt hat mich die offensichtliche Fitness von Schumi,waehrend beim Interviwe nach dem Rennen der Kimi auszulaufen schien,so schwitzte er,war das Gesicht von Schumi voellig trocken :lol:

Für mich das beste Ungarn rennen seit jahren
"Der zweite ist der erste verlierer"

@Gymnasiast
Du weißt aber schon, dass das Schwitzen einer Person nicht unbedingt mit Fitness zu tun hat. Es gibt Menschen, die schwitzen schon bei 20 Grad. Und wiederum gibt es Menschen, die schwitzen sogar bei 40 Grad nicht. :shock:

@naughtygirrl
das mit dem Schwitzen ist mir schon klar,der Unterschied bei den beiden war nur so krass,dass es auffiel und es hat schon mit dem Fettanteil im Koerper zu tun und letztendlich mit der koerperlichen Fitness.!! :lol:

na ja, nicht ganz, aber hat eigentlich mit dem thema auch nix zu tun. Fakt ist, dass es aus WM-Sicht ein Superrennen war. Trotzdem soll el espanol WM werden, dann hat er schon den nächsten Rekord sicher. :D)

ich fand das rennen als solches auch interessant,endlich mal wieder und da der Zug fuer Schumi wohl abgefahren scheint,wuerde es mich freuen,wenn es wenigstens zwischen Alonso und kimi noch interessant werden wuerde und die Voraussetzungen sprechen dafuer :lol:

Also ich fand das Rennen in Ungarn ganz OK, allerdings war dieses Mal das Qualifing interessanter :wink:

McLaren hat mal wieder bewiesen, dass ihre Autos ziemlich unzuverlässig sind :roll: , wo hingegen Ferrari eine echt gute Leistung abgeliefert hat. Auch Ralf war ziemlich stark.
Dass BMW-Williams so weit nach vorne kommt, hätte ich nie erwartet.

Enttäuscht haben mich Fisichella und BAR. Besonders nach Buttons Podestplatz hatte ich besseres erwartet :? .

Beitrag Dienstag, 02. August 2005

Samson hat geschrieben:
ist zwar bissi offtopic.... aber bitte der heinz prüller wird ja immer paranoider... jetzt verrät er - wie immer hochexklusiv - daß der orf und damit seine kommentare von f1-teams abgehört werden. das ist ja ein klarer fall von Bild

ja, kann sein, aber wer weiß, viellicht stimmts ja ;-)... ich kann mir richtig vorstellen wie Ross Brawn vor dem Fernseher sitzt und ORF und Heinz abhört ;-)....
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:

susi132 hat geschrieben:
...

Liebe susi132!
Gestatte mir bitte eine humoristische Bemerkung zu deiner Signatur.
Wenn Kilme Pechkönnen solch einen Wunsch hegt, dann wird er trotzdem eine Runde früher ausscheiden :)

susi132 hat geschrieben:
...

Liebe susi132!
Wenn Kilme Pechkönnen solch einen Wunsch hegt, dann wird er trotzdem eine Runde früher ausscheiden :)

er hat diesen Wunsch in einem interview gehegt, ich hab mir das nicht ausgedacht ;-)
Ayrton Senna

Werter OAS (häng ein E an und wir haben doch ein nettes Kürzel für Deinen etwas langen Nick?), genau das gleiche habe ich mich auch beim Rennen gefragt. Normalerweise wird nachgefragt, da es aber anscheinend selbst den "stewarts of the meeting" :drink: egal war & anscheinend sonst auch keiner eine vernünftige Erklärung geben kann, will ich es mal versuchen. Ich war nach DC`s harten Abflug und dem Übersteiger vorher, von Cristian Klien, schon auf Rot = Abbruch eingestellt. Zuviel Teile die mehr als gefährlich rumlagen & zuviele betroffene. Dann haben auf RTL Wasser & Danner andauernd vom Safety Dance Car ;) gesprochen, was nicht kam. Zu meinem erstaunen blieb es bei Gelb.
Laut Reglement ist es egal wann oder weshalb man bei Gelb geschwenkten Flaggen keine schnellste Runde hinbrettert, wichtig ist nur, dass man es nicht tut.
Bisher wurde man fast immer dafür bestraft, manchmal sogar hart. JV musste mal ein Rennen lang pausieren, weil ihm das im freien Training passiert ist (gut, er fuhr auf Bewährung, dass war aber nichts neues beim Canadier). Ich war auch echt erstaunt, wie Kimi & MS weiter mit Vollgas, auch auf das Risiko hin, selber über noch irgendwelche Teile zu crashen, sich schon ein wenig absetzten. Denn es lagen noch soviele Teile auf der Piste, so schnell konnten die Streckenposten den ganzen Schrott nicht wegbekommen. Also klar eine gefährliche Situation und damit hätte man das Feld mit dem SC einbremsen müssen oder scharf darauf achten müssen, dass die gelben Flaggen eingehalten werden! Schließlich darfst Du bei Gelb auch nicht überholen und was wäre passiert, wenn Kimi gar MS gleich hätte überholen können? Das mal ich mir lieber nicht aus. Fakt ist, man fuhr ähnlich wie auf Rasierklingen, also unverantwortlich eigentlich. Als ich aber mitbekommen hatte, dass Alonso so noch nicht mal in die Punkte kommt und die beiden Verfolger von ihm in der WM, MS & Räikkönen, unbeschadet weiter Vollgas geben konnten, war mir auch klar warum man das Rennen ohne grosseß Aufsehen so hat weitergehen lassen. Ist aber nur eine Vermutung.

DjDSL hat geschrieben:
Für mich das beste Ungarn rennen seit jahren

In der Kürze liegt die Würze. Kann mich dem Statement nur anschliessen!

@mumunddad2004. Für jemanden, der schon so lange hier schreibt, nimmst du den Mund ganz schön voll. Ich habe nur fast identisch wiedergegeben, was "MoSPO" in der page vorher als Rennanalyse allgemein abgegeben hat. Denn die war auch kurz & knackick. Mit einem cuore sportivo & einem keep racing

da das ja alles in den ersten beiden runden war und somit die ersten 5 - 10 runden (weiß jetzt nicht mehr genau, wann die aufgehoben wurden) unter gelb gefahren wurden, konnten schumi und kimi ja gar nix anderes, als zwangsläufig die schnellsten runden fahren, selbst wenn sie in den sektoren mit gelb vom gas gingen.
ein mika hakkinnen hat sogar mal unter gelb pole gefahren und wurde auch nicht bestraft, weil er in dem sektor nicht die schnellste zeit hatte und sogar die hand hob um zu signalisieren, daß er die flagge gesehen hatte....

susi132 hat geschrieben:
susi132 hat geschrieben:
...

Liebe susi132!

er hat diesen Wunsch in einem interview gehegt, ich hab mir das nicht ausgedacht ;-)

Liebe susi132! Das ist mir nicht entgangen, keine Sorge :D)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein