Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das Rennen in Suzuka (Japan)

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2005

... gelöscht ...

SLK SLK

@ Ringfuchs & stuephi

Private Streitigkeiten werden bitte per privater Mitteilung, auch PM genannt, ausgetragen...

heute war das ja ein absoulte tolles rennen, so was sieht man selten. freitag um halb 5 enigne failure, samstag wird er verregnet, und sonnatg glänzt er. sicher ein tolles rennen. auch gut war webber und ganz schlecht fisico, aber wie lauda sagt, der unterschied ist, der eine ist wm der andere nicht
Toll gemacht, Kimi!
Kimi Raikkonen

vogtsophob hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Noch einmal.
Ich bin keine F1-Datenbank.
Ich mache mir auch keine Notizen über solche Dinge.
Ich weiss aber, dass Schumacher für diese Aktion von seinem Haussender RTL und Niki Luda sogar sehr gelobt wurde, weil er sich anscheinend so geschickt verhalten hat.
Und wenn du mir nicht glaubst und mich für einen Lügner hältst, so ist es sicher nicht mein Problem!
Zudem könnte ich dir irgend ein Rennen nennen, und trotzdem würde es keinen Unterschied machen. Wenn du dich daran jetzt nicht erinnern kannst, wirst du dich auch nicht daran erinnern können wenn ich dir das genaue Rennen nenne :lol:
Und wie gesagt - es geht überhaupt nicht gegen Schumacher, sondern gegen die Regelanwendung seitens der Rennleitung in solchen Situationen!

naja, ich kann mich halt nicht an eine vergleichbare Situation erinnern, und um eine Chance zu haben, sich inhaltlich mit deiner Behauptung auseinandersetzen zu können muss halt wissen wovon du redest. Wirkt halt wenig glaubwürdig Behauptungen aufzustellen das dieses und jenes in einem Rennen passiert ist, man aber nicht sagen kann welches Rennen es denn gewesen sein soll. Und das ist dann sicher schon dein Problem würde ich sagen.

ist das so?

Beitrag Montag, 10. Oktober 2005

Ja,....,Glückwunsch an den Herrn Raikkonen, da hat er wirklich was Großes vollbracht,.....,schade für Juan Pablo, mit etwas mehr Geduld hätte auch er gewinnen können, aber so gehts halt....

Insgesamt sicher kein schlechtes Rennen, ein reguläres Qualiresultat wäre mir aber lieber gewesen, wird Zeit dass solches sportschädigendes Chaos der Vergangenheit angehört.

idS

A.SdS hat geschrieben:
schade für Juan Pablo, mit etwas mehr Geduld hätte auch er gewinnen können, aber so gehts halt....

Mehr geduld? Wenn ihn Ville raushaut:?:
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Für einen Sieg hätte es dann für Montoya mit ziemlicher Sicherheit nicht gereicht, genau so wenig wie für Räikkönen.
Ausser man hätte einen valablen Ersatzmann für Montoya gefunden, welcher eine SC-Phase ausgelöst hätte :wink:
Daher war es für McLaren nicht einmal so schlecht dass Montoya abgeflogen ist.
(natürlich auf den Rennsieg bezogen)

Beitrag Dienstag, 11. Oktober 2005

Das Rennen fand ich spitze...endlich gleich mal wieder Spannung von Beginn an, durch das Regen-Quali verursacht.

Kimi hat sich selbst übertroffen....einfach super seine Leistung. Respekt, Kimi! Hey, der kann sich ja richtig freuen. :wink:

Ich denke wenn Villeneuve den Montoya nicht abgedrängt hätte wäre es ein klarer McLaren - Doppelsieg geworden. Aber so bleibt die Konstrukteurs - WM wenigstens spannend bis zum letzten Rennen. :D)
Ebenso der "Kampf" um Platz 3 der Gesamtwertung, auch wenn sich Schumi dort wohl schon fest sieht. Aber noch ist ein Rennen und noch kann Montoya da mitreden. :wink:

Toyota hat sich wohl mit ihrer 3-Stopp-Strategie ein klares "Eigentor"geschossen.....das ging einfach nicht auf und war super schade für Ralf. Das er nicht siegen wird war zwar klar, aber mit einer ordentlichen Strategie hätte er evtl.ums Podest mitfahren können.

Sato scheint sich nun auch auf's Abschiessen spezialisiert zu haben und Pizzonia hat diesmal zum Glück nur sich selber ins Aus befördert (naja, da war ja Montoya auch schon out :lol: )

Alles in allem für mich ein klasse Rennen, wenn auch ab und zu mit unmöglicher Kameraführung. Na wenigstens hat man nicht wieder das ganze Rennen über nur Sato gesehen. Ich freu mich schon auf China...auch wenns das letzte Rennen ist. *seufz*

blackdevil63 hat geschrieben:
Toyota hat sich wohl mit ihrer 3-Stopp-Strategie ein klares "Eigentor"geschossen.....das ging einfach nicht auf und war super schade für Ralf. Das er nicht siegen wird war zwar klar, aber mit einer ordentlichen Strategie hätte er evtl.ums Podest mitfahren können.

Wobei ich glaube, dass die SC Phase zu Beginn die Toyota Taktik zunichte gemacht hat. Ohne SC hätte Ralf sich einen genügenden Vorsprung herausfahren können, so dass er mit seiner 3 Stop Strategie zumindest P4 hätte erreichen können. Insofern war die Strategie schon ordentlich, wurde aber durch den Villeneuve/Montoya Crash zunichte gemacht.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
blackdevil63 hat geschrieben:

Wobei ich glaube, dass die SC Phase zu Beginn die Toyota Taktik zunichte gemacht hat. Ohne SC hätte Ralf sich einen genügenden Vorsprung herausfahren können, so dass er mit seiner 3 Stop Strategie zumindest P4 hätte erreichen können. Insofern war die Strategie schon ordentlich, wurde aber durch den Villeneuve/Montoya Crash zunichte gemacht.

das hätte sich toyota aber denken können und ein fahrer wie ralf mit seiner erfahrung hätte dann von selbst dem team, wenn das nicht draufkommt sagen müssen, daß sie die strategie umstellen müssen

Aber durch die Safetycarphase konnte Ralf erst in der 13 von 53 Runden zum ersten Stpp kommen, da hätte man Ralf zwangsläufig auf 2 Stopps umstellen müssen. Und zu dem Zeitpunkt hatte Ralf ja auch schon einen guten Vorsprung auf die Verfolger. Deshlab hat die SCP Toyotas ursprünglcihe Taktik zwar zerstört, aber sie hätten trotzdem die Chance für einige Punkte mehr gehabt.

Und übrigens glaube ich nicht dass Schumacher den dritten Platz für besetzt hält, denn unter normalen umständen wird Montoya in China deutlich besser punkten.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Mittwoch, 12. Oktober 2005

Dann gebe ich mal wieder meine Sicht der Dinge auf das Rennen wieder.
Es war sicher eines der Besten in dieser Saison. Leider wurde die Spannung (mal wieder) durch das unsäglich 'dämliche' Qualy-Format verursacht. :twisted:
Hoffentlich haben wir das bald hinter uns.
Zum Rennen:
- McLaren-Mercedes: Im Qualy verwachst (siehe oben). Dennoch im Glück, da auch Andere weit hinten landen. Das relativiert Räikkönens Strafversetzung.
Montoya im Rennen aus in Runde 1. Merci beaucoup, Monsieur Villeneuve.
Räikkönen im Glück, was die Safety-Car-Phase angeht. Ohne wäre ein Sieg eher unwahrscheinlich gewesen. Aber ein phantastisches Rennen von ihm. Trotz mehrmaligem Durchkämpfen durch den Verkehr ruhig geblieben. Das Überholmanöver gegen Fisichella in der letzten Runde war klasse. Auch wenn der es ihm leicht gemacht hat.
- Renault: Im Qualy Fisichella im Glück (siehe Australien). Alonso wie die beiden McLaren-Piloten im Pech. Klasse Rennen von Alonso. Gute Überholmanöver. Wäre er von 3 gestartet, hätte er imo gewonnen. Fisichella war klarer Favorit nach dem Qualy. Hat den Sieg mit langsamen Runden und einer schwachen Leistung im letzten Renndrittel weggeworfen. Ganz schwache Vorstellung!
- Williams-BMW: Überraschend gute Leistung im Rennen (von Webber). Klar schneller als Ferrari und auch BAR konnte ihn nicht halten.
Pizzonia eher schwach. So wird’s nix mit 'nem Vertrag für 2006.
- BAR-Honda: Im Qualy auch bei den Glücklichen. Im Rennen Button eher unauffällig, auf Platz 5 durchgereicht. Da war nach Startreihe 1 mehr drin. Sato wieder mal als Pistenrambo. Die nachträgliche Disqualifikation entspricht nicht dem ‚Vergehen’. Das hätte ‚teurer’ werden müssen. Zumal er Wiederholungstäter (auch in dieser Saison) ist.
- RedBull: Auch eher auf der besseren Seite im Qualy. Dennoch starke Leistung von Klien. Im Rennen konnte sich Coulthard lange in der Spitzengruppe halten, sogar eine Runde führen. Kompliment. Am Ende mit Glück vor M.Schumacher. Aber verdient.
- Ferrari: Naja, mehr ist wohl im Moment nicht drin. Barrichello hatte im Qualy einen der besseren Slots. Warum es da nur für Platz 9 gereicht hat? Keine Meisterleistung. Schumacher hat das Beste aus den nicht vorhandenen Möglichkeiten gemacht. Im Rennen Schumacher stark. Nach 1 Runde von 14 bereits auf 7 nach vorne. Respekt. Auch im weiteren Verlauf starke Vorstellung gegen Alonso und Räikkönen. Wenn auch mit dem (erwarteten) schlechteren Ende für sich. 2. Boxenstop wegen Einstellarbeiten zu lang. Darum hinter Coulthard zurückgefallen.
Mehr als Platz 6 wäre aber nicht dringewesen. Barichello nach seinem Startdesaster im Rennen sehr unauffällig.
- Toyota: Qualyglück für Schumacher, aber Gratulation zur Pole. Trulli mit ungewohntem Fehler im Qualy. Im Rennen von Sato-San auf die Hörner genommen. Schade für ihn. Safety-Car-Phase macht die Taktik von Schumacher zunichte. Sonst hätte es ein Podestplatz werden können. Warum Toyota danach nicht auf 2 Stopps umgestellt hat, wird ihr ewiges Geheimnis bleiben. Damit hat es sich ausgeträumt von Platz 3 in der K-WM.
- Sauber: 2t-letztes Rennen von Sauber. Nicht Fisch- nicht Fleisch. Ein eher bescheidenes Rennwochenende. Einziger Aufreger war Villeneuves Aktion gegen Montoya. Eher ungeschickt als rüpelhaft. Die 25-Sekunden-Strafe wird ihn und Sauber nicht wirklich stören.
- Jordan: In den (nassen) freien Trainings vor Allem Karthikeyan stark. Im Qualy auch im Wetterglück, guter 11. Im Rennen dann wie gehabt- nur im Clinch mit Minardi. Hoffentlich wird nächste Saison wieder etwas aus dem Team. Sonst sehe ich für die darauffolgenden Jahre schwarz.
- Minardi: Das vorletzte Rennen der eigentlich sympathischen Truppe aus Faenza. Wie immer am Ende des Feldes. Ich werde Stoddart keine Träne nachweinen, im Gegenteil. Ab nächstem Jahr besteht Dank RedBull Hoffnung auf bessere Zeiten.

Alles in Allem ein Ereignisreiches Rennen. Ich würde mir allerdings endlich mal nachvollziehbare und durchgängige Bestrafungen wünschen, wenn sie schon sein müssen.
Was sich die Rennkommissare im Moment leisten, ist gelinde gesagt eine Frechheit. Da hilft nur eines: permanente Rennkommissare bei allen Rennen. Und nicht irgendwelche ‚Lokalgrößen’, die oft nicht wissen, um was es geht.
Zu Schumacher und dem 3. Platz: ich denke, er hält ihn in der K-WM für besetzt. In der Fahrerwertung wird das noch ein hartes Stück arbeit. Wenn alles 'Normal' verläuft, wird Montoya ihm den in Shanghai noch abknöpfen. Aber da sind ja auch noch Monteiro, Pizzonia, Villeneuve und natürlich Sato im Rennen. Hab' ich jemand vergessen? :D :wink:
Und nun freuen wir uns auf ein gutes Abschlussrennen in Shanghai. :-P
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Mittwoch, 12. Oktober 2005

MoSpo hat geschrieben:
Ich werde Stoddart keine Träne nachweinen, im Gegenteil.

der Aussage kann ich mich mit voller Überzeugung anschließen. Ich bin froh, dass der *netter Mensch* :-) endlich weg ist.

Beitrag Donnerstag, 13. Oktober 2005

susi132 hat geschrieben:
A.SdS hat geschrieben:
schade für Juan Pablo, mit etwas mehr Geduld hätte auch er gewinnen können, aber so gehts halt....

Mehr geduld? Wenn ihn Ville raushaut:?:

Naja,....,wie ich geschrieben hab,....,es gehören meist zwei zu so einer Kollision,....,man muss schon sehr entschlossen sein, wenn man außen vorbei will,....,wie er gemerkt hat, dass ihm außen der Platz ausgeht, hätte er die Wahl gehabt zurückzustecken,....,oder er bleibt hart und zwingt den Gegner nachzugeben,....,gibt der nicht nach oder hats einfach nicht gepeilt, passiert das was passiert ist,.....,dummerweise weiss man das vorher nicht,.....,insofern wars richtig es zu probieren, trotzdem hätte sich etwas mehr Geduld ausgezahlt.

Und:
natürlich wärs knapp geworden mit nem Sieg, wenn die Safetycar-Phase nicht gewesen wäre, auf der anderen Seite war Montoya aber auch schon einige Plätze weiter vorn unterwegs als Kimi,....,und so super war die Pase vom Ralf nun auch wieder nicht,.....,also ich denke es wäre knapp geworden, aber möglich wärs trotzdem gewesen.

Vorherige

Zurück zu Allgemein