Dann gebe ich mal wieder meine Sicht der Dinge auf das Rennen wieder.
Es war sicher eines der Besten in dieser Saison. Leider wurde die Spannung (mal wieder) durch das unsäglich 'dämliche' Qualy-Format verursacht.
Hoffentlich haben wir das bald hinter uns.
Zum Rennen:
- McLaren-Mercedes: Im Qualy verwachst (siehe oben). Dennoch im Glück, da auch Andere weit hinten landen. Das relativiert Räikkönens Strafversetzung.
Montoya im Rennen aus in Runde 1. Merci beaucoup, Monsieur Villeneuve.
Räikkönen im Glück, was die Safety-Car-Phase angeht. Ohne wäre ein Sieg eher unwahrscheinlich gewesen. Aber ein phantastisches Rennen von ihm. Trotz mehrmaligem Durchkämpfen durch den Verkehr ruhig geblieben. Das Überholmanöver gegen Fisichella in der letzten Runde war klasse. Auch wenn der es ihm leicht gemacht hat.
- Renault: Im Qualy Fisichella im Glück (siehe Australien). Alonso wie die beiden McLaren-Piloten im Pech. Klasse Rennen von Alonso. Gute Überholmanöver. Wäre er von 3 gestartet, hätte er imo gewonnen. Fisichella war klarer Favorit nach dem Qualy. Hat den Sieg mit langsamen Runden und einer schwachen Leistung im letzten Renndrittel weggeworfen. Ganz schwache Vorstellung!
- Williams-BMW: Überraschend gute Leistung im Rennen (von Webber). Klar schneller als Ferrari und auch BAR konnte ihn nicht halten.
Pizzonia eher schwach. So wird’s nix mit 'nem Vertrag für 2006.
- BAR-Honda: Im Qualy auch bei den Glücklichen. Im Rennen Button eher unauffällig, auf Platz 5 durchgereicht. Da war nach Startreihe 1 mehr drin. Sato wieder mal als Pistenrambo. Die nachträgliche Disqualifikation entspricht nicht dem ‚Vergehen’. Das hätte ‚teurer’ werden müssen. Zumal er Wiederholungstäter (auch in dieser Saison) ist.
- RedBull: Auch eher auf der besseren Seite im Qualy. Dennoch starke Leistung von Klien. Im Rennen konnte sich Coulthard lange in der Spitzengruppe halten, sogar eine Runde führen. Kompliment. Am Ende mit Glück vor M.Schumacher. Aber verdient.
- Ferrari: Naja, mehr ist wohl im Moment nicht drin. Barrichello hatte im Qualy einen der besseren Slots. Warum es da nur für Platz 9 gereicht hat? Keine Meisterleistung. Schumacher hat das Beste aus den nicht vorhandenen Möglichkeiten gemacht. Im Rennen Schumacher stark. Nach 1 Runde von 14 bereits auf 7 nach vorne. Respekt. Auch im weiteren Verlauf starke Vorstellung gegen Alonso und Räikkönen. Wenn auch mit dem (erwarteten) schlechteren Ende für sich. 2. Boxenstop wegen Einstellarbeiten zu lang. Darum hinter Coulthard zurückgefallen.
Mehr als Platz 6 wäre aber nicht dringewesen. Barichello nach seinem Startdesaster im Rennen sehr unauffällig.
- Toyota: Qualyglück für Schumacher, aber Gratulation zur Pole. Trulli mit ungewohntem Fehler im Qualy. Im Rennen von Sato-San auf die Hörner genommen. Schade für ihn. Safety-Car-Phase macht die Taktik von Schumacher zunichte. Sonst hätte es ein Podestplatz werden können. Warum Toyota danach nicht auf 2 Stopps umgestellt hat, wird ihr ewiges Geheimnis bleiben. Damit hat es sich ausgeträumt von Platz 3 in der K-WM.
- Sauber: 2t-letztes Rennen von Sauber. Nicht Fisch- nicht Fleisch. Ein eher bescheidenes Rennwochenende. Einziger Aufreger war Villeneuves Aktion gegen Montoya. Eher ungeschickt als rüpelhaft. Die 25-Sekunden-Strafe wird ihn und Sauber nicht wirklich stören.
- Jordan: In den (nassen) freien Trainings vor Allem Karthikeyan stark. Im Qualy auch im Wetterglück, guter 11. Im Rennen dann wie gehabt- nur im Clinch mit Minardi. Hoffentlich wird nächste Saison wieder etwas aus dem Team. Sonst sehe ich für die darauffolgenden Jahre schwarz.
- Minardi: Das vorletzte Rennen der eigentlich sympathischen Truppe aus Faenza. Wie immer am Ende des Feldes. Ich werde Stoddart keine Träne nachweinen, im Gegenteil. Ab nächstem Jahr besteht Dank RedBull Hoffnung auf bessere Zeiten.
Alles in Allem ein Ereignisreiches Rennen. Ich würde mir allerdings endlich mal nachvollziehbare und durchgängige Bestrafungen wünschen, wenn sie schon sein müssen.
Was sich die Rennkommissare im Moment leisten, ist gelinde gesagt eine Frechheit. Da hilft nur eines: permanente Rennkommissare bei allen Rennen. Und nicht irgendwelche ‚Lokalgrößen’, die oft nicht wissen, um was es geht.
Zu Schumacher und dem 3. Platz: ich denke, er hält ihn in der K-WM für besetzt. In der Fahrerwertung wird das noch ein hartes Stück arbeit. Wenn alles 'Normal' verläuft, wird Montoya ihm den in Shanghai noch abknöpfen. Aber da sind ja auch noch Monteiro, Pizzonia, Villeneuve und natürlich Sato im Rennen. Hab' ich jemand vergessen?
Und nun freuen wir uns auf ein gutes Abschlussrennen in Shanghai.