Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das Rennen in Suzuka (Japan)

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 09. Oktober 2005

Das war sicher das beste Rennen der Saison...Es war für viele Fahrer ein Sieg möglich, aber in Kimi Räikkönen hat das Rennen einen verdienten Sieger...obwohl man sagen muss, dass er durch die Safety car phase schon Glück hatte, dass er den Anschluss an die Spitze nicht verlor....aber es war nicht nur Kimi, der davon profitiert hat, sondern auch noch viele andere fahrer...der einzige verlierer war wohl Ralf Schumacher...Aber es war wirklich spannend, vor allem weil alle bis zum letzten gefightet haben und nicht nur auf Position gefahren sind...Solche Rennen würde ich mir öfter wünschen.... :D)
Kimi Is The OnE tO BeAt...

stuephi hat geschrieben:
Vor allem Alonso hat mir riesige Freude bereitet.
Er hat in einem Rennen soviele Konkurenten überholt, und nicht wie Räikkönen von einem sehr vollen Tank profitiert sondern andere Faherer zum Teil 2x auf der Strecke stehen lassen :D) :D) :D)
Einfach genial!!!!

Ja Räikkönens Leistung war wirklich miserabel....darum hat er auch von Startplatz 17 sein Rennen gewonnen...außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass Alonso auch schon des öfteren von Ausfällen und Strategien profitiert hat...ob Strategie oder nicht, was nützt einem die Strategie, wenn man nicht fahren kann?!
Kimi Is The OnE tO BeAt...

SLK SLK

Jeweils grandiose fahrerische Leistungen von Kimi Räikkönen und David Coulthard - mehr braucht man dazu wohl nicht zu sagen ;)

David Coulthards Leistung bestätigt erneut meine Annahme, dass mit ihm im zweiten McLaren-Cockpit der Konstrukteurstitel längst unter Dach und Fach wäre... Juan-Pablo Montoyas Aussetzer war mal wieder nicht ganz nachvollziehbar, aber sei's drum... :roll:

Während Takuma Sato sich nun wohl endgültig als nächstjähriger Honda-Pilot disqualifiziert hat, bin ich mal gespannt auf Flavio Briatores Reaktion auf Giancarlo Fisichella, der seine heutige "Siegpflicht" nicht erfüllt hat. Welche Folgen der letztjährige Frankreich-GP für Jarno Trulli, der in der letzten Runde einen Podestplatz verschenkte, hatte, sollte ja bekannt sein...

Schade, immer wieder wird eine exellente Rennleistung nicht anerkannt.

Kimi hat heute eines seiner besten Rennen gefahren, leider hat man das Überholmanöver nach dem Boxenstopp nicht gesehen, aber ich glaube kaum, dass MS den Kimi so ohne weiteres Platz gemacht hat.
Das Kimi ein zeitweiliges Problem mit dem Getriebe hatte, wird glatt übersehen :roll:

Fisichella hat sein Rennen einfach aufgegeben, bestimmt hatte einige Flüche von Briatore abbekommen.

Aber natürlich muß ich unbedingt den 6. Platz von DC herausheben 8-)
Toyota und Ferrari hinter sich gelassen, er hats nicht verlernt

Silberpfeil

was für ein geniales rennen-

ich glaube ich kann mit recht behaupten, dass das das beste in diesem jahr wahr (oder zumindest eines der top 3)

und überhaupt kimi und Ferni- megageil wie die das feld durchpflügt haben- vor allem natürlich kimi, ich glaube das war sein bester sieg bisher (falls man von einem 'besten' sieg reden kann ;-)...)

eine frage hab ich aber noch: alle sagten immer kimi hat von P17 gewonnen, ich dachte aber er wäre P20 wegen der motorenregel... bei der offiziellen startaufstellung wars ja auch so...

Aber der Trulliabschuss durch Sato hätt echt nicht sein müssen :evil: ich hoffe er wird bestraft...

tja ich würd sagen, aufstehen hat sich heute wirklich gelont :D)- ich freu mich auf shanghai, bin gespannt wer die KWM gewinnt...
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Icewoman hat geschrieben:
Ja Räikkönens Leistung war wirklich miserabel....darum hat er auch von Startplatz 17 sein Rennen gewonnen...außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass Alonso auch schon des öfteren von Ausfällen und Strategien profitiert hat...ob Strategie oder nicht, was nützt einem die Strategie, wenn man nicht fahren kann?!
Wieso sollte Räikkönens Leistung schlecht sein, nur weil er mehr von seiner Taktik profitieren konnte????
Deine Aussage ist mir nicht ganz klar!
Ich als 'Alonsofan' konnte mich an ca. 14 Überholmanövern freuen, was schlussendlich auch mit einem Podestplatz belohnt wurde, was gibt es da schöneres?
Er musste einfach auf der Strecke gegen seine Gegner viel mehr kämpfen als Räikkönen. Wenn diesem seine Taktik und sein schnelleres Auto zu einigen taktischen Überholmanöver an der Box verhilft ist dies ja nur schlau von Räikkönen etwas weniger zu riskieren!
Hat ja Alonso auch schon gemacht!
War nur schön zu sehen das Alonso, dem von einigen 'Fans' ja nur taktisches fahren nachgesagt wird, wenn es sein muss auch mehr Überholmanöver in einem Rennen zeigt als einige andere Fahrer in der ganzen Saison!

@susi: einige haben wohl den Start des frühen Rennens wieder einmal verschlafen! (wie auch den Beginn der Saison :wink: )

Der Japan Gp war klasse,da hat sich das frühe aufstehen gelohnt :wink:
AUch ein gutes renne von räikkönen,schumi und alonso...webber und coulthard sind auch gut gefahren.....schade das ralf die falsche taktik hatte....wäre montoya nicht angeflogen,wär er wohl auch auf den podest gekommen :x
"Der zweite ist der erste verlierer"

stuephi hat geschrieben:
@susi: einige haben wohl den Start des frühen Rennens wieder einmal verschlafen! (wie auch den Beginn der Saison :wink: )

also ich war hellwach :D
bin vorsichtshalber schon um 5:30 Uhr aufgestanden, da hab ich noch ein bisserl was von der Rallye auch mitgekriegt ;-)

übrigens, du hattest recht: kimi ist heute nicht zweiter geworden...:D
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Genau, ganz recht hatte ich :wink:
Räikkönen hat heute einen Spitzentag erwischt.
Alonso wurde durch den Regen praktisch gesehen ja mehr bestraft (die Motorenrückversetzungsstrafe wurde so ja quasi ausser Kraft gesetzt), die SC-Phase hat das Feld zusammengehalten, Alonso musste mal kurzzeitig eine 7 Sekundenstrafe absitzen und Fisichella hat es tatsächlich nicht geschafft nach seinem 2ten Stop vor Button, Webber und Räikkönen zu bleiben.
Würde mal sagen, ganz gut gelaufen für einen 'Pechvogel', wenn er vom letzten Startplatz aus noch das Rennen glücklich aber sehr verdient gewinnt!

@shoemaker:
Wegen deiner komischen Thesen betreffend Alonso, Räikkönen, Fisichella!
1 9 K. Räikkönen McLaren-Mercedes M 1:31.540 44
2 5 F. Alonso Renault M 1:31.599 + 0.059 21
3 6 G. Fisichella Renault M 1:32.522 + 0.982 19
Alonso war da sogar schwerer unterwegs als Fisichella.

Dies zeigt auch, dass Alonso unter einer etwas glücklicheren Konstellation durchaus das Rennen vor Räikkönen hätte beenden können!

susi132 hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:

also ich war hellwach :D
bin vorsichtshalber schon um 5:30 Uhr aufgestanden, da hab ich noch ein bisserl was von der Rallye auch mitgekriegt ;-)

na abgesehen davon, dass man Rallye längst auf Eurosport geshen hat, ist es doch Pflichtprogramm für die F1 aufzustehen ... ich meine, wenn man das unter der Woche für Arbeit, Schule etc schaffen muss ... :wink:

sehr nettes Rennen und die fahrerisch eindeutig besten waren Kimi, Alonso, Coulthard und sicherlich auch Schumacher ...

aber das Rennen hat auch gezeigt, dass man auch für die richtige (dank der Safetycar Phase) Taktik das richtige Auto haben muss ... Siehe Räikkönen /Schumacher ... die Strategie war bei beiden bis zur Mitte des Rennens absolut richtig ... nur war der Ferrari (leider) zu lahm ... (man wär vermutlich besser gefahren, wenn man beim Stopp vollgetankt hätte ...)

Der Sieg von Kimi war sicherlich (auch) eine tolle fahrerische Leistung, auch wenn er McLaren dummerweise damit schon wieder eine Sieg beschert hat :evil: Gut für Renault, dass Montoya schnell draußen war ...

bez Montoya so wie es in der Wiederholung aussahe, ein normaler Rennunfall an dem Montoya keine große Schuld hatte ... Villeneuve hatte sich in der Schikane verbremst und kam wieder auf die Strecke zurück und hat in der Start-und Ziel kurve versucht den Platz zu halten und is nach außen gezogen ... da hat es aber schon Montoya auf der dreckigen Linie versucht ... was dann pasiert is, haben alle gesehen ...

Interessant, dass noch niemand auf das kurzfristige Alonso Prob eingegangen is ... auf die Gerade hinaus, als er zum ersten mal an Schumacher dran war, hat er plötzlich viel Boden verloren und sogar Klien kam wieder vorbei ... denke mal, dass es n Getriebeprob war ...

Barichello hat heute die katastrophalste Leitung abgeliefert ... er hat sicherlich in den letzten Jahren viel getan für Ferrari, aber jetzt wird es endgültig Zeit, dass er geht ... wenn ich Teamchef wär, würde im nächsten Rennen einer der Ersatzfahrer für ihn antreten ... :roll: :shock:

Fast genau so enttäuschend die Leistung von Fisico ... nachdem er am Anfang der Saison durchaus fahrerisch stark war, aber zu häufig ausgefallen is, war das Rennen heut ziemlich schlecht ... Hätte er Kimi in der Schikane den Schwung genommen, wär er nich vorbeigekommen ... ein ganzes Rennen hält man das sicherlich nich, aber 1-2 Runden schon :roll: Schumacher hat sicherlich mit einem schwächeren Paket gezeigt, wie man die Gegner länger hinter sich hält ...

Fand den "Überholversuch" von Sato nich all zu dramtisch + hoff, dass er auch nächstes Jahr noch F1 fährt ... er is besser, als sein Ruf ...
Zuletzt geändert von sschuh2003 am Sonntag, 09. Oktober 2005, insgesamt 1-mal geändert.
[b]www.gtbook.de/b]

sschuh2003 hat geschrieben:
Interessant, dass noch niemand auf das kurzfristige Alonso Prob eingegangen is ... auf die Gerade hinaus, als er zum ersten mal an Schumacher dran war, hat er plötzlich viel Boden verloren und sogar Klien kam wieder vorbei ... denke mal, dass es n Getriebeprob war ......
Falsch.
Es war eine (vielleicht rennentscheidende) Anweisung seitens der Rennleitung.

stuephi hat geschrieben:
Interessant, dass noch niemand auf das kurzfristige Alonso Prob eingegangen is ... auf die Gerade hinaus, als er zum ersten mal an Schumacher dran war, hat er plötzlich viel Boden verloren und sogar Klien kam wieder vorbei ... denke mal, dass es n Getriebeprob war ......
Falsch.

echt? dann war es aber eine klare Fehlentscheidung ... fand Alsonso hatte das super gelöst :roll: daher hätt ich nie gedacht, dass es von der Rennleitung kam ... da hätte man aber schon oft ander auch zurückrufen müssen ... fand sogar, dass das gleichzeitige vorbeilassen von Klien und der gleichzeigt erneut forcierte Angriff von Alonso eine der besten Aktionen heute war + für sein können gesprochen hat ...

naja, Rennentscheidend - ??? weiß net ... hätte bedeutet, dass Alonso vielleicht 3 Runden früher an Schumacher vorbei gewesen wäre ... hätte Alonso also vielleicht 4-bis max 5 Sekunden Vorteil gebracht hätte ... nun gut dann wär er nich hinter den Sauber hängen geblieben ... ok - ganz unentscheidend wars schon nich ... aber für den Sieg hätts wohl trotzdem nich gerreicht ... leider :roll:
[b]www.gtbook.de/b]

SLK SLK

stuephi hat geschrieben:
Falsch.

Die allerdings auch vollkommen korrekt war. Nachdem Alonso durch das Abkürzen der Schikane an Klien vorbeigekommen war, ließ Alonso Klien zwar auf der Start-/Ziel-Geraden wieder vorbei - ordnete sich aber so dicht hinter dem Red Bull wieder ein, dass er in der ersten Kurve vollkommen mühelos überholen konnte. Insofern hatte sich Alonso durch das Manöver, bestehend aus Fahrfehler und Vorbeilassen Kliens, durchaus einen Vorteil verschafft.

Kompliment an die Rennleitung - eine Entscheidung mit Präzision, Augenmaß und Sachverstand.

naja, Rennentscheidend - ??? weiß net ... hätte bedeutet, dass Alonso vielleicht 3 Runden früher an Schumacher vorbei gewesen wäre ... hätte Alonso also vielleicht 4-bis max 5 Sekunden Vorteil gebracht hätte ... nun gut dann wär er nich hinter den Sauber hängen geblieben ... ok - ganz unentscheidend wars schon nich ... aber für den Sieg hätts wohl trotzdem nich gerreicht ... leider :roll:
Vorausgesetzt er hätte Schumacher früher überholen können, hätte er nach seinem ersten Stop vor Räikkönen, Webber und Button und glaube ich DC bleiben können und hätte weniger zeit verloren.
Dann wäre Fisichella vor dem 2ten Stop auch vor Räikkönen, Button und Webber bleiben können, und Fisichella hätte Räikkönen noch einige Sekunden abgenommen.
(OK es ist Fisichella vielleicht 7-8 Sekunden)
Dann wäre Räikkönen hinter Alonso wieder auf die Strecke gekommen und Renault hätte sogar unter den besten Umständen einen Doppelsieg eingefahren.
Zumindest der 1. Platz wäre gesichert gewesen.
(wenn auch durch Alonso :roll: )

SLK hat geschrieben:
Die allerdings auch vollkommen korrekt war. Nachdem Alonso durch das Abkürzen der Schikane an Klien vorbeigekommen war, ließ Alonso Klien zwar auf der Start-/Ziel-Geraden wieder vorbei - ordnete sich aber so dicht hinter dem Red Bull wieder ein, dass er in der ersten Kurve vollkommen mühelos überholen konnte. Insofern hatte sich Alonso durch das Manöver, bestehend aus Fahrfehler und Vorbeilassen Kliens, durchaus einen Vorteil verschafft.

Kompliment an die Rennleitung - eine Entscheidung mit Präzision, Augenmaß und Sachverstand.
Ich beanstande auch hier dass dies einem Schumacher nicht passiert ist. (Frag mich jetzt bitte nicht wo :evil: )
Jedenfalls hat Schumacher in diesem Rennen sogar Villeneuve durch ein Abkürzen überholt und es gab keine Strafe dafür.
Wenn alle Regeln zu Gunsten von Schumacher ausgelegt werde, und es für den Rest andere Regeln gibt, finde ich dies einfach ein wenig :roteyes:
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 09. Oktober 2005, insgesamt 2-mal geändert.

Suzuka ist eigentl.immer sehr spannend,und das verregnete Qualifying hat zu noch mehr spannung geholfen...
Am enttäuschendsten fand ich rtl,da man viele Überholmanöver durch ewig lange Werbepausen überhaupt nicht mitbekommen hat...
Kimi is wirklich gut gefahren,aber mit nem Auto das ca.1 sek/Runde schneller ist als die nächst-Besten könnten wohl die meisten Fahrer mit dieser Strategie ziemlich weit nach vorne Fahren! Aber um das zu können muss man halt auch wenn man mit langsameren Kämpft den Kopf einschalten und darf nicht davon ausgehen das sie platz machen nur weil en McLaren im Rückspiegel auftaucht... Montoya is zurzeit bestimmt genauso schnell wie Rakönnen,aber das is eben nicht alles...
Alonso dagegen ist brilliant gefahren,und das sag ich obwohl mir fast alle anderen als WM lieber wären,da er mir nicht so recht symphatisch werden will...
Von Fisico hätte ich als Fan natürlich erwartet 3 Runden lang Kimi hintersich zu halten,das war schon etwas enttäuschend... Aber Kimi war 1-1,5 sek.schneller... Fisico is en gutes Rennen gefahren und hätte Gewonnen wenn sein letzter Stop nicht so lange gedauert hätte! Der war länger als Alonsos letzter Stop,obwohl Fisico später kam... Ich schätze wohl Fisico fehlt etw. der Biss einen Schnelleren hinter sich zu halten,den ich Alonso zugestehen muss...
Auch Michael is en klasse Rennen gefahren,mit nem Unterlegen Auto Rundenlang Alonso+Kimi hintersich zu halten und noch vor dem Pole-Mann ins Ziel zu kommen...
Sato hat sich mal wieder nicht nur sein eigenes Rennen versaut... Respekt auch vor den 2 Red-Bull,Klien hat sich den Vertrag für 2006 wirklich Verdient,hätte nicht gedacht dass er sich so gut entwickeln würde...

stuephi hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:

Ich beanstande auch hier dass dies einem Schumacher nicht passiert ist. (Frag mich jetzt bitte nicht wo :evil: )
Jedenfalls hat Schumacher in diesem Rennen sogar Villeneuve durch ein Abkürzen überholt und es gab keine Strafe dafür.
Wenn alle Regeln zu Gunsten von Schumacher ausgelegt werde, und es für den Rest andere Regeln gibt, finde ich dies einfach ein wenig :roteyes:

ich finde, dass man dies gegen die FIA (auf deren Seite ich wohl häufiger stehe, als so mancher in diesem Forum) und nich schon wiedr gegn Schumacher auslegen muss ...

ich fand sowhol die Aktion von Schumacher (ich weiß, welche Situation gemient is, aber weiß das Rennen nich mehr) als auch die von Alonso i.O. bzw. letztere sogar für fahrerisch sehr hochwertig ... 8-)
[b]www.gtbook.de/b]

stuephi hat geschrieben:
Vorausgesetzt er hätte Schumacher früher überholen können, hätte er nach seinem ersten Stop vor Räikkönen, Webber und Button und glaube ich DC bleiben können und hätte weniger zeit verloren.
Dann wäre Fisichella vor dem 2ten Stop auch vor Räikkönen, Button und Webber bleiben können, und Fisichella hätte Räikkönen noch einige Sekunden abgenommen.
(OK es ist Fisichella vielleicht 7-8 Sekunden)
Dann wäre Räikkönen hinter Alonso wieder auf die Strecke gekommen und Renault hätte sogar unter den besten Umständen einen Doppelsieg eingefahren.
Zumindest der 1. Platz wäre gesichert gewesen.
(wenn auch durch Alonso :roll: )

stimmt schon - sehe Deinen beschrieben Verklauf auch ähnlcih, aber es sind mir halt zu viele hätte, wäre wenns ... viellciht wäre Alosnso durch irgendwas anders aufgehalten wurden, wäre er vor der Gruppe rausgekommen ... who knows ... das REnnergbnis is ja im Endeffekt, was zählt ... aber wie gesagt ... die Bestrafung durch die FIA find ich absolut nich Ok ...
[b]www.gtbook.de/b]

Ich lege dies überhaupt nicht gegen Schumacher aus.
Er ist der, welcher davon profitiert, und wäre ja auch ziemlich blöd, falls er gegen sich selber Sanktionen verlangen würde :wink:
jeder andere würde es ja auch so machen!
Und es sollte ja eigentlich nicht in seinem Spielraum liegen solche Entscheidungen beeinflussen zu können.
Ich finde einfach es ist Zeit dass Schumacher aus der F1 verschwindet!
Und dass nicht weil ich etwas gegen Schumacher habe oder ihn nicht mag, (ich mag in eigentlich sehr) sondern weil man dann vielleicht einen sauberen Schnitt macht, und wieder gleiche Regeln bzw. Strafen für gleiche Vergehen eingeführt werden!

stuephi hat geschrieben:
SLK hat geschrieben:

doch, ich frag sich aber: wo ist das bei einem Schumacher nicht passiert? Ich glaub dir nämlich sonst nicht, dass es tatsächlich geschehen ist und hätte gerne einen nachprüfbaren Nachweis deiner Behauptung. Ich hoffe das ist nicht zuviel verlangt :?
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 09. Oktober 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Noch einmal.
Ich bin keine F1-Datenbank.
Ich mache mir auch keine Notizen über solche Dinge.
Ich weiss aber, dass Schumacher für diese Aktion von seinem Haussender RTL und Niki Luda sogar sehr gelobt wurde, weil er sich anscheinend so geschickt verhalten hat.
Und wenn du mir nicht glaubst und mich für einen Lügner hältst, so ist es sicher nicht mein Problem!
Zudem könnte ich dir irgend ein Rennen nennen, und trotzdem würde es keinen Unterschied machen. Wenn du dich daran jetzt nicht erinnern kannst, wirst du dich auch nicht daran erinnern können wenn ich dir das genaue Rennen nenne :lol:
Und wie gesagt - es geht überhaupt nicht gegen Schumacher, sondern gegen die Regelanwendung seitens der Rennleitung in solchen Situationen!

stuephi hat geschrieben:
Noch einmal.
Ich bin keine F1-Datenbank.
Ich mache mir auch keine Notizen über solche Dinge.
Ich weiss aber, dass Schumacher für diese Aktion von seinem Haussender RTL und Niki Luda sogar sehr gelobt wurde, weil er sich anscheinend so geschickt verhalten hat.
Und wenn du mir nicht glaubst und mich für einen Lügner hältst, so ist es sicher nicht mein Problem!
Zudem könnte ich dir irgend ein Rennen nennen, und trotzdem würde es keinen Unterschied machen. Wenn du dich daran jetzt nicht erinnern kannst, wirst du dich auch nicht daran erinnern können wenn ich dir das genaue Rennen nenne :lol:
Und wie gesagt - es geht überhaupt nicht gegen Schumacher, sondern gegen die Regelanwendung seitens der Rennleitung in solchen Situationen!

naja, ich kann mich halt nicht an eine vergleichbare Situation erinnern, und um eine Chance zu haben, sich inhaltlich mit deiner Behauptung auseinandersetzen zu können muss halt wissen wovon du redest. Wirkt halt wenig glaubwürdig Behauptungen aufzustellen das dieses und jenes in einem Rennen passiert ist, man aber nicht sagen kann welches Rennen es denn gewesen sein soll. Und das ist dann sicher schon dein Problem würde ich sagen.

OK dann ein aktuelles Beispiel.
Sauber hat Protest eingereicht gegen Schumachers Überholmanöver neben der Rennstrecke.
Was wurde eigentlich daraus, bzw. wie ist die Stellungsnahme der Rennleitung dazu.
Es wäre einfach im Interesse der (interessierten) Zuschauer, eine offizielle Stellungsnahme der Rennleitung zu strittigen Manövern zu haben.
Nur schon im Sinne der Transparenz, wann genau warum welches Strafmass als das richtige angesehen wurde.
Nebenbei finde ich die Aussage von Briatore nicht schlecht.
Man wurde von der Rennleitung darum gebeten Klien wieder vorbei zu lassen. Wie ist den das genau zu verstehen :wink:

... gelöscht ...

Ich geh wieder... :roll:

Ringfuchs hat geschrieben:
... gelöscht ...
Ich geh wieder... :roll:

ciao

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein