Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das Rennen in Spa

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 11. September 2005

McBenetton hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
Und wie erklärst du dir das Fisichella in jeder Runde in der er freie Fahrt hatte eine halbe Sekunde besser war als Alonso.
Oder ist Fisichella im trockenen auch deutlich schneller als Alonso?

Dies erklärt sich meiner Meinung nach allein daraus, dass Alonso rein auf Ankommen und ohne ein unnötiges Risiko einzugehen fuhr, während Fisico wegen seiner Rückversetzung volles Risiko gehen konnte und auch ging. In der derzeitigen WM Situation sagt dieser Vergleich so richtig nichts über die "Regenqualitäten" von Alonso aus.

Zugegeben, in diesem Falle hinkt der Vergleich etwas, weil Fizzy wirklich volles Risiko ging.
Aber ich denke nicht, wie viele sagen, Alonso aber selbst dementiert, dass er vom Start weg nur noch halbes Risiko geht. Er selbst sagt ja, dass er erst später etwas zurückschaltet wenn die Positionen bezogen sind und er genügend Vorsprung auf seine Verfolger hat. Und deshalb halte ich meinen Vergleich schon halbwegs für repräsentativ, denn eine halbe Sekunde ist auch in Spa eine Menge Holz.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

xyron hat geschrieben:
Aber im Gegensatz zu Schumacher ist er noch recht jung und ärgert sich halt anders.

naja was jetzt?

das klingt für mich nach zweierlei maß!

wenn ich nach euch ginge muss ich dann sagen,dass die 20 piloten profis genug sind und sich dann solche aktionen nicht erlauben dürften!

alter hin oder her..auch ein pensionist zückt mal den stock,wenns zur sache geht!

;)

richtig :) - sowas ist eher Frage des Ehrgeizes denn des Alters + die Reaktion von Schumacher anzuklagen find ich lächerlich ... das sind alles Profis, die sich auch untereinander kennen ... Insofern wird Sato sicherlich damit besser umgehen können, als einige Forenmitglieder ...

Ansonsten ein interessantes Rennen, wenn auch wenig erfolgreich für die Scuderia ...

Die größte Freude war, dass Ferrari nachwievor den einzigen Doppelsieg der Saison inne hat :) Ist nix gegen Montoya - mir is das ganz recht, wenn Montoya zeigt, dass er genau so schnell wie Kimi is aber ... Gutes Rennen von beiden aber wieder kein Doppelsieg :) Ich hoffe Renault holt verdientermaßen die KWM ... Das schnellste Auto ist halt nich immer das Beste - ankommen hat schließlich primär nichts mit Glück oder PEch zu tun ... Gewohnt intelligentes Rennen vom zukünftigen Weltmeister 8-)

Auch Ralf hat mir heut gut gefallen, wenn er auch alles durch ne falsche Reifenwahl weggeworfen hat. Super Rennen von Monteiro :)

Selbst Satos Rennen war net schlecht, bis auf den kleinen Ausrutscher ... Fisicella war schnell, aber auch sehr agressiv unterwegs ... leider ohne Lohn - hat aber auch nix mit Pech zu tun, wie man deutlich sehen konnte ...

Im Grunde hat das Rennen aber nichts an den WM Ständen geändert ... Unterhaltsam war es trotzdem. Und die Entscheidung gegen den Start hinter dem Safety Car war pro Sport! :D)
[b]www.gtbook.de/b]

I.P. hat geschrieben:
wenn sogar du sagst dass da nur 2 sind die nur "ebensogut" wie ms sind ist das ja als großes ms-kompliment einzuschätzen. ein richtiger anti-ms fan würde sagen es gibt mindestens 10 die viel besser sind als er. ;)
Ich bin doch kein Anti-MS!
Ich erachte ihn als einer der allerbesten F1-Fahrer. Aber seinen Ruf als Überfahrer halte ich für ein wenig übertrieben. Für mich liegt seiner grösster Vorteil vor allem darin sich sehr intelligent während eines Rennens zu verhalten. (wie auch Alonso diese Saison)
Seine Regengottmythos verdankt er ja auch zum Teil dadurch mal als einziger mit Trockenreifen eine Riesenshow abgezogen zu haben.
Diesmal lief es halt ein wenig schief.

@shoemaker: Mag ja sein dass Fisichella sehr schnell unterwegs war, gebracht hat ihm das allerdings nicht wirklich viel :roll:
Und warum hätte Alonso schneller fahren sollen?
Sich mit den McLaren zu duellieren hätte nicht wirklich viel gebracht, und die restliche Konkurenz, die durchaus Alonsos Podestplatz hätten gefährden können, haben alle gepatzt.
inkl. zb. auch 2 Schumachern!
(von welchen einer sehr profitieren konnte von Räikkönens 'Bummelfahrt')

Was noch anzumerken ist -> jeder der heute ein Risiko einging wurde bestraft!

stuephi hat geschrieben:
Zudem stehe ich weiterhin zu meiner Meinung dass die besten Fahrer im Trockenen auch die besten im Nassen sind.

dat seh ich aber anders ... die bisherige F1 Geschichte hat gezeigt, dass ein guter "Trockenfahrer" nicht automatisch ein guter "Regenfahrer" ist ... Immer wieder + zu Hauf! Barichello ist zum Bsp im Regen um einiges stärker, als im Trockenen (und damit mein ich nich das heutige Rennen) ... Villeneuve ist in der Regel auch im Trockenen stärker als im Regen ... selbiges gilt/galt für Prost. Umgekehrt wieder für Alesi, Fisicella usw. usw. ...

Hinzu kommt noch, dass auch die Fahrzeuge bei verschiedenen Witterungsbedingungen (auch unabhängig von den Reifen) unterschiedlich stark sind. Ich erinnere nur an den F92, der im trockenen ne Katastrophe war + im Regen auf einmal gut ...
[b]www.gtbook.de/b]

War echt en super Rennen,mir hats gefallen!
Fisico is bis zu seinem Fehler en richtig starkes Rennen gefahren, und hat Coulthard ausgetrickst :lol: Leider hat die Regie 2 andere Überholmanöver von ihm nit gezeigt :cry: Aber irgendwas muss bei Fisico ja immer dazwischen kommen...
Noch interessanter wäre es aber (für die nächsten Rennen)geworden,wenn Es so Ausgegangen wäre:
P1 Raikönnen
P2 Montoya
P3 Ralf (hätt er mit richtigen Reifen bestimmt gepackt)
P4 Michael (wär bestimmt drin gewesen)
P5 Alonso

JPM is ja eigentl.kein schlechter Pilot,aber welche Probleme hat er beim Überrunden? Wenn man halt einfach mal en bissl nachgeben würd,da es bei Überrundungen kurz vor schluss meist um nixmehr geht,und nicht so extrem darauf bestehen würd das der andere Platz machen muss, würde man vllt.ne sek.später ankommen,aber immerhin im Ziel,nit in der Auslaufzone!

...Und deshalb halte ich meinen Vergleich schon halbwegs für repräsentativ, denn eine halbe Sekunde ist auch in Spa eine Menge Holz.

Und: Alonso hatte noch den Motor von Monza drinnen, den mußte er natürlich auch noch bisserl schonen, Fisichella hatte einen frischen drin...

fernandinho hat geschrieben:
...Und deshalb halte ich meinen Vergleich schon halbwegs für repräsentativ, denn eine halbe Sekunde ist auch in Spa eine Menge Holz.

Und: Alonso hatte noch den Motor von Monza drinnen, den mußte er natürlich auch noch bisserl schonen, Fisichella hatte einen frischen drin...

fisi musste aber genau so schonen, denn wenn er den motor schon in spa verausgabt, geht es wieder kapput, denn brasilien hat auch zwei lange voollgasstellen
Kimi Raikkonen

Zugegeben, in diesem Falle hinkt der Vergleich etwas, weil Fizzy wirklich volles Risiko ging.
Aber ich denke nicht, wie viele sagen, Alonso aber selbst dementiert, dass er vom Start weg nur noch halbes Risiko geht. Er selbst sagt ja, dass er erst später etwas zurückschaltet wenn die Positionen bezogen sind und er genügend Vorsprung auf seine Verfolger hat. Und deshalb halte ich meinen Vergleich schon halbwegs für repräsentativ, denn eine halbe Sekunde ist auch in Spa eine Menge Holz.

Zwischen dem, was Alonso sagt, und dem, was er tut, besteht meier Meinung nach immer noch ein himmelweiter Unterschied. Er als WM-Leader darf sich in einem solchen Rennen keinen Fehler erlauben und muss darauf achten, dass er selbst auch nicht von anderen "abgeschossen" wird. Sein Fahrstil ist somit - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt - ein völlig anderer als derjenige von "Fizzy". Schau Dir nur mal den Restart nach der SC-Phase an, wo er nur mit heftigem Bremsen einen Abschuss vermeiden konnte. Er fährt gleichmässig und schnell - alles andere, so wie es Fisico gezeigt hat, wäre nicht clever und würde ihm auch mehr schaden als nutzen. Also braucht er auch nicht zu beweisen (auch nicht durch schnellere Rundenzeiten), dass er - vielleicht - der bessere Regenfahrer ist.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

stuephi hat geschrieben:
Für mich liegt seiner grösster Vorteil vor allem darin sich sehr intelligent während eines Rennens zu verhalten. (wie auch Alonso diese Saison)
ja eben ... interessant ist, dass Fahrer dieser "Art" (vgl. u.a. Prost) die erfolgreichsten überhaupt waren ... daher gehören diese für mich schon in die Kategorie der Überfahrer. Sie paaren Speed mit Rennintelligenz + holen die Titel. Leider werden diese Fahrer zu oft als "Abstauber" tituliert, nur muss man auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, um profitieren zu können.

Zweifelsohne hat z.B. ein Montoya oder Räikönen manchmal den Speed von Schumacher. Im Qualy schätze ich Montoya sogar für besser ein. ABER - die Titel werden weiterhin Fahrer, wie Schumacher, Prost oder Alonso holen. Ich bin jedenfalls fest davon überzeugt, dass Alonso in 10 Jahren mehr Siege + Titel auf dem Konto haben wird, als Räikönen ... Wobei ich letzteren liebend gern bei der Scuderia sehen würde ... :wink:

Was noch anzumerken ist -> jeder der heute ein Risiko einging wurde bestraft!

das stimmt wohl :roll: 8-)
[b]www.gtbook.de/b]

@ Iceman's good: aber er mußte hier in Belgien die 10 Strafplätze aufholen und hätte in Brasilien die Drehzahl bisserl runterschrauben können. Daraus wird aber jetzt nix, denn er muß als erster ins Qualifying und nun seinen Motor weiterquälen... :wink:

Schade das Micheal ausgefallen ist,es war ganz klar Satos fehler,aber Schumi hät viielleicht Alonso noch gekriegt,aber die dem Unfall war Sato auch gut dabei.
Fisichella hät auch ein gutes Ergebniss einfahren können...
Hat Ralf nicht den falschen Reifenwechsel gehabt,wäre ein Podest drin gewessen.....
Leider hab ich den unfall Trulli und Montoya-Pizzonia gesehen...
"Der zweite ist der erste verlierer"

McBenetton hat geschrieben:

Zwischen dem, was Alonso sagt, und dem, was er tut, besteht meier Meinung nach immer noch ein himmelweiter Unterschied. Er als WM-Leader darf sich in einem solchen Rennen keinen Fehler erlauben und muss darauf achten, dass er selbst auch nicht von anderen "abgeschossen" wird. Sein Fahrstil ist somit - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt - ein völlig anderer als derjenige von "Fizzy".

Aber er fuhr auch in den letzten Rennen, besonders in der Türkei, extrem risikobereit, zumindest am Anfang des Rennens, wo die Führenden auch leicht miteinander hätten kollidieren können. Dort hat er auch nicht zurückgesteckt, obwohl die WM-Situation damals der heutigen sehr ähnlich war.
Und ich denke dass der Streckenzustand heute, auch zu Rennbeginn, für die Fahrer nur ein überschaubares Risiko darstellte.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

sschuh2003 hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Für mich liegt seiner grösster Vorteil vor allem darin sich sehr intelligent während eines Rennens zu verhalten. (wie auch Alonso diese Saison)
ja eben ... interessant ist, dass Fahrer dieser "Art" (vgl. u.a. Prost) die erfolgreichsten überhaupt waren ... daher gehören diese für mich schon in die Kategorie der Überfahrer. Sie paaren Speed mit Rennintelligenz + holen die Titel. Leider werden diese Fahrer zu oft als "Abstauber" tituliert, nur muss man auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, um profitieren zu können.

Wenn dies die Definition für einen Überfahrer ist, sehe ich Schumacher gerne als diesen an.
Ich finde nur dieses -Schumacher wäre auch im Minardi der Schnellste- für überrissen, den Schumacher braucht um dieses Rennintelligenztalent wirklich spielen zu lassen auch eine gewisse Grundbasis bzw. -geschwindigkeit. Die 'Abstauber'-Geschichten gehen mir auch eher gegen den Strich. Da werden Resultate je nach belieben zu zurecht gedreht damit ein anderer Fahrer näher dran ist, aber ein Schumacher oder auch Alonso würden eben bei anderen Regeln oder einer anderen Ausgangslage (Punktemässig) auch anders fahren, und das sehen einige leider nicht so ein.
Ich freue mich auf die letzten 2 Rennen wenn die FahrerWM aller Voraussicht nach entschieden sein dürfte und die 4 beteiligten Fahrer im Kampf um die KWM unter etwas anderen Voraussetzungen fahren dürfen/müssen!

stuephi hat geschrieben:
Ich finde nur dieses -Schumacher wäre auch im Minardi der Schnellste- für überrissen, den Schumacher braucht um dieses Rennintelligenztalent wirklich spielen zu lassen auch eine gewisse Grundbasis bzw. -geschwindigkeit.
Danke :D) :wink: ... ich meine es ist ja ganz klar zu sehen, warum Schumacher in den letzten 5 Jahren auch WM geworden ist. Der Ferrari war einfach überlegen. Ein Schumacher - auch wenn er ohne zweifel einer der besten F1 Fahrer aller Zeiten ist + bleiben wird - wird mit einem schlechten Auto/ Gesamtpaket wird auch nicht WM. Wenn ich mich richtig entsinne, war Alosnso auch nicht in der LAge den WM Titel im Minardi zu holen.

Auch wenn sich in der modernen F1 die Situation weiter in Richtung Fahrzeug verschoben hat, konnte auch der beste Fahrer in früheren Zeiten mit einem schlechten Auto nicht viel reißen ... Ein gutes Bsp ist Fangio. Er hatte das Talent - neben dem Fahrkönnen - zum richtigen Zeitpunkt beim richtigen Team zu sein ... die silberverblendeten sehe wohl zwar immer nur Fangio im Mercedes, aber er ist genau so auf Ferrari, Alfa Romeo, als auch Maserati WM geworden ... und das eben auch, weil die Autos zu den schnellsten ihrer Zeit gehörten ...
[b]www.gtbook.de/b]

ich hätt fast geheult als sie Felipe die Trockenreifen montiert haben :cry:
ich hab mir schon gedacht das es zu früh ist... und dabei hab ich mich schon so auf eine bessere Platzierung von ihm gefreut :cry:

Aber kimi ist ein megageniales Rennen gefahren heute... wenn nur der unfall von juan am ende nicht gewesen wäre, wäre das wochenende fast perfekt gewesen
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Also dass man sich zu dem Klapser auf Satos Visier aufregt, zeigt doch deutlich dass die Anti Ferrari Fraktion wie wild auf der Suche ist Schumi was anzuhängen. :roll:

Heute konnte man seine Leistung keineswegs kritisieren, somit war die Aktion natürlich ein gefundenes Fressen :wink:

Ich erinnere mich an einen Alonso, der im Tunnel von Monaco, dem Ralf während seines Abflugs den Stinkefinger gezeigt hat.

Oder wir nehmen die Szene von Imola, wo Coulthard und Massa aneinander geraten sind.
Massa zeigte den Stinkefinger, und Coulthard hat Massa nach dem Rennen am Kragen gepackt, zum glück hat ihn er noch grad an sein Gentleman image gedacht, sonst würde Massa wohl nicht mehr unter den F1 -Piloten weilen :lol:

Ich will nur sagen, jeder F1-Pilot hat Emotionen und wenn sie schon in der Pressekonferenz nicht auf die Mikrophone hauen, sollen sie sich doch wenigstens im Rennen richtig austoben :D)

mein persönliches Highlight ist da aber immer noch der Norbi, als er den Mercedes Kommandostand zertrümmert hat, als Kimi beim Nürburgring race auf die Pole fuhr :lol:

Ah ich hab ganz vergessen, das Coulthard den Stinkefinger in Frankreich auch schon gezeigt hat, also hätte er es Massa doch verzeihen können :wink:

Gruss

Kab :-P :-P :-P

10plätze zurück und 8000 dollar strafe für jungel-boy und sato.

soviel zum thema rennunfall

sschuh2003 hat geschrieben:
...warum Schumacher in den letzten 5 Jahren auch WM geworden ist. Der Ferrari war einfach überlegen...

Wobei man aber auch als 'Anti-Schumi-Fan' zugeben muß:

ER hat den Ferrari zu dem gemacht, was ihn dann zum 5fachen WM-Sieg gebracht hat!!!

Aussage von G.Berger (die ich NIE vergessen werde!!!!) vorm Schumacher - Berger Tausch von Benetton zu Ferrari 1996:

'Nächstes Jahr sitze ich in seinem Auto und er in meinem, da werden wir ja sehen, wer der bessere Fahrer ist.'
(Sinngemäß wiedergegeben, es war ein Interview auf einem englischsprachigen Sender, leider keine Ahnung mehr welcher das war)

Schumi hat Ferrari, sowohl das Auto als auch das Team, zu dem gemacht, was ihm 5 Titel ermöglicht hat, es war nicht umgekehrt.

Icey hat geschrieben:
10plätze zurück und 8000 dollar strafe für jungel-boy und sato.

soviel zum thema rennunfall

geht jetz nich gegen Dich und den Post an sich ... fiel mir nur grad so ein dazu ... find es doch recht amüsant, dass hier 99% FIA Gegner sind, aber dann im Nachhinein mit den Entscheidungen der Rennleitung - sprich u.a. FIA argumentiert wird um die eigene Meinung zu untermauern :D) :wink:

bevor ich mich zu den Zwischenfällen äußer müsst ich mir dat ganze nochmal anschauen ... Bei Sato würd ich mal spontan sagen, dass ich es etwas überzogen finde ... kann passieren - grade an dieser Stelle - auch wenn es mich nich grad gefreut hat ... und an der Reaktion von Schumacher fand ich auch nix überzogenes - war völlig ok, harmlos + verständlich ... wenn es in der "neuen" F1 noch weniger Emotionen geben würde, wär ich mir manchmal nich so sicher, ob es sich tatsächlich noch um menschliche Wesen handelt ... :wink:
[b]www.gtbook.de/b]

ich habs nur gepostet, meine meinung dazu:

ist ja wohl ein witz die bestrafung

und der nächste witz:
heidfeld hat einen fahrradunfall kann die saison nicht mehr fahren.

LOL

Icey hat geschrieben:

und der nächste witz:

LOL

also, das mit dem Fahrradunfall glaub ich... aber (ich bin jetzt kein Arzt, trotzdem geb ich meinen Senf dazu) bin ich mir sicher, dass er Japan oder China wieder fahren kann/könnte :!:
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:

susi132 hat geschrieben:
Icey hat geschrieben:

und der nächste witz:

LOL

also, das mit dem Fahrradunfall glaub ich... aber (ich bin jetzt kein Arzt, trotzdem geb ich meinen Senf dazu) bin ich mir sicher, dass er Japan oder China wieder fahren kann/könnte :!:

Wenn du das mit dem Fahhradunfall glaubst dann musst du auch das mit dem "Tennis"unfall bei montoya glauben!
LoKIMItus

ich glaubs nicht.

aber etwas gutes hat die sache evtl.
der jungel-boy wird auch nicht mehr fahren da bin ich mir sicher, folglich
der kleine rosberg fährt nächstes rennen.

würde ich auch mal gut finden wenn er ne chance bekommt.

TheIceman hat geschrieben:
susi132 hat geschrieben:
Icey hat geschrieben:

und der nächste witz:

LOL

Wenn du das mit dem Fahhradunfall glaubst dann musst du auch das mit dem "Tennis"unfall bei montoya glauben!

nein, da glaub ich schon eher, dass es ein Motorradunfall war... abe rnick ist eben eher der 'Typ' für einen fahrradunfall :P

@ icey: Rosberg soll schon heuer für williams fahren? Das glaub ich eher nicht, der hat sicher genug in der GP2 zu tun :!:
Ayrton Senna

Icey hat geschrieben:
ich glaubs nicht.

aber etwas gutes hat die sache evtl.
der jungel-boy wird auch nicht mehr fahren da bin ich mir sicher, folglich
der kleine rosberg fährt nächstes rennen.

würde ich auch mal gut finden wenn er ne chance bekommt.

wie kommst du auf Rosberg der hat doch gar keine erfahrung?? es kann natürlich sein aber ich glaubs nicht!
LoKIMItus

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein