Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das Rennen in Spa

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 13. September 2005

beide williamser haben glaube ich auch schon früher mal trockenreifen probiert und mussten dann wieder an die box.

Bei Williams bin ich mir nicht so sicher, Pizzonia wechselte erst 4 Runden vor Schluss, aber ich vergass die BAR, die wohl auch während der SC Phase einen vergeblichen Versuch starteten.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

beide williams sind in runde 11 zur box und dann gleich wieder in runde 12. beide haben ja auch jeweils 4 stopps. bar bzw. button hat nur 3 stopps, aber auch die beiden bar waren in runde 11 an der box und danach gleich wieder.

McBenetton hat geschrieben:
Massa wechselte ja erst ich glaube sechs Runden vor Schluss, das hätte ja auch Sinn gemacht bei freier Fahrt. Aber dass man auf einer nur sehr schmalen trockenen Ideallinie nicht überholen kann, scheint man auch bei Sauber nicht einkalkuliert zu haben.
Massa hat sich nach 2 Runden wieder Reifen für eine nasse Strecke geholt.
Läuft gerade auf DSF. Müsste so ca. 10-11 Runden vor Schluss gewesen sein.

Beitrag Mittwoch, 14. September 2005

stuephi hat geschrieben:
Cabot hat geschrieben:
Das habe ich auch nicht verstanden. Das Risiko für Rillenreifen war zu diesem Zeitpunkt viel zu hoch. Schade!
Auch die riskantere Strategie mit Villeneuve wurde durch Peter Sauber als Superidee verkauft und gegen Villeneuves Willen durchgesetzt(!). Aber ich persönlich glaube mit einem zusätzlichen Stop hätte Villeneuve mehr erreicht.

Soweit ich weiß, war die Ein-Stopp-Strategie Villeneuve's Idee, und Trockenreifen Massa's Idee. Aber Sauber kann nur Punkten, wenn sie mal was riskieren - und diesmal hat es nun bei Villeneuve geklappt,und bei Massa nicht (der war wie Ralle zu geil darauf ein Held zu sein).

Jetzt fängt stuephi mit den Regenkünsten Schumachers an. Mit Sato-Schumi bist Du also durch, nun die nächste unqualifizierte Aussage.
Langsam zweifele ich echt an Deiner Beurteilungsfähigkeit.

DU KANNST 1000 MAL GUT IM REGEN SEIN - ES NÜTZT DIR JEDOCH NICHTS, WENN DIE REIFEN DAS NICHT UMSETZTEN KÖNNEN.

Bist Du überhaupt schon mal ein Rennen o.ä. gefahren?

Beispiel:
Vermutlich ist Hans Stuck auch kein Regenkönig, gell? Ich kenne niemenden, der das anzweifeln würde, aber ich habe dennoch vereinzelte Regenrennen von ihm gesehen, wo er NICHTS machen konnte, weil Set up und Reifen nicht stimmten. Dann geht eben nichts, kann man verstehen, muss aber nicht.

Schumi-Nörgler bleibt Schumi-Nörgler ohne wenn und aber.

So, für mich ist dieses Thema nun erledigt und bischen arbeiten muss ich auch noch.

Und ausserdem hat es in Spa während des Rennens nicht geregnet, und auf abtrockender Strasse sind bekanntlich die Michelin den Bridgestone überlegen. Dat sagen zumindest alle, die sich professionell mit der F1 beschäftigen.

Aber ich weiss ja nichts laut Stuephi, und widerspeche mich selbst.
Aber auf so ein gallisches Fest hätte ich trotzdem Bock! Wann und wo? Bringe auch ein paar alte Fische mit :wink:
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

xype hat geschrieben:
Soweit ich weiß, war die Ein-Stopp-Strategie Villeneuve's Idee, und Trockenreifen Massa's Idee. Aber Sauber kann nur Punkten, wenn sie mal was riskieren - und diesmal hat es nun bei Villeneuve geklappt,und bei Massa nicht (der war wie Ralle zu geil darauf ein Held zu sein).
Nach Aussage der Beteiligten im Sportpanorama (SF) hat man Villeneuve gegen seinen Willen vollgetankt, dagegen Massas Wunsch entgegen den Bedenken von Rampf erfüllt.
So hat es zumindest Peter Sauber erzählt während des Rennens!
Dass mit riskieren ist eben falsch. Das Sauberteam riskiert ja eben meisst nicht viel um Punkte abzustauben. Hier hat man aber eben, als es massahaft Punkte abzustauben gab, mehr riskiert als nötig gewesen wäre!

@Ringfuchs: Noch jemand der mich fragt ob ich schon Rennen gefahren bin!?!? Gibt es in diesem Forum eigentlich nur noch so selbsternannte Rennfahrer die aus ihren Erfahrungen in Kinderkartrennen oder ähnlichem schliessen viel mehr Ahnung von F1-fahren zu haben?
Man könnte ja eine Rennfahrprüfung für Forumsteilnehmer machen damit ihr 'Profis' unter euch seid :lol:

Ich kann mich auch an mehrere Regen-Rennen erinnern in welchen Schumacher während eines Rennens im Kies feststeckte.
Ich zweifele auch nicht an Schumachers Regenkünsten sondern seine überschätzten Regengottkünste an!
Anscheinend werden solche und ähnliche 'blasphemischen' Äusserungen von etwas 'leicht verblendeten' Groupies so aufgenommen, dass sie nicht in der Lage sind sich in einem angemessen Rahmen darüber zu unterhalten :roll:

toti hat geschrieben:
Und ausserdem hat es in Spa während des Rennens nicht geregnet, und auf abtrockender Strasse sind bekanntlich die Michelin den Bridgestone überlegen. Dat sagen zumindest alle, die sich professionell mit der F1 beschäftigen.
Das wäre ja erst recht ein Grund nicht die Trockenreifen zu nehmen!

stuephi hat geschrieben:
Das wäre ja erst recht ein Grund nicht die Trockenreifen zu nehmen!

Verpokert sage ich da...wer viel will, kann auch tief fallen. Aber verstehen tu ich dieses Risiko auch nicht, aber im nachhinein ist das ja immer leicht zu sagen. Stell dir vor es hätte geklappt....Und MS war ja nicht der einzige, der dies probiert hat.
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

Einmal muss ich doch noch ran, nach der Unterstellung von stuephi.

@) Stuephi: Zu derUnterstellung "Erfahrung aus Kinderkart-Rennen"

Ich lade Dich hiermit offiziell zu einer Mitfahrt auf der Nürburgring-Nordschleife in meinem VOLVO ein. Danach reden wir weiter, okay?

Gruss

Ringfuchs

Ringfuchs hat geschrieben:
Einmal muss ich doch noch ran, nach der Unterstellung von stuephi.

Ich lade Dich hiermit offiziell zu einer Mitfahrt auf der Nürburgring-Nordschleife in meinem VOLVO ein. Danach reden wir weiter, okay?

Gruss

Ringfuchs

Volvo how much?
Suckaz tri 2 play me

stuephi hat geschrieben:
Nach Aussage der Beteiligten im Sportpanorama (SF) hat man Villeneuve gegen seinen Willen vollgetankt, dagegen Massas Wunsch entgegen den Bedenken von Rampf erfüllt.
So hat es zumindest Peter Sauber erzählt während des Rennens!

Aha. Schade, dass ich nur RTL/ORF habe - Peter Sauber kommentiert ja bei jedem Rennen (wenn er kann), nicht? Ich habe gemeint JV war nur dagegen, neue Reifen aufzuziehen.

stuephi hat geschrieben:
Dass mit riskieren ist eben falsch. Das Sauberteam riskiert ja eben meisst nicht viel um Punkte abzustauben. Hier hat man aber eben, als es massahaft Punkte abzustauben gab, mehr riskiert als nötig gewesen wäre!

Nun ja, andererseits lassen sie bei jedem Rennen die Fahrer mit unterschiedlichen Strategien ran. Oft wissen sie auch, dass eine davon bestimmt falsch ist, so wie JV's Strategie in Monza. Aber wenn im Rennen etwas geschieht, was den Rennverlauf beeinträchtig kann es dann klappen. Ich würde da schon meinen, dass sie was riskieren.

Andererseits gab es ein paar Mal im Rennen Probleme, die auch noch so ne tolle Strategie zumkippen bringen (zB geht Massa der Motor hoch oder JV wird mit ner fahrenden Zielscheibe verwechselt...).

@) berdutschi:

Irgendwie versteh' ich Dich mal wieder nicht?

How much heisst ja "wie viel"? Deine Frage lautet somit "VOLVO, wie viel?"

Da musst Du mir schon mal weiterhelfen mein Bester. :?:

stuephi hat geschrieben:
Also noch einmal meine Meinung bzw. Frage nach eurer Meinung in verkürzter Form:

1. Ich persönlich finde das Rennen war ein Hinweis darauf dass Schumis Können im Regen zu fahren eher überschätzt wird.
Vor allem sein Husarenritt auf Slicks damals wurde durch seinen Auftritt am Sonntag eher als Glücksgriff enttarnt.

Kann ich nicht nachvollziehen. Er hat diesmal während der SC mal kurz Rillenreifen aufziehen lassen uns sofort bemerkt, daß es damit nicht geht. Also zurück und Plätze verloren. Bis dahin ist er recht ordentlich an Alonso drangeblieben und konnte relativ locker das Tempo mitgehen und kurz vor der SC-Phase auch aufholen. Danach hat das Rennen nicht mehr lange für ihn gedauert, was Sato's Schuld war. Irgendwelche Quervergleiche zu damals kann ich da wegen der kurzen Fahrzeit nicht schließen.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

@) berdutschi:

Irgendwie versteh' ich Dich mal wieder nicht?

How much heisst ja "wie viel"? Deine Frage lautet somit "VOLVO, wie viel?"

Da musst Du mir schon mal weiterhelfen mein Bester. :?:

Entschuldigung. Ich meinte mit wieviel, welche Zahl hinten steht, also
S60 oder V70 oder C70 oder was weiss ich?
Suckaz tri 2 play me

@) berdutschi:

VOLVO 850R Limousine, leergeräumt, Käfig etc. 369PS, 501Nm, nur für Hobby und Ring mit Saisonkennzeichen.

Gruss

Ringfuchs

@) berdutschi:

VOLVO 850R Limousine, leergeräumt, Käfig etc. 369PS, 501Nm, nur für Hobby und Ring mit Saisonkennzeichen.

Gruss

Ringfuchs

Sehr schön!
Suckaz tri 2 play me

xype hat geschrieben:
Aha. Schade, dass ich nur RTL/ORF habe - Peter Sauber kommentiert ja bei jedem Rennen (wenn er kann), nicht?
Genau. Und er tut das auch immer sehr offen, was aus Zuschauersicht natürlich auch toll ist.
(er sagt wann getankt wird, wie die Qualileistungen der fahrer wirklich einzuschätzen sind etc.)
Zudem kommen in einer späteren Sport-Sendung im Schweizer TV auch immer noch die Suber-Fahrer sowie Peter Sauber und manchmla auch andere Teamleute zu Wort.
Deshalb finde ich es erstaunlich dass man dem jungen Massa eher zugetraut hat die richtige taktische Entscheidung zu treffen als Villeneuve.
(Ich denke jetzt zumindest in diesem Berreich kann man von Villeneuves Erfahrung profitieren)
Zeigt auch ein wenig wie gross die Wertschätzung im Sauberteam für Vileneuve ist :roll:
toti hat geschrieben:
verpokert sage ich da...wer viel will, kann auch tief fallen. Aber verstehen tu ich dieses Risiko auch nicht, aber im nachhinein ist das ja immer leicht zu sagen. Stell dir vor es hätte geklappt....Und MS war ja nicht der einzige, der dies probiert hat.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich bezog dass mehr auf jenes Rennen in welchem er mit Slicks zum Sieg fuhr als die Konkurenz konservativer unterwegs war. (Frag mich nicht wann und wo das war)
Damals hatte er vielleicht ein wenig Glück und diesmal ein wenig Pech.....
Damit wollte ich einfach sagen, dass auch dem 'Regengott' (als was er von manchen bezeichnet wird) durchaus mal ab und zu Fehler passieren und seine Leistungen, dahingehend dass er der Regengott sei, ein wenig überschätzt werden.
Bei Ferrari wünscht man sich ja auch immer solches Wetter, (es wurde ja darum gebetet) wenn dieses Wetter aber kommt heisst das nicht automatisch dass Schumacher deswegen die momentanen Stärkeverhältnisse der Fahrer geradewegs auf den Kopf stellen kann.
Kinderkartrennen natürlich immer nur in Bezug auf die F1 :wink:
Was mich einfach stört, dass hier jederman sich quasi zum Experten berufen fühlt (in Sachen F1) weil er selber auf einer Rennstrecke umherfährt.
(ich hoffe mal du tust dies im Zuge einer echten Rennserie und nicht als Privatperson welche mit ihrem Privatfahrzeug für einiges Geld Rennfahrer spielen)
Wenn du unbedingt willst, dass dir jemand das Auto vollkotzt, können wir das aber gerne tun :lol:

@) stuephi und Sympathisanten:

Also von mir aus können wir aufhören, uns zu streiten.
Jeder soll und darf hier ja seine Meinung vertreten. Natürlich versucht der eine oder andere dem einen oder anderen seine Meinung aufzuschwatzen, ist doch klar. Ich versuche grundsätzlich, mit Argumenten und Beispielen meine Meinung auch transparent zu machen.
Ich finde, man kann auch mal zu einer Einsicht kommen, die man eingangs einer Diskussion noch nicht hatte. Das jedoch scheint hier echt schwierig zu sein.
Mit Rauchern und Alkoholikern lässt sich auch nicht sachlich diskutieren, ähnlich sieht es bei den Anti-Schumis aus. Deren Meinung steht, egal ob sachlich oder nicht. Daran konnte ich hier nichts ändern und andere auch nicht. Das ist ein wenig schade. Ansonsten, jedem seine Meinung, ganz klar.

Gruss

Ringfuchs :wink:

Mit Rauchern und Alkoholikern lässt sich auch nicht sachlich diskutieren

Woher kennst Du mich so genau ?? :shock: :shock: :D:D:D

(ist zwar schon wieder OT, konnt's mir aber nicht verkneifen :wink: )
Zuletzt geändert von McBen am Mittwoch, 14. September 2005, insgesamt 1-mal geändert.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

@) stuephi und Sympathisanten:

Also von mir aus können wir aufhören, uns zu streiten.
Jeder soll und darf hier ja seine Meinung vertreten. Natürlich versucht der eine oder andere dem einen oder anderen seine Meinung aufzuschwatzen, ist doch klar. Ich versuche grundsätzlich, mit Argumenten und Beispielen meine Meinung auch transparent zu machen.
Ich finde, man kann auch mal zu einer Einsicht kommen, die man eingangs einer Diskussion noch nicht hatte. Das jedoch scheint hier echt schwierig zu sein.
Mit Rauchern und Alkoholikern lässt sich auch nicht sachlich diskutieren, ähnlich sieht es bei den Anti-Schumis aus. Deren Meinung steht, egal ob sachlich oder nicht. Daran konnte ich hier nichts ändern und andere auch nicht. Das ist ein wenig schade. Ansonsten, jedem seine Meinung, ganz klar.

Gruss

Ringfuchs :wink:

100% ACK

@) McBenetton:

Ist doch so mit den Rauchern etc., oder?

Zum Wildschwein-Essen sollten wir dann nach Adenau (Nähe Nürburgring) fahren. Da gibt es das "Hotel zum wilden Schwein" mit sehr guter Küche!

Nürburgring-Nordschleife in meinem VOLVO ein.

das hat ungefähr soviel mit rennen fahren zu tun, wie ein landstraßenheizer auf seiner lieblingsstrecke. ;)

Mit Rauchern und Alkoholikern lässt sich auch nicht sachlich diskutieren, ähnlich sieht es bei den Anti-Schumis aus.

wir machen also mal pauschal die diskussions"gegner" im vorfeld schlecht, dann verlieren die eh. das nennst du also sachlich? oder die überreaktionen, die auf jede kleine schumi-kritik kommen, nennst du das sachlich?

schon alleine die verwendung des begriffs anti-schumi ist eine frechheit den andren gegenüber. es kann nun mal nicht jeder MS anbeten. deswegen ist man noch lange kein anti-schumi.

das man für so einen mist auch noch beifall bekommt wundert mich hier allerdings nicht.

@Ringfuchs: Danke für den netten Werbetext!
Den hättest du dir aber auch gerne sparen können, wenn du gleich danach gleich wieder aufs Parkett haust.
Die von dir erwähnten sachlichen Argument deinerseits habe ich bei bestem Willen nirgends gefunden.
Wenn dein aus meiner Sicht einzige sachliche Argument darin besteht mich als Antischumi zu betrachten dann liegst du damit auch noch verkehrt......
Diese auch noch auf eine Stufe mit Rauchern und Alkoholikern zu stellen ist aber sicher gerechtfertigt??? Allerding würde ich auch noch die Schumifans (du weisst welche ich meine - die die sich mit Kritik an Schumacher sehr schwer tun) dazurechnen, und die welche es nötig haben mit ihrem privaten Auto auf einer Rennstrecke als Rennfahrer aufzuspielen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein