Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das Rennen in Spa

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 12. September 2005

toti hat geschrieben:
Wer hat eigenlich gesehen was zwischen JPM und Pizzonia passiert ist, ich habe immer nur das Resulat gesehen, und den Kommetar, von Pizzonia, JPM hätte sehr spät gebremst. Aber wenn JPM sehr spät gebremst hat, wie kann denn dann Pizzonia hinten in JPM reinfahren, hat Pizzonia gar nicht gebremst?

Ueber diese Argumentation habe ich mich auch gewundert. Ist es normalerweise nicht eher ein Problem, wenn der Vordermann sehr früh bremst...? :wink:

toti hat geschrieben:
Wer hat eigenlich gesehen was zwischen JPM und Pizzonia passiert ist, ich habe immer nur das Resulat gesehen, und den Kommetar, von Pizzonia, JPM hätte sehr spät gebremst. Aber wenn JPM sehr spät gebremst hat, wie kann denn dann Pizzonia hinten in JPM reinfahren, hat Pizzonia gar nicht gebremst?

So wie es von Pizza dargestellt wurde, hat Monti vor der Kurve die Ideallinie verlassen. Pizza dachte Monti hätte ihn gesehen und würde ihn zurückrunden lassen, weil er mit Rillenreifen viel schneller war als Monti. Offensichtlich hatte Monti ihn aber nicht gesehen und ist wieder auf seine Ideallinie zurück. Und dann hats Rummms gemacht, weil Pizza neben ihm war.

da sich die bildregie nicht mit solchen nebensächlichkeiten aufgehalten hat, wird das wohl keiner gesehn haben. pizzonia dachte wohl, dass jpm ihn vorbei lassen würde, aber der hat wohl nicht mit pizzonia gerechnet, weil der, jpm ja erst noch vorbei gelassen hat, als dieser aus der box kam. dumm gelaufen und die strafe für pizzonia ist absoult überflüssig.
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 12. September 2005, insgesamt 1-mal geändert.

I.P. hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Ich hoffe, die Diskutanten bekommen ordentlich Kohle für ihren amüsanten Streit.

leider nein, weisst du sponsoren? ;)

Dachte motorsport-magazin.com :D

I.P. hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Schumis Verhalten ist imo
1. Verständlich, weil Satos Aktion eine vollkommen unnötige Sato-Aktion war.
2. Unangebracht, weil a) F1-Fahrer sich wenigstens außerhalb der Sauna anständig benehmen sollten und b) Mischaell ja beispielsweise von den Herren Hill, Villeneuve oder Webber auch nicht den Popo voll gekriegt hat, als das jeweils angemessen und verständlich gewesen wäre.

villeneuve? welche aktion meinst du? etwa die wo villeneuve 1997 weltmeister geworden ist? ja, da hätte jaques natürlich besser aussteigen und mit ms diskutieren sollen als dem wm titel entgegenzufahren und er war danach auch sicher richtig sauer weltmeister zu sein ;)

Naa. Aber Jacky hätte statt der FIA die Bestrafung übernehmen können :twisted:

I.P. hat geschrieben:
webber?

Klar. Da war der Michi auch nicht so ganz im Bilde.

I.P. hat geschrieben:
hill? 1994? vor 11jahren und daran hätte ms im affekt denken sollen gestern nachmittag? ernsthaft?
Ernsthaft? Eher selten :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

schumacher ist doch 97 bestraft worden.
man hat ihm den vieze-wm titel aberkannt.

die sache mit pizzonia war so das monti durch die bereifung früher bremsen musste als pizzonia, der dachte montoya habe ihn gesehen und wollte vorbei.
na ja evtl. hätte ja einen funkspruch an montoya alles verhindert.
"let pizzonia pass for the championchip" oder so ähnlich :D

wenn man jetzt noch in betracht zieht das durch diesen schubser ferrari am ende nur 4 in der kwm wird anstelle des möglichen 3p. dann hat der schubser ferrari grade mal 3-4 mio. gekostet :(
das gleiche zählt auch für mcl die würden jetzt die kwm anführen wenn pizzonia nicht den montoya abgeschossen hätte.
also denke ich man kann langsam nicht nur von einem einfachen schubser reden. da kann man doch aus der haut fahren, auch noch 2 tage später.

Ich finds auch Blödsinn, dass Pizza bestraft wurde, da hats schon andere Rennunfälle gegeben. Und das jetzt höher zu bewerten, nur weil wir uns am Ende der Saison befinden ist Quatsch. Die Punkte die ein Fahrer am Anfang oder in der Mitte der Saison durch so etwas verliert, sind genau so wertvoll.
Ist damals in Monaco Monti eigentlich bestraft worden?

Lewis hat geschrieben:

ne, der ist freiwillig von weiter hinten gestartet... oder meinst du monaco 04? ich glaub da gabs einen verweis.

-|EisMann|- hat geschrieben:
Lewis hat geschrieben:

ne, der ist freiwillig von weiter hinten gestartet...

Von ganz hinten. Weil man in Monaco so schön überholen kann.
I´m the bad dream

Lewis hat geschrieben:

ne, der ist freiwillig von weiter hinten gestartet... oder meinst du monaco 04? ich glaub da gabs einen verweis.

Hä? Wieso sieht man Deinen zweiten Satz nur im Zitat?
Ja, ich meinte 2004.

aber eigentlich hat montoya ja immer schuld, egal weshalb, deshalb bin ich von dem gestrigen urteil der rennkommisäre schon positiv überrascht. aber ist dennoch wieder so ein wichtigtuer urteil, das niemand wirklich braucht und die beiden haben sich ja nicht mal gegenseitig beschuldigt.

Weil Monti so still war, schwant mir schon ein wenig, dass da vielleicht eine Dummheit von ihm mit im Spiel war?!

Lewis hat geschrieben:
Weil Monti so still war, schwant mir schon ein wenig, dass da vielleicht eine Dummheit von ihm mit im Spiel war?!

achso, weil einer nicht ausrastet, ist er schuldig? seit jpm bei mclaren ist, ist der doch (leider) lammfromm. er war ja auch bei webber und monteiro recht zurückhaltend und mit pizzonia versteht er sich ja vielleicht auch außerhalb der rennstrecke recht gut. ich glaube jedenfalls nicht, dass er pizzonia absichtlich hat auffahren lassen - das wäre ja die einzig mögliche "dummheit" seitens montoyas.

Lewis hat geschrieben:

Also erstmal hat sich Pizzonia entschuldigt.
https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=26792

Was Monty betrifft könnte man vermuten, dass ihm der entgangene 2. Platz einigermaßen am A**** vorbei geht.
I´m the bad dream

Lewis hat geschrieben:

Kann auch sein, vielleicht hat JPM ihn echt einfach übersehen, denn wenn Pizzonia mit Slicks unterwags war, und JPM nicht, dann erklärt das wohl einiges, denn in den letzten Runden waren Slicks ja den Intermediates haushoch überlegen.
Komisch das Pizzonia die Schuld trägt...teilschuld OK...schade das es keine Aufnahmen gab...die doofen Belgier (Achtung ich als Belgier darf das sagen, also hütet eure Zungen :wink: )
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

Lewis hat geschrieben:

achso, weil einer nicht ausrastet, ist er schuldig? seit jpm bei mclaren ist, ist der doch (leider) lammfromm. er war ja auch bei webber und monteiro recht zurückhaltend und mit pizzonia versteht er sich ja vielleicht auch außerhalb der rennstrecke recht gut. ich glaube jedenfalls nicht, dass er pizzonia absichtlich hat auffahren lassen - das wäre ja die einzig mögliche "dummheit" seitens montoyas.

Ich habe nicht gesagt, dass er schuldig ist. Und zwischen Ausrasten und sachlichen Schuldzuweisungen liegt auch noch einiges dazwischen.

Ich stimme dir zu dass sein Verhalten zu fromm geworden ist.
Das hat aber nichts mit dem Unfall zu tun.

Montoya begeht manchmal einfach Dummheiten und wenn ich schreibe "mir schwant", dann heißt das nur dass ich ihm das zutraue und seiner Reaktion zur Folge daraus schließe, dass er es vielleicht hätte verhindern können. Selbstverständlich weiß ich es nicht. Niemand hat es gesehen.

Pizza hat sich nicht bei Monti entschuldigt. Er sagt lediglich, dass es ihm Leid für ihn und für sich tut.

@toti
stimmt, wenn der pizzonia sich zurückrunden will, muss der jpm einfach von der ideallinie hüpfen. pizzonia hatte ihn ja erst noch vorbei gelassen. dass dann pizzas reifen besser funktioniert haben ist ja unbestritten und klasse für ihn und williams, aber pizza war wohl dennoch etwas zu "optimistisch". wer überrundet wurde und jemandem hinten drauffährt, trägt schon die hauptschuld.

@Lewis
ich hab nix gegen vermutungen, aber ich darf es ja hoffentlich schon als recht unwahrscheinlich empfinden, dass jpm diesen unfall bewusst in kauf genommen hat. zumal er sich ja zu dem ganzen auch geäußert hat und wer zwischen den zeilen lesen kann, wird da schon erkennen können, dass er die schuld nicht bei sich sieht.

Ron Dennis musste ihn wohl vor einer Keilerei mit Pizzonia bewahren, deshalb ist Ronnie auch nicht mit aufs Podium zur Siegerehrung... Meine Herrschaften, was geht das hoch her hinter den verschlossenen Zäunen des Fahrerlagers :D

Mal im Ernst: Auch ich empfinde die nachträgliche Bestrafung Satos und Montoyas als ungerecht nd ungerechtfertigt. Auf nasser Fahrbahn passieren solche Unfälle nun mal, damit muss jeder rechnen, ansonsten könnte da ja auch die Strassenverkehrsordnung eingeführt werden.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
Ron Dennis musste ihn wohl vor einer Keilerei mit Pizzonia bewahren, deshalb ist Ronnie auch nicht mit aufs Podium zur Siegerehrung... Meine Herrschaften, was geht das hoch her hinter den verschlossenen Zäunen des Fahrerlagers :D

Mal im Ernst: Auch ich empfinde die nachträgliche Bestrafung Satos und Montoyas als ungerecht nd ungerechtfertigt. Auf nasser Fahrbahn passieren solche Unfälle nun mal, damit muss jeder rechnen, ansonsten könnte da ja auch die Strassenverkehrsordnung eingeführt werden.

*klugscheiß*

pizzonias nicht montoyas

:D)

grüßle icey

@eismann

da lese ich halt genau das Gegenteil :wink:

@Lewis
montoya meinte u.a.: "Es ist immer hart auszuscheiden, aber wenn es außerhalb deiner Kontrolle liegt, dann ist es noch schmerzhafter." wenn nicht in seiner kontrolle, dann kanns ja nur in pizzonias kontrolle gelegen haben, oder war sonst noch jemand beteiligt? ist das deiner meinung nach keine schuldzuweisung?

absolut ist das keine Schuldzuweisung in meinen Augen. Selbstverständlich wäre es nicht passiert, wenn Pizza nicht da gesesen wäre und mehr sagt das nicht.
Ich vermute halt Monti hat einen unnötigen Spurwechsel vorgenommen bzw. so reagiert, dass Pizza glauben konnte, ungefährlich zu überholen - Ich bin davon überzeugt, dass Pizzas Mannöver aus seiner (Pizzas) Sicht in dem Moment gerechtfertigt war - fertig. Und da glaube ich halt, dass Monti das in Wirklichkeit nicht abstreitet und vielleicht weiß, dass er durch sein Verhalten dazu beigetragen hat.
Letzten Endes war es ein Missverständnis.
Aber lass gut sein.
Ich kenne nun deine Meinung und ich habe meine Vermutung und um mehr geht es hier nicht.

man ihr habt aber alle auch probs hier^^

ich glaub kaum, dass da wieda ne dummheit von monty bei war. der pizzo, den ich noch nie mochte^^ und auch nie als guten rennfahrer eingeschätzt habe war halt mit seinen trockenreifen zu unvorsichtig...
da kam der monty und der pizzo wollte genauso schnell sein wie der, aber der kann das halt einfach nicht und seine reifen und sein auto lassen das auch nicht zu und da is er ihm halt ma so ganz dreist ins heck gerast...
unnötiger schwachsinn, der gehört gesperrt und net nur mit na geldstrafe bestraft. solche dummheiten gehören meiner meinung immer mit na sperre bestraft und net mit geld oda son bockmist.

was hilfts wenn der 8000 dollar zahlt und im nächsten rennen den selben *böses Wort* produziert ? absolut nix, also abfahrt raus, rennsperre verhängen und ruhe is. dann tut der nie wieder son scheiß, weil er weiß, das er sich somit seine halbe zukunft verbaut. so wie jez wird der sich denken, shit happens und ab geht die post zum nächsten rennen....

der arme monty tut mir richtig leid, obwohl ich ihn auch als "raudi" einschätze^^. sowas hat der kerl echt nicht verdient, vor allem nicht in so einem blitzesauberen rennen.
ich finde solche aktionen einfach nur arm. die zeigen nur, dass man als rennfahrer irgendwie nicht geeignet ist. tut mir leid, aber so seh ich das. auf der strecke gehört sich abschießen nicht. da steckt man lieber ma zurück, lässt den andren aba bitte im rennen, solte von der fia auch ma so definiert werden.

achja zu der zweiten schwachsinnsaktion kann ich nur das selbe sagen. sato gehört für mich nicht ihn die f1, er is einfach zu langsam. als ob das net reichen würde baut er auch immer wieder mist. der lernt einfach nicht aus solchen aktionen. und was wird er diesma lernen ? 10 plätze zurück ? tja shit happens das nächste ma mach ichs wieda so, na und ? als ob mich 10 startplätze stören...

und ich finde ms hätte noch ganz anders reagieren sollen. son blöder klapps auf den helm, wasn das schon ? nüx, der hätt den verdammt nochma richtig zusammenscheißen sollen. der hätte dem ersma zeigen sollen, wo der sato in seiner rennkiste die bremse findet....

monty hätte den pizzo auch ma so richtig zusammenscheißen sollen. so unnötige manöver gehören net in die f1, von daher fänd ichs auch absolut gerechtferrtig wenn einer der geschädigten der verursacher richtig aufs übelste fertig macht.

zu der frage, was wäre wenn sato das beim schumi gemacht hätte ? der darf sich sowas erst garnit leisten, der hat in der f1 keine respekt vor andren fahrern, er haut die nur von den pisten. warum solte dann so einer wie ms vor so einem "anfänger" respekt zeigen ? seh da absolut keinen grund. vor allem hätte sato nie die möglichkeit sowas bei ms zu machen, da ms nie sonen scheiß machen würde wie der sato, der weiß wie sich n auto im regen nach der safetycar phase anfühlt und der weiß auch, dass man die bremsen und reifen aufwärmen sollte im gegensatz zu sato...

der scheint sowas wohl noch nie gehört zu haben...
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Icey hat geschrieben:
*klugscheiß*

pizzonias nicht montoyas

:D)

grüßle icey

:D:D:D

Manchmal sind die Finger schneller wie der Kopf denken kann ... :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

BL00DFR34K hat geschrieben:
zu der frage, was wäre wenn sato das beim schumi gemacht hätte ? der darf sich sowas erst garnit leisten, der hat in der f1 keine respekt vor andren fahrern, er haut die nur von den pisten. warum solte dann so einer wie ms vor so einem "anfänger" respekt zeigen ? seh da absolut keinen grund. vor allem hätte sato nie die möglichkeit sowas bei ms zu machen, da ms nie sonen scheiß machen würde wie der sato, der weiß wie sich n auto im regen nach der safetycar phase anfühlt und der weiß auch, dass man die bremsen und reifen aufwärmen sollte im gegensatz zu sato...

Ich will ja nicht provokant werden, aber ist Schumi nicht 98 in Spa jemanden ins Heck gekracht?? :D:D Und da hat er auch noch behauptet der gute DC sei Schuld... Also wenn ihr mich fragt hat Schumacher absichtlich gebremst damit Sato ihm ins Heck kracht... Ein plausibler Grund wird den verschwörungstheoretikern unter uns bestimmt bald einfallen ^^ (bitte nicht ernst nehmen)
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Eins wollt ich ja noch mal los werden.
Mir ist es ein absolutes Rätsel, wie alle Teams und Fahrer, die es zu früh mit Rillenreifen probiert haben, diesen Fehler machen konnten. Bei der hohen Luftfeuchtigkeit, die dort herrschte, wie soll da die Strecke abtrocknen? Der einzige Trocknungseffekt, den wir gesehen haben, war, dass das Wasser, welches durch die Autos aufgewirbelt wurde, beim runter fallen nicht wieder die Ideallinie traf. Diese hohe Luftfeuchtigkeit war sogar am Fernseher zu sehen. Durch die Luft wurde nichts aufgenommen. Ich kann ja noch verstehen dass es ein oder zwei Fahrer probieren, aber so viele und dann auch noch auf so guten Positionen liegend. Diejenigen wie Ralf oder Massa hätten bequem warten können, bis es ein anderer probiert, bei dem es klappt.
Für mich kriegen die alle die Note 5

Die Teams wissen scheinbar gar nicht mehr wie Regenrennen funktionieren. Waren wohl alle taktisch übermotiviert.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein