Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das Rennen in Monza

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 04. September 2005

Durch die Reifenprobleme Montoyas zum Rennende auch bis zum Schluss ein spannendes Rennen. Alonso fährt sein Rennen cool herunter und sichert sich weitere Pluspunkte auf Kimi Raikkonen, der das Rennen mit seiner Ein-Stopp-Strategie sogar hätte gewinnen können, allerdings durch den Reifenplatzer letztendlich nur vierter wurde. Aber trotzdem eine Starke Leistung von Raikkonen.

Ebenso wie BAR haben mich die beiden Ferraris enttäuscht. Null Punkte beim Heimrennen ...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Evtl. ist diese 1Stop-Strategie etwas zuviel für den Reifen gewesen.
Nachdem auch Montoya später die gleichen Probleme gekriegt hat.

Auf jeden Fall ein tolles Rennen!
Tolle Leistung der ersten 4 Fahrer.
Der Renault scheint auch weiterhin klare Nummer 2 zu sein hinter Mclaren.
(in der Endabrechnung sogar sehr nahe dran!)

Das mit dem Ferraripodestprognosen war wiedermal komplett..........
Langsam frage ich mich wirklich ob die selber alle daran glauben.

naja, die Fahrerwm müssen sie endgültig abschreiben und die KWM sollte Mclaren aber noch holen.
aber was hat denn Schumi zum Schluß noch angestellt? der lag ein paar runden vor Schluß noch hinten Button und im Ziel über 15 Sek. dahinter und Massa war auch noch dazwischen.

Schade für Kimi, aber durch das Podium von Alonso wäre der Titel heute sowieso endgültig außer Recihweite gekommen.

Ferrari hatte einfach eine schlechte Taktik, Rubens hätte aber durchaus Punkte machen können, und ohne seinen Dreher wäre Schumacher auch auf Button-Level gewesen.

Das bei beiden Reifen-Herstellern wieder einige Probleme auftraten macht zumindest die Entscheidung für schnellstmögliche Einheitsreifen immer dringlicher.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

wie geil! super rennen und verdienter sieg von montoya. was für eine zitterpartie bis zum schluss, aber zum glück hat der reifen gehalten. ist nur bedenklich, dass mclaren-mercedes so an der grenze operiert, was das material betrifft - hatten die echt wieder eine extra weiche mischung?

die positive überraschung des rennens war für mich pizzonia. ich hab bisher nicht viel von ihm gehalten, aber für den 7. platz verdient er respekt. von bar bin ich enttäuscht und hätte erwartet, dass die das renault-duo sprengen können, aber planmäßig ging dann wohl wieder was bei sato schief und button fehlt einfach was zum erfolgreichen fahrer.

man sieht es von rennen zu rennen die ferrari fans sind blind vor blödheit
podest etc alles nur LOL

toyota überholt die noch in der KWM

:shock:

stuephi hat geschrieben:

Eben, Montoya hatte aber eine 2-Stopp-Strategie, daran lags also nicht :wink:
FÜNF IST TRÜMPF

was war denn bei rubens? echter reifenschaden oder taktik?

-|EisMann|- hat geschrieben:

Was sollte denn das für eine Taktik sein?
8. Platz verschenken dass Schumi den 9. erbt?
Natürlich war es ein Reifenschaden.
FÜNF IST TRÜMPF

shoemaker hat geschrieben:

Was sollte denn das für eine Taktik sein?
8. Platz verschenken dass Schumi den 9. erbt?
Natürlich war es ein Reifenschaden.

der reifen sah halt für mich nicht beschädigt aus und rubens war ja eigentlich recht gut unterwegs, aber hast schon recht, sinn würde es keinen machen.

edit: hätte sinn gemacht, wenn er an button vorbei gekommen wäre, aber was ist da dann passiert (wie auch schon automatix fragte)?
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 04. September 2005, insgesamt 1-mal geändert.

...
Das bei beiden Reifen-Herstellern wieder einige Probleme auftraten macht zumindest die Entscheidung für schnellstmögliche Einheitsreifen immer dringlicher.

Seit Indy sind alle Reifenschäden an Michelinteams von Teamseite verschuldet.
Heute hat man bei MCM die Belastung einfach unterschätzt und letzten GP bei BMW hat der Unterboden die Reifen aufgeschlitzt.
Auf welcher Grundlage fußt somit die Einheitsreifenforderung?
Wer richtig bremst ist schneller!

stuephi hat geschrieben:

Betonung auf später mein lieber shoemaker.....
Räikkönen war zudem einfach ein wenig zu wild unterwegs :roll:

Super Fahrt von Montoya, cooles Rennen von Alonso, gutes Resultat für Fisico und....

... Platz sieben für Pizzonia!!!

Warum aber waren die BARs im Rennen so schlecht?

Und warum gab es beschissene Kameraeinstellungen vom italienischen TV?!

Schade Kimi, dass war die WM. Für immer!

:x

P.S: KEIN AUSFALL IM RENNEN!!!!

cobra hat geschrieben:
...

Seit Indy sind alle Reifenschäden an Michelinteams von Teamseite verschuldet.
Heute hat man bei MCM die Belastung einfach unterschätzt und letzten GP bei BMW hat der Unterboden die Reifen aufgeschlitzt.
Auf welcher Grundlage fußt somit die Einheitsreifenforderung?

Wer sie verschuldet stelle ich nicht ganz so in den Vordergrund.
Tatsache ist, dass zB die BS Schäden in Magnycours, heute und dazwischen, immer wieder einfach auftraten weil das Material zu sehr am Limit ist.
FÜNF IST TRÜMPF

stuephi hat geschrieben:
Räikkönen war zudem einfach ein wenig zu wild unterwegs :roll:

Verständlich, er muss alles riskieren, wenn er näher kommen will.
Aber warum denn wieder am Ende ne schnellste Runde? Der Motor muss auch Spa aushalten. Und die *** von RTL spenden dafür auch noch Szenenapplaus :roll:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

stuephi hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:

Betonung auf später mein lieber shoemaker.....

Montys längster Turn waren glaube ich 20 oder 21 Runden, der von Alonso 20 Runden. Da war der Unterschied also verschwindend.
FÜNF IST TRÜMPF

Ich rede ja auch McLarenintern.
Ich erinnere an das Monacorennen als man bei Renault Probleme bekommen hat mit den Reifen.
Auch da hatte man ziemlich viel Benzin geladen.

Zudem experimentiert man bei McLaren schon lange mit sehr weichen Reifenmischungen und erzählt auch voller Stolz man könne viel weichere Reifen fahren.
Eine etwas härtere Mischung hätte die McLarenleistung evtl. eher in Richtung Renault verschoben, dafür wäre es sicherer gewesen???
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 04. September 2005, insgesamt 1-mal geändert.

stuephi hat geschrieben:

McLarenintern war Monty deutlich leichter, trotzdem hatte er die selben Probleme.
Alos irgendwas stimmt bei deinen Rechnungen ja nun nicht. :D
FÜNF IST TRÜMPF

stuephi hat geschrieben:

McLarenintern war Monty deutlich leichter, trotzdem hatte er die selben Probleme.
Darum waren die Probleme später.
Ich schrieb auch dass Räikkönen zusätzlich noch etwas zu wild unterwegs gewesen ist..........
Räikkönen hätte ja auch noch 3ter werden können, hats aber durch seinen Fehler noch versaut.

das gewicht war denke ich nicht wirklich die ursache für die reifenschäden. die ferrari waren ja noch viel leichter und rubens hatte dann dennoch einen reifenschaden - auch wenn der nicht so sichtbar war. alle drei schäden waren ja links außen, also tippe ich da eher auf eine zu weiche mischung. das gewicht bei kimi mag das ganze dann vielleicht beschleunigt haben, aber so schnell wie der unterwegs war, hätte der reifen denke ich auch bei einer 2-stopp-strategie nachgegeben.

Was hat Kimi getan, dass er immer solch ein Pech hat.
Was hat Alonso getan, dass er immer vom Pech von Kimi profitiert.

Ich glaub es nicht.
Der Motorschaden bzw. Motorwechsel war schlimm genug, aber dass dann auch noch der Reifen kaputt gehn müsste war echt zu viel...
Naja, was soll man dazu noch sagen?
Man ist es ja fast gewöhnt von Kimi.
Die WM dieses Jahr ist wohl gegessen... Bleibt noch nächstes Jahr, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Kimi irgendwann Weltmeister wird. Irgendwie passt das nicht zu ihm.
Na ja, wäre schön gewesen...
Aber irgendwann muss Alonso doch auch mal Pech und Kimi Glück haben. Das ist doch schrecklich so...

stuephi hat geschrieben:

Da der dynamische Anpressdruck und somit die dynamischen Anpresskräfte bei einem F1-Wagen einen deutlich höheren Anteil haben als statische Anpressdrücke aus vielleicht 20Litern Benzindifferenz,liegt der Schaden nicht ursächlich in der hauptsache im Treibstoffgewichtsunterschied.
Hier ist es eher eine Kombination aus sehr weichen Reifen und besonders hohen Kruvengeschwindigkeiten der McM.
Bei McM ist man schließlich immer noch sehr stolz auf ein vermeindlich reifenschonendes Auto.
Wer richtig bremst ist schneller!

girl4ever hat geschrieben:
Was hat Kimi getan, dass er immer solch ein Pech hat.
Was hat Alonso getan, dass er immer vom Pech von Kimi profitiert.

Ich glaub es nicht.
Der Motorschaden bzw. Motorwechsel war schlimm genug, aber dass dann auch noch der Reifen kaputt gehn müsste war echt zu viel...
Naja, was soll man dazu noch sagen?
Man ist es ja fast gewöhnt von Kimi.
Die WM dieses Jahr ist wohl gegessen... Bleibt noch nächstes Jahr, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Kimi irgendwann Weltmeister wird. Irgendwie passt das nicht zu ihm.
Na ja, wäre schön gewesen...
Aber irgendwann muss Alonso doch auch mal Pech und Kimi Glück haben. Das ist doch schrecklich so...

Also erstmal hatte Kimi heute in Monza eher Glück als Pech: Motorschaden, Reifenschaden, Dreher und am Ende 5 Punkte.

Und warum sollte einer der drei besten Fahrer nicht WM werden?
Das Auto etc. müssen halt besser werden.

edit: Alonso hat weder Kimis Motor, noch den Reifen geliefert, noch hat er ihn umgedreht. Im Gegenteil, er hat ihm beim Überholen das Leben nicht allzu schwer gemacht. Wenn er nicht von den Fehlern der Konkurrenz profitieren würde, müsste man ihn rausschmeißen.
Zuletzt geändert von albj am Sonntag, 04. September 2005, insgesamt 1-mal geändert.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

das gewicht war denke ich nicht wirklich die ursache für die reifenschäden. die ferrari waren ja noch viel leichter und rubens hatte dann dennoch einen reifenschaden - auch wenn der nicht so sichtbar war. alle drei schäden waren ja links außen, also tippe ich da eher auf eine zu weiche mischung. das gewicht bei kimi mag das ganze dann vielleicht beschleunigt haben, aber so schnell wie der unterwegs war, hätte der reifen denke ich auch bei einer 2-stopp-strategie nachgegeben.
Klar ist das nicht die ausschlaggebende Ursache.
Aber das höhere Gewicht und die etwas wilde Fahrweise wirken sich sicher auch nicht wirklich positiv darauf aus.
Von McLaren wurde jedenfalls bei den Interviews nicht unbedingt dementiert dass das schwerer Auto den Schaden früher zum wirken brachte.
Jedenfalls würde ich den Fehler nicht unbedingt nur bei den Reifen suchen.....

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Also erstmal hatte Kimi heute in Monza eher Glück als Pech: Motorschaden, Reifenschaden, Dreher und am Ende 5 Punkte.
Stimmt, soviele fehler könnte man sich bei Renault nicht leisten..... (siehe Ungarn)
Wer mit den Hinterreifen im Kies steht, kann wen er Pech hat durchaus stecken bleiben. So hat er wohl nur den Platz auf dem Podest verschenkt.....
Aber egal, die Pokale muss er sowieso abgeben :wink:

Nächste

Zurück zu Allgemein