Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das Rennen in Monaco...

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 23. Mai 2005

dewey hat geschrieben:
Super unterhaltung :D)

Nein im Ernst, wirklich klasse Rennen. Schade das jv noch Massa angreifen musste.

Wie viele überholmanöver gab es auf überhaupt auf er "überholenpraktischumöglich" Strecke?

gruss Dewey

ehrlich gesagt fand ich das das Rennen die ersten 2 Drittel ziemlich maues geplänkel war + als es spannedn wurde, war es zu Ende ... hätt mir gern noch die Entwicklung um die Gruppe Alonso, Montoya, Ralf, Schumacher und Barichello angeschaut ... schade - bin schon seit längerem für eine Erhöhung der Renndistanz um mindestens 15% ...

Die Ferrari Performance hat echt Mut gemacht. Platz 2 und 4 währen durchaus drinnen gewesen. Nun gut hätte wäre wenn ... Außerdem hat das Rennen auch gezeigt, dass die WM noch völlig offen ist ... Meiner Meinung nach wird es im Kampf um die Titel noch sehr eng werden zwischen Renault, McLaren Mercedes und Ferrari ... Der Vorsprung von Renault is jedenfalls dahingeschmolzen, wie das Eis in der Sonne ... in der Fahrer WM sieht es zwar noch klarer aus, aber auch das scheint sich zu ändern ... für Schumacher is in dieser Hinsicht der Zug gerade dank Kimis momentaner Stärke auch noch nicht abgefahren ... ironischer Weise hilft die Stärkephase der McLaren Ferrari bezüglich der WM Chancen. Nur jetz MÜSSEN sie lanngsam Punkte gut machen ... ich jedenfalls rechne nach dem gestrigen Rennen innerhalb dieser Saison noch mit einer dominaten Phase der Ferrari ...
[b]www.gtbook.de/b]

Der Monaco-GP ist schon immer ein Hinterherfahren ohne viele Überholmanöver. Wenn es dann doch mal einer wagt, riecht das immer nach Action. Meist endet es allerdings in einem Unfall, wie bei JV oder auch bei Trulli.
Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten, einen Vordermann zu überholen: Ste. Devot, Loews und die Hafenschikane.

Das Rennen gestern war eines der spannenderen. Kimi war zwar schon früh auf Siegkurs, doch Platz 2 bis 8 waren alle dicht beisammen.

das zweite lupenreine rennen von kimi, sehr beeindruckend wie er die renault sogar mit mehr sprit klar im griff hatte. auch der rennverlauf mit der pace car phase hat ihm auch in die hände gespielt. mclaren ist momentan wirklich top, gratulation.

schade um ms, seine taktik wäre aufgegangen und er wäre wahrscheinlich 2. geworden. da hatte aber der sich drehende albers etwas dagegen.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

MilleMiglia hat geschrieben:
Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten, einen Vordermann zu überholen: Ste. Devot, Loews und die Hafenschikane

loews kann ich mich eigentlich nur an crashs erinnern. jedenfalls an viele mehr als an erfolgreiche überholmanöver. da geht nur was wenn jemand einen extremen fehler macht oder sein auto föllig falsch konfiguriert hat (lenkeinschlag, radstand).
Bild

Um festzustellen, wo man in Monaco überholen kann, sollte man nicht nur F1 sondern auch ein paar andere Rennserien verfolgen. Es gibt nicht viele gute Stellen, doch Loews gehört zu den besseren.

Auslöser ist meist, wenn der Vordermann nach "Mirabeau Haute" zu weit rechts fährt und somit eine Lücke aufmacht. Wenn es da gelingt, sich neben den Vordermann zu setzen, ist man vorbei. Da an der Stelle extrem langsam gefahren wird ist das Risiko kleiner als es aussieht.

Beim Rennen gestern hat es Trulli probiert, doch er war zu spät neben Alonso und auch etwas zu schnell. Deshalb musste er auf die dort recht hohen Randsteine, was dem Auto natürlich nicht gut tut.

Ich freu mich cht voll für Kimi!! Ha, und wer die Siegerehrung gesehen hat, kann spätestens jetzt nicht mehr sagen, er sei emotionslos!

Gerhard Berger hat's auch ganz treffend bemerkt: "Dem Räikkönen schaut der Teufel bei den Augen raus!" ;-)
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

automatix hat geschrieben:

bei premiere war das nicht zu sehen - eventuell in der nachberichterstattung, aber für die hatte ich keine zeit.

Das kann ich bestätigen! Bei Premiere hat man nur die letzte Kurve gesehen, wo MS seinen Bruder touchiert hatte. Und da war dann MS auf einmal vor Barichello! Habe hinterher noch bissl Analysen angesehen, aber leider auch dort keine nachträgliche Aufklärung! Aber ich glaubs euch, dass es ein beinhartes Überholmanöver mit Risiko und allem drum und dran war :wink:

Ansonsten muss ich auch ersteinmal los werden, dass mir das Rennen richtig gut gefallen hat! Super Kimi - weiter so! Mit einem so vollen Tank die Pole zu holen, den Start zu gewinnen (auch wenns eng war) und dann noch Vorsprung raus zu fahren, da kann ich nur sagen: Bild

Mir persönlich gefällt Monaco sehr! Am liebsten fahre ich da im cockpit mit und bewundere jedesmal diese enorme Präzision, mit der die Piloten ihre Autos durch die engen "Gassen" prügeln! Das lässt mich dann locker von den fehlenden oder mangelnden Überholmanövern absehen.

Auch Gratulation an Quick Nick! Habe mich sehr für ihn gefreut! Bild

Bis jetzt meiner Meinung nach das spannendste Rennen der Saison 2005! Bild
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

Wie wir schon so schön festgestellt haben ist der Renault Schuld an den schlechten Reifen.
Vielleicht wäre es jetzt mal an der Zeit über Barichellos Aussage nachzudenken dass es nicht nur an den Reifen liegt sondern auch am neuen Ferrari!?

stuephi hat geschrieben:
Wie wir schon so schön festgestellt haben ist der Renault Schuld an den schlechten Reifen.
Vielleicht wäre es jetzt mal an der Zeit über Barichellos Aussage nachzudenken dass es nicht nur an den Reifen liegt sondern auch am neuen Ferrari!?

Wri könnten jetzt auch mal darüber nachdenken wie realistisch die Sachen waren, die Rubens am Donnerstag von sich gegeben hat, überrundung und so... :D)

Bei Renault ist das Reifenproblem ganz anders als bei Ferrari-BS.
Der Renault hatte in Barcelona und Monaco einfach einen höheren Reifenverschleiß als die Konkurrenten.
Ferrari hat im Rennen seit Bahrain eigentlich immer einen optimalen Verschleiß im Rennen, da kann man am Auto wohl nicht viel ändern um im Quali besser zu werden, da muss sich BS einfach was einfallen lassen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

war zwar nicht das für mich beste rennen, aber dennoch ein schönes rennen. glückwunsch an kimi und und nick! super leistung der beiden, wobei das ergebnis genau richtig war, um in die wm wieder spannung zu bringen. schade, dass sich jpm die chance genommen hat von weiter vorn zu starten, da er sonst garantiert auf dem podium gelandet wäre und alonso dann noch weniger punkte gesammelt hätte. aber von 16 auf 5 ist schon auch ganz ok. ferrari war auch sehr stark und nur pech hat ein besseres ergebnis verhindert. auch da wäre sonst sicher ein podiumsplatz drin gewesen. schön auch, dass williams wieder stärker geworden ist und so nicht nur spannung in die kwm bringen wird.
"enttäuscht" war ich eigentlich nur von jordan und minardi, die eine echte gefahr für die anderen dargestellt haben. zum glück konnte jpm karthikeyan vor dem tunnel ausweichen, aber albers hat ja dann wirklich das rennergebnis negativ beeinflußt. da hat das neue reglement die f1 wirklich sicherer gemacht...

shoemaker hat geschrieben:
Der Renault hatte in Barcelona und Monaco einfach einen höheren Reifenverschleiß als die Konkurrenten.

könnte das an einer falschen taktik liegen? schweres auto + weiche reifen halte ich für nicht gerade optimal.

-|EisMann|- hat geschrieben:

könnte das an einer falschen taktik liegen? schweres auto + weiche reifen halte ich für nicht gerade optimal.

Renaults waren beide auf der härteren der beiden Mischungen. :wink:
FÜNF IST TRÜMPF

haug meinte, dass es klug von mclaren war, den harten reifen zu wählen, im gegensatz zu den renault, die sich für die weichen reifen entschieden hätten. passt ja auch zu den problemen von alonso.

haug meinte, dass es klug von mclaren war, den harten reifen zu wählen, im gegensatz zu den renault, die sich für die weichen reifen entschieden hätten. passt ja auch zu den problemen von alonso.

Pat Symonds sagte dass Renault die harten Reifen gewählt hat weil man sich schon Probleme mit den Hinterreifen erwartete.
FÜNF IST TRÜMPF

Pat Symonds sagte dass Renault die harten Reifen gewählt hat weil man sich schon Probleme mit den Hinterreifen erwartete.

na ok, der wirds besser wissen als der norbert ;)

dann muß man aber sagen, daß es richtig dämlich war von renault, auf nur einen stop zu setzen, wenn man schon probleme mit den reifen erwartet....

quatsch norbert hat überhaupt nicht gesagt das mclaren den härteren hatte er war nur verwundert das renault den härteren hatte und so probs hatte.mclaren ist die weicheste der michelinmischungen gefahren.

missmogul hat geschrieben:
Mir persönlich gefällt Monaco sehr! Am liebsten fahre ich da im cockpit mit und bewundere jedesmal diese enorme Präzision, mit der die Piloten ihre Autos durch die engen "Gassen" prügeln!

Dann versuchs doch mal selber mit GP4 in der Profi oder As Klasse und Lenkrad ... stimme mich soweit die Zeit dafür da ist mit einem kleinen Rennen auf das kommende Rennen ein :wink:

Mein Sieg im Auto mit der Nummer 2 (natürlich hab ich keinen 1b Vertrag :wink: ) hat nicht geholfen :x - na gut n bisserl :wink:
[b]www.gtbook.de/b]

blacksheep79 hat geschrieben:
quatsch norbert hat überhaupt nicht gesagt das mclaren den härteren hatte er war nur verwundert das renault den härteren hatte und so probs hatte.mclaren ist die weicheste der michelinmischungen gefahren.

in dem interview das ich gesehn hab, war er nicht verwundert :D war mclaren tatsächlich mit der weichsten mischung unterwegs?? so schwer und weich? ich war mir nur bei sauber sicher, dass die die weichste gewählt hatten, aber die hatten ja auch jeweils 2 stopps und massa hatte ja dann dennoch probleme mit den reifen.

Sorry leute, ich weiss echt nicht, wo ihr da ein beinhartes Manöver von MS gegen BArri gesehen haben wollt, wo Barri auch noch den Platz eng machte. Ganz im Gegenteil sah es so aus, als hätte Barri schon 20m früher gebremst, mit Ansage, denn MS war schon weit vor dem eigentlichen Bremspunkt versetzt hinter ihm, muss also gewusst haben, dass er jetzt "überholen kann". Und Barri ist dann ganz rechts gefahren, nix von wegen Platz eng! Eigentlich muss man ja drüber lachen, dass es dieser Aasgeier nötig hat, selbst dieses eine lumpige Pünktchen abzustauben, wo er doch eh niemals mehr Land sehen wird, dieses Jahr. Und falls jetzt einer meint, ich würde unter Verfolgungsangst leiden: Ja, 9/11 wurde tatsächlich von der CIA organisiert, zumindest geduldet: http://www.heise.de/tp/r4/special/wtc.html

Zu der Mär, MS hätte auf's Treppchen kommen können, sei folgendes gesagt: Unter normalen Umständen wären Ralf und Montoya bereits vor ihm gestartet, des weiteren die beiden BAR, so daß er nicht von 8 sondern von 12 losgefahren wäre. Zudem wäre im Endergebnis neben den BAR auch noch Coulthard locker vor ihm gelandet, wäre er nicht ausgefallen. Aber geilt euch ruhig an diesen angeblich schnellsten Runden auf, manche kapierens halt nie, dass durch die Reifen alles derart verzerrt ist, dass man überhaupt keine Rückschlüsse ziehen kann. Oder schonmal überlegt, dass Raikkönen vielleicht zu dem Zeitpunkt, wo sein Auto am schnellsten gegangen wäre, auf grund der Reifen- bzw. Sprit-Verhältnisse, gar nicht so schnell fahren wollte/musste?

Ein Wort noch zu Alonso, ich finde, man sollte ihn für's nächste Quali 10 Plätze nach hinten setzen. Bei der ersten Überholaktion von Webber war es ja noch einzusehen, dass er sich arg hätte verrenken müssen, um die Schikane zu erwischen. Aber beim zweiten Mal war es ganz klar und offensichtlich, dass er NUR den Vorteil gesucht hat. Er hätte ohne weiteres um den Curb herumfahren können!

@ pistenstuermer

herzlichen Glückwunsch - super Einstand ... bal, bla, bla :roll:
[b]www.gtbook.de/b]

dann muß man aber sagen, daß es richtig dämlich war von renault, auf nur einen stop zu setzen, wenn man schon probleme mit den reifen erwartet....

Meine Worte

@shoemaker: Schumi wurde doch überrundet :wink:
Sorry musste sein :D)

stuephi hat geschrieben:

Meine Worte

@shoemaker: Schumi wurde doch überrundet :wink:
Sorry musste sein :D)

Sorry, Schumacher hat sich aus eigener Kraft zurückgerundet und am Ende lag er nur noch 37 hinter Räikkönen, obwohl Schumacher fast das ganze Rennen hinter Schlafmützen hergerollt ist.
Sorry, das musste jetzt auch sein. :wink:
FÜNF IST TRÜMPF

@shoemaker

genau genommen recht beeindrucken, wenn Kimi sicherlich auch nicht bis zum Schluß am Limit war ...
[b]www.gtbook.de/b]

Mika Häkkinen hat geschrieben:
Dann unterstell ich mal ferrari Teamorder...

Mal sehn wer es mir andersrum beweisen kann ;)

Also letzte Kurve...an der Startziel Gerade... wieso kommt MS rundenlang an Rubens nicht durch, dann aber an der letzten Kurve? Steckt da nicht bissel Teamorder mitdrin? :roll:

Ansonsten Klasse Rennen von Mclaren... Montoya5.... wäre er vorn mitdabei gewesen in der Qualy... dann wärs evtl anders ausgegangen :wink:

war doch auch team order. habe ich aufjedenfall aus rubins interview auch so verstanden.

So wie soch Barrichello aufgeregt hat, war sicher keine Teamorder im Spiel!

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein