Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das Rennen in Kanada

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 13. Juni 2005

Icewoman hat geschrieben:
nur mal so....ich denke nicht, dass McLaren freiwillig monti ausfallen lässt, nur damit kimi gewinnt....was ist eigentlich los?

der ausfall war jpms eigene schuld, ist schon geklärt.

Kimi hätte sowieso geführt, falls ihr das nicht mitbekommen habt!!!

nein, wenn mclaren zuerst jpm als führenden und dann kimi als zweitplatzierten an die box geholt hätte hätte jpm geführt. nur falls du das nicht mitbekommen hast ;)

Ihr gönnt es ihm einfach nicht...

kimi den sieg oder jpm den ausfall?

Ich meine Monti ist dieses rennen für seine verhältnisse eigentlich sehr gut gefahren, aber gewonnen hätte er trotzdem nicht und mclaren hat das nicht absichtlich gemacht, dann wären sie wirklich bescheuert....

jpm hätte sehr wohl gewonnen. und ja, wenn du mclaren dafür als bescheuert bezeichnest dann sind sie das wohl in deinen augen.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

automatix hat geschrieben:
siehst du, das seh ich anders - wären beide gekommen, wäre montoya schon abgefertige gewesen, bevor schumi überhaupt in die box gekommen wäre, da dieser ja fast eine halbe minute hinten dran war - somit wären beide mclaren in der gleichen reihenfolge auch wieder rausgefahren und vor schumi auf 1 und 2 gelegen.
dein vorschlag wäre auch besser gewesen als was sie gemacht haben, denn so wie sie es gemacht haben wäre mehr als platz 5 kaum mehr drin gewesen für montoya - und das war nicht geschickt.

da muss ich Dir Recht geben - ein McLaren Doppelsieg lag lange Zeit in der Luft ... :shock: :wink:

beide Autos gleichzeitig reinzuholen, wäre die beste Lösung gewesen ... aber ob das hätte wirklich klappen können, weiß ich nich ... Montoya lag gut 25 Sek vor Button. 30 Sekunden haben die Offiziellen vielleicht für die Entscheidung gebraucht. 15 nochmal damit die Teams die Info an die Fahrer weitergeben. Bei einer Runde von nicht mal 1.20 bleiben gerade man 10 Sekunden für die Entscheidung, Montoya reinzuholen. Und wenn tatsächlich alles (unabhängig von der Pace Car Phase) für Kimi vorbereitet war ... ich würde jedenfalls als TEamchef generell die Order ausgeben, dass egal, was passiert, dass man bei gelb immer reinkommen soll. Auch beide! Es kostet den ZWeiten gerde man gut 10-11 Sekunden. Je nachdem, wie lange er hinter seinem Teamkollegen stehen muss ...
[b]www.gtbook.de/b]

Was in Kanada auffiel: Die sogenannten Nummer 2 Piloten Giancarlo Fisichella und Juan Pablo Montoya waren in Kanada muss man zugeben schneller als Fernando Alonso und Kimi Räikkönen. Wäre das Rennden normal verlaufen, hätte Fisichella vor Montoya gewonnen, denn Montoya hätte sich Alonso noch geschnappt nach dem zweiten Stopp, denn er hatte ihn ja bereits nach dem ersten fast. Leider muss man sagen, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...

MichaelZ hat geschrieben:
Was in Kanada auffiel: Die sogenannten Nummer 2 Piloten Giancarlo Fisichella und Juan Pablo Montoya waren in Kanada muss man zugeben schneller als Fernando Alonso und Kimi Räikkönen. Wäre das Rennden normal verlaufen, hätte Fisichella vor Montoya gewonnen, denn Montoya hätte sich Alonso noch geschnappt nach dem zweiten Stopp, denn er hatte ihn ja bereits nach dem ersten fast. Leider muss man sagen, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...

Sehe ich genauso.

Was ich auch wirklich toll fand: Das 2 gleichfarbige Autos (Renault) kämpfen durften. Leider war eine Runde später der Traum aus. :( Seit den Williams Duellen 1997 eine echte Neuheit. Ich hoffe in Indy ist es endlich soweit, und hoffentlich kämpft Juan, auch entgegen aller Vernunft, auch mit Kimi.

Die Jahre zuvor wären sicherlich nicht ganz so Dröge gewesen wenn man Rubens freie Fahrt gegeben hätte. Michael wäre eh WM geworden.

KarliBo hat geschrieben:
Was ich auch wirklich toll fand: Das 2 gleichfarbige Autos (Renault) kämpfen durften.

haben sie doch gar nicht. alonso hat auf den bereits schwächelnden renault von fisichella aufgeholt und ist ohne gegenwehr vorbeigefahren. 1 runde später war fisico draussen.

KarliBo hat geschrieben:
Die Jahre zuvor wären sicherlich nicht ganz so Dröge gewesen wenn man Rubens freie Fahrt gegeben hätte. Michael wäre eh WM geworden.

das hat man 2003 und 2004, seit dem verbot der stallorder, auch getan. 2003 war ferrari so schlecht dass rubens meist nichtmal in die nähe von michael gekommen ist. in silverstone hat man rubens gewinnen und michael sogar in der box hinter rubens anstellen lassen (hätte auch mclaren gestern tun können) und 2004 war michael wieder so überlegen dass ihn rubens nicht gefährden konnte. in monza hat wieder rb vor ms gewonnen. worin genau besteht jetzt deine kritik an ferrari?

I.P. hat geschrieben:
KarliBo hat geschrieben:
Was ich auch wirklich toll fand: Das 2 gleichfarbige Autos (Renault) kämpfen durften.

haben sie doch gar nicht. alonso hat auf den bereits schwächelnden renault von fisichella aufgeholt und ist ohne gegenwehr vorbeigefahren. 1 runde später war fisico draussen.

KarliBo hat geschrieben:

das hat man 2003 und 2004, seit dem verbot der stallorder, auch getan. 2003 war ferrari so schlecht dass rubens meist nichtmal in die nähe von michael gekommen ist. in silverstone hat man rubens gewinnen und michael sogar in der box hinter rubens anstellen lassen (hätte auch mclaren gestern tun können) und 2004 war michael wieder so überlegen dass ihn rubens nicht gefährden konnte. in monza hat wieder rb vor ms gewonnen. worin genau besteht jetzt deine kritik an ferrari?

Ich habe geschrieben, dass die frei fahren DURFTEN. Das es zum Kampf kam steht nirgends.

Bei Ferrari geb ich dir recht. Allerdings gab es Rennen wo Rubens mithalten konnte. Nicht viele, dass weiß ich auch. Aber 2000 und 2002 hat man schon einige Böcke geschossen.

KarliBo hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
KarliBo hat geschrieben:

KarliBo hat geschrieben:

Ich habe geschrieben, dass die frei fahren DURFTEN. Das es zum Kampf kam steht nirgends.

Bei Ferrari geb ich dir recht. Allerdings gab es Rennen wo Rubens mithalten konnte. Nicht viele, dass weiß ich auch. Aber 2000 und 2002 hat man schon einige Böcke geschossen.

2000 und 2002 war stallorder auch erlaubt.

nein, du hast geschrieben dass sie KÄMPFEN durften und das haben sie nicht getan.

weil briatore wohl rechtzeitig den blowgears button gedrückt hat, aber man hat schon gemerkt, daß alsonso fisico unter druck setzen mußte und dabei hat er auch einen fehler gemacht, der montoya ja erst in schlagdistanz brachte.

I.P. hat geschrieben:
nein, du hast geschrieben dass sie KÄMPFEN durften und das haben sie nicht getan.

Hilfe. Ich glaub wir reden aneinander vorbei. :oops: Sie durften ja auch kämpfen? Wurd per Funk ja gesagt. Was anderes will ich doch gar nicht sagen? Das es nicht dazu kam lag an der Technik. :x

automatix hat geschrieben:
weil briatore wohl rechtzeitig den blowgears button gedrückt hat, aber man hat schon gemerkt, daß alsonso fisico unter druck setzen mußte und dabei hat er auch einen fehler gemacht, der montoya ja erst in schlagdistanz brachte.

Erinnert mich fast an Trulli letztes Jahr.

I.P. hat geschrieben:
blacksheep79 hat geschrieben:
naja ich glaube ein team wie mclaren das aufholen muss um fahrerweltmeister zu werden kann überhaupt nichts mehr richtig machen.sie haben keine möglichkeit für die öffentlichkeit irgendeine entscheidung richtig zu treffen.

nürburgring:holt man kimi rein und nimmt nur paar punkte mit,bekommt man es spätestens nach der saison um ohren-mögliche FEHLENTSCHEIDUNG.
man lässt ihn draussen,das geht schief-in den augen vieler FEHLENTSCHEIDUNG.

kanada:holt man monty rein und kimi gewinnt nicht,bekommt man es spätestens nach der saison wenn man kein wm wird heftig um die ohren-mögliche FEHLENTSCHEIDUNG.
man lässt montya draussen(worüber ich nahc dem ausgang des rennens ned glücklich bin)und holt kimi rein.er gewinnt aber das team bekommt eine übergebraten für die öffentlichkeit-FEHLENTSCHEIDUNG.

das heisst sie wurden 2 mal in situationne gebracht wo zumindets heute binnen kurzer zeit entscheiden mussten,auf kimi setzen und monty opfern oder monty rein und kimis sieg gefärden,bzw. opfern.

das heisst mclaren kann überhaupt nix richtig machen.und ich glaube nicht das da heute irgendeiner feiert.

mclaren kann sichs ned leisten beide gegeneinander fahren zu lassen.oder man streicht sich die fahrer wm.hätte flavio heute alonso vorne weg fahren lassen(zumal fisico schwerer war),hätte er wohl mit bisschen wneiger druck keinen fehler gemacht und hätte vieleicht gewonnen..mal sehn ab wann dort der schrei nahc fehlentscheidung kommt

na du bist ja ein schwarzmaler sondergleichen.

mclaren hat am nürburgring und in kanada alles richtig entschieden und im großen und ganzen wirft ihnen auch niemand etwas vor. einmal hat es sich nicht ausgezahlt (kimi unfall) und einmal hat es funktioniert (kimi sieg).

die jpm disqualifikation geht auf seine eigene kappe, die rote ampel ist keine teamentscheidung, das macht der fahrer selbst.

teamorder ist übrigens seit 2003 verboten, deshalb müssen die teams das so verpacken dass sie nicht zu bestrafen sind und mclaren hat das geschickt gemacht.

im grossen und ganzen wirft ihnen keiner etwas vor soso..das einige darüber philosophieren mclaren hätte sich und andere in gefahr gebracht ist dir wohl entgangen..habe geschrieben das man keine entscheidung richtig amchne kann,weil immer irgendeiner die entscheidung ankreidet und dem team vorwirft..mehr nicht

I.P. hat geschrieben:
gugucom hat geschrieben:
dann hast du aber beim start mal schnell ein bier geholt und die getriebeprobleme sind dir auch nicht aufgefallen. ferrari kann nicht immer soviel glück haben. und eine halbe sekunde ist ne menge zeit wenn man einen stop mehr fährt.

ich habe den start mehrmals gesehen und keine getriebeprobleme bei ferrari bemerkt. ich habe lediglich gesehen dass die renault (wie immer) sensationell gestartet sind, fisichella genial und jpm sehr gut.

eine halbe sekunde bleibt immer eine halbe sekunde, egal wie viele stopps man macht.

getriebe probleme gabs im training und qualifying und auch schon in barhein. sowas ist bei einer generellen würdigung der situation der scuderia schon relevant weil auch nicht sicher ist dass es nicht wieder auftritt. im übrigen empfehle ich michael schuhmachers einschätzung zu lesen dass ferrari derzeit kein topteam ist was ja auch der tabellenstand nahelegt. wer glaubt dass es jetzt nur noch reifen und die dazugehörigen setup arbeiten sind liegt einfach falsch.

das benzingewicht ist niedriger wenn man mit mehr stops fährt und sein rennen kompromittieren muss um nicht im mittelfeld starten zu müssen. bei regulärer benzinlast wie bei mclaren und renault wäre der abstand grösser gewesen. erstaunlich dass man das diesen "experten" noch erklären muss. ich glaub ich muss mir mal ein anderes forum suchen wenn hier nur solche rumlaufen.
Bild

gugucom hat geschrieben:
erstaunlich dass man das diesen "experten" noch erklären muss. ich glaub ich muss mir mal ein anderes forum suchen wenn hier nur solche rumlaufen.

keep cool 8-) ... wobei ein weniger emotionaler Schlusssatz sicher mehr zu einer sachlichen und interessanten Diskussion beitragen würde als provokante Äusserungen. Ich hatte eigentlich gedacht, dass Du das mittlerweile mitbekommen hättest. 8-)
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
gugucom hat geschrieben:
erstaunlich dass man das diesen "experten" noch erklären muss. ich glaub ich muss mir mal ein anderes forum suchen wenn hier nur solche rumlaufen.

keep cool 8-) ... wobei ein weniger emotionaler Schlusssatz sicher mehr zu einer sachlichen und interessanten Diskussion beitragen würde als provokante Äusserungen. Ich hatte eigentlich gedacht, dass Du das mittlerweile mitbekommen hättest. 8-)

ok, McB bin wieder cool 8-)
hatte nur keine lust mir weiter die finger wund zu schreiben
der zusammenmhang liegt ja auf der hand wenn man mal etwas nachdenkt und nicht gleich behauptungen in die welt setzt
ist doch irgendwie nicht einsichtig dass jemand sowas nach 1200 postings nicht versteht, also lag verarsche nahe
ich werde in zukunft wieder streng wissenschaftlich schreiben ohne emotionen :D
Bild

@ gugucom

sicher hast Du Recht, Deine Meinung zu vertreten, dass McLaren in den letzten beiden Rennen wertvolle Punkte verschenkt hat, jemand anders sieht das vielleicht anders und freut sich darüber, dass McLaren beim letzten Rennen Kimi zum Sieg verholfen und ihm die 10 Punkte ermöglicht hat und empfindet die Entscheidung als richtig - auch sein gutes Recht.

Dass es so konträre Meinungen zu diesem Vorfall gibt, ist doch eigentlich als positiv zu sehen, denn ansonsten (wenn alle die gleiche Meinung hätten) würde sich ja jede Diskussion erübrigen, und zum diskutieren und Meinungsaustausch ist das Forum ja da... Wenn hier überhaupt keine Diskussion stattfinden würde, dann wäre das wirklich ein Grund, dieses Forum zu verlassen.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

also darum ging es doch gar nicht

ich hatte eine allgemeine einschätzung der teams zum besten gegeben. dabei hatte ich gesagt dass ferrari unter problemen mit dem start leidet und dass man auch die zuverlässigkeitsschwachstelle getriebe nicht vergessen sollte.

darauf gab es dann eine muntere diskussion darüber dass ferrari nur noch 0,5 sekunden langsamer fährt als die top teams.

dann habe ich gesagt dass das ja auch was mit der 3 stopp strategie zu tun hat und es gab die behauptung dass das gewicht oder die betankungsmenge keinen einfluss auf rundenzeiten hat. dies war wohl nachweisbar eine etwas gewagte these von dem disputanten.
Bild

...und ich meinte das mit McLaren nur als Beispiel :wink:

Also Friede :wink:

Zum Thema: Es steht wohl ausser Zweifel, dass sich Ferrari die gute Startposition mit einem fast leeren Auto "erkämpft" hat (MS kam ja bereits in der elften Runde zum 1. Stopp - oder war's sogar die zehnte?) Barrichello war sicherlich auf der gleichen Strategie, durch sein Getriebeproblem in der Outlap zum Quali und seiner dadurch bedingten schlechten Startposition hat man allerdings die Taktik verändert und ihn vor dem Start aus der Boxengasse noch mal vollgetankt. Interessant wären jetzt die Rundenzeiten, die Barrichello mit schwerem Auto fahren konnte, im Vergleich zu denen der Renaults oder McLarens. Denn das würde ein wesentlich besserer Gradmesser für die wahre Leistungsfähigkeit des Ferrari sein.

Ausser Betracht lassen kann man glaube ich, dass MS in den letzten Runden nach der SC Phase mit gleichgewichtigem Auto immer etwas schneller war als Kimi, denn ich glaube, dass Kimi sein Tempo lediglich nach dem von MS ausgerichtet hat und nicht mehr voll gefahren ist.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 14. Juni 2005

gugucom hat geschrieben:
dann habe ich gesagt dass das ja auch was mit der 3 stopp strategie zu tun hat und es gab die behauptung dass das gewicht oder die betankungsmenge keinen einfluss auf rundenzeiten hat. dies war wohl nachweisbar eine etwas gewagte these von dem disputanten.

selbstverständlcih hat das Gewicht Einfluß auf die Rundenzeiten. Nur in diesem speziellen Fall konnte Schumacher später mit mehr Sprit an Bord genau so schnell, oder schneller fahren als mit wenig Sprit. Die schnellste Runde hat er nicht innerhalb des ersten Turns gefahren, sondern in Runde 36 - 2 Runden nach dem 2ten Tankstopp :shock: Also ziemlich schwer. Spricht jetzt nicht gerade gegen Probleme die volle Speed des Autos abzurufen ... Es kann nicht allein mit dem Gummi auf der Strecke zusammenhängen, denn folglich hätte er dann zu einem späte(re)n ZEitpunkt des Rennens am schnellsten sein müssen wie z.B. Alonso ... wie dem auch sei es hat offenbar iregendwas mit Temperaturen + Grip zu tun. Ob die Probleme nun vom Auto oder von den Reifen herkommen. Zu dem Zeitpunkt der schnellsten Runde von Schumacher hat er für ca. 12 Runden Sprit an Board gehabt. Vergleichbar also mit dem was er beim Qualy drin hatte. Räikönen und Fisichella haben - wie es sich gehört - ihre schnellsten Runden mit Sprit für ca. 1-2 Runden gefahren. Alonso 14 Runden nach seinem Stop - also auch mit Recht wenig Sprit. Insofern scheint durchaus Potential im Ferrari + Bridgestone Pack zu stecken. Nur 5 Zehntel langsamer als ein McLaren, der gut "10 Runden Sprit" weniger im Tank hat ... Nur warum man die Speed beim Ferrari nicht immer abrufen kann - ??? Das weiß man der Scuderia offensichtlich selber nicht. Vielleicht ist es das Gewicht, was Temperatur in die Reifen bringt ...

Auch Barichellos Zeiten waren zwischenzeitlich nicht so schlecht. Ist eine ganze Weile auf dem Niveau der Top drei gefahren ungefähr kurz bevor Fisico ausgefallen ist.
[b]www.gtbook.de/b]

gugucom hat geschrieben:

Schumacher war nur ein Drittel des Rennens leichter als Räikkönen, ein Drittel war Schuamacher schwerer.
Er hatte im Rennen also besonders in den ersten zwölf Runden einen großen Gewichtsvorteil, welchen er aber nicht umsetzen konnte. Im Gegensatz zu deinen Thesen ist die, dass Schumacher bei identischen Betankungen eine halbe Sekunde oder weniger langsamer ist nicht sehr gewagt.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

seas

ich bin froh das Raikönen gewonnen hat, :D)
jetzt hat er "nur" noch 22 Punkte Rückstand auf'n Alonso!!!
:?
Schumacher hat eindeutig von den Ausfällen der Renaults und von Button und Montoya profitiert!!! :x

feichti 8-)
Kimi Raikönen4ever

SK Rapid Wien4ever

geschrieben mit der Rechtschreibreform 2010

shoemaker hat geschrieben:
gugucom hat geschrieben:

Schumacher war nur ein Drittel des Rennens leichter als Räikkönen, ein Drittel war Schuamacher schwerer.
Er hatte im Rennen also besonders in den ersten zwölf Runden einen großen Gewichtsvorteil, welchen er aber nicht umsetzen konnte. Im Gegensatz zu deinen Thesen ist die, dass Schumacher bei identischen Betankungen eine halbe Sekunde oder weniger langsamer ist nicht sehr gewagt.

naja wenn man alles relativiert kann man auch alles argumentieren. so wie die behauptung da stand war sie jedenfalls nicht richtig. im übrigen stimme ich mit michael darin überein, dass ferrari noch nicht auf dem level von Mc laren fährt. I denke dass kimi durch den lenkdefekt und die teamanweisung unterhalb seiner optimalen leistung gefahren ist. seine schnellste rennrunde hätte wohl besser sein können. im übrigen werden wir ja in weniogen tagen in indy sehen wie es aussieht wenn weniger fahrzeuge ausfallen. was mich erinnert da mal einen thread aufzumachen.
Bild

Ich bin mir nicht so sicher, ob das bei McLaren wirklich vom Team so angekündigt war mit Kimis zweitem Stopp! Denn als Kimi zur Box kam, waren die Mechaniker noch nicht bereit! Mir kam das eher so vor, als wenn Kimi die Sache bei Bekanntwerden der Safety Car Phase selber in die Hand genommen hat! Man sah ja, dass Montoya eine Runde später bereits zu spät dran war (oder gewesen wäre).
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

Für mich war diesmal Rubens der "Mann des Rennens". Einfach super Leistung von ihm, da gibts nichts dran zu rütteln.
Die Renaults wieder absolut spitzen Starter. Fisico tut mir echt schon leid, der scheint das Pech gepachtet zu haben. Aber das Alonso ausgefallen ist...also gaaaanz so traurig war ich darüber nicht, da ich Kimi den Sieg um einiges mehr gönne. Alonso war mir anfangs auch mal symphatisch, aber seit der paar Siege eingefahren hat finde ich das er ziemlich abgehoben und überheblich geworden ist. Und danke an Briatore das es in seinem Team keine Order gibt. :wink:
Schumi...naja, es wird besser, aber diesmal war es doch mehr Glück.
Wer mir diesmal auch gefallen hat war Massa.
Und zu der Disqualifikation von Montoya sag ich jetzt mal nichts....hab mich darüber schon genug aufgeregt. Im Rennen war er diesmal einfach Top.
Glückwunsch also an Kimi....verdienter und gegönnter Sieg. Hoffentlich kann er noch paar Siege einfahren damit ER am Ende WM wird. :D)

blackdevil63 hat geschrieben:
Schumi...naja, es wird besser, aber diesmal war es doch mehr Glück.

Glückwunsch also an Kimi....verdienter und gegönnter Sieg.

Wenn Kimis Sieg verdient war, dann war Schumachers zweiter Platz aber mehr erarbeitet und verdient als Glück.
Denn auf dem Podium standen letztlich die drei Fahrer, die von der Speed her nur auf 4, 5 und 6 gelandet wären. Ohne "Glück" wäre Kimi auch nicht auf dem Podium gestanden.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

gewinnen" oder gar ein eigener Bereich? :roll:
OAS gestattet sich im Zuge kongenialer Ergänzung manch' Bruder im Geiste und zum Behufe jener zur Erheiterung, gelegentlich leicht intellektuell gewürzt, seine Sicht der Dinge zu replizieren. Zu beobachten ist eine in dieser Saison besonders ausgeprägte "Apologeten induzierte Subkultur", die für sich das einseitige Recht herausnimmt, moralisch integer zu sein und dies auch offen und reichlich blasiert zur Schau stellt. Auf deren Fuße finden wir eine Ansammlung von verbitterten Claqueuren und die Parias der Pohäme, pardon meine Tastatur streikt, der Boheme, mit ihren Schmähungen und Beifallsbekundungen eingereiht. Zunächst erfolgte das Anklagen nicht eingehaltener Nichtvereinbarung und kurz darauf der erste Spott in Sachen schlechter Brückensteine :wink:
Wertes Auditorium, da darf es uns auch nicht weiter wundern, wenn von diesen Protagonisten in Monte Carlo bereits für sie klar ersichtlich eine Stallorder, zwar bar jeglicher, hier des Öfteren gepriesene Argumentation gesehen wird, aber mit dem impliziten Diktum absoluter, unwiderlegbarer Wahrheit versehen, ein Zweifel als solcher an deren geäußerten Ordervermutung geradezu einer Plasphemie gleichkommt! Nein, für Stallorder ist eo ipso nur ein Rennstall verantwortlich, gar Erfinder wohlmöglich und damit auch dem Purgatorium zu verantworten!
Als aber bei Renault die ersten Hinterradprobleme, sprich Gummiverschleiß wg. des mehr nach hinten gelagerten Gewichtes sich einstellten und am Nürburgring (nicht die Nordschleife :wink:) bei McLaren wg. eines selbstverschuldeten Bremsplatten gar eine Punkteausbeute von Null sich ergab, mehrten sich die Stimmen jener, die mehr Sicherheit sowie eine neue Reifenregel forderten und den Konspirateur FIA für ihr Dilemma auserkoren. Zwar widerlegte Dupasquier, seines Zeichens Reifenkenner der Materie, sowie N. Lauda in einem RTL-Interview diese These, aber ich fürchte deren Argumente verhallen in den verschlossenen Ohren schlechter Verlierer!
Verehrte MoSpo-Zeugen-Jehovas, wie können wir es auch nur wagen dem Göttlichen Empire-rator :wink: Don Rennis (Name dem ist dem Autor bekannt) solch einen Frevel zu unterstellen! Macht es nun wirklich Sinn, auf Punkte fürs TEAM, wer kennt diesen Schriftzug nicht, zu verzichten? Wenn man primär dieses im Sinne hat, oder gleichberechtigt Fahrer- und K-WM sieht, sicherlich nicht! Nur welchen Grund sollten der Inhaber einer 40%-Alonso-Aktie und der durch seinen deutlich offenkundig gewordenen Verzicht (am Ring und Kanada) an Punkten für die Mannschaft demonstrierende McLoed-, äääh, McLaren-Clan haben? Kann es doch nur einen geben :lol:
Auch wenn schon mal Martin Whitmarsh vorsorglich bei den Fans webseitig um Verständnis für eine entsprechende Order warb. OAS hat diese Möglichkeit, zeitlich vor Whitmarsh angesiedelt, längst angekündigt und sich dadurch richtig Freunde verschafft :wink:
Da waren denn auch per Boxenfunk bei Alonso Fragen wie - "ey, könnt ihr dem nicht mal sagen er soll Platz machen..." - und schon beinahe Drehbuch gerecht fiel JFC wieder einmal mehr aus. Alles sprach bis dahin für einen glatten Doppelsieg von Blau-Gelb, doch der erste kapitale Fehler Alonsos sollte eigentlich für den klar einem seinem Teammate überlegenen JPM die besten Siegchancen versprechen. Weit gefehlt :!: Just kurz nach dem Ausfall FA's drückte ein Brite (danke für den Kameraschwenk, RTL) das Kommunikationsknöpfchen zum Renningenieur und plötzlich hatte JPM wohl einen Krampf im Fuß und üb. 2 Sek. seines ursprünglichen Vorsprunges schmolzen dahin. Als dann auch noch Jim das wohl falsche Knöpfchen seiner Lokomotive drückte :lol:, Bekanntschaft mit dem Mauerrand machte und eine SC-Phase fällig wurde, nahmen die Dingen ihren weiteren, wohl bekannten Verlauf. Nebenbei durfte auch Trulli einmal mehr frühzeitig zum Feierabend schreiten, so dass es eine Menge Nutznießer bei diesem Rennen gab. Für solch einen impulisv reagierenden Heißsporn und Macho wie JPM war "der Ausraster an der Ampel" eine Form das Gesicht zu wahren und sich später "einsichtig" zu zeigen. Für mich nur all zu verständlich 8-)

Fazit: Freunde, es sind nicht die FIA und Max, die an diesem Ausgang Schuld tragen. Die wirkliche Sicherheit erfordert nun mal eine Ampel - auch wenn man rhetorisch versucht sein könnte hier auf die äquivalente Präsenz von Billy Idol und Marilyn Manson auf dem Wiener Opernball zu verweisen :D
Bei solch einer Struktur, ihren inhärenten Sachzwängen wie bei der heutigen Formel 1, ist Stallorder eine sehr starke und strategische Waffe, besonders beim Favorisieren der Fahrer-WM, und die Entscheidungsträger eines Rennstalles wären schon sehr einfälltig würden sie darauf verzichten. Wer es immer noch nicht begriffen hat: das Stallorderverbot dient m.E. lediglich dazu, dem Zuschauer eine plumbe Verhohnepiepelung Marke A1-Ring zu "ersparen". Ich wäre fast geneigt zu wetten, dass es hier entsprechende Erläuterung "behind the scenes" zw. FIA und Rennställen gab.
Verhinderbar ist sie so sicher nicht, ihre Anwendung nur schwer zu beweisen. Und nun mal ehrlich, ob mit oder ohne Order, die anderen Konkurrenten müssen unabhängig davon erst einmal besiegt werden.
Was nur sehr übel aufstößt, ist dieses gewisse, moralinsaure Geschwätz...

So etwas wie beim A1-Ring wird es bei uns nicht geben...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein