Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das Rennen in Kanada

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 12. Juni 2005

SLK hat geschrieben:

Der Sinn der neuen Regel, wonach sich der Absolvent eines Boxenstopps vor eine rote Ampel an der Boxenausfahrt stellen muss, um das Feld passieren zu lassen, erschließt sich nicht so recht; ebenso wenig eine Disqualifikation für das Übersehen des Lichtsignals, von dem nicht die geringste Gefährdung ausging. Aber so kennt man die Regeln in der Formel 1; daran gewöhnt man sich... ;)

Der Sinn erschliesst sich daraus, dass ein mit Fullspeed aus der Boxengasse herausfahrendes Fahrzeug die anderen Fahrer im Pulk hinter dem SafetyCar unnötig gefährdet, wie es ja heute bei Montoya zu sehen war... Und was das Übersehen eines "roten Lichtsignals" bedeutet, dürfte ja zumindest aus der allgemeinen Strassenverkehrsordung bekannt sein...

Die andere Frage für mich jedenfalls ist die, ob sich das Team als solches nicht besser entschieden hätte, angesichts der knappen Abstände beider Fahrer zueinander und des relativ grossen Vorsprungs auf den direkten Verfolger beide gleichzeitig zum Tankstopp hereinzuholen, um die volle Punktzahl für einen Doppelsieg zu erzielen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
Die andere Frage für mich jedenfalls ist die, ob sich das Team als solches nicht besser entschieden hätte, angesichts der knappen Abstände beider Fahrer zueinander ud des relativ grossen Vorsprungs auf den direkten Verfolger beide gleichzeitig zum Tankstopp hereinzuholen, um die volle Punktzahl für einen Doppelsieg zu erzielen.

ich denke schon. Haben sie aber glücklicherweise nicht gemacht :D)

André hat geschrieben:
Aber im ernst. Das war doch wieder so ein Langweiliges Rennen wie die anderen auch. Es passiert doch nichts anderes mehr wie im Vorjahr. Ich bin wie jedesmal kurz nach dem Start eingeschlafen und bin kurz vorm Ziel aufgewacht und siehe oh Wunder Ferrari ist 2.+3. Dann habe ich zehn min highlights geschaut und ich hatte das ganze rennen gesehen. Mehr war ja echt nicht an interessanten szenen drin.

dann schlaf doch demnächst auch den Rest des REnnens :roll:

Bleibt noch ne ganze Menge zu tun bei Ferrari, auch wenns ein Lichtblick war.

Insgesamt hat mir das Rennen (nich einzig wegen des annehmbaren Ergebnis für die Scuderia) gut gefallen. Eine Menge Action, auch wenn es einige gute Leistungen nicht belohnt wurden, was ich im Endeffekt aber nicht wirklich bedaure - auch wenn ich sowohl Fisico, als auch Montoya + Alonso gern mag. :wink:

und bezüglich der Stallorder Diskussion und den Verweis darauf, dass bei Ferrai das Geschrei immer groß war + man ach so viel Verständnis bei McLaren hat, kann ich nur eines sagen - *grins* :wink:

(ich finde Stallorder zu gegebenem Anlass durchaus OK - wenn das heute bei McLaren eine gewesen sein soll ... :oops: - völlig daneben diese Strategie + außerdem hätte Montoya das mit der roten Ampel von allen aktuellen Fahrern am besten wissen müssen ...
[b]www.gtbook.de/b]

cobra hat geschrieben:
Warum macht FA sowas :cry:

DAS frag ich mich auch... :cry:

Aber geil fand ich ja, wo Florian König den Flavio gefragt hat, wie Alonso denn charakterlich drauf sei, also wie lange er braucht um sowas zu verkraften und Flavio auf die Uhr geguckt hat und gesagt hat das in einer viertel Stunde wieder alles in Ordnung wäre :D
(Das war ja da, wo Florian und Niki den Flavio interviewt haben und Alonso nicht reagiert hatte, als Florian ihn im Vorbeigehen gefragt hat, ob er kurz Zeit hätte)
Ich würde mich ja zu gern geistig mit dir duellieren, aber ich merke du bist unbewaffnet!

Beitrag Montag, 13. Juni 2005

Ich wünsche ja Kimi den Titel, aber ich will nicht das es auf solchen Kosten Monty's passiert. Denn diese Sainson könnte seine Kariere komplett ruinieren. Der Mann braucht jetzt Siege und viele Podiumsplätze. Ich hoff der schafft es dieses jahr noch an die 80 punkte

Ich wünsche ja Fernando den Titel :lol:
Ich würde mich ja zu gern geistig mit dir duellieren, aber ich merke du bist unbewaffnet!

Kira hat geschrieben:

neeeiiin, tatsächlich? :roll:
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

zur mclaren/monotya aktion:

dass sie kimi obwohl im rennen schlechter platziert als ersten reinholen hatte natürlich den grund ihn vor jpm zu bringen (und im idealfall den sieg zu ermöglichen) was ja auch gelungen ist.

dass jpm disqualifiziert wird lag nicht im interesse des teams, das war ein fehler von jpm. für die konstrukteurwertung wäre ein zweiter rang bzw. punkte für jpm besser gewesen. im nachhinein hätte man jpm nicht reinholen sollen sondern mit leichtem auto nach der pacecar-phase vornewegfahren lassen und dann zum tankstopp holen sollen, dann wäre er wohl dritter geworden.

Kira hat geschrieben:

na so schlecht siehts ja nich aus :wink: hätt ich auch nicht sooooooo viel gegen ...
[b]www.gtbook.de/b]

naja ich glaube ein team wie mclaren das aufholen muss um fahrerweltmeister zu werden kann überhaupt nichts mehr richtig machen.sie haben keine möglichkeit für die öffentlichkeit irgendeine entscheidung richtig zu treffen.

nürburgring:holt man kimi rein und nimmt nur paar punkte mit,bekommt man es spätestens nach der saison um ohren-mögliche FEHLENTSCHEIDUNG.
man lässt ihn draussen,das geht schief-in den augen vieler FEHLENTSCHEIDUNG.

kanada:holt man monty rein und kimi gewinnt nicht,bekommt man es spätestens nach der saison wenn man kein wm wird heftig um die ohren-mögliche FEHLENTSCHEIDUNG.
man lässt montya draussen(worüber ich nahc dem ausgang des rennens ned glücklich bin)und holt kimi rein.er gewinnt aber das team bekommt eine übergebraten für die öffentlichkeit-FEHLENTSCHEIDUNG.

das heisst sie wurden 2 mal in situationne gebracht wo zumindets heute binnen kurzer zeit entscheiden mussten,auf kimi setzen und monty opfern oder monty rein und kimis sieg gefärden,bzw. opfern.

das heisst mclaren kann überhaupt nix richtig machen.und ich glaube nicht das da heute irgendeiner feiert.

mclaren kann sichs ned leisten beide gegeneinander fahren zu lassen.oder man streicht sich die fahrer wm.hätte flavio heute alonso vorne weg fahren lassen(zumal fisico schwerer war),hätte er wohl mit bisschen wneiger druck keinen fehler gemacht und hätte vieleicht gewonnen..mal sehn ab wann dort der schrei nahc fehlentscheidung kommt

girl4ever hat geschrieben:
Kimi hat gewonnen :)))

Naja. Zu Schumacher und so - was soll man sagen?
Reines Glück meiner Meinung nach.
Ohne die ganzen Ausfälle, Safety Car Phase und Disqualifikation von Montoya wäre er NIEMALS soweit nach vorne gekommen.

Den Einschlag von Button habe ich dank der Werbung bei RTL nicht gesehen.

hmm, was soll man dazu sagen?
erst einmal, ich freue mich für kimi, schon alleine wegen dem ausfall im letzten rennen, also bitte nicht falsch verstehen, aber:

ehrlich mal, solche aussagen versteht wer will, ich nicht.

kimi hatte ja überhaupt kein glück, er hat sich ja nach vorne auf die erste position gekämpft. :roll:

ich würde mal sagen jeder der keinen fahrfehler gemacht hat und dessen fahrzeug bis zum ende des rennens gehalten hat der hat auch seinen platz verdient.
also warum sollte kimi seinen ersten platz mehr verdient haben als schumacher seinen zweiten?
und was ist dann erst mit dem 3. und 4. usw. da sind ja noch mehr fahrzeuge davor liegend ausgefallen? :(

was mcl mit montoya gemacht hat, oder auch nicht, müssen sie schon mit sich selbst ausmachen.
sie haben ja teamorder angekündigt, also wer hat ernsthaft damit gerechnet das sie es auch nicht wahrmachen?

https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=23600

I.P. hat geschrieben:
Kira hat geschrieben:

neeeiiin, tatsächlich? :roll:

Gut, halt ich von jetzt an meinen Mund :wink:

blacksheep79 hat geschrieben:
naja ich glaube ein team wie mclaren das aufholen muss um fahrerweltmeister zu werden kann überhaupt nichts mehr richtig machen.sie haben keine möglichkeit für die öffentlichkeit irgendeine entscheidung richtig zu treffen.

nürburgring:holt man kimi rein und nimmt nur paar punkte mit,bekommt man es spätestens nach der saison um ohren-mögliche FEHLENTSCHEIDUNG.
man lässt ihn draussen,das geht schief-in den augen vieler FEHLENTSCHEIDUNG.

kanada:holt man monty rein und kimi gewinnt nicht,bekommt man es spätestens nach der saison wenn man kein wm wird heftig um die ohren-mögliche FEHLENTSCHEIDUNG.
man lässt montya draussen(worüber ich nahc dem ausgang des rennens ned glücklich bin)und holt kimi rein.er gewinnt aber das team bekommt eine übergebraten für die öffentlichkeit-FEHLENTSCHEIDUNG.

das heisst sie wurden 2 mal in situationne gebracht wo zumindets heute binnen kurzer zeit entscheiden mussten,auf kimi setzen und monty opfern oder monty rein und kimis sieg gefärden,bzw. opfern.

das heisst mclaren kann überhaupt nix richtig machen.und ich glaube nicht das da heute irgendeiner feiert.

mclaren kann sichs ned leisten beide gegeneinander fahren zu lassen.oder man streicht sich die fahrer wm.hätte flavio heute alonso vorne weg fahren lassen(zumal fisico schwerer war),hätte er wohl mit bisschen wneiger druck keinen fehler gemacht und hätte vieleicht gewonnen..mal sehn ab wann dort der schrei nahc fehlentscheidung kommt

na du bist ja ein schwarzmaler sondergleichen.

mclaren hat am nürburgring und in kanada alles richtig entschieden und im großen und ganzen wirft ihnen auch niemand etwas vor. einmal hat es sich nicht ausgezahlt (kimi unfall) und einmal hat es funktioniert (kimi sieg).

die jpm disqualifikation geht auf seine eigene kappe, die rote ampel ist keine teamentscheidung, das macht der fahrer selbst.

teamorder ist übrigens seit 2003 verboten, deshalb müssen die teams das so verpacken dass sie nicht zu bestrafen sind und mclaren hat das geschickt gemacht.

sorry, aber mclaren hat das nicht geschickt gemacht - hätte es mclaren geschickt gemacht, wären kimi und montoya auf 1 und 2 ins ziel gekommen. hätte montoya gewartet an der ampel wäre er am ende des feldes gelandet und hätte von p6 aus an webber, massa und co erstmal vorbeikommen müssen.

automatix hat geschrieben:
sorry, aber mclaren hat das nicht geschickt gemacht - hätte es mclaren geschickt gemacht, wären kimi und montoya auf 1 und 2 ins ziel gekommen. hätte montoya gewartet an der ampel wäre er am ende des feldes gelandet und hätte von p6 aus an webber, massa und co erstmal vorbeikommen müssen.

1 und 2? wie hätten sie das schaffen sollen? wenn jpm und kimi gleichzeitig an die box kommen wäre jpm in führung gewesen aber kimi nicht 2. weil er sich hinter jpm anstellen hätte müssen.

die umgekehrte variante haben wir gesehen.

ich denke am besten wäre es gewesen kimi in der pace car phase zu betanken (wie geschehen) und jpm draussen zu lassen. jpm soll dann als führender hinter dem pacecar mit leichtem auto davon ziehen so lange es geht und ganz spät einen sehr kurzen stopp einlegen. da rb nicht annähernd mit kimi und ms mithalten konnte wäre jpm so dritter geworden.

I.P. hat geschrieben:

1 und 2? wie hätten sie das schaffen sollen? wenn jpm und kimi gleichzeitig an die box kommen wäre jpm in führung gewesen aber kimi nicht 2. weil er sich hinter jpm anstellen hätte müssen.

ich denke am besten wäre es gewesen kimi in der pace car phase zu betanken (wie geschehen) und jpm draussen zu lassen. jpm soll dann als führender hinter dem pacecar mit leichtem auto davon ziehen so lange es geht und ganz spät einen sehr kurzen stopp einlegen. da rb nicht annähernd mit kimi und ms mithalten konnte wäre jpm so dritter geworden.

siehst du, das seh ich anders - wären beide gekommen, wäre montoya schon abgefertige gewesen, bevor schumi überhaupt in die box gekommen wäre, da dieser ja fast eine halbe minute hinten dran war - somit wären beide mclaren in der gleichen reihenfolge auch wieder rausgefahren und vor schumi auf 1 und 2 gelegen.
dein vorschlag wäre auch besser gewesen als was sie gemacht haben, denn so wie sie es gemacht haben wäre mehr als platz 5 kaum mehr drin gewesen für montoya - und das war nicht geschickt.

I.P. hat geschrieben:

siehst du, das seh ich anders - wären beide gekommen, wäre montoya schon abgefertige gewesen, bevor schumi überhaupt in die box gekommen wäre, da dieser ja fast eine halbe minute hinten dran war - somit wären beide mclaren in der gleichen reihenfolge auch wieder rausgefahren und vor schumi auf 1 und 2 gelegen.
dein vorschlag wäre auch besser gewesen als was sie gemacht haben, denn so wie sie es gemacht haben wäre mehr als platz 5 kaum mehr drin gewesen für montoya - und das war nicht geschickt.

ist möglich dass du da recht hast. ms wäre aber auf jeden fall näher an kimi dran gewesen nach dem restat (ohne pufferautos dazwischen) und hätte ihn vielleicht mehr unter druck setzen können und kimi macht im gegensatz zu alonso schon gerne mal unter druck fehler, das wollte man bei mclaren unter allen umständen verhindern.

aber das sind alles hättiwaris, mclaren hat es geschafft kimi in führung zu halten und zum sieg zu führen und jpm ist sicher jetzt sauer. ich bin gespannt wie es teamintern bei mclaren weitergeht.

Meine Wertung des Rennens:
McLaren: Glückwunsch an Räikkönen, er hat die 10 Punkte vom Nürburgring wiederbekommen und das Rennen letztendlich verdient gewonnen. Zu Montoya und dem Team hab' ich mich bereits hier https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... 9&start=15 geäußert. Man muss ja nicht immer alles mehrfach posten :wink:
Glückwunsch auch an Ferrari, 2 Podestplätze in einem Rennen hatten sie seit Monza 04 nicht mehr. Insoweit muss man das als Erfolg ansehen. Wenn auch die Umstände nicht unbedingt gegen sie waren :wink:
Dennoch bleibt viel Arbeit, um an Mclaren-Mercedes und Renault ranzukommen. Horrormäßiger Start von Schumacher. Was war denn da los?!? Unauffälliges aber sehr gutes Rennen von Barrichello.
Renault mit dem ersten Doppelausfall- sicher kein Beinbruch aber ärgerlich. Wieder einmal technisches Versagen bei Fisichella. Das erinnert mich ein wenig (oder auch mehr 8-) ) an diverse Ferrari-Jahre, als es nur Barrichello erwischte.
Alonso mit seinem ersten (entscheidenden) Fehler in diesem Jahr. Muss man ihm zugestehen. Nicht verstehen kann ich, dass er sich nicht zum Interview gestellt hat (zumindest hab' ich keins gesehen). Immerhin war er recht früh draussen und hatte genug Zeit, sich abzukühlen. Man kann sich nicht nur nach Erfolgen hinstellen und den Winner rauskehren. Den Champion zeichnet auch aus, sich nach solch schmerzhaften (weil selbstverschuldeten) Niederlagen zu stellen. Ich hoffe, er lernt auch das noch. Ich muss zugeben, ich hab' mich (ein wenig) gefreut, als er raus war. Im Sinne der Spannung :wink:
Toyota: Schade für Trulli, es wäre wohl ein Podestplatz geworden. R.Schumacher unauffällig, nach den ganzen Vorkommnissen im Rennen hatte ich mehr erwartet. Schade!
Williams-BMW hat sich hier nicht mit Ruhm bekleckert. Sowohl im Qualy wie auch im Rennen nie wirklich gut dabei. Webber holt wenigstens noch ein paaar Trostpunkte. Schade für Heidfeld. Hätte durchaus Platz 4 werden können. Abhaken und ab nach Indy!
BAR: Wieder (dem Ergebnis nach) ein Wochenende zum Vergessen. Performance in Qualy und Rennen waren ok, fast auf Ferrari-Niveau. Es scheint (hoffentlich mit fairen Mitteln) aufwärts zu gehen.
Für Sauber ein gutes Wochenende, nicht für Villeneuve. Schade, nach starkem Qualy war einiges für ihn drin. Leider war sein Rennen schon kurz nach dem Start praktisch vorbei. Starke Leistung im Rennen von Massa. Nicht schlecht, wie er den drängelnden Webber hinter sich hielt. Freut mich für die Schweizer.
RedBull war das ganze Wochenende nicht bei der Musik, trotzdem 3 Punkte geholt. Das Maximum aus den nicht vorhandenen Möglichkeiten gemacht. Glückwunsch.
Minardi und Jordan wie gewohnt unter 'Ferner Liefen'. Glückwunsch an Monteiro zum 'Rookie-Rekord'.

So, und jetzt nur noch 6 mal schlafen und es gibt schon den GP USA.
Bild Bild Bild
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

zu montoya und der team order habe ich ja schon an anderer stelle was gesagt. ein paar kommentare sollte man aber auch zum beginn des rennens (2.kurve) machen.

Zuerst hat montoya zwischen beiden kurven michael schumacher auf den rechten randstein gedrängt und ihm keinen platz auf der strecke gelassen. dann hat kimi natürlich mit der überlegenen traktion aller vier reifen auf der strecke aussen rum in der zweiten kurve überholt.

meiner meinung nach zeigt sich hier wirklich die klasse des weltmeisters. michael hat hier nur um zentimeter eine kollision vermieden und hat trotz monties aggressiven oder unkontrollietem fahren die nerven behalten. mich freut es dass er aus diesem anfänglichen desaster einen 2. platz herauskämpfen konnte.

ferrari hat eine menge arbeit vor sich. die start/traktions performance ist einfach mist. die zuverlässigkeit des hybriden getriebes is grottenschlecht weil man offenbar den herstellprozess nicht im griff hat. mit den reifen geht es langsam aufwärts aber man ist ganz klar immer noch hintendran. einzig der motor scheint ok was die geschwindigkeit auf der geraden im qualifying nahe legt. über die gewichtsverteilung und die aero will ich jetzt mal nichts sagen aber man muss vermuten, dass auch hier bezüglich renault und Mc laren nachteile bestehen. man kann nur raten sich auf den hintern zu setzen und was zu tun denn man hat nicht immer soviel glück, dass sich andere durch materialschäden, fahrfehler und stallorder selbst beschädigen.

Fazit:

Ferrari - zum sieg aus eigener kraft muss man deutlich ne schaufel drauf tun.

Mc laren - wirklich dumm gemacht und dumm gelaufen diese missglückte team order, und alles wegen 2 punkten

Renault - wenigstens kann briatore gute miene zum schlechten spiel machen, alonso eher nicht.

Toyota - wird bald von ferrari überholt schätze ich

Williams - ebenfalls in gefahr zurückzufallen, die dumme wortschlacht von patrick head muss nicht sein

Red bull - wieder das pünkte eichhörnchen

BAR - ein fahrer und ein zuverlässigkeitsfehler. kein wunder wenn honda 2007 auf williams umschalten würde
Bild

gugucom hat geschrieben:

ferrari hat eine menge arbeit vor sich. die start/traktions performance ist einfach mist. die zuverlässigkeit des hybriden getriebes is grottenschlecht weil man offenbar den herstellprozess nicht im griff hat. mit den reifen geht es langsam aufwärts aber man ist ganz klar immer noch hintendran. einzig der motor scheint ok was die geschwindigkeit auf der geraden im qualifying nahe legt. über die gewichtsverteilung und die aero will ich jetzt mal nichts sagen aber man muss vermuten, dass auch hier bezüglich renault und Mc laren nachteile bestehen. man kann nur raten sich auf den hintern zu setzen und was zu tun denn man hat nicht immer soviel glück, dass sich andere durch materialschäden, fahrfehler und stallorder selbst beschädigen.

Das sehe ich anders. Wären sie eine halbe Sekunnde pro Runde schneller wären sie vorne.
Laut Peter Sauber brachte vor wenigen Monaten alleine das Wechseln der Reifenmarke, ohneentscheidende Änderungen am Fahrwerk eine halbe Sekunde. Deshalb denke ich dass Bridgestone noch einen Schritt machen muss und es passt wieder.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

dann hast du aber beim start mal schnell ein bier geholt und die getriebeprobleme sind dir auch nicht aufgefallen. ferrari kann nicht immer soviel glück haben. und eine halbe sekunde ist ne menge zeit wenn man einen stop mehr fährt.
Bild

gugucom hat geschrieben:
dann hast du aber beim start mal schnell ein bier geholt und die getriebeprobleme sind dir auch nicht aufgefallen. ferrari kann nicht immer soviel glück haben. und eine halbe sekunde ist ne menge zeit wenn man einen stop mehr fährt.

ich habe den start mehrmals gesehen und keine getriebeprobleme bei ferrari bemerkt. ich habe lediglich gesehen dass die renault (wie immer) sensationell gestartet sind, fisichella genial und jpm sehr gut.

eine halbe sekunde bleibt immer eine halbe sekunde, egal wie viele stopps man macht.

I.P. hat geschrieben:
gugucom hat geschrieben:

ich habe den start mehrmals gesehen und keine getriebeprobleme bei ferrari bemerkt. ich habe lediglich gesehen dass die renault (wie immer) sensationell gestartet sind, fisichella genial und jpm sehr gut.

eine halbe sekunde bleibt immer eine halbe sekunde, egal wie viele stopps man macht.

den letzten Satz muss man wohl nicht kommentieren. Überleg dir das nochmal :lol:

Aber gugucom, von welchen Getriebeproblemen sprichst du da? Würde mich interessieren....

gpl_driver hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
gugucom hat geschrieben:

den letzten Satz muss man wohl nicht kommentieren. Überleg dir das nochmal :lol:

Aber gugucom, von welchen Getriebeproblemen sprichst du da? Würde mich interessieren....

ich überlege und überlege und komme immer wieder zu dem schluß dass 0,5=0,5 eine wahre aussage ergibt, egal unter welchen rahmenbedingungen :)

war ein seht tolles rennen wirklich viel action

nur mal so....ich denke nicht, dass McLaren freiwillig monti ausfallen lässt, nur damit kimi gewinnt....was ist eigentlich los? Kimi hätte sowieso geführt, falls ihr das nicht mitbekommen habt!!! Ihr gönnt es ihm einfach nicht...Ich meine Monti ist dieses rennen für seine verhältnisse eigentlich sehr gut gefahren, aber gewonnen hätte er trotzdem nicht und mclaren hat das nicht absichtlich gemacht, dann wären sie wirklich bescheuert....
Kimi Is The OnE tO BeAt...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein