Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das Rennen in Kanada

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 12. Juni 2005

shoemaker hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
ich kritisiere mclaren ja auch dafür , trotzdem denk ich, daß das jedes andere team bei so großen rückstand auch gemacht hätte (was es nicht besser macht, aber das ist wohl der preis, das die fahrer keine stars mehr sind, sondern nur noch angestellte) und es ist ja auch legal (und ja, ich weiß, daß bei ferrari auch schon mal rubens als erster kommen durfte).

anderseits behauptete kimi ja ohnehin, daß sein stopp grad anstand.....

In Zeltweg 2002 haben alle geschimpft das sowas nur Ferrari macht, jetzt macht Mclaren, wieder mal, genauso linke Spielchen und dann heißt es
"Nicht so schlimm, Ferrari hätte ja das gleiche gemacht". Haben sie aber nicht, sie machen dem Namen FAIRrari wieder alle Ehre und fahren saubere Rennen!

das war ja kein linkes spiel, das war schlicht dumm. aber es war wohl halt im hinblick auf die weltmeisterschaft nötig. (und ich sags nochmal, ich denke, jedes team hätte das gleiche gemacht, renault hätte halt dann irgendwas am unterboden gesucht)
ich finde die entwicklung der f1 vom individualsport zum teamsport auch *böses Wort*, in den 80ern wäre da ein montoya einfach vor die boxgefahren und so da bin ich, tankt.

McBenetton hat geschrieben:
@ DiamondDog

Um sachlich zu bleiben: Regeln sind Regeln, und sie stehen vor dem Rennen fest, so dass sich jeder Fahrerteht, und auch jedes Team daran halten kann und zu halten hat. Und wenn die Regel besagt, dass die Boxenausfahrt-Ampel auf Rot solange wie das Safety-Car mit der ganzen Fahrzeugschlange die Zielgerade und Boxenausfahrt passiert, hat sich jeder daran zu halten. Ebenfalls ist ein Überholen während der SC-Phase verboten, was Montoya auch missachtet hat. Diese Regel gibt es seit längerem Also warum die Aufregung?

@ automatix

Kimi kam beim ersten Stop erster, wurde während der SC Phase also demzufolge auch als erster abgefertigt. Zu diesem Zeitpunkt der SC Phase aber lag Montoya und nicht Kimi in Führung. Wenn man beide Fahrzeuge in dieser Reihenfolge gleichzeitig hereingeholt hätte, dann wäre dies der sichere Sieg für Montoya gewesen, Kimi wäre maximal auf P3 gefahren. Wenn man bei McLaren also so und nicht anders entschieden hat, deutet es schon auf Teamorder hin (wenn auch auf eine versteckte).

denk ich jetzt nicht, denn schumi war ja gut weit hinterher und ist auch an die boxgefahren, die 30 sekunden vorsprung, die die silbernen gehabt haben vor der saftycarphase hätten locker gereicht, um beide abzufertigen und mit beiden p1 und p2 zu besetzen.

ich kritisiere mclaren ja auch dafür , trotzdem denk ich, daß das jedes andere team bei so großen rückstand auch gemacht hätte (was es nicht besser macht, aber das ist wohl der preis, das die fahrer keine stars mehr sind, sondern nur noch angestellte) und es ist ja auch legal (und ja, ich weiß, daß bei ferrari auch schon mal rubens als erster kommen durfte).

anderseits behauptete kimi ja ohnehin, daß sein stopp grad anstand.....

In Zeltweg 2002 haben alle geschimpft das sowas nur Ferrari macht, jetzt macht Mclaren, wieder mal, genauso linke Spielchen und dann heißt es
"Nicht so schlimm, Ferrari hätte ja das gleiche gemacht". Haben sie aber nicht, sie machen dem Namen FAIRrari wieder alle Ehre und fahren saubere Rennen!

Und das mit Kimi ist wohl keine Entschldigung, man hätte mindestens zwanzig Sekunden Zeit gehabt Montoya in die Box zu beordern und Kimi sagen können das er in der Box hinter der klaren NUMMER ZWEI zu warten hätte.

ist wieder ansichtssache - button war ja 30 sekunden hinter den mclaren, also waren die beim einschlag schon auf dem weg zur haarnadel - und bis die saftycar entscheidung kam vergingen auch noch einige sekunden, als dürften beide schon auf der geraden richtung boxeneinfahrt gewesen sein -mindestens.

SLK hat geschrieben:
Sicherlich hätte man ihn darauf hinweisen sollen; da aber auch ein Fahrer Kenntnis von neuen Regeln, die direkten Bezug auf das Renngeschehen haben, haben sollte, hätte Montoya auch selbst ein bisschen besser aufpassen können...

Schua mal was die Kimi und anderen Fahrern in der Auslaufrunde von Quali oder Rennen für Hinweise geben, "fahr langsam es ist keiner hinter dir", oder "fahr die Auslaufrunde wie immer".
Da könnte man von einem professionellen Team dann schon erwarten dass man den Fahrer auf solch eine selten zu tragen kommende Regel wie die rote Ampel hinweist.
In jedem Fall ist aber nicht, wie leicht durchschimmerte, die FIA an der Schwarzen Flagge Schuld sondern ausschließlich Mitarbeiter von McLaren-Mercedes.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

SLK hat geschrieben:
Der Sinn der neuen Regel, wonach sich der Absolvent eines Boxenstopps vor eine rote Ampel an der Boxenausfahrt stellen muss, um das Feld passieren zu lassen, erschließt sich nicht so recht; ebenso wenig eine Disqualifikation für das Übersehen des Lichtsignals, von dem nicht die geringste Gefährdung ausging. Aber so kennt man die Regeln in der Formel 1; daran gewöhnt man sich... ;)

Dabei geht es ja nur um den Speed des SC!
Würde dieser schneller fahren könnte das ganze Feld durchfahren.
Würde der SC noch langsamer fahren könnte ja Montoya sich quasi eine Runde Vorsprung holen. Der Fehler hier ist schon eher bei McLaren zu suchen, ob bewusst oder nicht kam Montoya nicht an die Box.
Aber es gab doch die neue Regel dass das SC durch die Box fahren kann?
Wäre auch noch eine 'lustige' Variante gewesen.

Guten Abend zusammen!
Ein tolles Rennen und eine super Übertragung, macht Freude auf Indy.

Zur Regel und den ganzen Gerüchten:
Diese Regel ist NICHT neu! Sie ist in der Formel 1 und den USA schon ewig vorhanden. Frentzen fiel ihr 2002 in Australien zu Opfer. Und sie ist durchaus logisch. Wo soll sich der Fahrer einordnen wenn er so rausgeschossen kommt? Es gab ja die Konfusion, was wäre bei mehreren Autos? Der einzige Fehler liegt beim Team - McLaren. Man hat hier offensichtlich die Stallorder schön versteckt.

Der Versuch Juan einzubremsen mit "Dein Wagen ist defekt, fahr langsamer" schlug fehl. Und die Aufforderung nach der Zieldurchfahrt das Kimi ruhhig sein soll sagt viel.

Fazit: Wenn einer an der BF schuld hat ist das Mclaren bzw. Montoya, nicht die FIA oder sonst wer. Regel ist regel, und nur weil Norbert sagt sie wäre neu, stimmt das noch lange nicht.

ich sag ja, fürs team war das eine ganz dämliche aktion - ein motivierter montoya hätte dem team geholfen, ein beleidigter montoya eher nicht.

@ automatix

Auch wieder wahr :wink: Ergo hat man bei McLaren genauso wie am Nürburgring voll auf die 10 Punkte für Kimi gesetzt, ohne zu beachten, dass es es insgesamt 18 Punkte für die KWM hätten werden können...

Wenn sie am Nürburgring auf Nummer sicher gegangen wären und heute taktisch klüger gehandelt hätten, wieviel Punkte mehr hätten sie dann auf dem Konto, frage ich mich nur...

Wegen einer solchen Benachteiligung soll Montoya übrigens das BMW-Williams Team verlassen haben...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

@mcbenetton: warum hab ich dich jetzt eigentlich überholt? das posting ober deinen war eigentlich eine antwort auf dein posting, welches plötzlich weg war und dann wieder da war....

Irgendwas geht hier durcheinander, von mir fehlt auch was. - Schwachsinn, hab mich vertan.

ist wieder ansichtssache - button war ja 30 sekunden hinter den mclaren, also waren die beim einschlag schon auf dem weg zur haarnadel - und bis die saftycar entscheidung kam vergingen auch noch einige sekunden, als dürften beide schon auf der geraden richtung boxeneinfahrt gewesen sein -mindestens.

Wie gesagt, ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube das die Anzeige von SC-Standby auf auf SC genau dann kam als JPM und Kimi über die 2.Sektormessung fuhren. Und selbst wenns noch später war, man hätte dem Fahrer nur sagen müssen komm rein und die Tankanlage von Kimi noch mal weglegen müssen. Das hätte man auch noch kurz vor dem Anbremsen auf die letzte Schikane tun können.
Ich denke man braucht das ganze nicht zu entschuldigen, letztlich konnte doch jeder erkennen warum Montoya noch einer Runde fuhr.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

letztlich konnte doch jeder erkennen warum Montoya noch einer Runde fuhr.

Wir brauchen uns ja nicht drüber unterhalten was hier los wäre wenn das bei Ferrari gewesen wäre. ;) Au wei, was für ein Geschrei hätte das gegeben. Selbst ein Überholmanöver in Monaco wird als Stallorder hingestellt, heute ist es aber erstaunlich ruhig. Man kann ja nochmal zusammenfassen:

An Montoya wird gefunkt: "Dein Auto hat ein Problem, fahr langsamer"
Juan reagiert nicht.
Kimi wird unter SC alleine herein geholt, Montoya wird (eigtl mit dem Wissen das es da eine AMpel gibt ;)) ins Verderben geschickt. Maximal P7 ist nur noch drin.
Nach der Zieldurchfahrt wird Kimi aufgefordert nicht zuviel zu reden, "The world is listening"

Mir ist es eigentlich egal, ich könnte eine Stallorder nachvollziehen. Nur die Sitchelein in diesem und anderen Foren sind unglaublich, und heute ist es mal umgekehrt... und wahrscheinlich sogar berechtigter. ;)
Zuletzt geändert von KarliBo am Sonntag, 12. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Wie gesagt, ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube das die Anzeige von SC-Standby auf auf SC genau dann kam als JPM und Kimi über die 2.Sektormessung fuhren. Und selbst wenns noch später war, man hätte dem Fahrer nur sagen müssen komm rein und die Tankanlage von Kimi noch mal weglegen müssen. Das hätte man auch noch kurz vor dem Anbremsen auf die letzte Schikane tun können.
Ich denke man braucht das ganze nicht zu entschuldigen, letztlich konnte doch jeder erkennen warum Montoya noch einer Runde fuhr.

ja, da hat mclaren eine selten dämliche entscheidung getroffen.

Sollte es eine Teamorder - die Indizien sprechen dafür - gegeben haben, dann sollte man das nicht bei einem Team gutheissen aber gleichzeitig über das andere herfallen. Ich finde Teamorder ist eine Manipulation des Rennergebnisses. War 2002 so und ist es heute auch noch. Nur mit dem Unterschied, das es 2002 noch nicht verboten war. Mit Sport hat das ganze nichts mehr zu tun ......

Beweisen kann man das Ganze leider nicht ......

es war eine dumme entscheidung von McLaren montoya genau zu dem zeitpunkt rein zu holen.
Was montoya angeht, ein fahrer sollte mal auch auf die ampeln achten. Wenn er für das überfahren der Ampel nicht bestraft worden wäre, wäre er für das überholen hinter dem SC bestraft worden. So oder So.
Zuletzt geändert von Iceman4ever am Sonntag, 12. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.

@ automatix

da ich nicht sicher war, ob ich meinen Post im rictigen Thread gepostet hatte, um auf den Deinen zu antworten, hab ich ihn kurzfristig gelöscht, um erst einmal nachzuschauen, sorry...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Heinzelmann hat geschrieben:
Sollte es eine Teamorder - die Indizien sprechen dafür - gegeben haben, dann sollte man das nicht bei einem Team gutheissen aber gleichzeitig über das andere herfallen. Ich finde Teamorder ist eine Manipulation des Rennergebnisses. War 2002 so und ist es heute auch noch. Nur mit dem Unterschied, das es 2002 noch nicht verboten war. Mit Sport hat das ganze nichts mehr zu tun ......

tatsache bleibt ja, daß mclaren nicht gegen die regel verstoßen hat, keiner kann sie zwingen juan als ersten zu holen (und ob das jetzt stimmt mit dem problem kann ja auch keiner wissen, vielleicht wäre ja juan noch die karre verreckt), aber es war halt einfach richtig ungeschickt und sehr schade für die fans, die sich einen montoya sieg gewünscht hätte.

aber wie gesagt, das liegt auch dran, daß alles nur noch loyale angestellte sind und keine stars, die sich dann quer vor die box stellen wenns sein muß.

tatsache bleibt ja, daß mclaren nicht gegen die regel verstoßen hat, keiner kann sie zwingen juan als ersten zu holen (und ob das jetzt stimmt mit dem problem kann ja auch keiner wissen, vielleicht wäre ja juan noch die karre verreckt), aber es war halt einfach richtig ungeschickt und sehr schade für die fans, die sich einen montoya sieg gewünscht hätte.

aber wie gesagt, das liegt auch dran, daß alles nur noch loyale angestellte sind und keine stars, die sich dann quer vor die box stellen wenns sein muß.

Ich geb euch beiden völlig recht.

Mir persöhnlich geht es um das Verhalten einiger Fans. Ferrari wird dies bezüglich alles unterstellt, ich erinner hier nochmal gerne an Monaco. Nun haben wir einen Fall der nicht zu beweisen ist, wo man sich aber was denken kann. Und was ist? Die ach so bescheuerten Schumi Fans mit roter Brille sagen nichts, wahrshceinlich weil sie gar nicht so subjektiv sind wie ihnen unterstellt wird. Es ist echt nicht fair wie einige auf die Kacke hauen wenn es so rum läuft, und heute ist es mal anders herum. Ich frage mich mal wieder: Wer trägt eine Brille?

wobei monaco ja schuld des tvs war, weil man keine bilder sah und es so halt komisch kam, daß ausgerechnet in monaco, wo überholen nicht geht ein so ein manöver kommt in der letzten runde (auch wenn teamorder in der situation blödsinn wäre), aber ferrari ist halt mal mit seiner klaren nr1 un 2 politik da erster kunde

wobei monaco ja schuld des tvs war, weil man keine bilder sah und es so halt komisch kam, daß ausgerechnet in monaco, wo überholen nicht geht ein so ein manöver kommt in der letzten runde (auch wenn teamorder in der situation blödsinn wäre), aber ferrari ist halt mal mit seiner klaren nr1 un 2 politik da erster kunde

Doch, es gibt Videoaufnahmen, ich lade sie morgen hoch.

Also es ist natürlich schuld vom TV, heute waren die Profis von FOM ja am senden.
Premiere zeigte in der Analyse das Manöver auch nicht, nur RTL. :(

ich finde es völlig verständlich was McLaren gemacht hat. Das einzige was mich daran stört ist, dass immer sie sich immer wunder was für moralisch überlegen gegenüber Ferrari ausgehen, und das finde ich halt ziemlich verlogen.

was für ein enttäuschendes rennen. aber erstmal glückwunsch an kimi, schumacher und rubens. dennoch ist es sehr schade, dass die verdienten sieger ausgefallen sind. erst fisico, dann alonso und schließlich jpm. respekt an der stelle auch an renault, die anders als mclaren, keine teamorder angewandt haben. die sache mit jpm ist sehr ärgerlich, da er in dem rennen bewiesen hat, dass er nicht schlechter ist als kimi (von wegen war kimi im qualifying viel schwerer - jpm war wieder der, der als 2. an die box kam) und nach dem pech der letzten rennen, hätte er den sieg einfach verdient gehabt. wobei natürlich jpm die rote ampel hätte sehen müssen, aber auf der anderen seite hat er bis eben noch das rennen angeführt, war sicher auf 180 und ein hinten anstellen wäre ja quasi mit einem herschenken des sieges zu vergleichen. dass ein fahrer in so einer situation nicht unbedingt rational handelt, finde ich daher verständlich - genau wie der wunsch von kimi, am nürburgring weiterzufahren, absolut verständlich war. aber das team hat in so einer situation die gesamtübersicht und von so vielen klugen köpfen sollte man schon erwarten, dass die vernünftige entscheidungen treffen. aber das wollte man wohl bei diesem rennen gar nicht. anders kann ich mir jedenfalls das nicht-handeln des teams nicht erklären. man hat jpm quasi ins offene messer laufen lassen, damit auch ja kimi gewinnt. zwar verständlich, was die wm betrifft, aber mit der aktion hat man sich langfristig keinen gefallen getan.

ps: hat man montoya tatsächlich gesagt, dass sein auto beschädigt sei und er langsamer machen solle? ich hab das gar nicht mitbekommen, aber das wäre ja noch der oberhammer.

EDIT: fehler bezüglich des qualifyings korrigiert.
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 12. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.

bei mir, einem monty fan, blutet das herz :cry:

Aber im ernst. Das war doch wieder so ein Langweiliges Rennen wie die anderen auch. Es passiert doch nichts anderes mehr wie im Vorjahr. Ich bin wie jedesmal kurz nach dem Start eingeschlafen und bin kurz vorm Ziel aufgewacht und siehe oh Wunder Ferrari ist 2.+3. Dann habe ich zehn min highlights geschaut und ich hatte das ganze rennen gesehen. Mehr war ja echt nicht an interessanten szenen drin.
Juchuuu , es wird Sommer.

DiamondDog hat geschrieben:
bei mir, einem monty fan, blutet das herz :cry:

dafür wird er hoffentlich in indianapolis gewinnen ;)

zum rennen selbst bzw. zu den reifenregeln eine frage.. bei ralf wurde wohl vor dem rennen ein defekter reifen gewechselt. wie lauten denn da die genauen regularien, da ich mir das wegen eingefahrener bremsplatten, im qualifying etwas problematisch vorstelle? wobei das keine unterstellung an toyota sein soll! der reifen war sicher wirklich defekt, aber jemand der sich im qualifying verbremst könnte ja zufälligerweise nach dem qualifying über ein spitzes teilchen fahren..

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein