Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das Rennen in Istanbul

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 22. August 2005

gpl_driver hat geschrieben:
Nein, Monteiro hat überhaupt nicht geträumt. Er hat bei dieser breiten Strecke keine Veranlassung zur Seite zu fahren,

es ist also keine veranlassung, bei blauen falggen die idealline freizumachen, da ja noch genügend platz da ist. wenn blaue flaggen kommen, hat der gefälligst aus dem weg zu gehen. egal wie breit. es gilt sowohl in monaco, also auch in istanbul. er ist verpflichtet wegzufahren, oder zu lupfen, aber nicht voll draufbleiben.

zumal ihn Montoya ja auch locker auf der Geraden und nicht erst beim Bremsen überholen konnte.

weist du was auf der geraden war? wie monty aus der schikane kam?? vielleicht war schon was kaputt?

An anderer Stelle wurde bereits Monaco erwähnt, damals sah ich die Schuld übrigens eindeutig bei Schumacher, und nicht bei Montoya, wie einige hier reklamieren.

ich gehe mal von 2004 aus. warum sollte schumacher schuld sein???
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:

Na überleg mal, genau aus demselben Grund, aus dem ich die Schuld bei monty sehe. Hast du mein Posting gelesen? Gehörst du also zu den Leuten, die auf der Autobahn mit 180 knapp vor einem einscheren, um dann grundlos voll in die Eisen zu steigen? Da möchte ich mal den Hintermann sehen, der da noch reagieren kann. Natürlich ist der Hintermann *IMMER* schuld.... So ein Blödsinn, ich muss mich als Vordermann auch verantwortungsvoll benehmen und kann nicht erwarten, dass der Hintere bereits ahnt, dass ich jetzt gleich ne Vollbremsung hinlege. Und genau das hat MS damals getan. Aber wir schweifen ab....

Montoya hat sich ein wenig ungeschickt verhalten und ist dafür mit einem Platzverlust bestraft worden. So ist das Leben.
Alonso hats gefreut.
Montoya wird in dieser Saison damit leben können.
Und für Räikkönen kommt es auf diese 2 Punkte mehr oder weniger wirklich nicht an.
Und Monteiro wird es nächstes mal auch besser machen müssen.

Iceman's good hat geschrieben:

Na überleg mal, genau aus demselben Grund, aus dem ich die Schuld bei monty sehe. Hast du mein Posting gelesen? Gehörst du also zu den Leuten, die auf der Autobahn mit 180 knapp vor einem einscheren, um dann grundlos voll in die Eisen zu steigen? Da möchte ich mal den Hintermann sehen, der da noch reagieren kann. Natürlich ist der Hintermann *IMMER* schuld.... So ein Blödsinn, ich muss mich als Vordermann auch verantwortungsvoll benehmen und kann nicht erwarten, dass der Hintere bereits ahnt, dass ich jetzt gleich ne Vollbremsung hinlege. Und genau das hat MS damals getan. Aber wir schweifen ab....

der hintere hat aufzupassen, und dass monty dann nach rechts richtung schumacher fährt, anstatt nach links, außerdem glaube ich kaum, dass schumcher so fest bremsen wollte, dass der reifen blockiert. normalerweise fährt der vordere weg und bremst, dann der zweite, der bis zum vordermann fährt, so fährt keiner einem drauf, nur dass monty mal wieder hinter schumacher ist.
wir sollten jetzt aber nicht über das hier in diesem thread weiterdiskutiren
Kimi Raikkonen

stuephi hat geschrieben:
Ja klar, feiern wir Kimi.
Das Team hat ihm ein grossartiges Auto zur Verfügung gestellt, mit welchem er auch die WM gewinnen könnte wenn er fehlerelos gewesen wäre.

Kimi wird die WM sehr wahrscheinlich nicht wegen seinen Fehlern verlieren, sondern wegen der Unzuverlässigkeit seines Autos. Alonso und Kimi sind betreffend der Fehler gleichauf, beide machten 2 entscheidende Fehler.
Es nützt einem Fahrer aber nichts, wenn das Auto schnell ist, wegen technischen Defekten oder Pannen jedoch nicht ins Ziel kommt oder aus den Punkterängen fliegt. Nur so zur Erinnerung:

Malaysia: Kimi ist auf dem besten Weg 3. zu werden, als ein defektes Ventil einen Reifenschaden verursacht, und er dadurch aus den Punkterängen fällt.
6 Punkte, die er unverschuldet verlor.

Imola: Kimi liegt in Führung, bis das Getriebe kaputt geht.
10 wahrscheinliche Punkte, die er unverschuldet verlor.

Magny-Cours: Motorschaden im Training. 10 Plätze Strafversetzung für die Startaufstellung. Statt um den Sieg mitzufahren, wird er nur zweiter.
2 Punkte, die er möglicherweise unverschuldet verlor.

Silverstone: Wieder Motorschaden, dasselbe Spiel. Statt um den Sieg mitzufahren wird er dritter.
4 mögliche Punkte verloren.

Hockenheim: Kimi liegt relativ kurz vor Ende des Rennens klar in Führung, als ein Hydraulikdefekt ihn stoppte.

10 sichere Punkte verloren.

Bisher stellte McLaren-Mercedes ihm also nur ein schnelles, aber unzuverlässiges Auto zur Verfügung, von grossartig kann keine Rede sein.
Kannst selber ausrechnen, wie der WM-Stand wäre, wenn das Auto ein bisschen besser gehalten hätte. Es ist einfach eine Tatsache, dass Kimi wegen seines Autos einen so grossen Rückstand auf Alonso aufweist und nicht wegen seiner Fehler. Jetzt behaupte aber nicht, die technischen Defekte und die Reifenpanne hätten was mit seinem Fahrstil zu tun.

Finnswiss hat geschrieben:
Die klare WM-Führung verdankt Alonso der besseren Arbeit seines Teams, das allerdings seine bisherige Leistung nicht schmälert.
stuephi hat geschrieben:
Da widerspreche ich.
Räikkönen soll die Entscheidung den Reifen nicht zu wechseln und den neuen Motor früher zu bringen (was man gar nicht nötig hatte) voll mitgetragen haben.
Alonso ist deshalb so klar vorne weil er kein unnötiges hohes Risiko eingeht und auch keine Riesenshow veranstaltet.
Kannst du mir mal erklären, was du damit meinst? Ja in Nürnburgring war es auch sein Fehler, deswegen habe ich es auch nicht in die obige Liste aufgenommen, dort machte er 1 der 2 Fehler. Dort ging er ein unnötig hohes Risiko ein. Es war aber das einzige Rennen, das aber für den hohen Punkterückstand nicht verantwortlich ist. Wie du allerdings das mit dem neuen Motor meinst, versteh ich nicht, ebensowenig was die angebliche Riesenshow mit dem Punktestand zu tun haben soll. Wann hat Kimi eine Riesenshow veranstaltet?
Übrigens bin ich Schweizer mit finnischem Blut. Es ändert aber nichts daran, dass Sauber recht hat, egal ob er nun Schweizer ist oder nicht.
Zuletzt geändert von Finnswiss am Montag, 22. August 2005, insgesamt 4-mal geändert.

Der Crash Monteiro - Montoya ist ja nun lang genug diskutiert worden. Widmen wir uns doch nun mal dem Crash Schumacher - Webber. :lol:
Ich konnte mir dann beim Interview von Schumi ein grinsen nicht verkneifen, denn schon beim Crash sagte ich hier : "wetten Schumi hat den nicht gesehen?" Und was sagt dann Schumi im Interview? "Ich habe Webber nicht neben mir gesehen. " :lol:

ja, die sicht muss an dem tag generell katastrophal gewesen sein. dazu der wind und die dirty air. bin echt froh, dass nicht mehr passiert ist. aber eigentlich hat der webber, dem schumi und ferrari damit einen gefallen getan, weil so gut liefs ja eigentlich nicht.

Typisch Schumacher, was juckt ihn das, wenn sich der abgeschlagene Webber zurückrundet? Der tut niemandem mehr was, nichtmal einem Schnecken-Ferrari, den wir in der Türkei gesehen haben. Aber nein, er muss natürlich wieder seinen 7-fachen, unfehlbaren Über-Gott raushängen lassen, und Webber brutal den Weg abschneiden. Natürlich, dass dieser dann innen reinzieht, damit konnte ein 7-facher mit 15 Jahren Erfahrung und mit allen Wassern gewaschener Superchamp nicht rechnen! Er wird alt und starrsinnig...

stuephi hat geschrieben:
Ja klar, feiern wir Kimi.
Das Team hat ihm ein grossartiges Auto zur Verfügung gestellt, mit welchem er auch die WM gewinnen könnte wenn er fehlerelos gewesen wäre.

Kimi wird die WM sehr wahrscheinlich nicht wegen seinen Fehlern verlieren, sondern wegen der Unzuverlässigkeit seines Autos. Alonso und Kimi sind betreffend der Fehler gleichauf, beide machten 2 entscheidende Fehler.
Es nützt einem Fahrer aber nichts, wenn das Auto schnell ist, wegen technischen Defekten oder Pannen jedoch nicht ins Ziel kommt oder aus den Punkterängen fliegt. Nur so zur Erinnerung:

Malaysia: Kimi ist auf dem besten Weg 3. zu werden, als ein defektes Ventil einen Reifenschaden verursacht, und er dadurch aus den Punkterängen fällt.
6 Punkte, die er unverschuldet verlor.

Imola: Kimi liegt in Führung, bis das Getriebe kaputt geht.
10 wahrscheinliche Punkte, die er unverschuldet verlor.

Magny-Cours: Motorschaden im Training. 10 Plätze Strafversetzung für die Startaufstellung. Statt um den Sieg mitzufahren, wird er nur zweiter.
2 Punkte, die er möglicherweise unverschuldet verlor.

Silverstone: Wieder Motorschaden, dasselbe Spiel. Statt um den Sieg mitzufahren wird er dritter.
4 mögliche Punkte verloren.

Hockenheim: Kimi liegt relativ kur vor Ende des Rennens klar in Führung als ein Hydraulikdefekt ihn stoppte.

10 sichere Punkte verloren.

Bisher stellte McLaren-Mercedes ihm also bisher nur ein schnelles, aber unzuverlässiges Auto zur Verfügung, von grossartig kann keine Rede sein.
Kannst selber ausrechnen, wie der WM-Stand wäre, wenn das Auto ein bisschen besser gehalten hätte. Es ist einfach eine Tatsache, dass Kimi wegen seines Autos einen so grossen Rückstand auf Alonso aufweist und nicht wegen seiner Fehler. Jetzt behaupte aber nicht, die technischen Defekte und die Refenpanne hätte was mit seinem Fahrstil zu tun.

kleiner verbesserung: in imola brach die antriebswelle und in hockenheim waren es fast noch die hälfte der runden zu fahren
Kimi Raikkonen

Typisch Schumacher, was juckt ihn das, wenn sich der abgeschlagene Webber zurückrundet? Der tut niemandem mehr was, nichtmal einem Schnecken-Ferrari, den wir in der Türkei gesehen haben. Aber nein, er muss natürlich wieder seinen 7-fachen, unfehlbaren Über-Gott raushängen lassen, und Webber brutal den Weg abschneiden. Natürlich, dass dieser dann innen reinzieht, damit konnte ein 7-facher mit 15 Jahren Erfahrung und mit allen Wassern gewaschener Superchamp nicht rechnen! Er wird alt und starrsinnig...

Köstlich, genauso wie sich der Webber dämlich reingebremst hat, bremsen hier einige ihren geballten Unverstand ins Thema rein. Ok, ich kann es ja verstehen, dass wenn man noch nicht so viele Rennen gesehen hat und auch noch selber nie eins gefahren ist, man dann recht erschrickt, wenn es knallt, weil einer so "brutal" auf seiner Linie fährt und sicher nicht damit rechnet, dass ein junger unsturer Kerl wie der Webber sich ums verrecken noch zurücküberrunden will ohne richtig vorbeizusein, bzw. zu kommen.
Suckaz tri 2 play me

warum ist ferrari eigentlich nicht mit den neuen bs-reifen gefahren? laut premiere sind jordan und minardi mit den neuen reifen gefahren, aber ferrari hat wohl auf die alten zurückgegriffen.

-|EisMann|- hat geschrieben:
warum ist ferrari eigentlich nicht mit den neuen bs-reifen gefahren? laut premiere sind jordan und minardi mit den neuen reifen gefahren, aber ferrari hat wohl auf die alten zurückgegriffen.

Ferrari hatte ältere Reifen, weil BS die neueren nicht haltbar genug bekommen hat.
Jordan und Minardi scheinen tatsächlich andere Reifen zu fahren, laut Todt ist dies aber schon länger der Fall. Dass Minardi und Jordan also aktuellere oder bessere Reifen hatten kann man wohl ausschließen.
Auf jeden Fall waren die Reifen für Ferrari extrem hart und im Rennen haben sie auch noch abgebaut, da darf man dann mal auf Monza gespannt sein :roll: .
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

@finnswiss: Zuerst mal - Wenn Räikkönen keine Fehler gemacht hätte könnte er jetzt auch noch WM werden.
Fahrfehler gehören aber zum Geschäft und wer wann wieviel gemacht hat ist auch egal und in anderen Threads schon auf verschiedenste Weisen gezählt worden.

Die Entscheidung den Reifen nach Ausritt nicht zu wechseln war aber kein Fahrfehler. Der Fehler war da schon gemacht und hat ihn den ersten Platz gekostet...... So etwas kommt auch bei den besten vor!
Die Entscheidung danach aber den Reifen nicht ztu wechseln war der wirkliche Fehler.
Obwohl Fehler untertrieben ist:
-> es war eine Dummheit, ohne Sicht auf die WM.
Die Motorenwechselgeschichte hast du anscheinend verpasst:
Der neue Motor ging auf jeden Fall schon nach ein paar Runden zur Sau, und Räikkönen musste 10 Plätze von weiter hinten starten.
-> an und für sich eine langweilige Geschichte, wenn es nicht eine neue Entwicklungsstufe gewesen wäre, die auf Wunsch von Herr Räikkönen (gemäss Haug) früher als geplant zum Einsatz kam. Das ganze aus der Sicht betrachtet, dass man ansonsten 2 Rennen lang evtl. gegenüber Renault nicht ganz so krass überlegen gewesen wäre, und Räikkönen für einen Sieg ein wenig mehr hätte leisten müssen..... (oder hatte er die Hosen voll :?: :wink: ).
Die Geschichte ging so aus dass Räikkönen dann 2 Rennen lang (inkl. einem 2ten Motorschaden im Training :D) ) hinter Alonso ins Ziel getrudelt kam, aber quasi als wahrer Sieger gefeiert wurde :?
Und dass waren wirkliche Fehler (in Sicht auf die FahrerWM).
Fahrfehler gehören zum Geschäft.

shoemaker hat geschrieben:

Ferrari hatte ältere Reifen, weil BS die neueren nicht haltbar genug bekommen hat.
Jordan und Minardi scheinen tatsächlich andere Reifen zu fahren, laut Todt ist dies aber schon länger der Fall. Dass Minardi und Jordan also aktuellere oder bessere Reifen hatten kann man wohl ausschließen.
Auf jeden Fall waren die Reifen für Ferrari extrem hart und im Rennen haben sie auch noch abgebaut, da darf man dann mal auf Monza gespannt sein :roll: .

gibt hoffentlich kein pfeifkonzert. aber apropos reifen - wieviele reifen darf man nun eigentlich bei einem stopp wechseln?

Dies habe ich mich nach dem Wechsel beider Hinterreifen bei dem Nach-Reperatur-Plätze-Aufhol-Start von Michael Schumacher auch gefragt. Marc Surer behauptete, dass es nur gestattet sei, einen Reifen zu wechseln. Laut Reglement darf ein Reifen, der defekt ist, gewechselt werden. Aber wenn beide defekt sind? Und war das überhaupt der Fall?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

die reifen hatten sicher beide bremsplatten wegen der webber-geschichte :wink: aber ich meine auch, dass man nur einen wechseln darf.

@stuephi
Nochmals: Ja, ohne den Fehler am Nürnburgring hätte er 10 Punkte mehr, aber Nürnburgring habe ich ja auch nicht zu den unverschuldeten Punkteverlusten gezählt.
Was die Motorenwechselgeschichte in Magny-Cours betrifft: sollte es so sein, habe ich davon effektiv nichts gewusst. Ich sehe allerdings nicht ein, warum der Motorschaden jetzt die Schuld von Kimi sein soll. Das konnte er nicht voraussehen, abgesehen davon hätten sie ihm die neue Ausbaustufe gar nicht eingebaut, wenn die Ingenieure der Meinung gewesen wäre, er wird nicht halten. Angst hatte er sicherlich nicht vor Alonso, schliesslich gewann er das Rennen vor Magny-Cours in Montreal. Zudem hatte der Schaden in Silverstone nichts mit der Ausbaustufe zu tun, sondern mit einer defekten Antriebswelle der Ölpumpe. Es war eigentlich kein Motorschaden, es wurde nur als solcher gewertet weil das FIA Siegel aufgebrochen werden musste. Dies kannst du nun aber nun wirklich nicht Kimi in die Schuhe schieben.

Es bleiben also immer noch 6 Punkte in Malaysia, die er wegen des defekten Ventils verlor, 10 Punkte in Imola durch die gebrochene Antriebswelle, 4 Punkte in Silverstone wegen der Ölpumpe und weitere 10 Punkte in Hockenheim wegen des Hydraulikdefekts. Insgesamt sind es 30 Punkte, die du nun beim besten Willen nicht Kimi anhängen kannst. Solche Defekte kann man grundsätzlich nicht den Fahrern in die Schuhe schieben, weil der Fahrer auf die Qualität dieser Komponenten keinen Einfluss hat.

Kimi verlor also 30 Punkte wegen mangelnder Zuverlässigkeit von McLaren-Mercedes. Kimi würde sehr wahrscheinlich Weltmeister werden, wenn die Qualität bei McLaren-Mercedes stimmte. Das sind ganz einfach die Fakten. Es ist eben McLaren-Mercedes, der ihm den Titel versaut, nicht Kimis Fehler.

McBenetton hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Nicht nur, dass er die Lücke zu Alonso verschenkt, er verschnekt wichtige Punkte in der Konstrukteursmeisterschaft! Der Fahrer ist sein Geld echt nicht wert, mit solchen Aktionen wird er nie WM, wenn das noch ein Ziel von ihm ist!

Mit einem fast platten Vorderreifen musste Montoya früher bremsen als Monteiro. Das hat der überrundete Monteiro nicht gecheckt und ist ihm hinten rein gefahren. Also Monteiros Schuld. Auch der zweite Ausrutscher Montoyas ist durch das Versagen des rechten Vorderreifens deutlich sichtbar begründet. Also hat er zumindest mit einem angeschlagenen Fahrzeug den driten Platz gesichert, und das ist schon mal was.

jo logo der monteiro muss das riechen, dass der monty ein prob hat, falls er überhaupt eines hatte, okay sein köpfchen das war sein prob...
Wenn überhaupt hätte monty das wissen müssen und hätte somit, wenn er ma nachgedacht hätte, nicht 1m nach der überrundung dem monteiro direkt vor die fresse fahren und gleichzeitig bremsen sollen, denn sone reaktion kann auch der beste fahren nicht haben...

zu der aktion webber umd ms: das webber es nicht drauf hat wusste ich schon immer... genauso son quark gemacht wie monty letztes jahr bei den legendären tunnelaktion... beides mal ein überrundeter, der einen eine runde vor ihm fahrenden fahrer völlig unnötig aus dem rennen haut. der war ja sogar vor der kurve noch min ne halbe wagenlänge hinter ms... völliger quark dann sone aktion zu staren... naja solche fahrer wird man immer wieder in der f1 sehen, leider.... und nein ich hab eigentlich nix gegen webber oda monty, aber mit solchen ... aktionen machen se sich eben nicht beliebter, achja webber hab ich am anfang seiner karriere sogar sehr gemocht, aber nachdem ich seh, was der jez bei williams macht, kann ich hn nicht mehr als so guten fahrer einstufen, wie noch in seiner jaguarzeit....

zu dem rennen allgemein, das war der hammer, viel action, viele überholmanöver, viele fehler dank der anspruchsvollen strecke, das is ne strecke wie se in der f1 sein muss. dort kann sogar mit den überolfeindlichen autos dieser zeit gut überholen.
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

BL00DFR34K hat geschrieben:
Kimika hat geschrieben:
Nicht nur, dass er die Lücke zu Alonso verschenkt, er verschnekt wichtige Punkte in der Konstrukteursmeisterschaft! Der Fahrer ist sein Geld echt nicht wert, mit solchen Aktionen wird er nie WM, wenn das noch ein Ziel von ihm ist!

Mit einem fast platten Vorderreifen musste Montoya früher bremsen als Monteiro. Das hat der überrundete Monteiro nicht gecheckt und ist ihm hinten rein gefahren. Also Monteiros Schuld. Auch der zweite Ausrutscher Montoyas ist durch das Versagen des rechten Vorderreifens deutlich sichtbar begründet. Also hat er zumindest mit einem angeschlagenen Fahrzeug den driten Platz gesichert, und das ist schon mal was.

jo logo der monteiro muss das riechen, dass der monty ein prob hat, falls er überhaupt eines hatte, okay sein köpfchen das war sein prob...
Wenn überhaupt hätte monty das wissen müssen und hätte somit, wenn er ma nachgedacht hätte, nicht 1m nach der überrundung dem monteiro direkt vor die fresse fahren und gleichzeitig bremsen sollen, denn sone reaktion kann auch der beste fahren nicht haben...

sowas wie blaue flaggen muss monteiro nicht berücksichtigen und die ideallinie freigeben? zumal mich schon mal interessieren würde, wann monteiro, montoya zum ersten mal gesehn hat. nach seiner reaktion zu urteilen, erst nach dem montoya direkt vor ihm war und ob das, das verhalten von monteiro entschuldigt, wage ich mal zu bezweifeln. neben blauen flaggen, hat ihn ja sicher auch das team informiert und zumindest ab und zu sollte man schon mal in die rückspiegel schauen. spätestens nach dem montoya neben monteiro war, hätte der noch genug zeit zum reagieren gehabt. sato hats im qualifying wenigstens noch versucht zu retten, aber monteiro hat ja anscheinend überhaupt nix mitbekommen, oder aber bewusst gerammt..

Beitrag Dienstag, 23. August 2005

Kimika hat geschrieben:

sowas wie blaue flaggen muss monteiro nicht berücksichtigen und die ideallinie freigeben? zumal mich schon mal interessieren würde, wann monteiro, montoya zum ersten mal gesehn hat. nach seiner reaktion zu urteilen, erst nach dem montoya direkt vor ihm war und ob das, das verhalten von monteiro entschuldigt, wage ich mal zu bezweifeln. neben blauen flaggen, hat ihn ja sicher auch das team informiert und zumindest ab und zu sollte man schon mal in die rückspiegel schauen. spätestens nach dem montoya neben monteiro war, hätte der noch genug zeit zum reagieren gehabt. sato hats im qualifying wenigstens noch versucht zu retten, aber monteiro hat ja anscheinend überhaupt nix mitbekommen, oder aber bewusst gerammt..

ne der hat montoya bestimmt im rückspiegel gesehen, oda zumindest die blauen flaggen gesehen, aber woher soll er denn wissen, dass Montoya so viel früher bremst als er und ihm direkt vor die nase fährt ? Andere Piloten machen das beim runden irgendwie klüger, die fahren ers vor den anderen Fahrer, wenn genug platz is und nicht wenn nur 1m dazwischen is, und zwar genau damit denen der überrundete nicht in den Ars** fährt.

das die Jordan und Minardi fahrer beim überrunden manchma gewaltig stören und mist bauen is klar, die kämpfen ja mit ihren wagen und sind auch noch net wirklich lang in der f1, aber das der überrunder einem direkt vor die nase fährt kann KEIN fahrer ahnen, normalerweise lassen die fahrer auch n bissl abstand... und beim überrunden muss man nicht von der ideallinie fahren, mann muss den anderen fahrer "nur" möglichst schnell vorbeilassen. Das heißt aber halt nicht, dass man gleich die ideallinie räumen muss, nur damit der andre absolut keine zeit verliert. die überrundeten fahren ja schließlich auch noch ein rennen und meist auch um ihre F1 Karriere...
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

@stuephi
Nochmals: Ja, ohne den Fehler am Nürnburgring hätte er 10 Punkte mehr, aber Nürnburgring habe ich ja auch nicht zu den unverschuldeten Punkteverlusten gezählt.
Was die Motorenwechselgeschichte in Magny-Cours betrifft: sollte es so sein, habe ich davon effektiv nichts gewusst. Ich sehe allerdings nicht ein, warum der Motorschaden jetzt die Schuld von Kimi sein soll. Das konnte er nicht voraussehen, abgesehen davon hätten sie ihm die neue Ausbaustufe gar nicht eingebaut, wenn die Ingenieure der Meinung gewesen wäre, er wird nicht halten. Angst hatte er sicherlich nicht vor Alonso, schliesslich gewann er das Rennen vor Magny-Cours in Montreal. Zudem hatte der Schaden in Silverstone nichts mit der Ausbaustufe zu tun, sondern mit einer defekten Antriebswelle der Ölpumpe. Es war eigentlich kein Motorschaden, es wurde nur als solcher gewertet weil das FIA Siegel aufgebrochen werden musste. Dies kannst du nun aber nun wirklich nicht Kimi in die Schuhe schieben.

Es bleiben also immer noch 6 Punkte in Malaysia, die er wegen des defekten Ventils verlor, 10 Punkte in Imola durch die gebrochene Antriebswelle, 4 Punkte in Silverstone wegen der Ölpumpe und weitere 10 Punkte in Hockenheim wegen des Hydraulikdefekts. Insgesamt sind es 30 Punkte, die du nun beim besten Willen nicht Kimi anhängen kannst. Solche Defekte kann man grundsätzlich nicht den Fahrern in die Schuhe schieben, weil der Fahrer auf die Qualität dieser Komponenten keinen Einfluss hat.

Kimi verlor also 30 Punkte wegen mangelnder Zuverlässigkeit von McLaren-Mercedes. Kimi würde sehr wahrscheinlich Weltmeister werden, wenn die Qualität bei McLaren-Mercedes stimmte. Das sind ganz einfach die Fakten. Es ist eben McLaren-Mercedes, der ihm den Titel versaut, nicht Kimis Fehler.

Hmmm, aber McLaren-Mercedes gibt ihm auch ein Auto mit dem er gewinnen kann, oder? Also ermöglichen sie ihm eigentlich überhaupt erst, um die WM mitfahren zu können. So wie Du redest, wäre der Kimi besser zu einem anderen Team gegangen und dafür WM geworden, oder? Der Kimi schaut doch nicht auf einmal so gut aus, weil er soviel besser geworden ist, sondern weil seine Karre so gut geht.
Suckaz tri 2 play me

Man könnte man sich auch vorstellen, dass die Teams der hinteren Regionen ihre Fahrer dazu anstiften, nicht gleich brav zu kuschen und sich selbst in der Anonymität zu verstecken.
DIE Chance den eigenen Wagen mit den dazugehörenden Sponsoren mal für einige Sekunden länger der Welt präsentieren zu dürfen!

Zudem konnte Alonso Trulli damals nicht überholen, und hat durch seine auf Sicherheit bedachte Fahrweise 2 Punkte 'verschenkt', und jetzt hat er seinen Lohn dafür kassiert!
Montoya hat dafür einen Sieg erreicht, welchen Alonso nicht unbedingt nötig hatte.
Beide haben in der Endabrechnung durch verschiedene Überrundungs-Ansätzen gleich viele Punkte, Alonso hat diesen 2ten Platz nicht gestohlen, und Montoya ist nicht so ein schlechter Fahrer, wie viele glauben.

Kimika hat geschrieben:

ne der hat montoya bestimmt im rückspiegel gesehen, oda zumindest die blauen flaggen gesehen, aber woher soll er denn wissen, dass Montoya so viel früher bremst als er und ihm direkt vor die nase fährt ? Andere Piloten machen das beim runden irgendwie klüger, die fahren ers vor den anderen Fahrer, wenn genug platz is und nicht wenn nur 1m dazwischen is, und zwar genau damit denen der überrundete nicht in den Ars** fährt.

das die Jordan und Minardi fahrer beim überrunden manchma gewaltig stören und mist bauen is klar, die kämpfen ja mit ihren wagen und sind auch noch net wirklich lang in der f1, aber das der überrunder einem direkt vor die nase fährt kann KEIN fahrer ahnen, normalerweise lassen die fahrer auch n bissl abstand... und beim überrunden muss man nicht von der ideallinie fahren, mann muss den anderen fahrer "nur" möglichst schnell vorbeilassen. Das heißt aber halt nicht, dass man gleich die ideallinie räumen muss, nur damit der andre absolut keine zeit verliert. die überrundeten fahren ja schließlich auch noch ein rennen und meist auch um ihre F1 Karriere...

zu erwarten, dass montoya nicht auf der ideallinie bremst, halte ich für etwas seltsam. zumal montoya durchaus durch alonso bedroht war und sich keine große bummelei leisten konnte. monteiro dagegen hätte es nichts gekostet etwas früher vom gas zu gehn, was die meisten zu überrundenden ja in der regel auch bereitwillig tun. monterio muss sich sicher nicht in luft auflösen, aber spätestens als montoya zum überholen angesetzt hat, hätte monteiro meiner meinung nach reagieren müssen und ich finde es wie gesagt schon einigermaßen logisch, dass montoya dann zum bremsen auf die ideallinie will.

Kimika hat geschrieben:

zu erwarten, dass montoya nicht auf der ideallinie bremst, halte ich für etwas seltsam. zumal montoya durchaus durch alonso bedroht war und sich keine große bummelei leisten konnte. monteiro dagegen hätte es nichts gekostet etwas früher vom gas zu gehn, was die meisten zu überrundenden ja in der regel auch bereitwillig tun. monterio muss sich sicher nicht in luft auflösen, aber spätestens als montoya zum überholen angesetzt hat, hätte monteiro meiner meinung nach reagieren müssen und ich finde es wie gesagt schon einigermaßen logisch, dass montoya dann zum bremsen auf die ideallinie will.

ich finds auch logisch, dass er auf der ideallinie bremsen will, is ja auch besser, aber dann muss auch er aufpassen, dass er wenigstens etwas abstand zum hintermann hat um net übern haufen gefahren zu werden. aber das hat er nicht und wurde eben weil er monteiro direkt vor die nase gefahren ist übern haufen gefahrn. Er hätte sich da schon anders verhalten sollen, vor allem wenn er weiß dass er 2ter bleiben muss um kimi zu helfen, und dass nur noch ein par runden vor schluss, die paar sec hätte alonso in den paar runden wohl kaum aufholen können auch wenn monty bei jeder überrundung ne halbe sec liegen gelassen hätte... aber der fahrt sowieso nur für sich und niemand anderen, einfach druff ung gut...
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

@BLOODFR34K
monteiro hat sich deiner meinung nach richtig verhalten und er hätte nicht schon eher - z.b. als montoya das überholmanöver begonnen hat - reagieren können? und natürlich hätte alonso nicht pro runde so schnell aufholen können, aber genau für den fall, dass eben was passiert, war der vorsprung für montoya wichtig. ich denk mal, dass er auch deshalb (also falls kimi einen fehler macht) noch mal auf kimi aufgeholt hat, aber der hat ja dann keinen fehler gemacht...

edit: kleine korrektur durchgeführt... ;)
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 23. August 2005, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein