stuephi hat geschrieben:
Ja klar, feiern wir Kimi.
Das Team hat ihm ein grossartiges Auto zur Verfügung gestellt, mit welchem er auch die WM gewinnen könnte wenn er fehlerelos gewesen wäre.
Kimi wird die WM sehr wahrscheinlich nicht wegen seinen Fehlern verlieren, sondern wegen der Unzuverlässigkeit seines Autos. Alonso und Kimi sind betreffend der Fehler gleichauf, beide machten 2 entscheidende Fehler.
Es nützt einem Fahrer aber nichts, wenn das Auto schnell ist, wegen technischen Defekten oder Pannen jedoch nicht ins Ziel kommt oder aus den Punkterängen fliegt. Nur so zur Erinnerung:
Malaysia: Kimi ist auf dem besten Weg 3. zu werden, als ein defektes Ventil einen Reifenschaden verursacht, und er dadurch aus den Punkterängen fällt.
6 Punkte, die er unverschuldet verlor.
Imola: Kimi liegt in Führung, bis das Getriebe kaputt geht.
10 wahrscheinliche Punkte, die er unverschuldet verlor.
Magny-Cours: Motorschaden im Training. 10 Plätze Strafversetzung für die Startaufstellung. Statt um den Sieg mitzufahren, wird er nur zweiter.
2 Punkte, die er möglicherweise unverschuldet verlor.
Silverstone: Wieder Motorschaden, dasselbe Spiel. Statt um den Sieg mitzufahren wird er dritter.
4 mögliche Punkte verloren.
Hockenheim: Kimi liegt relativ kurz vor Ende des Rennens klar in Führung, als ein Hydraulikdefekt ihn stoppte.
10 sichere Punkte verloren.
Bisher stellte McLaren-Mercedes ihm also nur ein schnelles, aber unzuverlässiges Auto zur Verfügung, von grossartig kann keine Rede sein.
Kannst selber ausrechnen, wie der WM-Stand wäre, wenn das Auto ein bisschen besser gehalten hätte. Es ist einfach eine Tatsache, dass Kimi wegen seines Autos einen so grossen Rückstand auf Alonso aufweist und nicht wegen seiner Fehler. Jetzt behaupte aber nicht, die technischen Defekte und die Reifenpanne hätten was mit seinem Fahrstil zu tun.
Finnswiss hat geschrieben:
Die klare WM-Führung verdankt Alonso der besseren Arbeit seines Teams, das allerdings seine bisherige Leistung nicht schmälert.
stuephi hat geschrieben:
Da widerspreche ich.
Räikkönen soll die Entscheidung den Reifen nicht zu wechseln und den neuen Motor früher zu bringen (was man gar nicht nötig hatte) voll mitgetragen haben.
Alonso ist deshalb so klar vorne weil er kein unnötiges hohes Risiko eingeht und auch keine Riesenshow veranstaltet.
Kannst du mir mal erklären, was du damit meinst? Ja in Nürnburgring war es auch sein Fehler, deswegen habe ich es auch nicht in die obige Liste aufgenommen, dort machte er 1 der 2 Fehler. Dort ging er ein unnötig hohes Risiko ein. Es war aber das einzige Rennen, das aber für den hohen Punkterückstand nicht verantwortlich ist. Wie du allerdings das mit dem neuen Motor meinst, versteh ich nicht, ebensowenig was die angebliche Riesenshow mit dem Punktestand zu tun haben soll. Wann hat Kimi eine Riesenshow veranstaltet?
Übrigens bin ich Schweizer mit finnischem Blut. Es ändert aber nichts daran, dass Sauber recht hat, egal ob er nun Schweizer ist oder nicht.