Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das Rennen in Istanbul

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 21. August 2005

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Man muss de Alfons ja nicht mögen, aber wenigstens die Fairness entgegenbringen, die man auch für seinen eigenen Favoriten erwartet.

Wobei ich schon sagen muß, daß Deine und meine Postings schon SCHWER blaugelb gefärbt sind. :D) Mein Avatar war das Renault Emblem...

Jo war doch ein unterhaltsames Rennen, Zuerst ein turbulenter Start mit Kollosionen, danach waren gleich schöne Figths mit Kimi gegen die 2 Renaults an der Spitze zu beobachten!

JAAA endlich RENNSPORT!!

Fisico kommt bissl ins gras Kimi kommt vor und dann???

FUNK: Fernando kann schneller fahren, lieber Giancarlo lass ihn vor!!

Teamorder verboten? ALLES KLAR :lol:

Die Reifenschäden bei BMW lagen wohl eher an BMW selber, da sonst keine Michelin Teams Probleme hatten.

Kollision Webber-Schumi:
Webber ne Runde zurück, aber das Schumi nicht zurücksteckt war ja klar, aber hat ja eh keine rolle gespielt, ging da hächstens um die goldene Ananas

Button hat ein tolles Rennen gezeigt, der BAR scheint richtig flott zu gehen, er konnt immerhin den Ferdi überholen, auch wenner da sehr leicht unterwegs war. Jedenfalls wieder mal eine Strecke, wo Überholt werden kann, da man leicht einen Fehler machen kann.

Ralf war im Gegensatz zu Trulli wieder mal grottenschlecht, weiss jemand was er fürn Problem hatte?

Am Schluss dann die Szene mit Monteiro und Montoya:

Tja was soll man sagen, einerseits hätte Monti nicht so ein grosses Rsisiko nehmen müssen andererseits hätte ihm Monteiro das ganze viel leichter machen können und von der Idealinie gehen können.
Dass er Montoya abräumt, dazu muss man schon recht viel Dummheit besitzen, selbst wenn er überrascht worden ist, wie er gesagt hat.
Vorher im Rennen war er glaub fast nem Minardi hinten rein, die Bremse scheint nich seine Stärke zu sein.
Dadurch empfiehlt er sich wohl kaum bei andern Teams....

Monti wurde nach der Kollision wohl ziemlich nervös , da Alsonso noch ca 1.5 sek dahinter war, also hat er einen Fehler gemacht, dem ihn in der Sitauation niemals hätte passieren dürfen, selbst wenn das auto leicht beschädigt gewesen ist, was ich nicht vermute, denn in der letzen Runde fuhr er noch eine 25.3, weil er mit viel Wut im Bauch über seinen dummen Fehler wieder an Alonso ranfuhr.

Schade für Kimi, nur 2 Punkte gutgemacht, ich glaube das wird nix mehr mit der WM, selbst wenn er alle restlichen 5 Rennen gewinnt.

Er macht alles richtig, die Fehler macht das Team.

Die Defekte sind Schuld des Teams
und die Anstellung von Montoya is Schuld des Teams. Er ist manchmal schnell aber er baut zuviel mist und ist zu unkonstant.

Kab

WIe groß war noch die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Topspeed die erreicht wurde?
Konnte leider nirgendswo was finden :(
Danke

fernandinho hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Man muss de Alfons ja nicht mögen, aber wenigstens die Fairness entgegenbringen, die man auch für seinen eigenen Favoriten erwartet.

Wobei ich schon sagen muß, daß Deine und meine Postings schon SCHWER blaugelb gefärbt sind. :D) Mein Avatar war das Renault Emblem...

:lol: Klar doch. Mein Nick sagt ja auch genug ;-)
Aber deswegen behaupte ich z.B. nicht, dass Schumacher die WM 7 mal nur gewonnen hat weil er ein Abstauber ist und die anderen zu blöd dazu waren.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

es war ein super rennen...bei den Unfall Webber-Schumi hat für mich webber schuld gehabt...auch seht gut fand ich die neuen grafiken
"Der zweite ist der erste verlierer"

Kabuto hat geschrieben:

FALSCH!
es hieß wörtlich: "Fernando, you´re quicker than Fisi, overtake him!"
Übersetzung:" Frenando, du bist schneller als Fisi, überhol ihn."

Bei dem Verbot geht es ums Vorbeilassen. Dem Schnelleren das Überholen zu verbieten wäre ziemlicher Schwachsinn.
I´m the bad dream

@allezlesbleujaunes: war schon klar, was Du meinst und Du hast recht damit. Und Fisico wird wohl schon auch einen Funkspruch bekommen haben, Alonso das Leben nicht allzu schwer zu machen, den hat das Team aber nicht für 'Team Radio' freigegeben... :wink:
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 21. August 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Sercan hat geschrieben:
WIe groß war noch die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Topspeed die erreicht wurde?
Danke

die average speed bei der schnellsten rennrunde war 226,693 km/h
die average speed im rennen (hab ich ausgerechnet, hoffe es stimmt) was 221,289 km/h
Kimi Raikkonen

Das waren heute wohl kaum schlimme Fehler von Montoya. Beim überrunden hat sich Monteiro daneben benommen und der zweite Ausritt lag klar am Auto, wie es ja nach dem Rennen analysiert wurde. Wieso sollte man da sonst geradeaus fahren?

Und wer hier immer rumheult, das der Kimi ja so viel pech hat, sollte sich mal die Saisonstatistiken ansehen und feststellen, dass Montoya ebenfalls bisher nicht vom Glück verfolgt wurde und mehrmals um den Sieg gebracht wurde. In Canada kam die idiotische Teamorder vor dem überfahren der Ampel, die Disqualifikation hat kaum noch eine Rolle gespielt. Davon abgesehen war die Saison auf Montoyas Seite relativ fehlerlos, Raikkönns selbstverschuldeter Reifenplatzer am Nürburgring ist meiner Meinung nach der größere Fehler.

Wurz oder De la Rosa dann als Alternative hinzustellen... naja, wenn das Topfahrer wären, wären sie wohl keine Testfahrer. Die konnten mal ganz nett mitfahren, aber kämpfen und gewinnen können die bestimmt nicht.

Dass Danner immer über Montoya herzieht, liegt auch nur daran, dass er '97 (glaube ich) von ihm in der Indycar Serie gebügelt wurde... Und wenn Mr. Fahrsicherheitstraining dann in Istanbul geblitzt wird, muss er seinen Frust ja irgendwo ablassen.

Kabuto hat geschrieben:
Fisico kommt bissl ins gras Kimi kommt vor und dann???

ich glaube selber, dass das immer noch dort war, wo fisico ins gras gekommen war, und alo dann eben wie kimi den schwung mitgenommen hat.

FUNK: fernando you can drive fast, so you can overtake him , oder igendwie so. da heißt aber dass er ihn überholen darf, und nicht, dass fisico platz machen muss. die ganze welt hat zugehört, wie auch renault wusste, dann konnen die nicht teamorder machen, überleg doch mal. das müsste ja dann auch eine strafe geben. und alo überholte, glaube ich, dann eben gerade wo der funk kam, als fisico ins gras fuhr. selbst danner hat gesagt, dass es keine teamorder, und auch sonst niemand.
Kimi Raikkonen

fernandinho hat geschrieben:
@allezlesbleujaunes: war schon klar, was Du meinst und Du hast recht damit. Und Fisico wird wohl schon auch einen Funkspruch bekommen haben, Alonso das Leben nicht allzu schwer zu machen, den hat das Team aber nicht für 'Team Radio' freigegeben... :wink:

Gut möglich ;-)
Ich schätze Fisico ist auch ohne Funkspruch so schlau, dass er den schnelleren und aussichtsreicheren Teamkollegen nicht behindert. Das würde ihm ziemlich sicher den Job kosten.
I´m the bad dream

joe_cool hat geschrieben:
Dass Danner immer über Montoya herzieht, liegt auch nur daran, dass er '97 (glaube ich) von ihm in der Indycar Serie gebügelt wurde... Und wenn Mr. Fahrsicherheitstraining dann in Istanbul geblitzt wird, muss er seinen Frust ja irgendwo ablassen.

Das ist ja absolut hanebüchen, als ob ein Christian Danner so etwas nötig hätte. Damals fuhr er nur wenige Rennen in seinem eigenen, sich gerade im Aufbau befindlichen Team, und hatte wohl kaum Ambitionen, gegen die Top-Leute der Meisterschaft etwas ausrichten zu können. Montoya hat sich heute richtig mies dargestellt, Monteiro kann man nicht im Geringsten einen Vorwurf machen. Es war absolut unnötig, sich gerade mal 10 cm vor den Überrundeten zu setzen, und dann gleich in die Eisen zu steigen. Er hätte auch daneben bremsen können, dabei eine halbe Sekunde verlieren, aber egal, es hätte ja locker gereicht, er hätte das Auto nur noch ins Ziel tragen müssen. Stattdessen macht er so einen Müll und kriegt dann auch noch Nervenflattern und macht nochmal einen Fehler. Seine Ausreden sind lächerlich, in der letzten Runde war er nochmal extrem schnell, und selbst wenn er ein Problem mit dem Auto gehabt hätte, hätte er auch langsamer durch Turn 8 fahren können, um kein unnötiges Risiko einzugehen.

jep, sehe ich genau so!

stuephi hat geschrieben:
Also erstens dominierte nicht Kimi, sondern McLaren.

Ich weiss nicht, was dir Kimi getan hat. Aber kannst du nicht einfach mal die Leistungen von Kimi anerkennen, ohne wenn und aber. Auch wenn es dir nicht passt, es ist so wie Peter Sauber gesagt hat. Käme das Team annähernd an die Leistungen Kimis heran, wäre er schon 2003 Weltmeister geworden. Dass Montoya besser als Kimi sein soll, hat er bisher nicht bewiesen. Alonso und Kimi fahren auf demselben Niveau, die klare WM-Führung verdankt Alonso der besseren Arbeit seines Teams, das allerdings seine bisherige Leistung nicht schmälert.

gpl_driver hat geschrieben:

Das ist ja absolut hanebüchen, als ob ein Christian Danner so etwas nötig hätte. Damals fuhr er nur wenige Rennen in seinem eigenen, sich gerade im Aufbau befindlichen Team, und hatte wohl kaum Ambitionen, gegen die Top-Leute der Meisterschaft etwas ausrichten zu können. Montoya hat sich heute richtig mies dargestellt, Monteiro kann man nicht im Geringsten einen Vorwurf machen. Es war absolut unnötig, sich gerade mal 10 cm vor den Überrundeten zu setzen, und dann gleich in die Eisen zu steigen. Er hätte auch daneben bremsen können, dabei eine halbe Sekunde verlieren, aber egal, es hätte ja locker gereicht, er hätte das Auto nur noch ins Ziel tragen müssen. Stattdessen macht er so einen Müll und kriegt dann auch noch Nervenflattern und macht nochmal einen Fehler. Seine Ausreden sind lächerlich, in der letzten Runde war er nochmal extrem schnell, und selbst wenn er ein Problem mit dem Auto gehabt hätte, hätte er auch langsamer durch Turn 8 fahren können, um kein unnötiges Risiko einzugehen.

Soso, hanebüchen also...
Christian Danner und sein noch inkompetenterer Kollege am Mikro scheinen aber so einiges nötig zu haben, bei den voreiligen Kommentaren, die da nach strittigen Situationen immer scheinbar frei nach Sympathiepunkten gebracht werden. Gerade Danner urteilt viel zu oft von oben herab. Bei den einen ist es 'Racing', bei den anderen schlechtes Benehmen, Rücksichtslosigkeit oder Fahrfehler... Der sollte sich mal auf seine Vergangenheit nicht zu viel einbilden.

Iceman's good hat geschrieben:
Sercan hat geschrieben:
Danke

die average speed bei der schnellsten rennrunde war 226,693 km/h
die average speed im rennen (hab ich ausgerechnet, hoffe es stimmt) was 221,289 km/h

Danke, aber ich glaube da stand irgendwas mit 219!!??
die genau Topspeed weiß ich leider auch nicht genau.
Kann mich nur an gestern erinnern. Da war was mit 327 km/h

alonso hat glaube ich schon 329 km/h im freien training hingelegt, auf jeden fall mehr als die erwartenden 320.

das mit 221 oder 219 könnte sein, da ich nicht weis wie es mit den boxenstopps gemacht wird
Kimi Raikkonen

Finnswiss hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:

Ich weiss nicht, was dir Kimi getan hat. Aber kannst du nicht einfach mal die Leistungen von Kimi anerkennen, ohne wenn und aber. Auch wenn es dir nicht passt, es ist so wie Peter Sauber gesagt hat. Käme das Team annähernd an die Leistungen Kimis heran, wäre er schon 2003 Weltmeister geworden. Dass Montoya besser als Kimi sein soll, hat er bisher nicht bewiesen. Alonso und Kimi fahren auf demselben Niveau, die klare WM-Führung verdankt Alonso der besseren Arbeit seines Teams, das allerdings seine bisherige Leistung nicht schmälert.

seh ich so ähnlich, allerdings dürfen wir auch nicht die Leistung von MLM schmälern, das auto ist einfach der wahnsinn, und wie's aussieht schaffen sie's mittlerweile auch schon ins Ziel zu kommen *3Malaufholzkopf* hoffen wir dass es so bleibt und die WM noch ordentlich spannend bleibt!

allerdings: das hätti- wari bringt uns sowieso nicht weiter, also, lassen wir die Vergangenheit (2003) ruhen :!:
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

susi132 hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:

seh ich so ähnlich, allerdings dürfen wir auch nicht die Leistung von MLM schmälern, das auto ist einfach der wahnsinn, und wie's aussieht schaffen sie's mittlerweile auch schon ins Ziel zu kommen *3Malaufholzkopf* hoffen wir dass es so bleibt und die WM noch ordentlich spannend bleibt!

allerdings: das hätti- wari bringt uns sowieso nicht weiter, also, lassen wir die Vergangenheit (2003) ruhen :!:
Sicher war die Leistung von MLM dieses Wochenende tadellos. Aber MLM wird Kimi den Titel dieses Jahr auch wieder versauen, Alonso hatte noch keine einzige Panne oder technischen Defekt. Auf die ganze Saison gesehen, war das Team McL-Mercedes lange nicht so konstant wie Kimi bisher. Hätte das Team McL-Mercedes dieses Jahr so gut gearbeitet wie Kimi bisher gefahren ist, würde er die WM-Wertung führen. Ist einfach eine Tatsache, auch wenn Kimi sich 2 Fehler leistete, genauso wie Alonso.

so ich habs.
Im Rennen.
Montoya mit 330 km/h
aber den Topspeed Rekord für die Strecke hat Alonso gestern im 2. freiem Training erstellt.
332 km/h

Für mich war das wiedermal ein gelungenes Rennen, auch wenn ich mir noch ein paar Überholmanöver mehr erhofft hatte. Die Strecke an sich ist ideal.
Beide Williams raus mit Reifenproblemen...was war da wohl wieder los?
Nur gut das die Strecke so große Auslaufzonen hat, sonst hätte das für Nick ganz anders ausgehen können. Ich finde eh man hätte ihn schon vorher rausnehmen sollen.
Gut gefallen hat mir heute auch Button, der war sehr gut unterwegs.
Ferrari wieder mit einer "Leistung", die man nach den letzten Saisons irgendwie immer noch nicht richtig nachvollziehen kann.
Super Leistung dagegen von Kimi...ein wohl verdienter Sieg !
Super Leistung für mich auch von Montoya...bis zum Crash mit Monteiro, der sowas von unnötig war. Damit Alonso wieder auf Platz 2....in geschenkter 2.Platz, denn ohne den Crash wäre er nicht an Montoya vorbei gekommen.

Beitrag Montag, 22. August 2005

Leider konnte ich das Rennen nicht live verfolgen, aber durch euch weiß ich nun mehr als ich hätte sehen können... Es ist interessant, die Diskussionen zu verfolgen.

Wollte euch nur mal danken hierfür.

Grüße vom See
єvołυтїoи ןỏΞỏב

gpl_driver hat geschrieben:

monteiro hat doch den müll gemacht - von hinten kommt ein deutlich schnelleres auto und er schaut scheinbar nicht in den spiegel, sondern macht sich auf der ideallinie breit und nötigt montoya so, der ja eigentlich mit einem platzmachen rechnen muß zu dem überholmanöver und schießst dann diesen auch noch ab.
obs schlau war von montoya so risikoreich zu überrunden ist was anderes, aber die fehler lagen alle auf monteiros seite, der wieder mal geträumt hat.

Ich weiss nicht, was dir Kimi getan hat.
Habe ich gesagt das mir Räikkönen etwas getan hat???
Aber kannst du nicht einfach mal die Leistungen von Kimi anerkennen, ohne wenn und aber.
Ja klar, feiern wir Kimi.
Es war ja auch so schwer zu gewinnen :wink:
Auch wenn es dir nicht passt, es ist so wie Peter Sauber gesagt hat.
Lass mich raten: Du bist ein Schweizer!
Mal ein kleiner Tip: Der Herr Sauber erzählt nicht unbedingt nur kluge Dinge.......
Käme das Team annähernd an die Leistungen Kimis heran, wäre er schon 2003 Weltmeister geworden.
Was soll den erst der 7fache WM und 1000fache GP-Sieger Schumi erzählen????
Räikkönen ist ein sehr gut bezahlter Rennfahrer: Der soll ins Auto sitzen und sein bestes geben. Das ist sein Job.
Das Team hat ihm ein grossartiges Auto zur Verfügung gestellt, mit welchem er auch die WM gewinnen könnte wenn er fehlerelos gewesen wäre.
Ist er aber nicht, wie alle anderen Rennfahrer auch.
Zudem hat kein Fahrer anrecht auf ein schnelleres Auto nur weil er anscheinend so gut sein soll.
Sonst müsste man Sauber ja verklagen, weil er einem so schnellen Fahrer ein solches Krückenauto zur Verfügung gestellt hat.
Sauber hat das gleiche Problem ja wieder mit Fisichella. Besserwisserisch nörgelt er herum dass es ein Fehler war für Fisichella zu Renault zu wechseln, nur weil er anscheinend ein kanadisches Problem hat.
Dass Montoya besser als Kimi sein soll, hat er bisher nicht bewiesen.
......
Alonso und Kimi fahren auf demselben Niveau.

Das bestreite ich nicht.
Die klare WM-Führung verdankt Alonso der besseren Arbeit seines Teams, das allerdings seine bisherige Leistung nicht schmälert.
Da widerspreche ich.
Räikkönen soll die Entscheidung den Reifen nicht zu wechseln und den neuen Motor früher zu bringen (was man gar nicht nötig hatte) voll mitgetragen haben.
Alonso ist deshalb so klar vorne weil er kein unnötiges hohes Risiko eingeht und auch keine Riesenshow veranstaltet.

Nein, Monteiro hat überhaupt nicht geträumt. Er hat bei dieser breiten Strecke keine Veranlassung zur Seite zu fahren, zumal ihn Montoya ja auch locker auf der Geraden und nicht erst beim Bremsen überholen konnte. Womit er aber nicht rechnen konnte, war, dass sich Montoya dann genau in jenem Moment weniger als einen halben meter vor ihn setzt, als dieser auch noch anfängt zu bremsen. Das ist vollkommen hirnrissig, ganz egal ob Montoya nun besonders früh gebremst hat oder nicht, das macht man einfach nicht. Da hatte der Hintermann nicht die geringste Chance, mich wundert, dass der Abflug nicht noch kapitaler ausfiel und beide draussen gewesen wären.

An anderer Stelle wurde bereits Monaco erwähnt, damals sah ich die Schuld übrigens eindeutig bei Schumacher, und nicht bei Montoya, wie einige hier reklamieren.

Also, Fazit: juristisch gesehen hat Montoya keine Schuld, da er davon ausgehen muss, dass ein überrundeter aufpasst. Mit gesundem Menschenverstand betrachtet aber, hätte diese Situation so leicht umgangen werden können - deshalb hat Montoya also doch schuld. Oder wer würde auf einer Vorfahrtsstrasse draufhalten, wenn man von der Seite einen kommen sieht, dem man ansieht, dass er nicht nach rechts schaut? Jeder würde da bremsen! Nur Montoya würde durchziehen und hinterher jammern "aber ich hatte Vorfahrt...". Na toll, das bringt ihm ja so viel, wenn die Punkte futsch sind. Ich fürchte er wird es nie lernen, seinen Kopf beim Rennfahren einzusetzen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein