Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das Rennen in Istanbul

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 23. August 2005

@stuephi

Ich denke, ich geb's nächstens auf. Du willst es offenbar einfach nicht verstehen. Ein letztes Mal: Kimi sah schon 2003 in einem weniger konkurrenzfähigen Auto sehr gut aus, nicht erst plötzlich, damals hatte er einfach Pech, wie auch diese Saison. Natürlich haben sie ihm jetzt ein Auto zur Verfügung gestellt, das auf allen Strecken konkurrenzfähig ist. Aber er muss es auch erst einmal so fehlerfrei wie möglich fahren, und da steht er Alonso in nichts nach.

Du kannst den Kopf so lange wie du willst in den Sand stecken, ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Renault von Alonso Kimis McLaren bisher an Zuverlässigkeit überlegen ist. Daraus resultiert eben der grosse Vorsprung von Alonso, nicht weil Alonso so viel besser gefahren ist.

Versteh ich das richtig, dass Alonso ein bisschen besser gefahren ist? :wink:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Versteh ich das richtig, dass Alonso ein bisschen besser gefahren ist? :wink:
Nein, sie fuhren auf demselben Niveau. Auch wenn ich Kimi den Daumen drücke, respektiere ich Alonsos bisherige Leistung absolut, er fuhr genauso fehlerfrei wie Kimi. Die WM-Führung hat sich Alonso nicht gestohlen, sondern verdient, wie sie auch Kimi verdient hätte und falls Alonso Weltmeister wird (was sehr wahrscheinlich der Fall sein wird :wink: ), ist er ein absolut würdiger Weltmeister. Sein Team hat die bessere Arbeit geleistet als das McLaren-Team, und die Formel 1 ist nun mal Teamarbeit.

Ich finde, man sollte einfach objektiv, sachlich und versuchen fair zu gegenüber den Fahrern zu bleiben, auch wenn derjenige die WM gewinnen sollte, den man weniger mag, als seinen Favoriten.

BL00DFR34K hat geschrieben:
aber woher soll er denn wissen, dass Montoya so viel früher bremst als er und ihm direkt vor die nase fährt ?

Spätestens zu dem Zeitpunkt als Montoya neben Monteiro fuhr, was es für Monteiro oblig voll auf die Eisen zu gehen.

Finnswiss hat geschrieben:
Nein, sie fuhren auf demselben Niveau. Auch wenn ich Kimi den Daumen drücke, respektiere ich Alonsos bisherige Leistung absolut, er fuhr genauso fehlerfrei wie Kimi. Die WM-Führung hat sich Alonso nicht gestohlen, sondern verdient, wie sie auch Kimi verdient hätte und falls Alonso Weltmeister wird (was sehr wahrscheinlich der Fall sein wird :wink: ), ist er ein absolut würdiger Weltmeister. Sein Team hat die bessere Arbeit geleistet als das McLaren-Team, und die Formel 1 ist nun mal Teamarbeit.

Ich finde, man sollte einfach objektiv, sachlich und versuchen fair zu gegenüber den Fahrern zu bleiben, auch wenn derjenige die WM gewinnen sollte, den man weniger mag, als seinen Favoriten.

Liebe(r) Finnswiss, da stimme ich dir 100%ig zu!
I´m the bad dream

und ich schließe mich 100% an!

@stuephi
Ich denke, ich geb's nächstens auf. Du willst es offenbar einfach nicht verstehen.]
Ich habe zu dieser Sache ja gar nichts mehr geschrieben seit deiner letzten Wortmeldung?!
Damals hatte er einfach Pech, wie auch diese Saison.
Bitte nicht wieder die geschichten vom Pech von Räikkönen......
Ich kriege deavon Kopfschmerzen.
Pech ist was für Verlierer!
Räikkönen ist kein Verlierertyp. Aber wen ihr aus ihm unbedingt alle einen machen wollt :roll:
Natürlich haben sie ihm jetzt ein Auto zur Verfügung gestellt, das auf allen Strecken konkurrenzfähig ist. Aber er muss es auch erst einmal so fehlerfrei wie möglich fahren, und da steht er Alonso in nichts nach.
Na das erwarte ich doch normalerweise von einem Spitzenfahrer!
Du kannst den Kopf so lange wie du willst in den Sand stecken
Na besser ich der den Kopf in den Sand steckt als andere die Sand in den Kopf stecken :lol:
...... ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Renault von Alonso Kimis McLaren bisher an Zuverlässigkeit überlegen ist. Daraus resultiert eben der grosse Vorsprung von Alonso, nicht weil Alonso so viel besser gefahren ist.
Der Renault ist zuverlässiger, der Mclaren dafür schneller.
Soweit verstehst du die Sache ja.
Wen man aber einen Reifen der an der Aufhängung zu übermässigen Vibrationen führt, nicht wechselt, einen Motor der stärker ist (folglich also auch riskanter einzusetzen) früher zum Einsatz bringt, einen entsprechenden Fahrweise an den Tag legt, tut vielleicht alles um möglichst viele Punkte zu machen, und um als Übergegner oder Überfahrer dazustehen, überansprucht damit manchmal, vielleicht, unter Umständen das ihm zustehende 'Glück'.
Einige Menschen kommen dann leicht in den Glauben das diejenige Person vom Pech verfolgt wird........
Dadurch wurde dieser riesige Rückstand erzeugt.
Räikkönen hat nicht versucht durch tolle Leistungen diesen Rückstand aufzuholen, sondern hat versucht bei den kleineren Rückschlägen das Glück zu erzwingen.
Ende der Saison muss er dann einsehen, dass mit ein wenig intelligenterem Vorgehen bedeutend mehr drin gelegen wäre......
Alonso besitzt diese Intelligenz (in dieser Saison), genau wie auch ein Schumacher, im richtigen Moment das richtige und das Vernünftige zu tun!

@stuephi
Es hat einfach keinen Sinn. Du suchst mit aller Gewalt Kimi Fehler in die Schuhe zu schieben, für die er nichts kann. Er muss lediglich Nürnburgring auf seine Kappe nehmen. Selbst wenn der Motor früher als geplant eingesetzt wird, er kann nicht voraussehen, dass der Motor hochgehen wird. Diese Entscheidung trifft aber nicht Kimi in erster Linie, sondern die Ingenieure. Zudem habe ich dir schon erklärt, dass es in Silverstone eigentlich gar kein Motorschaden war, hatte also mit der Ausbaustufe überhaupt nichts zu tun.
Ausserdem verlor er in Magny-Cours nur 2 mögliche Punkte.

Die gebrochene Antriebswelle in Imola, das Defekte Ventil in Malaysia, den Hydraulikschaden in Hockenheim als auch die defekte Komponente der Ölpumpe in Silverstone kann man aber ganz einfach Kimi nicht anlasten. Dort verlor er aber 30 mögliche Punkte. Alle diese Defekte haben mit intelligentem Fahren oder Verhalten überhaupt nichts zu tun.
Zuletzt geändert von Finnswiss am Dienstag, 23. August 2005, insgesamt 2-mal geändert.

...
zu der aktion webber umd ms: das webber es nicht drauf hat wusste ich schon immer... genauso son quark gemacht wie monty letztes jahr bei den legendären tunnelaktion... beides mal ein überrundeter, der einen eine runde vor ihm fahrenden fahrer völlig unnötig aus dem rennen haut. der war ja sogar vor der kurve noch min ne halbe wagenlänge hinter ms... völliger quark dann sone aktion zu staren... naja solche fahrer wird man immer wieder in der f1 sehen, leider.... und nein ich hab eigentlich nix gegen webber oda monty, aber mit solchen ... aktionen machen se sich eben nicht beliebter, achja webber hab ich am anfang seiner karriere sogar sehr gemocht, aber nachdem ich seh, was der jez bei williams macht, kann ich hn nicht mehr als so guten fahrer einstufen, wie noch in seiner jaguarzeit....

Also ich habe einen MS gesehen der noch nicht mal ganz an Webber vorbei war und schon nach innen, Richtung Ideallinie zog. Was soll ein MW da machen?Noch stärker bremsen?Die Jungs bremsen bereits am Limit.Ein noch stärkeres Bremsen würde ein Blockieren der Räder bedeuten und ein unweigerliches,sicheres Schliddern in den MS-Ferrari. So konnte MW nur hoffen,daß MS die Linie wieder etwas aufmacht um ihm Luft zum Leben zu lassen.
Also ich sehe hier eindeutig die Schuld bei MS und nicht bei MW.Auch wenn MW selber, nicht gerade der König sauberer Überholmanöver bisher war,aber MS war hier eindeutig zu optimistisch.
MS ist zwar 7facher Weltmeister,aber gerade mal ein durchschnittlicher Zweikämpfer.
Wer richtig bremst ist schneller!

cobra hat geschrieben:
...
zu der aktion webber umd ms: das webber es nicht drauf hat wusste ich schon immer... genauso son quark gemacht wie monty letztes jahr bei den legendären tunnelaktion... beides mal ein überrundeter, der einen eine runde vor ihm fahrenden fahrer völlig unnötig aus dem rennen haut. der war ja sogar vor der kurve noch min ne halbe wagenlänge hinter ms... völliger quark dann sone aktion zu staren... naja solche fahrer wird man immer wieder in der f1 sehen, leider.... und nein ich hab eigentlich nix gegen webber oda monty, aber mit solchen ... aktionen machen se sich eben nicht beliebter, achja webber hab ich am anfang seiner karriere sogar sehr gemocht, aber nachdem ich seh, was der jez bei williams macht, kann ich hn nicht mehr als so guten fahrer einstufen, wie noch in seiner jaguarzeit....

Also ich habe einen MS gesehen der noch nicht mal ganz an Webber vorbei war und schon nach innen, Richtung Ideallinie zog. Was soll ein MW da machen?Noch stärker bremsen?Die Jungs bremsen bereits am Limit.Ein noch stärkeres Bremsen würde ein Blockieren der Räder bedeuten und ein unweigerliches,sicheres Schliddern in den MS-Ferrari. So konnte MW nur hoffen,daß MS die Linie wieder etwas aufmacht um ihm Luft zum Leben zu lassen.
Also ich sehe hier eindeutig die Schuld bei MS und nicht bei MW.Auch wenn MW selber, nicht gerade der König sauberer Überholmanöver bisher war,aber MS war hier eindeutig zu optimistisch.
MS ist zwar 7facher Weltmeister,aber gerade mal ein durchschnittlicher Zweikämpfer.

Kein Wunder das MS noch nicht mal ganz an Webber vorbei war, Webber hat ja auch ihn überholt, und nicht umgekehrt :roll:.

cobra hat geschrieben:

Da muß ich Dir recht geben. Weber war viel Schneller als Schumacher. Schumacher der so erfahren ist muß doch damit rechnen, das Weber von links kommt. Ich glaube Schumacher hat es darauf ankommen lassen, und wußte, bei diesem Rennen kann er sowieso nichts großes ausrichten, in Australien war es ja ähnlich ich glaube Schumacher verliert almählich die Ruhe, er wirkt nervös. An dem Wochenende gab es keinen Tag, wo er fehlerfrei fuhr. Freitagstraining, Quali und Rennen.

stuephi hat geschrieben:
Räikkönen hat nicht versucht durch tolle Leistungen diesen Rückstand aufzuholen, sondern hat versucht bei den kleineren Rückschlägen das Glück zu erzwingen.

Poetisch hat das vielleicht hingehauen, mit der Realität hat das aber wenig zu tun.
Die Liestung die Räikkonen hervorbringt läßt doch einige Fahrer und hier einige beteiligte vor neid erbliden. Es ist aber nicht zu verkennen, das Alonso genau die gleiche Leistung hervorruft. Man kann die beiden nur charakterlich unterscheiden fahrerrisch sehe ich keine Unterschiede.

@stuephi
Es hat einfach keinen Sinn. Du suchst mit aller Gewalt Kimi Fehler in die Schuhe zu schieben, für die er nichts kann. Er muss lediglich Nürnburgring auf seine Kappe nehmen. Selbst wenn der Motor früher als geplant eingesetzt wird, er kann nicht voraussehen, dass der Motor hochgehen wird. Diese Entscheidung trifft aber nicht Kimi in erster Linie, sondern die Ingenieure. Zudem habe ich dir schon erklärt, dass es in Silverstone eigentlich gar kein Motorschaden war, hatte also mit der Ausbaustufe überhaupt nichts zu tun.
Ausserdem verlor er in Magny-Cours nur 2 mögliche Punkte.

Die gebrochene Antriebswelle in Imola, das Defekte Ventil in Malaysia, den Hydraulikschaden in Hockenheim als auch die defekte Komponente der Ölpumpe in Silverstone kann man aber ganz einfach Kimi nicht anlasten. Dort verlor er aber 30 mögliche Punkte. Alle diese Defekte haben mit intelligentem Fahren oder Verhalten überhaupt nichts zu tun.

Ich spreche vom Motorschaden in Froongreich.....
Und vom Nüburgring.....
Ich spreche nicht von anderen technischen defekten, da ich die niemandem konkret zuordnen kann. Diese Fehler passieren einfach.
Auch Fahrfehler passieren und gehören zum Geschäft.
Je besser ein Auto ist bzw. liegt, desto weniger Fehler macht man grundsätzlich auch damit......
Also schliessen wir die Fahrfehler, sowie auch die technischen Ausfälle aus.
Dann bleiben 2 (oder mehr??) unnötig eingegangene Risiken von Räikkönen/McLaren, was sich in einem um 14 Punkte höheren Rückstand niedsergeschlagen hat.
Auf den Beginn der Saison würde ich eigentlich auch noch gerne hinweisen (wo Alonso klar besser gefahren ist), aber irgendwie sind die meisten Räikkönenfans erst seit dem 4ten Rennen der Saison eingestiegen.
24 - 14 ist 10, und dass wäre die Möglichkeit für Räikkönen noch aus eigener Kraft WM zu werden.
Nebenbei bemerkt, dass Räikkönen noch viel 'Glück' hatte, weil der Motor zweimal nur während des freien Trainings hochgegeangen ist.

PS: Wenn dir das Prinzip des Risikos nicht geläufig ist, solltest du dich überigens von Glücksspielen fernhalten :roll:

sennas hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:

Poetisch hat das vielleicht hingehauen, mit der Realität hat das aber wenig zu tun.
Die Liestung die Räikkonen hervorbringt läßt doch einige Fahrer und hier einige beteiligte vor neid erbliden. Es ist aber nicht zu verkennen, das Alonso genau die gleiche Leistung hervorruft. Man kann die beiden nur charakterlich unterscheiden fahrerrisch sehe ich keine Unterschiede.

Da kann man schon Unterschiede sehen. Mir scheint, Kimi-Matias Räikkönen kann im Quali vielleicht besser das letzte Zehntelchen aus sich und seinem Auto rauspressen, während Alonso so wie mir scheint im Rennen die bessere Übersicht hat - wenn man will *intelligenter* fährt.

@ weißschonwergemeintist: jetzt war ich aber brav und hab keine Buchstaben verdreht, gell?
I´m the bad dream

Vielleicht entwickelt sich ja zwischen den beiden Jungs ein Duell wie früher zwischen Senna und Prost.

Kimi als Racer wie Senna und Alonso als Taktiker wie Prost :D

Wobei, Kimi und Alonso mit Senna und Prost in einem Atemzug zu nennen ist sicherlicht nicht angebracht :) Jedenfalls noch nicht...

Ach ja, wegen Schumi und Webber:
Selbst meine Wenigkeit sieht die Schuld eher bei Schumacher/Ferrari...Es bestand überhaupt kein Grund so "aggressiv" zu fahren. Lieber Webber ohne große Gegenwehr überholen lassen und seine Ruhe haben. Das Webber, obwohl er schneller war, trotz eine Runde Rückstand seinen Speed ausfahren wollte ist völlig legitim. Die Leistung passt einfach zum Pleite-Pech-&Pannen-Jahr von Ferrari. Brawn hätte jedenfalls einen kleinen TIpp geben können ;)
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Beitrag Mittwoch, 24. August 2005

@Schumi85
Bau Dir mal ein Formel 1 Rückspiegel an Dein Auto und sag mir, was Du dann noch siehst, wenn jemand in hoehe Deines Hinter Reifens ist und Du in eine Kurve einbiegst?
Das war ein Rennunfall. Halt Pech für beide.
Bild

So wie er ihn auf der Geraden geblockt hat, MUSSTE er damit rechnen, dass Webber innen reinzieht. sorry, wenn er das nicht tut, und deshalb nicht besonders vorsichtig ist, ist er kein Rennfahrer.. Und das wirst du ihm ja wohl nicht unterstellen wollen, oder?

vogtsophob hat geschrieben:

und ich schließe mich 100% an!

ich auch, liebe(r) finnswiss, endlich hat's mal jemand auf den Punkt gebracht, was ich irgendwie nie formulieren kann... so einfach geht's ;-)...

jetzt müssen wir nur noch herausfinden ob sich hinter deinem neutralen nick ein weibliches oder männliches wesen befinden (ich tipp auf weiblich- bitte nicht schlagen wenn's nicht stimmt...) :D
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

Vorherige

Zurück zu Allgemein