Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das Rennen in Hockenheim

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 25. Juli 2005

Kira hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Sensationell!
4 Finger hätte er noch :lol:

Ich bin wirklich gespannt, was er beim elften Sieg macht ... :lol:

Ja, dann sind die Zehen dran :wink:

Na ein Glück, dass er 2005 keine 21 Rennen gewinnen kann :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Mc Laren hat einfach nur Pech. Man kann ja auch nicht wirklich sagen das sie total unzuverlässig sind, denn Montoya hat ja auch keine Zuverlässigkeitsprobleme. Raikkonen har einfach das Pech, da kann man verstehen wenn er sich besäuft. :( :drink:

Ich denke auch das die WM jetzt entschieden ist. Wenn Alonso einfach immer durchfährt und er keine Konkurenz mehr bekommt die ihm Punkte wegnimmt ist er Weltmeister.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Nö, die haben nicht Pech sondern ein Zuverlässigkeitsproblem, einen schlechten Fahrer und einen, der die Karre ständig kaputtreitet. Aber Pech ist natürlich immer eine gute Ausrede für Unvermögen.

berdutschi hat geschrieben:
Nö, die haben nicht Pech sondern ein Zuverlässigkeitsproblem, einen schlechten Fahrer und einen, der die Karre ständig kaputtreitet. Aber Pech ist natürlich immer eine gute Ausrede für Unvermögen.

Ich nehme mal an Du meinst mit dem der die "Karre" ständig kaputtreitet, Montoya? Wie oft hat er in dieser Saison das Auto im Rennen irgendwo abgeschossen , Unfälle verursacht oder sonstiges wodurch das Auto ständig kaputt gegangen ist?

Und mit dem schlechten Fahrer meinst Du Kimi??? Kannst Du mir bitte mal erklären wieso Kimi ein schlechter Fahrer ist??? Wie kann ein schlechter Fahrer den wohl angehenden WM gefährden?

Ich weis ja nicht wie Du Rennen guckst..aber irgendwas scheinst Du dabei entweder nicht zu sehen oder nicht sehen zu wollen.

Er meint es genau umgekehrt :idea:
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

shoemaker hat geschrieben:
Er meint es genau umgekehrt :idea:

Auch das wäre totaler Blödsinn, denn Kimi kann ja nun wirklich nichts für die Unzuverlässigkeit des Autos. Und Montoya ein schlechter Fahrer? Jepp, ein schlechter Fahrer, der es von Platz 20 auf Platz 2 schafft...logisch. :roll:

Man könnte auch sagen ein Fahrer der ein weit überlegenes Auto hat und trotzdem nicht gewonnen hat :wink:
FÜNF IST TRÜMPF

Man könnte auch sagen ein Fahrer der ein weit überlegenes Auto hat und trotzdem nicht gewonnen hat :wink:

Manche Diskussionen finde ich total sinnlos...so wie diese hier. :roll:

ist denn überhaupt schon mal jemand von 20 auf 1 vorgefahren?
Kimi Raikkonen

der renault ist ja auch so schlecht, den hätte kimi oder schumi von platz 20 locker aufgeschnupft. montoya hat auch niemanden überholt, sondern alle haben ihm bereitwillig platz gemacht. seltsam, dass sich beinahe die selben leute über beiträge eines formelxy aufregen. ich würde mal zu bedenken geben, dass es doch selbst dem größten montoya-hasser auffallen muss, dass er, obwohl er das auto sichtbar überfährt, deutlich weniger defekte hat. wie soll dann also bitte kimis präziser fahrstil materialmordend sein?? könnte es nicht vielleicht auch sein, dass kimi einfach einen motor bekommt, der mehr leistung hat, aber dafür auch weniger haltbar ist? oder, dass er länger mit höherer drehzal fahren darf und es dann zu problemen kommt? haug hat ja angedeutet, dass montoya während des rennens unterschiedliche maximaldrehzahlen zur verfügung hatte und auch deshalb so schwankenden rundenzeiten gefahren ist. das würde mir den unterschied, was den speed im rennen betrifft, deutlich logischer erklären. zumal montoya ja kimis speed im training und qualifying gehen kann, nur im rennen kommt es zu starken unterschieden und da hat dann zufälligerweise genau der, der schneller ist, auch die meisten defekte.

Wie auch beim vorzeitigen Motorendebut oder dem Reifennichtwechsel mit anschliessender Selbstzerstörung der Radaufhängung scheint man bei McLaren bei jedem Rennen nach dem Motto alles oder nichts zu spielen.
Briatore hat schon nach den ersten 4 Rennen angedeutet dass McLaren unter Druck sei, und unter Druck vermehrt Fehler passieren würden.
Während man bei Renault mal die Drehzahlen runterschraubt und mit einem Schumacher der im Heck von Alonso klebt sich über die Zielgerade rettet, bzw mit ziemlich besch.... Reifen sich noch irgendwie ins Ziel rettet fährt ein Räikkönen in der letzten Runde eines Rennens ziemlich sinnlos eine schnellste Runde oder fährt sich einen Reifen kaputt ohne dann entsprechend eines normalen Verhaltens (gemäss Haug konnte Räikkönen wegen der Vibrationen kaum noch was sehen!) den defekten Reifen zu wechseln oder nun mal den 1. Platz freiwillig Alonso zu überlassen und quasi eine Niederlage auf der Strecke einzugestehen.
Auch ein Alonso der zurück zieht am Start wen Montoya angerauscht kommt und bei den Überrundungen Vorsicht walten lässt und damit auch seinen eventuellen Sieg verschenkt.
Dass alles sind Indikatoren dass es bei McLaren vor allem darum geht gut und schnell auszuschauen, während man bei Renault das Ergebnis vor die Show setzt. Lieber 5 'würdelose' Punkte oder einen 'weniger überlegenen' Sieg oder den 'nichtigen' 2ten platz hinter dem alles überstrahlenden Kimi Räikkönen, als ein mutiger Todeskampf eines tragischen 'Helden' dem wiedereinmal das Schicksal einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Das anschliessend medial verbreitete treuherzige Story des armen von Pech verfolgten Kimi ruft unterdessen in seiner 6 oder 7ten Auflage auch Zweifler aus den eigenen Reihen auf den Plan und sollte nicht mehr allzu sehr überspannt werden.
Ich habe es auch schon vor längerer Zeit geschrieben das aus dem tragischen Helden schnell eine grosse Lachnummer wird, und dass hätte Räikkönen sicher nicht verdient, auch wen er persönlich vielleicht mit gutem Beispiel vorangehen könnte und anstatt des Bildes eines tragisch Ausgeschiedenen sich dem Schicksal hingibt und sich und sein Ego zurück nimmt und mit ein wenig taktischem Vorgehen in das Mittelmass eines mit gleichscharfen Klingen geführten Wettbewerbs zurück fällt bzw. wiedermal daran teilnimmt.

Ich stimme Dir in allen Punkten zu, lieber stuephi. Nicht umsonst ist Alonso ein gefolgsamer Ziehsohn Flavio Briatores, der vor elf Jahren einen ebensolchen schon einmal zum Weltmeister führen konnte, und der Ziehsohn scheint auch sehr viel gelernt zu haben von einem inzwischen siebenfachen Weltmeister. Der Fahrstil, das Verhalten unter Druck oder bei Überholversuchen seitens der McLaren-Konkurrenz erinnert mich sehr daran, wie MS mit einem sicheren Punktevorsprung im Rücken gefahren ist.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

-|EisMann|- hat geschrieben:
der renault ist ja auch so schlecht, den hätte kimi oder schumi von platz 20 locker aufgeschnupft. montoya hat auch niemanden überholt, sondern alle haben ihm bereitwillig platz gemacht. seltsam, dass sich beinahe die selben leute über beiträge eines formelxy aufregen. ich würde mal zu bedenken geben, dass es doch selbst dem größten montoya-hasser auffallen muss, dass er, obwohl er das auto sichtbar überfährt, deutlich weniger defekte hat. wie soll dann also bitte kimis präziser fahrstil materialmordend sein?? könnte es nicht vielleicht auch sein, dass kimi einfach einen motor bekommt, der mehr leistung hat, aber dafür auch weniger haltbar ist? oder, dass er länger mit höherer drehzal fahren darf und es dann zu problemen kommt? haug hat ja angedeutet, dass montoya während des rennens unterschiedliche maximaldrehzahlen zur verfügung hatte und auch deshalb so schwankenden rundenzeiten gefahren ist. das würde mir den unterschied, was den speed im rennen betrifft, deutlich logischer erklären. zumal montoya ja kimis speed im training und qualifying gehen kann, nur im rennen kommt es zu starken unterschieden und da hat dann zufälligerweise genau der, der schneller ist, auch die meisten defekte.

Falls es dir noch nciht aufgefallen sein sollte, der einzige Motorschaden den Kimi in letzter Zeit hatte der war nach wenigen Minuten im Training von Magny Cours, nicht irgendwann im Rennen.
Das die Fahrer am Lenkrad zwischen verschiedenen maximaldrehzahlen wählen können, in der Regel fünf Voreinstellungen, ist auch nichts neues.

Und Montoya war nun mal nach vier Runden auf Rang zehn, nicht zuletzt wegen des Startes, und es ist nun mal eine tatsachce dass der McLaren alle Autos von den hinteren Plätzen locker "outpacen" kann.
Deshalb war Montys Leistung im Rennen OK, aber nun wirklich nichts überragendes.
Da Kimi immer unterschiedliche Defekte hat, nicht etwa wie Sato 04 immer Motorschäden, denke ich auch nicht dass seine Ausfallquote direkt mit der Fahrweise zusammenhängt.
FÜNF IST TRÜMPF

Falls es dir noch nciht aufgefallen sein sollte, der einzige Motorschaden den Kimi in letzter Zeit hatte der war nach wenigen Minuten im Training von Magny Cours, nicht irgendwann im Rennen.
Das die Fahrer am Lenkrad zwischen verschiedenen maximaldrehzahlen wählen können, in der Regel fünf Voreinstellungen, ist auch nichts neues.

Und Montoya war nun mal nach vier Runden auf Rang zehn, nicht zuletzt wegen des Startes, und es ist nun mal eine tatsachce dass der McLaren alle Autos von den hinteren Plätzen locker "outpacen" kann.
Deshalb war Montys Leistung im Rennen OK, aber nun wirklich nichts überragendes.
Da Kimi immer unterschiedliche Defekte hat, nicht etwa wie Sato 04 immer Motorschäden, denke ich auch nicht dass seine Ausfallquote direkt mit der Fahrweise zusammenhängt.

der motor war ja nur als beispiel gemeint. ich bin kein renningenieur und kann dir nun keine technisch fundierte erklärung bieten, aber es könnte ja dennoch sein, dass durch die hohen drehzahlen andere teile überlastet werden. die theorie ist für mich jedenfalls bisher die einzig logische, aber ich bin gern offen für bessere erklärungen. nur steht für mich nun mal fest, dass kimi einen sehr präzisen fahrstil hat und das auto bei weitem nicht so quält wie montoya.

@McBenetton: Michael Schumacher hat dieses Rennen auch wiedermal bewiesen das es nicht unbedingt eine grosse Show braucht und man auch mit einem schlechteren Auto durch eine tolle Leistung immer noch in den Punkten landen kann.
Schumacher ist nicht umsonst dritter in der WM, und es würde mich auch nicht gross verwundern wen er gerade mit dieser von manchen Seite sogar als Krücke beschumpfenen Auto sich noch den Vize-WM Titel holen könnte.
Den trotz des angeblichen Duells zwischen den beiden grossen Rivalen ist Schumacher gar nicht weit hinter einem der beiden aufgetaucht.
Bei McLaren sollte man ab und zu auch schauen was im Rückspiegel abläuft, sonst fährt da auf einmal ein rotes 'Krücken-Auto' auf der WM-Zielgeraden noch vorbei.

Dass Kimi im Rennen länger höhere Drehzahlen als Montoya fährt glaube ich kaum. Zumal die Ausfälle in Imola und Hockenheim ja passierten, als Kimi wohl bestimmt nicht sehr viel pushen musste, weil man beide male gleich nach dem Start sah dass er überlegen ist.

Und dass Montoya in den Trainings mit kimi mithalten kann sehe ich auch weiterhin nicht, Räikkönen kann ihn ja, wenn er es versucht, meist mit Leichtigkeit, wie an diesem Wochenende kontern und distanzieren.
FÜNF IST TRÜMPF

Dass Kimi im Rennen länger höhere Drehzahlen als Montoya fährt glaube ich kaum. Zumal die Ausfälle in Imola und Hockenheim ja passierten, als Kimi wohl bestimmt nicht sehr viel pushen musste, weil man beide male gleich nach dem Start sah dass er überlegen ist.

material versagt also nur und sofort bei extremer belastung? kann nicht sein, dass sich ein teil durch vibrationen lockert, risse entstehn, oder ähnliches, was sich eben erst im laufe des rennens als kapitaler schaden bemerkbar macht?

Und dass Montoya in den Trainings mit kimi mithalten kann sehe ich auch weiterhin nicht, Räikkönen kann ihn ja, wenn er es versucht, meist mit Leichtigkeit, wie an diesem Wochenende kontern und distanzieren.

seit dem nürburgring siehts recht ausgeglichen zwischen den beiden aus. nur in hockenheim ists wieder deutlicher für kimi, dafür hat jpm eher in indy vorn gelegen. man sollte auch nicht vergessen, dass montoya in der regel schwerer ins qualifying geht und mit sicherheit auch mit der spritmenge trainiert. also mit so begriffen wie "leichtigkeit" wäre ich da vorsichtig, solange ich nicht genau weiß, wer wieviel sprit im tank hatte und welche tests gefahren hat.

material versagt also nur und sofort bei extremer belastung? kann nicht sein, dass sich ein teil durch vibrationen lockert, risse entstehn, oder ähnliches, was sich eben erst im laufe des rennens als kapitaler schaden bemerkbar macht?

Kann natürlich sein, aber auch der Monty pushte ja mit voller Drehzahl bis er hinter Fisi hängn blieb, er kam aber ins Ziel.

seit dem nürburgring siehts recht ausgeglichen zwischen den beiden aus. nur in hockenheim ists wieder deutlicher für kimi, dafür hat jpm eher in indy vorn gelegen. man sollte auch nicht vergessen, dass montoya in der regel schwerer ins qualifying geht und mit sicherheit auch mit der spritmenge trainiert. also mit so begriffen wie "leichtigkeit" wäre ich da vorsichtig, solange ich nicht genau weiß, wer wieviel sprit im tank hatte und welche tests gefahren hat.

Eben, ist schwer zu vergleichen, und die eine Runde die er normal länger draußen bleibt wird im Freien Training wohl eher vernachlässigt. Deshalb sehe ich nicht nur im Rennen eine Überlegenheit des Finnen.
FÜNF IST TRÜMPF

Kann natürlich sein, aber auch der Monty pushte ja mit voller Drehzahl bis er hinter Fisi hängn blieb, er kam aber ins Ziel.

aber er ist ja im rennen einige male um einiges langsamer geworden als kimi, obwohl er da freie fahrt hatte. später konnte er wieder viel schneller fahren. kimi ist also über ein längeren zeitraum schneller gefahren, was sich dann sicher auch in der belastung des materials bemerkbar macht. bei montoya dagegen leiden denke ich hauptsächlich die reifen, was für kimi wiederrum kein problem zu sein scheint.

aber er ist ja im rennen einige male um einiges langsamer geworden als kimi, obwohl er da freie fahrt hatte. später konnte er wieder viel schneller fahren. kimi ist also über ein längeren zeitraum schneller gefahren, was sich dann sicher auch in der belastung des materials bemerkbar macht. bei montoya dagegen leiden denke ich hauptsächlich die reifen, was für kimi wiederrum kein problem zu sein scheint.
.

Meinst du dass jetzt speziell auf Hockenheim oder allgemein?
Dass Kimi normalerweise über weite Strecken des Rennens schneller als Montoya, in Hockenheim waren es 1-2 Sekunden pro Runde , schneller fährt als er ist klar, aber ob das wirklich zu den vielen Defekten führt... :roll:

Ich denke einfach dass sein Team mit allen für das Auto Verantwortlichen nicht präzise und fehlerfrei genug arbeitet. Dass er dann ausgerechnet den neuen Motor, der prompt hoch geht bekommt ist halt Pech, und zusammen mit dem einen oder anderen Fehler von ihm selbst kommt da halt schon eine beindruckende Schadensstatistik zusammen.
Und der Punktverlust von malaysia war ja nun mal auch einfach ein Fehler des Teams, denn beim Luftdruckverändern das Ventil zu beschädigen ist wohl auch vermeidbar.

Kimi hat einfach etwas mehr Pech als einige andere, aber die Fehler die er selbst und sein Team machen lassen das ganze noch viel schlimmer erscheinen als es in Wirklichkeit ist.

DC hatte im letzten Jahr auch jede Menge Defekte, und Montoya hats immerhin auch schon in Frankreich erwischt.
FÜNF IST TRÜMPF

Meinst du dass jetzt speziell auf Hockenheim oder allgemein?
Dass Kimi normalerweise über weite Strecken des Rennens schneller als Montoya, in Hockenheim waren es 1-2 Sekunden pro Runde , schneller fährt als er ist klar, aber ob das wirklich zu den vielen Defekten führt... :roll:

genau deshalb erwähnte ich ja die trainings. wenn kimi da vorn liegt, handelt es sich um zehntel, aber im rennen dann um bis zu 2 sekunden. wobei montoyas überfahren des autos im rennen sicher ungünstig ist und wie gesagt seine reifen stärker beansprucht, was dann die zeiten natürlich auch beeinflusst, aber gerade in hockenheim konnte er ja gegen ende wieder zulegen und haug erwähnte wie gesagt die drehzahlen. zumal ich nicht glaube, dass das team so viele fehler macht. das ventil ist da denke ich eine krasse ausnahme und kimis fehler haben auch stark abgenommen.

Naja, der Abstand der Fastest Laps war eine glatte Sekunde.
Das halte ich schon für etwas bedenklich. Falls er wiklich gepusht hat und nur nichts mehr gegangen ist weil er die Reifen, ähnlich wie in Frankreich, kaputt fuhr hat Montoya sogar ncoh größere Defizite als ich ohnehin annehme.
FÜNF IST TRÜMPF

Naja, der Abstand der Fastest Laps war eine glatte Sekunde.
Das halte ich schon für etwas bedenklich. Falls er wiklich gepusht hat und nur nichts mehr gegangen ist weil er die Reifen, ähnlich wie in Frankreich, kaputt fuhr hat Montoya sogar ncoh größere Defizite als ich ohnehin annehme.

ohne die ständige anti-montoya-polemik wäre es irgendwie angenehmer zu diskutieren. aber montoya kommt eben an und aufs podium. die schnellste runden nützen kimi leider herzlich wenig.

Beitrag Dienstag, 26. Juli 2005

Ja, ankommen tut er. Dass er jetzt zwei mal besser gepunktet hat als Kimi ist schön für ihn. Aber irgendwie reichts nicht dazu Kimi dadurch zu untertützen, dass er Fernando mal Punkte abgenommen hätte.
Und in der Aggresivität, mit der Montoya ans Werk geht , ist m.E. nicht sein Vorteil an Zuverlässigkeit zu finden. Vielleicht fährt er irgendwie Materialschonender als Kimi, aber das sollte wohl nicht die Aufgabe sein und ist von Montoya, bei dem Rückstand an Rennspeed, wohl auch weniger beabsichtigt.
Die Fahrer sollten alles aus dem Auto rausholen, und das Team die Zuverlässigkeit sicherstellen, und Kimi war da ja auf einem sehr guten Weg damit und hatte Montoya auh im Griff. Und in den letzten paar Rennen hatten ja beide je einen technischen Defekt.
FÜNF IST TRÜMPF

Beitrag Mittwoch, 27. Juli 2005

Ist es eigentlich nicht egal was Montoya macht und wie er etwas macht? Falsch ist es doch immer für einige Leute hier.
Wer ihn nicht mag der findet eben in einer super Leistung von ihm noch was Negatives. Da ist eben ein Vorfahren von 20 auf 2 nicht weiter erwähnenswert...hätte ja schließlich auch Platz 1 werden können. :roll:
Und sind es nicht oft genau die Leute die es eine super Leistung nennen oder nannten wenn Schumi mal im Mittelfeld starten mußte (letzte Saison) und dann immerhin noch aufs Podest gefahren ist? Waren es nicht genau die Leute...hat man dann erwähnt das man sowas von einem Schumi ja auch erwartet...mit solch Auto..... die dann gewettert haben das sowas absolut nicht selbstverständlich sei , sondern als super Leistung anzurechnen ist? :wink:

Egal was viele hier denken....für mich war die Leistung von Montoya absolut spitze und ich kann an dieser Leistung auch absolut nichts Negatives finden. Aber das machen ja eh schon genug Andere. :evil:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein