Wieder mal ist ein Formel1-Wochenende geschafft. Nur noch 2 und es ist wieder 'Winterpause'.
Mein Fazit des Rennens:
- McLaren-Mercedes: Erwartet stark (überlegen), souveräner Montoya-Sieg, Gratulation.Räikkönen nach Fehler im Qualy keine echte Siegchance, aber problemlos auf Platz 2 gefahren. So wird man (wenigstens) die Konstukteurs-WM einfahren.
Zur nicht angewendeten Stallorder: wäre Alonso zurück- oder ausgefallen, bin ich absolut sicher, dass Räikkönen dieses Rennen gewonnen hätte.
- Renault: Felicitaciones Fernando Alonso. Cool und clever zum WM-Titel gefahren, nur das Nötigste getan, aus allen Scharmützeln herausgehalten. Fisichella war für mich die Überraschung im Qualy. Als erster raus, am Ende 3. Starke Leistung. Dafür im Rennen enttäuschend. Musste sich sogar einem Ferrari geschlagen geben. So hat Renault im Kampf um die Konstrukteurs-WM keine Chance.
- Ferrari: Hat sich wohl als 3. Kraft etabliert. Noch vor einem 3/4 Jahr hätte ich nicht gedacht, dass ich diesen Satz mal schreiben muss und dass ein 4. Platz von M.Schumacher bereits als Erfolg gewertet würde.
Aber so ändern sich die Zeiten. Barrichello als 6. im Rahmen seiner Möglichkeiten. Klasse Überholmanöver gegen Button. Immerhin seinen nächstjährigen Teamkollegen.
- BAR-Honda: Enttäuschendes Wochenende für die Englisch-Japanische Kombi. Nie wirklich in Schlagdistanz zu den Topteams. Wenn auch Button im Qualy vor den Ferraris lag. Im Rennen konnte man den Speed nicht mitgehen. Siehe auch schnellste Rennrunden. Für Sato war das Rennen bereits vor dem Start gelaufen. Nach Strafe aus Belgien und Motorwechsel. So bleiben wohl nur hintere Plätze in beiden WM-Wertungen nach dem hervorragenden letzten Jahr.
- Toyota: Waren angetreten mit dem Anspruch, Ferrari den 3. Rang in der K-WM abzujagen. Nach dem Rennen ist der Abstand deutlich angewachsen. Für sie gilt in diesem Rennen gleiches wie für BAR: nie wirklich bei der Musik. Darüber kann auch der eine Punkt für R.Schumacher nicht hinwegtäuschen. Trotzdem- nach Platz 8 im letzten Jahr diese Saison ein Sprung auf Platz 4. Das kann sich sehen lassen.
- RedBull: Ausser Spesen nix gewesen. So könnte das Fazit von RedBull für Brasilien lauten. Coulthard nach dem Start abgeschossen. Klien undankbarer 9. Dennoch gab es auch Positives. So war Kliens 6. Startplatz sicher eine Überraschung. Und auch im Rennen konnte er lange Zeit in den Punkten mithalten. Zudem ist RedBull bestes 'Privatteam'. Alle Achtung.
- Sauber: Für Sauber ein Wochenende zum Abhaken. Das Positivste war noch Massas Qualy-Ergebnis. Ansonsten ein schwaches Wochenende des ganzen Teams.
- Jordan: Der 13. Qualy-Platz von Monteiro war eine kleine Sensation. Im Rennen leider erster Ausfall für Mr. Zuverlässig.
- Minardi: Man kann nur hoffen, dass es im nächsten Jahr mit RedBull aufwärts geht. Es wäre den Italiänern zu gönnen.
Alles in Allem ein eher langweiliges Rennen. Das einzig spannende war, ob Alonso den 3. Platz ins Ziel rettet und wie McLaren-Mercedes den Platztausch Montoya-Räikkönen hinbekommen hätte, falls Alonso oder sein Auto doch noch schwächeln.
War aber nix- Alonso hat die WM souverän nach Hause gefahren und McLaren-Mercedes blieb so eine Peinlichkeit erspart.