Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das Rennen am Nürburgring

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 30. Mai 2005

Mr_Eton hat geschrieben:
Irgendwie macht die f1 keinen Spaß mehr. Das Qualifying ist ätzend, die Reifen entscheiden die Rennen und den den ich am allerweingsten leiden kann führt die WM an. Ich glaube ich schaue mir die F1 schon über 20 Jahre an, aber ich glaube auch das es langsam reicht...

:cry:

Ich find's schön langsam auch nimmer lustig,ich schau jetzt seit ich 4 bin, also so 11 Jahre, aber so richtig hab ich erst 2003 angefangen, wo kimi so gut war... und jetzt, jede woche ein neues Qualifying, ständige Regelmentänderungen, die Reifengeschichte im moment ist auch total besch*****... nur ein Reifensatz für ein wochenende... wenn das jetzt schon die WM entscheidet, wofür schauen wir dann eigentlich noch! Ich dachte, wir wollten den besten Fahrer sehen... im moment scheint das irgendwie nicht möglich zu sein! :cry:
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

susi132 hat geschrieben:
Mr_Eton hat geschrieben:
Irgendwie macht die f1 keinen Spaß mehr. Das Qualifying ist ätzend, die Reifen entscheiden die Rennen und den den ich am allerweingsten leiden kann führt die WM an. Ich glaube ich schaue mir die F1 schon über 20 Jahre an, aber ich glaube auch das es langsam reicht...

Ich find's schön langsam auch nimmer lustig,ich schau jetzt seit ich 4 bin, also so 11 Jahre, aber so richtig hab ich erst 2003 angefangen, wo kimi so gut war... und jetzt, jede woche ein neues Qualifying, ständige Regelmentänderungen, die Reifengeschichte im moment ist auch total besch*****... nur ein Reifensatz für ein wochenende... wenn das jetzt schon die WM entscheidet, wofür schauen wir dann eigentlich noch! Ich dachte, wir wollten den besten Fahrer sehen... im moment scheint das irgendwie nicht möglich zu sein! :cry:

Tja, aber dadurch zeichnen sich doch wahre Fans aus, dass sie trotz aller Miseren und Tiefschläge weiterhin dem Racing treu bleiben! Wer weiß, vielleicht wird das ja alles wieder besser? Angefangen mit dem Qualy-Modus... auf dass die Gewitterwolke über dem F1-Reglement-Himmel bald vorüber ziehen mag! Bild
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

@ susi132

Finnen weinen nicht-
Finnen schwören nur Revanche."

Kimi Räikkönen

Finnen weinen nicht?

Kimi hat sich wohl wirklich nie an Mika orientiert, während Mika im Wald weinte und seinen Ärger auf den Waldboden tropfen liess, zieht es Kimi lieber vor, helfende Streckenposten wegzuschubsen und seinen Frust in Alkohol zu ertränken... 8-)

Kimi hat sich wohl wirklich nie an Mika orientiert, während Mika im Wald weinte und seinen Ärger auf den Waldboden tropfen liess, zieht es Kimi lieber vor, helfende Streckenposten wegzuschubsen und seinen Frust in Alkohol zu ertränken... 8-)

LOL :lol: :lol:

Sorry :oops:
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 30. Mai 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Mr_Eton hat geschrieben:

Nein, die Fahrer (bezw. das Team) müssen die richtigen Reifen auswählen und schon vor dem Rennen die richtige Strategie wählen. Wenn ein Fahrer (am NbR Kimi und Massa) die "schnelleren" Reifen wählt, es aber nicht schafft diese bis über die Ziellinie zu bringen, beweist dies eine gewisse Kurzsichtigkeit.
Bei Sauber, die dieses Jahr schwach da stehen, ist dies sehr schön zu sehen: Massa fährt zwar EINIGERMASSEN mit, kommt aber mit den Reifen bis knapp 2/3 der Renndistanz. Ville beweist ein bisschen mehr Weitsicht, fährt die Rennen durch, ist aber dadurch langsamer als Massa.

Natürlich ist ein auf ein komplettes Wochenende verlängertes Rennen, dessen Ausgang erst am Rennschluss die Reifentaktik offenlegt, für 0815 Zuschauer, schwieriger zu verstehen.
Sauber Fan
Mazda Mx-5 Fahrer

@Kabuto:
So hat jeder seine eigene Art und Weise, wie er mit seinem Frust fertig wird! Bild

Oder bist du selber auch eher der Waldboden-Heul-Typ? Bild
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

ne ich wär wohl ne Mischung aus beiden :wink:

ich hätte auf Beeren geweint, daraus einen Beerensaft gebraut und diesen mit den Streckenposten zusammen verputzt.

Eigentlich die beste Variante 8-)

migheleto hat geschrieben:
(...) für 0815 Zuschauer, schwieriger zu verstehen.

Bin kein 0815 Zuschauer...

:wink:

glaubt ihr, dass die wm schon entschieden ist. ich würde liebend gerne nein sagen, aber ich weiss nicht, ob ich das tun kann. wenn alonso im nächsten rennen ausfällt oder nur 6-8 wird und kimi gewinnt kann ich mir vorstellen, dass es noch eine chance gibt. aber sonst...

Kabuto hat geschrieben:
@ susi132

Finnen weinen nicht-
Finnen schwören nur Revanche."

Kimi Räikkönen

Finnen weinen nicht?

Warst du dabei, als er sich zugesoffen hat?? :lol:

wer weiß wozu das war...
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

bedalole hat geschrieben:
glaubt ihr, dass die wm schon entschieden ist. ich würde liebend gerne nein sagen, aber ich weiss nicht, ob ich das tun kann. wenn alonso im nächsten rennen ausfällt oder nur 6-8 wird und kimi gewinnt kann ich mir vorstellen, dass es noch eine chance gibt. aber sonst...

Wenn endlich diese blöde ausfallerei ein Ende nimmt, Montoya mal vorne mitmacht und die Ferraris mal was ordentliches zustande bringen, dann schafft es Alsonso nicht.

glückwunsch an nando :-P, den verdienten sieger und natürlich an nick! super rennen der beiden. für kimi ists natürlich ärgerlich und schade, aber das war eindeutig der fehler des teams. das kimi unbedingt gewinnen wollte, kann man ihm nicht verübeln, aber das team hätte da vernünftig handeln müssen und das nicht nur im interesse von kimi, sondern auch im interesse der sicherheit für die anderen fahrer, zuschauer und streckenposten. so etwas hätte schon letztes jahr in monaco böse enden können (bar) und dass es nun noch mal gut gegangen ist, war nur glück. irgendwie schade, dass leute wie newey und co nicht aus fehlern lernen.

BLOODF34K hat geschrieben:
Webber hat montoya genau am rad getroffen glaube ich und ihn dadurch gedreht. dadurch ist aber nichts wirklich kaputt gegangen, da sonst die aufhängung hätte brechen müssen oder ähnliches. das war aber nicht der fall. es könnte höchstens sein, dass er wegen dem dreher am anfang 4 Bremsplaten hatte und somit am anfang nicht schnell genug war, aber das war nicht so, er war auch am ende nicht schnell genug und nach so vielen KM wären die bremsplätten eigentlichs chon wieder weg... Von daher fand ich seine leistung nicht wirklich gut. Er konnte mit MS mithalten aber er konnte nie schneller fahren, was er aber angesichts der ergebnisse von KR eigentlich hätte können müssen...

sein auto war angeschlagen. kann man hier nachlesen: http://www.pitpass.com/fes_php/pitpass_news_item.php?fes_art_id=24649 und konnte man auch sehn. er ist ja nach dem startunfall von 13 vor gefahren und hat noch versucht schumacher anzugreifen, aber musste es aufgeben, weil das auto nicht mehr alles hergab.

shoemaker hat geschrieben:
Und nach dem 2 Stopp und vereinzelt zuvor hatte Montoya Freie Fahrt.

aber leider war sein auto angeschlagen und sein linker vorderreifen auch (hat ähnlich vibriert wie kimis)- sah man in der onboard, wo noch 16 runden zu fahren waren und selbst herr schulz hat das erwähnt. wundert mich, dass das jemandem, der sich so für montoya interessiert, entgangen ist.

-|EisMann|- hat geschrieben:

Und nach dem 2 Stopp und vereinzelt zuvor hatte Montoya Freie Fahrt.

aber leider war sein auto angeschlagen und sein linker vorderreifen auch (hat ähnlich vibriert wie kimis)- sah man in der onboard, wo noch 16 runden zu fahren waren und selbst herr schulz hat das erwähnt. wundert mich, dass das jemandem, der sich so für montoya interessiert, entgangen ist.

Sicher, das Auto war etwas beschädigt, aber schau dir den Unfall an, was großes wird an JPMs Unterboden imho nicht weggebrochen sein.
Sein Auto war bestimmt nicht mehr optimal, aber ich sehe auch keinen Grund dafür warum er ausgerechnet gestern plötzlich so schnell wie Kimi gewesen wäre. Wobei du natürlich recht hattest, JPM war wirklich schwerer im Quali als Kimi.
Und wem ich den Bremsplatten an seinem Auto zuschreibe kannst du dir ja denken.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

@shoemaker
ein jpm gibt nicht einfach so auf, erst recht nicht, wenn schumi vor ihm fährt. das eine manöver war ja verdammt knapp, aber wieder mal typisch. dass dann nicht mehr von ihm kam, kann ich mir nur durch das auto erklären. vom speed her ist er von kimi nicht so weit weg, siehe die freien trainings, aber im rennen scheitert er dann an seinem fahrstil, der nicht zum auto passt und seine reifen frisst. er hängt ja auch immer im verkehr, wenn seine reifen optimal wären und hat immer gegen ende freie fahrt. ich finds schade, dass man es bei mclaren nicht schafft, ihm das auto so hinzustellen, wie es optimal für ihn wäre, weil er sich so eben ans auto anpassen muss und das macht zwangsläufig langsamer.

Und wem ich den Bremsplatten an seinem Auto zuschreibe kannst du dir ja denken.

klar war das seine schuld, aber das wars eben auch bei kimi. wobei ich jetzt nicht weiß, ob du gegenteiliges geschrieben hast, aber das geht jetzt nicht an dich persönlich, sondern auch an die hardcore-kimi-fraktion, die beim einen immer von "pech" redet und dem anderen jede kleinigkeit vorwirft, was mich langsam etwas "verärgert". jpm bringt das auto dann wenigstens noch ins ziel und ohne die punkte von ihm, am anfang der saison, wäre mclaren ne zeitlang ziemlich doof dagestanden.

klar war das seine schuld, aber das wars eben auch bei kimi. wobei ich jetzt nicht weiß, ob du gegenteiliges geschrieben hast, aber das geht jetzt nicht an dich persönlich, sondern auch an die hardcore-kimi-fraktion, die beim einen immer von "pech" redet und dem anderen jede kleinigkeit vorwirft, was mich langsam etwas "verärgert". jpm bringt das auto dann wenigstens noch ins ziel und ohne die punkte von ihm, am anfang der saison, wäre mclaren ne zeitlang ziemlich doof dagestanden.

Nein, Kimi war ganz klar selbst Schuld.
Und die Punkte die JPM zu Saisonbeginn holte waren sicher wichtig, aber es waren deutlich weniger als möglich gewesen wäre. Kimi hat in Malaysia schon deutlich gezeigt, dass man mit dem Auto bis auf Alonso alle schlagen kann. Die Ersatzfahrer von Montoya haben dann auch gezeigt, dass sie die gleichen Positionen wie Montoya herausfahren können, Wurz kannte das Auto bei seinem GP sogar wesentlich schlechter als JPM in Melbourne.

Und so schlecht kann sein Auto ja nicht zu ihm passen, im freien Training fährt er ja, wie du sagtest, auch regelmäßig besser als Kimi, außer er holt sich diese Zeiten vielleicht mit weniger Benzin.
Und es ist ja nicht so, dass er nur im Rennen durch seinen Fahrstil abfällt, im Quali zeigt er auch nicht sehr viel. Und das ist imho sein Haptproblem, welches er aber nach nun einem halben Jahr im Team langsam mal lösen sollte, weil McLaren preisgünstigen und z.Zt. gleichwertigen Ersatz im Team hat.
FÜNF IST TRÜMPF

Nein, Kimi war ganz klar selbst Schuld.
Und die Punkte die JPM zu Saisonbeginn holte waren sicher wichtig, aber es waren deutlich weniger als möglich gewesen wäre. Kimi hat in Malaysia schon deutlich gezeigt, dass man mit dem Auto bis auf Alonso alle schlagen kann. Die Ersatzfahrer von Montoya haben dann auch gezeigt, dass sie die gleichen Positionen wie Montoya herausfahren können, Wurz kannte das Auto bei seinem GP sogar wesentlich schlechter als JPM in Melbourne.

ich will jetzt nicht die leistung der ersatzfahrer herabwürdigen. die beiden haben einen guten job gemacht, aber hatten auch verdammt viel glück. de la rosa durfte sich an einem weidwunden rubens austoben und wurz hatte ja praktisch keine gegner, oder wen hat der überholt? der 3 platz war jedenfalls nicht wirklich selbst eingefahren, sondern eher glücklich und jpm hat da schon deutlich mehr geleistet. von 16 auf 5 in monaco und nun von 13 auf 7 mit lediertem auto ist nicht so schlecht. und wie viele testkm hat wurz abgespult? außerdem hat der in der entwicklung des autos sicher eine rolle gespielt, da der mp4-20 nun keine totale neuentwicklung ist.

Und so schlecht kann sein Auto ja nicht zu ihm passen, im freien Training fährt er ja, wie du sagtest, auch regelmäßig besser als Kimi, außer er holt sich diese Zeiten vielleicht mit weniger Benzin.

die fährt er ganz sicher nicht mit leichterem wagen, aber das ist eben keine renndistanz, wo die reifen leiden müssen, sondern entstpricht eher dem, was man auch früher im alten 12-runden quali sehn konnte, was ja seine stärke war. dort kann er sich von runde zu runde steigern, während das einzelqualifying das eben leider nicht zulässt. da ist einer, der seine leistung auf den prunkt bringen kann, wie kimi, im vorteil.
Und es ist ja nicht so, dass er nur im Rennen durch seinen Fahrstil abfällt, im Quali zeigt er auch nicht sehr viel.

im quali hat er bisher einfach nur fehler gemacht, war teilweise schwerer als kimi und musste immer früher raus. wenn er aber zumindest die fehler nicht gemacht hätte, wäre er da wo auch kimi stand.

Wurz kam in Imola natürlich nur durch BAR aufs Podium, aber er fuhr immer wenn er freie Fahrt hatte mit die besten Rundenzeiten, das hat JPM bisher nicht gezeigt.
Monaco sieht zwar beeindruckend aus, vor allem da uns DC vor ein paar Jahren ja mal weismachen wollte dass er mit einem weit überlegenen McLaren keinen Arrows überholen könnte. Aber die Quali war wieder so daneben, dass ich ihn im Rennen auch mehr auf dem Level von Alonso als von Kimi gesehen hätte.

In der 12 Runden Quali konnte man früher eine Outlap, eine schneller Runde und eine Inlap ohne Benzin sehen, m.E. nicht gerade das was im freien Training praktiziert wird. Man kann sich im freien Training zwar von Runde zu Runde steigern, aber ich sehe keinen Grund warum Montoya nicht auch mal im Einzelzeitfahren auf den Punkt Leistung bringen müsste, sonst endet er so wie DC. Nämlich im Grid so schlecht dass Kimi im Rennen immer auf und davon zieht.

Und wo hat er in Monaco oder am Nürburgring Fehler im Quali gemacht? Er war einfach über die ganze Runde zu langsam, aber Fahrfehler habe ich keine gesehen.
FÜNF IST TRÜMPF

Beitrag Dienstag, 31. Mai 2005

Wurz kam in Imola natürlich nur durch BAR aufs Podium, aber er fuhr immer wenn er freie Fahrt hatte mit die besten Rundenzeiten, das hat JPM bisher nicht gezeigt.
Monaco sieht zwar beeindruckend aus, vor allem da uns DC vor ein paar Jahren ja mal weismachen wollte dass er mit einem weit überlegenen McLaren keinen Arrows überholen könnte. Aber die Quali war wieder so daneben, dass ich ihn im Rennen auch mehr auf dem Level von Alonso als von Kimi gesehen hätte.

wurz hatte dann freie fahrt, als seine reifen optimal waren. mit den "guten" zeiten von wurz wäre ich auch vorsichtig, da kimi ja bereits in runde neun ausgeschieden war und sicher noch um einiges schneller gekonnt hätte. jpm musste dagegen bisher immer mitten im feld starten und konnte nie vom start weg wirklich seinen speed zeigen, da er dann erst mal überholen musste, oder mit dem auto zu kämpfen hatte. ob jpm konstant den gleichen speed wie kimi fahren könnte weiß ich nicht, aber er hätte auf jeden fall aufs podium fahren und seinen platz verteidigen können.

In der 12 Runden Quali konnte man früher eine Outlap, eine schneller Runde und eine Inlap ohne Benzin sehen, m.E. nicht gerade das was im freien Training praktiziert wird. Man kann sich im freien Training zwar von Runde zu Runde steigern, aber ich sehe keinen Grund warum Montoya nicht auch mal im Einzelzeitfahren auf den Punkt Leistung bringen müsste, sonst endet er so wie DC. Nämlich im Grid so schlecht dass Kimi im Rennen immer auf und davon zieht.

ich meinte das nicht aufs gewicht bezogen, sondern weil er sich da steigern konnte. ich beobachte ihn ja schon ein bisserl länger und für mich ists nix neues, dass er seine leistung nicht so auf den punkt bringen kann wie kimi. die beiden sind da zwei extreme. aber du hast natürlich recht, dass er sich verbessern und auch im einzelrundenqualifying leistung zeigen MUSS. wobei er allerdings ein super starter ist und wenn er in den nächsten rennen von 5 auf 1, 2 oder 3 fährt, solls mir auch recht sein. er darf sich halt nicht mehr selbst im weg stehn (strafen, dreher, verbremser) und sollte leuten, die zu spät bremsen aus dem weg gehn.
Und wo hat er in Monaco oder am Nürburgring Fehler im Quali gemacht? Er war einfach über die ganze Runde zu langsam, aber Fahrfehler habe ich keine gesehen.

in monaco war er zu verhalten und ist einige male etwas gerutscht. am nürburgring hat er 3 zehntel durch einen fehler in der schikane vor start/ziel verloren und er hat wohl seine reifen in der aufwärmrunde nicht richtig auf temperatur gebracht, daher auch die schlechte zwischenzeit im 1. sektor - wie gesagt alles seine fehler! dann wären es zwar immer noch 5 zehntel, die zu kimi fehlen, aber er war ja ein bissl schwerer und musste früher auf die strecke, so dass am ende maximal 2-3 fehlen würden und das fände ich eigentlich in ordnung, da kimi zumindest jetzt noch besser sein muss.

ps: das schreiben mit dieser werbeeinblendung ist ne echte qual.

Beitrag Dienstag, 31. Mai 2005

Micha hat geschrieben:
War ein ganz interessantes Rennen. Fazit : Alonso im Soll, Heidfeld und BMW im Aufwind, Raikkönen mal wieder im Pech, Schumacher mit falscher Strategie, Coulthard sehr solide.
Mein besonderer "Dank" gilt mal wieder Herrn Mosley und seinen Regularien.
Nicht auszudenken was in einem Pulk oder auf einer anderen Strecke hätte passieren können.
Ich bin der Meinung, heute ist die F1 knapp an einer Katastrophe vorbeigeschrammt.Mit einem beschädigten Reifen (lt. Reglement aber noch nicht beschädigt genug) ist jeder Fahrer eine Gefahr für sich, die anderen Fahrer und die Zuschauer. Bei einem folgenschweren Unfall kann man auch sehr schnell vor dem Kadi landen.Vielleicht sollte sich Mosley darüber mit Head und Newey unterhalten, die können ein Lied davon singen.
Die Verantwortlichen täten gut daran die Reifengeschichte nochmal zu überdenken.

tolle zusammenfassung!!!
genau meine meinung
head und newey sind gerade erst nach 11 jahren frei gesprochen worden
nicht dass ich die italienische rechstordnung für richtig halte
aber die auswirkungen auf den sport sind einfach ein desaster wenn was passiert von den persönlichen tragödien nicht zu reden
Bild
Bild

Beitrag Freitag, 03. Juni 2005

Iceman4ever hat geschrieben:
@shoemaker
was war mit montoya in der ersten kurve wie soll er gezeigt haben, dass mclaren nicht das beste auto ist? ich mein er war nach dem start an der dritten position. er hatte den unfall weil keiner von beiden nachgeben wollte.

Dafür dass er in der ersten Runde zurückgefallen ist kann er nichts. Aber er konnte wenn er frei fahren konnte überhaupt nichts von dem Speed zeigen, welchen Kimi vorlegte. Mit Massa und Fisichella konnte er nach den letzten Stopps nicht mal annähend mithalten.

Und er lag nach 12 oder 13 Runden schon auf Platz sieben und am Ende auch, also hat er effektiv über 80% des Rennens exakt 0 Plätze mit einem angeblich überlegenen Auto gutgemacht.

vielleicht hast du die szene vepaßt, wo webber sein wagen als hebebühne benutzte und montoya´s auto mal eben 1meter hoch hebte. montoya sagte, das sein wagen nicht mehr fahrbar war und vibrationen das fahren erschwerten. vermulich hatte er probleme an der aufhängung.

Beitrag Freitag, 03. Juni 2005

Wenn dann hatte er Probbleme mit dem Untrboden, wie RD sagte.
FÜNF IST TRÜMPF

Vorherige

Zurück zu Allgemein