Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das Rennen am Nürburgring

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 29. Mai 2005
DS DS

Micha hat geschrieben:
McBenetton hat geschrieben:
Entscheidend für Raikkonens Ausfall war nicht irgendein Reifenschaden, sondern eine Beschädigung an der rechten Vorderradaufhängung, die letztendlich zum Bruch derselben führte. Der Reifen selbst war auch nach dem Bruch noch völlig intakt. Die Aufhängung hat sich Kimi wohl bei seinem Ausritt ins Kiesbett beschädigt.

Wenn man 30 Rd. mit 'nem viereckigen Reifen fahren muß, geht auch die beste Aufhängung kaputt.

Dass is es ja! Bei so einer Situation hätte man den Reifen wechseln MÜSSEN :!: Aber dann wäre Kimi ja disqualifiziert worden. Und übrigens: diese Regeln sollen die F1 auch billiger machen. Aber die Reperaturdess McLaren wird nicht billig. Da kommt`s auf einen Reifen nicht an.

Gruß
DS :drink:
Freedom for the Super Aguris!

Also in sehr gute rennen,bis zur letzten runde.....
Kimi hätte ohne die reifen probleme gewonnen....
Wer glaubt ihr war am Startunfall schuld??Also ich glaube es war Webber,der ist zu schnell gewessen..
"Der zweite ist der erste verlierer"

Sehr schönes Rennen, hätte aber ohne dem crash zu beginn noch spannender werden können ;)
Webber hat mich mal wieder enttäuscht, genau wie Montoya.
gutes Rennen von kimi, wobei der manchma zu sehr am limit gefahren ist und sich so im kies die aufhängend leicht beschädigt hat und der bremsplatte hat ihr dann in der letzten Runde den rest gegeben...
Auch ein gutes Rennen von FA und heidfeld, wobei heidfeld für mich das bessere Rennen gefahren ist, da er keinen Fehler gemacht hat, im gegensatz zu FA.
RB mit richtiger Strategie auch kein schlechtes Rennen gefahren.
DC wurde das Rennen von seinem Speedlimiter versaut..
MS hatte pech am start und hatte vielleicht die falsche strategie...
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

raikkonens ausfall hat doch überhaupt nichts mit den reifenregeln zu tun gehabt.

man hätte den reifen wechseln dürfen, die beschädigung war ja offensichtlich. man hat sich für das risiko entschieden und verzockt.

stuephi hat geschrieben:
Kimi hat das Risiko genau gekannt und ist trotzdem am Limit weitergefahren........

nicht wirklich, sonst hätte alonso am ende nicht so auf kimi aufholen können. war einfach pech, wenn die aufhängung noch die runde gehalten hätte, gäbs jetzt nicht so ein großes trara um die reifenregelung.

der sieg von alonso war SEHR glücklich, allerdings ging auch renaults strategie wunderbar auf, alonso von 6 auf 2 (eigentlich) und fisico von 9 auf 7 (eigentlich) und das mit DEM startproblem...

eine tolle leistung von renault meiner meinung nach, auf die briatore absolut stolz sein kann, die dann noch mit dem glücklichen sieg von alonso gekrönt wurde. weitere 11 punkte mehr auf mclaren, vorsprung auf räikkönen ausgebaut und da darf man sich nicht freuen? glaube nicht, daß diese freude schadenfreude über kimis ausscheiden war, sondern über die unerwarteten punkte und daß es nun für die WM besser ausschaut.

ABER: ich glaube nicht, daß alonso die WM schon in der tasche hat, mclaren wird wieder siegen (und das nicht nur einmal!), alonso mal weniger oder keine punkte machen und renault wird vermutlich am ende der saison wieder nachlassen. es wird wohl noch spannend, aber hoffentlich keine kimi show bis zum ende der saison...

gratulation aber an nick heidfeld, spitzenleistung, er muß sich wohl wegen einem cockpit fürs nächste jahr keine sorgen machen!!!

Am tartunfall war Webber schuld, ich hab's mir gelich gedacht, als ich es durch Fernandos Kamera gesehen hab und Webber hat's auch glaub ich auf seine Kappe genommen!

@fernandinho:

ich hoffe du hast recht, zwecks WM...
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

BL00DFR34K hat geschrieben:
Sehr schönes Rennen, hätte aber ohne dem crash zu beginn noch spannender werden können ;)
Webber hat mich mal wieder enttäuscht, genau wie Montoya.
gutes Rennen von kimi, wobei der manchma zu sehr am limit gefahren ist und sich so im kies die aufhängend leicht beschädigt hat und der bremsplatte hat ihr dann in der letzten Runde den rest gegeben...
Auch ein gutes Rennen von FA und heidfeld, wobei heidfeld für mich das bessere Rennen gefahren ist, da er keinen Fehler gemacht hat, im gegensatz zu FA.
RB mit richtiger Strategie auch kein schlechtes Rennen gefahren.
DC wurde das Rennen von seinem Speedlimiter versaut..
MS hatte pech am start und hatte vielleicht die falsche strategie...

ferrari hatte auch nicht den speed, muß man klar so sagen, diesmal waren sie schlicht zu lahm - wenn man sieht, daß schumi nur 2 sekunden schneller war als die jordan in der schnellsten runde und selbst dc im red bull die zeit von schumi schlagen konnte. rubens schönt das ganze durch die taktik, aber ferrari war nicht wirklich gut.
bei montoya besteht aber wohl die möglichkeit, daß das auto kaputt war oder später noch was kaputtgegangen ist - ein dreher und eine kollision sind normal nicht so gut fürs auto.
und webber demontiert sich immer mehr in meinen augen.

hab auch nicht behauptet das der ferrari schnell war... sie gehörten zwar zu den schnellsten aber waren nur gut genug für platz 3. Besser hätten sie nicht werden könnten weil sie zu langsam waren.

Webber hat montoya genau am rad getroffen glaube ich und ihn dadurch gedreht. dadurch ist aber nichts wirklich kaputt gegangen, da sonst die aufhängung hätte brechen müssen oder ähnliches. das war aber nicht der fall. es könnte höchstens sein, dass er wegen dem dreher am anfang 4 Bremsplaten hatte und somit am anfang nicht schnell genug war, aber das war nicht so, er war auch am ende nicht schnell genug und nach so vielen KM wären die bremsplätten eigentlichs chon wieder weg... Von daher fand ich seine leistung nicht wirklich gut. Er konnte mit MS mithalten aber er konnte nie schneller fahren, was er aber angesichts der ergebnisse von KR eigentlich hätte können müssen...

meiner meinung nach is monty einfahc nicht schnell genug, man hats ja auch schon in der quali gesehen, dort war er auch schon viel langsamer als KR und da hatte er keinen dreher oder unfall gehabt...
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Tolles und abwechslungsreiches Rennen! Aber sooo Schade für Kimi! Das hat mich stark an Hakkinen erinnert, damals das war auch sooo bitter! Bild
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

missmogul hat geschrieben:
Tolles und abwechslungsreiches Rennen! Aber sooo Schade für Kimi! Das hat mich stark an Hakkinen erinnert, damals das war auch sooo bitter! Bild

Tja, und wir habens auch verkraftet, auch wenn's lange gedauert hat... :cry: bitte,bitte lass das nicht WM entscheidend gewesen sein :cry:
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

es tut weh, für den fast Sieger. Ganz neutral betrachtet :oops:
Es war aber trotzdem sehr sehr gefährlich, was die Sicherheit der F1, trotz aller Anstrengungen und Bestrebungen :evil:
das Bessere ist immer der Feind des Guten

:(

Erstmal fand ich, dass des ein geiles Rennen war :)
Naja, klar, war das erste, dass ich live gesehen hab.
Besonders "lustig" wars, als der Ralf nach seinem Rausflug vor unserer Tribüne mit starrem Blick auf den Boden vorbei gelaufen ist :-p
Naja... Das Kimi Pech hatte, ist ein bissl untertrieben, finde ich.
Er hätte diesen Sieg verdient... Aber naja :( Ich hab gedacht,. ich seh falsch, als auf einmal der Alonso an mir vorbei gefahren ist und der Räikkönen weg war... :(((((((

man hat eindeutig gesehen das ferrari nicht schnell genug war

die plätze sind reines glück

ralf war weg
webber war weg
truli hat pech gehabt
fisi auch pech

aber egal rubens ist 3ter war verdient bei diesem rennen

vom speed her sind die noch lange vom rennen gewinnen weg

Mclaren
Renault
( BMW
Toyota )
dann ferrari

so ist das verhältnis

das mit kimi war echt hart

hoffe nicht das dadurch die Wm weg ist

DANKE MOSLEY für diese tolle reifen regel ...

marc sauer hat deutschlich im interview gesagt was er davon hält

man darf ja nur einen reifen wechseln wenn man einen schaden wirklich sieht

bißchen krass die regel siehe bremsplatten oder ?

Steht so auf motorsport-magazin.com
"Kimi kämpfte über 15 Runden mit verwackelter Sicht und wir diskutierten mit ihm die Reifensituation." Zusammen entschied man sich den Sieg anzuvisieren und keinen Reifenwechsel vorzunehmen. "Und niemand, eingeschlossen Kimi, bedauert diese Entscheidung."
Man war sich des Risikos sehr bewusst und ist schlussendlich selbst Schuld an dem Ausfall von Kimi.
Den zum 2ten Platz hätte es sicher gereicht!

naja trotzdem hat kimia uch schuld er war weg von der strecke - dann das risiko reifen nicht zu wechseln bzw das problem mit dem regelwerk eins kam zum anderen

finde diese reifen regeln

nur wenn man das problem sieht dann darf man wechseln bißchen zu hart

aber was solls

alonso hat gewonnen ändert nichts dran

mal schauen nächstes rennen wo kimi steht er muß ja früh raus
:idea:

Ein äußerst interessantes Rennen mit dragischem Ende. Aber wie ich schon mal schrieb. Es gewinnt der, dessen Auto die vollendete technische Perfektion besizt, der die beste Strategie hat und der den besten saubersten Fahrstil hat. Leider war letzteres bei Kimi heute nicht immer zu sehen und er hat sich durch einige Verbremser den Bremsplatten eingefahren.

Die Aktion von Webber in der ersten Kurve war nicht richtig. Da muss ich ihn auch als BMW.Williams Fan kritisieren. Da wollte er mit aller Gewalt etwas erreichen und hat dabei den Bremspunkt völlig verfehlt und somit auch sich und einigen anderen das Rennen versaut.

Bis auf einige schöne Manöver war allerdings nicht allzuviel Spannung in diesem Rennen.

Glückwunsch noch an DC der ein absolut erstklassiges Rennen gefahren ist und sehr wichtige Punkte für Red Bull-Racing herausgefahren hat. Und natürlich auch Glückwunsch an die drei Winner.

fernandinho hat geschrieben:
.....renault wird vermutlich am ende der saison wieder nachlassen. es wird wohl noch spannend, aber hoffentlich keine kimi show bis zum ende der saison...

Du scheinst mir ein pessimistischer Zeitgenosse zu sein :wink:
Renault hat schon letztes Jahr nur nachgelassen weil Briatore den Trulli weggeekelt hat. Dieser fuhr dann leider nur noch unmotiviert herum. Villeneuve war dann auch nur noch......
Heute zumindest war der Renault dem McLaren mindestens ebenbürtig.
Ich wüsste keinen Grund der dafür spricht dass McLaren sich schneller vorwärts entwickeln könnte als Renault.
Auf diesem Vorsprung kann man sich sicher nicht ausruhen, schlaflose Nächte hat aber sicher keiner deswegen.

McBenetton hat geschrieben:
Entscheidend für Raikkonens Ausfall war nicht irgendein Reifenschaden, sondern eine Beschädigung an der rechten Vorderradaufhängung, die letztendlich zum Bruch derselben führte. Der Reifen selbst war auch nach dem Bruch noch völlig intakt. Die Aufhängung hat sich Kimi wohl bei seinem Ausritt ins Kiesbett beschädigt.

eben dies :wink: der Ausfall von Kimi war Folge seiner Fahrfehler. Die Reifenregeln haben hierbei nur periphär eine Rolle gespielt. Im Übrigen - ich möchte mich nicht wiederholen - hätte man den Reifen zu Gunsten der Sicherheit hätte wechseln dürfen. Die Regln dazu habe ich bereits unter einem andern Topic reingesetzt. McLaren / Kimi hat sich auf ein Risiko zu Gunsten der Siegeschancen eingelassen + verloren. That´s racing + hat weder im speziellen mit den Reifenregeln noch etwas mit Pech zu tun. Im Gegenteil - es wäre eher Glück (addiert zum Fahrkönnen von Kimi) gewesen - mit einem solch angeschlagenen Auto zu gewinnen.

Das ausgerechnet Alonso den Sieg "geerbt" hat, spricht für den Spanier + seine momentane (WM) Form + hat ebenfalls wenig mit Glück oder PEch zu tun ...
[b]www.gtbook.de/b]

zitat aus spiegel.de

Trotzdem: Abgesehen von Räikkönens Abflug stimmte die Ordnung auf dem Nürburgring durchaus. Nick Heidfeld hat sich endgültig in der Spitze etabliert und lässt Teamkollege Mark Webber - eigentlich klar als erster Fahrer gesetzt - mit schöner Regelmäßigkeit hinter sich. Michael Schumacher hingegen versackt immer tiefer im Mittelmaß. Nach dem Großen Preis von Europa darf sich der Bald-Ex-Weltmeister gleich vierfach frustriert fühlen: Er ist nicht mehr der Beste der Welt, er ist nicht mehr der Beste in Deutschland, er ist nicht mehr der Beste innerhalb der Familie und wenn es so weitergeht, ist er bald auch nicht mehr der Beste bei Ferrari.

joar das spricht mir aus dem herzen......

susi132 hat geschrieben:
Ja toll, ich seh's wie sicher die F1 geworden ist... das hätt auch verdammt schief gehen können ich will ja jetzt nicht schwarz malen, aber was wär, wenn er button noch mitgerissen hätte, und alonso vielleicht nicht mehr bremsen hätt können... das war so knapp! Diese Reifenregel sit hirnrissig!

dann hätte alles Ferrari in die Hände gespielt - schade :wink:

Im Ernst. Wie ich schon mehrfach erwähnt habe. Es ist toll, wie sicher die F1 geworden ist + sie sollte immer sicherer werden - ABER Ein Restrisiko wird immer bleiben, sobald das Starterfeld auf die Reise geht, bis die Zielflagge fällt. Und wie Monaco gezeigt hat auch bis ein paar Meter hinter die Ziellinie.

Die Entscheidung das Risiko einzugehen weiterzufahren, einen Abflug einzukalkulieren + den Reifen nicht zu wechseln + dafür vielleicht den Sieg noch einzufahren, lag bei McLaren + Kimi NICHT bei der FIA oder den Regeln. vgl. Regeln ... :idea:
[b]www.gtbook.de/b]

ferrarifan02 hat geschrieben:
zitat aus spiegel.de

Trotzdem: Abgesehen von Räikkönens Abflug stimmte die Ordnung auf dem Nürburgring durchaus. Nick Heidfeld hat sich endgültig in der Spitze etabliert und lässt Teamkollege Mark Webber - eigentlich klar als erster Fahrer gesetzt - mit schöner Regelmäßigkeit hinter sich. Michael Schumacher hingegen versackt immer tiefer im Mittelmaß. Nach dem Großen Preis von Europa darf sich der Bald-Ex-Weltmeister gleich vierfach frustriert fühlen: Er ist nicht mehr der Beste der Welt, er ist nicht mehr der Beste in Deutschland, er ist nicht mehr der Beste innerhalb der Familie und wenn es so weitergeht, ist er bald auch nicht mehr der Beste bei Ferrari.

joar das spricht mir aus dem herzen......

ich hab mit ca. 15 angefangen den Spiegel zu lesen. Mit 18 oder 19 hab ich dann gemerkt das alles außer Innenpolitik dort einfach nur schlechter Journalismus ist und deshalf wieder aufgehört dieses Käseblättchen zu lesen.

" ist nicht mehr der Beste innerhalb der Familie" - der Journo der diesen Artikel geschrieben hat ist offenbar einfach nur ein Id*ot. Nicht, dass der Rest des Artikels viel besser wäre als diese Schwachmatenäußerung
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 29. Mai 2005, insgesamt 2-mal geändert.

@ ferrarifan02 bescheidene Frage am Rande. Ist Dein "Name" reine Provokation, oder - sagen wir einmal - tendenz Deiner Colour 8-) :roll:
[b]www.gtbook.de/b]

in montreal gewinnt ferrari haushoch mit schumi und dann ist schumi wieder der king, auch beim spiegel....

Nee, @vogtsophob, der Spiegel-Typ ist schon gut. Ich halte den Spiegel zwar auch für die Intellektuellen-Bildzeitung, aber die Formel1-Berichte sind ganz nett. Als ich den ersten gelesen habe, dachte ich auch, der hätte ein Rad ab, weil er eigentlich über alles und jeden hergezogen ist. Aber wenn du die regelmäßig liest, und auch lernst zwischen den Zeilen zu lesen, dann merkst du, dass der alles halb so heiß ißt wie es gekocht wird. Ich habe sogar manchmal das Gefühl, er führt uns mit feinsinniger Ironie vor Augen, um was für einen Flohzirkus da eigentlich ein Riesen-Aufhebens gemacht wird. Ich amüsiere mich immer wieder, wenn ich den lese :D)

automatix hat geschrieben:
in montreal gewinnt ferrari haushoch mit schumi und dann ist schumi wieder der king, auch beim spiegel....

wie das ?

fahrt schumi und rubens bei mclaren zu gast mit oder renault ?

rote brille abnehmen

da rennen war mittelmaß

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein