Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das Reifenreglement - das war wieder nix

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Ich finde, daß neue Reifenreglement war mal wieder ein Schuß in den Ofen.
Die Rennen wurden nicht spannender, es gibt keine Überholmanöver und selbst die Strategien sind dadurch mittlerweile fast immer gleich.
Und wirklich was verschieben tun die unterschiedlichen Mischungen eigentlich auch nicht.
Im Endeffekt sind die Rennen jetzt noch langweiliger als vorher.

Wie seht ihr das?

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2007

langweiliger werden die rennen durch das reifenreglement sicher nicht, mich würde interessieren woraus du das schließt.

es gibt 2 auswirkungen: ersten der unterschied zwischen den mischungen auf der strecke, der ist in der tat sehr klein, manchmal werden die schnellsten runden gegen rennende sogar mit der härteren mischung gefahren.

andererseits die auswirkungen die man nicht vor dem fernseher sieht, die aber sehr wohl die anforderungen an die teams erhöhen und überall wo fehler gemacht werden können kann das für spannung sorgen.

klar ist es für alle das ziel mit beiden reifentypen schnell fahren zu können und das bestmögliche setup zu haben und die besten teams und da haben wir heuer bisher 2 davon (ferrari und mclaren) setzen das auch sehr gut um. aber schau mal die zeitenunterschiede im mittelfeld zwischen den beiden mischungen an, da handelt es sich mitunter um fast 1 sekunde und das führt immer wieder zu echten zweikämpfen auf der strecke.

ich mag das reifenreglement und wenn es gewünscht ist dass der unterschied zwischen den beiden reifentypen größer ist muss das die fia nur bei bridgestone deponieren und die liefern 2 unterschiedlichere reifen. voilla.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Montag, 14. Mai 2007

der erste große punkt, der für mehr langeweile sorgt ist die tatsache, daß sich durch die beiden mischungen die strategiemöglichkeiten eingeschränkt werden - wer fährt schon noch freiwillig eine 1 stopp strategie, wenn er dann damit länger mit dem etwas schlechteren reifen fahren muß? man hats ja gesehen in barcelona, alle teams fuhren auf der gleichen strategie und ein ändern der strategie hat, wie man bei alonso gesehen hat, auch nichts gebracht.

Und durch die verschiedenen Mischungen ändert sich kaum was am Speed der Autos, was auch nicht für Spannung sorgt. Die Mischungen sind offensichtlich zu gleich, was meiner Meinung nach das, was man beabsichtigt hat mit dem Reglement, mehr Spannung in die Rennen zu bringen zerstört.

also wer die ersten vier rennen 2007 langweilig gefunden hat, der hat sicher nicht die seasons 2000, 2001, 2002, 2004 gesehen - ich bin ferrari-fan, aber das, was in diesen jahren los war, das war langweilig - 2007er-rennen waren bis jetzt alle top !!! (obwohl mclaren in beiden wm-wertungen vorne liegt...) aber mir gefällt die saison.

Das ganze Reifenreglement ist absoluter Quatsch.
So wird eine 1-Stoppstrategie schon praktisch verunmöglicht.
Dadurch müssen auch alle den selben Mist abspulen 2 Abschnitte mit dem 'guten' Reifen, dann am Schluss den 'Schlechten' drauf schrauben. Und wer etwas anderes versucht wird dafür auch bestraft. Es sollte eigentlich mehr taktische Möglichkeiten eröffnen und statt dessen wurde alles noch mehr eingeschränkt. Aber es war ja nicht anders zu erwarten. Und wieso die Teams und die FIA dieser Schnaps.... ä Bridgestonewerbeidee zugestimmt haben, ist mir bis heute noch nicht klar.
Vielleicht hat es sich ja finanziell ausbezahlt..........

FLC FLC

Gut ist, dass wir jetzt endlich sehen können, welche Reifen montiert wurden und es gibt keine Spekulationen mehr, wer welche Reifenmischung fährt.

Hingegen ist der Zwang zum "anderen" Reifen während eines Rennens total gegen jegliche unkonventionelle Strategie gerichtet. Das ist sowas von langweilig, da musste doch Renault gleich eine drei Stopp-Strategie in Spanien ausprobieren und ob es etwas gebracht hat oder nicht, lasse ich die Experten entscheiden. :wink:

Aber wie automatix schon richtig bemerkt hat, gross einen Unterschied für uns Zuschauer hat es keinen gegeben, ausser dass alle Teams 2 Stopps einlegen. :(
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

darox77 hat geschrieben:
also wer die ersten vier rennen 2007 langweilig gefunden hat, der hat sicher nicht die seasons 2000, 2001, 2002, 2004 gesehen - ich bin ferrari-fan, aber das, was in diesen jahren los war, das war langweilig - 2007er-rennen waren bis jetzt alle top !!! (obwohl mclaren in beiden wm-wertungen vorne liegt...) aber mir gefällt die saison.

Da darf ich dir recht geben. Die Rennen heuer sind sicher spannender als in den letzten Jahren. Aber ich bin auch dafür das der Unterschied zwischen weicher und harter Mischung größer sein müsste damit die Reifenregel vollkommen aufgeht.
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2007

Im Endeffekt sind die Rennen jetzt noch langweiliger als vorher.

Findest du? Also gut die ersten 3 Rennen waren langweilig, wenn man die Strecken betrachtet, die schon spannendere Rennen hergeben, aber das Barcelona-Rennen fand ich für Barcelona-Verhältnisse (!) schon spannend. Und selbst wenn die Rennen langweiliger wären, das liegt sicher nicht am Reifenreglement. Aber im Prinzip ist die Reifenregel wirklich für den Hintern.

man hats ja gesehen in barcelona, alle teams fuhren auf der gleichen strategie und ein ändern der strategie hat, wie man bei alonso gesehen hat, auch nichts gebracht.

Die beiden Renault fuhren noch auf einer Dreistoppstrategie, das war aber auch eine schlechte Entscheidung. Naja im Prinzip hast du Recht, nur in den letzten Jahren hatten wir auch selten Einstoppstrategien, doch mit dem Quali (zumindest 11-22 dürfen tanken nach dem Quali) und jetzt auch durch den Einheitsreifen wären diese Strategien wieder möglich, wäre das Reifenreglement nicht so.

darox77 hat geschrieben:

Der letzte Nachsatz (aber mir gefällt die Saison) solltest du dick schreiben. Die Saison ist spannend wie nie, die Rennen lassen aber wirklich zu wünschen übrig.

Aber wie automatix schon richtig bemerkt hat, gross einen Unterschied für uns Zuschauer hat es keinen gegeben, ausser dass alle Teams 2 Stopps einlegen.

Ich denke dass hat man so auch erhofft, wie auch in der DTM durch die Pflichtstopps. Damit dachte man wird man wieder mehr auf der Strecke überholen. Mal wieder falsch gedacht, würde ich sagen.

MichaelZ hat geschrieben:
Die beiden Renault fuhren noch auf einer Dreistoppstrategie.......
Wenn du so rechnest, kannst du auch Nick Heidfeld noch auf einer 3 Stoppstrategie einrechnen. :lol:
Allerdings hat sich sein kurzer 1-Runden-Stint nicht ausbezahlt. :D

das mit den Reifen ist wirklich nix, was auch immer man damit bezwecken wollte, er hat anscheinend nicht funktioniert. Was mir daran gar nicht gefällt, eine Einstopp wird es dadurch nicht mehr geben, denn betrachtet man den Sprit, den man dafür laden muss, und die Dauer mit der ich den ungünstigeren Satz fahre, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das auszahlen soll. Im ersten Rennen gabs noch keine guten Markierungen für die unterschiedlichen Mischungen, aber hat mich das gestört? Nein, weil es doch grad egal war, einen wirklich UNterschied hat man eh nicht gesehen, die sind einfach ihr Rennen gefahren und fertig. Jetzt gibt es inzwischen erkennbare Reifen, allerdings was erkenn ich denn da? Das fast jeder Fahrer die genau gleiche Strategie, sowohl mit der Anzahl der Stopp, Länge der Stints und Reifenmischung annähernd gleich sind und wie soll da bitte mehr überholt werden, da klingt spontan das alte System besser, wobei es dort interessat gewesen wäre, wenn es schon damals diese Reifenmarkiereung gegeben hätte
Kimi Raikkonen

Ich fand das 2005er Reglement gut - nachdem jetzt die Konkurrenzsituation weg ist sollte man das wieder einführen - denn dann ändert sich wirklich was im Rennen und es gibt auch mal Aktion, wenn z.b. ein frisch getankter Mclaren oder Ferrari vor einen noch nicht getankten BMW oder Renault landet - und der dann vorbei muß, da er mit leeren Tank schneller wäre ....

Die ganze Reifen eierei ist doch jetzt nur entstanden, weil man einen Einheitsreifen hat. Es Interessiert den Gelegenheits Zuschauer einen Dreck
welcher Reifen auf den Autos ist. Und der Fan will einen Reifenkrieg.

Auch das ganze Tam Tam zu Seasonbeginn mit der markierung, weißer Punkt
oder weiße Rille, war auch nur, damit die Reifen noch einmal erwähnt würden. Ab spätesten Indy wird keiner mehr über die Reifen reden.

Genausogut könnte Pneumant die F1 Reifen liefern :D)
Aber die beliefern ja schon die DTM

Bellerophon hat geschrieben:
Die ganze Reifen eierei ist doch jetzt nur entstanden, weil man einen Einheitsreifen hat.

Sicher?! Also ich würd sagen, dass es mehr oder weniger schon das Reglement ist, denn ich glaube wenn es einfach Einheitsreifen gegeben hätte, wäre gut gewesen, aber dass man beide Mischungen nehmen muss, daran würds wohl legen. In welcher Serie nimmt man denn während des Rennens 2 verschiedene Mischunen fällt mir da spontan ein?

Es Interessiert den Gelegenheits Zuschauer einen Dreck welcher Reifen auf den Autos ist.

Ja, aber dem ist doch so gut wie alles egal, hauptsache es fahren da die Autos ein Rennen oder?

Auch das ganze Tam Tam zu Seasonbeginn mit der markierung, weißer Punkt oder weiße Rille, war auch nur, damit die Reifen noch einmal erwähnt würden.

Ja und vor allem habe ich in Australien festgestellt, dass es doch völlig egal ist, ob man es weiß oder nicht, denn die Strategien sind eh fast alle gleich und früher hat man es auch nicht gewusst

Ab spätesten Indy wird keiner mehr über die Reifen reden

Das könnt sehr gut sein, aber im Rennen wirds schon ein kleines Thema bleiben :wink:
Kimi Raikkonen

Das fast jeder Fahrer die genau gleiche Strategie, sowohl mit der Anzahl der Stopp, Länge der Stints und Reifenmischung annähernd gleich sind und wie soll da bitte mehr überholt werden, da klingt spontan das alte System besser, wobei es dort interessat gewesen wäre, wenn es schon damals diese Reifenmarkiereung gegeben hätte

Noja also dann würde es aber reichen, dass die Teams vor dem Rennen bekannt geben, welche Mischung sie fahren, denn unterm Rennen durfte man die Mischung ja nicht wechseln. So richtig attraktiv sind die weißen Rillen in den Reifen nicht, sie stören nicht und sind gut wegen dem aktuellem Reifenreglement, aber besonders schön aussehen tun sie nicht.

Zurück zu Allgemein