Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das Qualify ....

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 16. Februar 2005

https://www.motorsport-magazin.com/f1/aktuelles/nach ... p?ID=20824

man muß denen eigentlich in allen Punkten Recht geben, das Qualify letztes jahr war schon *böses Wort* und dieses Jahr wirds sicher noch schlimmer.
das Zusammenzählen der Rundenzeiten dürfte ja auch wieder den Vorteil haben, daß jemand, der am Samstag sich dreht oder einen kräftigen Fehler macht am Sonntag gar nicht mehr fahren braucht, weil er ja kaum was aufholen wird können.

Die Rückkehr zum alten Qualifymodus wäre das beste gewesen, warum wurde der eigentlich geändert?

Ich glaube, man wollte den Qualifying-Modus ändern, da im alten (bis 2003) in den ersten 20 Minuten nichts lief und danach die kleinen Teams nicht mehr zu sehen waren (die Sponsoren dieser Teams störte das). :wink:
Das Gute am Qualifying ab 2005 finde ich, dass dann am Samstag wirklich darauf geachtet wird, dass man eine gute Runde fahrt, wodurch man dann wahrscheinlich mehr oder weniger sehen kann, wer wie gut ist (wobei dies dann wieder 'verfälscht' wird, wenn jemand einen kleinen Fehler in seiner Runde hatte).

1-Runden Qualifying ist an sich keine schlechte Sache, was mich wirklich stört, ist diese Parc Ferme Regel. Ich will den schnellsten Fahrer an der Pole sehen, und nicht den leichtesten...

Und was mich auch noch ein wenig stört, ist, dass wenn ein Fahrer einmal einen kleinen Fehler hat, die Zeit 'verfälscht' ist.

F1MM hat geschrieben:
Und was mich auch noch ein wenig stört, ist, dass wenn ein Fahrer einmal einen kleinen Fehler hat, die Zeit 'verfälscht' ist.

und wenn er einen größeren hat braucht er am sonntag gar nicht mehr zu fahren.
jetzt dürfen sie zwar mit leichten auto fahren, können aber nicht zu stark pushen, weil sie trotzdem keinen fehler machen dürfen. (z.b wie es michael schumacher in china passiert ist, passiert ihm das in zukunft an einen Samstag kann er sich den qualirun am sonntag schenken)

ich finde, die sollten alle 30 Minuten die Regeln ändern, so dass zu Beginn des Quali keiner weiß, wie die Regeln am Ende der Quali sein werden :roll:

vogtsophob hat geschrieben:
ich finde, die sollten alle 30 Minuten die Regeln ändern, so dass zu Beginn des Quali keiner weiß, wie die Regeln am Ende der Quali sein werden :roll:

oder doch gleich zum würfeln übergehen.... (man muß ehrlich sagen, wenn man die ganzen regelverschlimmbesserungen des herrn mosley sieht, warum die hersteller auf teufel komm raus drauf drängen, mehr mitsprache oder eben eine eigene serie zu bekommen)

automatix hat geschrieben:
F1MM hat geschrieben:

jetzt dürfen sie zwar mit leichten auto fahren, können aber nicht zu stark pushen, weil sie trotzdem keinen fehler machen dürfen. (z.b wie es michael schumacher in china passiert ist, passiert ihm das in zukunft an einen Samstag kann er sich den qualirun am sonntag schenken)

Fehler in der Qualifyingrunde wurden auch schon in der letzten Saison hart bestraft, insofern sehe ich diesbezüglich keinen grossen Unterschied. Und was die Kritk von Trulli in besagtem Artikel anbelangt, kann ich nur sagen, dass die Bedingungen für jeden Fahrer (und jedes Team) gleich sind, sie müssen nur das beste draus machen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
F1MM hat geschrieben:

Fehler in der Qualifyingrunde wurden auch schon in der letzten Saison hart bestraft, insofern sehe ich diesbezüglich keinen grossen Unterschied. Und was die Kritk von Trulli in besagtem Artikel anbelangt, kann ich nur sagen, dass die Bedingungen für jeden Fahrer (und jedes Team) gleich sind, sie müssen nur das beste draus machen.

natürlich wurden fehler letzte saison auch hart bestraft - aber da nur der zweite run gezählt hat war ein fehler im ersten nicht so schlimm - jetzt sorgt ein fehler im 1. dafür, daß man im 2. gar nicht mehr antreten braucht - oder laß es im 1. qualify chaoes wetter geben, dann stehen einige fahrer mit riesenrückstand da - ich bin mir sicher, daß die dann zum auto und reifenschonen auf den qualifyrun verzichten könnten....

natürlich wurden fehler letzte saison auch hart bestraft - aber da nur der zweite run gezählt hat war ein fehler im ersten nicht so schlimm - jetzt sorgt ein fehler im 1. dafür, daß man im 2. gar nicht mehr antreten braucht - oder laß es im 1. qualify chaoes wetter geben, dann stehen einige fahrer mit riesenrückstand da - ich bin mir sicher, daß die dann zum auto und reifenschonen auf den qualifyrun verzichten könnten....

... vorausgesetzt, ein direkter Mitkonkurrent hat nicht ebenfalls einen graviérenden Fehler in seiner 1. Runde eingebaut. Dann würd ein zweiter Run schon Sinn machen. Aber im Prinzip gebe ich Dir bei dieser Überlegung recht und muss gestehen, dass ich das so noch gar nicht bedacht habe. Tja, die Gedanken eines Herrn Mosley...

P.S. Aber irgendwie verstehe ich das doch noch nicht so ganz. Die Zeiten der beiden Qualys werden doch addiert und dann der Durchschnitt gebildet. Wenn ein Fahrer das erste Qualy versaut und die Runde abbricht, hat er doch gar keine Zeit gefahren. also 0:00:000. Im zweiten Qualy fährt er die beste Zeit, diese genommen und addiert mit ersten, dann der Durchschnitt ergibt immer noch die beste Zeit. Oder hab ich da irgendetwas falsch verstanden?
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Donnerstag, 17. Februar 2005

Wenn ein Fahrer das erste Qualy versaut und die Runde abbricht, hat er doch gar keine Zeit gefahren. also 0:00:000. Im zweiten Qualy fährt er die beste Zeit, diese genommen und addiert mit ersten, dann der Durchschnitt ergibt immer noch die beste Zeit. Oder hab ich da irgendetwas falsch verstanden?

nein, du hast nichts falsch verstanden, genau so wirds sein. ;)
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Leovinius hat geschrieben:
1-Runden Qualifying ist an sich keine schlechte Sache, was mich wirklich stört, ist diese Parc Ferme Regel. Ich will den schnellsten Fahrer an der Pole sehen, und nicht den leichtesten...

dieser meinung schließe ich mich an. der größte fehler ist die parc ferme regel, ein einzelrundenqualifying an sich kann sehr interessant sein. alle autos mit sprit für 2 runden und der schnellste steht vorne - damit wär ich einverstanden.

Nicht nur das .... die Frage wird auch sein ob sie jetzt eher den Motor schonen fürs erste Rennen und somit nicht soviel aufdrehen oder aber schon hier vollgas geben und im 2. Rennen auf ankommen fahren .... Bekanntlich wird ja die Software des Motors für das Quali auf "Scharf" gestellt ....

Also ich denke das wird alles viel komplexer als mancheiner zu glauben scheint :roll:

Peace

:!:
HONDA .... Champion 1986 1987 1988 1989 1990 1991 ....

F1MM hat geschrieben:

eigentlich geht es ja darum möglichst gut und ohne fehler um die kurfen zu kommen, und nicht darum wer das schnellste Auto hat!!! wichtig ist ja eigentlich wer der Beste fahrer ist. und wenn der Mann im besten auto seine chancen nicht nutzt, und fehler macht, ist er halt nicht der beste Fahrer in der quali.

ich finde das neue qualifing gar nicht so schlecht. die fahrer sind auf jeden fall viel mehr gefordert. Man muss kompromisse eingehen, entweder voll und halt ein Fehler einstecken, durchkommen und keinen fehler machen, oder halt für die ganz guten: voll und durchkommen!!!!

gruss Dewey

Hey liebe F1-Fan-Kollegen !!!

Also ich muss ehrlichsagen, dass mich die ständigen Regeländerungen aufregen. Sparmaßnahmen: ok ! Aber diese Maßnahmen ziehen sich wie eine Spirale durch die gesamte F1 .... aufgrung zu hoher kosten wird weniger in der Quali gefahren ... im Rennen und in der Quali wird weniger gepuscht um reifen, Motor, usw. zu schonen. Wahrscheinlich wird es in der kommenden Saison noch weniger Überholmanöver geben um Reifen zu schonen und dem harten Anbremsen zu entgehen.
Ich frag mich wohin das führen soll !!!!
In zwei Jahren fahren wir dann mit Elektromotoren um Benzin zu sparen .... also mal ehrlich, das is doch keine Formel 1 mehr und vorallem kein Motorsport, wenn das so weiter geht.

Ich möchte auch noch was zur neuen Quali anmerken. Wieso hat man das nicht einfach so gelassen, so dass jeder Fahrer ein paar Runden zum puschen hat ... klar wegen den kleinen teams und deren Sponsoren .... aber hätte man das nicht anders regeln können ... z.B dass es eine halbe Stunde freie Quali gibbt wie früher wo alle fahren dürfen ... und danach noch eine solo-fahrt um sich nochmal zu verbessern .... dann kämen die "kleinen" Teams auch ins Bild aber der Spannung würde das glaub ich sehr gut tun.... ne andere Möglichkeit, in Anlehnung an die neue Quali wär, dass die Zeiten des allgemeinen Qualis (also wo alle gleichzeitig ne bestimmte Anzahl an Runden fahren können ) mit der einzelrunde addiert werden (also so ähnlich wie jetzt) ...

ALso da muss sich noch was ändern .... sonst geht die F1 noch kaputt !!
postest eure Meinung dazu !
MfG SAFE

dewey hat geschrieben:
eigentlich geht es ja darum möglichst gut und ohne fehler um die kurfen zu kommen, und nicht darum wer das schnellste Auto hat!!! wichtig ist ja eigentlich wer der Beste fahrer ist. und wenn der Mann im besten auto seine chancen nicht nutzt, und fehler macht, ist er halt nicht der beste Fahrer in der quali.

Stimmt schon, was du sagst, aber ich fand es im Modus vor 2003 gut, dass man ziemlich gut sah, wer wie stark ist.

dewey hat geschrieben:
ich finde das neue qualifing gar nicht so schlecht. die fahrer sind auf jeden fall viel mehr gefordert. Man muss kompromisse eingehen, entweder voll und halt ein Fehler einstecken, durchkommen und keinen fehler machen, oder halt für die ganz guten: voll und durchkommen!!!!

Ausser eben so ein paar Kleinigkeiten ist das neue Qualifying schon in Ordnung, aber eben... :wink:

SAFE hat geschrieben:
... z.B dass es eine halbe Stunde freie Quali gibbt wie früher wo alle fahren dürfen ... und danach noch eine solo-fahrt um sich nochmal zu verbessern .... dann kämen die "kleinen" Teams auch ins Bild aber der Spannung würde das glaub ich sehr gut tun.... ne andere Möglichkeit, in Anlehnung an die neue Quali wär, dass die Zeiten des allgemeinen Qualis (also wo alle gleichzeitig ne bestimmte Anzahl an Runden fahren können ) mit der einzelrunde addiert werden (also so ähnlich wie jetzt) ...

Wäre auch interessant! :wink:

Beitrag Freitag, 18. Februar 2005

I.P. hat geschrieben:
Wenn ein Fahrer das erste Qualy versaut und die Runde abbricht, hat er doch gar keine Zeit gefahren. also 0:00:000. Im zweiten Qualy fährt er die beste Zeit, diese genommen und addiert mit ersten, dann der Durchschnitt ergibt immer noch die beste Zeit. Oder hab ich da irgendetwas falsch verstanden?

Wenn ich jetzt aber mal - auf Grund der Überlegungen von automatix - annehme, dass ein Fahrer im ersten Qualifying mit leerem Tank eine hervorragende Rundenzeit gefahren hat und, sagen wir mal, auf P 5 steht, muss er dann im 2. Qualy unbedingt noch mal eine Runde mit schwerem Tank (Rennbetankung) fahren? Oder kann er die Runde einfach abbrechen und somit die nach dem 1. Qualy vor ihm Stehenden in Bredouille bringen, so dass die auch keine gezeitete Runde mehr fahren?

Beispiel: Fisico fährt mt leerem Tank auf P5 mit einer Zeit, die er mit vollem Tank nie schaffen würde. Also macht er im 2. Qualy nur eine Outlap und bricht danach ab. Die vor ihm stehenden (sagen wir mal) Button, Barrichello, Montoya, Raikkonen und M. Schumacher würden, falls sie das 2. Qualy fahren, eine schlechtere Durchschnittszeit fahren wie Fisico mit nur einer Runde (das kann der Computer der Teams ja errechnen), womit Fisico mit nur einer Runde aus dem 1. Qualy die Pole hätte. Wäre es dann nicht sinnvoller für die vorher genannten, ebenfalls ihr 2. Qualy abzubrechen? Und diese Überlegung trifft auf jedes Team zu, wenn selbst ein Jordan oder Minardi mit dieser Taktik ein paar Plätze nach vorne rutschen könnte.

Wenn das so erlaubt ist, frage ich mich nach dem Sinn des zweiten Qualys am Sonntag und überhaupt nach der Aussagefähigkeit der Poleposition bzw. der gesamten Startaufstellung.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beispiel: Fisico fährt mt leerem Tank auf P5 mit einer Zeit, die er mit vollem Tank nie schaffen würde. Also macht er im 2. Qualy nur eine Outlap und bricht danach ab. Die vor ihm stehenden (sagen wir mal) Button, Barrichello, Montoya, Raikkonen und M. Schumacher würden, falls sie das 2. Qualy fahren, eine schlechtere Durchschnittszeit fahren wie Fisico mit nur einer Runde (das kann der Computer der Teams ja errechnen), womit Fisico mit nur einer Runde aus dem 1. Qualy die Pole hätte.

Ein solcher Qualimodus wäre dann wieder eine Farce mehr in der F1.

Vielleicht sollte man wenn eine Qualirunde nicht gefahren wird dem jeweiligen Piloten als 2.Runde die schlechteste Zeit des jeweiligen ausgesetzten Durchgangs auferlegen.

Denn sollten wirklich solche spielereien von wegen beabsichtigt Runden abbrechen um imjeweiligen durchgang ohne Zeit dazustehen... dann kann man die Qualifikation auch gleich aussetzen und stattdessen die aufstellung Würfeln lassen.

Sollte dieses Jahr das Qualifing so werden, wies vorausgesagt ist, wirds echt *böses wort*. Mir persöndlich hat dieses System letztes Jahr gefallen, jedes Auto hatte man einzeln genau anschauen können, wies seine Runden machte. :D)

I.P. hat geschrieben:

Wenn ich jetzt aber mal - auf Grund der Überlegungen von automatix - annehme, dass ein Fahrer im ersten Qualifying mit leerem Tank eine hervorragende Rundenzeit gefahren hat und, sagen wir mal, auf P 5 steht, muss er dann im 2. Qualy unbedingt noch mal eine Runde mit schwerem Tank (Rennbetankung) fahren? Oder kann er die Runde einfach abbrechen und somit die nach dem 1. Qualy vor ihm Stehenden in Bredouille bringen, so dass die auch keine gezeitete Runde mehr fahren?

ich habe das eigentlich als scherz gemeint.

selbstverständlich steht einer der eine runde nicht fertig fährt (egal ob in qualifying 1 oder qualifying 2) ganz am ende. unter denen die eine runde abbrechen zählt dann die zeit des anderen qualifyings um die letzten startplätze einzuteilen.

JTS hat geschrieben:
Beispiel: Fisico fährt mt leerem Tank auf P5 mit einer Zeit, die er mit vollem Tank nie schaffen würde. Also macht er im 2. Qualy nur eine Outlap und bricht danach ab. Die vor ihm stehenden (sagen wir mal) Button, Barrichello, Montoya, Raikkonen und M. Schumacher würden, falls sie das 2. Qualy fahren, eine schlechtere Durchschnittszeit fahren wie Fisico mit nur einer Runde (das kann der Computer der Teams ja errechnen), womit Fisico mit nur einer Runde aus dem 1. Qualy die Pole hätte.

Ein solcher Qualimodus wäre dann wieder eine Farce mehr in der F1.

Vielleicht sollte man wenn eine Qualirunde nicht gefahren wird dem jeweiligen Piloten als 2.Runde die schlechteste Zeit des jeweiligen ausgesetzten Durchgangs auferlegen.

Denn sollten wirklich solche spielereien von wegen beabsichtigt Runden abbrechen um imjeweiligen durchgang ohne Zeit dazustehen... dann kann man die Qualifikation auch gleich aussetzen und stattdessen die aufstellung Würfeln lassen.

ich halte das für so nicht möglich.
wer die zweite runde nicht fährt steht hinten und fertig - sonst würde ja gar keiner am sonntag fahren. (und am samstag auch nicht, dann hätten alle 0:00:00 als durchschnitt und wären alle erster ;))

ich stell mir das so vor, daß wenn einer wirklich am sonntag patzt und nur die samstagszeit hat, daß er hinter allen anstehen muß, die zwei vollständige runden gefahren haben, ungefähr so:

fisico fährt im 1. qualify auf 2, hat aber im zweiten probleme mit dem auto und fährt gleich wieder rein, währen sagen wir mal kimi, der im 1. qualify 3. war nach einem dreher die runde fertig fährt und mit 10sekunden rückstand die schlechteste zweit fährt - dann würde nach meinem verständnis kimi auf 19 starten und fisico auf 20.

Beitrag Samstag, 19. Februar 2005

Es ist ja nicht so, dass die Durchschnittszeit zählt, sondern eher so wie beim Ski Alpin im Slalom und Riesenslalom, was ich mir auch ziemlich spannend vorstelle und auf jeden Fall eine große Verbesserung zum letzten Jahr darstellt.
Was mich stört ist bloß die Uhrzeit des zweiten Qualis, aber was solls...
Der Arzt, der den Frauen vertraut.

bemerkswert, dass MM es tatsächlich geschaft hat, das bisherige Quali nochmals zu verschlechtern. :roll:

Im Videotext steht, dass das Qualifying am Sonntag vermutlich nicht live gezeigt wird, wisst Ihr genaueres- kann mir das eingentlich nicht vorstellen,oder....

Gruß
Nitro
Bilder von Veranstaltungen auf dem Hockenheimring ( F1,DTM,FiaGT,Dragster,IDM, Classics, Tuning,24h Rennen Nürburgring etc...findet Ihr unter:

www.Race-Performance.de

Nächste

Zurück zu Allgemein