I.P. hat geschrieben:
McBenetton hat geschrieben:
Wenn ein Fahrer das erste Qualy versaut und die Runde abbricht, hat er doch gar keine Zeit gefahren. also 0:00:000. Im zweiten Qualy fährt er die beste Zeit, diese genommen und addiert mit ersten, dann der Durchschnitt ergibt immer noch die beste Zeit. Oder hab ich da irgendetwas falsch verstanden?
nein, du hast nichts falsch verstanden, genau so wirds sein.
Wenn ich jetzt aber mal - auf Grund der Überlegungen von automatix - annehme, dass ein Fahrer im ersten Qualifying mit leerem Tank eine hervorragende Rundenzeit gefahren hat und, sagen wir mal, auf P 5 steht, muss er dann im 2. Qualy unbedingt noch mal eine Runde mit schwerem Tank (Rennbetankung) fahren? Oder kann er die Runde einfach abbrechen und somit die nach dem 1. Qualy vor ihm Stehenden in Bredouille bringen, so dass die auch keine gezeitete Runde mehr fahren?
Beispiel: Fisico fährt mt leerem Tank auf P5 mit einer Zeit, die er mit vollem Tank nie schaffen würde. Also macht er im 2. Qualy nur eine Outlap und bricht danach ab. Die vor ihm stehenden (sagen wir mal) Button, Barrichello, Montoya, Raikkonen und M. Schumacher würden, falls sie das 2. Qualy fahren, eine schlechtere Durchschnittszeit fahren wie Fisico mit nur einer Runde (das kann der Computer der Teams ja errechnen), womit Fisico mit nur einer Runde aus dem 1. Qualy die Pole hätte. Wäre es dann nicht sinnvoller für die vorher genannten, ebenfalls ihr 2. Qualy abzubrechen? Und diese Überlegung trifft auf jedes Team zu, wenn selbst ein Jordan oder Minardi mit dieser Taktik ein paar Plätze nach vorne rutschen könnte.
Wenn das so erlaubt ist, frage ich mich nach dem Sinn des zweiten Qualys am Sonntag und überhaupt nach der Aussagefähigkeit der Poleposition bzw. der gesamten Startaufstellung.