Im dritten freien Training in Indianapolis durften alle Michelin Teams nicht mehr als eine bestimmte Anzahl von Runden in der Steilkurve fahren. Auf grund des gestern gefahrenen zu niedrigen Reifendruckes wurden Probleme an den Reifen festgestellt. Es gab wiedersprüchliche Meldungen was jetzt passiert. Ein Michelin Verantwortlicher sagte aus, dass die Piloten mit den Reifen höchstens zehn komplette Runden fahren können. Jackie Stuart hingegen meinte, dass zwei Michelin Teams davon nicht betroffen seien und das mit neuen Reifen die nicht mit zu niedrigem Reifendruck gefahren sind keine Probleme eintretzen würden während der Michelin Verantwortliche meinte, das Michelin am liebsten neue Reifen anliefern würde.
Schon seit 2004 die ein Wochenendmotoren Regel eingeführt wurde, die T Cars nicht mehtr zum Einstatz kamen und nur geschont wurde konnte man sich fragen ob das wirklich noch Formel 1 ist,in diesem Jahr wo noch mehr geschont wird ist es noch komischer, aber die Reifenregeln sind die Höhe.
Die ausgewäghlte Mischung vom Freitag muss für den Samstag behalten werden, die Fahrer fahren weniger, da Long Runs Motoren kosten und keine Reifen verfügbar sind.
David Coulthard drehte sich gestern auf der langen Gerade, wenn er diese Mischung auswählt fährt er am Samstagmorgen kaum, da der zweite Reifensatz der Erstatzreifensatz für das Rennen ist. Also wird diev Show auf keinen Fall verbessert.
Ein Satz Reifen kostet 4000 Euro, der Testaufwand der für die neuen Reifen betrieben wurde war viel teurer als die Reifensätze, außerdem kommen noch die Unfälle hinzu, somit wird auch kein Geld gespart.
Auch wenn die Kurvengeschwindigkeiten langsamer sind, die Sicherheit wird auch nicht verbessert.
Warum also diese Reifenregel?
Wenn man bei dem Beispiel von David Coulthard bleibt kommt noch hinzu, das es ein Risiko wäre ihn mit den Reifen mit denen er sich gedreht hat, wieder rauszuschicken.
Gerade jetzt in Indianapolis stellt sich jetzt die Frage, ob man nicht die Reifenregeln wieder ändern muss. Reifenwechsel würden ja auch wieder Spannung geben.
Was denkt ihr muss in Indianapolis getan werden?
Was passiert im Rennen?
Was muss die FIA machen?
Darf Michelin neue Reifen einsetzen?
Viele Grüße an alle
Torben Friehe