Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das Problem der Michelin Reifen in Indianapolis

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Muss die Reifenregel wieder geändert werden?

Ja
42
63%
Nein
25
37%

Abstimmungen insgesamt : 67

Beitrag Sonntag, 19. Juni 2005

stuephi hat geschrieben:
Entweder ist es zu gefährlich mit den Reifen und man fährt nicht oder es ist 'normal' gefährlich und man kann fahren!

Wie definierst du 'normal gefährlich'? Das Risiko das immer da ist, doer wie... :?:
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

automatix hat geschrieben:

trotzdem ist es mal wieder scheinheilig, daß die fia aufgrund der unfälle in indy letztes jahr das reglement aus sicherheitsgründen ändert und dieses jahr bestehen sie aus reglementsgründen darauf, daß die michelinteams ein sicherheitsrisiko eingehen.
wenn man mosley und seinen kreuzzug für die sicherheit ernstnehmen soll, dann hätte er wenns sein hätte müssen aus sicherheitsgründen sogar noch schnell die regeln ändern müssen - denn wenns um die sicherheit geht, dann braucht er ja keine zustimmung der teams.....

was denkt ihr, was passiert wenns heute einen wegen der reifen böse zerlegt? die fia hat das reifenreglement angeblich wegen der sicherheit und der reifenschäden im letzten jahr geändert .....

Alos bei den Reglementserläuterungen die man seit gestern lesen könnte heißt es von Seiten der fia ja ganz klar, das jeder Reiffenhersteller zwei Mischungen mitbringen kann um immer eine sichere in Reserve zu haben. Alleine weil ML das nicht tat hätten sie schon eine Strafe verdient.

Wenn ein ML Fahrer in die Wand fährt dann ist er zusammen mit dem Team und ML daran selbst schuld. Ein Rennende aller ML wäre zu dem Zeitpunkt dann aber doch sehr begrüßenswert.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

shoemaker hat geschrieben:

trotzdem ist es mal wieder scheinheilig, daß die fia aufgrund der unfälle in indy letztes jahr das reglement aus sicherheitsgründen ändert und dieses jahr bestehen sie aus reglementsgründen darauf, daß die michelinteams ein sicherheitsrisiko eingehen.
wenn man mosley und seinen kreuzzug für die sicherheit ernstnehmen soll, dann hätte er wenns sein hätte müssen aus sicherheitsgründen sogar noch schnell die regeln ändern müssen - denn wenns um die sicherheit geht, dann braucht er ja keine zustimmung der teams.....

was denkt ihr, was passiert wenns heute einen wegen der reifen böse zerlegt? die fia hat das reifenreglement angeblich wegen der sicherheit und der reifenschäden im letzten jahr geändert .....

Alos bei den Reglementserläuterungen die man seit gestern lesen könnte heißt es von Seiten der fia ja ganz klar, das jeder Reiffenhersteller zwei Mischungen mitbringen kann um immer eine sichere in Reserve zu haben. Alleine weil ML das nicht tat hätten sie schon eine Strafe verdient.

Wenn ein ML Fahrer in die Wand fährt dann ist er zusammen mit dem Team und ML daran selbst schuld. Ein Rennende aller ML wäre zu dem Zeitpunkt dann aber doch sehr begrüßenswert.

und für sowas hat die fia das reglement geändert?
persönlich hoff ich, daß michelin gar nicht antritt, das eine rennen können sie verschmerzen.

susi132 hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Entweder ist es zu gefährlich mit den Reifen und man fährt nicht oder es ist 'normal' gefährlich und man kann fahren!

Wie definierst du 'normal gefährlich'? Das Risiko das immer da ist, doer wie... :?:

Auto fahren ist gefährlich. (auch im 'zivilen' Bereich)
Wenn aber mir der Reifenhersteller sagt dass die Reifen kaputt gehen wenn ich damit rumfahre dann ist es zu gefährlich!
'Was wirst du sagen wenn sich dein Liebling tüchtig den Kopf anschlägt wegen der Reifen? Geschichten von Pech????'
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 19. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.

Denkt euch mal, es gäbe kein Toyota.
Dann würde niemand so einen Aufstand machen.
Reifen können immer kaputt gehen.
Vielleicht ist die Chance jetzt größer. Aber wären die Toyota nicht rausgeflogen, hätten die anderen Teams die gleichen Probs wie sie jetzt haben. Aber niemand hätte Terz gemacht.
Sie sollen einfach mal fahren und dann mal sehn was die Reifen machen - vielleicht halten sie ja doch.

und für sowas hat die fia das reglement geändert?
persönlich hoff ich, daß michelin gar nicht antritt, das eine rennen können sie verschmerzen.

Von der Idee wären so unbedeutende Firmen wie Mercedes, Honda, BMW oder Toyota sicher begeistert :-P
FÜNF IST TRÜMPF

stuephi hat geschrieben:
susi132 hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:

Auto fahren ist gefährlich. (auch im 'zivilen' Bereich)
Wenn aber mir der Reifenhersteller sagt dass die Reifen kaputt gehen wenn ich damit rumfahre dann ist es zu gefährlich!
'Was wirst du sagen wenn sich dein Liebling tüchtig den Kopf anschlägt wegen der Reifen? Geschichten von Pech????'

Ich wollte doch nur wissen, wie du normal gefährlich definierst, und nchts vom kopfanschlagen meines lieblings.... :roll: :wink:
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

girl4ever hat geschrieben:
Vielleicht ist die Chance jetzt größer. Aber wären die Toyota nicht rausgeflogen, hätten die anderen Teams die gleichen Probs wie sie jetzt haben. Aber niemand hätte Terz gemacht.
Sie sollen einfach mal fahren und dann mal sehn was die Reifen machen - vielleicht halten sie ja doch.
Ein Risiko bewusst einzugehen ist eine andere Geschichte! Geh mal so einen Bungesprung machen wen dir der Mann der dich festbindet sagt das Seil sei ein wenig in schlechtem Zustand!

Ist McLaren das Risiko am Nürburgring nicht auch bewusst eingegangen?

Hm....zwei Reifenmischungen bedeuten nun ja nicht zwangsläufig das da auch immer eine "sichere" dabei ist. ML hat ja nun sicherlich nicht "just for fun" mal so eben zwei Reifenmischungen gebacken die nun eben mal nicht sicher sind. Wenn ich jemanden bestrafen will muß ich ihm Vorsatz bzw. Nachlässigkeit unterstellen können. Beides denke ich kann man ML nicht vorwerfen, aber trotzdem ist nun die neue Reifenregel nicht Schuld an den nicht haltbaren Reifen, sondern ML.

Was sollte denn passieren wenn im Rennen irgend einem BS Wagen der Reifen platzt, sollten dann auch aus Sicherheitsgründen alle BS aus dem Rennen aussteigen ???

MfG
Frank

frank_f1 hat geschrieben:

Was sollte denn passieren wenn im Rennen irgend einem BS Wagen der Reifen platzt, sollten dann auch aus Sicherheitsgründen alle BS aus dem Rennen aussteigen ???

Bei ML stellt sich die Situation ja schon etwas anderst dar. Dort muss man, wenn die neuen Einstellungen nicht funktionieren, davon ausgehen, dass der Reifen ein Rennen einfach nicht durchstehen kann, bei BS gibts dafür ja keine Anhaltspunkte und ein Reifenschaden könnte dann auch an vielem anderen als an Materialermüdung liegen.
FÜNF IST TRÜMPF

Damals war es eine (dumme) Entscheidung des Teams.
In diesem Falle aber weisst ->Michelin ihre Teams an das Rennen NICHT zu fahren!

frank_f1 hat geschrieben:

Bei ML stellt sich die Situation ja schon etwas anderst dar. Dort muss man, wenn die neuen Einstellungen nicht funktionieren, davon ausgehen, dass der Reifen ein Rennen einfach nicht durchstehen kann, bei BS gibts dafür ja keine Anhaltspunkte und ein Reifenschaden könnte dann auch an vielem anderen als an Materialermüdung liegen.

Ist mir schon klar, dass die Situation bei ML eine etwas besondere ist und ich hatte ja auch schon geschrieben, dass ich die Entscheidung mit neuen Reifen zu fahren nicht besonders sicher finde, eben wegen der nicht vorhandenen Testmöglichkeit.

die fia ist nicht konsequent, sie haben aus sicherheitsgründen das reglement geändert, jetzt hat sich bei einem der hersteller überraschend ein technisches problem ergeben [...]

mit Verlaub - so überraschend ist das Problem nicht. Und als man in dieser Saison mehr oder weniger "überraschend technische Probleme" bei Bridgestone / Ferrari hatte, durfte man ja nicht auch einfach neue Reifen mitbringen, oder den Streckenteil auslassen, der ihnen nicht gepasst hat ...

und aufgrund der aus sicherheitsgründen geänderten regelen kann der hersteller da nicht angemessen darauf reagieren und muß quasi entscheiden zwischen nicht antreten oder alle kunden gefährden - das ist mit dem, wie man jetzt sieht, verlogenen und scheinheiligen sicherheitsdenken von mosley nicht zu vereinbaren....

wieso? das sind doch zwei konsequente Varianten, für die sich Michelin entscheiden kann. Schließlich ist es ja weder Schuld der Regeln, noch der FIA die die Regeln gemacht haben, wenn Michelin nun Reifen mitgebracht hat, die über dem Limit sind. Warum sollte die FIA die Konsequenzen dafür tragen, oder die Gegner, denen es in dieser Saison wahrlich nicht gut ergangenh ist jetzt Eingeständnisse machen. Da fand ich ja das BAR vergehen eher zu verschmerzen. Außerdem ist Michelin Bewußt das Risiko eingegangen + hat offenbar von Anfang an in Indy nur "agressive" Reifenkonstrukte zur VErfügung gestellt. Wenn nun die Michelin das Risiko zu hoch erscheint ... Außerdem hat ja auch Michelin mit der Empfehlung "nicht mit alten Reifen anzutreten" die Verantwortung in letzter Instanz - was durchaus richtig ist - an die Teams / Fahrer weitergegeben. Mir ist durchaus klar, dass es um Millionen geht, aber immerhin hat man die Wahl das Risiko einzugehen, oder nicht!

Regeln sind schließlich Regeln und wenn Michelin innerhalb dieses gegebenen Rahmens nicht in der Lage ist sichere Reifen mitzubringen, dann dafr man nicht jammern + die Regln einfach drehen + wenden, wie man will. Pasta :wink:
[b]www.gtbook.de/b]

vielleicht dachten sie ja sie täten es?

wenn einem wichtige informationen fehlen, dann kann sich plötzlich das, was man als reifen mit sicherheitsreserve eingepackt hatte, aufgrund veränderter bedingungen plötzlich als unsicher herausstellen.

was michelin vorzuwerfen wäre, ist imo, daß sie sich nicht ausreichend informiert haben, welchen einfluß die änderungen an der strecke haben. wobei ich hier wiederum nicht weiß, welche möglichkeiten ihnen dabei zur verfügung standen.

thoraya hat geschrieben:

vielleicht dachten sie ja sie täten es?

Ich glaube sie taten es dieses Jahr noch nie, warum diesmal?

In MonteCarlo nahm Renault die härteste der angebotenen Mischung, haltbar war die auch keineswegs.

f1insider hat geschrieben:
SUPER FERRARI ! ALS EINZIGSTES TEAM GEGEN SCHIKANE AUF DEM KURS

alle sind dafür bis auf ferrari !

tolle sache :D

ich liebe die roten immer gern bei sowas dabei

Gut, dass wenigsten ein Team Haltung bewahrt, traurig, dass es nur eins ist.

30 Minuten vor dem Rennen ein Schikane einbauen weil Michelin nicht in der Lage ist einen funktionierenden Reifen zu bauen. Sowas von unfassbar lächerlich.

stuephi hat geschrieben:
Ein Risiko bewusst einzugehen ist eine andere Geschichte! Geh mal so einen Bungesprung machen wen dir der Mann der dich festbindet sagt das Seil sei ein wenig in schlechtem Zustand!

na ja solange er nicht sagt "das seil ist ein wenig zu lang" geht ja noch :D)

vogtsophob hat geschrieben:
30 Minuten vor dem Rennen ein Schikane einbauen weil Michelin nicht in der Lage ist einen funktionierenden Reifen zu bauen. Sowas von unfassbar lächerlich.

Allerdings!
Ich bin Laudas Meinung : Alle sollen losfahren und schaun wies kommt.
Der rest ist doch einfach nur ein Witz...

Allerdings!
Ich bin Laudas Meinung : Alle sollen losfahren und schaun wies kommt.
Der rest ist doch einfach nur ein Witz...

Zur Nor sollen sie doch in der Kurve so langsam fahren als ob da ein Schikane wäre, wenn ihnen das hilft. Nur warum sollen die BS Team dort auch langsam fahren weil ML ein Problem hat? Ich fass es einfach nicht.

jepp - finde es sehr enttäuschend + vor allem unverständlich, dass es nicht zwei mehr sind! Jordan + Mianrdi mögen wohl keine Punkte :shock:
[b]www.gtbook.de/b]

sschuh2003 hat geschrieben:

jepp - finde es sehr enttäuschend + vor allem unverständlich, dass es nicht zwei mehr sind! Jordan + Mianrdi mögen wohl keine Punkte :shock:

Jordan und Minardi sind kleine, rosa Pudel die McLaren, Williams, Renault durch den Reifen springen, weil sie dafür ein Stückchen Zucker kriegen, ganz einfach.

sschuh2003 hat geschrieben:

Jordan und Minardi sind kleine, rosa Pudel die McLaren, Williams, Renault durch den Reifen springen, weil sie dafür ein Stückchen Zucker kriegen, ganz einfach.

jordan und minardi wollen halt keine geschenkten punkte, die sie nur bekommen, weil ihr reifenhersteller schon erfahrung auf der strecke sammeln konnte und der konkurrenz die sicherheit seiner fahrer nach ungeklärten reifenschäden über einen start stellt....

würg :roll: :wink:

außerdem könnten die Michelin Autos ja durch ne Schikane fahren, wenn se ne Extrawurst haben wollen + die Bridgestone Leute außenrum. Nunja - zur Strafe nur das Team, was gegn ne alberne Schikane war :wink:

im Ernst - so skandalös find ich das alles gar nich, egal, wie es ausgeht. Ich finde bis zu einem gewissen Grad gehören diese Kuriositäten zur F1. Und ich hab schon vieles kurioses in der F1 (+ auch andern Rennen) gesehen.

Gerade dies ganze Konglomerat aus Sport, Wettkampf, Politik etc etc macht eben jedes Rennen zu etwas besonderem + spannendem!
[b]www.gtbook.de/b]

Jordan + Mianrdi mögen wohl keine Punkte

Was für Punkte ???
Im Falle einer Schikane gibt es ein Rennen ohne Punktewertung für die Weltmeisterschaften (F + Konst.)

lg Euer Marlboro256

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein