Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das neue Qualifying

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 25. Oktober 2005

Das Knock-Out Qualifying wird höchtswahrscheinlich 2006 kommen. Mir gefällt das System grundsätzlich und es wird für die Fahrer sehr fordernd sein.

Aber warum um alles in der Welt verbietet man den ersten 10 der Startaufstellung das Nachtanken? Damit gibts doch wieder kein Low Fuel Qualifying und man weiss wieder nicht wer der schnellste ist weil man die Spritmengen nicht kennt.

Schlimmer nocht, auf eine gezeitete Runde konnten manche Fahrer (Trulli, Raikkonen) oft mit schwerem Auto bemerkenswerte Zeiten fahren, im KO-Qualy fährt man mehrere Runden, da ist dan nur mehr die Spritmenge ausschlaggebend für den Startplatz.

Abgesehen davon dass es mir als Zuseher widerstrebt 10 Autos zuzusehen die versuchen sich in der Reihenfolge der unbekannten Spritladung zu qualifizieren verstehe ich den Grund dafür auch nicht. Warum dieser Spritladungsschwachsinn?
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

die Frage hab ich mir auch schon gestellt - zudem wird ja, wenn mit sprit gefahren wird wieder dem Sinn mehr Überholmanöver gegengearbeitet - denn die schnellsten stehen vorne und fahren erstmal bis zum ersten tanken davon.
2002, als man noch mit leeren auto die quali fuhr stand montoya oft vorne trotz ferrari dominanz, so sollte es wieder sein, denn leer fahren sich die autos ja oft anders als voll....

(und so wie ich das verstanden habe, dürfen die ersten 10 ja am ende die verfahrene menge nachtanken, womit bald jeder weiß, wieviel den anderen sein auto verbraucht....)

Nicht wieder so kompliziert! Zunächst die Adition und jetzt ein Knock-Out-Quali. :?

Am besten wäre ein Einzelzeitfahren wie bisher nur ohne das Tankverbot nach dem Quali.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

automatix hat geschrieben:
die Frage hab ich mir auch schon gestellt - zudem wird ja, wenn mit sprit gefahren wird wieder dem Sinn mehr Überholmanöver gegengearbeitet - denn die schnellsten stehen vorne und fahren erstmal bis zum ersten tanken davon.
2002, als man noch mit leeren auto die quali fuhr stand montoya oft vorne trotz ferrari dominanz, so sollte es wieder sein, denn leer fahren sich die autos ja oft anders als voll....

Dafür soll ja auch die Aerdoynamik überarbeitet werden. Siehe Thread "Neuer Heckflügel"
Bitte hier melden.

racingdriver hat geschrieben:

Dafür soll ja auch die Aerdoynamik überarbeitet werden. Siehe Thread "Neuer Heckflügel"

und was hilft das? deswegen fährt das schnellste auto trotzdem vorne weg- und wenn das quali mit rennsprit gemacht wird, dann steht das auto vorne, das mit 50 litern an bord das schnellste ist - und das überholt erstmal keiner, egal mit was für einen heckflügel....

Das ist auch nur fair! Dann stehen die Autos vorne die schnell sind und es gibt keinen Trulli-Train mehr.
Bitte hier melden.

racingdriver hat geschrieben:
Das ist auch nur fair! Dann stehen die Autos vorne die schnell sind und es gibt keinen Trulli-Train mehr.

seh ich anders. klar war trulli im rennspeed oft eine behinderung aber wenn er so ein guter qualifier ist hat er das verdient. sollen die anderen halt auch im qualifying schneller fahren.

ich als zuseher will sehen welches auto mit low fuel mit welchem fahrer wie schnell fahren kann. alles was das verfälscht ist zwar im rennen ok aber nicht im qualifying.

Das verfälscht die Pole-Postion-Statistik! Wurde diese Bestzeit gefahren weil der beste Fahrer im besten Auto sitzt oder wurde den Sponsoren zuliebe nur ganz wenig Sprit eingefüllt um vorn zu stehen und wenigstens ein paar Runden zu führen (siehe Renault 2003 in Malaysia)?
Bitte hier melden.

Ecclestone hat das neue qualifying genau erklärt.

demnach gibt es doch ein low-fuel qualifying.

jeder geht so in die quali wie er im rennen antreten möchte, sagen wir also mal mit 3/4 vollem tank.

der fahrer darf im quali soviele runden drehen wie er will, der verbrauchte sprit darf nach der quali wieder zugetankt werden - das heißt für mich, das in den 20 minuten die letzten 10 gleich rausgehen, udn fahren was das zeug hält, damit am ende mit leerem tank und neuen reifen die schnellste zeit gefahren werden kann.

find ich gut, denn somit wird in den 20 minuten viel action zu sehen sein.
und wenn die 10 auf der gleichen strategie sind, haben sie am ende des qualis etwa gleich viel sprit drin.

bin echt gespannt auf den modus, stellt euch mal vor in der ersten viertelstunde fleigt einer ins kies oder so, der steht dann gleich hinten.

verspricht spannend zu werden, also ich finde die neuen regeln echt klasse (wenn sie das halten, was versprochen wird)

surscot hat geschrieben:
Ecclestone hat das neue qualifying genau erklärt.

demnach gibt es doch ein low-fuel qualifying.

jeder geht so in die quali wie er im rennen antreten möchte, sagen wir also mal mit 3/4 vollem tank.

der fahrer darf im quali soviele runden drehen wie er will, der verbrauchte sprit darf nach der quali wieder zugetankt werden - das heißt für mich, das in den 20 minuten die letzten 10 gleich rausgehen, udn fahren was das zeug hält, damit am ende mit leerem tank und neuen reifen die schnellste zeit gefahren werden kann.

find ich gut, denn somit wird in den 20 minuten viel action zu sehen sein.
und wenn die 10 auf der gleichen strategie sind, haben sie am ende des qualis etwa gleich viel sprit drin.

bin echt gespannt auf den modus, stellt euch mal vor in der ersten viertelstunde fleigt einer ins kies oder so, der steht dann gleich hinten.

verspricht spannend zu werden, also ich finde die neuen regeln echt klasse (wenn sie das halten, was versprochen wird)

und zwar genau im ersten rennen - im zweiten rennen wissen die teams, wieviel sprit die konkurrenz verbraucht, wie schnell sie sind und das ganze wird dann zum qualischach....

(und so wie ich das verstanden habe, dürfen die ersten 10 ja am ende die verfahrene menge nachtanken, womit bald jeder weiß, wieviel den anderen sein auto verbraucht....)

Da man auch heute messen kann wie viel die Gegner bei den Stopps tanken und wie weit sie kommen ist das ja keine Veränderung.
---------
Wenn schon dieses Chaos Qualifying, dann hätte es wenigstens komplett mit Low Fuel gefahren werden sollen. So gefällts mir nicht mehr
:?
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

shoemaker hat geschrieben:

Da man auch heute messen kann wie viel die Gegner bei den Stopps tanken und wie weit sie kommen ist das ja keine Veränderung.
---------
Wenn schon dieses Chaos Qualifying, dann hätte es wenigstens komplett mit Low Fuel gefahren werden sollen. So gefällts mir nicht mehr

ACK!

vor allem sehe ich den sinn der spritladung nicht. hat doch für niemanden einen vorteil.

Da sieht man wieder wie "intelligent" Mosley ist . Ein Motor muss mindestens 2 rennen halten . Dann sollen Teams fèr die Pole 35 min länger um eine Pole fahren. macht bei ca 10 Runden um die 50 Km mehr laufleistung . Wenn ein dann die pole hat musss einen motor wechseln wird er wieder 10 Startplätze zurückgestuft. Ich glaube alle die im Motorsport das sagen haben leiden als Altersverblödung
Wenn man als teamchef klever ist schaut man das man im training in Bottem 5 kommt und mit der richtigen Strategie kann man dann noch Rennen gewinnen und man hat seinen Motor um mindstens 100 km geschont.

Sollte diese Motorenregel beim V8 nicht eingemottet werden?
Bitte hier melden.

eine möglichkeit wie man mosleys verwirrten gedankengängen folge genüge tun könnte wäre für die teams:

gerade so schnell fahren dass es für die top10 reicht, 1 runde genügt für die spitzenteams.

dann 20 minuten lang reifenschonend um den kurs rollen und dabei sprit verbrauchen. nur nicht zu hoch drehen wegen der motorschonung. und möglichst den anderen im weg stehen. und ein motorprogramm aktivieren das zwar nicht schnell sein muss aber möglichst viel sprit verbraucht. und dann am ende mit wenig sprit 1 schnelle runde.

dann hat man viel extrem langweiligen verkehr auf der strecke und erkennt nicht mal die schnelle runde auf einen blick weil man ja nicht weiss wer wann seine dreht.

naja, ich will das ganze erstmal in der praxis sehn, aber es scheint zumindest eine verbesserung gegenüber dem jetzigen qualyfying-format zu sein. wobei ich mir die frage stelle, ob man so einen zirkus veranstalten muss, wenn man eh mit dem stärksten auto, im rennen, von ganz hinten aufs podium fahren kann, so wie mclaren das diese saison einige mal gezeigt hat. so ein aufwendiges format hat denke ich nur dann sinn, wenn das qualifying auch einen gewissen wert hat und sich nicht im rennen dann eh alles quasi von selbst sortiert.

aber absolut vorbildlich wie mosley an die umwelt denkt - wir haben viel zu viel benzin bzw. öl und viel zu wenige ungefilterte abgase..

surscot hat geschrieben:
... und fahren was das zeug hält, damit am ende mit leerem tank und neuen reifen die schnellste zeit gefahren werden kann.

Was da wohl für spritverbrennende Konfigurationen ausgetüftelt werden! Vielleicht wird man ja das Benzin direkt durch den Auspuff herauslassen... :)

-|EisMann|- hat geschrieben:
aber absolut vorbildlich wie mosley an die umwelt denkt - wir haben viel zu viel benzin bzw. öl und viel zu wenige ungefilterte abgase..

Darauf soll er lieber keine Rücksicht nehmen wollen... :lol:

Für die Formel 1 soll doch weiterhin (übertrieben) viel Benzin verbraucht werden können. Dort werden sowieso Unmengen von Geld ausgegeben und da kommt es darauf nun wirklich nicht mehr an (da fand ich die früheren Gifttreibstoffe viel schlimmer!)... 8-)

Chrisifan hat geschrieben:
Da sieht man wieder wie "intelligent" Mosley ist . Ein Motor muss mindestens 2 rennen halten . Dann sollen Teams fèr die Pole 35 min länger um eine Pole fahren. macht bei ca 10 Runden um die 50 Km mehr laufleistung . Wenn ein dann die pole hat musss einen motor wechseln wird er wieder 10 Startplätze zurückgestuft. Ich glaube alle die im Motorsport das sagen haben leiden als Altersverblödung
Wenn man als teamchef klever ist schaut man das man im training in Bottem 5 kommt und mit der richtigen Strategie kann man dann noch Rennen gewinnen und man hat seinen Motor um mindstens 100 km geschont.

stimmt eigentlich. aber ich hoff mal, dass man die haltbarkeitsregel wieder kippt, auch weil die gedrosselten v10 dadurch schon einen starken vorteil hätten.

F1MM hat geschrieben:
Darauf soll er lieber keine Rücksicht nehmen wollen... Laughing

Für die Formel 1 soll doch weiterhin (übertrieben) viel Benzin verbraucht werden können. Dort werden sowieso Unmengen von Geld ausgegeben und da kommt es darauf nun wirklich nicht mehr an (da fand ich die früheren Gifttreibstoffe viel schlimmer!)...

ok, so blöd wie sich die automobilindustrie in dem bereich anstellt, ists vielleicht besser so, aber andererseits wäre das eigentlich nur positiv für die hersteller, denn man hätte einen weiteren bereich, wo ein technologietransfer von der straße auf die rennstrecke und umgekehrt statt finden könnte und fürs image wäre es ja auch nicht gerade schlecht. leistung würde das denke ich auch keine kosten.

TPM TPM

ich find ja auch dass des neue qualifying ganz ok ist aber der alte modus wo alle in einer stunde 3 runden fahren durften find ich noch als die bessere lösung weil dann die fahrer mehrere chancen haben und das rennwochenende nicht gleich nach einem kleinem fehler futsch ist (außerdem war montoya bei dem modus viel besser als die meisten und konnte damit seine klasse zeigen) :lol:

shoemaker hat geschrieben:

---------

nö, man kann es nur vermuten, denn keiner weiß ja, wieviel noch drin war, ab wann und wie lange genau der sprit geflossen ist - während mit dem wiegen das dann aufs gramm genau feststeht...

das neue ist ja ganz ok, aber mit wieder der spritmenge für rennen ist sicher nicht die beste lösung, denn man will ja den schnellsten ermitteln und nicht den leichtesten
Kimi Raikkonen

Aber wie könnte man es denn zu Stande bringen, die Fahrer so viel wie möglich fahren zu lassen? Dazu muss ja fast eine gewisse Spritmenge von Anfang an da sein, die FIA kann ja nicht gut Bonuszehntel verteilen, pro Runde, die mehr gefahren wurde... :roll:

warum sollten die nicht ihre runden fahren?? ich versteh das jetzt nicht :? :? :?
Kimi Raikkonen

Die würden doch den Motor schonen und nicht mehr als zwei Versuche machen... So ist wenigstens sicher gestellt, dass immer etwas läuft. Das wird dann so ähnlich sein, wie wenn im Rennen jede Runde ein anderer die schnellste Runde fährt, es sei denn, sie fahren nur gemütlich und brauchen den Sprit, gehen kein Risiko ein und probieren dann am Ende mit neuen Reifen eine (oder auch ein paar) wirklich schnelle Runde zu fahren... :?

Nächste

Zurück zu Allgemein