Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das neue Qualifying

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 29. Oktober 2005

Ich find die neue Quali gut,nur das mit den Nachtanken gefällt mir nicht
"Der zweite ist der erste verlierer"

Beitrag Sonntag, 30. Oktober 2005

Der neue Qualli-Modus ist genauso sch... wie alle Regeländerrungen seit 1992 ( mit Ausnahme von sicherheitsrelevanten Sachen wie Chrashtestanvorderungen, erhöhte Cockpitwände etc)

Beitrag Montag, 31. Oktober 2005

DrSpeed hat geschrieben:
Ich kann Dir leider nicht mehr ganz folgen. Was war & ist, läßt sich leicht kritisieren. Alternativen nennst Du keine. Wie hätten wir es denn gerne? Fakt bleibt doch aber auch, dass das Quallimodus 2005 zum abschalten der Fernseher war & weniger Live-Zuschauer, diese erbärmliche ein Runden-Superpole..........

Ich habe ja geschrieben dass ich den Modus von Anfang Saison 2005 ganz toll fand. Als Alternative habe ich das 2te Quali auf den Samstag vorverlegt.
Betreffend der Reifenwechsel hat jemand mal einen interessanten Vorschlag gemacht sie wieder zu erlauben, aber zu verbieten Reifenwechsel gleichzeitig mit dem Nachtanken absolvieren zu dürfen.
So wäre auch die Sicherheit weiterhin gewährleistet!
Diese Entscheidung zu Gunsten von Ferrari/Bridgestone wundert mich aber nicht mehr wirklich :roll:
Allerdings verlieren die WM-Titel von Ferrari jedes Mal ein wenig mehr von ihrem Wert.......
Sollen die doch Ferrari die WM-Titel schon vor jeder Saison im Voraus überreichen, so könnte man auch sehr viel Entwicklungskosten sparen :lol:
Ich will grundsätzlich keine Show sehen (bzw. neu nicht mehr sehen - da man sowieso nur eines der 10 Fahrzeuge sehen kann, und wieder gewisse Leute ihre Fehler als im Verkehr stecken erklären können) sondern wie die Fahrzeuge liegen, wie gut die Fahrer unterwegs sind, wo sie Zeit verlieren, will darüber diskutieren können (und dass ohne seherische Ader) wie wohl die Renntaktik aussehen wird, und einen ehrlichen Kampf um die ersten Plätze haben in welchem jeder Fehler, wie im Rennen auch, radikal bestraft wird!

PS: Grundsätzlich sind mir die Live-Zuschauer an der Strecke sowie die anderen TV-Zuschauer herzlich Sch....egal.
Solange es genug sind, dass die F1 noch übertragen wird.
Was habe ich den davon wenn sie mehr Spass an den Qualis haben während ich es Sch.... finde????

Weil ich sie nicht verstehe finde ich diese neue Quali total blöd, wie ich alles blöd finde, das ich nicht verstehe. Drum find ich z.B. Leute die mit vollem Mund sprechen blöd. Wenn ich mich recht erinnere, was am Morgen danach ja meist nicht so einfach ist, wurde doch das nette "alte" Quali unter anderem (also jetzt mal abgesehen von Ferrari und Schumacher und wer war's noch) deswegen verstümmelt und neu aber falsch zusammengebastelt, weil alle ständig gerufen, ja geschrien haben: BÄÄÄÄÄÄÄHHHHH, ist das langweilig und IIIIIIIIHHHHH, da gewinnt ja eh immer der, der vorne steht am Start und KKKKKKKKKoOOOOOOOtz, da wird ja nie überholt und HIIIILFFFEEEEE, die Finnen saufen zuviel (das hat jetzt nicht direkt was damit zu tun, ist aber nicht komplett falsch). Dann haben die zuständigen Herren, von denen der einen zuviel Abgase einatmet und der andere zuwenig Sauerstoff, den genialen Plan ausgeheckt, eine Quali einzuführen, die möglichst dafür sorgt, dass die schnellen am Start hinten stehen. Eine wirklich brillante Idee...hüstel. So, warum schreib ich das alles, ich weiss es nicht und es hilft mir überhaupt nicht zu verstehen, was jetzt dieses neue System soll, ausser, dass es ein netter Zeitvertreib ist. Was es sportlich bringen soll (ja, ich weiss ich weiss) ist mir ein Rätsel...nein, schlimmer, ein Rätsel könnte ich wohl lösen. Es ist ein Buch mit 7 Siegeln, ach was sag ich 7, 700, 7000 70000, 700'000, 7 Milliontrillionenmilliardentausendehochunendlichen Siegeln.....mindestens.

Ein interessanter Fakt ist auch, daß nicht unbedingt der mit der schnellsten gefahrenen Rundenzeit auf Pole stehen muß.....

automatix hat geschrieben:
Ein interessanter Fakt ist auch, daß nicht unbedingt der mit der schnellsten gefahrenen Rundenzeit auf Pole stehen muß.....

jetzt wo du es ansprichts, ein wirklicher schwachsinn!
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:

Ja und wenn ich's mir recht überlege: Die ganze Formel 1 ist eigentlich Schwachsinn in Reinkultur....überhaupt Motorsport. Ausser vielleicht diese coolen DAF-Rückwärtsrennen, die die in Holland immer gemacht haben.

Turnbeutelvergesser hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:

Ja und wenn ich's mir recht überlege: Die ganze Formel 1 ist eigentlich Schwachsinn in Reinkultur....überhaupt Motorsport. Ausser vielleicht diese coolen DAF-Rückwärtsrennen, die die in Holland immer gemacht haben.

sorry, aber wenn du nur sarkasmus zu diskussionen beizutragen hast, solltest du vielleicht einfach gar nix schreiben....

Beitrag Dienstag, 01. November 2005

also ich bin einer der wenigen berfürworter des einzelzeitfahrens weil es für mich zwei große Vorteile hat:
1. man bekommt JEDE runde von anfang bis ende mit und man sieht jeden fehler
2. für die kleinen teams ist dieses quali wirklich ideal

am besten fand ich die situation am anfang der saison mit der addition - da zählte wenigstens nicht nur der sprit.

ich verstehe aber auch, dass dieses system für die presse und auch für die zuschauer vor ort alles andere als ideal ist.

das knock-out qualifying berfürworte ich nicht gerade, vor allen dingen weil es kein low-fuel-qualifying ist. auch ich befürchte viele taktikspielchen der spitzenteams, aber das sollte es in der formel 1 nicht geben. wir wollen doch fahrer sehen, die immer wenn sie rausfahren am limit sind und nicht beispielsweise 18 minuten langsam rumfahren und dann eine richtig schnelle fahren - dann hätte man auch das einzel-quali lassen können.
"Wissenschaftler haben ein neues Element entdeckt. Es besteht aus Zink und Blei und ist ziemlich kurzlebig. Ich schlage vor, wir nennen es McLaren!"
"Die Japaner bauen ein neues Auto aus Papier. Den dazu passenden Motor testet Mercedes derzeit in der Formel 1."
(Sprüche von Harald Schmidt - echter Galgenhumor)

Beitrag Dienstag, 01. November 2005

frank.heribert hat geschrieben:
also ich find n qualifying sollte so ablaufn:
Alle fahren 20 Runden und testen mit allen REifen un Zubehör etc. un dann
das beste aussuchen und 1 Runde damit fahren, der Durchschnitt aus den ersten 20 Runden und die Zeit der 21 Runde werden addiert und durch 2 geteilt, un dann halt so die Platzvergabe. Freies Training sollt ma abschaffen, nich genug Fernseheinnahmen.
Außerdem könnte dann auch ma bei den großen was schiefgehn, un es könnte z.b. ma minardi gewinnen=mehr Spannung=mehr Fernsehzuschauer= mehr geld(auch vom Sender)=bessere Übertragung
Mfg Frank

die freien trainings haben schon ihren sinn :shock:

und außerdem glaube ich auch bei diesem system, dass bei einem team auf der leistungsstärke eines minardis - die stärke des neuen rb-junior teams muss ja erst noch geklärt werden - auch bei diesem system nie eine pole herauskommen würde.
"Wissenschaftler haben ein neues Element entdeckt. Es besteht aus Zink und Blei und ist ziemlich kurzlebig. Ich schlage vor, wir nennen es McLaren!"
"Die Japaner bauen ein neues Auto aus Papier. Den dazu passenden Motor testet Mercedes derzeit in der Formel 1."
(Sprüche von Harald Schmidt - echter Galgenhumor)

Beitrag Mittwoch, 02. November 2005

das quali war früher ganz einfach und auch ganz gerecht - eine stunde am freitag, eine stunde am samstag, die schnellste runde zählte zur startaufstellung - dann kam mad max und mit jeder änderung wurde das quali blöder - zusammen mit mad max schwachsinnigen motorenregeln ist ein sinnvolles quali gar nicht mehr möglich....

genau so seh ich das auch....

A.SdS hat geschrieben:
das quali war früher ganz einfach und auch ganz gerecht - eine stunde am freitag, eine stunde am samstag, die schnellste runde zählte zur startaufstellung - dann kam mad max und mit jeder änderung wurde das quali blöder - zusammen mit mad max schwachsinnigen motorenregeln ist ein sinnvolles quali gar nicht mehr möglich....

ich auch. Mit den F1 Regel ist es ist wie mit Asterix Heften: wird immer schlechter und man fragt sich wieso das schlechter sein muss, als man es selber, als Laie, hinbekommen würde.

vogtsophob hat geschrieben:
A.SdS hat geschrieben:

ich auch. Mit den F1 Regel ist es ist wie mit Asterix Heften: wird immer schlechter und man fragt sich wieso das schlechter sein muss, als man es selber, als Laie, hinbekommen würde.

Das mit dem Quali find ich auch, aber das mit den Asterix-Heften nicht :evil:
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 03. November 2005

Das neue Quali hat für mich einen grossen Haken, die Spritregelung.
Die Teams sollten die freie Wahl haben, bis zur Startaufstellung, mit wieviel Sprit sie ins Rennen gehen.

Macht doch einfach ein Quali von 3x15 Minuten, und die Zeiten werden addiert. So ist es gewährleistet, dass viele Autos auf der Strecke sind, und das keiner durch Wetterkapriolen benachteiligt wird. Und das ganze natürlich mit leeren Tank, und nach dem 3. Quali kommt das Auto in den Parc Fermé, und vor dem Rennen dürfen bloss Reifen und Benzin ersetzt werden. Ausser bei anstehenden Regenrennen darf auch Aufhängung und Aero angepasst werden, um unnötige Gefahr auszucshliessen.
Einfache regeln, wo keiner mehr taktieren kann.

Am liebsten wäre mir sogar noch ein Tankverbot, denn dann gäbe es diese Taktiererei auch nicht mehr.
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

Vorherige

Zurück zu Allgemein