Ich hab mal versucht zusammenzutragen, wie viele Punkte die Mercedes-Fahrer wohl liegen gelassen haben. Ist natürlich etwas subjektiv, weil man es oft nicht genau weiß, aber es soll ja auch nur ein grober Trend sein:
Australien
Hamilton vor Rosberg auf Pole, scheidet dann aber schon am Anfang mit einem defekten Zylinder aus. Zu dem Zeitpunkt war er schon hinter Rosberg, wobei sein schlechter Start wohl auch auf die Probleme zurückzuführen sind. Wer im Rennen schneller gewesen wäre, ist müßig zu spekulieren. Die für mich wahrscheinliche Option ist immer in rot markiert.
Pro Rosberg gerechnet (Rosberg hätte vor Hamilton gewonnen): Hamilton -18 Punkte
Pro Hamilton gerechnet (Hamilton hätte vor Rosberg gewonnen): Hamilton -25 Punkte, Rosberg +3 Punkte
Malaysia
Rosberg hatte einen zu niedrigen Reifendruck, aber er war das gesamte Wochenende auch einfach langsamer als Hamilton. Hamilton hätte also wohl auch so oder so gewonnen.
Bahrain
Rosberg verlor die Führung durch einen schlechten Start. Es ist nicht auszuschließen, dass es sich dabei um ein technisches Problem (Kupplung) handelte, aber ich geh mal nicht davon aus. Trotzdem, für den Fall des Falles:
Pro Rosberg gerechnet: Hamilton +7, Rosberg -7
China
Rosberg fuhr ohne Telemetrie, allerdings hat er im Regenquali ohnehin nur Startplatz vier geholt. Ich denke daher, dass mehr als Platz zwei ohnehin nicht drin gewesen wäre.
Kanada
Bei Mercedes gab es Probleme mit dem Elektromotor, der bei beiden Fahrern zur etwa gleichen Zeit ausfiel. Dadurch ergaben sich auch Bremsprobleme. Wie man hört, soll Hamilton im Duell mit Rosberg die Bremsbalance nach hinten verstellt haben und so den Defekt mit verschuldet haben. Andere gehen von einem Defekt aus.
Pro Rosberg gerechnet: Hamilton -18, Rosberg -7
Pro Hamilton gerechnet: Hamilton -25, Rosberg 0
Im Falle, dass Hamilton den Defekt selbst verschuldet hat: Rosberg -7, Hamilton 0
Großbritannien
Rosberg führt vor Hamilton, als er mit Getriebeschaden ausfällt. Rosberg kam sehr früh zum Reifenwechsel, die Reifen waren aber noch haltbar, Hamilton hätte also über die Strategie gewinnen können. Mercedes sagt aber, dass Hamilton aus Fairness auch ein zweites Mal hätte kommen sollen, so dass ich denke, dass Rosberg das Rennen gewonnen hätte.
Pro Rosberg gerechnet: Rosberg -25, Hamilton +7
Pro Hamilton gerechnet: Rosberg -18, Hamilton 0
Deutschland
Bei Hamilton gab's im Quali einen Bremsdefekt.
Pro Rosberg gerechnet (hätte auch so vor Hamilton gewonnen): Rosberg 0, Hamilton -3
Pro Hamilton gerechnet: Rosberg +7, Hamilton -10
Ungarn
Wieder Quali-Probleme bei Hamilton, dieses Mal ein Benzinleck. Im Rennen hatte dann Rosberg Pech mit dem Safety-Car. Ohne Zwischenfälle hätten beide wohl einen Doppelsieg eingefahren, ist halt die Frage in welcher Reihenfolge.
Pro Rosberg gerechnet: Rosberg -13, Hamilton -3
Pro Hamilton gerechnet: Rosberg -6, Hamilton -10
Belgien
Die Kollision kostete Hamilton entweder den Sieg oder Platz zwei. Rosberg eventuell auch den Sieg.
Pro Rosberg gerechnet: Rosberg -7, Hamilton -18
Pro Hamilton gerechnet: Rosberg 0, Hamilton -25
Italien
Hamilton hat einen schlechten Start wegen eines Software-Problems, aber er siegte ja trotzdem. Rosberg schmeißt durch Fahrfehler Sieg weg.
Unterm Strich
Pro Rosberg: Hamilton -46, Rosberg -59
Pro Hamilton: Hamilton -95, Rosberg -14
Hätte wäre WM-Stand
Pro Rosberg: 297:252 (statt 238:216) => Rosberg 45 Punkte vor Hamilton
Pro Hamilton: 252:311 (statt 238:216) => Hamilton 59 Punkte vor Rosberg
Man kann es auch so sagen: Rosberg hat mindestens 14, maximal 59 Punkte verloren, Hamilton mindestens 46, maximal 95 Punkte.