Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das Glück und Unglück anderer Fahrer!!!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beiträge: 66
1956
Die WM Entscheidung fällt beim Saisonfinale in Monza. Titelverteidiger Juan Manuel Fangio und sein Teamkollege Peter Collins dürfen sich noch Hoffnung auf die WM-Krone machen. Fangio startet von der Pole, Collins von Platz sechs. Fangio führt seit Runde acht als er einen Lenkfehler bemerkt und an die Box fährt, dort steigt er in ein Ersatzauto, mit dem er aber nach vier Runden merkt, dass er damit keine Chance hat. Er fährt zur Box und Castellotti übernimmt den Wagen.
Fangio fordert den Rennleiter auf, Luigi Musso zu stoppen, damit er dessen Wagen zur Weiterfahrt nehmen kann, doch beim Boxenstop weigert der sich, das Auto an Fangio abzugeben. Dann kommt Peter Collins zum Reifenwechsel, der zu dem Zeitpunkt auf Rang drei liegt und noch Siegchancen hat und somit Weltmeister werden kann. Kaum steht der Ferrari wird er vom Rennleiter gefragt:" Peter,gibst du Fangio dein Auto???
Collins sieht den in der Ecke traurig sitzenden Fangio und steigt spontan aus. Fangio wird zweiter und somit zum vierten mal Weltmeister.
Collins meint hinterher: "Ich bin ja erst 25 Jahre alt, und hab noch genug Zeit WM zu werden. "Ein großer Irrtum, denn Collins stirbt 1958 bei einem Unfall auf dem Nürburgring.

Beitrag Dienstag, 01. Juli 2003

Beiträge: 8060
@Nadine; das hatten wir neulich mal bei Yesterday - sogar von mit ins Forum gestellt, weil mir nicht ganz klar war wie großzügig genau die Geste von Collins war. Ein wirklich bemerkenswertes Thema, vor allem heute, da Stallorder wieder mehr uns mehr ins Gerede kommt. So toll ich auch die Geste von Collins empfinde, so bin ich doch froh dass nach 1957 diese Autowechselei verboten wurde. Man stelle sich das mal heutzutage vor - das wäre Dank der vielen vorgeschriebenen Boxenstopps sogar machbar! Beispiel: Schumacher fällt aus, aber Barrichello ist noch im Rennen. Also Schumacher schnell zur Box - Barrichello wird zum Tanken & Fahrerwechsel reinbeordert. Das Problem mit dem zeitaufwändigen Anschnallen dürfte ja auch kein Problem sein. Schumacher wird auf einen vorgefertigten Sitz geschnallt und direkt über den Boxen hochgezogen. Wenn Barrichello in der Box ist wird er mittels Schleudersitz hinauskatapultiert und landet dank Faltschirm im Fahrerlager. - Schumacher wir heruntergelassen, im Fahrzeug eingerastet - Zeitverlust gleich 0, aber jetzt ist er wieder im Rennen und immerhin 1/2-Punktzahl winkt.

Sind wir doch froh das es dieses Szenario nicht geben wird, oder?!

Hier übrigens nochmal der Link zum Fangio/Collins Thema - da gibt's auch 'ne schöne Schilderung der Story...

www.f1welt.com/forum/viewtopic.php?t=7796


Zurück zu Allgemein