1956
Die WM Entscheidung fällt beim Saisonfinale in Monza. Titelverteidiger Juan Manuel Fangio und sein Teamkollege Peter Collins dürfen sich noch Hoffnung auf die WM-Krone machen. Fangio startet von der Pole, Collins von Platz sechs. Fangio führt seit Runde acht als er einen Lenkfehler bemerkt und an die Box fährt, dort steigt er in ein Ersatzauto, mit dem er aber nach vier Runden merkt, dass er damit keine Chance hat. Er fährt zur Box und Castellotti übernimmt den Wagen.
Fangio fordert den Rennleiter auf, Luigi Musso zu stoppen, damit er dessen Wagen zur Weiterfahrt nehmen kann, doch beim Boxenstop weigert der sich, das Auto an Fangio abzugeben. Dann kommt Peter Collins zum Reifenwechsel, der zu dem Zeitpunkt auf Rang drei liegt und noch Siegchancen hat und somit Weltmeister werden kann. Kaum steht der Ferrari wird er vom Rennleiter gefragt:" Peter,gibst du Fangio dein Auto???
Collins sieht den in der Ecke traurig sitzenden Fangio und steigt spontan aus. Fangio wird zweiter und somit zum vierten mal Weltmeister.
Collins meint hinterher: "Ich bin ja erst 25 Jahre alt, und hab noch genug Zeit WM zu werden. "Ein großer Irrtum, denn Collins stirbt 1958 bei einem Unfall auf dem Nürburgring.