Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das (F1-)Leben nach Schumacher

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 17. Juni 2004

In ein paar Jahren geht MS in Rente. Ich frage mich, ob bis dann ein Fahrer auftaucht, der in seine Fußstapfen treten kann. Zwar sind einige hin und wieder sehr schnell - an Konstanz fehlt es aber allen. Einzige Ausnahme dürfte Kimi Raikkönen sein. Ralf Schumacher, Montoya, Alonso, Trulli oder Button - sie alle sind hin und wieder zu weit von ihren Teamkollegen entfernt. Diese "hin und wieder"-Schwäche hat Michael Schumacher nicht. Auf jeder Streck gilt es IHN zu schlagen.
Denkt man sich Schumacher mal weg, dann ist zwar wieder Abwechslung da, an einem Superstar mangelt es aber. Siege sind nicht mehr so hoch einzuschätzen, weil man sich ja an die Schumacher Ära zurückerinnert. Und da haben die neuen "Stars" nicht soo toll ausehen. Was wäre ohne Schumacher nach Senna passiert? Irgendwie genauso wie in der Motorrad-WM. Nachdem die 3 Topstars Rainey, Doohan und Schwantz nicht mehr dabei waren habe ich das Interresse fast gänzlich verloren. Erst heuer, mit Rossi auf der Yamaha macht's wieder Spass. Jetzt ist es sicher: Rossi ist ein Superstar.
Ich glaube, das Kimi Raikkönen am ehesten der Nachfolger werden kann. Mal sehen wie es ihm nächstes Jahr mit JPM an seiner Seite geht.
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 17. Juni 2004, insgesamt 1-mal geändert.

Hi Madonno :wink:
Mir ging es in der Motorrad-WM genau so. Früher habe ich die Daumen für den Schwantz gedrückt! Das waren noch Zeiten. Irgendwann habe ich auch kaum noch geschaut, erst in den letzten Jahren ist die Euphorie wieder gekommen. Ich brauche ja nicht zu erklären, an WEM das lag :D

Was die F1 angeht: der kommende Superstar findet sich im Bereich Raikkönen - Button - Alonso - Webber. Herausragend ist im Moment keiner der Genannten, doch das war Schumacher zur Zeit Sennas ja auch nicht :D
Montoya, Sato, Trulli, Ralfi und die anderen Fahrer sind hier und da mal schnell, dafür sind sie ja auch in der F1. Aber das Zeug zum Weltmeister hat von denen keiner.
Mich würde interessieren, ob nicht eventuell noch ein Neuling die Bühne betritt und alles in Grund und Boden fährt ... das könnte doch auch noch passieren.
Mein Tip für die Zeit nach Schumacher: Raikkönen! Doch würde ich darauf kein Geld wetten :wink:
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Auch ich war von Kevin Schwantz begeistert. Am schärfsten war damals das Rennen in Hockenheim (1991?). Die letzte Runde... einfach nur WOW

Zur derzeitigen F1: Enttäuscht bin ich etwas von Montoya. Es dürfte ja nun klar sein, dass er Kanada nicht unbedingt mag (da hat ihn Ralf Schumacher immer alt aussehen lassen). Aber auch auf anderen Strecken hat er seine Druchhänger. Ob er da jemals gegen Michael Schumacher ankommen wird ist eher zu bezweifweln.
Villeneuve und Häkkinen sind Schumacher sehr nah gekommen. Aber nur mit sehr guten Autos die ihre kleinen Durchhänger während der Saison ausgebügelt haben.
Auf vielen Strecken waren sie aber auf alle Fälle genauso schnell wie Schumacher. Heutzutage sind es leider nicht mehr so viele Strecken auf denen Montoya und Co. MS schlagen können.

Schwantz in Hockenheim? Oh je, das Rennen muss ich damals verpasst haben :(
Ob es da irgendwo ein Video gibt? Wäre ja nicht schlecht ...

Es fehlt Montoya ja nicht am Willen oder am Können. Der hat vielleicht sogar den höchsten "Grundspeed" und ziemlich dicke Eier :D nur was nützt es wenn er keine besonders ausgeprägte Renn-Intelligenz hat?
Auch schlimm für ihn: er zählt im Fahrerfeld nicht gerade zu den Leuten, die ein Auto weiter bringen können in der Entwicklung. Er muss die Set-Ups von Ralf 1:1 kopieren um schnell zu sein. Das gleiche Problem wird ihm bei McLaren begegnen.
Und dann diese fürchterlichen Launen. Läuft es nicht, dann bummelt er ins Ziel. Oder er läßt seinen Frust am Team aus.
Aber zu seiner Ehre muss ich gestehen, dass ich die Manöver von ihm gegen Schumacher einfach nur toll finde. Ich liebe diese wilden Aktionen. Klar kann da mal was kaputt gehen, dann spotte auch ich gerne :wink:
Worauf ich mich echt schon freue: freie Fahrt im McLaren-Team! Den Vergleich Montoya gegen Raikkönen ... das ist es doch was die Leute sehen wollen. Schade, dass es das bei Ferrari nicht gibt. Aber da nützt kein Jammern und Lamentieren, das ist so, das bleibt bei denen so. Zumindest in der "Ära Schumacher". Aber auch die wird irgendwann zu Ende sein, da müssen sich die Leute hier im Forum halt noch etwas gedulden :wink:
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

tja
sags ja kein grips der monty
oder wie du das vornehm ausdrückst ..mangelnde rennfahrerintelligenz.
tztz welch ein wort :wink:
gruss devil
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

Ne, Ne, Ne,..,wo habt Ihr bloss diese Insider-Infos her... :lol: :lol: :lol:

:lol: na natürlich aus deinem profil

Juan Pablo Montoya im Target Chip Ganassi Lola Toyota
rot, Startnummer 1 und trotzdem peinlich :lol: :lol:

gruss devil
Bild
http://www.bluewrx.ch.vu
mercedes hat ein stern gute hotels 5 subaru sechs

Beitrag Freitag, 18. Juni 2004

devil hat geschrieben:
:lol: na natürlich aus deinem profil

gruss devil

*gähn*,...,du wiederholst dich,....
Ehrt mich aber trotzdem, dass Du mich als Insider hinstellen willst, muss Dich aber enttäuschen,....,bin nicht wirklich einer,...,sonst hätt ich ja nicht gefragt,...,oder?

@ Frost
Na wenn die schon mal so nen grundlegend verschiedenen Fahrstiel haben, können sie doch wenigstens das gleiche Setup verwenden,...,ist doch logisch,.... :) :lol: :lol: :lol:

Und jetzt wieder ganz im Ernst: @ Jotti
Schumacher hat auch schon das Setup vom Barrichello übernommen, wenn er sich mit der Abstimmung verrannt hat, ebeso Ralf das von JPM oder Kimi das von DC. Ist nämlich eine normale Verfahrensweise und hat wirklich was mit Teamwork zu tun....
Oder irre ich mich, und die haben wirklich alle keine Ahnung, ein Auto in der Entwicklung vorwärts zu bringen :wink: ?

Sicher haben die alle Ahnung davon. Der eine kann es halt besser als der andere. Oder der Teamkollege hat wirklich den heiligen Gral gefunden, dann wird das Set-Up übernommen und gut ist's :wink:

Schon merkwürdig, dass ich bisher nur einmal etwas davon gelesen habe, dass der Ralf gesagt hat, der Montoya würde sein Set-Up übernehmen. Alle anderen Aussagen kamen von den Mechanikern oder aber von Patrick Head und Sam Michael. In einer englischen Sport-Zeitung (liegt bei mir zu Hause) steht ein schöner Artikel über das Team BMW-Williams, dort finden sich gleiche Aussagen. Die Hauptsache für Montoya ist doch, dass er meistens schneller mit dem gleichen Set-Up ist als Ralfi.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Ich glaube der Nachfolger von Schumacher (wenn wir von seiner Dominanz reden) fährt momentan noch nicht in der Formel 1. Sicher wird vielleicht der eine oder andere jetzt aktive Fahrer nach Schumachers Abgang Weltmeister werden, aber keiner hat nach meiner Einschätzung das Niveau von ihm, auf gar keinen Fall langfristig.

Irgendwie erinnert mich das an die Zeit der großen vier (Mansell, Piquet, Senna, Prost), die eine ganze Generation von Fahrern blockierten. Erst als die alle weg waren (und das ging ja in einem ganz kurzen Zeitraum) - und einige 'Altgediente' wohl dachten sie können deren Nachrfolge antreten - kamen ganz andere, neue Namen ins Spiel.

Jedenfalls werden die Schumacher-Nachfolger nicht die Barichellos, Ralfis, Montoyas, u.s.w. sein. Lediglich die ganz Jungen (Raikkönen, Alonso) könnten kurzfristig davon profotieren - ehe dann wieder ein neuer Superstar kommt.

Wie gesagt - das ist meine ganz persönliche Meinung.

Madonno hat geschrieben:
Zur derzeitigen F1: Enttäuscht bin ich etwas von Montoya. Es dürfte ja nun klar sein, dass er Kanada nicht unbedingt mag (da hat ihn Ralf Schumacher immer alt aussehen lassen). Aber auch auf anderen Strecken hat er seine Druchhänger.

Ich glaube nicht das dies alleine an Montoya liegt, denn Ihr könnt gegen ihn alle sagen was Ihr wollt, aber Montoya ist für mich einer der motiviertesten Fahrer in der Formel 1. Er ist keiner der sich freiwillig zurückfallen lässt und wie hier auch gesagt wurde...freiwillig "ins Ziel bummelt". Doch was nützt der Wille zum Sieg wenn das Material nicht stimmt? Und bei BMW läuft es dieses Jahr nunmal nicht so gut. Das sah in der vorigen Saison dann noch ganz anders aus...da hat das Material gestimmt und somit war Montoya auch immer mit vorn dabei.
Auch ein Schumacher, Barrichello oder Button kann mit schlechtem Matarial kein Podiumplätzchen erringen.

So , jetzt können wieder alle Montoya-Hasser auf mich "eindreschen". :wink:

blackdevil63 hat geschrieben:
Madonno hat geschrieben:
Zur derzeitigen F1: Enttäuscht bin ich etwas von Montoya. Es dürfte ja nun klar sein, dass er Kanada nicht unbedingt mag (da hat ihn Ralf Schumacher immer alt aussehen lassen). Aber auch auf anderen Strecken hat er seine Druchhänger.

Ich glaube nicht das dies alleine an Montoya liegt, denn Ihr könnt gegen ihn alle sagen was Ihr wollt, aber Montoya ist für mich einer der motiviertesten Fahrer in der Formel 1. Er ist keiner der sich freiwillig zurückfallen lässt und wie hier auch gesagt wurde...freiwillig "ins Ziel bummelt". Doch was nützt der Wille zum Sieg wenn das Material nicht stimmt? Und bei BMW läuft es dieses Jahr nunmal nicht so gut. Das sah in der vorigen Saison dann noch ganz anders aus...da hat das Material gestimmt und somit war Montoya auch immer mit vorn dabei.
Auch ein Schumacher, Barrichello oder Button kann mit schlechtem Matarial kein Podiumplätzchen erringen.

So , jetzt können wieder alle Montoya-Hasser auf mich "eindreschen". :wink:

Eindreschen? Hasser?? Hier doch nicht! Und wer ist das ueberhaupt noch mal schnell, dieser Montoya von dem du sprichst? Ach, meinst du vielleicht den Teamkollegen von Schumis Bruder? Den, der seine Sonntag damit verbringt andere von der Piste zu hauen und Montag bis Samstag damit Klaerungsbedarf anzumelden. Meinst du den vielleicht? Aber den hasst doch keiner, ich bitte dich. Der sieht doch sues aus, wie ein kleiner knuddliger Teddybaer.

:D

wieso sagt keiner was über fisichella?
er ist zwar nicht mehr der jüngste aber er könnte in die füßstapfen von damon hill treten nachdem prost und senna weg waren wurde er ja weltmeister (94, 95 ausgenommen)
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

JP-M hat geschrieben:
er ist zwar nicht mehr der jüngste aber er könnte in die füßstapfen von damon hill treten nachdem prost und senna weg waren wurde er ja weltmeister (94, 95 ausgenommen)
:lol: :lol: :lol:
Sehr lustig.
Hill fuhr noch bis 1998 Formel 1 und wurde genau 1 mal Weltmeister, nämlich als Schumacher im Unzuverlässigsten Wagen seiner F1-Karriere saß. Hill ist ein Beispiel für die Fahrer die nie dominierend waren aber trotzdem einen Titel "abstauben" konnten.
Fisichella ist doch ein ewiges Talent, der nie den Sprung in ein Top-Team geschafft hat und jetzt auch nicht mehr schaffen wird.

schmi wins seven hat geschrieben:
JP-M hat geschrieben:
Sehr lustig.
Hill fuhr noch bis 1998 Formel 1 und wurde genau 1 mal Weltmeister, nämlich als Schumacher im Unzuverlässigsten Wagen seiner F1-Karriere saß. Hill ist ein Beispiel für die Fahrer die nie dominierend waren aber trotzdem einen Titel "abstauben" konnten.
Fisichella ist doch ein ewiges Talent, der nie den Sprung in ein Top-Team geschafft hat und jetzt auch nicht mehr schaffen wird.

hätte schumacher den 94er titel sich nicht erfoult, hätte hill auch zwei titel und keiner würde ihm mehr so schlecht machen. (so nah an einen sieg kam nie jemand mit einem arrrows).
immerhin wurde hill schon in seiner zweiten f1 saison vize(eigentlich 1. siehe oben) und kam erst mit 33 in die f1.
und er gewann in 4 jahren 21 rennen, was ja auch nicht jemand schafft, der nicht ein mindestmaß an talent hat.
er ist kein schumacher, das ist klar, aber sicherlich auch nicht nur deshalb weltmeister geworden, weil er das beste auto hatte.

Beitrag Samstag, 19. Juni 2004

automatix hat geschrieben:
hätte schumacher den 94er titel sich nicht erfoult, hätte hill auch zwei titel und keiner würde ihm mehr so schlecht machen. (so nah an einen sieg kam nie jemand mit einem arrrows).
immerhin wurde hill schon in seiner zweiten f1 saison vize(eigentlich 1. siehe oben) und kam erst mit 33 in die f1.
und er gewann in 4 jahren 21 rennen, was ja auch nicht jemand schafft, der nicht ein mindestmaß an talent hat.
er ist kein schumacher, das ist klar, aber sicherlich auch nicht nur deshalb weltmeister geworden, weil er das beste auto hatte.

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen... :)
Damon war gut, auch wenn`s manche nicht wahrhaben wollen....

Dem ist nur hinzuzufügen, dass Damon Hill 1994 trotz der zwei Rennen Sperre für Schumacher nicht in der Lage war, den Titel zu holen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

automatix hat geschrieben:
schmi wins seven hat geschrieben:
JP-M hat geschrieben:
Sehr lustig.

In den 12 Rennen in denen Schumacher gestartet ist nicht disqualifiziert wurde hat Hill, wenn ich mich recht erinnere, zweimal Schumacher besiegt, einmal davon war Schumacher fuer zwei drittel des Rennens im 5ten Gang. Haette Hill Schumacher oefter in diesen Rennen besiegt, haette der Rennunfall (von schlechten Verlierenen gerne Foul genannt) in Aidelaide Hill nicht geschadet. Was solls, Hill hat spaeter seinen Titel errungen (und ich hab mich damals (96) echt fuer ihn gefreut).

"Dann habe ich meine Niederlage akzeptiet und Michael beneidet"
hat Hill am Nürburgring nach der WM-Vorentscheidung gesagt, und damit praktisch eingestanden, dass er mit dem besten Auto, was der Williams-Renault 95 sicher war, gegen den stärksten Fahrer verloren zu haben.
Er wurde 96 doch nur Weltmeister, weil sich Schumacher mit seinem wechsel für ein Jahr selbst außer Gefecht setzte.

vogtsophob hat geschrieben:

Eindreschen? Hasser?? Hier doch nicht! Und wer ist das ueberhaupt noch mal schnell, dieser Montoya von dem du sprichst? Ach, meinst du vielleicht den Teamkollegen von Schumis Bruder? Den, der seine Sonntag damit verbringt andere von der Piste zu hauen und Montag bis Samstag damit Klaerungsbedarf anzumelden. Meinst du den vielleicht? Aber den hasst doch keiner, ich bitte dich. Der sieht doch sues aus, wie ein kleiner knuddliger Teddybaer.

Jo ne, schon klar...Du liebst den Montoya, das seh ich schon. Nur gut das es nicht nur Schumi-Fans gibt, was wär das doch langweilig....auch wenn man als Montoya-Fan in kaum einem Forum irgendeine Chance hat auch mal seine Meinung zu sagen ohne das daraufhin Montoya gleich wieder in irgendeiner Weise blöd hingestellt wird und in manchen Situationen man selber gleich mit.

Jo ne, schon klar...Du liebst den Montoya, das seh ich schon. Nur gut das es nicht nur Schumi-Fans gibt, was wär das doch langweilig....auch wenn man als Montoya-Fan in kaum einem Forum irgendeine Chance hat auch mal seine Meinung zu sagen ohne das daraufhin Montoya gleich wieder in irgendeiner Weise blöd hingestellt wird und in manchen Situationen man selber gleich mit.

Ey blackdevil63, das war nur ne art Persiflage auf das "Eindreschen" und das "Montoya-Hasser" nicht auf oder gegen Montoya und / oder seine Fans, also bitte nicht falsch verstehen. ;-) OK? :D)

Ey blackdevil63, das war nur ne art Persiflage auf das "Eindreschen" und das "Montoya-Hasser" nicht auf oder gegen Montoya und / oder seine Fans, also bitte nicht falsch verstehen. ;-) OK? :D)

Schon okay...sorry wenn ich da evtl. bissel blöd reagiert hab. Aber wenn man als Montoya-Fan ständig nur schräg angemacht wird, in manchen Foren sogar als dämliche Montoya-Tussi usw. hingestellt wird, einem laufend gesagt wird das die Montoya-Fans doch genauso blöd und beknackt sein müssen wie Montoya selber...wenn man ständig sofort nach einem Rennen angegangen wird ..so auf die Art : na was hat denn der liebe Montoya wieder für 'nen Scheiß gemacht (so als hätte man selber Mist gebaut)...weißte, dann kann es schonmal passieren das man etwas sensibler auf manches reagiert, Sorry also nochmal.

Ja, man hats nicht leicht als Montoya-Fan. :-P

.

Schumis Nachfolger ???

Montoya ... sehr schnell und gut in Überholen, jedoch unkonstant, nur gut wenn er Lust hat, mangelndes techn. Verständnis und nörgelt im Team rum.
Keine Rennintelligenz.

Räikkönen ... nur gut im "Auf Ankommen" fahren, nie Überholmanöver, wenig Grundspeed zu harmlos.
Kann heute noch kein Setup selbst finden, muss alles DC machen.

Ralf Schumacher .... vergesst es!

Alonso ... hat Potential, fällt aber immer mehr durch dumme Fahrfehler und dummes Geschwätz auf.
Guter Pilot aber bei weitem kein neuer Michael Schumacher.

Jenson Button .... LoL ???

Allsamt gute Piloten, aber keiner von denen ist auch nur annähernd an Schumi dran.

Schumi muss nicht einmal als ungeschlagener Weltmeister abtreten, es reicht einfach nicht nur mal mit besseren Material vor Schumi Weltmeister zu werden.
Um so gut wie MSC zu sein müssen sie genauso schnell, genauso gut mit dem Team kommunizieren können, die selbe Rennintelligenz haben, die selbe Konstanz haben, immer motiviert sein .... und das ganze 14 Saisons lang so durchziehen.

Der Fahrer der das schafft muss erst noch in die Formel-1 kommen, alle jetzigen Konkurrenten sind als MSC-Nachfolger schon mit Ach und Krach durchgefallen.

Keiner der Möchtegerns erreicht auch nur annähernd den Level von M.Schumacher.

.

Mein Tip für die Zeit nach Schumacher: Der King wird mit ziemlicher Sicherheit der sein der in Schumi's Auto steigt :!: :!:
Ob das nun Montoya, Alonso, Räikkönen, Ralf Schumacher, Jenson Button oder Jarno Trulli ist bleibt fast egal.
Meiner Ansicht nach wäre Jarno Trulli das gelbe vom Ei :idea: :lol:

Liebe Grüsse an alle :shine:
Eigentlich fehlt in der Formel 1 doch nur noch das Verbot das die Fahrer während des Rennens nicht mehr überholen dürfen !

Laser hat geschrieben:
.
Räikkönen ... nur gut im "Auf Ankommen" fahren, nie Überholmanöver, wenig Grundspeed zu harmlos.
Kann heute noch kein Setup selbst finden, muss alles DC machen.

Zu Kimis Fähigkeiten ein Setup zu finden, nur so viel: Laut Aussage von Alex Wurz auf Premiere nach dem 4. freien Training in Indy hat DC die von Raikkonen erarbeiten Setup-Einstellungen übernommen, da er selbst damit Schwierigkeiten hatte...

Die restlichen Punkte Deiner Aussage hat Kimi ja wohl in der letzten Saison eindeutig widerlegt.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Nächste

Zurück zu Allgemein