http://www.sport1.de/coremedia/generato ... 20mel.html
Sport1 will das Geheimnis des neulichen Erfolgs von Ferrari in Australien gefunden haben: Der neue Flügel auf der Airbox soll für die Effizienz der Aerodynamik so gut sein, dass Ferrari damit dem Feld davonfahren kann.
Man muss sich jetzt unweigerlich mehrere Fragen stellen:
1. Kann ein Flügel überhaupt so viel ausmachen?
2. Hat ein Flügel nicht auch negative Auswirkungen? - Mein erster Eindruck, als ich diesen Flügel sah, war "ach so, Ferrari findet nicht genügend Abtrieb". Ich sah es eigentlich eher als Armutszeugnis an, dass Ferrari mit mehr Flügeln arbeiten muss. Ein Flügel sorgt ja zwangsweise für mehr Luftwiderstand.
3. In der Vergangenheit hat die FIA viele Innovationen von Teams nachträglich verboten (McLaren-Wunderbremse, X-Wings, Michelin-Reifen, ...). Bei Ferrari war gab es in der letzten Zeit aber kein Teil, das für die Erfolge verantwortlich gemacht werden konnte; die Autos waren einfach als Gesamtpaket sehr gut. Nun gibt es mit dem Zusatzflügel aber ein solches Teil - - verbieten?
Man kann jetzt sagen "die anderen Teams können ja auch einen solchen Flügel verwenden". Die Frage ist nur, wie viel Zeit sie dazu brauchten. Es ist nicht einfach ein Flügel, sondern er funktioniert nur, wenn die Aerodynamik dafür ausgelegt ist.