Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das Erfolgsgeheimnis von Ferrari?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 11. März 2004

http://www.sport1.de/coremedia/generato ... 20mel.html

Sport1 will das Geheimnis des neulichen Erfolgs von Ferrari in Australien gefunden haben: Der neue Flügel auf der Airbox soll für die Effizienz der Aerodynamik so gut sein, dass Ferrari damit dem Feld davonfahren kann.

Man muss sich jetzt unweigerlich mehrere Fragen stellen:

1. Kann ein Flügel überhaupt so viel ausmachen?
2. Hat ein Flügel nicht auch negative Auswirkungen? - Mein erster Eindruck, als ich diesen Flügel sah, war "ach so, Ferrari findet nicht genügend Abtrieb". Ich sah es eigentlich eher als Armutszeugnis an, dass Ferrari mit mehr Flügeln arbeiten muss. Ein Flügel sorgt ja zwangsweise für mehr Luftwiderstand.
3. In der Vergangenheit hat die FIA viele Innovationen von Teams nachträglich verboten (McLaren-Wunderbremse, X-Wings, Michelin-Reifen, ...). Bei Ferrari war gab es in der letzten Zeit aber kein Teil, das für die Erfolge verantwortlich gemacht werden konnte; die Autos waren einfach als Gesamtpaket sehr gut. Nun gibt es mit dem Zusatzflügel aber ein solches Teil - :idea: - verbieten?

Man kann jetzt sagen "die anderen Teams können ja auch einen solchen Flügel verwenden". Die Frage ist nur, wie viel Zeit sie dazu brauchten. Es ist nicht einfach ein Flügel, sondern er funktioniert nur, wenn die Aerodynamik dafür ausgelegt ist.
Bild
TEST IT. Rauchen gefährdet die Gesundheit.

Ich glaube, das Geheimnis" ist das Gesamtpaket, bzw. das es kein schwaches Teil in dem Paket gibt.

Letztes Jahr gab es ein solches schwaches Teil im Paket: Die Reifen , der "Rest" war auch letztes Jahr sicher gut. Im Melbourne gab es keinen Reifennachteil mehr, möglicherweise sogar einen Reifenvorteil, und schon war Ferrari wieder da. Ich persönlich hab nie daran gezweifelt, dass Ferrari ein sehr gutes Auto zusammenbauen kann - wenn nur die Reifen stimmen. Das die Dominanz so start war, wie sie war, lang aber sicher auch an an der Temperatur, der Strecke, und an verschiedenen Problemchen bei der Konkurrenz. Ich gehe davon aus, dass Ferrari über die Saison gut dabei sein wird, möglicherweise sogar das beste Auto haben wird, aber bestimmt nicht so klar dominieren wie in Melbourne. Williams, McLaren und Renault können alle noch aufholen, besonders im Sommer wo Ferrari traditionell nicht gut aussieht.

Sport1 ist Springer, dort arbeit der Abschaum des Journalismus. Dieser von dir gezeigte Artikel zeigt es wieder exemplarisch.
Schau dir die beiden Bildunterschriften an und Du weißt, das es ein wie üblich, erfundener Artikel ohne Hintergrund ist.
Links sieht man den F 2004 rechts aber den F2003GA. zu erkennen an den 3 Heckflügelelmenten und der anderen Startnummernfarbe. Beide werden aber als F2004 bezeichnet. Das ist eine Stärke der Springerpresse und den dort arbeitenden Journalisten: Die Leute mit falschen Informationen zu versorgen.
Abschaum eben.
Mehr ist zu diesem Artikel nicht zu sagen!
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Tom65 hat geschrieben:
Sport1 ist Springer, dort arbeit der Abschaum des Journalismus. Dieser von dir gezeigte Artikel zeigt es wieder exemplarisch.
Schau dir die beiden Bildunterschriften an und Du weißt, das es ein wie üblich, erfundener Artikel ohne Hintergrund ist.
Links sieht man den F 2004 rechts aber den F2003GA. zu erkennen an den 3 Heckflügelelmenten und der anderen Startnummernfarbe. Beide werden aber als F2004 bezeichnet. Das ist eine Stärke der Springerpresse und den dort arbeitenden Journalisten: Die Leute mit falschen Informationen zu versorgen.
Abschaum eben.
Mehr ist zu diesem Artikel nicht zu sagen!
Thomas

Ja, so seh ich die Springer Presse auch. Und deine Wortwahl finde ich vollkommen angemessen.

Da muss ich doch einfach mal meinen Senf dazugeben und sagen, Treffer!! ;)
Nur leider sehen es zu wenig so, sonst würde Springer nicht so gross sein.
Bild

Ach so ist das... Sport1 gehört also zum Springer-Verlag... Das ist doch der Verlag, der die Bild-Zeitung herausgibt, oder? Na, wenn das so ist, dann ist ja alles klar. :lol:
Bild
TEST IT. Rauchen gefährdet die Gesundheit.

Teilweise,
früher gab es Sportbild.de, Ran.de und Sport1.de
Die sind alle zu Sport1.de fusioniert, und Springer hält wesentliche Anteile
Thomas
The only thing I can say in our defense is that no matter how good your strategy is, Michael Schumacher makes everyone look like an netter Mensch.
-Frank Williams

Die Berichterstattung ist schon nicht so fein, das stimmt.

Aber mal was Anderes: wenn ein so kleiner Flügel so flach steht, wie soll er da etwas bewirken?

Beitrag Freitag, 12. März 2004

halt, www.sportbild.de gibts noch.....

Kann kicker.de aber nicht das Wasser reichen, das Heft hingegen schon.....
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Zurück zu Allgemein