@zappotrumpf: Angeblich soll man eine Kurve auch anbremsen müssen und wieder rausbeschleunigen. Und da kommt es beim einen oder anderen Team vor dass man dabei in einer Kurve schneller wird als 90. Und dann ist man auch froh wenn das Geflügel das Auto ein wenig stabilisiert.
Wenn man deine Theorie dass die Aero in diesen Kurven so unwichtig ist frei umsetzen würde, könnten die Autos dort auch ganz nah hintereinander herfahren, ohne dass sie in der 'schlechten' Luft des Vordermanns ein Auto hätten welches schwerer zu kontrollieren ist.......
Vielleicht solltest du den Fahrern mal erklären, damit sie nicht in jedem Interview einen solchen Mist erzählen.
[/quote]
Hallo Spaßvogel!
Wenn man die Beiträge sorgfältig lesen würde, dann wären solche Antworten überflüssig! Es steht außer Frage, daß die Aerodynamik ein wichtigen Teil in der F1 darstellt. Und die Aussage, daß die Aerodynamik erst ab ca. 90 Km/h mit stetigem Zuwachs beginnt zu arbeiten, stammt nicht aus meiner Fantasie, sondern wurde von Marc Surer bei der Übertragung des Indy GP gemacht.
Wenn aber Nico Rosberg über den mangelnden Grip, explizit in den 3 langsamen Kurven !!! (und nur das meinte ich mit Infield), klagt und dann an anderer Stelle sich hinstellt und meint, nur Williams betrügt nicht und ist als Einziger ehrlich, weil die Anderen plötzlich schneller sind, kann ich das nicht nachvollziehen.
Soll denn alles nur von einem Heckflügel abhängen?
Die Geschwindigkeit in den Kurven, die eben schneller wie 90 km/h gefahren werden können, ist wie Du richtig erwähnst, eben vom Flügelwerk (also auch Frontflügel, Seitenkästen, Seitenflügel, Kamine und eben dem sagenumwobenen Heckflügel) stark abhängig. Wenn diese Kombination nicht stimmt, ist das Auto nicht schnell! Und wenn ich jetzt nur einen flexiblen Heckflügel anmontiere, beeinflusse ich zwar eventuell die Höchstgeschwindigkeit, aber die Gesamtkombination wird doch dadurch nicht besser. BMW hat das komplette Aerodynamikpaket und nicht nur den Heckflügel geändert! Das Zauberwort heißt doch bei jeder Aero-Entwicklung: Mehr Abtrieb bei gleichzeitig weniger Luftwiderstand.
Und gleichzeitig auch noch durch Eingriffe bei den Dämpfern, Achsgeometrie usw. den mechanischen Grip des Autos verbessern.
Die von Dir angesprochene "Dirty Air" ist mit Sicherheit in den 3 letzten Kurven nicht das Problem. Und während des Zeittrainings fährt man mit genügend Abstand zu den anderen Konkurrenten, daß einem die Luftwirbel nicht stören.
Nocheinmal: ich kann die Truppe von Williams gut leiden und halte auch große Stücke auf Nico Rosberg. Aber wenn man technische Weiterentwicklung bei anderen Teams nur mit Betrug erklären kann, aber nie einen Protest einlegt (weil man entweder doch nicht so überzeugt ist oder man hat Angst, weil man selbst Dreck am Stecken hat), ist dass nicht fair und schadet der F1.
Und noch eins: BMW wurde neben McLaren und Ferrari weit vor dem Silverstone GP von der FIA gebeten, den Heckflügel zu verändern. Der große Fortschritt bei BMW kam aber erst später! Und will man im Ernst glauben, die 3 Teams hätten ihre Flügel danach noch mehr in die Grauzone hinein entwickelt?
Und hätte Ferrari einen Heckflügel mit gleichen Winkeln der Flaps montiert wie bisher, mit einer Einschränkung, das der sich aber in keinster Weise verbiegen würde (was lt. Ross Brawn ja eigentlich nicht geht), wären sie dann genauso langsam gewesen wie Williams? Es geht hier um 1 max. 2 Zehntel und nicht um Sekunden!
Und nochwas:
Unbedingt lesen:
https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=34960
Gruß
Hans-Jürgen
BMW X5 und 3.0 CSI (72`):
http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw