Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das Ende einer roten Ära?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wird Ferrari auch in Zukunft erfolgreich sein?

Ja!
25
58%
Nein!
18
42%

Abstimmungen insgesamt : 43

Beitrag Dienstag, 07. November 2006

Ich denke, bei solchen traditioneller orientierten Konzernen bzw. Teams ist es schon naheliegend, dass das Team nach Sponsoren sucht, die in ihre bisherige Präsentation passen, d.h. für ein Team wie z.B. Ferrari ist es naheliegend, auf die Suche nach Partnerfirmen zu gehen, die farblich einigermaßen in das bekannte, rote Farbschema passen.

Ähnlich geht beispielsweise auch ein Team wie Red Bull vor, dass sich auch nicht gescheut hat, öffentlich zu sagen, dass man sich nur so weit auf Sponsoren einlassen will, wie sie a) zum "Image" des Red-Bull-Konzerns und b) zum etablierten Erscheinungsbild des Autos passen.

Ich persönlich glaube auch absolut nicht, dass es beim nächstjährigen Ferrari großartige Überraschungen geben wird. Der Kommunikations-/Internet-Sponsor, der anstelle von Vodafone an Bord kommen soll, hat ja gerade "Weiß auf Rot" als Farbschema; insofern muss da erst mal gar nichts passieren.

Bei Teams wie Renault oder (McLaren-)Mercedes gibt es ja ähnliche bevorzugte Farben; auch da kann man davon ausgehen, dass man versuchen wird, den nächstjährigen McLaren wieder teilweise silber zu lackieren bzw. in der nächstjährigen Renault-Lackierung wieder irgendeine Art von Gelb unterzubringen.

DrSpeed hat geschrieben:
Hier nennt doch jemand das Kind beim Namen. So ist es, so war es und so wird es immer sein. Und da ich finnanziell, strategisch oder gar managementmässig kein akutes, geschweige sofortiges Handeln von Nöten sehe (eher im Gegenteil, Ferrari verkauft sogar Autos nach der Farbe: Testa-rossa!), halte ich das alleine schon aus monetäre Sicht, für sehr unwahrscheinlich, dass Ferrari für ein paar lumpige Dollar$ sein Herz verkauft.
Da bin ich mit dir vollkommen einig.
Überigens sprechen gerade die harten Zeiten die sie durchgemacht und auch überstanden (!) haben, für den Wert den diese Marke besitzt. Diese Marke ist auch stark mit der roten Farbe verbunden.
Für eine 'Neulackierung' würde am ehesten sprechen dass man der Marke ein etwas anderes Gesicht verpassen will/muss bzw. sich auf eine neue Zielgruppe 'einzuschiessen'
Und dies wird nur schon auf Grund der bevorstehenden Benzinknappheit zwangsweise einmal passieren. Schlussendlich müssen ja alle Autobauer sich wohl oder übel auf diese Zukunft einstellen......
Und in Sachen Innovation ist Ferrari nicht gerade ein Musterknabe.....
(wie auch, mit dem kleinen Budget)
Gerade deshalb sollte speziell Ferrari (so komisch es auch klingt) Interesse an einer ökologischen F1 haben, um den Kunden zu beweisen dass auch solche Fahrzeuge durchaus Höchstleistungen bringen können.
Den bis zB. so ein Biogas-Ferrari vom Kunden akzeptiert werden wird, ist es noch ein weiter Weg.

Ich wollte im Grunde nichts mehr zu dem Thema sagen, weil ab einem Punkt der Diskussion zu stark persönliche Vorlieben in den Vordergrund standen, aber sei's drum...

Der Vergleich zwischen BMW und Ferrari hinkt etwas, weil es nie eine bayerische Rennfarbe gegeben hat (wenn dann steht diese Farbkombination den US-Amerikanern zu); das ist eher eine Mischung aus den traditionellen Landes- und BMW M Sport-Farben (ich glaube die waren blau, violett, rot und weiss - fand ich übrigens nicht schlecht). Und vielleicht erinnern sich noch einige dunkel-(blau) daran, dass der einzige BMW-Weltmeistertitel in der F1 in einem blau/weißen Brabham errungen wurde. Damals konnte BMW zwar nichts für dieses Erscheinungsbild, doch weltmeisterliche Tradition macht sich natürlich immer gut.

Offiziell war die Rennfarbe von Deutschland bis zum Schluss (1967) weiß - auch wenn BMW und Porsche (und auch Audi) immer wieder Ausflüge ins Silberne gemacht haben, meist waren ihre Autos weiß. Silber verbinde ICH eindeutig mit Mercedes. Hier hat die (nicht den Tatsachen entsprechende) Lackabkratz-Story maßgeblich dazu beigetragen.

Und die Auto Union, die ihnen diese Legende hätte streitig machen können, gab's zu ihrem Entstehen nicht mehr.

Auch heute noch - habe ich den Eindruck - ist man bei Audi vorsichtig, Mercedes in dem Punkt nicht zu nahe zu treten. Ich kenne mich in der Materie der beiden Firmen zu wenig aus, aber ich denke hier gibt's inzwischen geschützte Namen und Begriffe - die in einem Rechtsstreit münden könnten.

Back to red: Ferrari hat sich irgendwann die Landesrennfarbe von Italien angeeignet und zu seiner eigenen gemacht - sozusagen eine Scuderia Italia (obwohl - so was gab's ja dann tatsächlich!). Ferrari hat zwar kein Monopol auf rot (man denke nur an Coca Cola... oder die Feuerwehr!), aber im Bereich schnelle Sportwagen haben sie sich da ein sehr schöne Image aufgebaut. Ob das gewünscht und gezielt war (was ich nicht sp recht glauben mag) oder durch die Sturheit des alten Ferrari entstanden ist, der keine Fremdsponsoren auf seinen Autos haben wollte, ist erst mal zweitrangig. Aber wenn Kollege DrSpeed etwas Licht ins Dunkel bringt wäre ich auf jeden Fall brennend interessiert.

Beitrag Freitag, 10. November 2006

DrSpeed hat geschrieben:

Also was der gute "Renaultfan" so alles ausfindig macht, ResCHpekt. Es ist schön zu sehen, wie andere für einen da sind. Klar bin ich kein Spezialist oder Alleswisser, dass habe ich aber auch nie behauptet. Im Gegenteil, ich habe auch hier betont, dass ich keine Probleme habe Fehler einzugestehen oder mich zu entschuldigen. Ich bin Fan der F-1, Ferrarista, mag den Geschwindigkeitsrausch (von daher auch mein Nick), Motorsport auf hohem Niveau und den beobachte ich auch schon eine Weile lang. Das s.g. Nachtreten war nicht nötig und hast Du auch nicht nötig. Bei Deinem Wissen und Deinem eigentlichen Niveau verwundert es mich ehrlich, dass jedesmal wenn ich versuche eine Brücke zu Dir zu bauen, eben weil mir gefällt wie Du und über was Du schreibst (gut, ein paar Abstriche muss ich schon machen, aber wir müssen uns ja nicht lieben aber auch nicht hassen, odde?), Du anscheinend nur interesse daran hast mich als mega-ähm... darzustellen und nicht wirklich auf mich zukommst (was Dir ja freigestellt ist, aber gerade weil wir uns schon ein paar mal in den Haaren hatten, sollten wir es doch langsam gut sein lassen, meinst Du nicht auch?). Richtige Streitdialoge sind nicht so Dein Ding, muss ich wohl annehmen. Vor allem Dingen legst Du jedes Wort von mir auf die Goldwaage. Aber so lange ich damit leben kann und sogar mehrheitlich meinen Spass - Fun habe, dann ist das schon in Ordnung. Ich war ein paar Tage weg, bin gerade erst wiedergekommen und auch ganz schön müde. Ich sage das, weil ich "stuephi" zB.s, aber auch so einigen anderen wie "McBenetton", "Jutta", "Renaultfan" oder auch "Alfalfa" nochmal persönlich danken möchte, aber auch gerne einige Themen sowie Fragen die angesprochen wurden, beantworten möchte. Also von daher bleibe ich euch noch die Antwort schuldig. Die bekommt Ihr morgen (ein wenig suspence!). "Lotusfan" hat ja in einigem sogar Recht, er muss gar nichts, aber ich dachte das ein F-1 Experte wie er das problemlos beantworten könnte. Da habe ich mich geirrt, soll bei mir öfter vorkommen :D (ein fetter JOKE!). Aber wie ich sehe, muss selbst "Alfalfa" noch einmal in die F-1 Analen schauen ;) , dabei liegt es so nahe und einen Teil der Antwort habe ich auch schon vorgegeben. Nur Dein Umgangston "Lotusfan" ist eines echten F-1 Fan, für meinen Geschmack, etwas derb. Aber das kann ja auch reizvoll sein, denn was Du zum Thema gesagt hast, war gleich null in meinen Augen. Du lenkst ab, denn Ferrari fährt seit 1965 nur noch in Rot (bis auf die Jahre wo das ins orange tendierende rot vom weiss fast übertüncht wurde). Ich habe viel falsches gesagt, aber es bleiben auch Wahrheiten, wie z.Bs. das noch nie ein roter Ferrari einen GP gewann (oder gewann Surtees 1964 in seinen letzten nicht rotem Ferrari noch einen GP wie Du schreibst?). Gut, dass relativiert natürlich stark meine Aussage, dass ich gesagt habe, Ferrari wäre noch nie in Rot angetreten. Korrekt. Aber es ändert auch nichts an der Tatsache, dass man heutzutage, um den Ferrari in einer anderen Farbe zu sehen, ein sagen wir mal virtueller Hauptsponsor, schon einige 100 Mio €uro mindestens schon hinlegen müsste und selbst dann, behaupte ich mal, würde die Scuderia Ferrari weiter in Rot fahren. Das hat doch der erste Deal mit dem damaligen Hauptsponsor Marlboro gezeigt, Marlboro durfte am Anfang froh sein, wenn sie den Piloten der Scuderia Ferrari wenigstens ein Marlboro-Stickerl auf den Renn-Overall anheften durften. Denn ein Renn-Ferrari in anderer Farbe war & ist kaum vorstellbar für die Scuderia, auch wenn die gelbe Fotomontage von "Renaultfan" für mich eine andere Sprache spricht. Heute und seit mehreren Jahrzehnten ist der MYTHOS, der Kult Ferrari (schon mal davon gehört "Lotusfan"?) nun mal ROT! Ferrari wird auch keine Ewigkeit mehr mitfahren, wie "stuephi" sagt, aber sie sind zumindest eine Ewigkeit mitgefahren und das werden sie bestimmt auch noch lange tun. Dessen seid versichert. Aber ich komm drauf zurück, denn jetzt brauche ich mein Bett. Keep racing!

stuephi hat geschrieben:
.. Ferrari ist weder ein Mythos noch etwas mit Seele, sondern ein 'Geschäft'.
Und dieses Geschäft wird am Leben gehalten in dem man Geld erarbeitet. Auch wenn in diesem Falle das Geld nicht nur im sprichwörtlichen Sinne auf der Strasse liegt, muss man dieses trotzdem aufsammeln.
Zu glauben dass Ferrari für die Ewigkeit bestimmt ist, ist nun mal wohl schon ziemlich optimistisch gesprochen. Da gibt es sogar einige lebende Menschen die bedeutend mehr Jahre auf dem Buckel haben als diese rote Ewigkeit. Und nur schon in dieser kleinen Zeitspanne hat sich dieser Mythos schon einige Male in finanzielle Probleme hineinmanövriert. Um Ferrari zu Grunde zu richten ist doch FIAT gar nicht nötig, mussten die nicht sogar tüchtig mithelfen den Mythos über Wasser zu halten? :wink:
Und dass man seit neustem eine Nische gefunden hat in der Herstellung von protzigen Fahrzeugen für Zuhälter und diverse anderen schrägen Typen mit Profilierungsneurosen, ist äusserst amüsant und sicher auch zukunftsträchtig, kann aber trotzdem schnell einmal wieder in einem Desaster enden. Und wenn man bedenkt wo jetzt schon überall das Geld hergeläppert kommt, sollte sich nicht wundern dass man für ein paar Scheinchen auch noch gut und gerne andere 'schmutzigen' Dinge dafür tun würde.
(wie zum Beispiel die F1-Fahrzeuge umdekorieren.........)

Hier nennt doch jemand das Kind beim Namen. So ist es, so war es und so wird es immer sein. Und da ich finnanziell, strategisch oder gar managementmässig kein akutes, geschweige sofortiges Handeln von Nöten sehe (eher im Gegenteil, Ferrari verkauft sogar Autos nach der Farbe: Testa-rossa!), halte ich das alleine schon aus monetäre Sicht, für sehr unwahrscheinlich, dass Ferrari für ein paar lumpige Dollar$ sein Herz verkauft.

@Lotusfan. Nicht das ich Wortspielerreien mag, aber Du solltest wenn Du mich schon so übel kritisierst richtig lesen und richtig zitieren. Ich habe "Aufgrund der legendären Geschichte um den Mercedes Silberpfeil" die Farbe Weiß für deutsche Autos ins Spiel gebracht, denn dass da etwas dran ist, ob nun Legende oder nicht, hat in meinen Augen wirkliche Auswirkungen auf das tatsächliche Design der älteren F-1 Boliden gehabt und hat es noch immer. Nicht nur Ferrari hängt am Rot aus Image-Gründen = Money, cash usw. (wie stuephi in seinem post oben schon sagt), siehe BMW. Nicht nur, dass seit dem comeback von BMW die Autos ausschliesslich in Blau-Weiss, oder Weiss-Blau fahren, sie fuhren auch schon in der Vergangenheit gerne mit weiss oder blau.

Bild

Eigentlich wollte ich mir ja jeden weiteren Kommentar ersparen aber nachdem fu mich ja nun gleich um Duzend hier erwähnst komm ich wohl nicht umhin .
Sorry wenn dir meine Umgangsformen zu "Derb" sind aber da ja Nachtreten nicht fein ist . sage ichs mal ganz allgemein . bisher wurden noch keine Beiträge von mir zenziert oder gelöscht von daher kanns ja wohl nicht so schlimm sein ,oder ? 8-)
Was deine Leir mit der angebliochen Beantwortung deiner Frage ( die ja eigentlich DEINE Feststellung war) betrifft ,sag ich mal nur soviel .Wie könnte ich Proll einem Experten wie dir was beibringen .
So vermessen bin ich nicht !
Im übrigen wenn du schon BMW als Team in die Parade holst so sollten wir doch nicht vergeseen das die Bayern mit Ausnahme eines
kurzen Auftrittes Ende der 6oer ( insgesamt 3 GP´s ) erst seit 2006 in der F1 unterwegs sind .Angesichts von ganzen drei GPs (dazu teilweise mit Lola Autos ) vor fast 40 Jahren von einem Comeback zu reden ,halte ich daher für ziemlich gewagt .
Als Motorenlieferant waren die BMW befeuerten Autos übrigens durchaus auch in anderen Farben anzutrefen .

Vorherige

Zurück zu Allgemein