Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das Ende einer roten Ära?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wird Ferrari auch in Zukunft erfolgreich sein?

Ja!
25
58%
Nein!
18
42%

Abstimmungen insgesamt : 43

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Alfalfa hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Das mit dem Gold Leaf Logo wird leider in verschieden Büchern ganz unterschiedlich beschrieben . Ich habe noch einen Aufkleber von Gold Leaf Team Lotus wo auch das logo drin ist . Die einen schreiben ja das es eine Markenrechtliche Geschichte ,die anderen gehen in die Richtung das die CSI von ihren eigenen Entscheidungen so überrollt wurde das sie einen Dreh gesucht haben um das ganze dann doch wieder etwas einzubremsen.

Scheinen aber komischerweise nur die Briten gewesen zu sein, die 1968 Mucken gemacht haben wegen dem 'Seemann-Logo' - bei allen anderen Rennen ist er nämlich zu sehen...

Auch nicht bei allen Rennen aber da muss ich heute abend erst mal nachschauen ,ich bin alt und vergesslich :-) Deswegen ging ich auch immer von der Theorie aus das es markenrechtliche Gründe waren aber wie gesagt nix genaues weiß ich nicht

RenaultF1 hat geschrieben:
Ohoh, die Yesterdayler sind schon wieder ausgebrochen. :lol::lol::D:D:wink:

(nichts für Ungut) ;)

Ist doch weit interessanter als die Frage ob dem Schumi das dritte "Hühnerprodukt" schon gewachsen ist oder obs noch 4 Wochen dauert :-)

Wobei mich doch wirklich brennend interessieren würde, wie unser DrSpeed den Mythos des stets roten Formel 1 Ferrari erklärt. Ich hoffe mal er erzählt, bzw. zitiert uns dazu noch mal seine Quelle.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

(nichts für Ungut) ;)

Ist doch weit interessanter als die Frage ob dem Schumi das dritte "Hühnerprodukt" schon gewachsen ist oder obs noch 4 Wochen dauert :-)

:shock: Was? Es dauert noch 4 Wochen? :D:wink::lol:

Alfalfa hat geschrieben:
Wobei mich doch wirklich brennend interessieren würde, wie unser DrSpeed den Mythos des stets roten Formel 1 Ferrari erklärt. Ich hoffe mal er erzählt, bzw. zitiert uns dazu noch mal seine Quelle.

Dr Speeds Quellen liegen direkt an der Basis . Wie er mir mal ganz im Vertrauen mitgeteilt hat gibt es Teams die auf seine Mitarbeit garnicht verzichten können und die in dazu extra einfliegen lassen .
(oder wars zurückfliegen ,na ist ja auch egal :-) )
Warscheinlich glühen gerade die Drähte Maranello -Berlin :-)
Zuletzt geändert von LotusFan am Dienstag, 31. Oktober 2006, insgesamt 1-mal geändert.

(nichts für Ungut) ;)

Na zur Zeit hat er ja noch den 1 Euro Job bei Shell und ATU . :-)

(nichts für Ungut) ;)

Na zur Zeit hat er ja noch den 1 Euro Job bei Shell und ATU . :-)

Achja stimmt, wie konnte ich das vergessen :oops::oops: :D:wink:

Beitrag Mittwoch, 01. November 2006

Alfalfa hat geschrieben:
...außerdem glaube ich ihr bringt vielleicht in eurer Diskussion zwei Sachen durcheinander: Nämlich die Fragen WARUM IST EIN F1 FERRARI ROT? und WARUM IST EIN F1 FERRARI HEUTE IMMER NOCH ROT?

Stell ihn dir mal in Gelb vor:

Bild :wink:

Gelb ist weis Gott nicht gerade meine Lieblingsfarbe, aber so wie Du ihn umgestylt hast gefällt er mir echt sehr gut und gelb wäre eine echte Alternative, weil schliesslich die Hausfarben von Ferrari. Respekt, Du solltest wirklich überlegen, ob Du nicht mal F-1 Designer werden willst :wink: .
Jetzt nochmal zurück zum eigentlichen. Lotusfan hat anscheinend entschieden mir nicht mehr zu erklären, wie es kommt, dass Ferrari vorwiegend fast nur in rot fährt. Ich kanns ja verstehen, aber vorher so von oben herab sagen, dass das alles nur boolshit von mir wäre. Dann die leidigen Spitzen. Ich bin kein Spezialist, noch habe ich besondere Connections zur F-1. Doch dank Klaus Ludwig, den ich persönlich sehr schätze und kenne, habe ich auch Alesi kennenlernen dürfen und sogar seinen Edelwein (Clos d`Hermitage - Côtes du Rhône) exklusiv für Jean in Berlin verkaufen dürfen (Preis einer Flasche ab ca. 800 €) und so bin ich auch an einige gutbezahlte Übersetzerjobs rangekommen. Nun gut, dass ist leider auch nur noch selten der Fall. Aber ich weiss nicht, was "Lotusfan" da so anstössig dran findet. Und das man zurückgeflogen wird, wenn man kurzfristig gebraucht wird, dass ist doch nun wirklich nichts aussergewöhnliches?
Alfalfa hat für mich schon alles gesagt und relativiert. Das zeigt auch aus was für ein Holz der gute geschnitzt ist. Deswegen werde ich in den nächsten Tagen Ihm meine Quellen senden und auf Wunsch auch den anderen. Aber ich bitte noch um etwas Geduld, denn zwar laufen nicht die Drähte Berlin-Maranello heiss, denn ich habe ja das Buch mit dem Thema und Quellenangaben dazu, sondern ich bin bis zum 5. November in Hockenheim und werde am 3. den "Stars und Cars" - Event in Stuttgart beiwohnen, wo ich nebenbei auch wieder etwas übersetzen muss. In diesem Sinne, mit einem cuore sportivo ..

DrSpeed hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
...außerdem glaube ich ihr bringt vielleicht in eurer Diskussion zwei Sachen durcheinander: Nämlich die Fragen WARUM IST EIN F1 FERRARI ROT? und WARUM IST EIN F1 FERRARI HEUTE IMMER NOCH ROT?

Stell ihn dir mal in Gelb vor:

Bild :wink:

Gelb ist weis Gott nicht gerade meine Lieblingsfarbe, aber so wie Du ihn umgestylt hast gefällt er mir echt sehr gut und gelb wäre eine echte Alternative, weil schliesslich die Hausfarben von Ferrari. Respekt, Du solltest wirklich überlegen, ob Du nicht mal F-1 Designer werden willst :wink: .
Jetzt nochmal zurück zum eigentlichen. Lotusfan hat anscheinend entschieden mir nicht mehr zu erklären, wie es kommt, dass Ferrari vorwiegend fast nur in rot fährt. Ich kanns ja verstehen, aber vorher so von oben herab sagen, dass das alles nur boolshit von mir wäre. Dann die leidigen Spitzen. Ich bin kein Spezialist, noch habe ich besondere Connections zur F-1. Doch dank Klaus Ludwig, den ich persönlich sehr schätze und kenne, habe ich auch Alesi kennenlernen dürfen und sogar seinen Edelwein (Clos d`Hermitage - Côtes du Rhône) exklusiv für Jean in Berlin verkaufen dürfen (Preis einer Flasche ab ca. 800 €) und so bin ich auch an einige gutbezahlte Übersetzerjobs rangekommen. Nun gut, dass ist leider auch nur noch selten der Fall. Aber ich weiss nicht, was "Lotusfan" da so anstössig dran findet. Und das man zurückgeflogen wird, wenn man kurzfristig gebraucht wird, dass ist doch nun wirklich nichts aussergewöhnliches?
Alfalfa hat für mich schon alles gesagt und relativiert. Das zeigt auch aus was für ein Holz der gute geschnitzt ist. Deswegen werde ich in den nächsten Tagen Ihm meine Quellen senden und auf Wunsch auch den anderen. Aber ich bitte noch um etwas Geduld, denn zwar laufen nicht die Drähte Berlin-Maranello heiss, denn ich habe ja das Buch mit dem Thema und Quellenangaben dazu, sondern ich bin bis zum 5. November in Hockenheim und werde am 3. den "Stars und Cars" - Event in Stuttgart beiwohnen, wo ich nebenbei auch wieder etwas übersetzen muss. In diesem Sinne, mit einem cuore sportivo ..

Na mein hochgeschätzter Dr. Speed ,irgendwie scheinst du dann doch an starker Vergesslichkeit zu leiden was du so von dir gibst .
Kommen wir zuerst mal zu deiner mittlerweile nervigen Geschichte ,das ich dir die frage beantworten soll warum die Ferraris rot sind . Sorry aber warum sollte ich ? Ums dir mal ganz klar zu machen . Ich habe behauptet das Ferrarei für viel Geld jederzeit seine Farbe ändern würde was du selbstverständlich in schönen und ach so blumigen Worten bestritten hast Ich zitiere mal vom 29.10. 00.43 Uhr " Für kein Geld der Welt hat die Scuderia Ferrari bisher seit bestehen und fahren in der F1 je seine farbe rot gewechselt "
Darauf habe ich einspruch eingelegt weils nämlich nicht stimmt .
Am gleichen Tag um 21.14 haben die ferraris dann gelegentlich mal in weiss gefahren aber eher bei GPs die nicht zur WM gezählt haben .
Stimmt so auch nicht ganz ,sorry aber so ist es nun mal .
Deine weiteren Belehrungen ,das "John Surtees 1964 in einem roten Ferrari Weltmeister geworden ist " stimmen zwar auch nicht weil er die entscheidenden 12 Punkte in einem blau weissen gemacht hat aber Schwam drüber .
Ich habe nie auch nur ansatzweise behauptet das ich wüsste warum die Ferraris überwiegend in rot unterwegs waren bzw. sind ,von daher sehe ich natürlich auch keinerlei Anlass dir dazu auf Aufforderung was zu zu sagen .

Kommen wir nun zu Punkt zwei . Ich habe mir deine Antwort damals ausgedruckt ehe sie von McBenetton gelöscht wurde.
Ich zitiere mal kurz : " ... ehemals zensiert und auch jetzt wieder (McBenetton) ... " Deine Randnotizen bezüglich deiner umfangreichen Tätigkeiten innerhalb der Formel -1 will ich mal nicht weiter beleuchten .Es ist es nicht wert . Zumal deine Beschreibung der Verhältnisse in Ungarns Fahrerlager eh darauf schließen lassen das du das noch nie von innen gesehen hast .
Wollen wir mal schauen ob wir den Dr. Speed vor lauter Stress in Stuttgart zu Gesicht bekommen . :-)

Liebe Leute, ich möchte Euch wirklich bitten, die Herausgrabereien oller Kamellen von anno dunnemals und die Herumreiterei auf persönlichen Antipathien hier aussen vor zu lassen - das führt zu nichts. Dr. Speed hat sich damals bei mir für seine Ausdrücke entschuldigt, und für mich war die Sache damit erledigt. Also bitte, was soll das jetzt wieder?

Ich schlage ganz einfach vor, Dr.Speed akzeptiert, dass Du, LotusFan, ein sehr gut informierter und auch bezüglich der Vergangenheit der F1 sehr belesener Forumsuser bist, und Du akzeptierst, dass Dr.Speed ein Ferrari Fan ist, der an "seinem" Rennstall mit Herzblut und Seele hängt und auch eine ganze Menge weiss.

Und noch was: Ehemals (berechtigt) gelöschte oder zensierte Posts gehören hier nicht ein zweites Mal rein, mit dem einzigen Zweck, den anderen in ein schlechtes Licht zu stellen. Das ist nicht fair und gehört sich einfach nicht.

Komischerweise habe ich es geschafft, in all den Jahren hier fleissig mitzudiskutieren, auch meine eigene Meinung zu vertreten ohne dass ich jemals persönlich geworden bin. Und Fehler habe ich auch immer zugeben können. Kinners, warum schafft ihr das nicht? :shock:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Donnerstag, 02. November 2006

McBenetton hat geschrieben:
Liebe Leute, ich möchte Euch wirklich bitten, die Herausgrabereien oller Kamellen von anno dunnemals und die Herumreiterei auf persönlichen Antipathien hier aussen vor zu lassen - das führt zu nichts. Dr. Speed hat sich damals bei mir für seine Ausdrücke entschuldigt, und für mich war die Sache damit erledigt. Also bitte, was soll das jetzt wieder?

Ich schlage ganz einfach vor, Dr.Speed akzeptiert, dass Du, LotusFan, ein sehr gut informierter und auch bezüglich der Vergangenheit der F1 sehr belesener Forumsuser bist, und Du akzeptierst, dass Dr.Speed ein Ferrari Fan ist, der an "seinem" Rennstall mit Herzblut und Seele hängt und auch eine ganze Menge weiss.

Und noch was: Ehemals (berechtigt) gelöschte oder zensierte Posts gehören hier nicht ein zweites Mal rein, mit dem einzigen Zweck, den anderen in ein schlechtes Licht zu stellen. Das ist nicht fair und gehört sich einfach nicht.

Komischerweise habe ich es geschafft, in all den Jahren hier fleissig mitzudiskutieren, auch meine eigene Meinung zu vertreten ohne dass ich jemals persönlich geworden bin. Und Fehler habe ich auch immer zugeben können. Kinners, warum schafft ihr das nicht? :shock:

Hoochgeschätzer McBenetton ... ups jetzt bin ich doch fast in die falsche Rolle geschlüpft :-)

Kamellen ausgraben das ist doch heute wo es nur noch 10 Tage sind bis zum 11.11. sind , voll angesagt ,zumindest in den Karnevals-Hochburgen und ich wohne nun mal direkt neben einer !

Bei Bütenreden da scheißt man doch Kamellen oder hab ich das falsch verstanden ?

Dann sorry und ein dreifaches Hellau :-)))))

Nun, mit Karneval habe ich recht wenig am Hut, im Gegenteil, und als Büttenrede war das nun wirklich nicht gemeint ... :wink:
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Nun, mit Karneval habe ich recht wenig am Hut, im Gegenteil, und als Büttenrede war das nun wirklich nicht gemeint ... :wink:

Na ne Bütenrede zeichnet sich ja dadurch aus das alles überspitzt und superdramatisch dargelegt wird .das die Fakten ein bissel verschoben werden und das ganze so richtig lustig rüber kommt .

Wieso hat Adrivo eigentlich ein "böses Wort" gefunden ,ich schwöre ich habe SCHMEISST geschrieben , mit M

Aber da wären wir dann eigentlich auch schon beim Punkt .Da Kamellen ja besonders gern bei Bütenreden geworfen werden und ich dir ja keine Kamellen (nicht mal olle) an den kopf geworfen habe ,kann ich dich damit auch nicht gemeint haben :-)

Danke Jürgen, du sprichst bzw. schreibst mir mal wieder aus der Seele...

Auch ich habe mit Karneval (Fastnacht) nix am Hütchen aber verstehe natürlich, dass manch einer sich jetzt schon selig und moralisch auf den 11.11. vorbereiten möchte. :wink:

Was ich damit ausdrücken möchte... nachtreten finde ich überhaupt nicht fair und irgendwann muss auch mal wieder Schluss mit "lustig" sein.
Ich lese sehr gerne Dr. Speeds Kommentare und freue mich auch immer über Posts von dir, lieber Lotus Fan.

Dieses " unter die Gürtellinie gehen" missfällt mir allerdings sehr und passt doch auch überhaupt nicht zu diesem lustigen Monat. :lol:

Bald ist Weihnachten...der Monat der Besinnlichkeit und das Fest der Liebe *räusperund FingerchenhintermRückenkreuz* und wir könnten jetzt schon anfangen zu üben, denn bis dahin müssen wir uns alle wieder liebhaben.
:smokin:
Grüssle vom Juttili

Also dat iss aber ein gezanke hier, tsstss.
Also ich denke auch mal, dass Ferrari seine Farbe nicht wechseln wird, ausser für ganz besondere Anlässe. Und dass ist wohl auch die Ausnahme von 1964 gewesen (was mir auch neu war, aber bin net so ein Yesterday Experte).
Mit den ganz besonderen Anlässen denke ich z.B. an Fälle wie Red-Bull und Monacco und Film-Werbung für ein Rennen (für ganz viel Geld), oder wie der Overall von Massa in Brasilien (zum Gefallen der Fans). Aber das Saison-Auto wird wohl immer Rot bleiben, denn Adel, ähm ... Ferrari verpflichtet.
Also liebe Streihähne, iss dat net ein guter Kompromiss? So kriegt doch fast jeder recht....Und vielleicht wird sich ja echt mal die Farbe gelb durchsetzen, da immer mehr Ferraris in Gelb geordert werden, also wird die farbe sich ändern, nur wenn auch die Farbe Rot nicht mehr die Ferrari-Farbe ist.
Dass Ferrari aber die Farbe wegen einem oder mehreren Sponsor ändert, das glaube ich nicht, denn jeder Sponsor will sich mit Ferrari in Verbindung setzen, und jeder Sponsor weltweit weiss, Ferrari ist rot.

Stellt euch mal vor, eine Parfum-Firma würde Bruce Willis als Werbeträger holen, den holen sie wer er ein Macho-Image hat, und werden deswegen nicht von Brucie-Boy verlangen, dass er für die Firma sein Image ändert, denn in der Werbung zählt nur eins, Image ist alles.

Bis denne
Toti
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

Jutta hat geschrieben:
Danke Jürgen, du sprichst bzw. schreibst mir mal wieder aus der Seele...

Auch ich habe mit Karneval (Fastnacht) nix am Hütchen aber verstehe natürlich, dass manch einer sich jetzt schon selig und moralisch auf den 11.11. vorbereiten möchte. :wink:

Was ich damit ausdrücken möchte... nachtreten finde ich überhaupt nicht fair und irgendwann muss auch mal wieder Schluss mit "lustig" sein.
Ich lese sehr gerne Dr. Speeds Kommentare und freue mich auch immer über Posts von dir, lieber Lotus Fan.

Dieses " unter die Gürtellinie gehen" missfällt mir allerdings sehr und passt doch auch überhaupt nicht zu diesem lustigen Monat. :lol:

Bald ist Weihnachten...der Monat der Besinnlichkeit und das Fest der Liebe *räusperund FingerchenhintermRückenkreuz* und wir könnten jetzt schon anfangen zu üben, denn bis dahin müssen wir uns alle wieder liebhaben.
:smokin:

Na nun muss ich aber wohl die rote Fahne wedeln :-)
Gleich zwei Mods und beide Karnevalsmuffel ,na da hab ich natürlich keine Chance !
Allerdings versteh ich die Aufregung nun so überhaupt nicht .
Ich lese die Poesie von Dr. Speed doch sehr gern denn dann ist für mich immer Karneval . :-) Natürlich nur der Freude wegen !!! Nicht das doch noch einer auf böse Gedanken kommt .

:oops: :oops: :oops:

Och, aufregen tu ich mich über ganz andere Dinge und böse Gedanken verbinde ich sowieso nicht mit unserem Forum. 8-)

Jetzt haben wir uns mal wieder Luft gemacht und ich freu mich nun einfach auf meinen Kaffeeklatsch mit meiner lieben Bekannten um 14 Uhr in einem Bistro ganz in meiner Nähe... :D)

Schönen Tag noch, ihr Süssen! :-P
Grüssle vom Juttili

:lol: Bei Jutta solltest Du lieber mit der silbernen wedeln, auf die rote reagiert sie nämlich manchmal etwas allergisch :D:D:D
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

*haaaatschi*...... :D:D:D

Am allerliebsten ist mir aber die weiße...Bild
Grüssle vom Juttili

:lol: Bei Jutta solltest Du lieber mit der silbernen wedeln, auf die rote reagiert sie nämlich manchmal etwas allergisch :D:D:D

Bei mir liegts ja am Sternzeichen (stier) und welche Ausrede hat Jutta :-)

Ups...ähem...

und ich bin eben ein zartbesaitetes Fischen. Bild

Was besseres fiel mir auf die Schnelle nicht ein... :wink:
Grüssle vom Juttili

Bei mir liegts ja am Sternzeichen (stier) und welche Ausrede hat Jutta :-)

Ha! Klasse! Dieses Argument ist mir noch garnicht ind en Sinn gekommen...bin nämlich auch Stier 8-)
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

Ich glaube Ferrari hat sein Pulver verschossen. In der F1 ist das auf und ab ja normal und nach so einem Höhenflug, kommt das Tief meistens tiefer als man glaubt. Wenn man genau hinsieht, dann bleibt als logischer Nachfolger nur McLaren dort ist auch der einzige Weltmeister tätig. Ja, ja, in der F1 ist die Logik manchmal nicht logisch. Also die Japaner soll man nicht vergessen, die werden sicher wieder Weltmeister, aber eben, wann?
BMW ist auch nicht in die F1 um Vize zu werden. Aber haben sie auch die richtigen Fahrer??? Williams hat ja auch schon bessere Zeiten gesehen, ob sich da mit Wurz etwas ändert, schön wehre es ja, aber, aber. Red Bull muss sich halt erst mal die Hörner abstossen und die sitzen aber fest. Toro Roso??? Der Hr Berger hat es 14 Jahre versucht, ich würde ihm den Titel ja gönnen, aber ich kann leider auch nicht Zaubern.
Man kann es drehen und wenden wie mans will, :roll: am Ende kommt immer Alonso heraus. Also tipe ich in Gottes Nahmen halt auf ihn.
Ach du Schreck, jetzt hätte ich beinahe Renault vergessen, ja sind die ohne Alonso den so wenig wert?????? Oder hatte ich nur eine Gedächtnisslücke??? :roll: :?:

Beitrag Samstag, 04. November 2006

Passt zwar jetzt nicht zwingend hier rein, hat aber was mit der roten Ära zu tun:

FIAT ändert schon wieder sein Logo - das heißt, dass auf der Ferrari-Nase wieder ein neues Logo stehen wird:

Nach:
Bild

und:
Bild

jetzt:
Bild

Beitrag Dienstag, 07. November 2006

Passt zwar jetzt nicht zwingend hier rein, hat aber was mit der roten Ära zu tun:

FIAT ändert schon wieder sein Logo - das heißt, dass auf der Ferrari-Nase wieder ein neues Logo stehen wird:

Nach:
Bild

und:
Bild

jetzt:
Bild

Also was der gute "Renaultfan" so alles ausfindig macht, ResCHpekt. Es ist schön zu sehen, wie andere für einen da sind. Klar bin ich kein Spezialist oder Alleswisser, dass habe ich aber auch nie behauptet. Im Gegenteil, ich habe auch hier betont, dass ich keine Probleme habe Fehler einzugestehen oder mich zu entschuldigen. Ich bin Fan der F-1, Ferrarista, mag den Geschwindigkeitsrausch (von daher auch mein Nick), Motorsport auf hohem Niveau und den beobachte ich auch schon eine Weile lang. Das s.g. Nachtreten war nicht nötig und hast Du auch nicht nötig. Bei Deinem Wissen und Deinem eigentlichen Niveau verwundert es mich ehrlich, dass jedesmal wenn ich versuche eine Brücke zu Dir zu bauen, eben weil mir gefällt wie Du und über was Du schreibst (gut, ein paar Abstriche muss ich schon machen, aber wir müssen uns ja nicht lieben aber auch nicht hassen, odde?), Du anscheinend nur interesse daran hast mich als mega-deppen darzustellen und nicht wirklich auf mich zukommst (was Dir ja freigestellt ist, aber gerade weil wir uns schon ein paar mal in den Haaren hatten, sollten wir es doch langsam gut sein lassen, meinst Du nicht auch?). Richtige Streitdialoge sind nicht so Dein Ding, muss ich wohl annehmen. Vor allem Dingen legst Du jedes Wort von mir auf die Goldwaage. Aber so lange ich damit leben kann und sogar mehrheitlich meinen Spass - Fun habe, dann ist das schon in Ordnung. Ich war ein paar Tage weg, bin gerade erst wiedergekommen und auch ganz schön müde. Ich sage das, weil ich "stuephi" zB.s, aber auch so einigen anderen wie "McBenetton", "Jutta", "Renaultfan" oder auch "Alfalfa" nochmal persönlich danken möchte, aber auch gerne einige Themen sowie Fragen die angesprochen wurden, beantworten möchte. Also von daher bleibe ich euch noch die Antwort schuldig. Die bekommt Ihr morgen (ein wenig suspence!). "Lotusfan" hat ja in einigem sogar Recht, er muss gar nichts, aber ich dachte das ein F-1 Experte wie er das problemlos beantworten könnte. Da habe ich mich geirrt, soll bei mir öfter vorkommen :D (ein fetter JOKE!). Aber wie ich sehe, muss selbst "Alfalfa" noch einmal in die F-1 Analen schauen ;) , dabei liegt es so nahe und einen Teil der Antwort habe ich auch schon vorgegeben. Nur Dein Umgangston "Lotusfan" ist eines echten F-1 Fan, für meinen Geschmack, etwas derb. Aber das kann ja auch reizvoll sein, denn was Du zum Thema gesagt hast, war gleich null in meinen Augen. Du lenkst ab, denn Ferrari fährt seit 1965 nur noch in Rot (bis auf die Jahre wo das ins orange tendierende rot vom weiss fast übertüncht wurde). Ich habe viel falsches gesagt, aber es bleiben auch Wahrheiten, wie z.Bs. das noch nie ein roter Ferrari einen GP gewann (oder gewann Surtees 1964 in seinen letzten nicht rotem Ferrari noch einen GP wie Du schreibst?). Gut, dass relativiert natürlich stark meine Aussage, dass ich gesagt habe, Ferrari wäre noch nie in Rot angetreten. Korrekt. Aber es ändert auch nichts an der Tatsache, dass man heutzutage, um den Ferrari in einer anderen Farbe zu sehen, ein sagen wir mal virtueller Hauptsponsor, schon einige 100 Mio €uro mindestens schon hinlegen müsste und selbst dann, behaupte ich mal, würde die Scuderia Ferrari weiter in Rot fahren. Das hat doch der erste Deal mit dem damaligen Hauptsponsor Marlboro gezeigt, Marlboro durfte am Anfang froh sein, wenn sie den Piloten der Scuderia Ferrari wenigstens ein Marlboro-Stickerl auf den Renn-Overall anheften durften. Denn ein Renn-Ferrari in anderer Farbe war & ist kaum vorstellbar für die Scuderia, auch wenn die gelbe Fotomontage von "Renaultfan" für mich eine andere Sprache spricht. Heute und seit mehreren Jahrzehnten ist der MYTHOS, der Kult Ferrari (schon mal davon gehört "Lotusfan"?) nun mal ROT! Ferrari wird auch keine Ewigkeit mehr mitfahren, wie "stuephi" sagt, aber sie sind zumindest eine Ewigkeit mitgefahren und das werden sie bestimmt auch noch lange tun. Dessen seid versichert. Aber ich komm drauf zurück, denn jetzt brauche ich mein Bett. Keep racing!

stuephi hat geschrieben:
.. Ferrari ist weder ein Mythos noch etwas mit Seele, sondern ein 'Geschäft'.
Und dieses Geschäft wird am Leben gehalten in dem man Geld erarbeitet. Auch wenn in diesem Falle das Geld nicht nur im sprichwörtlichen Sinne auf der Strasse liegt, muss man dieses trotzdem aufsammeln.
Zu glauben dass Ferrari für die Ewigkeit bestimmt ist, ist nun mal wohl schon ziemlich optimistisch gesprochen. Da gibt es sogar einige lebende Menschen die bedeutend mehr Jahre auf dem Buckel haben als diese rote Ewigkeit. Und nur schon in dieser kleinen Zeitspanne hat sich dieser Mythos schon einige Male in finanzielle Probleme hineinmanövriert. Um Ferrari zu Grunde zu richten ist doch FIAT gar nicht nötig, mussten die nicht sogar tüchtig mithelfen den Mythos über Wasser zu halten? :wink:
Und dass man seit neustem eine Nische gefunden hat in der Herstellung von protzigen Fahrzeugen für Zuhälter und diverse anderen schrägen Typen mit Profilierungsneurosen, ist äusserst amüsant und sicher auch zukunftsträchtig, kann aber trotzdem schnell einmal wieder in einem Desaster enden. Und wenn man bedenkt wo jetzt schon überall das Geld hergeläppert kommt, sollte sich nicht wundern dass man für ein paar Scheinchen auch noch gut und gerne andere 'schmutzigen' Dinge dafür tun würde.
(wie zum Beispiel die F1-Fahrzeuge umdekorieren.........)

Hier nennt doch jemand das Kind beim Namen. So ist es, so war es und so wird es immer sein. Und da ich finnanziell, strategisch oder gar managementmässig kein akutes, geschweige sofortiges Handeln von Nöten sehe (eher im Gegenteil, Ferrari verkauft sogar Autos nach der Farbe: Testa-rossa!), halte ich das alleine schon aus monetäre Sicht, für sehr unwahrscheinlich, dass Ferrari für ein paar lumpige Dollar$ sein Herz verkauft.

@Lotusfan. Nicht das ich Wortspielerreien mag, aber Du solltest wenn Du mich schon so übel kritisierst richtig lesen und richtig zitieren. Ich habe "Aufgrund der legendären Geschichte um den Mercedes Silberpfeil" die Farbe Weiß für deutsche Autos ins Spiel gebracht, denn dass da etwas dran ist, ob nun Legende oder nicht, hat in meinen Augen wirkliche Auswirkungen auf das tatsächliche Design der älteren F-1 Boliden gehabt und hat es noch immer. Nicht nur Ferrari hängt am Rot aus Image-Gründen = Money, cash usw. (wie stuephi in seinem post oben schon sagt), siehe BMW. Nicht nur, dass seit dem comeback von BMW die Autos ausschliesslich in Blau-Weiss, oder Weiss-Blau fahren, sie fuhren auch schon in der Vergangenheit gerne mit weiss oder blau.

Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein