Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das Ende einer roten Ära?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wird Ferrari auch in Zukunft erfolgreich sein?

Ja!
25
58%
Nein!
18
42%

Abstimmungen insgesamt : 43

Beitrag Montag, 30. Oktober 2006

DrSpeed hat geschrieben:
Also, ein letzter Versuch. Warum ist Ferrari so an der Farbe Rot gebunden?? Wenn Du mir das beantwortest, wäre sogar ein höflicher, auch wenn virtueller Diener drin. Aber einem Ferrarista darauf zu antworten ist wohl unter Deinem Niveau? Keep racing!

Ich bin zwar nicht LotusFan, aber ich antworte jetzt trotzdem mal.

Ferrari ist überhaupt nicht an die Farbe Rot gebunden. 1968 wurden die Länderfarben bei GPs (und nur da - bei anderen Rennen konnten die Teams schon früher machen was sie wollten!) abgeschafft - seither kann jeder machen was er will. Ferrari war vorher Rot weil das die Länderfarbe von Italien war. Aber aus dem selben Grund war Alfa Romeo und Lancia und ATS und wer auch immer auch Rot. Ferrari hat das Rot weder gepachtet noch gehört es zu seinem traditionellen Erscheinungsbild.

Inzwischen ist es - aus welchem Grund auch immer - Teil ihres CD geworden.

Dass man den Farbton Rot mal (wg. Marlboro) variiert hat, sehe ich kaum als Frevel. Wie Rot das italienische Rot zu sein hat ist - soweit ich weiss - nirgends definiert. Früher war es deutlich dunkler - das stimmt.

DrSpeed hat geschrieben:
Amerikanische waren weiß mit blauen Streifen. AC Cobra, Mustang.... Daher Der Amikult um die Streifen, heute in sämtlichen Farbkombinationen.

Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an Whitney Straight, dem legendären amerikanischen Privatfahrer der frühen 30er Jahre. Er hasste das weiß-blaue amerikanische Design und trat - wann immer er konnte - in seinem geliebten Schwarz aus. Mehrfach versuchte er auch ein schwarzes Auto an den Start zu bringen, aber man erlaubte es nicht. Ich glaube er hat seine Maseratis deswegen mehrfach umlackiert. Das wäre dann sozusagen die Anti-Silberpfeil-Legende - Straights Autos wurden immer schwerer...!!!!

Ich glaube jetzt sind wir aber wirklich bei Yesterday.

Schaut doch mal vorbei... :arrow:

DrSpeed hat geschrieben:
Im Gegensatz zu Dir, bin ich in der Lage Fehler einzugestehen und zuzugeben. Du eierst ganz schön rum und die eigentliche Thematik, warum Ferrari wahrscheinlich selbst für viel Geld seine Farbe nicht ändern würde, immerhin hat es seit 1965 keine anders designten Ferraris mehr gegeben, bis auf Prototypen oder Designstudien, ich wiederhole mich, kannst oder willst Du nicht beantworten. Also, ein letzter Versuch. Warum ist Ferrari so an der Farbe Rot gebunden?? Wenn Du mir das beantwortest, wäre sogar ein höflicher, auch wenn virtueller Diener drin. Aber einem Ferrarista darauf zu antworten ist wohl unter Deinem Niveau? Keep racing!

Was für ne Lachnummer .In jeder Antwort ne neue Aussage , erst nie , dann nie in WM Rennen und nun nie ab 1965. Tschuldigung wenn ich frage ,du weisst aber schon noch was du willst ,oder ?
Die eigentliche Thematik ,warum Ferrari angeblich nie seine Farbe wechseln würde -sorry aber wenn ich deine Behauptungen in Zukunft auch noch Rechtfertigen und Beantworten soll ,dann musste mir das sagen . Meine Aussage war, das Todt der erste wäre der das rot abkratzen würde wenn es sich lohnen würde also musst du deine These ,warum Ferrari angeblich an die Farbe rot gebunden sein soll ,schon selbst beantworten . Vorausgesetzt natürlich du kannst das .
Und komm mir jetzt nicht mit Tradition und Geschichte. Ferrari pfeift auf Tradition und Geschichte seit Enzo das zeitliche gesegnet hat .Aus Enzos Büro haben sie Schumis Muckibude gemacht um nur mal ein Beispiel zu nennen was Traditon auf Ferraristi bedeutet .

Ave Dir Erik. Ich will keine Blasphemie betreiben :wink: und muss gestehen, dass mir nicht ganz wohl dabei ist Dir zu wiedersprechen. Im Grunde ist ja alles richtig was Du sagst. Ich habe aber eine Biografie von Enzo Ferrari in italienisch gelesen, wo der alte Commendatore & Cavalliere ganz anderes schreibt. Ich kann es Dir auch per pn oder Mail schicken (natürlich nicht frei übersetzt, sondern 1 zu 1!). Wie gesagt, es stimmt alles was Du oben schreibst, aber genauso wie das springende Pferdchen (il Cavallino rampante) seinen Ursprung ganz wo anders her hat, nämlich vom italienischem Fliegerass Francesco Baracca (und selbst das ist nicht 100% zu belegen), so ist Enzo Ferrari natürlich auch aus von Dir schon erwähnten profaneren Gründen in rot gefahren. Aber es hat auch einen handfesten Hintergrund warum Ferrari auch aus Tradition fast ausschliesslich in rot gefahren ist, zumindest unter der Regiede von Enzo Ferrari. Ich kann es Dir ja verraten, aber erst bin ich noch auf eine eventuelle Antwort vom "Lotusfan" gespannt. Btw, "Lotusfan" hat hier gut reden. Er hat seine Sympathien breit gestreut und ist doch offiziell Fan eines nicht mehr exesstierenden F-1 Team, da läßt sich leicht alles und jeden kritisieren. Bin mal gespannt, ob er mir eine Antwort wird geben können, was ich aber schon wieder bezweifle, weil Du ihm indirekt eine Antwort schon abnimmst, indem Du andere Gründe anführst und wer würde Dir schon widersprechen :roll: ? Mit einem cuore sportivo ..

PS: Warum sollte Ferrari, zumindest seit Ende der 60er Jahre, sich freiwillig einer monotonen wie freien Designmöglichkeit selbst kastrieren/berauben? Das ist Imagepflege! Und woher kommt das Image? Bestimmt nicht aus den Gründen die schon erwähnt worden. Das ist zumindest mein Kenntnisstand und den kann ich diesmal auch belegen :wink: .

PS2: Die Kurve zurück zum thread finden :idea: . Ende einer Ära, dass hat man der Scuderia Ferrari so oft schon prophezeit. Nein, ich glaube eher, dass wir wieder am Beginn einer neuen und erfolgreicheren Ära von Ferrari stehen. Der Motor ist auf einem sehr hohen level eingefroren, an Budget & Köpfen mangelt es nicht und die Piloten Massa und Kimi versprechen sehr viel in meinen Augen.

DrSpeed hat geschrieben:
Aber es hat auch einen handfesten Hintergrund warum Ferrari auch aus Tradition fast ausschliesslich in rot gefahren ist, zumindest unter der Regiede von Enzo Ferrari. Ich kann es Dir ja verraten, aber erst bin ich noch auf eine eventuelle Antwort vom "Lotusfan" gespannt...

@DrSpeed; Ich bin kein Ferrari-Spezialist (ich geb's zu). Vor 1968 hatte Ferrari keine Wahl - da war es bei GPs sozusagen Vorschrift. Immerhin verstieß er einige Male dagegen und trat (Mexiko und USA 1964) als US-Team an.

Ich werde auf jeden Fall erst mal selbst nachlesen (Du wirst es kaum glauben - ich habe auch einige Ferrari-Bücher) was es mit der Farbe Rot auf sich hat. Wie gesagt - es gab nach 1968 keinen Grund mehr in Rot zu fahren - und in einigen Jahren (etwa 1975 oder 1993) enthielten die Auto auch einen gewaltigen Weiß-Anteil.

Wie wichtig die Farbe aus Image-Gründen ist kann ich Dir nicht beantworten (nicht mal nach 20 Jahren Arbeit in der Werbebranche) - über solche Sachen gehen die Meinungen weit auseinander.

Immerhin hat sich bei vielen die Meinung Rot -> Ferrari eingeprägt. Ob man ein solch hart erarbeitetes Image für ein paar Mille aufgibt wage ich natürlich auch zu bezweifeln.

Und wenn ich an MB und seinen Silberpfeil-Quatsch denke - dann scheint doch mehr dahinter zu stecken. Die lassen sich das nämlich auch etwas kosten...

...außerdem glaube ich ihr bringt vielleicht in eurer Diskussion zwei Sachen durcheinander: Nämlich die Fragen WARUM IST EIN F1 FERRARI ROT? und WARUM IST EIN F1 FERRARI HEUTE IMMER NOCH ROT?

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Alfalfa hat geschrieben:
...außerdem glaube ich ihr bringt vielleicht in eurer Diskussion zwei Sachen durcheinander: Nämlich die Fragen WARUM IST EIN F1 FERRARI ROT? und WARUM IST EIN F1 FERRARI HEUTE IMMER NOCH ROT?

Stell ihn dir mal in Gelb vor:

Bild :wink:

Ihr seid echt lustig. Ihr streitet euch darüber, warum ein F1-Ferrari (immernoch) rot ist. Ging es in diesem Tread nicht um was anderes ???
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Ihr seid echt lustig. Ihr streitet euch darüber, warum ein F1-Ferrari (immernoch) rot ist. Ging es in diesem Tread nicht um was anderes ???

Ja :(

Helmpflicht99 hat geschrieben:

Das ist doch wichtig! :D Jedes Team wechselt mal seine Farben, bloß Ferrari bleibt rot :lol: :wink:

Glaubst du vielleicht das man alleine durch nen Farbwechsel schneller wird. :wink:
Wenn´s so wäre, müsste McLaren sofort in einen Tuschkasten springen. :lol:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Also ich finde das Thema interessant. Sehr sogar. Natürlich macht die Farbe ein Auto nicht besser, aber hier geht es primär um eine Farbe als Marketing-Instrument. Und das kann man bei Ferrari schlecht abstreiten. Hier hat man sich die (nationale Renn-)farbe Rot angeeignet, um daraus ein persönliches Erscheinungsbild zu machen. Ich finde es auf jeden Fall aufschlußreich wann, warum, weshalb und wie das passiert ist. Es ist schließlich eine Erfolgsgeschichte.

Jedenfalls finde ich das interessantes als darüber zu spekulieren ob und wie erfolgreich Ferrari nächstes oder übernächstes Jahr sein könnte...

...ich denke aber wir sollten mit diesem Thema wirklich besser nach Yesterday umziehen - falls gewünscht. Ansonsten verabschiede ich mich hiermit aus der Diskussion.

:arrow:

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Alfalfa hat geschrieben:
...ich denke aber wir sollten mit diesem Thema wirklich besser nach Yesterday umziehen - falls gewünscht. Ansonsten verabschiede ich mich hiermit aus der Diskussion.

:arrow:

Warum umbedingt Yesterday? Das Thema, finde ich, hat schon einen eigenen Thread in Allgemein oder Teams verdient.

Diese Entscheidung (für Rot) - so es denn je eine gab - ist mit Sicherheit vor langer Zeit gefallen. Ich weiss das Enzo Ferrari stets darauf bestand dass keine branchenfremden Sponsoren aufs Auto kamen (bei manchen - TAG z.B. - nahm er es aber dann doch nicht sooooo genau) - und er erlaubte(!) es Marlboro lediglich die Fahrergagen zu bezahlen. 1983 (oder 1984) tauchten dann di ersten kleinen Marlboro-Sticker vor dem Cockpit und am Überrollbügel auf.

Ich warte aber einfach mal ab was DrSpeed zu sagen hat. Das Thema ist so komplex - da müsste ich erst 500 Seiten durchwühlen. Vielleicht gibt er mir einen Tipp und ich kann gezielt suchen.

Bin aber trotzdem der Meinung das ist eher ein Thema für Yesterday...

Hmm ... jetzt hab ich erst den Sinn verstanden, warum in Yesterday. Naja, da hast du schon Recht. Für die zukünftigen "Farbanstrichen" wird man dann in einem Thread "Schönste Lackierungen 2007" diskutieren können. :wink:

Aber allgemein kann man zu den Farben sagen:

Es ist meist nicht die Tradition, die ein Team zu derjenigen Farbe bewegen, sondern die Sponsoren.

Die Tradition - nach Freigabe branchenfremder Sponsoren im Motorsport - weiterhin mit der alten Farbe zu fahren, wurde von vielen Teams anfangs aufrecht erhalten. Brabham fuhr weiter british racing green, ebenso BRM und Cooper - und eben auch Ferrari. Der Grund war einfach; nicht jeder konnte gleich einen 'Rundum'-Sponsor vorweisen wie Lotus, die bereits im zweiten Rennen (Spanien 1968) ihr british racing green gegen die Farben der Zigarettenmarke John Player tauschten. Viele Team brauchten lange bis sie endlich große Sponsoren fanden: McLaren war realtiv schnell mit Gulf Anfang 1968, bei BRM mit Yardley Anfang 1970 dauerte es etwas länger, Brabham brauchte gar bis in die Saison 1975, als man erstmals ein komplett lackiertes Martini-Auto vorstellte. Bei Ferrari gab's das eben nie, weil man auf branchenfremde Sponsoren keinen Wert legte.

Eine Sache muss in dem Zusammenhang noch erwähnt werden: 1969 wurde Ferrari von Fiat übernommen, gerade in der Zeit da Sponsoren sich mehr und mehr für die F1 zu interessieren begannen. Wer weiss ob Ferrari ohne den Fiat-Deal heute nicht anders aussehen würde. Ford wollte Ferrari übernehmen - und nicht zu vergessen - es hätte sich auch ein Sponsor engagieren können. Warum z.B. nicht Martini, die später bei Tecno und Brabham durchaus ansprechende 'rote' Designs fuhren.

So, jetzt warte ich aber auf die Schilderung des Mythos Rot durch DrSpeed... :D)

Alfalfa hat geschrieben:
Die Tradition - nach Freigabe branchenfremder Sponsoren im Motorsport - weiterhin mit der alten Farbe zu fahren, wurde von vielen Teams anfangs aufrecht erhalten. Brabham fuhr weiter british racing green, ebenso BRM und Cooper - und eben auch Ferrari. Der Grund war einfach; nicht jeder konnte gleich einen 'Rundum'-Sponsor vorweisen wie Lotus, die bereits im zweiten Rennen (Spanien 1968) ihr british racing green gegen die Farben der Zigarettenmarke John Player tauschten.

Na Alfalfa .nun muss ich doch mal :-) War natürlich die Zigarettenmarke Gold Leaf aber zugegeben damals wars zumindest der gleiche Stall .

Viele Team brauchten lange bis sie endlich große Sponsoren fanden: McLaren war realtiv schnell mit Gulf Anfang 1968, bei BRM mit Yardley Anfang 1970 dauerte es etwas länger, Brabham brauchte gar bis in die Saison 1975, als man erstmals ein komplett lackiertes Martini-Auto vorstellte. Bei Ferrari gab's das eben nie, weil man auf branchenfremde Sponsoren keinen Wert legte.

Eine Sache muss in dem Zusammenhang noch erwähnt werden: 1969 wurde Ferrari von Fiat übernommen, gerade in der Zeit da Sponsoren sich mehr und mehr für die F1 zu interessieren begannen. Wer weiss ob Ferrari ohne den Fiat-Deal heute nicht anders aussehen würde. Ford wollte Ferrari übernehmen - und nicht zu vergessen - es hätte sich auch ein Sponsor engagieren können. Warum z.B. nicht Martini, die später bei Tecno und Brabham durchaus ansprechende 'rote' Designs fuhren.

So, jetzt warte ich aber auf die Schilderung des Mythos Rot durch DrSpeed... :D)

Den Einwand hatte ich fast schon erwartet.

Wir hatten mal ein einem anderen (leider nicht mehr exisitierenden) Forum vor langem darüber diskutiert. Exakt hieß es glaube ich 'Gold Leaf Team Lotus' - und mittendrin prangte das Logo des rauchenden Seemanns mit der Schrift 'Players's Navy Cut'. Bereits beim Race of Champions gab's Ärger deswegen - man verlangte das gerade dieser Kopf abgedeckt würde. Konkret wurden also die Gold-Leaf-Farben erlaubt, das Markenlogo wollte man nicht zulassen. Chapman - sonst ein stets streibarer Geist (aber wem sage ich das) gab nach und lies das Logo für dieses eine Rennen einfach Gold überkleben (irgendwo müsste ich Fotos davon haben). Für den GP in Brands Hatch später im Jahr fand man dann ein elegantere Lösung - man stellte einfach den Union Jack rein. Dieses Erscheingsbild gab's später öfter um weiteren Ärger zu vermeiden...

Alfalfa hat geschrieben:
Den Einwand hatte ich fast schon erwartet.

Ich dachte mir auch gleich ,das kann nur eine Falle sein :-)

Wir hatten mal ein einem anderen (leider nicht mehr exisitierenden) Forum vor langem darüber diskutiert. Exakt hieß es glaube ich 'Gold Leaf Team Lotus' - und mittendrin prangte das Logo des rauchenden Seemanns mit der Schrift 'Players's Navy Cut'. Bereits beim Race of Champions gab's Ärger deswegen - man verlangte das gerade dieser Kopf abgedeckt würde. Konkret wurden also die Gold-Leaf-Farben erlaubt, das Markenlogo wollte man nicht zulassen. Chapman - sonst ein stets streibarer Geist (aber wem sage ich das) gab nach und lies das Logo für dieses eine Rennen einfach Gold überkleben (irgendwo müsste ich Fotos davon haben). Für den GP in Brands Hatch später im Jahr fand man dann ein elegantere Lösung - man stellte einfach den Union Jack rein. Dieses Erscheingsbild gab's später öfter um weiteren Ärger zu vermeiden...

[b]Das ganze kam ja von Seiten der CSI als sich Ende 1967 ESSO aus dem "sponsoring" im Motorsport zurück ziehen wollte .
Nach amerikanischem Vorbild wurde die Werbung auf den Autos erlaubt .das galt insbesondere für Branchenfremde Werbung .
Damals war Lotus wohl am eifrigsten was die Sponsorensuche betraf .
Andrew Ferguson schickte an über 200 Firmen Briefe in denen er den Vorteil von Sponsoring auf Lotus Autos in den schillernsten Farben darlegte aber so richtig brachte das nichts .Zufällig kannte ein Mechaniker eines Lotus Teams die Sektretärin einer Firma die mit Imperial Tobacco beruflich zu tun hatte und die erzählte wiederum das Imperial sich sehr für ein Sponsoring im Motorsport interessieren würde. Man war sich dann auch relativ schnell Handelseinig zwischen Lotus und Imperial und das Angagement betraf nicht nur das F1 Team sondern auch andere Bereiche des Lotus motorsport Imperiums ( F2 ,die Lotus Europa usw. ) Erstmals wurde auch der Sponsor im Teamnamen erwähnt was bei der FIA nicht unbedingt für Hochstimmung sorgte aber Regeltechnisch nicht zu unterbinden war .
Das mit dem Gold Leaf Logo wird leider in verschieden Büchern ganz unterschiedlich beschrieben . Ich habe noch einen Aufkleber von Gold Leaf Team Lotus wo auch das logo drin ist . Die einen schreiben ja das es eine Markenrechtliche Geschichte ,die anderen gehen in die Richtung das die CSI von ihren eigenen Entscheidungen so überrollt wurde das sie einen Dreh gesucht haben um das ganze dann doch wieder etwas einzubremsen

Würde mich aber schon mal interessieren welche Erklärung der "Rat der weissen Herren " hatte. :-)b]

Ohoh, die Yesterdayler sind schon wieder ausgebrochen. :lol::lol::D:D:wink:

(nichts für Ungut) ;)

LotusFan hat geschrieben:
Damals war Lotus wohl am eifrigsten was die Sponsorensuche betraf .

Na, McLaren war auch sehr schnell (aber die hatten mit Teddy Mayer eben einen US-Profi dabei) - auch da wurde schnell auf die orange-gelben GULF-Farben umlackiert - für mich bis auf den heutigen Tag die schönsten McLaren überhaupt.

LotusFan hat geschrieben:
Das mit dem Gold Leaf Logo wird leider in verschieden Büchern ganz unterschiedlich beschrieben . Ich habe noch einen Aufkleber von Gold Leaf Team Lotus wo auch das logo drin ist . Die einen schreiben ja das es eine Markenrechtliche Geschichte ,die anderen gehen in die Richtung das die CSI von ihren eigenen Entscheidungen so überrollt wurde das sie einen Dreh gesucht haben um das ganze dann doch wieder etwas einzubremsen.

Scheinen aber komischerweise nur die Briten gewesen zu sein, die 1968 Mucken gemacht haben wegen dem 'Seemann-Logo' - bei allen anderen Rennen ist er nämlich zu sehen...

RenaultF1 hat geschrieben:
Ohoh, die Yesterdayler sind schon wieder ausgebrochen.

Bei so schönen Themen geht manchmal der (alte) Gaul mit mir durch. Wir gehen ja auch gleich wieder in unser Gehege zurück... :lol:

Alfalfa hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
Ohoh, die Yesterdayler sind schon wieder ausgebrochen.

Bei so schönen Themen geht manchmal der (alte) Gaul mit mir durch. Wir gehen ja auch gleich wieder in unser Gehege zurück... :lol:

Na dann ist ja gut ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein