Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Das Ende der Grid Girls

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 02. Februar 2018

MichaelZ hat geschrieben:
Daniel B. hat geschrieben:
Logo, Halo, Startzeiten, noch mehr Reifenchaos usw.

Logo - so what. Mir egal.

Halo - FIA-Entscheidung.

Startzeiten - das ist wirklich Mist, vor allem weil so viele verschiedene Zeiten im Spiel sind. Das macht echt keinen Sinn.

Noch mehr Reifenchaos - geb ich dir Recht, aber da haben die Vorbesitzer mit dem Quatsch ja angefangen.

Was hat Liberty zum Thema Reifen denn beschlossen?

Die Startzeiten machen aus US-Sicht sehr wohl Sinn. Du bekommst um 9.10 Uhr (Ostküste) sicher mehr Leute vors TV als um 8.00.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 03. Februar 2018

Dass es 2018 noch zwei verschiedene Reifenmischungen zusätzlich gibt. Hypersoft oder galaktensoft oder babyhautsoft :roteyes:

Beitrag Samstag, 03. Februar 2018

Dass es 2018 noch zwei verschiedene Reifenmischungen zusätzlich gibt. Hypersoft oder galaktensoft oder babyhautsoft :roteyes:

Du wirst natürlich auch zeigen können, dass Liberty hier federführend für die Ausdehnung der Reifenmischungen war.

Soweit ich das mitbekommen habe, war es Pirelli selbst, die sich dafür ausgesprochen, um mehr Freiheiten bei der Reinfwahl fürs Wochende zu haben, und nicht zu harte Reifen bringen zu müssen, wenn man "nur" aus einem Pool an 5 Trockenreifen greifen kann, weil laut deren Aussage die Unterschiede innerhalb der Misschungen immer noch zu groß sind, und dann wieder Beschwerden kommen, dass die Reifen nicht weich genug seien.

Generell ist das für mich auch Unfug, aber ich sehe hier jetzt nicht, wo Liberty dafür zu verantworten ist.

Beitrag Sonntag, 04. Februar 2018

ach stimmt, ich vergaß. Pirelli macht die Regeln :lol: :lol: :lol:

ach stimmt, ich vergaß. Pirelli macht die Regeln :lol: :lol: :lol:

"Du wirst natürlich auch zeigen können, dass Liberty hier federführend für die Ausdehnung der Reifenmischungen war."

Wie zu erwarten, nur heiße Luft...

Ich hab michts von federführend geschrieben. :wink:
Fakt ist, als Formel-1-Besitzer kann man das aber schon verhindern, wenn man das nicht will.
Zumal man ja viele Stimmen in dem Gremium hat, das dies beschließt.

Ich hab michts von federführend geschrieben. :wink:
Fakt ist, als Formel-1-Besitzer kann man das aber schon verhindern, wenn man das nicht will.
Zumal man ja viele Stimmen in dem Gremium hat, das dies beschließt.

Ob man es hätte verhindern können, spielt hier doch keine Rolle. Dass das mit den 2 neuen Reifensorten eine Idee von Liberty war, ist mir so nicht bekannt. Darum ging es. Ich habe nur immer gelesen, dass Pirelli selbst den Wunsch hatte, weil sich die Teams/Fahrer ständig wegen zu harten Reifen beschwerten und man mit 2 weiteren Reifenmischungen nicht mehr so große Differenzen in den Mischungen hat, dass es von einem zum anderen Reifen "zu" hart werden würde.

Im Prinzip ist es auch völlig egal ob nun 2 weitere Mischungen dazukommen, schlechter wird der Sport dadurch sicher nicht, höchsten komplzierter es als Zuschauer nachzuvollziehen. Am Ende soll das mit den Reifen ja nur eine strategische Komponente sein, denn ansonsten hätte man nur einen einzigen Reifentyp, der über die Renndistanz kaum Verschleiß hat und nicht hart ist. Wäre sicherlich machbar. Nur will man das nicht, auch ich als Zuschauer finde, dass Strategie über die Reifenkomponente dazugehört. Nur nicht unbedingt so, wie es unter Pirelli läuft. Aber selbst wenn das Reifenproblem gelöst ist, haben wir dann noch den Quatsch mit der max. Benzindurchflussmenge und dem Maximalverbrauch. Solange man das beibehält, werden die Fahrer immer genötigt sein, über gewissen Rennphasen zu cruisen.

Aber das ist ja leider genau das, was Hersteller wie Mercedes wollen, da man das schön als Marketing verkaufen kann, wie effizient doch die Triebewerke arbeiten und wie wenig Benzin diese verbrauchen. Schöne grüne Pseudo-F1 :roll:

Historiker hat geschrieben:
Ob man es hätte verhindern können, spielt hier doch keine Rolle.

Und wie. Liberty Media will die Formel 1 besser machen, vereinfachen etc. Da muss man sowas verhindern und nicht noch durchwinken.

Und wie. Liberty Media will die Formel 1 besser machen, vereinfachen etc. Da muss man sowas verhindern und nicht noch durchwinken.

Es ist kein Unsinn, der auf derne Mist gewachsen ist, dass ist für mich dann duchaus ein Unterschied. Genauso wie Halo und Co. Hier muss man nicht krampfhaft alles Liberty anlasten, wenn die Ursprünge woanders liegen. Ansonsten müsstest du Liberty für alles verantworten, was dir nicht gefällt, was dann doch etwas zu einfach gedacht ist, auch wenn es natürlich zu dir passt ;)

Bei Halo geb ich dir ja Recht, aber das ist für mich eben eine andere Sache. Da geht es um Sicherheit, da geht es umrechtliche Aspekte, das geht es auch um einen Kampf mit der FIA, die das unbedingt durchdrücken will.

Bei den Reifen wäre es ein Leichtes gewesen, da ein Machtwort zu sprechen.

Bei den Reifen wäre es ein Leichtes gewesen, da ein Machtwort zu sprechen.

Nach deiner Auffassung vielleicht.

Nochmal, ob du nun 4,5 oder 7 Reifenmischungen hast, macht am Ende keinen Unterschied. Schlechter wird der Sport dadurch nicht, und an irgendwelchen alten Traditionen rüttelt man dadurch auch nicht. Zudem ist es eben keine Idee von Liberty gewesen. Keine Ahnung warum du dich so in der Sache verbeisst. Du hast doch genug Punkte die wirklich Liberty verbockt hat, bleibt doch einfach bei denen, darüber kann man genug zurecht meckern.

Das ist nicht nur nach meiner Auffassung so, das ist auch so, wenn man sich die Strukturen, Stimmrechte etc. anschaut.

Und woran ich mich verbeiße oder nicht, lass das mal meine Sorge sein. Ich muss wissen, was mir gefäüllr und was mir nicht gefällt. Und das Reifenthema gefällt mir derzeit in der Formel 1 eben gar nicht. Da ist mir das Ende der Grid Girls zum Beispiel wesentlich unwichtiger.

Aber gut verbeiß dich du lieber daran, dass du dich an ihren Anblick nicht mehr ergötzen kannst. Böses Liberty Media :lol:

Dann erkläre doch kurz, warum es für dich so viel schlimmer aus sportlicher Sicht ist, dass wir nun 2 Reifenmischungen mehr haben? Was wird dadurch auf der Strecke schlechter? Die können auch 100 Mischungen haben, wovon sie 3 pro Rennen rauspicken, das macht schlicht keinen großen Unterschied.

Wenn dann muss das Reglement rund um die Reifen komplett geändert werden, um dort irgendwas in die eine oder andere Richtung zu bewegen. Aber das ist mit 2 zusätzlichen Mischungen überhaupt nicht der Fall.

Beitrag Montag, 05. Februar 2018

Um es mal mit deinen Worten zu sagen: Du hast mal wieder Blödsinn erzählt und eierst jetzt rum (mit was du mir erklären musst und was nicht).

Aber gut, zu deiner Frage. Wenn sich doch deiner Meinung nach nichts ändert, wozu braucht man dann die Regelung?

Mir geht es darum, dass ich die ganzen Reifenregeln so wie sie jetzt sind für Quatsch halte und der Schritt zu noch mehr Reifenmischungen ist halt eher das Gegenteil von dem, was ich mir wünsche.

Außerdem ändert sich für Fans durchaus was. Manche Reifenmischungen passen zu einem Auto besser als andere - das ist gerade 2017 ja sehr offensichtlich gewesen. Da wird das Ganze halt wieder schwieriger nachzuvollzegen, wieso jetzt grad der eine auf der Strecke wieder anders gut war als auf der anderen.

Liberty Media sagt selbst, der Sport ist zu kompliziert, man muss ihn vereinfachen. Das tut man nicht mit babysoft und hypersoften und was weiß ich für soften zusätzlichen Reifen.

Um es mal mit deinen Worten zu sagen: Du hast mal wieder Blödsinn erzählt und eierst jetzt rum (mit was du mir erklären musst und was nicht).

Versuch doch nun nicht dein zweit liebstes Diskussionsmittel auszupacken: Wortverdreherei :D

Ich habe keinen Grund rumzueiern, warum? An meiner Aussage hat sich nichts geändert.

Aber gut, zu deiner Frage. Wenn sich doch deiner Meinung nach nichts ändert, wozu braucht man dann die Regelung?

Ich schrieb, keinen großen Unterschied. Natürlich ändert sich was, habe ich auch mehrfach dir erklärt. Die Fahrer und Teams beschwerten sich, dass die Mischungen oftmals zu hart waren, gerade von einer Reifenmischung auf die andere. Mit zwei Mischungen mehr, ist der Unterschied unter den Reifenmischungen nicht mehr so gravierend, sprich der Abfall hin zu einem härteren Reifen ist nun geringer.

Mir geht es darum, dass ich die ganzen Reifenregeln so wie sie jetzt sind für Quatsch halte und der Schritt zu noch mehr Reifenmischungen ist halt eher das Gegenteil von dem, was ich mir wünsche.

Auch das habe ich erklärt. An dem Grundproblem ändert sich nichts, dafür müssten anderen Regeländerungen her. Nur wird es eben auch nicht wirklich schlechter.

Außerdem ändert sich für Fans durchaus was. Manche Reifenmischungen passen zu einem Auto besser als andere - das ist gerade 2017 ja sehr offensichtlich gewesen. Da wird das Ganze halt wieder schwieriger nachzuvollzegen, wieso jetzt grad der eine auf der Strecke wieder anders gut war als auf der anderen.

In der Theorie müsste es genau anders laufen (ob es dann in der Praxis auch so kommt wird man sehen). Dadurch dass die Unterschiede zwischen den Mischungen geringer werden, dürften die Autos auch nicht mehr so unterschiedlich auf diese reagieren, als mit einem Reifentyp das Auto super läuft und mit der anderen gar nichts mehr geht.

Liberty Media sagt selbst, der Sport ist zu kompliziert, man muss ihn vereinfachen. Das tut man nicht mit babysoft und hypersoften und was weiß ich für soften zusätzlichen Reifen.

Du hast aber immer noch nur 3 Mischungen pro GP, sprich an sich bleibt es zum nachvollziehen gleich. Komplizert wäre es, wenn dann wirklich 7 Mischungen frei wählbar sind, aber das hat sich ja nicht geändert.

Versuch doch nun nicht dein zweit liebstes Diskussionsmittel auszupacken: Wortverdreherei :D

Ich habe keinen Grund rumzueiern, warum? An meiner Aussage hat sich nichts geändert.

Daran dass es Blödsinn ist, aber auch nicht.

Ich schrieb, keinen großen Unterschied. Natürlich ändert sich was, habe ich auch mehrfach dir erklärt. Die Fahrer und Teams beschwerten sich, dass die Mischungen oftmals zu hart waren, gerade von einer Reifenmischung auf die andere. Mit zwei Mischungen mehr, ist der Unterschied unter den Reifenmischungen nicht mehr so gravierend, sprich der Abfall hin zu einem härteren Reifen ist nun geringer.

Es hätte auch genügt, die Reifen weicher zu machen.

Auch das habe ich erklärt. An dem Grundproblem ändert sich nichts, dafür müssten anderen Regeländerungen her. Nur wird es eben auch nicht wirklich schlechter.

Find ich wie erläutert, eben schon. Aber gut, bei dir darf man ja nur deiner Meinung sein. Kennen wir ja.

Du hast aber immer noch nur 3 Mischungen pro GP, sprich an sich bleibt es zum nachvollziehen gleich. Komplizert wäre es, wenn dann wirklich 7 Mischungen frei wählbar sind, aber das hat sich ja nicht geändert.

Und genau das seh ich anders. Ein Fan muss sich schon mal zwei zusätzliche Farben und Namen merken.

Und genau das seh ich anders. Ein Fan muss sich schon mal zwei zusätzliche Farben und Namen merken.

Ein Fan muss lediglich wissen, welcher der 3 eingesetzen Farben weicher als der andere ist. Das sollte man eigentlich noch hinbekommen. Und für den Gelegenheitszuschauer, wird das sicherlich an einem Rennwochenende in jeder Session mindestens 10 mal erklärt.

Es ist wie gesagt nicht wirklich nötig gewesen, aber schlechter wird der reine sportliche Wert darunter sicherlich nicht.

Statt der Grid Girls will Liberty nun Kinder in die Startaufstellung stellen.

Ich denke dagegen kann man nichts sagen, es ist ja ähnlich wie im Fussball mit den Einlaufkindern.

Auch wenn unsereins sicher die Grid Girls bevorzugt.

Also müssen kleine Kinder das "schwere" Nummenschild über gut eine halbe Stunde bei teils sehr heißen und sonnigen Temperaturen zukünftig halten? Nunja, das ist natürlich viel besser :lol:

Beim Fußball ist das doch auch was völlig anderes. Da kommen die Kiddies direkt im Kontakt mit den Spielern, halten kurz Händchen und nach 2min ist das Thema durch. Unsinnig ist es dort auch.

Keine Ahnung wie sich Liberty das mit den Schildern vorstellt, aber man wird ja vermutlich eine Idee haben.

deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Brawn hat nummerierte Luftballons vorgeschlagen, welche die Kids dann mit nach Hause nehmen dürfen. Mal schauen ob das abgenickt wird....

Beitrag Dienstag, 06. Februar 2018

Ein Fan muss lediglich wissen, welcher der 3 eingesetzen Farben weicher als der andere ist. Das sollte man eigentlich noch hinbekommen. Und für den Gelegenheitszuschauer, wird das sicherlich an einem Rennwochenende in jeder Session mindestens 10 mal erklärt.

Es ist wie gesagt nicht wirklich nötig gewesen, aber schlechter wird der reine sportliche Wert darunter sicherlich nicht.

Stimmt, ohne Grid-Girls und bei Rennen um 15.10 wird der reine sportliche Wert darunter sicherlich schlechter... :drink:
Du hast doch mal wieder völlig vergalopiert, wolltest mich belehren, dass ich nicht alles auf Liberty Media schieben soll und dabei völlig verpeilt, dass ich das gar nicht tue und jetzt ruderst du rum.

Außerdem zum Thema: Ich hab oben erklärt, dass dem nicht ganz so ist. Es gibt wie gesagt Reifenmischungen, die sehr gut zu einem Auto passen und andere nicht.

Es ist sicherlich kein mega Unterschied, wie du selbst festgestellt hast. Aber es ist einer. Und es ist ein Schritt, der es für mich eben schlechter macht. Hier müsste man nicht bis 2021 warten, um da grundlegend am Reifenthema was zu ändern. Deswegen stört mich das eben schon gewaltig.

formelchen hat geschrieben:
Statt der Grid Girls will Liberty nun Kinder in die Startaufstellung stellen.

Ich denke dagegen kann man nichts sagen, es ist ja ähnlich wie im Fussball mit den Einlaufkindern.

Auch wenn unsereins sicher die Grid Girls bevorzugt.

Ich finde das sehr gut. Ganz ehrlich: Die Grid Girls mögen ja ganz hübsch sein, aber wirklich was bringen tun sie nicht.
Ganz im Gegenteil mit den Grid-Kids: gerade Kinder haben Helden und wenn sie dann ganz nah an die rankönnen ist es die Art von Fannähe, die wir brauchen. Und sie werden noch mehr für diesen Sport begeistert. In einer Zeit, wo das bei der jüngeren Generation ja immer schwieriger ist, ist das der absolut richtige Schritt.

Stimmt, ohne Grid-Girls und bei Rennen um 15.10 wird der reine sportliche Wert darunter sicherlich schlechter... :drink:

Immer wieder lustig, wie du Dinge erfindest die niemand geäußert hat :lol:

Du hast doch mal wieder völlig vergalopiert, wolltest mich belehren, dass ich nicht alles auf Liberty Media schieben soll und dabei völlig verpeilt, dass ich das gar nicht tue und jetzt ruderst du rum.

Doch du tust so.

Wo genau soll denn ich rumrudern und vorallem weswegen? :roteyes:

Außerdem zum Thema: Ich hab oben erklärt, dass dem nicht ganz so ist. Es gibt wie gesagt Reifenmischungen, die sehr gut zu einem Auto passen und andere nicht.

Es ist sicherlich kein mega Unterschied, wie du selbst festgestellt hast. Aber es ist einer. Und es ist ein Schritt, der es für mich eben schlechter macht. Hier müsste man nicht bis 2021 warten, um da grundlegend am Reifenthema was zu ändern. Deswegen stört mich das eben schon gewaltig.

Nochmal, wenn die Reifenmischen nun enger beeinander liegen, weil die "Sprünge" nicht mehr so groß sind, dann sollte es in der Theorie zumindest dazu führen, dass die Autos nicht mehr so empfindlich reagieren.

Wenn es dich also so störte, dass manche Reifen besser zu den Autos passen als andere, dann solltes du die Änderung eigentlich begrüßen. Aber dazu müsstest du natürlich erstmal verstehen warum man diese eben einführte - was ich dir jetzt nun das 3 mal erklärt habe.

Immer wieder lustig, wie du Dinge erfindest die niemand geäußert hat :lol:

Doch du tust so.

Wo genau soll denn ich rumrudern und vorallem weswegen? :roteyes:

Du erfindest Dinge und musst zu Lügen greifen. Hab nie gesagt, dass alle Ideen von Liberty Media dumm sind - genau das hast du mir unterstellt. Und geilst dich jetzt am Reifenbeispiel auf anstatt dir einzugestehen, dass du nicht richtig gelesen hast.

Nochmal, wenn die Reifenmischen nun enger beeinander liegen, weil die "Sprünge" nicht mehr so groß sind, dann sollte es in der Theorie zumindest dazu führen, dass die Autos nicht mehr so empfindlich reagieren.

Wenn es dich also so störte, dass manche Reifen besser zu den Autos passen als andere, dann solltes du die Änderung eigentlich begrüßen. Aber dazu müsstest du natürlich erstmal verstehen warum man diese eben einführte - was ich dir jetzt nun das 3 mal erklärt habe.

Und ich hab dir erklärt, dass ich das anders sehe. Wenn dir das Reifentheater Spaß macht bitte, mir nicht.
Aber andere Meiunungen akzeptieren ist nicht so das Deine - wissen wir ja.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein