Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

dachte das rennen wir nach zwei stunden abgebrochen?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

wie sind denn die regeln

Beitrag Sonntag, 22. Juli 2007

Die Regel besagt, das das Rennen nach 2 Stunden abgewunken wird, wenn nicht vorher die volle Distanz absolviert worden ist.

Offenbar wird die Zeit, in der das Rennen gestoppt war auf die Gesamtzeit aufgerechnet.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

ja ist schon komisch...im zieleinlauf stand bei alonso dann etwas mit 2 studnen 6 minuten...
anstelle von ferrari würde ich protestieren^^
6 minuten vorher führte noch massa und dann hätte das rennen abgewunken werden müssen^^also ich würde zur FIA rennen
Pro-Racer Weltmeister 04 & 05

Wisse hat geschrieben:
ja ist schon komisch...im zieleinlauf stand bei alonso dann etwas mit 2 studnen 6 minuten...
anstelle von ferrari würde ich protestieren^^
6 minuten vorher führte noch massa und dann hätte das rennen abgewunken werden müssen^^also ich würde zur FIA rennen

Jean zieh sich schon die Schuhe an ,ist quasi schon auf dem Weg :-)

Ich nehme jetzt mal ganz stark an alle Teams wurden vorher darüber informiert wie lange das Rennen dauert, sonst könnten sie ja auch nicht ihre Stopps richtig planen!

Ich würde mich ja schämen, wenn ich wegens 6min zur Fia renne nur um zu gewinnen.
Die FIA weis schon was sie machen, hoffe ich mal...

naja, in der DTM heißt es auch immer, die fahren nur 1h und dabei fahren sie 1h 10min^^(was aber auch an ARD liegen könnte :roll: )

Ich würd da jetzt nicht hinterherennen, das wär ja peinlich
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

mucoso hat geschrieben:
Ich würde mich ja schämen, wenn ich wegens 6min zur Fia renne nur um zu gewinnen.
Die FIA weis schon was sie machen, hoffe ich mal...

Nun ja, dass Ferrari wenig Skurpel hat zu protestieren und Zweikämpfe auch vor Gericht auszutragen haben wir in letzter Zeit ja gesehen :roll:
Homer, du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich.
Wenn ein Fremder dich fragt ob er dich mitnehmen soll,
nimm die Chance wahr!
(Ape Simpson)

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Die Regel besagt, das das Rennen nach 2 Stunden abgewunken wird, wenn nicht vorher die volle Distanz absolviert worden ist.

Offenbar wird die Zeit, in der das Rennen gestoppt war auf die Gesamtzeit aufgerechnet.

Die Zeit zwischen Rennabbruch und Neustart zählt meines Wissens nicht als Rennzeit.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:

Die Zeit zwischen Rennabbruch und Neustart zählt meines Wissens nicht als Rennzeit.

Das wollte ich damit ausdrücken. Wenn man die Zeit der Unterbrechung abzieht, bleibt die gesamte Renndauer weit unter 2 Stunden.
I´m the bad dream

Dann hat wohl einer vergessen den Knopf zu drücken, um die Uhr anzuhalten. :P

LotusFan hat geschrieben:
Jean zieh sich schon die Schuhe an ,ist quasi schon auf dem Weg :-)

:lol: Warum sollte er?
Alonso hat Massa vor Ablauf der 2h überholt, ein eventueller Protest wäre schon von daher nutzlos. Ausserdem ist die Entscheidung der Rennleitung durch das Reglement abgedeckt. Also kein Grund zur Panik.

Weitermachen

@"allezlesbleujaunes". Offenbar für mich ist nur, dass hier willkürlich gehandelt wurde. Was ist das bloss für ein Regelwerk, wenn die FIA immer ein Veto-Recht hat und dieseß viel bemühte Reglemount nach belieben missachtet? Das stinkt. Ein jeder wie Eierstein möchte und das in der Königsklasse des Motorsport kanns ja wohl nicht sein. Mit cuore sportivo ..

@tipper. Diesmal hast Du Dich aber vertippt, also für meine Wahrnehmung :wink:

DrSpeed hat geschrieben:

@"allezlesbleujaunes". Offenbar für mich ist nur, dass hier willkürlich gehandelt wurde. Was ist das bloss für ein Regelwerk, wenn die FIA immer ein Veto-Recht hat und dieseß viel bemühte Reglemount nach belieben missachtet? Das stinkt. Ein jeder wie Eierstein möchte und das in der Königsklasse des Motorsport kanns ja wohl nicht sein. Mit cuore sportivo ..

@tipper. Diesmal hast Du Dich aber vertippt, also für meine Wahrnehmung :wink:

Wieso willkürlich gehandelt? Es wird wohl irgendwo im Regelwerk verankert sein, dass die Zeit, in der das Rennen gestoppt ist, von der Gesamtzeit abzuziehen ist.
Nur logisch, wenn das Rennen abgebrochen und wieder gestartet wird, kann man die Zeit dazwischen schlecht zum Rennen zählen.
War übrigens gestern nicht anders, da ließen sie uns nach dem Hamilton-Crash ca. 20 Minuten in der Sonne stehen, danach wurden die verbleibenden 5 Minuten des Quali noch absolviert.

Und wie der Kollege oben schon sagte: Alonso war vor Ablauf der 2 Std vorbei, hätte also sowieso nix geändert.
I´m the bad dream

Beitrag Montag, 23. Juli 2007

Und wie der Kollege oben schon sagte: Alonso war vor Ablauf der 2 Std vorbei, hätte also sowieso nix geändert.

das argument ist zwar nicht richtig und zulässig weil 6 minuten kürzere renndauer ändert sehr wohl etwas, die strategien über das ganze rennen verteilen sich anders aber es hatte alles seine richtigkeit.

das rennen wurde ABGEBROCHEN. abgebrochen heisst es ist nicht mehr gelaufen, kein rennen während der abbruchphase. deshalb beträgt die rennzeit auch weniger als 2 stunden. dass die uhr weitergelaufen ist ist eigentlich der "fehler".
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

I.P. hat geschrieben:
das rennen wurde ABGEBROCHEN. abgebrochen heisst es ist nicht mehr gelaufen, kein rennen während der abbruchphase. deshalb beträgt die rennzeit auch weniger als 2 stunden. dass die uhr weitergelaufen ist ist eigentlich der "fehler".

genaus so hät ich es auch gesagt, war ja in der Zwischenzeit kein Rennen, von daher passt des schon.
Kimi Raikkonen

Habe auch noch eine Frage was das Reglement bezüglich Europa GP 07 betrifft:
War es erlaubt Hamilton mit dem Kran zurück auf die Strecke zu stellen??? Kennt jemand das genaue Reglement??
Bild

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

FRüher wurde man für sowas disqualifiziert, selbst wenn ein Teammitglied das Auto nur angeschoben hat. Nun scheint das alles erlaubt, wir erinnern uns sicher alle noch an das Rennen 2003 am Nürburgring, als Michael Schumacher auch von Streckenposten angeschoben wurde und er dadurch wieder weiterfahren konnte. Eigentlich müsste sowas wirklich wieder verboten werden wie ich finde...

172 172

ist halt recht ungegerecht. Kann mich an Montoya erinnern vor ein paar Jahren, war glaub ich auch Nürburg- oder Hockenheimring. Hing in ähnlicher Position wie damals Schumacher auf den Randsteinen. Nur da kam keiner und hat angeschoben. Die Streckenposten standen nur außenrum und winkten ab, als Montoya sie mit wildem Rumgefuchtel versuchte dazu zu bewegen, das Auto vom Randstein wieder ins Rennen zu schieben.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Wird wohl auch daran liegen, dass einige Streckenposten sicher nicht wissen, dass das erlaubt ist.

noch so ein Fall ist Monza 2004, wo Alonso in der 2. Schikane liegt und die STreckenposten abwinken, ganz unfair, entweder schiebt man alle an oder lässt alle draußen.
Kimi Raikkonen

Ich wär für alle draußen lassen, ich meine entweder man kommt aus eigener Kraft wieder ins Rennen, oder man solls lassen. Heutzutage bleibt man eh nur noch selten im Kies stecken, weil alles sehr gut ausphaltiert ist mit ewigen Auslaufzonen. Man muss also schon einen größeren Fehler machen, damit man im Kies steckt (oder an ner blöden Stelle nen Fehler) und dann ist halt nun mal das Rennen beendet. So seh ich das zumindest.

I.P. hat geschrieben:

Das ist komplett falsch! Laut dem offiziellen Regelwerk heißt es, dass während eines Rennabbruches weder das Rennen selber noch das Zeitnahmesystem gestoppt wird.
Somit gebe ich DrSpeed recht und meine, dass das so willkürlich gemacht wurde, was man auch an den verduzten Kommentatoren von RTL gemerkt hat, die wussten das auch nicht recht zu deuten, obwohl sie regeltechnisch doch kompetent sind.

Micosa hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

Das ist komplett falsch! Laut dem offiziellen Regelwerk heißt es, dass während eines Rennabbruches weder das Rennen selber noch das Zeitnahmesystem gestoppt wird.
Somit gebe ich DrSpeed recht und meine, dass das so willkürlich gemacht wurde, was man auch an den verduzten Kommentatoren von RTL gemerkt hat, die wussten das auch nicht recht zu deuten, obwohl sie regeltechnisch doch kompetent sind.

Das Regelwerk sieht das ein wenig anders :

Was du meinst ist Artikel 155

Zitat:
Whilst the race is suspended :
- neither the race nor the timekeeping system will stop ;

Aber wie das in einem ordentlichen Regelwerk von Max so ist ,gibts natürlich auch den Gegenparagraphen 157

Zitat:
157) The end-of-race signal will be given at the Line as soon as the leading car has covered the full race
distance in accordance with Article 13.

Bei dem Artikel 13 auf den da verwiesen wird ,heisst es :

Zitat:
13) With the exception of Monaco, the distance of all races, from the start signal referred to in Article 144 to
the chequered flag, shall be equal to the least number of complete laps which exceed a distance of 305
km. However, should two hours elapse before the scheduled race distance is completed, the leader will be
shown the chequered flag when he crosses the control line (the Line) at the end of the lap during which the
two hour period ended. However, should the race be suspended (see Article 155) the length of the
suspension will be added to this period.

und da steht dann : Wird das Rennen unterbrochen, wird die Zeit der Unterbrechung zu den zwei Stunden hinzuaddiert!!

Zurück zu Allgemein