Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

curbs: gehören sie zur strecke oder nicht?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

hi,
ich hab mal ne kleine frage, wozu ich im offiziellen reglement beim überfliegen nichts finden konnte. da ich in einer f1-online liga fahre und an die decke gehe wenn auch nur jemand auf die idee kommt kurven zu cutten (schneiden), um sich einen erheblichen zeitvorteil "herauszufahren".
meine frage lautet nun: gehören die weiß-rot gestreiften curbs zur rennstrecke, oder nicht? falls sie nicht zur rennstrecke gehören, wäre es klasse wenn jemand wüsste wo man diesen punkt im fia reglement von 2007 nachlesen kann :?

danke schonmal im vorraus, gruß ms-basti

Beitrag Donnerstag, 21. Juni 2007

Normalerweise regt sich keiner auf, wenn Fahrer über die Curbs fahren, allerdings darf man das nur mit 2 Rädern, nicht mit allen 4. Alle 4 bedeutet Abkürzen und deshalb glaube ich, gehören Curbs nicht direkt zur Strecke. Auf der anderen Seite kann ich mir Vorstellen könnten Curbs auch sowas darstellen, wie solche asphaltierte Zonen neben der Strecke, da darf man ja auch fahren, nur sind diese meist auf der Außenseite der Kurve, abkürzen ist dadurch also nicht möglich.

Für solche Fragen eignet sich übrigens auch der Fragenthread ganz oben... :wink:

Beitrag Donnerstag, 21. Juni 2007

Curbs zählen nach meinem Wissen zur Rennstrecke. Die grünen Kunstrasenflächen uns Asphalt allerdings nicht.
wrrooooom

Beitrag Freitag, 22. Juni 2007

ich meinte auch, das überfahren der curbs mit allen 4 rädern, sprich das keines mehr den asphalt berührt

Meistens sind die Curbs gar nicht so breit, dass man mit allen 4 Rädern drüber fahren kann, meist fährt man dann schon neben der Strecke und das wird als Abkürzen bezeichnet, soweit ich weiß. Ich glaube aber nicht, dass es da irgendein Reglement dafür gibt, denn man sieht ja schon sehr deutlich wann ein Fahrer wirklich abgekürzt hat und bei Kurven, in den sich Abkürzen durch Überfahren der Curbs eignet, sind die Curbs eh derart hoch, dass man sich nur das Auto kaputtmacht.

Ich meine mal gelesen zu haben, das die weisse linie als Streckenbegrenzung gilt und die befindet sich vor der curbs.
Als verlassen der Strecke gilt, wenn alle 4 Räder gleichzeitig hinter der linie sind. solange ein Rad die linie noch berührt gilt man als auf der Strecke.
Der knackpungt ist gleichzeitig ... denn selbst wenn man eine linie fährt, die die Kurve deutlich schneidet und sowohl vorderräder als auch hinterräder bei der fahrt durch die Kurve kurzzeitig hinter der linie sind, heisst dass noch nicht, dass alle 4 Räder gleichzeitig hinter der linie sind. Denn wenn das 2. hinterrad die Strecke verlässt, ist das erste vorderrad u.U. schon wieder auf der Strecke.

genius-2k6 hat geschrieben:
Ich meine mal gelesen zu haben, das die weisse linie als Streckenbegrenzung gilt und die befindet sich vor der curbs.

stimmt genau! Die Weiße Linie begrenzt die Strecke und Curbs sind immer hinter der weiße Linie, sind als kein teil der "offiziellen" Rennstrecke.

Bild

Unter anderem ist das z.B. bei der DTM auf dem Eurospeedway wichtig, dass bei der ersten Kurve eine weiße Linie ins Infield führt, denn sonst könnte man ja T1 vom Oval nehmen und wäre klar schneller, so aber gehört das nicht mehr zur Rennstrecke, da die ja von der weiße Linie begrenzt wird.
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 23. Juni 2007

Ich bin mir nit sicher aber ich glaube sie gehören zur Strecke
Bild

Beitrag Samstag, 23. Juni 2007

Iceman's good hat geschrieben:
genius-2k6 hat geschrieben:

stimmt genau! Die Weiße Linie begrenzt die Strecke und Curbs sind immer hinter der weiße Linie, sind als kein teil der "offiziellen" Rennstrecke.

Bild

Unter anderem ist das z.B. bei der DTM auf dem Eurospeedway wichtig, dass bei der ersten Kurve eine weiße Linie ins Infield führt, denn sonst könnte man ja T1 vom Oval nehmen und wäre klar schneller, so aber gehört das nicht mehr zur Rennstrecke, da die ja von der weiße Linie begrenzt wird.

Das ist korrekt.
Wenn also der Fahrer mit mehr als 2 Rädern diese weisse Linie überquert kann dies dann 2 Folgen haben:

er ist schneller

er ist langsamer

Egal welches der beiden eintreffen mag, im Rennbericht wird stehen "Driver XY left track in round XY at turn XY". Es wird also darauf aufmerksam gemacht, dass der Fahrer XY in Runde XY / Kurve XY die Strecke verlassen hat. Ob Asphalt (vgl. Hungaroring), "Grüne Fläche" (Magny-Cours) oder einfach Wiese/Sand, alles zählt als Verlassen der Rennstrecke. Verschaft sich aber der Fahrer dabei einen Vorteil, so ist dies eine "unerlaubte Abkürzung". Der Fahrer muss entweder seinen Vorteil durch eine Korrektur wieder zu nichte machen oder er kassiert eine Zeitstrafe. So läuft das.

Leider gibt es keine FIA in der f1-online liga, die das kontrolliert, kann ziemlich eklig sein. (Auf der anderen Seite haben wir schon genug, wenn's nur 1 FIA gibt, eine virtuelle FIA brächte wohl nur zusätzliche Bürokratie :lol: )

Zurück zu Allgemein