Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Crashgate - Piquet, Renault & Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 30. August 2009

edit by RenaultF1: Da dieses Thema - "Crashgate" - ein eigenes Thema verdient, habe ich den Singapur GP 2008 Thread getrennt - für eine bessere Übersicht.

Singapur 2008: FIA untersucht Verschwörungstheorie

In Brasilien kursieren Gerüchte, wonach Renault den Ausgang des Rennens in Singapur 2008 mit einem Unfall manipuliert haben soll

Noch am gleichen Tag kursierten in Internetforen wilde Verschwörungstheorien, wonach Renault Piquet angewiesen haben soll, den Unfall absichtlich heraufzubeschwören, um Alonso durch die Safety-Car-Phase zurück ins Rennen zu bringen. Was zunächst als Spinnerei abgetan wurde, schlägt nun mit einem Jahr Verspätung hohe Wellen: Medienberichten zufolge hat die FIA sogar eine nachträgliche Untersuchung des Zwischenfalls angekündigt!

Ausgelöst wurde die neuerliche Diskussion über Singapur 2008 durch die Berichterstattung des brasilianischen TV-Senders 'Globo', der unter Berufung auf verlässliche, aber nicht namentlich genannte Quellen behauptet, dass Piquet auf Anweisung gehandelt hat. Woher 'Globo' den Tipp erhalten hat, liegt wohl auf der Hand: Piquet ist stinksauer auf Flavio Briatore, der ihn mitten in der Saison entlassen hat..
.

Formulaones Theorie gewinnt an Gewicht... :lol:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Ich denk mal da steckt Piquet selbst dahinter, der ist ja noch immer super-böse weil man ihn rausgeworfen hat. Und ganz nebenbei hat Flavio ja selber gestern noch von einer Verschwörung gesprochen, und dieser Theorie mit den ganz speziellen Reifen. Seit dem ganzen FOTA-Theater ist er wohl auch auf Mosley nicht so gut zu sprechen, also da hat halt jeder sehr passende Motive.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Bob_Sugar hat geschrieben:
Singapur 2008: FIA untersucht Verschwörungstheorie

In Brasilien kursieren Gerüchte, wonach Renault den Ausgang des Rennens in Singapur 2008 mit einem Unfall manipuliert haben soll

Noch am gleichen Tag kursierten in Internetforen wilde Verschwörungstheorien, wonach Renault Piquet angewiesen haben soll, den Unfall absichtlich heraufzubeschwören, um Alonso durch die Safety-Car-Phase zurück ins Rennen zu bringen. Was zunächst als Spinnerei abgetan wurde, schlägt nun mit einem Jahr Verspätung hohe Wellen: Medienberichten zufolge hat die FIA sogar eine nachträgliche Untersuchung des Zwischenfalls angekündigt!

Ausgelöst wurde die neuerliche Diskussion über Singapur 2008 durch die Berichterstattung des brasilianischen TV-Senders 'Globo', der unter Berufung auf verlässliche, aber nicht namentlich genannte Quellen behauptet, dass Piquet auf Anweisung gehandelt hat. Woher 'Globo' den Tipp erhalten hat, liegt wohl auf der Hand: Piquet ist stinksauer auf Flavio Briatore, der ihn mitten in der Saison entlassen hat..
.

Formulaones Theorie gewinnt an Gewicht... :lol:

Woher 'Globo' den Tipp erhalten hat, liegt wohl auf der Hand: Piquet ist stinksauer auf Flavio Briatore, der ihn mitten in der Saison entlassen hat

:lol: :lol: besonders wenn man die "wahrscheinliche" anonyme quelle beachtet.
Wie tief kann man noch fallen; :wink: sieht wohl so aus als wuerde sich kein rosa tierchen mehr fuer den weltmeistersohn interessieren. Und da muss man als liebender papa mal in die closchuessel greifen, :wink: auch wenns noch so sehr stinkt!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

http://www.f1fanatic.co.uk/2009/08/30/n ... acy-claim/

hier noch mehr. die sache stinkt. v.a. dass piquet in der warmup lap schon mal den crash für später "übt". :shock:

ich bin dafür das rennen zu annulieren oder ggf. nochmals zu fahren. mit den autos von 2008 natürlich.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

UNGLAUBLICH!!!! ES WIRD IMMER "BESSER"

OK, so Reginaldo Leme, who is doing F1 for Globo since I can remember, said on air that he found out that FIA has hired a private company to investigate those facts. He never mentioned PQ, in fact he mentioned FM. He told that on the same (rece)day FM wont to Flavio and said something along this: "Hei Flavio, this is not right, you guys staged this.". Reginaldo also says many people on thae paddock reacted like that.

http://globoesporte.globo.com/Esportes/ ... IATOR.html

felipe massa hat sich unmittelbar nach dem singapur rennen bereits beschwert, dass flavio die sache inszeniert hat! :shock:

ich denke der fall ist klar, wenn das alles so stimmt, dann muss man felipe die 10 punkte zurückgeben, die ihm da gestohlen wurden. und dann wäre er 2008 auch weltmeister.

unglaublich, die f1 besteht nur noch aus lügnern! zuerst mclaren/hami/alonso und jetzt renault und briatore!

da bin ich froh, dass massa sowas nicht nötig hat! und v.a. redet er auch immer klartext, wenn etwas nicht stimmt.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

don_simon hat geschrieben:
ich bin dafür das rennen zu annulieren oder ggf. nochmals zu fahren. mit den autos von 2008 natürlich.

:lol: :lol: :lol: :lol:

Sag mal Donnie, gehts noch? Das ist nicht Dein Ernst, oder? :shock:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Ich habs immer gesagt und wurde hier von vielen ausgelacht:

Beim Rennen in Singapur 2008 hatte Renault ein gutes Auto, jedoch kam Alonso wegen technischer Probleme im Quali nur auf einen schlechten Startplatz.

Obwohl man ihn eigentlich, so macht es fast jedes Team, schwer hätte ins Rennen schicken müssen, kam Alonso als erster an die Box. Kurz darauf landete Piquet in den Leitplanken, sorgte für eine Safety-Car-Phase und weil Alonso schon an der Box war, wurde er so nach vorne gespült.

Ich hab damals schon gesagt, dass das Absicht gewesen sein könnte...weil man Alonso so nach vorne bringen wollte.

Die meisten hier haben mich dafür ausgelacht, nun wo Piquet bei Renault weg ist wird die Sache neu aufgerollt:

Quelle:

https://www.motorsport-magazin.com/struc ... 1#comments

Ich lache mich tot..... :lol: :lol:

unglaublich, die f1 besteht nur noch aus lügnern! zuerst mclaren/hami/alonso und jetzt renault und briatore!

Seltsam, dass Alonso immer irgendwie involviert war... :lol:

Autosport darf man hier quoten? Sonst bitte den Link löschen

http://www.autosport.com/news/report.php/id/78195

Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen. Wäre einfach zu krass, sogar für Briatore. Aber *falls* man bei Renault wirklich absichtlich einen Unfall inzeniert hat um ihrem Nr 1 Fahrer so einen Sieg zu sichern, dann gehören alle daran Beteiligten auf Lebenszeit aus der F1 verbannt ...
Zuletzt geändert von Mr_Mutt am Sonntag, 30. August 2009, insgesamt 1-mal geändert.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

101 101

Natürlich alles nur Zufall. Ferdinand war natürlich immer nur zur falschen Zeit im falschen Team. Lebenslange Sperre für Alonso + Team!!!

Formulaone hat geschrieben:
Die meisten hier haben mich dafür ausgelacht, nun wo Piquet bei Renault weg ist wird die Sache neu aufgerollt:

Ich war zumindest sehr unsicher... Ich wollte und will es nicht wahrhaben. Das wäre sowas von dreckig!
:shock:

ich finds auch krass, aber massa hat sich gleich nach dem rennen beschwert, dass briatore die sache manipuliert hat. ihm wurden 10 punkte dadurch gestohlen, die ihm am ende zum wm titel fehlten.

nur weil es briatore nicht verkraften kann, dass er nur noch hinterherfährt, muss er nicht anderen leuten die wm chancen kaputt machen.
hoffentlich hält ferrari da nochmal richtig dagegen!

dieses rennen hat die wm entschieden. und zwar nicht auf normale art, sondern die wurde bewusst "verschoben". :x

Nun mal langsam. Es geht bei Singapur 08 im Moment nur um eine Untersuchung. Bitte keine Vorverurteilungen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:

Nun mal langsam. Es geht bei Singapur 08 im Moment nur um eine Untersuchung. Bitte keine Vorverurteilungen.

Ist klar, aber wieder mal ist Alonso ein Teil dieser Untersuchung... :roll:

Ich will es auch nicht glauben. Aber überrascht wäre ich nicht...

http://www.f1fanatic.co.uk/2009/08/30/nelson-piquet-jnr-fernando-alonso-renault-conspiracy-claim/

hier noch mehr. die sache stinkt. v.a. dass piquet in der warmup lap schon mal den crash für später "übt". :shock:

:wink: bist du ganz sicher das du englisch verstehst??

Those theories are now being given credence by Brazilian F1 journalist Reginaldo Leme, who claims Renault are to be investigated by the FIA over the result of last year’s Singapore Grand Prix.

Da steht das der journalist Reginaldo Leme von der FIA fordert, das der fall untersucht wird.

Piquet was, of course, dropped by Renault earlier this year and later launched a vitriolic attack on former boss Flavio Briatore. It doesn’t take a cynic to wonder if he might just be trying to get revenge on his old team.

und selbst er geht von "reinen rachegedanken" der Piquets aus.
Die sollen sich mal lieber warm anziehen; :twisted: denn wenn papa Flavio richtig boese wird, dann koennte es schon zu einer millionenklage kommen.

:roll: wie kann man nur so tief fallen??
zum glueck haben sie diese giftschlange aus dem nest entsorgt!

Update on comment Reginaldo Leme

Reginaldo Leme said on air that he found out that FIA has hired a private company to investigate the facts about Singapore GP 2008. He mentioned Felipe Massa. He told that on the raceday after Singapore GP 2008 Felipe Massa went to Briatore and said to him: "He Briatore, this is not right, you guys staged ( arranged )this.". Reginaldo also says many people on the paddock reacted like that.

I remember right after the race there were fierce reactions from Ferrari about arranging the outcome of the Singapore GP 2008.

dieser reginaldo leme ist glaube ich schon ca. 30 jahre beim braisilianischen tv und gilt als sehr glaubwürdig!

bekommt felipe massa nachträglich doch noch den wm titel 2008 zugesprochen? :D)

bekommt felipe massa nachträglich doch noch den wm titel 2008 zugesprochen? :D)

Das wäre genau so ein Skandal, denn was kann Hamilton für den verpatzten Boxenstopp bei Ferrari?

Also ich kann es mir im Moment nicht vorstellen...

der boxenstopp hätte ja nicht stattgefunden, wenn piquet nicht einen unfall inszeniert hätte.
ich dachte mir nämlich schon, dass das argument wieder kommt, dass ferrari selber schuld ist, weil der pitstop verpatzt wurde.

aber da muss man eben bedenken ohne die renault manipulation wäre es dazu sowieso nicht gekommen!

massa war nach dem rennen stinksauer, ferrari ebenso. nur man konnte noch nichts beweisen. und es war ein nacht-gp, die leute waren vielleicht müde und wollten ins bett gehen :lol: :wink:

was aber bleibt ist: meiner meinung nach darf man so einfach in keine wm entscheidung eingreifen!

ceniza hat geschrieben:

:roll: wie kann man nur so tief fallen??
zum glueck haben sie diese giftschlange aus dem nest entsorgt!

Giftschlange? Nun kommt die Wahrheit ans Licht. Und Piquet wird es wohl besser wissen als du. Ich habs ja damals schon gesagt:

Flavio hat Piquet nen Vertrag für 2009 versprochen, wenn dieser sein Auto in die Leitplanken wirft und Alonso ein gutes Ergebnis ermöglicht, was ja auch eindrucksvoll gelang.

Es wird wohl schwer, hier Beweise zu finden. Aber vielleicht hat Piquet ja etwas in der Hand.

Sollte sich der Verdacht bestätigen, gehören Alonso und Renault für 2010 gesperrt. Die FIA hat schon 2007 beide Augen bei Alonso zugedrückt. Irgendwann ist mal genug geschummelt. Schumacher wurde schließlich auch 1997 hart bestraft.

Der Massa hätte aber trotzdem irgendwan zum Tanken kommen müssen, so war es halt ein paar Runden früher. Klar, da hätte der Stopp ganz normal ablaufen können, er hätte aber auch genau so in die Hose gehen können.

Also ich würde mich nicht als Fan über eine WM-Entscheidung am grünen Tisch freuen, falls es doch überhaupt dazu kommen sollte. Außerdem: wieso sollte man auf einmal Massa 10 Punkte zuschreiben? Realistischer wäre wohl, Alonso und Renault zu disqualifzieren. Aber wie gesagt, ich glaube eh nicht dran. :wink:

Sollte sich der Verdacht bestätigen, gehören Alonso und Renault für 2010 gesperrt. Die FIA hat schon 2007 beide Augen bei Alonso zugedrückt. Irgendwann ist mal genug geschummelt. Schumacher wurde schließlich auch 1997 hart bestraft.

Ja so hart wurde der Schumi bestraft, dass er einem echt leid tun kann. Der zweite Platz in der WM wurde ihm aberkannt, allerdings war die FIA ja so gnädig, ihm alle Siege, Trophäen zu lassen... :roll:
Die Betrügereien und Tricksereien von Benetton im Jahre 94 (von denen Schumacher ja niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie gewusst hat geschweige denn geahnt hat) die im Grunde gleich mehrere Ausschlüsse gerechtfertigt hätten, haben auch nur eine Sperre in zwei WM-Rennen mit sich gezogen und das wohl mehr als fragwürdige Manöver gegen Hill in Australien hatte nicht einmal den Hauch einer Konsequenz. Der F1-Fan von damals wurde dann auch noch für extrem blöd verkauft, als Schumi die WM die geprägt waren von den Tricksereien seines Teams und ihm selbst, noch an Ayrton Senna widmete.

Das was du hier machst, ist kein Vergleich, sondern eine Anmaßung.

Es wird wohl schwer, hier Beweise zu finden. Aber vielleicht hat Piquet ja etwas in der Hand. .

Ganz bestimmt hat er einen unterschriebenen vertrag von Flavio. :lol: :lol:
Und sollte er einen meineid ablegen, dann ist es immer noch aussage gegen aussage und damit nichts bewiesen.

Sollte sich der Verdacht bestätigen, gehören Alonso und Renault für 2010 gesperrt.

Ich kann die verzweiflung der Anti Alonsos ja verstehen, jetzt wo er schon mit einem bein bei ferrari ist; :twisted: aber jetzt so was zu fordern auf den blossen verdacht eines reporters, wahrscheinlich mit den Piquets als rachehandlanger im hintergrund, ist schon sehr billig.

:wink: Freue mich jetzt schon auf eine Briatore -reaktion; dessen rechtsanwaelte setzen wahrscheinlich gerade im moment eine nette, dicke verleumdungsklage auf!

Anarch hat geschrieben:
Ja so hart wurde der Schumi bestraft, dass er einem echt leid tun kann. Der zweite Platz in der WM wurde ihm aberkannt, allerdings war die FIA ja so gnädig, ihm alle Siege, Trophäen zu lassen... :roll:

Interessant. Ein Vizetitel ist also nichts wert. Ok.

Anarch hat geschrieben:
Die Betrügereien und Tricksereien von Benetton (von denen Schumacher ja niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie gewusst hat geschweige denn geahnt hat) die im Grunde gleich mehrere Ausschlüsse gerechtfertigt hätten, haben auch nur eine Sperre in zwei WM-Rennen mit sich gezogen

Die Sperre für zwei Rennen erhielt Schumacher für das Ignorieren der schwarzen Flagge in Silverstone. Und wer hatte damals seine Finger im Spiel? Genau, der Flavio! Genau wie in Singapur 2008.

Schumacher wurde damals von der Box angewiesen, weiterzufahren, weil man mit den Rennkommissaren spreche und die Sache klären würde. Er hat auf Anweisung des Teams gehandelt.

Anarch hat geschrieben:
und das wohl mehr als fragwürdige Manöver gegen Hill in Australien hatte nicht einmal den Hauch einer Konsequenz.

Viele Experten haben bei Hill den Fehler gesehen, weil er zu ungeduldig war und sowieso an Schumacher vorbeigekommen wäre...an geeigneter Stelle. Die Sache war weniger eindeutig als der Vorfall in Jerez 1997.

Anarch hat geschrieben:
Das was du hier machst, ist kein Vergleich, sondern eine Anmaßung.

Was du hier machst, ist ein Ablenkungsmanöver vom eigentlichen Thema hier. Den Machenschaften und Betrügereien von Briatore und Alonso in Singapur 2008.

ceniza hat geschrieben:

Ich kann die verzweiflung der Anti Alonsos ja verstehen, jetzt wo er schon mit einem bein bei ferrari ist; :twisted: aber jetzt so was zu fordern auf den blossen verdacht eines reporters, wahrscheinlich mit den Piquets als rachehandlanger im hintergrund, ist schon sehr billig.

:wink: Freue mich jetzt schon auf eine Briatore -reaktion; dessen rechtsanwaelte setzen wahrscheinlich gerade im moment eine nette, dicke verleumdungsklage auf!

So wie du vor einigen Monaten in der Hamilton-Lügenaffäre gegen den Engländer abgeledert hast, muss es schon sehr wehtun jetzt zu merken, dass das eigene Idol möglicherweise selbst durch Betrügereien einen Sieg geholt hat. :lol: :lol:

Den Machenschaften und Betrügereien von Briatore und Alonso in Singapur 2008.

:twisted: Brrr - mal langsam, was du da im moment betreibst ist verleumdung und ueble nachrede, was du nur mit rachegeluesten eines ex fahrers, seines schmollenden sehnchens und eines reporters untermauerst.
Ich finde du solltest erst mal abwarten, was an der sache ueberhaupt dran ist.
denn soweit ich das herauslese stimmt es noch nicht mal das die FIA untersuchungen eingeleitet hat.

Nächste

Zurück zu Allgemein