Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Crashgate - Piquet, Renault & Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 17. September 2009

Formulaone hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
"Die Idee, dass das der größte Betrug der Sportgeschichte gewesen sein soll, ist lächerlich", erklärt der ehemalige Ferrari-Teamkollege von Michael Schumacher in einem Radiointerview mit der 'BBC'. "Die Formel 1 war schon immer ein Krieg. Früher hat man auch Leute von der Strecke geschoben und alles getan, was erforderlich war. Jedes Team hat in der Vergangenheit betrogen, die Regeln ausgedehnt, andere sabotiert."

Irvine muss es wissen: Wie er 1997 in Suzuka strategisch für Schumacher gefahren ist, war ebenso eine Meisterleistung wie sportlich höchst fragwürdig.: Wie er 1997 in Suzuka strategisch für Schumacher gefahren ist, war ebenso eine Meisterleistung wie sportlich höchst fragwürdig.

:lol: :lol: :lol:

Also ich plaediere dafuer so einige GP's der vergangenheit, besonders manche Schummel schummi GP's im nachinein zu untersuchen und evtl. zu annulieren.

:twisted: genau - Irvine muss es wissen: Wie er 1997 in Suzuka strategisch für Schumacher gefahren ist, war ebenso eine Meisterleistung wie sportlich höchst fragwürdig.

Komisch. Ich war eben auf der Konkurrenzseite, habe diesen Bericht über Eddie Irvines Aussagen gelesen und wusste sofort, dass Ceniza diesen schon hier zitiert haben dürfte. :lol:

Du kannst gern versuchen, hier mit Schumacher-Geschichten abzulenken. Und doch merkt man dir dabei an, dass du die Formel 1 erst seit 2 oder 3 Jahren verfolgst und eigentlich nicht viel Ahnung hast.

Irvine sagt übrigens keineswegs irgendwas gegen Schumacher, sondern nur, dass auch damals schon oft genug geschummelt und getrickst wurde. Im gleichen Artikel steht auch, dass Ferrari 1999 zugunsten von Eddie Irvine in die Trickkiste gegriffen hat, nur hast du das natürlich rein zufällig mal wieder übersehen.

Es sagt ja auch niemand, dass Schumacher oder alle anderen eine blütenreine Weste haben. Ramboaktionen gabs schon haufenweise in der F1, nicht nur von Schumacher.

Nur kann ich mich nicht dran erinnern, dass ein Fahrer schonmal crashen musste, um seinem Teamkollegen zum Sieg zu verhelfen. Das ist schon etwas anderes als wenn der Teamkollege mal vom Gas gehen muss.

Du vergleichst hier Mord mit Diebstahl, um es mal juristisch auszudrücken.

Crashgate ist kein Fall von "taktischen Fahren" sondern von Race-Fixing. Das eine hat mit dem anderen zu viel zu tun wie fahren mit crashen.

Und auch wenn der Vergleich mit Suzuka 97 abwegig ist, sollte man dann wenigstens schon die ganze Geschichte erzählen. Nämlich das zunächst mal Villeneuve "taktisch gefahren" ist. Er war nämlich gesprerrt (weil er im Quali eine gelbe Flage missachtet hat und das obwohl er bereits eine Sprerre auf Bewähung hatte wegen .... wiederholtem Missachtens von gelben Flaggen). Williams hat Berufung eingelegt und da die Verhandlung nicht rechtzeitig stattfinden konnte, durfte Villeneuve unter Vorbehalt doch starten. Er wusste aber, dass er nachträglich auch dem Rennen genommen werden würde, weil klar war, dass die Sprerre gerechtfertigt war eben wegen weil er bereits auf Bewährung fuhr. Villeneuve wusste also das es bei ihn nicht ums gewinnen geht und hat entsprechend auch gar nicht versucht, zu gewinnen sondern hat an der Spitze liegend das ganze Feld eingebremst damit Schumacher (P2) keinen Vorsprung aufbauen konnte. Das "taktische Fahren" von Irvine und Schumacher hat dazu gedient diesen Trick auszuhebeln.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
F-one, schon klar, dass dir das Spaß macht :D
Aber übertreib mal nicht damit. Auch du hast dich schon geirrt und wärst wahrscheinlich nur mäßig amüsiert, wenn man dir das nach einem Jahr unter die Nase reibt ;-)

Gönn mir doch meinen Spaß :lol:

Wenn ich etwas schreibe dann stehe ich dazu. Und wenn sich das später als falsch erweist, dann auch. Nur siehst du oben in den Zitaten doch grenzwertige Beschimpfungen gegen mich und da werde ich mir ja den Spass erlauben dürfen den Leuten zu zeigen, dass ich damals richtig lag und sie in ihrer Alonso-Euphorie doch etwas geblendet waren.

Nichts zu ungut.

P.S. Wenn du auf die Quelle klickst, wirst du auch Kommentare von mir finden, in denen ich Alonso zu seinem guten Rennen beglückwünscht habe.

Keine Angst, dein Spaß sei dir gegönnt :D

Ich bin nur ein fauler Hund und hab wenig Lust zu löschen und zu zensieren etc. Deswegen die Bitte, nicht unnötig Öl ins Feuer zu gießen.
Denn wenn jeder jedem das Käsgeschwätz von anno dunnemals um die Ohren haut, brennt hier auf die Dauer der Baum und das bedeutet (zu)viel Arbeit für den armen albj ;-)

Grundsätzlich hast du völlig recht. Man (Frau auch) sollte dazu stehen, was man sagt.
Ich hielt das damals für völlig ausgeschlossen, aus dem einzigen Grund, dass ich die Intelligenz der Haupttäter überschätzt hatte. Es erschien mir undenkbar, dass jemand sowas durchziehen könnte, weil es früher oder später rauskommen musste. Spätestens dann, wenn man den unfähigen Piquet rausschmeißen würde.
Als der Rausschmiss nicht kam nach der Winterpause, kamen mir allerdings schon die ersten Befürchtungen...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Ich hielt das damals für völlig ausgeschlossen, aus dem einzigen Grund, dass ich die Intelligenz der Haupttäter überschätzt hatte. Es erschien mir undenkbar, dass jemand sowas durchziehen könnte, weil es früher oder später rauskommen musste. Spätestens dann, wenn man den unfähigen Piquet rausschmeißen würde.

Siehste, da sag nochmal einer, ein Renaultfan und ein Nicht-Renaultfan können nicht gleicher Meinung sein. Genauso hab ichs damals auch empfunden, besser gesagt bis vor knapp zwei Wochen, ich hab also noch länger dran gezweifelt als du, weil ich Flavio für noch gerissener gehalten habe als er tatsächlich scheinbar ist :wink:

...... aus dem einzigen Grund, dass ich die Intelligenz der Haupttäter überschätzt hatte.
Komisch geht mir genau so......
ABER
Ich dachte die wären nicht so blöd jemals damit (zumindest rechtstechnisch) aufzufliegen.

Der frühere deutsche Formel1-Pilot Hans-Joachim Stuck fordert eine drastische Geldstrafe für den französischen Autokonzern. "Wenn Mercedes für die Spionage-Affäre 100 Millionen zahlen musste, dann sind bei Renault nun 500 Millionen Euro fällig", sagte der heutige VW-Repräsentant in "Bild". Die Vorfälle kann er immer noch nicht richtig glauben: "Ich bin fassungslos."

Ist das jetzt der Altersstarrsinn oder hatte der schon immer einen an der Waffel? Nachdem schon bei 100 Mio die ganze Welt nur mit dem Kopf geschüttelt hat ob dieser völlig unrealistischen Strafe verlangt der Typ doch glatt das 5fache... Realitätsverlust hoch 5...

Mav05 hat geschrieben:
Ist das jetzt der Altersstarrsinn oder hatte der schon immer einen an der Waffel? Nachdem schon bei 100 Mio die ganze Welt nur mit dem Kopf geschüttelt hat ob dieser völlig unrealistischen Strafe verlangt der Typ doch glatt das 5fache... Realitätsverlust hoch 5...

Ja ich denke auch, dass Stuck da doch ein wenig übertreibt. Eine halbe Milliarde...ob der Stuck das überhaupt in Zahlen schreiben kann?

Aber eine 100 Mio. Euro-Strafe würde ich schon für angemessen halten. Schließlich hat man den Rennverlauf und die WM entscheidend beeinflusst. Und man sollte eine Strafe bringen, die für die Zukunft von solchen Taten abschreckt.

Als der Rausschmiss nicht kam nach der Winterpause, kamen mir allerdings schon die ersten Befürchtungen...

Nun, deshalb hatte ich eigentlich keine Befürchtungen, denn es gab ja eigentlich keine wirklichen Alternativen. Selbst der jetzt verpflichtete Grosshans ist keine - im Gegenteil, der fährt eher schlechter als der gefeuerte Piquet.

Diese Dummheit ist allerdings auch für mich völlig unverständlich.

Mal angenommen, das Szenario war damals in Singapur wirklich so (worauf ja wohl alles hindeutet), so haben sich diejenigen, die dies inszeniert haben, komplett in die Abhängigkeit des ganzen Piquet-Clans begeben. Ein Wörtchen, und... Trotzdem wurde Piquet gefeuert - zwar spät, aber immerhin. Es würde mich mal interessieren, wer diese Entlassung veranlasst hat. Briatore oder kam der Befehl von oben? Falls ersteres, dann musste Briatore, so er denn eingeweiht war, wissen, was auf ihn (und Renault) zukommen würde. Für so dumm halte ich ihn eigentlich nicht. Falls letzteres, so hätte Briatore (da er als wirklicher Teamchef ja letztendlich das Sagen haben sollte) immer noch sein Veto einlegen können mit dem Statement: entweder wir beide oder keiner von uns.

Vielleicht ist der Sumpf noch viel grösser als man es sich vorstellen kann. Wieviel Abfindung hat der Piquet eigentlich erhalten, denn der hatte ja noch Vertrag bis Ende der Saison? Gab es da vielleicht Nachforderungen seitens des Herrn Papa mit dem versteckten Hinweis auf ein gut gehütetes Geheimnis, also Nachforderungen an Briatore, was der natürlich ablehnen (weil er ja schlecht dem Herrn Ghosn sagen konnte, der Piquet will noch ein bissschen mehr, weil damals...) oder er das aus seiner Privatschatulle bezahlen musste, was er nicht konnte oder wollte?

Irgendwann kommt der Francis Ford Coppola und macht aus dem Ganzen einen Paten Teil X Film.

Mav05 hat geschrieben:

Ja ich denke auch, dass Stuck da doch ein wenig übertreibt. Eine halbe Milliarde...ob der Stuck das überhaupt in Zahlen schreiben kann?

Aber eine 100 Mio. Euro-Strafe würde ich schon für angemessen halten. Schließlich hat man den Rennverlauf und die WM entscheidend beeinflusst. Und man sollte eine Strafe bringen, die für die Zukunft von solchen Taten abschreckt.

Und die Zuschauer/Fans hat man dabei auch noch kräftig verarscht. Kann mich gut erinnern, wie hier einige tatsächlich geglaubt hatten, dass da alles mit rechten Dingen zu ging. Verbissen haben sie ihr tolles Team und die Protagonisten gegen alle Verdächtigungen verteidigt und alle abgekanzelt, die gewagt hatten, die Wahrheit zu vermuten. Tja und jetzt stehen diese Leute mit abgesägten Hosen da und versuchen ihr angekratztes Selbstvertrauen durch verzweifeltes Vorfreisprechen des letzten auf dem Schiff "Renault" verbliebenen Haudegens zurück zu gewinnen oder wenigstens irgendetwas in der Vergangenheit zu finden, das noch schlimmer war als diese grenzenlose Sauerei, die noch immer kein Ende gefunden hat. Gäng söfu.

Ich hielt das damals für völlig ausgeschlossen, aus dem einzigen Grund, dass ich die Intelligenz der Haupttäter überschätzt hatte. Es erschien mir undenkbar, dass jemand sowas durchziehen könnte, weil es früher oder später rauskommen musste. Spätestens dann, wenn man den unfähigen Piquet rausschmeißen würde..

Guter Punkt. Warum haben Briatore, Symonds et al sowas gemacht? Der Gewinn war im Grunde nicht groß. Es ging ja nicht mehr um die WM. Das Risiko war unabsehbar, wobei es vermutlich nicht rausgekommen wäre, wenn Briatore nicht darauf gepoker hätte, das MiniP den Schritt nicht gehen würde. Einfach weil jeder dachte, dass das schlicht zu krass sein. Sogar für Briatore. Aber der potentielle Schaden wenn es raus kommt ist ist enorm, das musste klar sein. Der Schaden für Briatore, Symonds und auch Renault. Und für jeden den noch eine Beteiligung nachgewiesen wird. Warum also? Evtl ist es Briatore einfach zu langweilig gewesen ohne mit dem Feuer zu spielen? No risk no fun? Oder gings wirklich darum Renault zu überzeugen, in der F1 zu bleiben und dazu ein gutes Ergebnis zu produzieren? Oder ein Fall von Gelegenheit macht Betrüger? Die SC Regeln haben natürlich auch zu sowas eingeladen, in gewisser Weise. Vermutlich irgendeine Mischung daraus und vermutlich fragen sich jetzt alle Beteiligten jetzt wie sie nur so doof ein konnten ....

Ich möchte hier doch mal noch ein Länzchen für den Alonso brechen: In einem dermassen moralisch versauten Umfeld wie dem (damaligen, muss man ja jetzt sagen) Renault-Team dermassen sauber zu bleiben wie er, das ist sensationell, ich kann es nicht anders sagen. Da wird um ihn herum gelogen und betrogen, bzw. umgekehrt und er wandelt wie ein Wächter des Lichtes behende auf den Inselchen der Tugend durch dieses rauhe Fahrwasser hinter dem mittlerweile recht stattlichen Verdränger Briatore, ich finde, das verdient Respekt! Schon bei Mercedes hat man erkennen können, wie schwer es sein muss als einziger Sportsgeist unter einem Haufen fieser und wie im Fall Renault neuerdings gerne gesagt wird, blöder Wasweissichs seiner Linie treu zu bleiben, aber bei Renault hat er das sogar noch perfektioniert. Ich hoffe sehr für ihn, dass er bald bei einem anständigen Team unterkommt, das ihn nicht von einem Skandal in den anderen reitet, ohne dass er was dafür kann.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Guter Punkt. Warum haben Briatore, Symonds et al sowas gemacht? Der Gewinn war im Grunde nicht groß. Es ging ja nicht mehr um die WM. Das Risiko war unabsehbar, wobei es vermutlich nicht rausgekommen wäre, wenn Briatore nicht darauf gepoker hätte, das MiniP den Schritt nicht gehen würde.

Ich denke da kann es zwei Gründe geben. Einen hast du selbst schon genannt:

Renault drohte mit dem Ausstieg, falls nicht bald Erfolge kommen. Flavio stand unter Druck endlich Ergebnisse abzuliefern und so kam es dann zu Crashgate.

Eine andere Theorie könnte sein, dass Alonso mit seinem Abgang gedroht hat, wenn sich nicht bald etwas tut und Erfolge kommen. Könnte also sein, dass man durch diesen Trick Alonso überzeugen wollte, für 2009 bei Renault zu bleiben.

Und ein weiterer Aspekt ist, dass der Renault in Singapur sehr stark und gut war. Wäre das Quali ohne Probleme verlaufen, hätte Alonso auch ohne Piquet-Crash weit vorne landen können. Durch das Problem im Quali und Startplatz 15 war man dann so frustriert, dass man überlegte wie man ihn wieder nach vorne bekommt. Denn als Alonso vorne war, reichte der Speed locker aus, um die Position zu halten.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Guter Punkt. Warum haben Briatore, Symonds et al sowas gemacht? Der Gewinn war im Grunde nicht groß. Es ging ja nicht mehr um die WM. Das Risiko war unabsehbar, wobei es vermutlich nicht rausgekommen wäre, wenn Briatore nicht darauf gepoker hätte, das MiniP den Schritt nicht gehen würde.

Ich denke da kann es zwei Gründe geben. Einen hast du selbst schon genannt:

Renault drohte mit dem Ausstieg, falls nicht bald Erfolge kommen. Flavio stand unter Druck endlich Ergebnisse abzuliefern und so kam es dann zu Crashgate.

Eine andere Theorie könnte sein, dass Alonso mit seinem Abgang gedroht hat, wenn sich nicht bald etwas tut und Erfolge kommen. Könnte also sein, dass man durch diesen Trick Alonso überzeugen wollte, für 2009 bei Renault zu bleiben.

Und ein weiterer Aspekt ist, dass der Renault in Singapur sehr stark und gut war. Wäre das Quali ohne Probleme verlaufen, hätte Alonso auch ohne Piquet-Crash weit vorne landen können. Durch das Problem im Quali und Startplatz 15 war man dann so frustriert, dass man überlegte wie man ihn wieder nach vorne bekommt. Denn als Alonso vorne war, reichte der Speed locker aus, um die Position zu halten.

Kann alles sein. Aber ich glaube trotzdem, dass Briatore auch immer der Spieler war, der gerne mit dem Feuer gespielt hat. Alleine mit "rationellen" Gründen kann man das meiner Meinung nach nicht erklären. Dazu ist der Nutzen / Risiko Quotient einfach zu klein.

Und als man das überlegte, war der Herr Alonso leider grad auf dem Klo. Das einzige, was er mitbekommen hatte war: Fernandoe, glaube mire, wenige sprite iste besse wie gare keine, alora chiudi e fahre lose, e!

Renaultclio hat geschrieben:
Ich hoffe sehr für ihn, dass er bald bei einem anständigen Team unterkommt, das ihn nicht von einem Skandal in den anderen reitet, ohne dass er was dafür kann.

Nun, ist schon auffallend, dass in jeder Alonso Saison bei seinem Team Skandälchen und Skandale mit werweisswas für Kosten für seine Teams in irgendeiner Art wie aus dem Nichts auftauchen - vom Schwinginsland über HastenichtbeidenRotengesehenundschnellabgucken bis jetzt hin zu diesem Spektakel hier, was allerdings alles in den Schatten stellt und wohl das Meisterstück ist. Der Alonso kann einem schon leid tun, dass er immer irgendwie und irgendwann mittendrin statt nur dabei zu sein scheint - scheint, denn das ist er ja eigentlich gar nicht, oder? Irgendwie bewundere ich ihn.
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 17. September 2009, insgesamt 1-mal geändert.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Fernandoe, glaube mire, wenige sprite iste besse wie gare keine, alora chiudi e fahre lose, e!

i:wink: ihr lauft ja echt zu hoechstform auf; und siehe da - auch deutschlaender haben humor!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Fernandoe, glaube mire, wenige sprite iste besse wie gare keine, alora chiudi e fahre lose, e!

i:wink: ihr lauft ja echt zu hoechstform auf; und siehe da - auch deutschlaender haben humor!

Hamse nicht und Uebergötter sind auch nicht deutsch.
I´m the bad dream

lepluslent hat geschrieben:
Ich hoffe sehr für ihn, dass er bald bei einem anständigen Team unterkommt, das ihn nicht von einem Skandal in den anderen reitet, ohne dass er was dafür kann.

Nun, ist schon auffallend, dass in jeder Alonso Saison bei seinem Team Skandälchen und Skandale mit werweisswas für Kosten für seine Teams in irgendeiner Art auftauchen - vom Schwinginsland über HastenichtbeidenRotengesehenundschnellabgucken bis jetzt hin zu diesem Spektakel hier, was allerdings alles in den Schatten stellt und wohl das Meisterstück ist. Der Alonso kann einem schon leid tun, dass er immer irgendwie und irgendwann mittendrin statt nur dabei zu sein scheint - scheint, denn das ist er ja eigentlich gar nicht, oder? Irgendwie bewundere ich ihn.

So schön gesagt, hab gleich ein Tränchen verdrücken müssen...ohnein, es war eine Mehlmotte...hätte meine Grossmutter sein können, Skandal.

ceniza hat geschrieben:

Auch hier irrst Du, mein Lieber.

Und die Quintessenz bleibt:

Es gibt in der F1 die Cleveren und die, die so blöd sind sich erwischen zu lassen. Daran werden auch 200 weitere Postings nichts ändern.
Er kam.....Sah......und SIEGTE!!!!!

ceniza hat geschrieben:

Ach drum :idea:
I´m the bad dream

don_simon hat geschrieben:
obs einigen forumsusern passt oder nicht, jetzt ist noch viel klarer wer der eigentliche wm 2008 sein müsste. :wink:

Stimmt, eigentlich hätte Hamilton schon 2 Rennen vor Schluss als verdienter WM feststehen müssen.

Was ist der Unterschied zwischen Schumi und nem Uebergott?
Schumi hat nur 7 'Titel'! :idea:

stuephi1 hat geschrieben:
Was ist der Unterschied zwischen Schumi und nem Uebergott?
Schumi hat nur 7 'Titel'! :idea:

:wink: gibts nicht - ist ein und das selbe!

Beitrag Freitag, 18. September 2009

ceniza hat geschrieben:

Ach drum :idea:

Um gefährlichem Halbwissen vorzubeugen: CH-DE-ES!

Beitrag Freitag, 18. September 2009

:wink: in einigen motorsportforen schlaegt das pendel wieder in die andere richtung und immer mehr user dort zweifeln an einem manipulierten crash von seiten des teams renault.

:roll: komisch das hier so gut wie alle felsenfest davon ueberzeugt sind, das das urteil schon gegessen ist.

muss an den usern liegen :lol: :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein