Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Crashgate - Piquet, Renault & Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 17. September 2009

Es steht noch nichts fest. Urteilt mal lieber alle erst nach dem 21.

Es gibt bisher offiziell nur die Aussagen von Piqeut und Papa Piquet.
Das bedeutet NICHTS !

Diesen Beitrag hab ich woanders gelesen. Ich poste ihn hier, weil ich das wirklich absolut richtig finde:
Es ist für mich schlicht unglaublich, wie hier von den Renault/Briatore/Alonso-Fanboys sich daran festgeklammert wird, dass noch keine Beweise veröffentlicht sind.
Was die Mitwisserschaft von Alonso betrifft, hätten die gleichen Leute nicht den geringsten Zweifel, würde es hier um Schumacher gehen.
Dann wäre dieser vermutlich als Rädelsführer ausgemacht worden.

Briatore wurde nur gegangen, um der FIA Reue vorzuspielen und eine geringere Bestrafung zu erhalten?

Renault widerspricht den Anschuldigungen nicht, weil sie ihre Unschuld nicht beweisen können?

Piquet ist sowieso an allem Schuld?

Fazit der Fanboys: Ein ausgemusterter, mäßig talentierter, fast noch minderjähriger F1-Fahrer schafft es mittels einer erfundenen Behauptung, dass ein knapp 130.000-Mann starker Konzern, ein gestandener Ingenieur eines Rennteams, sowie der gewieftester aller Teammanager vor ihm in die Knie gehen.

Wenn das mal keine Logik ist...

Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Donnerstag, 17. September 2009, insgesamt 1-mal geändert.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Renaultclio hat geschrieben:
Wenn nicht, ist Schweigen zwar eine gute Idee, aber auch ein Schuldeingeständnis. Wahrscheinlich ist es halt sehr sehr schwer, jetzt wo der Crash als organisiert entlarvt wurde, die damals gewählte Strategie zu erklären. Vielleicht kann ja der Stuephi dem Alonso seine Lösung präsentieren, dann könnte sich der Herr Alonso gleich mal freischwimmen und sich ganz der Suche nach einem neuen Team widmen, welches ja Ferrari werden soll, obwohl der Herr Alonso noch gar nichts davon weiss und er lügt ja nie, wie wir wissen.

:lol: ich denke mal, du merkst selbst wie albern deine aussagen sind.

alonso wird nichts sagen, weil ihn das team darum gebeten hat, auch renault hat gesagt, dass sie vor dem 21.september keine aussagen machen werden.
jeder andere fahrer würde sich genauso verhalten.

8-) nehmen wir mal an, alonso geht 2010 zu ferrari, dann ist es doch vollkommen logisch, dass er dies nicht bestátigen kann, bevor er nicht ofiziell vom team presentiert wird.

:D) wenn ihr alonsobasher das als lüge hinstellen wollt, dann zeigt es nur, dass euch das bashing-futter ausgeht.

*weiterbashen* :D

alonsusi hat geschrieben:
[
alonso wird nichts sagen, weil ihn das team darum gebeten hat, auch renault hat gesagt, dass sie vor dem 21.september keine aussagen machen werden.

Irrtum, Alonso meinte in Monza, dass er von nichts bescheid wusste. Er kann dazu nicht mehr sagen... Das war seine Aussage. Für mich ist das ein gewaltiger Unterschied... :wink:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

:D) wenn ihr alonsobasher das als lüge hinstellen wollt, dann zeigt es nur, dass euch das bashing-futter ausgeht.

Wäre ja nicht das erste Mal, dass man Alonso der Lüge überführt. Erst kürzlich hat er ja noch fröhlich in ein Mikro gesäuselt, dass Piquet stets das gleiche Material wie er selbst zur Verfügung hatte :lol:

Wobei, vielleicht glaubt er das Ganze ja wirklich (obwohl das Gegenteil unlängst bewiesen ist), bloss dann muss man sich fragen, wie groß sein techn. Verständnis tatsächlich ist. Das würde auch erklären, wieso er die Strategie von Singapur nicht angezweifelt hat, sondern einfach blind den Anweisungen des Teams gefolgt ist, ohne mal nachzudenken.

Oder er wusste in beiden Sachen bescheid und hat absichtlich gelogen.

Egal was für ein Fall eintrifft, besonders clever schauen in meinen Augen beide Szenarien nicht aus :lol:

:lol: ich denke mal, du merkst selbst wie albern deine aussagen sind.

Äh...nein. Warum? Albern finde ich bisher alle Erklärung dafür, dass der feine Herr Alonso mit der Sache nichts zu tun haben soll, schliesse aber nicht aus, dass so eine noch kommen könnte, obwohl die Wahrscheinlichkeit dafür stündlich sinkt.

Stimmt, hatte ich ganz vergessen. Wenn einer zu seinem Team hält, auf Biegen und Brechen, dann der Herr Alonso. Das war schon bei seinem ersten Renault-Gastspiel so, das war bei seinem Mercedes-Gastspiel so und die Linie wird er bestimmt durchziehen. Leider hat man ihm offenbar zu spät gesagt, dass er die Klappe halten soll, weil er ja schon gesagt hatte, dass er mit der Sachen nichts, aber auch gar nichts zu tun hat. Glauben wir es ihm mal? Na klar, hat bisher immer gestimmt, wenn er sowas gesagt hat.

8-) nehmen wir mal an, alonso geht 2010 zu ferrari, dann ist es doch vollkommen logisch, dass er dies nicht bestátigen kann, bevor er nicht ofiziell vom team presentiert wird.

Ja von mir aus. Aber er sagt, seine Zukunft sei völlig offen! Das wäre dann schon starkt geschwindelt.

Hier basht keiner. Hier werden nur Fragen gestellt und Antworten auf möglichen Wahrheitsgehalt geprüft. Wenn man das schon als Bashing bezeichnet spricht das ganze Panikbände.

ceniza hat geschrieben:
FLC hat geschrieben:
Wie soll ich das verstehen ? Ist Alonso nun mitschuldig, egal ob er jetzt das Maul hält oder nicht ?

Für mein Verständnis ist es ganz klar, dass Alonso auf dem laufenden war und sicherlich in die Taktik eingeweiht wurde, denn sonst macht es ja keinen Sinn. Niemand nimmt das Risiko auf sich, einen Unfall in der richtigen Kurve und in der richtigen Runde zu produzieren ohne dass dabei etwas zum Teamkollegen gesagt wird, der danach von der Situation so stark profitiert, dass er ein Rennen gewinnt.

Ich konnte die Unfallstory nicht glauben aber so naiv zu sein und jetzt denken, dass Alonso nichts davon wusste, bin nicht einmal ich :? aber wie sich Alonso aus der Geschichte herauswinden wird, will ich gerne mitverfolgen und erinnere mich gerne an Alonsos Aussagen zu seiner absolut radikalen Linie bei McLaren: Ich sage immer die Wahrheit !

FLC hat geschrieben:
Bild und los gehts,auf zum Renault Bashing.

:lol: :lol: :lol:
Nennst Du es allen Ernstes 'Bashing', wenn jemand seine Meinung (als solche auch gekennzeichnet) äussert? Oder liegt's daran, dass er etwas negatives über Deinen Helden sagt? :roll:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

dobpat hat geschrieben:
Es steht noch nichts fest. Urteilt mal lieber alle erst nach dem 21.

Es gibt bisher offiziell nur die Aussagen von Piqeut und Papa Piquet.
Das bedeutet NICHTS !
NICHTS würde ich nicht sagen.
Fest steht, dass sowohl Briatore als auch Symonds nicht mehr für RenaultF1 arbeiten.
Fest steht, dass folgendes veröffentlicht wurde:
In einer kurzen Pressemitteilung zog Renault am Mittwochmittag einen Schlussstrich unter die Crashgate-Affäre von Singapur 2008: "Das Renault Team wird die kürzlich gemachten Anschuldigungen durch die FIA wegen des Singapur GP 2008 nicht anfechten", heißt es in der Pressemitteilung.

Ich denke mal, dass ist deutlich mehr als NICHTS!

Ich hab' mich auch geweigert zu glauben, dass an der ganzen Sache was dran ist. Da war ich vielleicht etwas blauäuigig.
Das verführt mich aber nicht dazu, jetzt zu glauben, dass Renault nicht dagegen vorgeht, weil sie 'Angst' vor einer höheren Strafe haben.
Sie tun's deshalb nicht, weil's stimmt! Davon bin ich überzeugt.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Mav05 hat geschrieben:
Toll, wie jeder sich so seine Sicht der Dinge zurechtbiegt... :D) :D) :D)
Ich kann mich nicht erinnern, dass Lewis besonders gesprächig war beim Thema Spionage - und das ging ihn ja ähnlich viel an... Auch der Herr Schumacher verlor seine Redseeligkeit immer dann, wenn es um solche Themen ging - was ihm dann sogar noch hochachtungsvoll als "Loyalität zum Team" ausgelegt wurde...
Und warum ist es so verwunderlich, dass sich Alonso positiv über einen anderen Fahrer äußert? Schlechter Stil wäre das Gegenteil gewesen. Oder hat er es früher schon für nötig gehalten, die Leistungen seiner Fahrerkollegen in irgendeiner Form negativ zu bewerten? Beispiele? Da fällt mir dann wiederum eher was zu Schumacher ein...
Und Keke? War das nicht der, der nach Monaco 06 am lautesten schrie und Schumacher sofort die Lizenz abnehmen wollte und mit Verbannung nicht unter 200 Jahren drohte?

Na du warst ja immer der erste, der sich schon letztes Jahr über meine Crash-Theorie lustig gemacht hat und meinte, dass soetwas völlig absurd und krank sei.

Willkommen in der Realität :lol:

Was Alonso angeht:

ich denke auch, dass er sich bis zur Verhandlung gnadenlos ausschweigen wird. Es ist auch besser für ihn, erstmal nichts zu sagen und zu hoffen, dass die FIA nicht auf ihn zukommt.

Ich bin aber sicher, dass sein Telefon derzeit des öfteren klingelt und ne Menge Leute ein Statement von ihm wollen.

Hat er denn bis zum 21. (wurde das nicht auf den 23.09. verlegt?) noch irgendeinen öffentlichen Termin? Er wird auf Dauer nicht um eine Aussage herumkommen.

Spätestens wenn Ende nächster Woche am Ort des Geschehens (welch blöder Zufall) das nächste Rennen stattfindet.

Formulaone hat geschrieben:
Was Alonso angeht:

ich denke auch, dass er sich bis zur Verhandlung gnadenlos ausschweigen wird. Es ist auch besser für ihn, erstmal nichts zu sagen und zu hoffen, dass die FIA nicht auf ihn zukommt.

Ich bin aber sicher, dass sein Telefon derzeit des öfteren klingelt und ne Menge Leute ein Statement von ihm wollen.

Hat er denn bis zum 21. (wurde das nicht auf den 23.09. verlegt?) noch irgendeinen öffentlichen Termin? Er wird auf Dauer nicht um eine Aussage herumkommen.

Spätestens wenn Ende nächster Woche am Ort des Geschehens (welch blöder Zufall) das nächste Rennen stattfindet.

Dank stuephi hätte er allerdings eine angebliche hieb- und stichfeste Erklärung für seine Rennstrategie und die könnte er ja schonmal vorab kundtun um sich aus der Schusslinie zu nehmen. Da wäre bestimmt auch Renault froh darüber, weil sie dann nach den Bauernopfern Briatore und S., die ja angeblich wegen NICHTS gegangen sind, sich in Ruhe auf das nächste Rennen vorbereiten könnten. Anscheinend gibt es aber leichte "Kommunikationsprobleme" und daher wartet man lieber ab und lässt sich medial berieseln.

MTV3 writes Fernando Alonso might get two years race ban.

weiss jmd. von den kimi fans wie zuverlässig die finnische quelle mtv3 ist?

hier der ganze artikel
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

don_simon hat geschrieben:
MTV3 writes Fernando Alonso might get two years race ban.

weiss jmd. von den kimi fans wie zuverlässig die finnische quelle mtv3 ist?

hier der ganze artikel

Die Quelle die da genannt wird ist Keke Rosberg (hat Lana heut morgen bereits gepostet).

Und es ist einfach nur seine Einschätzung über eine mögliche Strafe, falls herauskommt, dass Alonso doch mehr wusste, als er momentan zugibt.

Also es ist nichts konkretes, einfach nur ein wenig Spekulatius.

Ich lese hier jetzt schon eine weile mit, habe mich aber mir Kommentaren immer zurückgehalten. Aber es ist ja schon nicht mehr feierlich, wie hier ein Alonso vorverurteilt wird, obwohl garnichts bewiesen ist, das er in die Geschichte involviert war. Hier ein offizielles FIA-Statement zur "Beteiligung" Alonsos am Piquet-Crash.

Leaked transcripts put Alonso in the clear on Singapore crash plot

It got lost in the wake of Renault’s announcement today, but according to further leaked material from the prosecution’s dossier into the events surrounding Nelson Piquet’s accident in Singapore last year, the FIA believes that Fernando Alonso knew nothing of the alleged conspiracy.

Alonso won the race thanks to a safety car triggered by Nelson Piquet’s accident, which he alleges was a conspiracy involving senior Renault management.

In summing up a lengthy document detailing the interview and investigations carried out by stewards at the recent Belgian Grand Prix, assisted by the FIA’s Herbie Blash, Lars Osterlind says,

“As regards Mr Alonso and the other engineers, the Stewards have found no evidence to suggest that they knew anything about the plans to cause a deliberate crash on lap 14. Renault’s strategy was aggressive and somewhat unusual but the Stewards do not conclude that individuals at Renault other than NPJ (Piquet), Mr Symonds and possibly Mr Briatore were aware of any crash plan. This position appears to be supported by the documentairy and radio communications evidence provided by Renault.”

Earlier in the document, details of the stewards’ meeting with Alonso are given.

“Mr Alonso was interviewed first. He stated that he knew nothing of any meetings in the lead-up to the 2008 Singapore Grand Prix attended by Mr Briatore, Mr Symonds and NPJ and knew nothing of the alleged plan to cause a deliberate crash.”

Alonso also said that he left strategy decisions to his engineers and that running a short first stint from outside the top ten was merely an attempt to do something different from the cars around him, which is consistent with Pat Symonds’ attitude to race strategy as he’s articulated it to me in the past.

Interestingly, the Stewards’ seemed to come to the conclusion that Pat Symonds was the key to all of this and central to any notion of a plan to crash delberately.

They felt that the combination of his acceptance that a meeting took place at which a crash was discussed, together with his refusal to answer questions, “have led the Stewards to consider it reasonable to conclude that the allegations made by NPJ are in large part, true.”

However, interestingly, they concluded that it is not possible to determine whether Flavio Briatore knew about the plan. He flatly denied it.

Osterlind says, “The Stewards do not consider that they are in a position to draw any definitive conclusion regarding Mr Briatore’s knowledge of involvement.”

It’s all academic now; Both Briatore and Symonds left the Renault team today. On Monday the team will find out what sanction it faces. In my view had they fought this and been found guilty they would have been thrown out of F1.

Jetzt kann sich jeder, vorausgesetzt er ist der engl. Sprache mächtig, selbst ein Bild machen

Und was ist mit den Nichtdesenglischmächtigen?!? :D

Wenn Du hier schon eine Weile mitliest, wird Dir vielleicht aufgefallen sein, dass auf bestimmte Personen bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit eingedroschen wird.
Dafür haben wir hier einige SpezialistInnen...und natürlich auch diverse HeldenverehrerInnen für die andere Richtung.... :wink:

Bevor ich's vergesse- willkommen im Forum.
Vielleicht liest man ja jetzt öfter mal von Dir.

Offenbar wussten von der ganzen Sache doch mehr Leute als bislang angenommen wurde:

Quellen aus Enstone behaupten, dass zahlreiche Renault-Mitarbeiter informiert waren, obwohl aus den 'Motorsport-Total.com' vorliegenden Beweisunterlagen zu "Crashgate" hervorgeht, dass Briatore, Symonds und Nelson Piquet jun. eigentlich niemandem von ihrem Plan erzählen wollten.

Offenbar wussten von der ganzen Sache doch mehr Leute als bislang angenommen wurde:

Quellen aus Enstone behaupten, dass zahlreiche Renault-Mitarbeiter informiert waren, obwohl aus den 'Motorsport-Total.com' vorliegenden Beweisunterlagen zu "Crashgate" hervorgeht, dass Briatore, Symonds und Nelson Piquet jun. eigentlich niemandem von ihrem Plan erzählen wollten.

Das kann schon sein, aber der Alonso wusste von nichts. Hat er gesagt und dann wird das sicher stimmen.

Renaultclio hat geschrieben:
Das kann schon sein, aber der Alonso wusste von nichts. Hat er gesagt und dann wird das sicher stimmen.

Das glaubt ihm doch eh keiner... Bis auf die Alonso-Fans natürlich... Es spricht aber alles dafür, dass er bescheid wusste... :roll:

das ist doch wie beim mclaren spygate damals. zuerst wussten nur 2 davon, dann 4, dann 16, etc. das potenziert sich!
alonso war sicher auch darunter, da habe ich keine zweifel mehr.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Also die Schlinge zieht sich so langsam zu. Ich bin gespannt, ob der Spanier mit Heiligenschein noch seinen Kopf rechtzeitig wegziehen kann.

Wenn er bescheid wusste, was sehr wahrscheinlich ist, dann hat er ja gelogen. Und dann ist er auch nicht tragbar für Ferrari. Dennoch wird er am Ende wieder mal aus dieser Sache irgendwie rauskommen und für Ferrari fahren... :wink:

Bob_Sugar hat geschrieben:
Wenn er bescheid wusste, was sehr wahrscheinlich ist, dann hat er ja gelogen. Und dann ist er auch nicht tragbar für Ferrari.
Na, als ob bei Ferrari noch nie jemand gelogen hätte.... :D

MoSpo hat geschrieben:
Wenn er bescheid wusste, was sehr wahrscheinlich ist, dann hat er ja gelogen. Und dann ist er auch nicht tragbar für Ferrari.

Ja, da hast Du Recht. Aber das interessiert gerade nicht. Außerdem darf man sich nicht erwischen lassen... Und so einen Skandal hatten wir schon sehr lange nicht mehr...
:wink:

MoSpo hat geschrieben:

Ja, da hast Du Recht. Aber das interessiert gerade nicht. Außerdem darf man sich nicht erwischen lassen... Und so einen Skandal hatten wir schon sehr lange nicht mehr...
:wink:
Bin ja nicht gegen Deine Meinung. Hab' nur versucht, dem Ein- oder der Anderen ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Bervor es wieder los geht mit 'Ferrari hat aber auch' und 'der Schumi sowieseo'... 'und dann noch der Hamilton'... 8-)

Wenn er bescheid wusste, was sehr wahrscheinlich ist, dann hat er ja gelogen. Und dann ist er auch nicht tragbar für Ferrari. Dennoch wird er am Ende wieder mal aus dieser Sache irgendwie rauskommen und für Ferrari fahren... :wink:

Du machst Witze.
Wieso sollten Lügen Ferrari abschrecken?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein