Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Crashgate - Piquet, Renault & Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 16. September 2009
172 172

Formulaone hat geschrieben:
Selbst die größten Renault-Fans hier im Forum (abgesehen von dir und Edeldingsda) sehen den Betrug ein und schämen sich für Briatore.
! :shock:

Naja, "schämen" würd ich jetzt nicht sagen! Wäre er damit durchgekommen würde ich vielleicht sagen "verdammt kaltschäuzig". So sag ich halt "Pech gehabt".

stuephi1 hat geschrieben:
Interessant wäre es sicher sehr interessant zu hören, wieso sich Renault jetzt von Briatore und Symonds abgewandt haben, wir werden es aber wohl nie erfahren.

Das hinterfragst du noch? Die beiden sind für die Sache doch verantwortlich. Und auch wenn ein öffentliches Schuldbekenntnis der beiden noch auf sich warten lässt, ist doch eigentlich alles klar.

Der Zeitpunkt ihrer Entlassung ist natürlich kein Zufall. Man hätte natürlich die FIA-Verhandlung abwarten können, in der Hoffnung dass es keine eindeutigen Beweise gibt und man ungeschoren davonkommt.

Aber nachdem Symonds die Immunität genießt und die Crash-Affäre nicht dementieren wollte, war Renault gezwungen zu handeln. So verhindert man wahrscheinlich eine drastische Strafe.

Eben ähnlich wie schon vor einigen Monaten, als Ron Dennis sich zurückzog und McLaren in der Lügenaffäre mit einem blauen Auge davonkam.

Nö, das meine ich nicht.
Vorher hatte ja Renault den beiden das Vetrauen ausgesprochen, sogar eine Klage gegen die Piquets eingereicht oder einreichen wollen.
Und seither ist eigentlich nichts weltbewegendes Neues herausgekommen.
Und wenn wir in diesem Forum sogar die Mitschnitte der Befragung von Symonds und Briatore einsehen konnten, dann sollten ja auch die Leute bei Renault dazu in der Lage gewesen sein......

Das spricht für mich eher für einen Kuhhandel zwischen der FIA und Renault.

stuephi1 hat geschrieben:
Nö, das meine ich nicht.
Vorher hatte ja Renault den beiden das Vetrauen ausgesprochen, sogar eine Klage gegen die Piquets eingereicht oder einreichen wollen.
Und seither ist eigentlich nichts weltbewegendes Neues herausgekommen.

Für mich spricht dass eher für etwas anderes:

Symonds hat Briatore gesagt, dass er bei der FIA-Sitzung auspacken wird, weil er Immunität genießt und weil er keinen Sinn darin sieht, weiterhin zu lügen.

Daraufhin ist Briatore zu Goshn gegangen und hat ausgepackt, um größeren Schaden abzuwenden. Das Resultat sehen wir gerade in den Medien.

@stuephi1
Ja bestimmt.
Und der Weltkonzern Renault lässt sich des Betrugs bezichtigen, ohne sich zu wehren. Nur damit man in der Formel1 bleiben kann, aus der man möglicherweise eh aussteigen wollte.
Hoffe, Dein Traum ist wenigstens schön... 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Nun ja, man kann ja durchaus mal anfragen wie die Chancen stehen....
Und wie man da möglichst heil wieder rauskommt.
Im schlimmsten Falle kann man immer noch den BMW-Weg nehmen. :lol:
@Peter: Meine Träume sind immer schön..... 8-)

@stuephi1
...das dachte ich mir... 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Zwei glorreiche Halunken! Bild

Wie blöd muß man eigentlich sein, wenn man den Mitwissenden einfach so im laufe der Saison entläßt, und dann, einige Wochen später mit blankem Entsetzen zur Kenntnis nehmen muß,
das dieser alles ausplaudert.... :D :D Armer Symonds, blöder Briatore!

Naja, davon ab, es wär ja sowieso irgendwann rausgekommen!
Egal, das war es. Dat nächste Skandälchen kommt bestimmt, verlaßt euch drauf.

Am liebsten will ich Morgen eine ordentlich fette Schlagzeile vom Briatore lesen: Mit dem Victory-Zeichen laut rufend: "Na und? Ich komme wieder..." Bild

NB. Was ich nicht verstehe, als möglicher Flavio-Nachfolger wird auch Craig Pollock genannt? :shock:
Was wollen die mit dem?

kowoop hat geschrieben:
Zwei glorreiche Halunken! Bild

Wie blöd muß man eigentlich sein, wenn man den Mitwissenden einfach so im laufe der Saison entläßt, und dann, einige Wochen später mit blankem Entsetzen zur Kenntnis nehmen muß,
das dieser alles ausplaudert.... :D :D Armer Symonds, blöder Briatore!

Naja, davon ab, es wär ja sowieso irgendwann rausgekommen!
Egal, das war es. Dat nächste Skandälchen kommt bestimmt, verlaßt euch drauf.

Am liebsten will ich Morgen eine ordentlich fette Schlagzeile vom Briatore lesen: Mit dem Victory-Zeichen laut rufend: "Na und? Ich komme wieder..." Bild

NB. Was ich nicht verstehe, als möglicher Flavio-Nachfolger wird auch Craig Pollock genannt? :shock:
Was wollen die mit dem?

Ich vermute, Piquet hat gedroht die Sache auszuplaudern wenn er gefeuert wird und Briatore hat drauf gepockert das Piquet nur bluft weil er (Piquet) sich ja auch selber schadet. Naja, Piquet hat nicht gebluft und Briatore sich entsprechen ein klein wenig verpockert.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

So verhindert man wahrscheinlich eine drastische Strafe.

Eben ähnlich wie schon vor einigen Monaten, als Ron Dennis sich zurückzog und McLaren in der Lügenaffäre mit einem blauen Auge davonkam.

Ah, jetzt also doch noch die (Teil-)Einsicht, ist ja schon mal ein Anfang.

Endlich hat Max wieder richtig was zu feiern und kann sich ungeniert und ausgiebig den Hintern versohlen lassen, man wird sehen müssen, ob er sich danach den langen Flug nach Singapore antun wird. Seinem Ego, wäre es zuzutrauen, dass er sich in Singapore als Retter des Sports und der Gerechtigkeit (:würg) feiern lassen will.

Langsam ist es wirklich Zeit, dass ein neuer Präsident kommt, bei Max wurde es schon vor vielen Jahren langweilig, man kannte seine Masche und die Allmacht, die er in der FIA ausspielen darf. Der Ausgang bei all diesen Vorfällen war doch nicht wirklich überraschend.

Weil Todt Mosley's Erbe ist, müsste dringend Vatanen ran, aber der hat in dem Korruptions-Stadel FIA keine Chance, ergo - es wird weiter Haue von Max geben, wobei Max aus dem Lehnstuhl die Peitsche schwingen wird. Viel Vergnügen, liebe FOTA ! :-)

edelbrock hat geschrieben:

Inwiefern eine Einsicht? Ich habe nie etwas anderes behauptet. Renault feuerte die beiden heute, um das drohende Strafmaß zu verringern. Eine logische Konsequenz.

Hätten sie damit gewartet bis zur Verhandlung bzw. bis nach der Verhandlung, dann wären sie vermutlich mit einer größeren Strafe abgestraft worden. Aber Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

Das alles ändert aber nichts an der Tat, die Briatore und Symonds begangen haben.

thealonsof1 hat geschrieben:
Na, aber du hast immer noch nicht erklärt, wie sich Alonso an den genauso schweren Autos vor ihm vorbeizaubern soll... ;)
Die wäre nämlich so oder so nicht aufgegangen.

Na wenn er sich mit einem leichten Auto an ein paar Autos vorbeizaubern kann um dann während, bzw. nach dem frühen Boxenstop mit schwerem Auto gegen die mittlerweile leichteren wieder alles zu verlieren? Was soll denn das bringen? Bringt tatsächlich nix, sagt sich der Briatore und als Lösung für diesen Dreisatz fällt ihm ein: Piquet muss crashen, dann geht's auf. Und es ging auf. Ganz ohne Grund sind die Renaults ja nicht auf diesen Plan gekommen. An den Schweren vor ihm auf legale Weise hätte sich der Alonso, wie hier ja oft gesagt wird einer der Besten, wenn nicht sogar DER Beste mit einem ebenso oder fast so vollen Auto mit seinem angeblich sensationellen Können vorbeizaubern können. Anscheinend hat aber bei Renault an diese sportliche Variante keiner geglaubt. Warum nur? Ist der Alonso vielleicht doch nicht so gut? Muss man ihm helfen, in dem man die Gesundheit des Teamkollegen riskiert? Ich weiss auch gar nicht, warum man über diese absurde Taktik diskutieren muss, ohne den Unfall von Piquet zu berücksichtigen, weil das gehört ganz einfach zusammen, wie man ja mittlerweile weiss. Beides für sich alleine bringt nix, wie man ebenso weiss, darum wurd's ja auch zusammen gezeugt.

Du hast es wirklich nicht verstanden. :lol:

Das alles ändert aber nichts an der Tat, die Briatore und Symonds begangen haben.

Das ist Nonsense. Bis dato gibt es keine Beweise und keine Geständnisse, Wie wär's mit abwarten, bis dein Traum erfüllt ist und dann erst deine Hassparolen rumplärren ?

Das ist Nonsense. Bis dato gibt es keine Beweise und keine Geständnisse, Wie wär's mit abwarten, bis dein Traum erfüllt ist und dann erst deine Hassparolen rumplärren ?

Welcher Traum? Was sollte noch kommen? Briatore ist bereits weg.

Du glaubst also immer noch, dass Piquet nicht zu diesem Crash erpresst wurde. Weiterträumen. :lol:

Achwas, nur eine Erklärung von Renault, dass man die Betrugsvorwürfe in Sachen Race-Fixing nicht mehr betreitet und sich von Briatore und Symonds getrennt hat. Letzteres sicher weil sie gemeinsam einen Pfandbon in Höhe von 97 Cent unterschlagen haben.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Achwas, nur eine Erklärung von Renault, dass man die Betrugsvorwürfe in Sachen Race-Fixing nicht mehr betreitet und sich von Briatore und Symonds getrennt hat. Letzteres sicher weil sie gemeinsam einen Pfandbon in Höhe von 97 Cent unterschlagen haben.

Offenbar hast du noch nicht verstanden wie die FIA bzw. Herr Max Mosley funktioniert, Schade.

Mr_Mutt hat geschrieben:

Offenbar hast du noch nicht verstanden wie die FIA bzw. Herr Max Mosley funktioniert, Schade.

Es bestreitet doch niemand, dass Max Mosley auch ein machtgeiler Mann ist, der sich gerne profiliert und seine "Gegner" gern dumm aussehen lässt

Nur hat Briatore ihm eine perfekte Steilvorlage gegeben. Er ist selbst Schuld.

Ich sehe es da genauso wie Marc Surer:

"Max hat Ron Dennis wegbekommen und jetzt auch noch Briatore. Das ist schon ein Triumph für ihn, er scheint im Moment richtig erfolgreich zu agieren", meint der Schweizer.

"Wobei man aber auch ganz klar sagen muss, dass sich die Leute das selber eingebrockt haben. Es war ja nicht böswillig, sondern man hat sich schließlich selbst in diese Situation gebracht", stellt Surer heraus

Mr_Mutt hat geschrieben:

Jaja sicher, alles nur von der FIA erfunden weil der Max den Flavio nicht mag. Und Renault hat mitgespielt weil die den Max so mögen.

ceniza hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:
Jetzt bin ich gespannt, ob sich Alonso von seinem Manager Briatore trennt...

:wink: Luis Garcia-Abad ist Manager von Fernando Alonso

Bob, wenn ich mich recht erinnere, ist Briatore schon seit Alonsos Vertragsverhandlungen mit McLaren 2005 nicht mehr sein persönlicher Manager. Es hieß damals, Alonso hätte allein verhandelt... Wäre ja auch ein ziemlicher Interessenkonflikt geworden...

Mav05 hat geschrieben:
Wäre ja auch ein ziemlicher Interessenkonflikt geworden...

Interessenkonflikt? Nicht unbedingt. Kovalainen wird auch von Briatores Firma gemanagt und wanderte zu McLaren ab.

Und kürzlich deutete Briatore erst in einem Interview an, dass er mit Ferrari keine Probleme habe und Alonso versteht, wenn er dort fahren will. Wenn Briatore seinen Schützling woanders gewinnbringend unterbringen kann, und sei es Alonso bei Ferrari, dann macht er das auch. Schließlich verdient er daran mit.

Nur ist es halt bei Kovalainen kein Interessenkonflikt sondern eher das Gegenteil. Schließlich wollte der Teamchef den Fahrer loswerden und der Manager ihn vermitteln. Dass der Teamchef seinen Weltmeister aber nun mal behalten sollte (zumal man sich damals ja auf die Titelverteidigung 2006 vorbereitete) und nicht als Manager an den Hauptkonkurrenten verschachern darf liegt wohl auf der Hand. Und wirklich erfreut war er damals ja eher nicht...

Mav05 hat geschrieben:
Nur ist es halt bei Kovalainen kein Interessenkonflikt sondern eher das Gegenteil. Schließlich wollte der Teamchef den Fahrer loswerden und der Manager ihn vermitteln. Dass der Teamchef seinen Weltmeister aber nun mal behalten sollte (zumal man sich damals ja auf die Titelverteidigung 2006 vorbereitete) und nicht als Manager an den Hauptkonkurrenten verschachern darf liegt wohl auf der Hand. Und wirklich erfreut war er damals ja eher nicht...

Naja ich weiß nicht, von wem Alonso gemanagt wird. Ceniza schrieb an anderer Stelle heute irgendeinen Namen eines Spaniers, der Alonso-Manager sein soll. Nichtsdestotrotz war Flavio wohl immer auch eine Vater-Figur und ein Berater für Fernando. Die beiden liefen auch 2007 oft genug gemeinsam durchs Fahrerlager.

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:

Naja ich weiß nicht, von wem Alonso gemanagt wird. Ceniza schrieb an anderer Stelle heute irgendeinen Namen eines Spaniers, der Alonso-Manager sein soll. Nichtsdestotrotz war Flavio wohl immer auch eine Vater-Figur und ein Berater für Fernando. Die beiden liefen auch 2007 oft genug gemeinsam durchs Fahrerlager.

Alonsos Manager heisst Luis Gracia Abad und der hat Alonso von seinem vorherigen Manger Adrian Campos übernommen Ich müsste jettzt raussuichen ob das 2004 oder 2005 war aber das wird unsere spanische Hofberichterstatterin sicher wie aus der Pistole geschossen sagen können :D)

Inwiefern eine Einsicht? Ich habe nie etwas anderes behauptet. Renault feuerte die beiden heute, um das drohende Strafmaß zu verringern. Eine logische Konsequenz.

Hätten sie damit gewartet bis zur Verhandlung bzw. bis nach der Verhandlung, dann wären sie vermutlich mit einer größeren Strafe abgestraft worden. Aber Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

Briatore hätte sowieso den Hut nehmen müssen.
Egal ob er jetzt der Mastermind hinter der glorreichen Idee war oder nicht
Er hat die Vorgänge zumindest geduldet und nichts dagegen unternommen.
Er ist als Teamchef in der Verantwortung für das Team.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein