stuephi1][quote="MartinS hat geschrieben:
In den letzten 12 F1-Saisons gabs kein einziges Rennen, wo ein Fahrer außerhalb der Top 10 ansatzweise so leicht wie Alonso letztes Jahr in Singapur gestartet ist.
Definiere mal dein nicht Ansatzweise genau. Wenn du schon nachgeschaut hast, dann kannst du ja sicher ein paar genauere Zahlen präsentieren.
Ansonsten müsste ich dir definitv Lügnerei vorwerfen, da nur schon durch Strafversetzungen wegen Motorenwechsels einige arme Kerle unverschuldet zu dieser Leichtgewichtstaktik gezwungen wurden.
[/quote]
Nicht ansatzweise genau heißt, dass Alonso auf einem Stadtkurs mit 61 Runden bereits in der 12. Runde an die Box kam, das entspricht weniger als 20 % (!) der Renndistanz. Die anderen, welche schlechter als Platz 10 platziert waren in diesen Jahren, sind alle frühestens nach 30% der absolvierten Runden an die Box gekommen.
Gerade Motorwechsel wie z.B. bei Kimi 2005 in Monza, der dadurch als 11. statt 2. starten musste, hatte bedeutend mehr Sprit dabei im ersten Stint.
Zudem solltest du nicht Wasser predigen und selbst Wein trinken. Du warst dir doch zu bequem, hier Fakten und Zahlen in den Raum zu werfen und meintest zu anderen, dass sie das selbst machen sollen. Dann schau doch selbst nach, ob ich was Falsches behauptet habe
@thealonsof1:
Wenn man das Quali verwachst und die Pace gut ist, dann versucht man möglichst mit freier Fahrt Boden gut zu machen. Das kann man von Startplatz 15 aber nicht mit leichtem Auto, da
1. zu erwarten ist, dass man auf einem Stadtkurs die vor einem liegenden schwereren Autos nur sehr schwer überholen kann und
2. die nicht vor einem an die Box kommen.
Also hilft nur das Hoffen auf den Einsatz eines Safetycars, was bei Stadtkursen nicht unwahrscheinlich ist. Um davon zu profitieren hilft aber auch nur,
1. draußen bleiben zu können, was einen langen ersten Stint erfordert, oder
2. etwas zu inszenieren (siehe Piquetcrash)...
Ich weiß im Grunde auch gar nicht, was dazu noch bewiesen werden soll. Nach Briatores und Symonds Entlassung durch Renault und Renaults Schuldeingeständnis in Bezug auf diese Sache, müsstet ihr euch lieber mal fragen, warum die das denn so handhaben...Und bestimmt nicht, weil sie das ganze für einen nicht beweisbaren Racheakt vom Piquetplan halten, sondern weil sehr offensichtlich die Manipulationsvorwürfe stimmen...