Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Crashgate - Piquet, Renault & Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 16. September 2009
101 101

Mav05 hat geschrieben:
101 hat geschrieben:
Das Rennen annulieren und damit hat sichs. ....

Und Hamilton und Mercedes erklären, dass sie nun nicht mehr Weltmeister sind??? Echt witzig... :D) :D) :D)

Die sollen mal froh sein das sie 08 überhaupt antreten durften.

Renaultclio hat geschrieben:
Ich finds einfach leicht seltsam, dass sich ein 2maliger WM mit einer lächerlichen Tasse Sprit in ein Rennen schicken lässt ohne nachzufragen, was der Quatsch soll, oder sich mit einem "tu's einfach" abspeisen zu lassen.
Mein lieber Renaultclio. Es steht nirgends, dass es verboten ist, mit wenig Benzin ins Rennen zu gehen. Niemand ausser Piuqet sr. hat Alonso belastet und dies auch postwenden wieder zurückgezogen.
Zudem, wie komt Piquet sr. eiegntlcih an solche Infos, der ist doch wohl kein Spion???????
Symonds und Briatore sind raus aus dem Geschäft.
Also bliebe höchstens noch die Möglichkeit eine Geheimgesellschaft zu gründen und Verschwörungstheorien rumzuhaspeln.
Wurde auch Zeit dass die Jungs welche die Mondlandung seitens der Amerikaner bestritten haben etwas Konkurenz kriegen.
Ich freue mich schon auf die Gallileo-Mysterie-Spezialsendung, in welcher ungewöhnliche Leute wie Dr. Ducci Bär oder Prof. Ruth Käppchen ihre Theorien zum Besten geben!
Zuletzt geändert von stuephi1 am Mittwoch, 16. September 2009, insgesamt 1-mal geändert.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Da gäbs schon noch ein paar mehr "oder".

Ich versteh aber nicht, warum du so verzweifelt drauf hoffst, dass Alonso Dreck am Stecken hat, gesperrt wird und am besten auch Renault rausgeworfen wird.
Was würdest du denn ohne deine Feindbilder mit der vielen Zeit anfangen, die du ihnen widmest? :lol:

Gönn mir doch meinen Spaß. Wenn Schalke einen elfer verschießt, wird in Dortmund auch laut gelacht. :lol:

don_simon hat geschrieben:
...auf n-tv gerade heiko wasser. hoffentlich spricht er eine mögliche auswirkung auf die wm 2008 an, dieses eigentlich wichtige detail fehlt nämlich hier noch.

Sag mal, kriegst du eigentlich manchmal irgendwas außer Massamassamassa mit? Das ist langsam schon mehr als peinlich :roll:
Es wird keine Auswirkungen auf 2008 geben, das haben Mosley und Ecclestone klip und klar gesagt.

Wenn du wissen willst, warum dein Abgott nicht WM geworden ist, schau dir doch nochmal die Rennen z.B. in Australien, Malaysia oder Silverstone an.

Am Ende war es aber trotz Australien, Malaysia oder Silverstone doch recht knapp, so knapp jedenfalls das der Ausgang des "Rennens" in Singapur die WM mit entschieden hat.

Was solls, ist vorbei und Geschichte. Es *könnte* nur sein, dass dieser "Sieg" von Alonso und die Auswirkungen dieses "Rennens" für die WM 08 zuungunsten von Ferrari ein Rolle spielt, wenn über die Personalpolitik in Sachen Fahrer bei Ferrari geplaudert wird. Sympthiepunkte wird der "Sieger" von Singapur 08 sicher eher wenige gemacht haben in Maranello, selbst man man annimmt, dass dieser wirklich naiv genug war, um von dem Betrug nichts mitzubekommen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Wenn die Wert auf Sympathiepunkte legen würden, für die Nomination der Fahrer, dann hätten die sich auch Schumi nicht angelacht. Kannst dieses Argument also gleich mal in die Tonne kippen, Alonso liegt in der Beliebtheitsskala wohl so oder so weit in Front bei den Italienern. :)

stuephi1 hat geschrieben:
Wenn die Wert auf Sympathiepunkte legen würden, für die Nomination der Fahrer, dann hätten die sich auch Schumi nicht angelacht. Kannst dieses Argument also gleich mal in die Tonne kippen, Alonso liegt in der Beliebtheitsskala wohl so oder so weit in Front bei den Italienern. :)

Bei allem Respekt stuephi1, es geht nicht um die Sympathiepunkte bei dir. Die sind egal.

Mein lieber Renaultclio. Es steht nirgends, dass es verboten ist, mit wenig Benzin ins Rennen zu gehen. Niemand ausser Piuqet sr. hat Alonso belastet und dies auch postwenden wieder zurückgezogen.
Zudem, wie komt Piquet sr. eiegntlcih an solche Infos, der ist doch wohl kein Spion???????

Hmm, Du erzählst ja in dem anderen Thread einiges schlechtes über Ferrari und schliesst dann, dass der Alonso sehr gut zu Ferrari passen würde. Kann ich nur so verstehen, dass Du auch denkst, dass der Alonso in dieser Angelegenheit nicht ganz unbefleckt ist (all die anderen lassen wir mal aussen vor). Abgesehen davon ist es selbstverständlich nicht verboten mit wenig Benzin ins Rennen zu gehen, auch nicht von gaaaanz weit hinten. Allerdings macht es als Strategie überhaupt gar keinen Sinn, ausser wenn....oh, Telefon.

Natürlich gibt es Gründe leicht ins Rennen zu gehen. Wie schon öfters gesagt hat man das auch schon von ganz vielen anderen Fahrern gesehen in den letzten paar Saisons. Wie du als grosser F1- und Renaultcliofan wohl auch bestätigen kannst!
Wenn man weit hinten startet, dann ist es auf jeden Fall den Versuch wert, den bis zu den Punkten ist es ein weiter Weg.
Und wieso sollte ich denken dass Alonso unschuldig ist? Schuldig und unschuldig ist sowieso irrelevant, die Frage ist eher was man beweisen kann. :)
Mr_Mutt hat geschrieben:
Bei allem Respekt stuephi1, es geht nicht um die Sympathiepunkte bei dir. Die sind egal.
Du solltest wohl mal etwas über den deutschen Tellerrand hinausblicken. :lol:

Natürlich gibt es Gründe leicht ins Rennen zu gehen. Wie schon öfters gesagt hat man das auch schon von ganz vielen anderen Fahrern gesehen in den letzten paar Saisons. Wie du als grosser F1- und Renaultcliofan wohl auch bestätigen kannst!

Kann ich nur für weit vorne liegende bestätigen, sorry.

Wenn man weit hinten startet, dann ist es auf jeden Fall den Versuch wert, den bis zu den Punkten ist es ein weiter Weg.

Und für weite Wege braucht man was? Pssst, genauuuuu: Viel Sprit (nicht wenig)...

Und wieso sollte ich denken dass Alonso unschuldig ist? Schuldig und unschuldig ist sowieso irrelevant, die Frage ist eher was man beweisen kann. :)

Aha....

Natürlich gibt es Gründe leicht ins Rennen zu gehen. Wie schon öfters gesagt hat man das auch schon von ganz vielen anderen Fahrern gesehen in den letzten paar Saisons.

Es ist offensichtlich, dass Alonso ohne Piquets Crash und die Safety-Car-Phase im nirgendwo gelandet wäre. Kein Fahrer, der von Startplatz 15 ins Rennen geht, startet mit so wenig Sprit ins Rennen dass er als allererster stoppen muss. Schon gar nicht auf einer Strecke, auf der nur schwer überholt werden kann.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Am Ende war es aber trotz Australien, Malaysia oder Silverstone doch recht knapp, so knapp jedenfalls das der Ausgang des "Rennens" in Singapur die WM mit entschieden hat...

Das stimmt, aber auch dabei ging es ja nicht wirklich mit rechten Dingen zu.
Von mir aus kann man über die Strafen gegen Hamilton in Magny Cours und Spa noch diskutieren, die Massa eine Menge Punkte verschafft haben.
Indiskutabel war aber imo Fuji, wo Massa für einen Rempler gegen Hamilton nur sehr milde bestraft wurde und Bourdais eine Strafe aufgebrummt bekam, die eigentlich Massa verdient gehabt hätte. Hat ihm zwar nur 2 Punkte eingebracht, aber die ganzen wenns und abers führen letztlich zu dem Schluss, dass 2008 der Bessere gewonnen hat, Singapur hin oder her.

Abgesehen davon kann man ja nicht jemandem im Nachhinein einen Rennsieg (und damit die WM) zusprechen, den er vielleicht errungen hätte, wäre das Rennen nicht verschoben worden.

Die rote Boxencrew hat z.B. auch in Valencia Sch*** gebaut, und in Singapur gleich nochmal, bei der 2. SC-Phase.
Es lässt sich daher auch schwer behaupten, die Panne beim ersten Stopp wäre ohne den getürkten Unfall nicht passiert.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Genau WEIL man da so schwer überholen kann, ist es eine Variante sehr leicht zu starten. Mit dem leichten Auto hat man am Start einen Vorteil und evtl. sogar die Möglichkeit irgendwo zu überholen.
Und wenn es optimal läuft, dann kriegt man so sogar ein paar freie Runden und kann so auch noch ein paar Plätze gutmachen. Ein gutes Beispiel dafür sind da gerade auch die Rennen in Monaco, wo es jedes Jahr wieder zu kleineren und grösseren Zügen kommt!
Und gerade wenn die Teams ja so ausergewöhnliche Taktiken fahren, dann spricht man nachher von überragenden taktischen Leistungen.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Am Ende war es aber trotz Australien, Malaysia oder Silv
Die rote Boxencrew hat z.B. auch in Valencia Sch*** gebaut, und in Singapur gleich nochmal, bei der 2. SC-Phase.
Es lässt sich daher auch schwer behaupten, die Panne beim ersten Stopp wäre ohne den getürkten Unfall nicht passiert.

Ja sicher. Aber gabs nicht, ich sag mal erhöhtes Level an Hektik aufgrund der Situation (an der natürlich auch die SC - Boxengasse zu) Regel schuld war? Wir auch immer, natürlich ist trotzdem Ferrari an den vermasselten Boxenstopp schuld, schon klar.

Genau WEIL man da so schwer überholen kann, ist es eine Variante sehr leicht zu starten. Mit dem leichten Auto hat man am Start einen Vorteil und evtl. sogar die Möglichkeit irgendwo zu überholen.
Und wenn es optimal läuft, dann kriegt man so sogar ein paar freie Runden und kann so auch noch ein paar Plätze gutmachen. Ein gutes Beispiel dafür sind da gerade auch die Rennen in Monaco, wo es jedes Jahr wieder zu kleineren und grösseren Zügen kommt!
Und gerade wenn die Teams ja so ausergewöhnliche Taktiken fahren, dann spricht man nachher von überragenden taktischen Leistungen.

Nicht sehr weit gedacht, nur bis zum ersten Boxenstop...aber danach geht das Rennen weiter. Wie wohl?

australien, malaysia oder singapur wurden aber nicht manipuliert.

da muss doch jeder in der lage sein, den unterschied zu erkennen!
es ist ja auch vollkommen klar, dass felipe massa nicht in der runde zum tanken gekommen wäre, wenn das rennen normal gelaufen wäre.
ich erinnere mich noch, zuerst mussten die fahrer ein paar runden warten, bis die boxengasse endlich geöffnet wurde. dann schnell zum boxenstopp.
da war schon unnormale hecktik im spiel.

und selbst wenn der boxenstopp geklappt hätte, gewonnen hätte massa nicht mehr. selbst hamilton wurde nur 3.

das rennen wurde grob manipuliert und das ganze rennergebnis verzogen. unter diesen umständen finde ich, dass man dieses ergebnis nicht in die wm wertung miteinfließen lassen darf.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Ich als langzeitiger Verfechter der Singapur-Crash-Therorie habe mir gerade mal den Spaß erlaubt, ein paar alte Beiträge zu meiner konsequenten Ansicht rauszusuchen :lol: :lol: :lol: :

RenaultF1 hat geschrieben:
Das ich mich als Renault-Fan für den Sieg gefreut habe, scheint dir ja auch nicht entgangen zu sein :P
Aber du kannst mir auch glauben: Auch bei einem anderen Team - nichtmal bei Ferrari - würde ich nicht einen Gedanken daran verschwenden, dass ein Team absichtlich einen ihrer Fahrer gegen eine Mauer zugunsten des anderen schickt. Alleine schon deswegen, da man damit die Gesundheit eines Menschen aufs Spiel setzt.

Du kannst jetzt damit argumentieren, dass ich parteiisch bin und nicht objektiv argumentiere, aber du kannst dir gewiss sein, dass ich der letzte bin, der eine orange-weiße Brille auf hat ;-)

Und vor allen Dingen: Das, was hier immer und immer wieder gesagt wird, ist meist nur eine Wiederholung von dem, was schon gesagt wurde.

Für mich ist das Thema hier und jetzt abgehakt, mir ist die Zeit zu schade, um mich dauernd zu wiederholen :) .

Diese Verschwörungstheorie wird auch bei der 74. Wiederholung nicht glaubwürdiger. Ohne den Trulli- bzw. Fisichella-Train, Rosbergs und Kubicas Strafe und Ferraris Unfähigkeit hätte es nicht oder nur teilweise funktioniert.
!

Achja...und das hier ist das, was ich damals direkt nach dem Rennen im Forum geschrieben habe und wofür ich hier von allen Seiten Prügel (siehe oben) einstecken musste:

Ich vermute allerdings eine sehr eigenartige Strategie bei Renault. Es ist schion sehr komisch: Alonso kommt als erster an die Box. Wohl gemerkt, obwohl er von Platz 15 ins Rennen ging. Da fahren die meisten, die ein vergleichsweise schnelles Auto haben, normalerweise mit viel Sprit los. Und gerade in der Runde, in der Alonso an die Box kommt, kracht Piquet in die Leitplanken und verursacht eine Safety-Car-Phase. Für mich ist zumindest nicht ausgeschlossen, dass dies alles so geplant gewesen ist, weil Alonso so vom Safety-Car profitieren konnte.

Wer zuletzt lacht....

:lol:

Von mir hast du nichts gefunden? :(
Renaultclio hat geschrieben:
Nicht sehr weit gedacht, nur bis zum ersten Boxenstop...aber danach geht das Rennen weiter. Wie wohl?
Jetzt hast du nicht so weit gedacht. :wink:
Bis zum ersten Boxenstopp fährst du auf der Position auf welcher du eben bist, NACH dem ersten Boxenstopp gehts ja darum auf den freien Runden möglichst viel Zeit gutzumachen, damit man an den vorderen Autos während deren Boxenstopp vorbeikommt. Ist wie ganz schwer von zuhinterst starten, nur mit dem Vorteil frische Reifen zu haben und das Auto nie mit dem allergrössten Gewicht unterwegs ist. Und wie sich die Züglein bilden ist unmöglich vorherzusagen, deshalb muss die Taktik auch möglichst asynchron zu den normalen Taktiken laufen, so ist mathematisch die Chance am grössten. Gleiches sieht man ja auch im vorderen teil des Feldes, wo auch imemr wieder verschiedene Taktiken gefahren werden, im hinteren Teil kommt dies einfach durch die mangelnde TV-Präsenz kaum zum tragen.

Ich glaub aus dir wäre nie ein guter Renn-Stratege geworden.

Glaubst du ernsthaft, Renault wäre mit dieser super toll ausgerechneten Stratiegie gefahren, wenn man nicht den Crash eingeplant hätte??? Ohne den Vorfall wäre Alonso im Nirgendwo gelandet.
Zuletzt geändert von KoolKid am Mittwoch, 16. September 2009, insgesamt 1-mal geändert.

KoolKid hat geschrieben:

Ich glaub aus dir wäre nie ein guter Renn-Stratege geworden.

Mal GP2 gesehen, dort werden solche Taktiken sehr oft gebraucht und funktionieren auch oft sehr gut.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, um deine milde gesagt "schwer nachzuvollziehende" Behauptung zu überprüfen:
In den letzten 12 F1-Saisons gabs kein einiziges Rennen, wo ein Fahrer außerhalb der Top 10 ansatzweise so leicht wie Alonso letztes Jahr in Singapur gestartet ist. Warum das so ist, wurde hier ausreichend von mehreren Usern schon erklärt. Was die Saisons vor 1997 angeht, verweise ich auf deine eigene Aussage: "Schau selbst nach, wenn dus nicht glaubst!" 8-)

Ansonsten finde ich es ziemlich lustig, dass diesselben Leute, die bei jeder Kleinigkeit und gar keinen Beweisen von vorne herein Schumacher, Lewis, Kimi, McLaren-Mercedes und Ferrari als das personifizierte Böse, Unfaire, Lügner und Unmotivierte hinstellen und gestellt haben, nun umgekehrt sich winden und wenden und alle möglichen Gründe zu finden versuchen, warum Alonso davon nichts weiß/wissen konnte, obwohl sie andererseits immer wieder gerne darzustellen versuchen, dass keiner so ehrgeizig und eifrig in Teamtaktik und Teamentwicklung eingebunden sein soll wie der Spanier und über alle Details informiert sei...Diese Logik muss ich nicht verstehen...
Bis dato gilt erstmal die Unschuldsvermutung, dennoch stinkt die Sache gewaltig zum Himmel. Andererseits, selbst wenn er darin verwickelt wäre, könnte man es ihm meiner Meinung nach schwer nachweisen.
Auch lustig, dass sich ein stuephi, der immer über Schumi-, Lewis- und Kimikreischer oder Rotkappen und Silberlinge aufregt, plötzlich sich selbst als Alonsokreischer herausstellt, und einfachste allgemein bekannte Boxenstoppstrategien (von hinten schwer starten, um länger zu fahren und daraus einen Vorteil zu haben, wenn andere an der Box waren) in Frage stellt....

Die Süddeutsche

http://www.sueddeutsche.de/,ra5m1/sport ... 7840/text/

".... Der größte Skandal in der Geschichte der Formel 1 ist perfekt. ...."

Anarch hat geschrieben:
Mal GP2 gesehen, dort werden solche Taktiken sehr oft gebraucht und funktionieren auch oft sehr gut.

Die GP2 ist aber eine Einheitsserie und wenn man sich die Kommentare von Fahrern wie Grosjean anhört, ist es dort ungleich leichter, hinter anderen Autos nahe herzufahren als in der F1... :roll:

MartinS hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:

Die GP2 ist aber eine Einheitsserie und wenn man sich die Kommentare von Fahrern wie Grosjean anhört, ist es dort ungleich leichter, hinter anderen Autos nahe herzufahren als in der F1... :roll:

Der Poster dem ich antwortete schrieb "Renn-Stratege", keine spezifische Serie. Schon ein Unterschied.

@KoolKid: Ich verrate dir mal ein ganz grosses Geheimnis! Wenn du die gleiche Taktik wie alle anderen fährst, dann landest du ziemlich genau wieder auf dem Platz auf dem du gestartet bist. (Abzüglich Ausfälle/Unfälle/evtl. Fahr-Fehler) :lol:
MartinS hat geschrieben:
In den letzten 12 F1-Saisons gabs kein einziges Rennen, wo ein Fahrer außerhalb der Top 10 ansatzweise so leicht wie Alonso letztes Jahr in Singapur gestartet ist.
Definiere mal dein nicht Ansatzweise genau. Wenn du schon nachgeschaut hast, dann kannst du ja sicher ein paar genauere Zahlen präsentieren. :lol:
Ansonsten müsste ich dir definitv Lügnerei vorwerfen, da nur schon durch Strafversetzungen wegen Motorenwechsels einige arme Kerle unverschuldet zu dieser Leichtgewichtstaktik gezwungen wurden. :D

Na, ganz so unsinnig ist die Strategie auch nicht.

Sehen wirs mal so:

Alonso startete von P15, hatte aber das zweitschnellste Auto in Singapur. Wenn er jetzt einen auf Einstopper macht, ist er zwar schneller als seine genauso schweren Vordermänner, aber nicht schnell genug um sie zu übeholen. Er würde jede Menge Zeit liegen lassen. Mir ist es ein Rätsel, wie er so Plätze gut machen soll.
Mit einem leichten Auto hingegen hat er beim Start einen Vorteil (Alonso hat beim Start 3 Plätze gewonnen) und kann auch so im Rennen schnell aufschließen und übeholen (Hat er auch getan).
Wenn ihr jetzt meint, mit dieser Strategie wären keine Punkte drinnen, erklärt mir mal wie diese mit einer Einstop Strategie eingefahren werden sollten.
So oder so wären im normalen Rennverlauf keine Punkte drinnen gewesen, es sei den SC Phasen hätten (die in nem neuen Stadtkurs gar nicht so unüblich sein sollten) dazwischen gefunkt. Und mit nem leichten Auto zieht man da größeren Vorteil raus als mit nem schweren.

Übrigens, das Symonds und Briatore jetzt weg sind, bestätigt mich immer mehr im Verdacht, dass die Drahtzieher Symonds, Briatore und Piquet waren.
Ich bin mir auch ziemlich sicher das Alonso es nachdem Rennen wusste. Nur das er es nicht sagt ist doch völlig verständlich.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein