Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Crashgate - Piquet, Renault & Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 15. September 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

@ Formulaone
wieder mal zuviele "wenn" und "koennte", also reine spekulation und null fakten von deiner seite.

"Nelson Piquet sr. kam nach dem Großen Preis von Ungarn Ende Juli zu mir und erzählte mir davon. Ich habe mir das angehört und antwortete ihm: 'Wenn Nelson ein beeidetes Statement abgibt, dann werden wir diese Angelegenheit untersuchen.' Der Vater arrangierte es entsprechend. Anschließend haben wir damit begonnen, die Daten und Aufzeichnungen des Fahrzeugs zu untersuchen", erklärt Mosley.

:twisted: Ach , und ich dachte bis jetzt MiniPiquet ist aus eigener entscheidung zur FIA gehoppelt. Aber der daddy scheint ja noch wuetender ueber den rauswurf seines untalentierten sohnemanns zu sein als dieser in person.

Schaunmer mal was der noch so alles "arrangiert"!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
@ Formulaone
wieder mal zuviele "wenn" und "koennte", also reine spekulation und null fakten von deiner seite.

Das hat nichts mit Fakten zutun. Es sollte sogar dir einleuchten, dass es logisch ist, über einen absichtlich herbeigeführten Crash nicht über Funk zu sprechen, bei dem die FIA quasi mithören kann.

"Nelson Piquet sr. kam nach dem Großen Preis von Ungarn Ende Juli zu mir und erzählte mir davon. Ich habe mir das angehört und antwortete ihm: 'Wenn Nelson ein beeidetes Statement abgibt, dann werden wir diese Angelegenheit untersuchen.' Der Vater arrangierte es entsprechend. Anschließend haben wir damit begonnen, die Daten und Aufzeichnungen des Fahrzeugs zu untersuchen", erklärt Mosley.
:twisted: Ach , und ich dachte bis jetzt MiniPiquet ist aus eigener entscheidung zur FIA gehoppelt. Aber der daddy scheint ja noch wuetender ueber den rauswurf seines untalentierten sohnemanns zu sein als dieser in person.

Schaunmer mal was der noch so alles "arrangiert"!

Ich denke das ist normal, ähnlich wie bei den Hamiltons oder Rosbergs. Sein Papa verhält sich auch wie ein Berater und Manager, der sich um alles für seinen Sohn kümmert, damit sich der Sohn aufs Fahren konzentrieren kann.

Formulaone hat geschrieben:
Sein Papa verhält sich auch wie ein Berater und Manager, der sich um alles für seinen Sohn kümmert, damit sich der Sohn aufs Fahren konzentrieren kann.

:lol: :lol: scheint aber in seiner karriere nicht viel geholfen zu haben!Und ob er ihn immer gut beraten hat, bezweifle ich auch sehr stark.

der Mitschnitt des Funkverkehrs legt keine andere Vermutung nahe, dass etwas anderes passiert ist als mal wieder ein schon gewohnter crash von einem untalentierten Piquet.
Alles andere sind nur hereininterpretationen, aufbauend auf einer verschwoerungstheorie.
Zuletzt geändert von ceniza am Dienstag, 15. September 2009, insgesamt 1-mal geändert.

ceniza hat geschrieben:
:lol: :lol: scheint aber in seiner karriere nicht viel geholfen zu haben!
Und ob er ihn immer gut beraten hat, bezweifle ich auch sehr stark.

Ich glaube kaum, dass es Piquet Junior ohne seinen großen Namen, den Einfluss und der Kohle seines Vaters in die F1 geschafft hätte. Sein Dad hat ihm also sehr wohl geholfen.

Sein Dad hat ihm also sehr wohl geholfen.

:D) Happy birthday; und jetzt hilft er ihm bei der vernichtung seines namens und seiner karriere.
Die Piquets werden doch jetzt schon nur noch als muelltonnen gehandelt!

ceniza hat geschrieben:
Sein Dad hat ihm also sehr wohl geholfen.

:D) Happy birthday; und jetzt hilft er ihm bei der vernichtung seines namens und seiner karriere.
Die Piquets werden doch jetzt schon nur noch als muelltonnen gehandelt!

Über diese "Mülltonnen" könnte aber einer der größten und erfolgreichsten Formel 1-Manager ganz böse stolpern.

Vielleicht steigt sogar ein Hersteller aus der F1 aus, weil diese "Mülltonnen" umgefallen sind und ihren Inhalt zum besten geben.

Was glaubt ihr denn? Dass sich ein Briatore wie ein Stümper anstellt und dem Piquet über Funk zuruft "Fahr mal in die Mauer"??

Klang der Funkspruch, der letztenendes zum ersten (und unverdientesten, weil die gleiche Aktion 3 Jahre später DQ fürs ganze Jahr brachte) Titel des Vielzuvielfachen führte, nicht so ähnlich? Was für Stümper waren das denn...

Mav05 hat geschrieben:
Klang der Funkspruch, der letztenendes zum ersten (und unverdientesten, weil die gleiche Aktion 3 Jahre später DQ fürs ganze Jahr brachte) Titel des Vielzuvielfachen führte, nicht so ähnlich? Was für Stümper waren das denn...

Meinst du den Funkspruch, der lediglich in den Köpfen einiger Antis stattfand?

ceniza hat geschrieben:
stuephi1 hat geschrieben:
Ich würde mich freuen, wenn er Renault gleich mitnimmt und das Sauber-Team ihren Platz bekommt. Eine so verlogene Mannschaft braucht niemand.
Und wer nimmt dich mit? :)

:wink: Der geht "freiwillig", :lol: sobald Alonso bei ferrari faehrt!

Wieso sollte ich. Wird doch lustig. Wenn er dann dort von seinem Teamkollegen gebügelt wird, hat er aber ein Problem.

Da wird er wohl eher ein sorgenfreies Leben genießen können und Du sehr wenig zu lachen haben...
Lustig wirds aber für uns - haben die nicht letztens erst den überbezahlten Berater verlängert? Wie das wohl aussehen wird? "Fernando, du mußt das so und so machen..." - "Alter Mann, was willst Du denn hier, Du hast doch damals schon nur im Weg rumgestanden..."
(Noch mehr hätte ich mich diesbezüglich aber über ein paar Kimi-Dialoge gefreut... :D) :D) :D) )

ceniza hat geschrieben:
Sein Papa verhält sich auch wie ein Berater und Manager, der sich um alles für seinen Sohn kümmert, damit sich der Sohn aufs Fahren konzentrieren kann.

:lol: :lol: scheint aber in seiner karriere nicht viel geholfen zu haben!Und ob er ihn immer gut beraten hat, bezweifle ich auch sehr stark.

der Mitschnitt des Funkverkehrs legt keine andere Vermutung nahe, dass etwas anderes passiert ist als mal wieder ein schon gewohnter crash von einem untalentierten Piquet.
Alles andere sind nur hereininterpretationen, aufbauend auf einer verschwoerungstheorie.

Die Aussagen von Pat Symonds sind schon vergessen?

Wenn es in dem Funkverkehr nicht verdächtiges gibt, dass ist das eben kein Hinweis auf einen Betrug. Nicht mehr und nicht weniger. Belastet nicht aber entlasten tut das auch nicht. Niemand würde in einem Funkkverkehr von dem man weiß das er abgehört wird offen Komandos wie "hit the wall in turn 17 thist lap Nelson, repeat this lap" ansondern. Jedenfalls nicht mit einem IQ über 70.

Immerhin gab es Dinge wie Fragen nach der Rundenzahl in ein "push" zum richtigen Zeitpunkt. *Wenn* rauskommt, dass Piquet für Runde X einen Unfall angekündigt ist beides sicher zumindest ziemlich merkwürdig. Natürlich kein Beweis. Aber eine Entlastung ja auch auch nicht.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mav05 hat geschrieben:
Was glaubt ihr denn? Dass sich ein Briatore wie ein Stümper anstellt und dem Piquet über Funk zuruft "Fahr mal in die Mauer"??

Aha, Schumacher hat in Adelaide also auch die Mauer gerammt, weil er damit seinem TK den Sieg verhelfen wollte. Endlich kommt die Wahrheit ans Licht. Und da gabs dann einen Funkspruch "Fahr man in die Mauer Michael"? Toll, und ich dachte ich hätte schon jede existierende Variante der Antis zu dem Thema gehört :-)

Mr_Mutt hat geschrieben:
Natürlich kein Beweis. Aber eine Entlastung ja auch auch nicht.

So ist es.
Aber muss nun bewiesen werden, das Piquet zum crashen aufgefordert wurde oder muss bewiesen werden das Renault Piquet nicht zum crashen aufgefoerdert hat??

Wenn ich einen Mord begangen habe - muss das gericht meine schuld oder muss ich meine unschuld beweisen??

ceniza hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Natürlich kein Beweis. Aber eine Entlastung ja auch auch nicht.

So ist es.
Aber muss nun bewiesen werden, das Piquet zum crashen aufgefordert wurde oder muss bewiesen werden das Renault Piquet nicht zum crashen aufgefoerdert hat??

Wenn ich einen Mord begangen habe - muss das gericht meine schuld oder muss ich meine unschuld beweisen??

Nein, es reicht wenn rauskommt, das man bei Renault wusste, das Piquet den Crash machen würde und das Renault die Strategie von Alonso danach abgestimmt hat und nach dem Rennen nicht der FIA gemeldet hat, was passiert ist. Das alleine bedeutet, das es Betrug war. Sogar dann wenn alle versucht haben sollten, Piquet davon abzubringen. (Z.B. durch das "push" :-) das zu machen, was Alonso zum Sieg verholfen hat.

ceniza hat geschrieben:
So ist es.

Selbst wenn Renault ihn nicht aufgefordert hat, stehen folgende Tatsachen im Raum:

1. Es wurde vor dem Rennen über einen absichtlichen Crash gesprochen, das haben Briatore und Symonds bestätigt.

2. Es gab einen Crash, der nach Aussage von Piquet absichtlich herbeigeführt wurde. Dazu gibt es Telemetriedaten, die dies eindeutig untermauern.

3. Symonds und Briatore hätten nach diesem Crash die FIA unterrichten müssen, dass Piquet einen Crash vor dem Rennen angekündigt hat. Machten sie aber nicht, sie feierten den Sieg.

In meinen Augen rechtfertigen diese Tatsachen schon eine (kleine) Strafe. Wenn jetzt noch nachgewiesen wird, dass Piquet zu diesem Crash "gezwungen" wurde, dann ist sowieso alles klar. Der Schlüssel zur Wahrheit ist Pat Symonds. Ihm wurde jetzt Immunität zugesichert und daher muss man sehen, ob er auspackt.

Ich denke sogar, dass Pat Symonds der Urheber dieser Strategie ist. Einem Briatore traue ich das intellektuell fast gar nicht zu. Briatore hat das sicher dann "abgesegnet" und so wurde es dann durchgezogen. Meine Meinung.

Alles zielt darauf hin das es hier mittlerweile mehr um den kopf (schuldig oder nicht) von Briatore geht als um eine bestrafung renaults.
Das von drei Beteiligten zwei die immunitaet angeboten wird von der FIA kann doch nur heissen, das die momentanen beweise nicht reichen um ein urteil zu ungunsten von renault auszusprechen, denn sonst haetten die sich den Symonds auch geschnappt um ihn einen kopf kuerzer zu machen. Auch die verlaengerung bis zum 23 september laesst darauf schliessen, das Mosleys letzte hoffnung auf den skalp von Flavio ist, das Symonds jetzt in seinem sinne umfaellt.
Die daten scheinen auf jeden fall nicht auszureichen, sonst haetten sie es nicht noetig von 3 beschuldigten 2 die green card zu geben.

das sieht alles sehr nach machtkampf aus.

Es geht doch nur um Briatores Kopf, ein Abschieds-Präsent des lieben Max.

Was da abläuft ist wie die Handschrift in Stein gemeisselt und zwar die von Diktator Max Mosley, offensichtlicher geht's wohl kaum noch. Lustig auch wie Max am Wochenende gelogen hat, als er gesagt hat er wolle das "leaking" der vertraulichen Informationen untersuchen lassen. Diesen Bericht hätte ich dann mal gerne im Original gesehen, aber der sickert bestimmt nicht durch, weil es ihn nicht geben wird.

Und jetzt noch die "Straffreiheit" für Symonds, es fehlt nur noch, dass ALLE eine Immunität bekommen, ausser Briatore. Was die FIA wieder einmal abzieht müsste jeden Juristen nur noch den Kopf schütteln lassen.

Nur gut für Max, dass die FIA ihr eigenes "Rechtssystem" hat und jeder der sich da freiwillig da zur Teilnahme einträgt eben letztlich selbst Schuld hat, speziell die FOTA, die es wieder versiebt hat und in Zukunft mit Mosley Jr., ähh. Jean Todt vorlieb nehmen muss. Viel Vergnügen ! :-)

Selbst wenn Renault ihn nicht aufgefordert hat, stehen folgende Tatsachen im Raum:

1. Es wurde vor dem Rennen über einen absichtlichen Crash gesprochen, das haben Briatore und Symonds bestätigt.

:wink: aber reicht das aus um ein team raus zu schmeissen??

2. Es gab einen Crash, der nach Aussage von Piquet absichtlich herbeigeführt wurde. Dazu gibt es Telemetriedaten, die dies eindeutig untermauern.

wenn es nur bei Piquet bleibt, dann ist das aussage gegen aussage.
woher willst du wissen, das die telemetriedaten irgendwas eindeutig untermauern??
Hast du das urteil schon vorliegen??

edelbrock hat geschrieben:

:wink: so isses.

Bin mal gespannt, wie old Flavio damit umgehen wird!
Er kann sich ja bei dennis ein paar tips holen.
Das grosse fragezeichen ist fuer mich nur noch Symonds. :roll:

Was da abläuft ist wie die Handschrift in Stein gemeisselt und zwar die von Diktator Max Mosley, offensichtlicher geht's wohl kaum noch. Lustig auch wie Max am Wochenende gelogen hat, als er gesagt hat er wolle das "leaking" der vertraulichen Informationen untersuchen lassen. Diesen Bericht hätte ich dann mal gerne im Original gesehen, aber der sickert bestimmt nicht durch, weil es ihn nicht geben wird.

Und jetzt noch die "Straffreiheit" für Symonds, es fehlt nur noch, dass ALLE eine Immunität bekommen, ausser Briatore. Was die FIA wieder einmal abzieht müsste jeden Juristen nur noch den Kopf schütteln lassen.

Nur gut für Max, dass die FIA ihr eigenes "Rechtssystem" hat und jeder der sich da freiwillig da zur Teilnahme einträgt eben letztlich selbst Schuld hat, speziell die FOTA, die es wieder versiebt hat und in Zukunft mit Mosley Jr., ähh. Jean Todt vorlieb nehmen muss. Viel Vergnügen ! :-)

Das finde ich auch, vorallem lockt man Renault aus der Reserve, indem man Flavio als "Opfer" verlangt, um den Imageschaden des Konzerns klein zu halten.

Übrigens der Boxenfunk bestätigt mich eindeutig in der Annahme, dass Nelson den Crash absichtlich gemacht hat, aber es auf eigene Faust unternahm oder nur mit Symonds unter einer Decke steckte. Symonds hat anscheinend unterm ersten Stint Alonsos Strategie geändert, als er merkte, das Piquet doch gegen die Wand fahren wird (dessen Fragen nach der laufenden Runde waren wohl ein Art Zeichen).
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

ceniza hat geschrieben:
Bin mal gespannt, wie old Flavio damit umgehen wird!

old Flavio kann sich ja wieder in die Karibik zurückziehen, wie das letzte mal als er wegen Betruges verurteilt wurde. Großartige Sorgen muss man sich um Typen wie old Flavio jedenfalls nicht machen.

Hier, der ganze Teil des Boxenfunks, laut Konkurrenzseite. Zumindestens, der Teil gleich nachdem Crash:

Zurück zum Funkverkehr: Nach dem Unfall sprechen alle durcheinander, "Nelson ist abgeflogen. Fucking hell. Nelson hatte einen Unfall. Es war heftig." Piquet meldet sich am Funk: "Sorry Jungs, ich hatte einen kleinen Abflug."

Ingenieur: "Ist er in Ordnung, ist er in Ordnung?"

Symonds: "Frag ihn, ob er okay ist."

Ingenieur: "Bist du okay? Bist du okay?"

Ingenieur: "Fernando ist gerade dran vorbeigekommen."

Ingenieur: "Okay, gelbe Flagge."

Piquet: "Ja, ich habe mir hinten den Kopf angeschlagen. Ich glaube, ich bin in Ordnung."

Ingenieur: "Okay, verstanden."

Symonds: "Okay (unhörbar), stoppt ihn."

Ingenieur: "Safetycar, Safetycar, Safetycar, Safetycar. Fernando, Safetycar, mixture three."

Symonds: "Sag ihm, er soll vorsichtig sein. Es ist Kurve 17, glaube ich."

Ingenieur: "Fucking hell, das war ein heftiger Crash."

Briatore: "Fucking hell ... was für eine scheiß Blamage, fucking, er ist kein Rennfahrer."

Symonds: "Auf welcher Position ist Fernando?"

Ingenieur: "Nun, wir sind 20. und die ersten, die auf das Safetycar auflaufen."

Symonds: "Yeah, wir sind nicht..."

Ingenieur: "Er wird zwar dran vorbeifahren, muss dann aber warten."

Briatore: "Auf welcher Position stehen wir den jetzt eigentlich?"

Symonds: "Um ehrlich zu sein, weiß ich es nicht, Flavio. Es müsste für Fernando gut sein. aber ich weiß ehrlich nicht, wo er ist."

Mehrere Minuten später dreht sich die Diskussion wieder um Piquet und den Unfall.

Ingenieur: "Wo ist Nelson, habt ihr ihn gesehen?"

Briatore: "Ist er okay? Ist Nelson okay?"

Alonso: "Ist die Boxengasse zu, bis wir da hin kommen?"

Ingenieur: "Er ist ausgestiegen und über die Strecke gerannt."

Ingenieur: "Ja, die Boxengasse ist noch zu."

Für mich klingt es so, als ob Symonds ganz klar davon bescheid wusste und es ausnutzte(vorallem wenn man sich die Stücke vor dem Crash anschaut), Flavio es auch gemerkt hat, die Ingenieure und Alonso aber wohl im Dunkeln gelassen worden sind.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

ceniza hat geschrieben:

:wink: aber reicht das aus um ein team raus zu schmeissen??

Es gibt da keinen Strafkatalog. Wenn Mosley Renault deshalb rausschmeissen will, könnte er es sicher tun. Ich glaube aber nicht, dass er das will. Warum sollte er Renault loswerden wollen? Ihm würde der Kopf von Briatore sicher reichen, denn als Hersteller kann Renault nichts dafür, was Flavio so alles verbockt. Sie können ihn aber feuern.

wenn es nur bei Piquet bleibt, dann ist das aussage gegen aussage.
woher willst du wissen, das die telemetriedaten irgendwas eindeutig untermauern??
Hast du das urteil schon vorliegen??

Das mit den Telemetriedaten steht in genügend Berichten und Mosley hat das auch schon angedeutet.

Hier ein Textauszug:

Telemetriedaten, welche die FIA dem Rennfahrer nach der ersten Stellungnahme vorgelegt hatte, untermauern die Aussage Piquets, wonach der Unfall durch ihn absichtlich herbeigeführt wurde. In einer zweiten schriftlichen Stellungnahme an die FIA - die 'Motorsport-Total.com' vorliegt - bekräftigt der mittlerweile von Renault vor die Türe gesetzte Rennfahrer den Vorfall am 25. August noch einmal und geht dabei explizit auf die Telemetriedaten ein.

Quelle: Konkurrenzseite

Wenn Symonds diesen Skandal bestätigt, zweifelst du dann noch daran, dass es so gewesen ist?

Und Briatore ist nunmal der Boss und muss daher auch seinen Kopf hinhalten. Das ist in jeder größeren Firma so. Bei Siemens musste der Vorstand in der Korruptionsaffäre weichen, bei Porsche musste Wiedeking gehen und beim Renault-Team wird jetzt vielleicht Briatore seinen Hut nehmen.

thealonsof1 hat geschrieben:
Hier, der ganze Teil des Boxenfunks, laut Konkurrenzseite. Zumindestens, der Teil gleich nachdem Crash:

Zurück zum Funkverkehr: Nach dem Unfall sprechen alle durcheinander, "Nelson ist abgeflogen. Fucking hell. Nelson hatte einen Unfall. Es war heftig." Piquet meldet sich am Funk: "Sorry Jungs, ich hatte einen kleinen Abflug."

Ingenieur: "Ist er in Ordnung, ist er in Ordnung?"

Symonds: "Frag ihn, ob er okay ist."

Ingenieur: "Bist du okay? Bist du okay?"

Ingenieur: "Fernando ist gerade dran vorbeigekommen."

Ingenieur: "Okay, gelbe Flagge."

Piquet: "Ja, ich habe mir hinten den Kopf angeschlagen. Ich glaube, ich bin in Ordnung."

Ingenieur: "Okay, verstanden."

Symonds: "Okay (unhörbar), stoppt ihn."

Ingenieur: "Safetycar, Safetycar, Safetycar, Safetycar. Fernando, Safetycar, mixture three."

Symonds: "Sag ihm, er soll vorsichtig sein. Es ist Kurve 17, glaube ich."

Ingenieur: "Fucking hell, das war ein heftiger Crash."

Briatore: "Fucking hell ... was für eine scheiß Blamage, fucking, er ist kein Rennfahrer."

Symonds: "Auf welcher Position ist Fernando?"

Ingenieur: "Nun, wir sind 20. und die ersten, die auf das Safetycar auflaufen."

Symonds: "Yeah, wir sind nicht..."

Ingenieur: "Er wird zwar dran vorbeifahren, muss dann aber warten."

Briatore: "Auf welcher Position stehen wir den jetzt eigentlich?"

Symonds: "Um ehrlich zu sein, weiß ich es nicht, Flavio. Es müsste für Fernando gut sein. aber ich weiß ehrlich nicht, wo er ist."

Mehrere Minuten später dreht sich die Diskussion wieder um Piquet und den Unfall.

Ingenieur: "Wo ist Nelson, habt ihr ihn gesehen?"

Briatore: "Ist er okay? Ist Nelson okay?"

Alonso: "Ist die Boxengasse zu, bis wir da hin kommen?"

Ingenieur: "Er ist ausgestiegen und über die Strecke gerannt."

Ingenieur: "Ja, die Boxengasse ist noch zu."

Für mich klingt es so, als ob Symonds ganz klar davon bescheid wusste und es ausnutzte(vorallem wenn man sich die Stücke vor dem Crash anschaut), Flavio es auch gemerkt hat, die Ingenieure und Alonso aber wohl im Dunkeln gelassen worden sind.

Keine Wort das darauf schließen lässt, dass man vorher von Plänen eine absichtlichen Unfalls gehört hat. Keine "der I*diot hat es tatsächlich gemacht" oder irgendetwas in der Art.

Es gibt dafür eigentlich nur zwei Erklärungen, Entweder man wusste man es wirklich nicht oder man wusste es und hat an der Stelle versucht es zu zuverschleiern.

Gegen ersteres sprechen allerdings die Aussagen von Symonds, was Briatore angeht jedenfalls ...
Zuletzt geändert von Mr_Mutt am Dienstag, 15. September 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Die FIA macht sich Ihre Gesetze selbst, interpretiert sie auch selbst und beurteilt gleich selbst ob jemand zuwieder gehandelt hat, wie auch die grösse des Vergehens.

Das Resultat wird davon abhängig sein ob Bernie noch genügend Einfluss bei der FIA hat, den Mosley kümmert es einen Dreck was er zurück läst. Im geht es nur noch darum denen eins Auszuwischen, mit denen er (natürlich nach seiner Meinung) noch eine Rechnung offen hat.
.

thealonsof1 hat geschrieben:

Symonds hat anscheinend unterm ersten Stint Alonsos Strategie geändert, als er merkte, das Piquet doch gegen die Wand fahren wird (dessen Fragen nach der laufenden Runde waren wohl ein Art Zeichen).

Das ist reine Spekulation. Wäre ich Symonds gewesen, ich hätte exakt dasselebe gemacht mit Alonsos Strategie, auch ganz ohne die Unfall-Theorie.

Wenn ich ein Auto habe, dass von der Pace her ganz vorne fahren kann und wegen technischen Problemen im Qualifying weit hinten starten muss, dann muss man sich auf einem kurs wie Singapore etwas einfallen lassen, ansonsten wird man normalerweise keinen Blumentopf gewinnen.

Die Überlegung ist wie folgt - Ich plane einen kürzeren 1. Stint ein, damit ich nicht allzulange im Verkehr Zeit liegen lasse, dazu, also um freie Fahrt zu kriegen ist es dann unumgänglich früh reinzukommen. Die Pace war so überlegen, dass man danach trotz vollerem Tank wesentlich schneller fahren konnte und somit viel Zeit gut machen konnte, als man hinter dem Feld (das noch nicht getankt hatte) frei fahren konnte. Somit war es klar, dass man einige Plätze gewinnen würde, im Vergleich zum im Feld langsam mitzufahren, etc.

Ausserdem hat das Safety-Car nicht nur Alonso geholfen, nur mal so am Rande bemerkt und wenn schon, dann müsste man auch Sutil noch genauer untersuchen, der hat schliesslich das 2. mal in ca. Runde 50 ein Safety-Car ausgelöst, notabene als Fernando ein halbes Lichtjahr in Führung lag.

Der Sutil hat doch nur gecrasht, weil er Lewis helfen wollte und sich damit für eine zukünftiges McLaren Cockpit empfehlen wollte. :-) Dieses wiederum hat Ron Dennis initiert, aber der hat ja mittlerweile seine gerechte Strafe bekommen, wenn sie auch nur eine "Entmachtung" für die PR geile Öffentlichkeit darstellt.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein