Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Crashgate - Piquet, Renault & Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 15. September 2009

:D) ich denke auch, dass es nicht so ungewöhnlich ist, dass mal jemand von hinten mit weniger benzin startet. zumal sich ja damals auch niemand gross darüber gewundert hat :roll:

in singapur waren wohl auch safetycars zu erwarten.
und der renault war zum ende der saison mit wenig benzin aussergewöhnlich schnell, warum also nicht einen versuch wagen und schauen was man mit einem kurzen ersten stint erreichen kann?
renault fuhr ja nicht um die wm mit, also brauchten sie nicht so auf sicherheit fahren.

:twisted: und nein, obwohl es sich hier die üblichen alonso-basher wünschen... alonso hat sicher nichts gewusst.

alonsusi hat geschrieben:
:D) ich denke auch, dass es nicht so ungewöhnlich ist, dass mal jemand von hinten mit weniger benzin startet. zumal sich ja damals auch niemand gross darüber gewundert hat :roll:

Doch natürlich haben sich einige gewundert... 8-)

Diese Strategie macht überhaupt keinen Sinn. Schon gar nicht auf so einer Strecke. Das hat ja auch sonst keiner in diesem Rennen gemacht... :roll:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Und wer tüfftelt eine Strategie aus, die nur auf der Hoffnung beruht, dass das SC zum Einsatz kommt?

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Renault ofrece a la FIA la cabeza de Briatore
Renault bietet der FIA den kopf Briatores

La marca francesa sabe que Max Mosley aún domina el Consejo Mundial y, para evitar una exclusión por el caso Piquet, ya le ha comunicado a la FIA que Flavio podría ser sustituido por Frederic Vasseur

Die franzoesische marke weiss das max Mosley immer noch im Weltrat dominiert und um einen ausschluss wegen dem fall Piquet zu verhindern, hat sie der FIA schon kommuniziert das Flavio durch Frederic Vasseur ersetzt werden koennte.

klick

:roll: tja das wars dann wohl fuer Briatore in der Formel 1; selbst schuld.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:

La marca francesa sabe que Max Mosley aún domina el Consejo Mundial y, para evitar una exclusión por el caso Piquet, ya le ha comunicado a la FIA que Flavio podría ser sustituido por Frederic Vasseur

Die franzoesische marke weiss das max Mosley immer noch im Weltrat dominiert und um einen ausschluss wegen dem fall Piquet zu verhindern, hat sie der FIA schon kommuniziert das Flavio durch Frederic Vasseur ersetzt werden koennte.

klick

Tja. Der Alonso ist echt ein Glückspilz. Jetzt bietet doch glatt schon wieder jemand den Kopf eines anderen, um ihn zu schützen. :lol:

Boar ne, wenn der Kerl bei Ferrari andockt, und dass neben Massa wäre, dann werde ich ganz bestimmt so extrem enden wie einige andere Ferrari-Fans im Moment - Wünsche dem einen das bessere(Massa), dem anderen schlechtere(Alonso).
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Vielleicht will man damit die FIA dazu kriegen, nicht nach weiteren Leichen zu graben ;)

KoolKid hat geschrieben:
Vielleicht will man damit die FIA dazu kriegen, nicht nach weiteren Leichen zu graben ;)

Das wird auf jeden Fall sehr lustig werden, einer von denen fällt bei der Sitzung garantiert um und dann ist die Kacke am Dampfen..... :lol:

Es haben sich genügend Leute darüber gewundert. Und zwar schon direkt nach dem Rennen. Einige Fahrer wie zum Beispiel Heidfeld gaben in Monza auch zu Protokoll, dass nach dem Rennen im Fahrerlager entsprechende Gerüchte aufkamen.

in singapur waren wohl auch safetycars zu erwarten.
und der renault war zum ende der saison mit wenig benzin aussergewöhnlich schnell, warum also nicht einen versuch wagen und schauen was man mit einem kurzen ersten stint erreichen kann?
renault fuhr ja nicht um die wm mit, also brauchten sie nicht so auf sicherheit fahren.

Natürlich war ein Safety-Car zu erwarten, schließlich hat Renault es bewusst verursacht :lol:

:twisted: und nein, obwohl es sich hier die üblichen alonso-basher wünschen... alonso hat sicher nichts gewusst.

Ich sehs umgekehrt. Die Alonso-Fans haben Angst um den Ruf ihres Idols und dass an diesem Skandal vielleicht auch sein Andockmanöver bei Ferrari scheitert.

Wenn Piquet sagt, dass Alonso davon wusste, ist das zumindest nicht vollig abwegig. Ausserdem beleidigt ihr Alonso-Fans doch euern eigenen Lieblingsfahrer, wenn ihr sagt der Alonso würde eine solch komische Strategie einfach so hinnehmen, ohne kritisch zu hinterfragen.

ceniza hat geschrieben:

klick

Naja so will man wohl zumindest den Kopf von Symonds und Alonso retten. ich denke die FIA wird trotzdem weitersuchen nach Beweisen, nicht umsonst hat Mosley die Sitzung um zwei Tage verschoben. Und wenn Renault jetzt den Kopf von Briatore anbietet, dann ist das eigentlich egal. Briatore wird sowieso gehen müssen.

Ich würde mich freuen, wenn er Renault gleich mitnimmt und das Sauber-Team ihren Platz bekommt. Eine so verlogene Mannschaft braucht niemand.

CaoCao hat geschrieben:
Tja. Der Alonso ist echt ein Glückspilz. Jetzt bietet doch glatt schon wieder jemand den Kopf eines anderen, um ihn zu schützen. :lol:

Fuer die, die es immer noch nicht kapiert haben; Alonso hat mit der ganzen sache nichts zu tun, auch wenn er der nutzniesser war.
After Piquet is given the information, the discussion returns to the timing of Alonso’s first stop and Symonds makes his decision. “Right, I’m going to . . . I think we’re going to stop him just before we catch him [a reference to the Williams driver, Kazuki Nakajima, who was ahead of Alonso] and get him out of it, the reason being we’ve still got this worry on the fuel pump. It’s only a couple of laps short. We’re going to be stopping him early and we’re going to go to lap 40.”

This decision prompts an engineer, who wants assurance from Symonds that a tactical option that would drop Alonso to last is the right thing to do. “Pat, do you still not think that this is a bit too early?” he asks a few minutes later. “We only did six tenths that lap.”

Symonds replies: “No, no it’s going to be all right.”

“OK, OK, understood,” the engineer responds.

auszug aus dem boxenfunk
Ich kann so mache von euch ja verstehen, das ihr gerne den kopf des Spaniers haben moechtet, aber so weit man den artikeln entnehmen kann, ist Alonso noch nicht mal vorgeladen zur verhandlung vor dem weltrat; und wenn dann nicht als angeklagter.

The development means that of the three key players in the scandal — Piquet, who first alerted the FIA about the plan; Briatore, who has denied all knowledge of it; and Symonds — only Briatore will go to the FIA’s World Motor Sport Council (WMSC) in Paris on Monday without being offered immunity.

Ich hatte es schon mal gesagt; sollte sich die anklage als bewiesen heraus stellen, dann sollten die beteiligten bestraft werden. Auch wenn MiniPiquet und Symonds immunitaet haben - bestraft werden sie dadurch, das sie wohl nie mehr in ihrem beruf arbeiten werden.

Um genaueres zu erfahren muessen wir wohl die verhandlung am 23 september abwarten; und wer weiss ob wir ueberhaupt alles erfahren?!

Formulaone hat geschrieben:
Ich würde mich freuen, wenn er Renault gleich mitnimmt und das Sauber-Team ihren Platz bekommt. Eine so verlogene Mannschaft braucht niemand.
Und wer nimmt dich mit? :)

stuephi1 hat geschrieben:

:wink: Der geht "freiwillig", :lol: sobald Alonso bei ferrari faehrt!

ceniza hat geschrieben:

Wieso sollte ich. Wird doch lustig. Wenn er dann dort von seinem Teamkollegen gebügelt wird, hat er aber ein Problem. Denn dann ist Flavios Schoß nicht mehr da.

Naja mal abwarten, ob Alonso überhaupt ungeschoren aus der Crash-Affäre rauskommt. Ich wäre mir da nicht so sicher. Die Kacke ist jedenfalls ordentlich am dampfen und der Haufen wird von Tag zu Tag größer.

Naja mal abwarten, ob Alonso überhaupt ungeschoren aus der Crash-Affäre rauskommt. Ich wäre mir da nicht so sicher. Die Kacke ist jedenfalls ordentlich am dampfen und der Haufen wird von Tag zu Tag größer.
Wie Piquet sr. anmerkte gibt es dafür keine Beweise, laut Piquet jr. wusste Alonso davon gar nichts, ich hoffe ich muss dir jetzt nicht erklären was das bedeutet? :lol:
ceniza hat geschrieben:
Ach was, dem geübten Opportunist wird zusammen mit RTL sicher jemand anderes einfallen, dem man zukreischen könnte. Zum Bleistift Vettel mit dem bösen, bösen Renaultmotor. :lol:
Zuletzt geändert von stuephi1 am Dienstag, 15. September 2009, insgesamt 1-mal geändert.

ceniza hat geschrieben:
Ach was, dem geübten Opportunist wird zusammen mit RTL sicher jemand anderes einfallen, dem man zukreischen könnte. Zum Bleistift Vettel mit dem bösen, bösen Renaultmotor. :lol:

Interessant wie hier die Renööö-Anhängerschaft versucht vom eigentlichen Thema abzulenken, weil sich der Himmel mit dunklen Wolken zuzieht. :lol:

Wie dunkel irgendwelche Wolken sind ist ja für dich sowieso nicht relevant.
Du sonderst ja lieber eigene Wolken ab. Und da ist eher der Geruch das Problem als die Farbe.
:)

Also ich hab keine Gewichtstabellen parat, aber ist Hamilton dieses Jahr in Monaco nicht auch leicht losgefahren? Also mit leicht meine ich eine normale Spritmenge und keine, die für ne Einstoppstrategie reichen würde (Er hatte ja in der ersten Runde eine Kollision mit Kubica und war danach tanken, nicht?)

Das mit Alonso könnte auch eine Strategie gewesen sein, um eine gute Show abzuliefern. Renault schickt doch gerne Alonso sehr leicht los, von hinten mit einem leichten (und an dem Tag sehr, sehr schnellen Auto) hätte er sich ordentlich nach vorne kämpfen können.

Ceniza, ist dies mit dem Teamfunk, das du gepostet hast, korrekt? Wenn ja zeigt dies doch eindeutig, das Symonds von Piquets Crash wusste und mit Alonso profit draus ziehen wollte.

Edit: F-One, noch lustiger sind aber die Angehörigen des Schumiismus, die hier eine Chance drin sehen, ihren Todfeind, der damals den Messias fair und ehrlich auf der Strecke geschlagen hat, los zu werden und all ihre Hoffnungen reinstecken :lol:
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

thealonsof1 hat geschrieben:
Ceniza, ist dies mit dem Teamfunk, das du gepostet hast, korrekt? Wenn ja zeigt dies doch eindeutig, das Symonds von Piquets Crash wusste und mit Alonso profit draus ziehen wollte.

Ja, sieht ganz so aus.
HIER der auszug des boxenfunks, der mal wieder durch "geisterhand" vor der verhandlung an die oeffentlichkeit gekommen ist.

Edit: F-One, noch lustiger sind aber die Angehörigen des Schumiismus, die hier eine Chance drin sehen, ihren Todfeind, der damals den Messias fair und ehrlich auf der Strecke geschlagen hat, los zu werden und all ihre Hoffnungen reinstecken :lol:

Ach weißt du, ich bin zu 99% sicher, dass Alonso auch 2010 am Start sein wird. Da mache ich mir keine Hoffnungen. Und er ist als Fahrer ja durchaus verdient in der Formel 1. Als Persönlichkeit ist er sicher sehr ...sagen wir es mal mit dem Wort "zweifelhaft". Ich sehe da einfach mal die Vorteile wenn er bleibt: sollte es mal langweilige Saisons geben, ist ja noch der Fernando da, der mit seinen politischen Spielchen, ständigen Teamwechseln, Betrügereien und Spekulationen für Unterhaltung sorgt.

Ich befürchte das könnte schnell beendet sein.
Alonso wird ja jetzt die neue Nr. 1 von Ferrari und die dürfen bekanntlich mit der offiziellen Erlaubnis der FIA betrügen. 8-)

... von Ferrari und die dürfen bekanntlich mit der offiziellen Erlaubnis der FIA betrügen. 8-)

Si stuephi1, certo. :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Bibendum? Der ist doch schon längst weg. Und was hat der der mit Crashgate zu tun?
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

FLC FLC

ceniza hat geschrieben:

Ja, sieht ganz so aus.
HIER der auszug des boxenfunks, der mal wieder durch "geisterhand" vor der verhandlung an die oeffentlichkeit gekommen ist.

Meistens hören wir ja nur Bruchstücke vom Funk mit aber wer hier mitliest, kann nichts "belastendes" heraushören. Piquet fragt in der 8ten Runde welche Runde er fährt, das ist vielleicht unüblich aber kein Beweis. Das man ihn in Runde 11 zum pushen animiert ist normal, das gibt es andauernd und bei jedem Fahrer... also wo hier Beweise sein sollen ?

Klar mit einer Verschwörungstheorie gekoppelt kann alles in den Boxenfunk hineininterpretiert werden, aber etwas handfestes gibt es da nicht.

Ich weiss, es wurde schon geschrieben, aber Piquet ist so oft von der Piste geflogen - voher und nachher - das kann man nicht mit einem konstanten Fahrer vergleichen, der urplötzlich rausfliegt und so seinem Teamfahrer einen Podestplatz verschafft.

Klar kam der Sieg von Alonso gerade zum richitgen Zeitpunkt um die Renaultspitze zum weitermachen zu überzeugen und die Strategie von Alonso war sehr gewagt, aber es ist einfach kein Beweis da, ausser den Aussagen eines gefeuerten Pappa-Söhnchen Piloten... ich erinnere gerne an das Rennen in Hockenheim 2008, da war die 1 Stopp Taktik auf Nelson abgestimmt:

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... nnung.html

Er hat voll von der saftey-carPhase profitiert und hätte das Rennen gewonnen, wenn Hamilton nicht so einfach an Kova vorbei gekommen wäre und ihn eingeholt hat.

Es ist sicherlich nicht das erste Rennen, das durch einen SC Einsatz durcheinandergewirbelt wird, nur war in Singapur eben der Teamkollege der grosse Nutzniesser, that's racing.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

FLC hat geschrieben:
Meistens hören wir ja nur Bruchstücke vom Funk mit aber wer hier mitliest, kann nichts "belastendes" heraushören.

Klar mit einer Verschwörungstheorie gekoppelt kann alles in den Boxenfunk hineininterpretiert werden, aber etwas handfestes gibt es da nicht.

Das was du hier schreibst deckt sich mit sehr vielen kommentaren in anderen foren was den boxenfunk anbetrifft.
Viele meinen sogar, das sie nach dem lesen des teamfunks wieder viel unsicherer geworden sind, ob es sich hier wirklich um eine betrugsgeschichte oder vielleicht doch nicht eher den grossen "rache-rundumschlag" des Piquet clans handelt.

Wenn man die "Verschwörungstheorie" mal aussen vor laesst kann man aus dem funkverkehr eindeutig keine beweise ableiten.

Was mich stutzig macht ist das verhalten von Symonds gegenueber der FIA.
Ob er der koenig auf dem schachbrett ist und Minipique die :wink: Koenigin??

Es sind einfach zuviele gerichtsinformationen an die oeffentlichkeit gekommen, und dann immer nur in fragmenten.

:roll: Ich werde das gefuehl nicht los das da im hintergrund ein ganz grosser Marionettenspieler am werk ist.

Wer von dem Boxenfunk eindeutige Beweise erwartet, der beleidigt damit Briatore, Symonds, Piquet und vielleicht auch Alonso.

Was glaubt ihr denn? Dass sich ein Briatore wie ein Stümper anstellt und dem Piquet über Funk zuruft "Fahr mal in die Mauer"??

Jedes Team weiß, dass die FIA jederzeit bei dem kleinsten Verdacht die Aufzeichnungen des Boxenfunks anfordern kann. Dafür allein wird der Boxenfunk doch überhaupt erst aufgezeichnet. Und ich erinnere dabei an Monaco 2007, als die FIA sich von McLaren den Funkverkehr offen legen ließ, weil man Stallorder vermutete.

Kein Team würde soeine Sache über Funk regeln. Wenn Briatore den Crash angeordnet hat, dann VOR dem Rennen.

Einzig die ständigen Fragen von Piquet, in welcher Runde er ist, wirken etwas verdächtig. Dies könnte aber typisch Piquet sein, dazu müsste man den Boxenfunk anderer Rennen heranziehen, ob er da auch solche Fragen stellte.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein