Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Crashgate - Piquet, Renault & Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 12. September 2009

stuephi1 hat geschrieben:
Wer sagt dass diese vorher bekannt war.

Pat Symonds z.B. Jedenfalls nach den Informationen die wir bisher haben.

Aber setzten wir dahin mal ein Fragezeichen. Können wir uns darauf einigen, dass es Betrug wäre *falls* man bei Reault wusste, dass Piquet einen Unfall an einer bestimmten Runde angekündigt hat und dann Alonso auf eine Strategie geschickt hat, die von Timing perfekt zu diesem angekündigten Unfalls passt?
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Ob das Betrug ist ist Ansichtssache.
Auch im Radfahren werden Fahrer des Teams 'geopfert', um ein besseres Resultat zu erzielen. Die Regeln verbieten dies in der F1 jedenfalls nicht explizit. Ist wohl etwa gleichzusetzen wie mit dem absichtlichen parkieren von Schumacher in Monaco, auch da konnte man geteilter Meinung sein. :roll:

Auf jeden Fall wäre es relativ ungeschickt damit aufzufliegen.
Aber grundsätzlich funktioniert die Rechtsabteilung der FIA sowieso etwas 'ungewöhnlich' von daher ist da, egal wie schuldig, sowieso alles möglich. :lol:

Ob das Betrug ist ist Ansichtssache.
Auch im Radfahren werden Fahrer des Teams 'geopfert', um ein besseres Resultat zu erzielen. Die Regeln verbieten dies in der F1 jedenfalls nicht explizit.

Wenn "opfern" bedeuten würde, dass einer absichtlich von Rad fällt und damit das gesamt Feld aufhält - bis auf einen Fahrer des eigenen Team, der das vorher wusste und sich deshalb an der Stelle abgesetzt hat dann wäre mit Sicherheit auch im Radsport Betrug.

Früher mal wurden im Radsport sogar absichtlich Bahnschranken genutzt um diesem oder jenem fahrer einen Vorteil zu verschaffen. Und wenn ein einzelner Fahrer bewusst ein Feld aufhalten kann, dann tut er das auch. :wink:

Na gut, ich habe dir ja die Radvariante angeboten, dann vergleichen wir es eben mit dem Parksünder von Monaco. Auch hier wurde bewusst der Rennausgang beeinflusst, auch die schwere des Vergehens könnte man in etwa gleich hoch gewichten. Von mir aus auch die Spionageaffäre von McLaren oder eben auch die von Renault.
Das einzige was hier auffällt ist vor allem das schwache Abschneiden der FIA die nicht in der Lage ist ein Regelwerk dahingehend zu gestalten, dass solche Fälle nahezu ausgeschlossen werden können. Und von den verschiedensten Sorten Betsrafungen in der Höhe einer Kopfnuss bis zu 100Millionen oder so, zuegt auch nicht gerade von der Stärke dieser Behörde. Dass an und für sich 'heimliche' Akten so schnell den Weg in die Öffentlichkeit finden ist nur eine weitere Peinlichkeit dieser 'Behörde'. :roll:

Das mit der Schnelligkeit währe noch zu diskutieren. Laut Italienischen Quellen soll Piquet sen. schon letztes Jahr nach Brasilien Andeutungen zu Mosley gemacht haben.

Na gut, ich habe dir ja die Radvariante angeboten, dann vergleichen wir es eben mit dem Parksünder von Monaco. Auch hier wurde bewusst der Rennausgang beeinflusst, auch die schwere des Vergehens könnte man in etwa gleich hoch gewichten. .

Das ist so gut vergleichbar wie ein rot-würdiges Foul eines Spielers mit einem von einem Team gekauften und dann inszenierten Spiel. Und in Monaco es ging ums Quali, nicht ums Rennen. (Mosley hat einen ähnlichen Kommentar gebracht, ohne direkten Bezug zum Parkunfall in Monaza) .Ohne den Parkumfall damit rechtfertigen zu wollen, aber es hätte ja die Möglichkeitt bestanden, das Quali zu unterbrechen und nach Beseitigung des "Verunfallten" wieder fortzusetzen. In Singapur wurde der komplette Rennverlauf massiv durch den "Unfall" bereinflusst (und der von P15 gestartet Renault-Fahrer hat gewonnen.)

Theoretisch unterbrechen wäre natürlich gegangen, aber die angefangenen Runden waren da auch schon weg und die offizielle Rest-Zei hätte auch nicht mehr gereicht um neu zu starten und noch eine Runde zu fahren. :wink:
Rein theoretisch hätte die FIA aber die Möglichkeit gehabt das Piquetcrash-Rennen zu unterbrechen und neu zu starten.....
Und auch Brutalofouls im Fussball oder Eishockey haben ein Nachspiel. :wink:

Theoretisch unterbrechen wäre natürlich gegangen, aber die angefangenen Runden waren da auch schon weg und die offizielle Rest-Zei hätte auch nicht mehr gereicht um neu zu starten und noch eine Runde zu fahren. :wink:
Rein theoretisch hätte die FIA aber die Möglichkeit gehabt das Piquetcrash-Rennen zu unterbrechen und neu zu starten.....
Und auch Brutalofouls im Fussball oder Eishockey haben ein Nachspiel. :wink:

Es wurde unterbrochen, es gab ja eine SC Phase . Wer davon profitiert hat wissen wir ja, denn das ist ja grade Punkt ;-)

Ich spreche von einem Rennabbruch.
Das andere ist kein Rennunterbruch sondern eine SC-Phase, das nennt sich dann neutralisieren.
(Die Schuld dafür dass das ganze mit dem Wortsamm neutral nicht mehr viel zu tun hat ist wie gesagt die FIA) :wink:

Wie gesagt, das Vergehen geht für mich von der Schwere etwa in den Bereich von dem Parkplatzsünder.
Und im Nachhinein daran rumzuwerkeln ist auch relativ schwierig, da die Saison 'abgerechnet' ist.
Und die richtige Bestrafung dafür jetzt umzusetzen wäre wohl noch schwieriger zu lösen. 8-)

Mr_Mutt hat geschrieben:
Monaza
Eine gelungene Wortkreation. :wink:

Wie gesagt, das Vergehen geht für mich von der Schwere etwa in den Bereich von dem Parkplatzsünder

Für mich definitiv nicht. Aber hängt ja weder von mir noch von dir ab. Also schau mer mal was die grosse Kommission befindet.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Monaza
Eine gelungene Wortkreation. :wink:

Fragt sich nur, wer Hoss ist und wer little Joe :-)

OK Mr. Cartwright. :wink:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Wie gesagt, das Vergehen geht für mich von der Schwere etwa in den Bereich von dem Parkplatzsünder
Für mich definitiv nicht. Aber hängt ja weder von mir noch von dir ab. Also schau mer mal was die grosse Kommission befindet.
OK, hast natürlich recht, der Schaden für den Sport war beim Parkmanöver bedeutend schwerer, da es gleich am nächsten Tag riesengross überall auf der Welt auf den Titelseiten breitgetreten wurde.
Aber da kann Schumacher ja auch nur bedingt was dafür. :D)

Und der 'grossen' Kommision der FIA traue ich nicht wirklich viel zu, die kehren mal was unter den Teppich nur um am nächsten Tag wieder etwas riesengross aufzubauschen. Das beste Beispiel dafür ist doch die grossangelegte Ferrariheulkampagne, welche die FIA dazu brachte nachträglich die wirrsten Bestrafungssprünge überhaupt zu machen. :lol:

Schumachers angebliches Parkmanöver war weniger schlimm. Es war im Quali und es blieb genügend Zeit, die Telemetriedaten auszuwerten und ihn zu bestrafen.

Bei der Piquet-Sache war das anders. Er hat direkt Einfluss auf denn Rennverlauf und somit auf das Rennergebnis und die WM genommen.

Ausserdem hat Piquet Trümmerteile auf der Strecke verteilt. Es hätte sich damit jemand die Reifen kaputt machen und einen Highspeed-Crash bauen können.

Also war Schumachers 'Verbrechen' weniger schlimm, weil er sich dabei dümmer angestellt hat? :lol:
Zudem ist mir kein einziger Fahrer bekannt, dem die Runde, die ihm durch Schumacher kaputt gemacht wurde, per Telemetriedaten gutgeschrieben wurdet??!!
Oder kramen wir andere Beeinflussungen von Rennen von noch früher aus. Wie zum Bleistift absichtliche Abschüsse von direkten Gegnern in der WM.....

Glaubst du tatsächlich mitten auf der Renn-Strecke an einer unübersichtlcihen Stelle absichtlich zu parken sei weniger gefährlich? Also ich würde wirklich niemandem empfehlen den eigenen PKW irgendwo auf einer Rennstrecke während eines Qualis zu parkieren. :lol:
Zuletzt geändert von stuephi1 am Samstag, 12. September 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Glaubst du tatsächlich mitten auf der Renn-Strecke an einer unübersichtlcihen Stelle absichtlich zu parken sei weniger gefährlich? Also ich würde wirklich niemandem empfehlen den eigenen PKW irgendwo auf einer Rennstrecke während eines Qualis zu parkieren. :lol:

Das kommt drauf an wo. Wenn das jemand in der Eau Rouge macht und jemand anders mit 300 Sachen ankommt, ist das sehr gefährlich.

In der Rascasse von Monaco...naja dort beträgt die Geschwindigkeit nichtmal 40 km/h, oder?

Ausserdem ging es mir ja nicht darum. Es werden die anderen Autos ja ohnehin mit gelben Flaggen gewarnt. Es ging mir eher um die Teile auf der Strecke, durch die die anderen Autos zwangsweise fahren müssen.

Gab ja direkt eine SC-Phase, da wurde auch geputzt wie verrückt.
Das ist ja eben der Vorteil des SC, weil man da auch noch die Strecke reinigen kann und man kann da auch feststellen ob die Reifen in Ordnung sind!

Ich bin aber immer noch gespannt auf deine Erklärung, wie den Fahrern die durch Schumacher versaute Runde durch Telemetriedaten gutgeschrieben wurde?! :)

@Formulaone: Immer wieder lustig wie die Rotkäppchen ihren Schumichel verteidigen, egal wie unsportlich er sich verhalten hat!

Natürlich ist es eine gefähliche Sauerei was Renault und Piquet da abgezogen haben. Aber was hat Flavio erwartet? Das Piquet sich ins Eck setzt und heult? Ich denke er kennt seinen Vater und hätte wissen müssen, was auf ihn zukommt! Immer vorraus gesetzt Piquet´s Anschuldigungen entsprechen der Wahrheit, aber nach den äußerungen von Symmonds ist da ja von auszugehen (leider) :cry: !
Gut die Laufbahn als Rennfahrer dürfte für Piquet nach dieser Nummer gelaufen sein. Bleibt zu hoffen das die FIA die Schuldigen HART bestraft. Die Nummer war Dumm, Gefährlich und extrem unsportlich!
Mal sehen was der (Kron)Zeuge Alonso in dieser Affäre aussagen wird.

Ich bin aber immer noch gespannt auf deine Erklärung, wie den Fahrern die durch Schumacher versaute Runde durch Telemetriedaten gutgeschrieben wurde?! :)

Wem wurde denn die Runde versaut? Und wie lässt sich das beweisen?

Goodwood hat geschrieben:
@Formulaone: Immer wieder lustig wie die Rotkäppchen ihren Schumichel verteidigen, egal wie unsportlich er sich verhalten hat!

.

Schumacher ist der grösste und erfolgreichste Rennfahrer aller Zeiten. Ein großer Sportsmann. Das er auch Fehler gemacht hat, ist klar.

Unsportlichkeiten haben sich fast alle Topfahrer der Formel 1 geleistet. Senna, Prost, Alonso, Hamilton.....das gehört wohl zu solchen Topfahrern.

Nu isses soweit. Nu geb ich hier auch mal einen zum Besten, aber zum aller Besten...meine lieben möchtegern Motorsportjuristen & Besserwissende... :D

Meine persönliche Sicht der Dinge ist Jene:
Briatore & Symonds haben ordentlich Dreck am Stecken!
Schon damals nach dem Rennen, habe ich, wie viele von euch auch, rumgeflachst, das dieses nicht mit rechten Dingen vor sich ging.
Ich behaupte nich, das es sich so zugetragen hat. Ich vermute lediglich nur,
das wenn Flavio stets dabei ist, geht nicht immer ganz "koscher" zu.
Diesem Kerl ist es einfach zuzutrauen, das er diesen Unfall angeordnet hat.
Er hat Bspweise dem Junior die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt: "Mach et, oder du bist das Cockpit los!"
Und der naive Piquinho setzt es in die Tat um.
Briatore spricht nun von Erpressung vom Piquet-Clan. Auch für mich, durchaus vorstellbar. Briatore & Symonds biegen das nun so, das der Junior selbst diesen Vorschlag gemacht haben soll. :?
Clever, somit steht nun erstmal Aussage gegen Aussage.
Nelson Jr. wäre noch cleverer gewesen, wenn er dieses besagte Gespräch mit ´nem Diktiergerät oder Handy heimlich aufgezeichnet hätte...Stuephi hat schon Recht. Wenn die FIA solche Regeln macht (Safety-Car) brauchens sich auch nicht wundern, wenn eines Tages jemand daherkommt, und sich sowas zum Vorteil auslegt.
Und wenn Mosley dem Junior Narrenfreiheit als Kronzeuge gewährt, na und? Dem seine Karriere ist im Arsch, und zwar so tief, das es net mehr operabel zu retten ist. Nu kann er nur noch in Zukunft mit seinem Papa im Kart um die Wette fahren.
Wie gesagt, ist halt nur meine persönliche Vermutung.
Lauf ich halt noch ´ne Runde auf der Nordschleife... :D wenns anders sein sollte!
Die FIA wird sich das schon so drehen wie sie es brauchen. Mangels Beweisen wird sich dazu nix festellen lassen. Bild
Hier wird ja mittlerweile fast genauso Betrogen wie in Boxsport. Da wird ebenso geschummelt, geschoben & betrogen wie es eben nur geht.
Fehlen halt nur noch die Nutten & die Luden in den ersten Reihen! 8-)

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Goodwood hat geschrieben:
Mal sehen was der (Kron)Zeuge Alonso in dieser Affäre aussagen wird.

:wink: 'Gar nichts' - da er mit der ganzen sache 'gar nichts' zu tun hat ist er erst 'gar nicht' zu der verhandlung in paris "eingeladen" worden
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Formulaone hat geschrieben:
Schumacher ist der grösste und erfolgreichste Rennfahrer aller Zeiten. Ein großer Sportsmann. Das er auch Fehler gemacht hat, ist klar.

Unsportlichkeiten haben sich fast alle Topfahrer der Formel 1 geleistet. Senna, Prost, Alonso, Hamilton.....das gehört wohl zu solchen Topfahrern.

Der größte? H.J. Stuck und Justin Wilson sind wenigstens 10cm größer :D)
Im Gegensatz zum Schumichel haben Prost und Senna zu ihren Fehlern gestanden und nicht bis zum letzten geleugnet, selbst wenn gegenteilige Beweise vorlagen!
Naja Alonso und Hamilton haben ja auch das Leugnungsgen, scheint heute irgendwie normal zu sein.

Aber zurück zum Thema:
Schauen wir mal wer beim Crashgate als Lügner entlarvt wird. Ich werd das Gefühl nicht los das diesmal Flavio reif ist.

Vollste Zustimmung kowoop! Finde du hast es ganz gut auf den Punkt gebracht, gibt von mir nichts mehr hinzuzufügen.

kowoop hat geschrieben:
Lauf ich halt noch ´ne Runde auf der Nordschleife... :D wenns anders sein sollte!

Wie jetzt? Hast du die erste etwa schon mit ceniza hinter dir? Hab ich doch gar nix von mitgekriegt... :( :D

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

kowoop hat geschrieben:
Fehlen halt nur noch die Nutten & die Luden in den ersten Reihen! 8-)

:wink: Die hat Maexchen in seinem Keller, denn er teilt nicht so gerne.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein