Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Crashgate - Piquet, Renault & Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 11. September 2009

Ja aus der Nummer kommen Briatore und Symonds nicht mehr raus.

Sie haben selbst zugegeben, dass es Gespräche über einen absichtlichen Crash vor dem Rennen gab.

Und selbst wenn die ganze Sache dann auf Piquets Mist gewachsen ist, muss Briatore sich die Frage gefallen lassen, warum er die Sache nicht der FIA umgehend gemeldet hat. Nee er hat sogar den Sieg groß gefeiert und Piquets Vertrag verlängert.

Das alles spricht für sich.

Ich sehe das absolut wie Formulaone und Funer. Die Sache stinkt und es spricht alles dafür.

Interessantes Interview mit Mosley:

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/fia-praesident-max-mosley-im-interview-der-ball-liegt-jetzt-bei-renault-1409896.html
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Bob_Sugar hat geschrieben:
Ich sehe das absolut wie Formulaone und Funer. Die Sache stinkt und es spricht alles dafür.

Ich gebe euch dreien auch absolut Recht. Vor einer Woche dachte ich noch, dass das nur eine weitere Verschwörungstheorie sei. Aber die Telemetriedaten von Nelsinhos Renault plus die offensichtlichen Aussagen und Wideryprüche von Pat Symonds und Flavio Briatore sprechen eindeutig für ein abgekartetes Spiel. Es geht für mich jetzt nur noch um die Frage der Bestrafung - wenn man allein bedenkt, für wieviel weniger Offensichtliches McLaren-Mercedes 2007 ihr Fett abbekommen haben, muss da jetzt was Drastisches passieren - und weiter darum, ob etwa noch andere Personen im Team, wie etwa die beiden Renningenieure und Alonso davon was wußten.
Im Nachhinein muss man Formulaone völlig Recht geben. Er hatte es schon nach dem Rennen angesprochen...Ich dachte damals halt, dass Flavio und vor allem Symonds nie so doof wären, sowas zu tun, da abzusehen war, dass es rauskommen würde :roll: ...tja, da hab ich falsch gedacht gehabt...einfach unglaublich das Ganze...

http://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/fia-praesident-max-mosley-im-interview-der-ball-liegt-jetzt-bei-renault-1409896.html

Ja und extra für ceniza :-P
Und Nelson Piquet. Muss er mit einer Bestrafung rechnen dafür, dass er das Auto absichtlich in eine Mauer gefahren hat?
Mosley: Nein. Wir haben ihm Straffreiheit zugesichert, wenn er auspackt. Das gleiche haben wir vor zwei Jahren mit Alonso im Spionagefall getan.
Bild
__Kimi olet paras__

Auch für Piquet gilt die Kronzeugenregelung:

Und Nelson Piquet. Muss er mit einer Bestrafung rechnen dafür, dass er das Auto absichtlich in eine Mauer gefahren hat?

Mosley: Nein. Wir haben ihm Straffreiheit zugesichert, wenn er auspackt. Das gleiche haben wir vor zwei Jahren mit Alonso im Spionagefall getan.

Tja Ceniza... :lol:

EDIT: hatte nicht gesehen dass Lana das auch schon zitierte.

Formulaone hat geschrieben:

Wäre ja auch merkwürdig, wenn für Piquet jetzt andere Regeln gelten würden, als für Alonso 2007.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Und??
Ein cokpit in der formel 1 wird er deswegen trotzdem nicht mehr bekommen; :lol: :lol: wer stellt schon einen lebensmueden, psychisch labilen und auch noch untalentierten fahrer ein??

:wink: Und mal schaun, ob er vor dem zivielen gericht auch eine kronzeugenregelung bekommt!?

Egal was jetzt dran ist an dem crashgate, Minipiquet ist einfach nur peinlich, er koennte einem fast schon wieder leid tun.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Und??
Ein cokpit in der formel 1 wird er deswegen trotzdem nicht mehr bekommen; :lol: :lol: wer stellt schon einen lebensmueden, psychisch labilen und auch noch untalentierten fahrer ein??

:wink: Und mal schaun, ob er vor dem zivielen gericht auch eine kronzeugenregelung bekommt!?

Egal was jetzt dran ist an dem crashgate, Minipiquet ist einfach nur peinlich, er koennte einem fast schon wieder leid tun.

Zivilies Gericht? Das hat damit nichts zutun. Piquet hat rein gar nichts zu befürchten. :lol:

ceniza hat geschrieben:

Vielleicht endet die Sache ausserhalb der FIA ja auch damit, dass Briatore nach einer Verurteilung als Betrüger in der Karibik sitzt und auf eine Amnestie wartet. Gabs ja schon mal und manchmal wiederholen sich die Dinge ja auch.

Schau mer ma ...

Lana hat geschrieben:

Ja und extra für ceniza :-P

Nun dann müsste eigentlich Mosley für Dummheit einsitzen. Ein Fahrer der aus eigener Kraft einen Unfall verursacht, der eventuell andere Mitstreiter und auch Zuschauer , Streckenposten gefährden könnte (wer weiss denn schon genau wo die Karbonteile hinfliegen oder hat Renault das auch im Voraus berechnet ) und diese Person dann auch ungestraft davon kommen zu lassen .... so verflucht dämlich kann man ja nicht mehr sein. Ungarn und Brands Hatch sind wohl schon sehr lange her , oder?

Sich auf den psychisch labilen Zustand von Piquet auszureden ist wohl die faulste Ausrede überhautp, einen Fahrer der dermaßen psychisch labil ist dass er sogar dazu fähig ist einen nicht nur für sich sondern auch andere gefährlichen Unfall zu verursachen, nur um seine teaminterne Position zu verbessern, darf eigentlich keinen F1 fahren, wenn sogar müsste er überhaupt vollständig ausgeschlossen werden, egal welche Serie.

Anarch hat geschrieben:
Ein Fahrer der aus eigener Kraft einen Unfall verursacht, der eventuell andere Mitstreiter und auch Zuschauer , Streckenposten gefährden könnte (wer weiss denn schon genau wo die Karbonteile hinfliegen oder hat Renault das auch im Voraus berechnet ) und diese Person dann auch ungestraft davon kommen zu lassen .... so verflucht dämlich kann man ja nicht mehr sein. Ungarn und Brands Hatch sind wohl schon sehr lange her , oder?

so siehts aus, die ach so von der sicherheit bessesene FIA widerspricht sich da mal wieder.
Aber ist ja eh egal, die walten und schalten doch immer so jeh nachdem aus welcher ecke der politische wind kommt.
Und wenn Mosley sich damit den kopf des boesen briatore erkaufen kann, dann kann die sicherheit auch mal in den hintergrund treten; :wink: schaunmer mal wann das naechste team gesperrt wird, weil es eine radmutter nicht richtig befestigt hat; aber auch da kommt es wohl drauf an um welches team es sich handelt.

Piquet hat eh nichts mehr zu verlieren, weil er bereits alles verloren hat.
seinen ruf, seine credibilitaet, die achtung seiner fahrerkollegen, seine zukunft als F1 pilot und seine selbstachtung.
Aber dann hat er und sein vater wenigstens zeit sich in den naechsten jahren auf den gerichten in Frankreich und grossbritannien rumzutreiben, um sich in der klage von renault wegen erpressung und imageschaedigung zu verteidigen.

Mosley darf maximal für die FIA sportbehördliche straffreiheit (lizenzentzug, geldstrafe, sperre) zusichern.

strafrechtlich wegen schwerem betrug und allenfalls auch erpressung vor ordentlichen strtafgerichten sind Piquet und Konsorten theoretisch schon verantwortlich und verfolgbar, wenn es angezeigt und verfolgt wird - da gibts strafdrohungen je nach staat von um die 10 jahre freiheitsentzug. ob er dort auch kronzeugenschutz bekommt ist fraglich, oder er bekommt halt eine geringere strafe als die haupttäter...

chrastern hat geschrieben:

Mosley darf maximal für die FIA sportbehördliche straffreiheit (lizenzentzug, geldstrafe, sperre) zusichern.

strafrechtlich wegen schwerem betrug und allenfalls auch erpressung vor ordentlichen strtafgerichten sind Piquet und Konsorten theoretisch schon verantwortlich und verfolgbar, wenn es angezeigt und verfolgt wird - da gibts strafdrohungen je nach staat von um die 10 jahre freiheitsentzug. ob er dort auch kronzeugenschutz bekommt ist fraglich, oder er bekommt halt eine geringere strafe als die haupttäter...

Ja aber wie ist das, wenn Piquet jetzt nach Brasilien umzieht und dort lebt, kann ihm dann ein europäisches Gericht überhaupt etwas?

Ausserdem muss man Piquet erstmal nachweisen, dass er lügt. Das dürfte schwer sein.

Ja aber wie ist das, wenn Piquet jetzt nach Brasilien umzieht und dort lebt, kann ihm dann ein europäisches Gericht überhaupt etwas?

Ausserdem muss man Piquet erstmal nachweisen, dass er lügt. Das dürfte schwer sein.

Wieso muss man ihm nachweisen, dass er lügt? Falls die ganze Geschichte so wie er sie porträtiert wahr ist hat er sich mitschuldig gemacht und ist mindestens genauso verantwortlich wie Flavio, Symmonds & Co.. Zudem er bewusst mit der Aktion andere in Gefahr gebracht hat, Streckenposten, Fahrer und Zuschauer, da gibt es keine Ausreden. Das Argument "Flavio/Symmonds/das Team hat ihn dazu genötigt" ist dabei nichts wert denn außer man hat den Renault Nr. 6 damals mit einer Fernsteuerung vom Kommandostand aus in die Wand gefahren, ist es immer noch Piquet der aus eigener Kraft sein Auto in die Streckenbegrenzung geknallt hat, und damit der direkte Verantwortliche ist für alle daraus folgenden Konsequenzen. Der Fall mit Alonso 2007 in der James Bond Spionagesaga ist dabei ein unsinniger Vergleich, denn soweit mir bekannt ist handelte es sich hierbei nicht um Vorfälle bei denen Aussenstehende direkt gefährdet wurden.

Was alles aber nicht bedeuten soll dass Flavio und Co. Unschuldslämmer sind (wer meine vorigen Beiträge gelesen hat weiß dass ich das überhaupt nicht so sehe) aber jemandem Straffreiheit zu garantieren, der dazu bereit ist zum eigenen Nutzen die Sicherheit anderer Leute aufs Spiel zu setzen, ist für einen FIA Chef unverantwortlich, um es diplomatisch auszudrücken.

Anarch hat geschrieben:
Der Fall mit Alonso 2007 in der James Bond Spionagesaga ist dabei ein unsinniger Vergleich, denn soweit mir bekannt ist handelte es sich hierbei nicht um Vorfälle bei denen Aussenstehende direkt gefährdet wurden.

Es gibt noch andere strafrechtliche relevante Vergehen ausser solche in denen Personen direkt gefährdet werden. Industriespionage z.B. Insofern ist das natürlich schon vergleichbar..

ceniza hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
Ein Fahrer der aus eigener Kraft einen Unfall verursacht, der eventuell andere Mitstreiter und auch Zuschauer , Streckenposten gefährden könnte (wer weiss denn schon genau wo die Karbonteile hinfliegen oder hat Renault das auch im Voraus berechnet ) und diese Person dann auch ungestraft davon kommen zu lassen .... so verflucht dämlich kann man ja nicht mehr sein. Ungarn und Brands Hatch sind wohl schon sehr lange her , oder?

so siehts aus, die ach so von der sicherheit bessesene FIA widerspricht sich da mal wieder.
Aber ist ja eh egal, die walten und schalten doch immer so jeh nachdem aus welcher ecke der politische wind kommt.
.

Bei Kronzeugen geht es *immer* darum, dass jemand aufgrund einer Aussage davon kommt, der eigentlich bestraft werden müsste. Bei Alonso hattest du keinerlei Problem damit, aber jetzt ist es auf einmal ungeheuer verwerflich :-)

Mr_Mutt hat geschrieben:
Es gibt noch andere strafrechtliche relevante Vergehen ausser solche in denen Personen direkt gefährdet werden. Industriespionage z.B. Insofern ist das natürlich schon vergleichbar..

Du bezeichnest diese lächerlichen E-mails als Industriespionage. Jo mei, da müsste aber wohl mindestens das halbe F1-Feld ausschließen.

das kommt ganz grob gesagt auf zwischenstaatliche auslieferungsabkommen (Ronald Biggs) und die zuständigkeitsbestimmungen der strafgesetze der einzelnen staaten an. sie verfolgen dann, wenn sie in irgendeiner form (z. b. territorial) berührt sind. es spielt demnach eine rolle wo die straftat begangen wurde, der schaden eingetreten ist ... Brasilien ist für ihn ein guter boden, die familie hat reichlich geld :) Allerdings könnte dort vielleicht die kleine erpressung verübt worden sein (Nelsinho und papa telefonieren auf ihrer veranda mit Flavio:)
so gesehen ist Singapure als tatort weit weit weg und leicht zu meiden. ob es internationale verträge über eine auslieferung im strafverfolgungsfall gäbe kann ich nicht sagen.

.. muss man Piquet erstmal nachweisen, dass er lügt. Das dürfte schwer sein.

nein, er hat ja den absichtlichen unfall gestanden und damit einen Delikt (schwerer betrug ) schon selber zugegeben. er hat durch das vortäuschen eines sportlichen unfalles das ergebnis beeinflusst und sein team bereichert, vielleicht auch sich selbst. geschädigt sind alle diejenigen, die durch seinen unfall wirtschaftlich benachteiligt worden sind. da musste sich nur ein staatsanwalt finden, der meint, er wäre zuständig. ob sich da was ergibt muss man abwarten.

und dann kommt auch noch der zu prüfende verdacht der erpressung, da gibt es offenbar anknüpfungspunkte in Frankreich und England.

nein, er hat ja den absichtlichen unfall gestanden und damit einen Delikt (schwerer betrug ) schon selber zugegeben. er hat durch das vortäuschen eines sportlichen unfalles das ergebnis beeinflusst und sein team bereichert, vielleicht auch sich selbst. geschädigt sind alle diejenigen, die durch seinen unfall wirtschaftlich benachteiligt worden sind. da musste sich nur ein staatsanwalt finden, der meint, er wäre zuständig. ob sich da was ergibt muss man abwarten.

Schon richtig. Nur wird für das mögliche Strafmaß wichtig sein, ob Piquet unter Druck gesetzt wurde oder nicht.

Der Automobilweltverband FIA und die Teamvereinigung FOTA reagieren besorgt über die Tatsache, dass brisante Informationen an die Öffentlichkeit gelangte.

FIA und FOTA sind besorgt ueber das 'durchsickern' von dokumenten im crash-gate.
Auch ein "Geständnis" von Piquet gelang an die Öffentlichkeit, zu dem ein Sprecher des Brasilianers dem 'Guardian' erklärte: "Uns liegen darüber keinerlei Informationen vor. Wir haben dies nicht veröffentlicht und wir wissen nicht, was das ist. Ich habe das angesprochene Dokument im Internet gesehen, aber ich weiß darüber so viel wie Sie."

:lol: :lol: Sieht so aus als waere der Piquet clan fleissig am 'werkeln', um die oeffentlichkeit auf ihre seite zu bringen und somit einfluss auf das FIA urteil zu haben.

Ich sags ja, das wird die schmierenkommoedie des jahres und die Piquets sind die hauptdarsteller.

ceniza hat geschrieben:
Ich sags ja, das wird die schmierenkommoedie des jahres und die Piquets sind die hauptdarsteller.

Und Alonso mal wieder mitten drin. :lol:

ceniza hat geschrieben:

Mitten drin statt nur dabei... :lol:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

ceniza hat geschrieben:

Mitten drin statt nur dabei... :lol:

Ach ja??
Komisch das er dann aber noch nicht mal zur Fia verhandlung in Paris eingeladen ist.

:lol: :lol: ich glaube, ihr macht euch da falsche hoffnungen!

ceniza hat geschrieben:
:lol: :lol: ich glaube, ihr macht euch da falsche hoffnungen!

Inwiefern Hoffnungen? Süße, die ganze Sache geht einem langsam auf den Keks... 8-)

[ Nur wird für das mögliche Strafmaß wichtig sein, ob Piquet unter Druck gesetzt wurde oder nicht.

ja, auf jeden fall wird man sich in erster linie um die grossen fische kümmern. und Alonso wird man sicher keinen vorwurf machen, weil kein mensch behaupten wird, er hätte etwas gewusst oder getan.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein