Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Crashgate - Piquet, Renault & Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 11. September 2009

GloriaD hat geschrieben:
Wenn aber keine Bestrafung für dieses Chrashgate erfolgen würde, wäre es genauso schädlich für die F1.
So etwas kann in der F1 nicht akzeptiert werden.
(Besonders nach der Spionage-Affäre 2007, wo McLaren ohne wirkliche Beweise drastisch bestraft wurde und Renault damals straffrei davon kam)

Also ich kann mich da an ein Vorgängerteam von Renault erinnern , unter der fast genau selben Führung, dass mal nicht nur den sportlichen Wert (sofern der in der heutigen F1 überhaupt noch irgendwie vorhanden ist) eines Rennens, sondern sogar eines beträchtlichen Teils einer ganzen WM-Saison zu Null gebracht hat. Die wurden so milde bestraft , dass sie am Ende sogar noch ein paar Rennen und die WM gewinnen durften !!
Das mir nur der Name gerade nicht einfallen will :D Toleman war's aber wohl nicht

GloriaD hat geschrieben:
Ich kann mir eher vorstellen, dass Renault einem Rauschmiss zuvor kommt und selbst die Konsequenzen(zumindest personell) zieht, falls sich herausstellt das die Teamführung darin verwickelt war.

Ich würde derzeit auch darauf tippen, dass Renault Flavio und wohl auch Symmonds von ihren Posten "befreit" , damit würde man sich wohl vor der FIA und auch generell eine bessere Position verschaffen und den eigenen Ruf wiederherstellen . In Sachen PR auch sicher kein Fehler.
Derzeit sieht es so aus, als würde meine Prognose dass Falvio Ende 09 von der F1-Bühne verschwindet, wohl aufgehen, wenn auch aus anderen Gründen :D

Funer hat geschrieben:
Womit wir dann wieder bei Ferrari und dem 3. Auto wären,...so langsam glaube ich an keine Zufälle mehr..... :lol:

Ich denke auch nicht, dass dahinter auch nur ein Fünkchen Zufall steckt. Dass von den 3 derzeitigen Neulignen für 2010 zumindest einer eine Luftnummer ist, weiss wohl im Fahrerlager fast jeder nur in die Kameras und Diktiergeräte zu sagen ist wieder eine andere Sache. Der einzige von dem ich etwas in die Richtung gehört hab war Marko . Dann noch unsere Potenziellaussteiger Renault und Toyota, Renault ist derzeit im Kreuzfeuer und Toyota wurde lt. einigen Quellen vom Vorstand ein Ultimatum gestellt , entweder beträchtliche Budgetkürzung für 2010 oder aus die Maus in Sachen F1.

Wobei sich Ferrari mit der Forderung nach einem dritten Auto extrem lächerlich macht . Am Anfang der Saison haben sie wegen Wettbewerbsverzerrung gejammert wegen den ominösen und total überbewerteten Doppeldiffusoren danach wegen der Budgetgrenze (die allerdings wirklich totaler Unsinn war ) wobei ein 3. Auto wohl eine nicht minder üble Wettbewerbsverzerrung darstellt.

Ist das herrlich! Bis vor knapp 2 Wochen war ich hier im Forum wohl der Einzige, der diese Crash-Theorie immer wieder verteidigt hat und sagte, dass es so war. Dafür haben mich ja viele hier ausgelacht, gell Mav05, Ceniza & Co. :lol:

Und plötzlich bestätigt sich dies...ein Jahr später. :lol:

Also dass Piquet absichtlich crashte, ist ja nach den neuesten Aussagen aller Beteiligten offensichtlich. Sogar Symonds und Briatore haben jetzt bestätigt, dass vor dem Rennen über einen absichtlichen Crash gesprochen wurde.

Die Frage ist jetzt nur, hat Piquet den Crash vollkommen auf eigene Faust gebaut oder wurde er dazu genötigt von den Herren Briatore und Symonds. Nun, wer 1 und 1 zusammenzählen kann, der weiß was Sache ist.

Die Aussagen von Piquet sind sehr interessant und durchaus glaubwürdig und in sich schlüssig:

"Während des Grand Prix von Singapur (...) wurde ich von Herrn Flavio Briatore, der sowohl mein Manager wie auch der Teamchef des ING Renault F1 Teams ist, sowie von Herrn Pat Symonds, Technischer Direktor des ING Renault F1 Teams, gebeten, absichtlich einen Unfall herbeizuführen, um das Abschneiden des ING Renault F1 Teams bei der betroffenen Veranstaltung zu verbessern. Ich stimmte diesem Vorschlag zu und krachte mit meinem Auto in Runde 13/14 des Rennens in die Mauer."

"Der Vorschlag, absichtlich einen Unfall herbeizuführen, wurde mir kurz vor Beginn des Rennens unterbreitet, als ich von Herrn Briatore und Herrn Symonds in Herrn Briatores Büro bestellt wurde. Herr Symonds hat mich im Beisein von Herr Briatore gefragt, ob ich dazu bereit wäre, mein Rennen zu opfern und 'ein Safety-Car zu verursachen'. Jeder Formel-1-Rennfahrer weiß, dass das Safety-Car auf die Strecke kommt, wenn es einen Unfall gibt, bei dem die Strecke durch Teile oder ein stehendes Auto blockiert ist und zwar an einer Stelle, auf der man ein beschädigtes Auto nur schwer bergen kann, wie es hier der Fall war."

"Er setzte mich regelmäßig unter Druck, diese Option zu verlängern, und bestellte mich während dieser Verlängerungen regelmäßig in sein Büro, selbst an Renntagen - in Momenten höchster Konzentration und Entspannung vor dem Rennen. Dieser Stress wurde dadurch untermauert, dass ich mich nur als 16. für den Grand Prix von Singapur qualifiziert hatte, also war ich mir meiner Zukunft im Renault-Team sehr unsicher. Als ich gebeten wurde, einen Unfall zu verursachen, um dem Team zu helfen, akzeptierte ich das, weil ich dachte, es würde meine Situation im Team während dieser entscheidenden Phase in der Rennsaison verbessern."

"Zu keinem Zeitpunkt wurde mir von irgendjemandem gesagt, dass mein Rennvertrag garantiert verlängert wird oder ich einen anderen Vorteil erhalte, wenn ich einen Zwischenfall verursache. In diesem Zusammenhang dachte ich aber, es würde mir dabei helfen, mein Ziel zu erreichen. Daher stimmte ich zu, den Zwischenfall zu verursachen."

Bei Renault wird es nun wohl eine Köpfe-Rollen geben. Denn Briatore wäre unter diesen Umständen nicht mehr tragbar und Symonds auch nicht. Schade eigentlich, da die beiden ja ansonsten einen guten Job machen.

Piquet drohen vielleicht auch Konsequenzen. Man muss ihm aber zugute halten, dass er so seinen Job retten wollte und dass er nun auspackt und der FIA bei der Aufklärung hilft.

Was Alonso angeht: abwarten ob ihm etwas nachgewiesen werden kann. Fakt ist aber, dass er einen Sieg durch Betrug errungen hat.

BILD liegt das offizielle Fia-Verhör-Protokoll vor. Darin sagt Piquet u.a.: „Flavio hat nach dem Rennen ,Dankeschön‘ zu mir gesagt.“

Briatore wehrt sich: „Ich bin das Opfer einer Erpressung der Piquet-Familie.“ Der Italiener hat Piquet wegen schlechter Leistungen vor zwei Rennen gefeuert. Ist alles nur Rache?

Briatore hatte bislang alles abgestritten, jetzt plötzlich ändert er überraschend seine Aussage. Briatore behauptet: Piquet selbst habe den Crash vorgeschlagen!

Oh man, diese Sache stinkt zum Himmel. Der Fall ist für mich total klar. Es spricht kaum etwas für Renaults Unschuld... :roll:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

"Briatore hatte bislang alles abgestritten, jetzt plötzlich ändert er überraschend seine Aussage. Briatore behauptet: Piquet selbst habe den Crash vorgeschlagen!"

Und bestimmt hat Piquet auch vorgeschlagen, dass ihm jemand von der Renault Box kurz vor der angekündigten Stelle "push" ins Teamradio ruft, und Briatore nach dem Unfall ein wenig Theater für das world feed spielt und den über den Fahrfehler und Unfall seines Fahrers enttäuschten Teamchef gibt.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Ich denke, dass so ein schweres Vergehen hart bestraft werden sollte. Und wenn Piquet das auch noch zugibt, sollte die FIA ihn die Superlizenz entziehen (sowie bei Yuji Ide 2005). Es sind immer die gleichen, die für Schlagzeilen sorgen. Mal ist es McLaren, mal Renault. :shock:
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Mr_Mutt hat geschrieben:
"Briatore hatte bislang alles abgestritten, jetzt plötzlich ändert er überraschend seine Aussage. Briatore behauptet: Piquet selbst habe den Crash vorgeschlagen!"
Briatore sollte zurücktreten. Was Piquet über ihn mal gesagt hat, dass er keine Ahnung von der F1 habe, trifft ihn wirklich zu. Auch Piquet selbst. :lol:
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

ReinhardThorbi hat geschrieben:
Mal ist es McLaren, mal Renault. :shock:

nur einer war beidesmal dabei ;-)

Mr_Mutt hat geschrieben:
ReinhardThorbi hat geschrieben:
Mal ist es McLaren, mal Renault. :shock:

nur einer war beidesmal dabei ;-)

War das nicht dieser Schummelundspionage-Alonso? Scheint wenigstens ein gutes Marketing zu haben. Ständig in Skandale verwickelt, nix bleibt hängen, ständig schlechte Rennen, viele halten ihn trotzdem für den Besten etc. Wer macht für den die Presse/Marketing-Abteilung? Sogar seine Titel nur mit dubiosen aerodynamischen Hilfsmitteln und "Spezial"reifen vor Jahren erlangt und danach wurden nur noch die Skandale grösser und das Punktekonto kleiner, trotzdem rüttelt keiner an seinem Image. Faszinierend. Auch in der Geschichte jetzt. Keiner hegt den Verdacht, dass der profitierende Fahrer möglicherweise in die tolle Taktik eingeweiht worden sein könnte. Ich meine, irgendwer muss ihm doch erklärt haben, warum es Sinn macht mit so einer absurden Spritladung rumzukurven. Ein Fahrer vom "Format" eines Alonsos fragt doch mindestens einmal nach, ob's jetzt eigentlich hackt, ihm nur so paar Liter in den Tank zu ballern, oder was. Und dann müsste ja eine glaubhafte Erklärung gekommen sein, wie z.B., weisst Du, Fernando, der kleine Piquet wird vermutlich in Runde 14 einen gröberen Teileverlust an einer ungünstigen Stelle haben und dann gibt's SC, deswegen wäre es gut, Du würdest jetzt nicht so dumm rumfragen, sondern mit dem Tässchen Sprit ins Rennen gehen. Tja und dann hätte der Alonso wohl sagen wollen, dass das eine blöde Idee ist, aber leider kam ein Anruf von seinem Vermögensverwalter, der ihm geraten hat, bisschen Lehman Produkte zu kaufen und damit war das Gespräch auch schon wieder vergessen. Er wusste nur noch, wenig Benzin ist gut.

Bevor die Sache entgleist, es gibt es ja bis jetzt keinen Hinweis darauf, dass Alonso bei Singapur 08 aktiv beteiligt war. Und er hat ja ausgesagt, dass er nichts davon wusste, dass irgendwas an dem Unfall geplant war. Oder?

Mr_Mutt hat geschrieben:
Bevor die Sache entgleist, es gibt es ja bis jetzt keinen Hinweis darauf, dass Alonso bei Singapur 08 aktiv beteiligt war. Und er hat ja ausgesagt, dass er nichts davon wusste, dass irgendwas an dem Unfall geplant war. Oder?

ist doch völlig egal... es ist auch völlig egal, was damals nun wirklich gelaufen ist... glaubt doch eh jeder was er will und für die alonso-hasser ist die sache ein gefundenes fressen, auch wenn bisher immer noch nicht mehr vorliegt als:

- ein in der telemtrie erkennbarer fahrfehler von piquet
- eine behauptung von piquet
- ein 'no comment' + 'piquet hat sowas vorgeschlagen' von symonds
- ein abstreiten von briatore
- ein 'ich weiß von nix' von alonso

reicht ja aus, daß hier schon der punk abgeht... ohne das wirklich irgendwas konkret nachgewiesen wäre...

und auch für das urteil was die da nun zusammenzimmern werden ist völlig irrelevant, was wirklich damals passiert ist oder auch nicht. das urteil hängt doch eh nur davon ab, was bestimmte herren glauben wollen und was man damit erreichen will.

es wird doch wie immer laufen:

- will man renault loswerden bzw. den ausstieg in kauf nehmen, wird man die verschwörung als erwiesen erachten, egal, ob man das nachweisen kann oder nicht. man bezeichnet es einfach als "schlüssig und glaubhaft", das reicht völlig aus.

- will man renault in der F1 halten, gibts 2 möglichkeiten

1. die geschichte hat stattgefunden und kann sicher bewiesen werden und die beweise können nicht unter verschluß gehalten werden, dann wird ein bauer geopftert, wahrscheinlich symonds, wenn man seine befragung liest könnte man auf die idee kommen, daß da bereits gezielt drauf hingearbeitet wird

2. die geschichte kann nicht 100%ig bewiesen werden oder man kann die beweise garantiert sicher unter verschluß halten, dann wird man irgendein gesülze veröffentlichen, was so klingt wie 'die warn bestimmt böse damals, aber wir können nichts beweisen' und einmal erhobener zeigefinger an alle an sowas in zukunft nichtmal zu denken

wie immer wird am ende bleiben:

was wirklich passiert ist, werden wir nie erfahren, so kann jeder glauben was er will und jeder kann seinen lieblinge weiter lieben bzw. seinen hasslinge weiter hassen...

irgendwie doch absolute win-situation für [fast] alle...

ps: ich hab da für alle die auf sowas stehen noch eine ganz wilde verschwörungstheorie:

renault will nun doch aus der F1 raus, hat aber blöderweise das concorde schon unterschrieben. was käme da gelegener als wegen einer ganz bösen sache rausgeworfen zu werden...

thoraya hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

ist doch völlig egal... es ist auch völlig egal, was damals nun wirklich gelaufen ist... glaubt doch eh jeder was er will und für die alonso-hasser ist die sache ein gefundenes fressen, auch wenn bisher immer noch nicht mehr vorliegt als:

reicht ja aus, daß hier schon der punk abgeht... ohne das wirklich irgendwas konkret nachgewiesen wäre...
....
.

Du bist offenbar nicht auf dem Laufenden oder redet dir die Sache extrem schön. Der Unfall war Absicht das steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fest. Es sei denn, Piquet hat zufällig an genau der der Stelle und in genau der Runde einen groben Fahrfehler gemacht zu dem er vorher einen absichtlichen Unfall bekannt gegeben hat. Das willst du uns ja wohl nicht wirklich verkaufen, oder?

Und fest steht auch, dass mehrere Personen zumindest in dem Augenblick wo der Unfall passiert ist wussten, dass es Absicht war, weil sie die Ankündigung kannten, und das niemand diese Manipulation der FIA gemeldet hat. Im Gegenteil Briatore hat den überraschten und enttäuschten Teamchef vorgespielt. Feinstes Bauerntheater schön ins world feed.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Der Unfall war Absicht das steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fest.

das ist wunschdenken..

Es sei denn, Piquet hat zufällig an genau der der Stelle und in genau der Runde einen groben Fahrfehler gemacht zu dem er vorher einen absichtlichen Unfall bekannt gegeben hat.

ach, wann hat der das denn zuvor angekündigt?

nach aussage piquet hat er das nicht angekündigt sondern wurde angewiesen.

nach aussage symonds hat piquet die idee ausgesprochen, was noch lange keine ankündigung ist.

du reimst dir da was zusammen, was halt in dein weltbild paßt.

Das willst du uns ja wohl nicht wirklich verkaufen, oder?

ich will überhaupt nichts verkaufen... ich verwechsel nur nicht behauptungen mit beweisen, das ist alles.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Laut Flavio Briatore sind die Anschuldigungen von Nelson Piquet jr. nur unverschämte Lügen. Der Renault-Teamchef überlegt rechtliche Schritte einzuleiten.

was gibts da noch zu ueberlegen??
Sollte er wirklich eine weisse weste haben muesste die anzeige schon auf dem weg sein!
Einer der beiden parteien hat ganz tief in die closchuessrel gefasst - und sollte hart bestraft werden.
Wenn es wirklich Briatore war - was ich immer noch nicht glaube, dann ist er einfach nur strohdumm und hat nichts mehr in der formel 1 zu suchen; sollten es aber doch die Piquets sein, dann ist das auch verabscheuungswuerdig und sie sollten vor ein ordentliches gericht gezerrt werden.

Was 100% klar ist, das diese schmutzige angelegenheit die F1 mal wieder in ein schlechtes licht stellt und das ist nicht gut fuer den sport und sehr traurig fuer uns fans.

warten wir ab was am 21. september passiert.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

thoraya hat geschrieben:

nach aussage symonds hat piquet die idee ausgesprochen, was noch lange keine ankündigung ist.

Aha, nur eine Idee also. Und das der Unfall genau an der Stelle und genau der Runde "passiert" ist, von der in der "Idee" die Rede war, war dann sicher einfach Zufall. Das mit den Fragen nach der Rundezahl war auch Zufall und das mit dem Komando "push" kurz vor dem Stelle von der in der Idee die Rede war natürlich auch. Und das Alonso genau dann reingeholt wurde, dass es zu der Idee passt, war natürlich auch reiner Zufall.

Ich hoffe für Briatore und Konsorten, dass die Kommision aus, ich sag mal ganz ausgesucht höflich leichtgläubigen Menschen, besteht. Dann glauben sie die Geschichte vielleicht. Vorallem wenn Briatore wieder seine grossen runden Kulleraugen macht wenn er die Geschichte erzählt. :-)

nun ja, wie gesagt, jeder glaubt halt was er will. du glaubst halt das, was am besten in dein weltbild paßt.

ich ziehe es vor, mich nicht festzulegen, solange es nichts greifbares gibt. und das gibt es bisher nicht. alles was es gibt sind die behautungen von einem kerl, der gefeuert wurde und sauer auf renault und briatore ist und denen wohl die pest an den hals wünscht (also wirklich eine unheimlich glaubwürdiger "zeuge") sowie unfundierte interpretationen von tatsächlichen ereignissen, die völlig außer acht alssen, das auch andre interpretationen - mit teilweise deutlich höherem wahrscheinlichkeitsgehalt - möglich sind.

faszinierend finde ich dabei immer wieder, wie die leute ihre nase im wind drehen. "gestern" noch waren unbewiesene behauptung halt das was sie sind: unbewiesene behauptung. ging ja "gestern" auch gegen den eigenen liebling. heuer, wo es gegen den "bösen feind" geht, sind unbewiesene behaupten natürlich felsenfeste beweise...

Mr_Mutt hat geschrieben:
und das mit dem Komando "push" kurz vor dem Stelle von der in der Idee die Rede war natürlich auch.

:wink: naja, so ungewoehnlich ist dieses kommando in der F1 ja auch nicht. Und gerade, wenn die sache so geplant gewesen sein sollte und Flavio so ein grosses schlitzohr ist, wie er gerne hingestellt wird - haette er gerade dieses wort wohl nicht eingesetzt als code oder was auch immer; denn sonst muesste er ja denken das die leute bei einer eventuellen nachuntersuchung idioten sind.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Ich hoffe für Briatore und Konsorten, dass die Kommision aus, ich sag mal ganz ausgesucht höflich leichtgläubigen Menschen, besteht. Dann glauben sie die Geschichte vielleicht. Vorallem wenn Briatore wieder seine grossen runden Kulleraugen macht wenn er die Geschichte erzählt. :-)

Das ist doch kindisch, du bist doch sonst objektiver.
gerade Briatore hat doch schlechte karten vor dem weltrat, besonders weil dann immer noch der mann am ruder sitzt, der seinen kopf am liebsten auf einem silbertablett sehen wuerde.

:? Uns bleibt wohl nichts anderes uebrig als abzuwarten, was bei der sache raus kommt.

thoraya hat geschrieben:
nun ja, wie gesagt, jeder glaubt halt was er will. du glaubst halt das, was am besten in dein weltbild paßt.

ich ziehe es vor, mich nicht festzulegen, solange es nichts greifbares gibt. und das gibt es bisher nicht. alles was es gibt sind die behautungen von einem kerl, der gefeuert wurde und sauer auf renault und briatore ist und denen wohl die pest an den hals wünscht (also wirklich eine unheimlich glaubwürdiger "zeuge") sowie unfundierte interpretationen von tatsächlichen ereignissen, die völlig außer acht alssen, das auch andre interpretationen - mit teilweise deutlich höherem wahrscheinlichkeitsgehalt - möglich sind.
..

Es gibt auch Aussagen von anderen Mitgliedern von Renault, die besagen, dass sie wussten, dass über einen absichtlichen Unfall geredet wurde und sei es auch nur von Piquet. Das ist eine Tatsache. Und es ist auch eine Tatsache, dass der Unfall genau an der Stelle und genau in der Runde passiert ist, über die geredet wurde. Mach daraus was du willst. Von mir auch einen Zufall wenn du dich dann besser fühlst.

ceniza hat geschrieben:
leute bei einer eventuellen nachuntersuchung idioten sind.

Mr_Mutt hat geschrieben:

gerade Briatore hat doch schlechte karten vor dem weltrat, besonders weil dann immer noch der mann am ruder sitzt, der seinen kopf am liebsten auf einem silbertablett sehen wuerde.

:? Uns bleibt wohl nichts anderes uebrig als abzuwarten, was bei der sache raus kommt.

Ich sagt ja, ich hoffe für Briatore, dass es so ist. Für besonders wahrscheinlich halte ich es nicht. Die Fragen in dem Gepräch mit Pat Symonds waren ja eher bohrend als naiv.

Am Freitag bestätigte das Team erstmals offiziell, dass es vor dem WMSC zur Anklage Stellung beziehen wird. Zeitgleich kündigten das Renault F1 Team und Teamchef Flavio Briatore an, dass man in Frankreich ein Strafverfahren wegen falschen Anschuldigungen und Erpressung gegen Nelson Piquet Junior und Nelson Piquet Senior eingeleitet habe. So sollen beide mit den Anschuldigungen versucht haben, Piquet Junior das Cockpit bis Saisonende zu sichern. Gleichzeitig wurde das Thema auch der Polizei in Großbritannien übergeben.

Na endlich, das war schon lange faellig.
Wenn Flavio diese schritte eingeht, dann kann man noch hoffen, das wirklich alles auf dem mist der Piquets gewachsen ist.

Nach wie vor hoffe ich das die wahrheit ans licht kommt, egal wer der boesewicht ist.

thoraya hat geschrieben:

Es liegen genügend Hinweise vor, um zu 99% Sicherheit sagen zu können, dass der Unfall Absicht war:

Der angebliche Fahrfehler von Piquet war dann aber ziemlich plump. Er soll nämlich an der Stelle stumpf auf dem Gas geblieben sein, an der er in jeder anderen Runden zuvor ganz selbstverständlich vom Gas gegangen ist. Der Unfall an einer Stelle, wo kein Bergungskran bereitsteht und zu einem Zeitpunkt, der Alonso sehr in die Karten spielte, war sicher kein Zufall.

Briatore und Symonds haben beide zugegeben, dass vor dem Rennen über einen absichtlichen Crash gesprochen wurde. Nur sagen sie halt, dass es Piquets Idee war.

Nicht zu vergessen die Aussagen von Piquet zu dem ganzen Verlauf der Geschichte, die doch sehr detailliert sind.

Also wer nach diesen doch recht eindeutige Indizien noch glaubt, der Unfall sei keine Absicht gewesen, muss schon sehr naiv sein.

Die Frage ist nur, hat Piquet auf eigene Faust gehandelt oder wurde er dazu von Briatore und Symonds "gezwungen"?? Ich sehe eigentlich keinen Grund, weshalb Piquet so etwas ohne Aufforderung durch den Boss machen sollte.

thoraya hat geschrieben:

Es wäre doch schön wenn du uns mal andere Interpretationen nennen würdest, mit deutlich höherem Wahrheitsgehalt....
Bin schon sehr gespannt :idea:

Mosley nimmt zum ersten mal stellung zum crah-gate:
Solange es keinen eindeutigen Beweis ihrer Schuld gibt, sind sie unschuldig.

Mosley: Wir haben noch nicht genug Beweise in der Hand, weil wir die Geschichte aus der Sicht von Renault nicht kennen. Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Das sollten wir respektieren.

Die Telemetriedaten belegen doch aber, dass Piquet absichtlich einen Unfall herbeigeführt hat.
Mosley: Das hat so den Anschein. Aber vielleicht präsentiert uns Renault in ihrer Verteidigung 13 ähnlich gelagerte Fälle, wo der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hat.

Ist Fernando Alonso in den Fall verwickelt?
Mosley: Es gibt keinerlei Beweis, dass er von der Sache etwas wusste.

Muss das Resultat des GP Singapur geändert werden, sollten sich die Vorwürfe erhärten?
Mosley: Das Sportgesetz erlaubt es uns nicht, das Ergebnis des Rennens zu ändern. Es gibt einen Paragraphen, der besagt, dass eine Weltmeisterschaft mit dem 30. November beendet ist. Nachträgliche Korrekturen sind dann selbst bei einer nachgewiesenen Manipulation nicht mehr möglich.

quelle

Mr_Mutt hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
leute bei einer eventuellen nachuntersuchung idioten sind.

Mr_Mutt hat geschrieben:

Ich sagt ja, ich hoffe für Briatore, dass es so ist. Für besonders wahrscheinlich halte ich es nicht. Die Fragen in dem Gepräch mit Pat Symonds waren ja eher bohrend als naiv.

Macht euch mal keine Sorgen um Briatore, die "maFIA" hält schon zusammen
Der hat absolute Narrenfreiheit in der F1.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

ceniza hat geschrieben:
Das Sportgesetz erlaubt es uns nicht, das Ergebnis des Rennens zu ändern. Es gibt einen Paragraphen, der besagt, dass eine Weltmeisterschaft mit dem 30. November beendet ist. Nachträgliche Korrekturen sind dann selbst bei einer nachgewiesenen Manipulation nicht mehr möglich.

Wozu dann das ganze Theater? Dann hätte man doch warten können bis alle Beweise vorliegen. Und wer hat das nach außen gebracht? Muss ja jemand von der FIA gewesen sein, der nicht gut auf Briatore zu sprechen ist. Und, wenn nichts dran sein sollte an der Sache, wieso hat sich dann Symmonds derart dämlich in der Befragung verhalten? Fakt ist doch, das man über einen absichtlichen Unfall gesprochen hat, das lässt sich wohl nicht mehr aus der Welt schaffen. Und es haben neben Symmonds und Piquet auch Briatore gewusst, da von böswilligen Lügen zu sprechen....naja. Und ist es nicht auch im Falle von McLaren so gewesen, dass das bloße Wissen bereits ausgereicht hat um sie zu verurteilen. Der Chef haftet für die Firma, so war das doch, oder? Sportsmann wie Briatore ist, hätte er dann nach dem Crash Alonso sofort aus dem Rennen nehmen müssen, er wusste ja was passiert ist und was jetzt kommt.... :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein