Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Crashgate - Piquet, Renault & Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 06. Januar 2010

chrastern hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Crashgate sollte von einen orgendlichen Gericht untersucht werden. Keine anonymen Zeugen, kein Mister X und kein Geklüngel mit dem Profiteur des Skandal, dem allerkooperativsten Lieblingsliebling der FIA.

und dazu hätte schon eine strafanzeige ausgereicht - was die FIA offenbar vermeiden wollte - das haben sie jetzt davon

Das kommt dabei heraus wen eine Person/Institution/Behörde
ale Gewalten unter sich vereinigt (Judikative, Legislative, Exikutive)

Auch das Spygate-Urteil hätte keinen Bestand vor einem ordentlichen Gericht gehabt.
Nur war McLM nicht in der Situation ein richtiges Gerichtsurteil abwarten zu können

Dennis hat in seinem neuesten Interview ja angekündigt, das die Wahrheit über SPY-Gate nun früher oder später ans Licht kommen würde
und die Gründe, dass der ganze Skandal so hochgeschaukelt worden sei, lägen darin dem Ruf seiner Firma zu schaden wegen seines Kampfes seine Einstellung zu vertreten,was richtig für die F1 und McLaren wäre

‘[Spygate] was a minor indiscretion by junior members of the organisation that got amplified into a bigger issue,’ says Dennis, in an interview with Esquire magazine. It wasn’t the way it was portrayed. As always, with the passing of time, the truth will come out.

‘The bit I don’t like is when people damage the reputation of this company for reasons

Read more: http://www.dailymail.co.uk/sport/formul ... z0bpXswLe3
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Mr_Mutt hat geschrieben:
Die FIA wollte ein Ergebnis, dass der FIA nützt.

genau, jetzt müsste man noch analysieren, welche teilziele durch die verschleierte abwickung Mosleys erreicht und welche verfehlt wurden.

erreicht wurde:

Briatore weg, Renault hat gesicht fast bewahrt, Alonso in sicherheit, Tsnunami-entwicklung gestoppt.

was wurde nicht erreicht?

GloriaD hat geschrieben:
Dennis hat in seinem neuesten Interview ja angekündigt, das die Wahrheit über SPY-Gate nun früher oder später ans Licht kommen würde
und die Gründe, dass der ganze Skandal so hochgeschaukelt worden sei, lägen darin dem Ruf seiner Firma zu schaden wegen seines Kampfes seine Einstellung zu vertreten,was richtig für die F1 und McLaren wäre

‘[Spygate] was a minor indiscretion by junior members of the organisation that got amplified into a bigger issue,’ says Dennis, in an interview with Esquire magazine. It wasn’t the way it was portrayed. As always, with the passing of time, the truth will come out.

‘The bit I don’t like is when people damage the reputation of this company for reasons

Read more: http://www.dailymail.co.uk/sport/formul ... z0bpXswLe3

Genauso hat Mosley aber auch vor einiger Zeit angekündigt, dass die Wahrheit herauskommen werde, wer ihn und seine Sexspielchen verraten hat. Und ich will ja keine Behauptungen aufstellen. Aber dass Ron Dennis damit irgendwie zutun haben könnte, der Gedanke ist nicht soo abwegig.

Alles in allem ist die F1, die FIA & Co. eine riesen Seifenoper mit Intrigen, Affären und Betrug. Man könnte darüber gut mal einen Kino-Film in "Dallas"-Manier drehen. Die Hauptdarsteller leben alle noch und sollten die Rollen selbst übernehmen :lol:

Ich hoffe nur, dass diese Geschichte bis zum Saisonstart erledigt ist, damit man sich wieder auf den Sport konzentriert. Aber ich fürchte das wird uns das ganze Jahr unterhalten....
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 06. Januar 2010, insgesamt 1-mal geändert.

GloriaD hat geschrieben:

Auch das Spygate-Urteil hätte keinen Bestand vor einem ordentlichen Gericht gehabt.

Dennis hat in seinem neuesten Interview ja angekündigt, das die Wahrheit über SPY-Gate nun früher oder später ans Licht kommen würde...

gewaltenvereinigung - ordentliche gerichte - wahrheit

hilfe, wir sind verloren!

:)

AWE AWE

Formulaone hat geschrieben:

Genauso hat Mosley aber auch vor einiger Zeit angekündigt, dass die Wahrheit herauskommen werde, wer ihn und seine Sexspielchen verraten hat. Und ich will ja keine Behauptungen aufstellen. Aber dass Ron Dennis damit irgendwie zutun haben könnte, der Gedanke ist nicht soo abwegig.

Ichwill ja keine Behauptungen aufstellen
Aber der Gedanke das die Neu Klone aus deiner Feder stammen dürfte in etwas ähnlich "nicht so abwegig " sein . :D

Beitrag Donnerstag, 07. Januar 2010

Jetzt will Flavio den Piquets juristisch ans Leder (siehe Nachrichtenteil). Frage ist nur, was will er den Piquets vorwerfen in Hinsicht auf seine Person?
* Das MiniP das Werzeug in dem Skandal war wäre für Briatore kein Problem gewesen, wenn er sich selber korrekt verhalten hätte.
* Das sie den Skandal in den auch er verwickelt war bekannt gemacht haben? Das dürfe ja wohl kaum justiziabel sein.
* An der Art der "Untersuchung" und den Urteilen sind die Piquets ja wohl auch nicht schuld.

--> Ich glaub nicht, dass Briatore wirklich gegen die Piquets vorgehen wird, sondern das er jetzt nur ein wenig schwätzt. Aber wir werden es ja sehen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

GloriaD hat geschrieben:

Dennis hat in seinem neuesten Interview ja angekündigt, das die Wahrheit über SPY-Gate nun früher oder später ans Licht kommen würde...

Alles relativ. Im Vergleich zur FIA ist fast jede Justiz gut, von Schauprozessen in irgendwelchen verrotteten Dikaturen vielleicht mal abgesehen. Vielleicht.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:

Alles relativ. Im Vergleich zur FIA ist fast jede Justiz gut, von Schauprozessen in irgendwelchen verrotteten Dikaturen vielleicht mal abgesehen. Vielleicht.

ein spruch den richter gerne verwenden ist:

von mir bekommen sie keine gerechtigkeit (=wahrheit), bloss ein urteil.

gerichte haben die chronische belastung, dass

- zuwenig beweise vorhanden sind
- die medienpräsenz irritiert

diese beschwernisse begleiten fast jedes verfahren, wobei dein "alles relativ"
sicher nicht falsch ist - es gibt immer wieder lichtblicke :)

p.s. leider sind auch begriffe wie rechtsstaat und demokratie auch in europa - wie auch anderswo - theoretische ideale und praktisch "relativ"

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

wie ich Briatore einschaetze wird er auch gegen die Piquets vorgehen und das mit recht. Der Italiener reded nicht nur, er handelt auch. das konnte man ja jetzt schon sehen, das er gerichtlich gegen das FIA Urteil angegangen ist und in allen punkten recht bekommen hat ausser der finanziellen entschaedigungsfrage.

Fuer Mosley ist es auf jeden fall eine niederlage, denn seine scheinheiligen "richterentscheidungen" sind nun nichts mehr wert. Er hat sich als Richter aufgespielt und urteile gefaellt, zu denen er ueberhaupt keine kompetenz hatte.

Wieder mal ein beispiel, was fuer ein selbstverliebter, machthungriger, diktatorischer Despot er doch war in seiner rolle als FIA-Praesident.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
wie ich Briatore einschaetze wird er auch gegen die Piquets vorgehen und das mit recht. Der Italiener reded nicht nur, er handelt auch. das konnte man ja jetzt schon sehen, das er gerichtlich gegen das FIA Urteil angegangen ist und in allen punkten recht bekommen hat ausser der finanziellen entschaedigungsfrage.

Ja...wie der Italiener handelt, haben wir in Singapur 2008 gesehen :lol:

Mal ehrlich, du hälst Flavio noch immer für unschuldig und glaubst dass Piquet alles völlig überraschend aus eigenem Ermessen gemacht hat, oder? :lol:

Fuer Mosley ist es auf jeden fall eine niederlage, denn seine scheinheiligen "richterentscheidungen" sind nun nichts mehr wert. Er hat sich als Richter aufgespielt und urteile gefaellt, zu denen er ueberhaupt keine kompetenz hatte.

Wieder mal ein beispiel, was fuer ein selbstverliebter, machthungriger, diktatorischer Despot er doch war in seiner rolle als FIA-Praesident.

Sicher alles richtig....die FIA hat geschlampt, aber sie wird jetzt Änderungen vornehmen und Flavio trotzdem ausschließen. Ausserdem geht sie in Berufung und das letzte Wort ist noch lange nicht gefallen.

Mal ehrlich, du hälst Flavio noch immer für unschuldig und glaubst dass Piquet alles völlig überraschend aus eigenem Ermessen gemacht hat, oder? :lol:

Nein, ich halte ihn nicht fuer unschuldig.

Aber nach wie vor halte ich kamikaze - joe fuer den hauptschuldigen, ausloeser & ausfuehrer der crashgate.

Und ich halte es auch nicht fuer ausgeschlossen, das die idee auf seinem mist gewachsen ist.

Es war einmal ein kleiner, untalentierter rennfahrer; dessen vater viel geld besass und der auch einen namen und titel im motorsport hatte-
Als dem kleinen rennfahrer bewusst wurde, das seine tage in der F1 gezaehlt waren, weil er keine leistung brachte und er seinem talentiertem teamkollegen hoffnungslos hinterher fuhr - reifte in ihm eine teuflische idee, wie er sein cokpit vielleicht doch noch retten koennte......

Er tat es nicht fuer seinen teamkollegen, er tat es nicht fuer das team, er tat es nicht fuer Briatore.
Er tat es einzig und allein fuer sich, ohne an die gefahr zu denken, die es fuer seine fahrerkollegen, streckenposten etc. bedeutete.

Ohne Piquet JR. waere es nie zu einer crashgate gekommen. Deswegen ist er in diesem ganzen schmierentheater auch fuer mich der Hauptschuldige.

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:

Nein, ich halte ihn nicht fuer unschuldig.

Aber nach wie vor halte ich kamikaze - joe fuer den hauptschuldigen, ausloeser & ausfuehrer der crashgate.

Und ich halte es auch nicht fuer ausgeschlossen, das die idee auf seinem mist gewachsen ist.

Es war einmal ein kleiner, untalentierter rennfahrer; dessen vater viel geld besass und der auch einen namen und titel im motorsport hatte-
Als dem kleinen rennfahrer bewusst wurde, das seine tage in der F1 gezaehlt waren, weil er keine leistung brachte und er seinem talentiertem teamkollegen hoffnungslos hinterher fuhr - reifte in ihm eine teuflische idee, wie er sein cokpit vielleicht doch noch retten koennte......

Er tat es nicht fuer seinen teamkollegen, er tat es nicht fuer das team, er tat es nicht fuer Briatore.
Er tat es einzig und allein fuer sich, ohne an die gefahr zu denken, die es fuer seine fahrerkollegen, streckenposten etc. bedeutete.

Ohne Piquet JR. waere es nie zu einer crashgate gekommen. Deswegen ist er in diesem ganzen schmierentheater auch fuer mich der Hauptschuldige.

Gabs in Spanien auch schon sowas wie die Brüder Grimm oder bist du die erste dieser Berufsgattung in dem Land ? :D

Das Kamikaze Joe das Ding auf eigenen Wunsch und auf eigene Initiative durchzog ist in etwa so glaubhaft wie die Aussage das Alonso mit dem ganzen nichts zu tun habe und nichts davon wusste ..

ceniza hat geschrieben:

Briatore ist nicht Freigesprochen worden. Das Gericht hat nur der FIA das Recht abgesprochen einzelne Personen die keine Lizenznehmer sind zu bestrafen. Den Vorfall selbst hat das Gericht nicht untersucht, sondern nur eine Formaljuristische Frage geklärt. Aber auf die neuerlichen Schlammschlachten freue ich mich jetzt schon, da der abgehalftter Playboy ja jetzt schon Klagen gegen die Piquet angekündigt hat. Was will der denen den Vorwerfen?
Der kleine hat seine Befehle ausgeführt und den Betrug mitgetragen und mich dann in die Pfanne gehauen, nachdem ich ihm das versprochene Geschenk weggenommen habe?
Da Symmond geständig ist und Piquet auch deinen süssen unchuldigen Briatore belastet haben, sowie ein nicht namentlich genannte Person, würde er wahrscheinlich auch vor einen ordentlichen Gericht verurteilt und bestraft.
Dann wüssten wir endlich ob Mr.X und Fernandel Alfonsinchen ein und die selbe Person sind.

Goodwood hat geschrieben:
Dann wüssten wir endlich ob Mr.X und Fernandel Alfonsinchen ein und die selbe Person sind.

...und das ist sicher die alles entscheidende Frage, mit der sich diese Welt auseinanderzusetzen hat... Na wenn es sonst keine Sorgen gibt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Goodwood hat geschrieben:

...und das ist sicher die alles entscheidende Frage, mit der sich diese Welt auseinanderzusetzen hat... Na wenn es sonst keine Sorgen gibt...

Das nicht, aber interessant zu wissen wäre es oder? :D) :D)

man kann Briatore jede menge zweifelhaftes vorhalten, aber blöd ist er sicher nicht.

er streitet nur dort wo er gewinnen kann und verkauft der öffentlichkeit formales als inhalt.

gegen Piquet allerdings ginge es nur um inhaltliche fragen - da würde er mit einem verfahren an dem ast sägen, auf dem er sitzt - in die nesseln greift er nicht, er bellt nur, dass ers könnte. um sich dann ins privatleben zurückzuziehen.

ceniza hat geschrieben:

Ach ja und wegen was soll er gegen die Piquets klagen? Siehe die Auflistung von Mr_Mutt - Briatore kann gegen die Piquets nichts machen. Oder wüsstest du nen konkreten Anklagepunkt.

Außerdem hat das Gericht gestern Briatore nicht von jeglicher Schuld am Skandal freigesprochen. Dazu würde es helfen, wenn du auch mal offizielle Texte lesen würdest, als nur AS oder so. "Das Gericht kann nicht über die Schuld oder Unschuld von Herrn Briatore und Herrn Symonds in dem konkreten Fall entscheiden. Es ist aber sehr wohl berechtigt, das Verfahren der FIA zu beurteilen." Es ging also nicht darum, ob Briatore alles richtig gemacht hat, sondern es ging darum, ob die FIA gegen Briatore und Symonds richtig vorgegangen ist. Und da gibts scheinbar viele Fehler: Man hätte Briatore und Symonds gar nicht bestrafen können, außerdem hat man die Strafe auf einen anonymen Zeugen gestützt. Das ist in sofern schlecht, weil die Verteidigung diesen nicht anhören kann und deshalb sich nicht gescheid verteidigen kann. Und lauter solche Fehler wurden da gemacht und wegen diesen Fehler ist auch die Strafe gegen Briatore nicht rechtens.

MichaelZ hat geschrieben:
Ach ja und wegen was soll er gegen die Piquets klagen?

zb.:ueble nachrede, verleumdung, erpressung, etc.

Außerdem hat das Gericht gestern Briatore nicht von jeglicher Schuld am Skandal freigesprochen.

wo behaupte ich das??
Trotzdem gibt es auch kein rechtsgueltiges urteil, das Briatore "SCHULDIG" spricht.
Wo sind die beweise??

Dazu würde es helfen, wenn du auch mal offizielle Texte lesen würdest, als nur AS oder so.

woher willst du wissen, was ich lese und was nicht??

Fakt ist das Mosley kein recht hatte, ueber Briatore ein berufsverbot auszusprechen.
Er hat sich zum Richter aufgespielt und seine kompetenzen definitiv ueberschritten.

die Befugnis, solche Sperren auszusprechen, hat das Gericht der FIA ja grundsätzlich abgesprochen.

Genauso wenig kann er Briatore im crashgate schuldig sprechen, weil er dazu einfach nicht berechtigt ist und die art und weise wie das urteil zustande gekommen ist mehr als unlegal und unprofessionell war.

Das Urteil stand doch schon am abend vorher fest, es war abgesprochen, bevor ueberhaupt beweise und aussagen vorlagen.
Ausserdem wurde Briatore telefonisch mitgeteilt, das er der verhandlung besser fern bleiben solle.

ceniza hat geschrieben:
Ach ja und wegen was soll er gegen die Piquets klagen?

zb.:ueble nachrede, verleumdung, erpressung, etc.

Damit sollte Flavio lieber aufpassen. Er hat Piquet auch öffentlich beleidigt und ihn als "schwul" dargestellt.

Außerdem hat das Gericht gestern Briatore nicht von jeglicher Schuld am Skandal freigesprochen.

wo behaupte ich das??
Trotzdem gibt es auch kein rechtsgueltiges urteil, das Briatore "SCHULDIG" spricht.
Wo sind die beweise??

Die Beweise hat die FIA geheim gehalten. Vielleicht auch um einen betimmten zweifachen WM zu schützen.

Dazu würde es helfen, wenn du auch mal offizielle Texte lesen würdest, als nur AS oder so.

woher willst du wissen, was ich lese und was nicht??

Fakt ist das Mosley kein recht hatte, ueber Briatore ein berufsverbot auszusprechen.
Er hat sich zum Richter aufgespielt und seine kompetenzen definitiv ueberschritten.

Er hat nie ein Berufsverbot ausgesprochen. Die FIA hat meines Wissens nur gesagt, dass sie keine Rennsportveranstaltung mehr unterstützt, an der Flavio teilnimmt, in welcher Form auch immer.

die Befugnis, solche Sperren auszusprechen, hat das Gericht der FIA ja grundsätzlich abgesprochen.

Genauso wenig kann er Briatore im crashgate schuldig sprechen, weil er dazu einfach nicht berechtigt ist und die art und weise wie das urteil zustande gekommen ist mehr als unlegal und unprofessionell war.

Rechtsexpertin Ceniza hat gesprochen. Also ich will dazu gar nix weiter sagen, denn der Fall ist etwas undurchsichtig. Aber ich bin sicher die FIA wird zurückschlagen. Und es scheint mir so, als habe Flavio dem Richter vielleicht ein paar Scheine in die Hand gedrückt.

Das Urteil stand doch schon am abend vorher fest, es war abgesprochen, bevor ueberhaupt beweise und aussagen vorlagen.
Ausserdem wurde Briatore telefonisch mitgeteilt, das er der verhandlung besser fern bleiben solle.

Nein er wollte nicht kommen. Also verdreh hier mal nicht die Tatsachen.

Damit sollte Flavio lieber aufpassen. Er hat Piquet auch öffentlich beleidigt und ihn als "schwul" dargestellt.

Hat er nicht! Quelle??

Die Beweise hat die FIA geheim gehalten. Vielleicht auch um einen betimmten zweifachen WM zu schützen.

ausser heisser luft, vermutungen und unterstellungen "nada de nada" :twisted:

Er hat nie ein Berufsverbot ausgesprochen. Die FIA hat meines Wissens nur gesagt, dass sie keine Rennsportveranstaltung mehr unterstützt, an der Flavio teilnimmt, in welcher Form auch immer.

Und wie nennst du es, wenn man den fahrern sogar droht, sie auszuschliessen, wenn sie Briatore weiterhin als manager behalten??
Und Manager ist nun mal auch ein beruf von Flavio-

Aber ich bin sicher die FIA wird zurückschlagen. Und es scheint mir so, als habe Flavio dem Richter vielleicht ein paar Scheine in die Hand gedrückt.

was dir "scheint" ist unrelevant, wieder nur verdaechtigunmgen und unterstellungen.
Flavio Briatores Anwalt räumt einer Berufung der FIA gegen die Aufhebung der Crashgate-Strafe keine Chancen ein und sieht den WMSC überholt.

ceniza hat geschrieben:
ausser heisser luft, vermutungen und unterstellungen "nada de nada" :twisted:

Wer im Glashaus steht....

Und wie nennst du es, wenn man den fahrern sogar droht, sie auszuschliessen, wenn sie Briatore weiterhin als manager behalten??
Und Manager ist nun mal auch ein beruf von Flavio-

Er kann ja auch Manager bleiben...von Models, Müllmännern oder auch Rennfahrern, die nicht in einer der FIA-Serien antreten.

was dir "scheint" ist unrelevant, wieder nur verdaechtigunmgen und unterstellungen.

Na meine Meinung darf ich hier schon kundtun und wir werden ja sehen, ob ich Recht habe.

@Ceniza: Die Beweise wird es gegeben haben. Es kam damals viel an die Öffentlichkeit, von geheimen Gesprächen, von Gesprächen mit dem Renndirektor damals. Das dürfte als Beweis schon genügen vor nem Motorsport-Gericht.

Aber ganz ehrlich, glaub was du willst^^

Beitrag Freitag, 08. Januar 2010

@Ceniza: Die Beweise wird es gegeben haben. Es kam damals viel an die Öffentlichkeit, von geheimen Gesprächen, von Gesprächen mit dem Renndirektor damals. Das dürfte als Beweis schon genügen vor nem Motorsport-Gericht.

Dann wuerde ich gerne mal wissen, warum man diese beweise nicht der oeffentlichkeit praesentiert hat.
Was gibt es zu verbergen??

Und das Mosley sich seine beweise schon mal gerne selbst zusammenbastelt ist auch bekannt.

Durchschaubar war der ganze prozess auf jeden fall nicht.

Ceniza, ehrlich es ist besser wenn nicht alles Pubblik wird.

Für einige die immer gewusst haben was wirklich gelaufen ist. Für einige die zu gewissen Vorgehensweisen gezwungen wurden. Gar nicht zu reden von einigen Fans.

.

ceniza hat geschrieben:

Dann wuerde ich gerne mal wissen, warum man diese beweise nicht der oeffentlichkeit praesentiert hat.
Was gibt es zu verbergen??

Und das Mosley sich seine beweise schon mal gerne selbst zusammenbastelt ist auch bekannt.

Durchschaubar war der ganze prozess auf jeden fall nicht.

Dank der FIA doch einfach, dass sie vieles geheim halten. Sonst wäre ein gewisser Fahrer jetzt vielleicht nicht bei Ferrari. :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein