Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Crashgate - Piquet, Renault & Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 24. September 2009

ceniza hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Hätte Piquet Jr. schon 2008 ausgepackt, wäre Alonso der Sieg aberkannt worden.

:wink: hat er ja eigentlich, aber Mosley brauchte eben noch etwas zeit um einen besonders huebschen strick fuer Flavio auszusuchen.

Ich kann immer noch nicht verstehen, warum die FIA der sache nicht direkt nachgegangen ist, denn zu der zeit haette man noch was an den rennergebnissen aendern koennen.

Du verwechselst da etwas. Es war Piquet Senior, der 2008 etwas zu Charlie Whiting sagte. Nur wollte der Junior damals nix sagen, weil er ja 2009 wieder im Renault sitzen wollte. Und ohne seine Aussage waren der FIA die Hände gebunden.

Mr_Mutt hat geschrieben:
http://www.autosport.com/news/report.php/id/78831

ING ends Renault deal immediately

Renault title sponsor ING has terminated its deal with the French car manufacturer with immediate effect on the back of the team being found guilty of fixing last year's Singapore Grand Prix.

....

ING's decision comes hours after Spanish insurance company Mutua Madrilena announced that it was also ending its Renault sponsorship deal as it felt the team's involving in the race fixing scandal amounted to a breach of contract.

Renault hat scheints kein gutes Image im Moment.

Heißt das, wir werden schon ab Singapur keine ING Zeichen mehr auf den Renault Boliden sehen?
Naja, ein Vorteil hätte es vielleicht: Ohne die ING Dinger sieht das Auto besser aus :D)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

AWE AWE

thealonsof1 hat geschrieben:
Und F-One, wenn für die diese Siege genauso unfragwürdig waren wie für die FIA, müsste doch dasselbe für Alonso gelten... :lol:

Moment. Der Singapur-Sieg war für die FIA sehr wohl fragwürdig. Nur gibt es eben die Regel, dass ein Rennergebnis nach dem Ablauf des Kalenderjahres nicht mehr geändert werden darf.

Nach Aussage nicht wenbiger Regelexperten wäre das auch 2009 noch möglich gewesen .
Ganz einfach indem man Renault nachträglich aus der WM ausgeschlossen hätte .Allerdings hätten die restlichen Ergebnisse der anderen Fahrer nicht mehr geändert werden können . Wir hätten also in der Statistik ein Renenn ohne Sieger gehabt .

Mav05 hat geschrieben:
Das wäre wohl rein rechtlich trotzdem schwierig gewesen - Alonso hat nichts falsch gemacht und sein Auto war technisch ok, wie hätte man ihm als Fahrer etwas aberkennen können? Dem Team schon eher...

Das wäre rechtlich überhaupt nicht schwer gewesen.

Gabs für Webber nicht kürzlich auch eine Durchfahrstrafe, weil ihn das Team aus der Box gelassen hat, obwohl ein Auto kam??? Da hatte Webber auch keine Schuld.

Wenn ein Sieg durch Schummelei geholt wird, kann die FIA dem Fahrer den Sieg sehr wohl aberkennen, wenn sie will. Auch wenn der Fahrer unschuldig ist.

Mav05 hat geschrieben:
Moment. Der Singapur-Sieg war für die FIA sehr wohl fragwürdig. Nur gibt es eben die Regel, dass ein Rennergebnis nach dem Ablauf des Kalenderjahres nicht mehr geändert werden darf.

Das wäre wohl rein rechtlich trotzdem schwierig gewesen - Alonso hat nichts falsch gemacht und sein Auto war technisch ok, wie hätte man ihm als Fahrer etwas aberkennen können? Dem Team schon eher...

Die Fahrer sind Teil des Teams und die Basis von Alonsos Sieg war der Betrug weil Alonso Strategie auf auf die SC Phase nach dem Crash abgestimmt war. Der Vorteil von Alonso war ja grad der Punkt des Betrugs, der Crash von Piquet nur das Mittel. Natürlich hätte man auch Alonso aus der Wertung nehmen müssen. Wäre auch sogar für FIA Verhältniss absurd gewesen, wenn man Piquets DNF aus der Wertung genommen hätte aber Alonsos Sieg nicht.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Du verwechselst da etwas. Es war Piquet Senior, der 2008 etwas zu Charlie Whiting sagte. Nur wollte der Junior damals nix sagen, weil er ja 2009 wieder im Renault sitzen wollte. Und ohne seine Aussage waren der FIA die Hände gebunden.

wenn man wirklich "gewollt" haette, haette man den labilen, geistig verwirrten ohne grosse muehe zu einer aussage ueberreden koennen.

Aus welchen gruenden auch immer "wollte" man aber nicht.
Und jetzt jammern alle.....
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Gabs für Webber nicht kürzlich auch eine Durchfahrstrafe, weil ihn das Team aus der Box gelassen hat, obwohl ein Auto kam??? Da hatte Webber auch keine Schuld.

Das war eine Strafe für ein Vergehen DIESES Autos! Mir ist nicht bekannt, dass Vettel dafür auch ne Strafe bekam...
Aber vielleicht fällt Dir ja noch ein besseres Beispiel ein... Ich laß mich überraschen...

thealonsof1 hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
http://www.autosport.com/news/report.php/id/78831

ING ends Renault deal immediately

Renault title sponsor ING has terminated its deal with the French car manufacturer with immediate effect on the back of the team being found guilty of fixing last year's Singapore Grand Prix.

....

ING's decision comes hours after Spanish insurance company Mutua Madrilena announced that it was also ending its Renault sponsorship deal as it felt the team's involving in the race fixing scandal amounted to a breach of contract.

Renault hat scheints kein gutes Image im Moment.

Heißt das, wir werden schon ab Singapur keine ING Zeichen mehr auf den Renault Boliden sehen?
Naja, ein Vorteil hätte es vielleicht: Ohne die ING Dinger sieht das Auto besser aus :D)

Am Ende der Saison klebt vielleicht nicht mal mehr das Renault Logo auf den Autos, weil sich auch das Stammwerk nicht mehr den Imageschaden durch das F1 Team geben wil. Vielleicht statt dessen nur ein grosses "Mr. X " :-)

Mr_Mutt hat geschrieben:
Am Ende der Saison klebt vielleicht nicht mal mehr das Renault Logo auf den Autos, weil sich auch das Stammwerk nicht mehr den Imageschaden durch das F1 Team geben wil. Vielleicht statt dessen nur ein grosses "Mr. X " :-)
Imageschaden? :lol: :lol: :lol:
Man könnte meinen du hättest noch nie was von der F1 gehört.

Mav05 hat geschrieben:

Das war eine Strafe für ein Vergehen DIESES Autos! Mir ist nicht bekannt, dass Vettel dafür auch ne Strafe bekam...
Aber vielleicht fällt Dir ja noch ein besseres Beispiel ein... Ich laß mich überraschen...

Nee, da muss ich passen. Ich habe ja schon mehrmals gesagt, dass der Betrug in dieser Form neu in der F1 ist und auch neue Ausmaße hat. Nicht umsonst hieß es in sämtlichen Nachrichten, dass es der größte Skandal der F1-Geschichte sei.

Nur hat Mosley eben klipp und klar gesagt, dass man das Rennresultat nicht mehr ändern könne, weil das Jahr 2008 um ist. Ich bin sicher man hätte das Resultat 2008 geändert, wäre der Skandal damals aufgeflogen.

Nicht umsonst hieß es in sämtlichen Nachrichten, dass es der größte Skandal der F1-Geschichte sei.
Mit dem 17-grössten Skandal auf der titelseite verkauft man auch keines dieser schmierigen Blättchen..... :D

Beitrag Freitag, 25. September 2009

Mr_Mutt hat geschrieben:

Und dabei meinte Mr. X erst kürzlich die Sache wäre abgehakt. Sieht nicht si aus als ob das Umfeld die Sache ähnlich sieht wie die FIA..... :lol:

ceniza hat geschrieben:
Aus welchen gruenden auch immer "wollte" man aber nicht.
Und jetzt jammern alle.....

wer jammert hier? doch nur du als ewige anhängerin von flabbio und ich bin ja so loyal Alfonso! So wie aussieht gehen bei Renault jetzt dochwohl auch ohne echte stafe die tore zu und wechselst mit deinem helden zum roten grafen! undwir warten alle schon gespannt auf den nächsten skandal in den dein held verwickelt sein wird
:roll:

Goodwood hat geschrieben:
.....und wechselst mit deinem helden zum roten grafen! undwir warten alle schon gespannt auf den nächsten skandal in den dein held verwickelt sein wird
:roll:

Nun, ich bin mir sicher, dass der grösste anzunehmnde Skandal für dich wäre, wenn F. Alonso Weltmeister 2010 im Ferrari würde.

Mr_Mutt hat geschrieben:
Die Fahrer sind Teil des Teams und die Basis von Alonsos Sieg war der Betrug weil Alonso Strategie auf auf die SC Phase nach dem Crash abgestimmt war. Der Vorteil von Alonso war ja grad der Punkt des Betrugs, der Crash von Piquet nur das Mittel. Natürlich hätte man auch Alonso aus der Wertung nehmen müssen. Wäre auch sogar für FIA Verhältniss absurd gewesen, wenn man Piquets DNF aus der Wertung genommen hätte aber Alonsos Sieg nicht.

Mutt, auch wenn ich Dich vom Gerechtigkeitsstandpunkt aus verstehe - mit welchem Recht willst Du Fahrer A eines Teams (mit einem technisch einwandfreien Auto) bestrafen nur weil Fahrer B mit dem Team etwas Verbotenes macht... Ich hatte das Thema mit F-one schon... Wie gesagt, ich kann Euch verstehen, aber juristisch schwierig... Und einen Präzedenzfall wirst Du wohl auch nicht finden...

Mav05 hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Mutt, auch wenn ich Dich vom Gerechtigkeitsstandpunkt aus verstehe - mit welchem Recht willst Du Fahrer A eines Teams (mit einem technisch einwandfreien Auto) bestrafen nur weil Fahrer B mit dem Team etwas Verbotenes macht... Ich hatte das Thema mit F-one schon... Wie gesagt, ich kann Euch verstehen, aber juristisch schwierig... Und einen Präzedenzfall wirst Du wohl auch nicht finden...

Wenn Fahrer A von nichts wusste (und nichts wissen konnte, d.h. nicht offensichtliche Dinge "übersehen" hat), dann könnnte er persönlich nicht bestraft werden. Aber wenn er von einem Betrug des Teams profitiert hat, und zwar nicht "zufällig" sondern weil seine Strategie auf den Betrug abgestimmt ist dann auch dieser Fahrer nicht in der Wertung bleiben. In dem Fall müsste die Wertung des ganzen Teams gestrichen werden. Und ein Fahrer ist nun mal Teil eines Teams.

Ich weiß nicht, ob es einen Präzendenzfall gibt, aber kenne auch keine Fall in dem es die Situation gegeben hätte, dass Fahrer B etwas illegales gemacht hat, das Fahrer A zum Sieg verhilft. Wenn es eine Situation noch nicht gab, dann kann es halt auch keinen Präzendezfall geben, sondern dann muss man einen schaffen. Die Rahmenbedingungen damit sowas geht sind auch nur durch die SC Boxengasse-zu Regel der FIA da gewesen. Solche Rahmenbedingungen sind ja aussergewöhnlich, da bedarf es schon einen besonders schlauen Sportverbandes wie der FIA, um sowas zu schaffen. Vielleicht fällt ja jemanden ein Beispiel ein, vermutlich gabs sowas schon mal irgendwann. Evtl beim Radrennen?

MichaelZ hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Unfassbar, das er auf diesen Sieg auch noch stolz ist. Hätte ich nicht mal von Alonso erwartet. Aber immerhin ehrlich, dass er es zugibt. Auch nachdem alle wissen, dass es Betrug war.

Um ehrlich zu sein ist da Rosberg nicht viel besser, denn er meint ja jetzt, dass er der wahre Sieger von Singapur 2008 ist. Dabei vergisst er, dass auch er nur durch die Safety-Car-Phase so weit nach vorne kam...

Eben, die beiden machen sich schon lächerlich. Ich finde diese Aussagen nicht sehr vorbildlich. Beide waren mir noch nie sympathisch. Und irgendwie fühlt man sich dann auch bestätitgt... Fahrerisch sind die beiden natürlich top. Aber solche Aussagen gehen gar nicht. :roll:
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

alonsusi hat geschrieben:
naja...nehmen wir mal an, er hat von nix gewusst, dann finde ich schon, dass er eine art opfer ist.
denn wer fährt schon gern einen sieg unter diesen umständen ein?
Immer noch der Meinung, dass man so einen Sieg nicht gerne einfährt?

ceniza hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
:angel: Habs doch gesagt; Alonso hat mit dem ganzen nichts zu tun - er ist nur ein opfer mehr.

Naja Opfer, er hat immerhin dadurch einen GP-Sieg bekommen. :D

ich denke auf den wuerde er gerne ohne mit der wimper zu zucken verzichten.
Aber da das alls hinter dem ruecken von Alonso abgegangen ist, ist er schon irgendwie ein opfer **find**, denke nicht das er es so prickelnd findet was da gelaufen ist und er mittendrin im schlamassel.

:wink: Er kam immerhin ziemlich relaxed zur verhandlung, weil er wusste das er nichts zu befuerchten hatte, weil er nicht involviert war. Trotzdem haette er auf so movidas bestimmt lieber verzichtet.
Und, wie stehst Du nun zu Deiner Aussage? Er nimmt den Sieg, ohne mit der Wimper zu zucken, als 'herausgefahrenen' an....das arme Opfer... :roll:

MichaelZ hat geschrieben:
Um ehrlich zu sein ist da Rosberg nicht viel besser, denn er meint ja jetzt, dass er der wahre Sieger von Singapur 2008 ist. Dabei vergisst er, dass auch er nur durch die Safety-Car-Phase so weit nach vorne kam...
Grundsätzlich richtig. Aber seine Strategie war nicht auf einen manipulierten Unfall abgestellt. Und er bekam auch noch eine Durchfahrtsstrafe, weil er bei 'rot' an die Box musste...

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass das Ergebnis von Singapur 2008 Bestand haben muss.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

MoSpo hat geschrieben:
Und, wie stehst Du nun zu Deiner Aussage? Er nimmt den Sieg, ohne mit der Wimper zu zucken, als 'herausgefahrenen' an....das arme Opfer... :roll:

An meiner meinung hat sich nichts geaendert.
was soll er denn machen?? Soll er jetzt den verschaemten nutzniesser spielen??
Wenn die Fia ihm den sieg nicht abnimmt, dann ist das nicht sein problem; ich glaube auf jeden fall nicht, das er protestiert haette, wenn man ihm den sieg aberkannt haette, wahrscheinlich haette er sich sogar besser gefuehlt.
Aber jetzt einen auf "Schaememann" machen ist eben nicht die art eines Alonso's.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:

An meiner meinung hat sich nichts geaendert.
was soll er denn machen?? Soll er jetzt den verschaemten nutzniesser spielen??
Wenn die Fia ihm den sieg nicht abnimmt, dann ist das nicht sein problem; ich glaube auf jeden fall nicht, das er protestiert haette, wenn man ihm den sieg aberkannt haette, wahrscheinlich haette er sich sogar besser gefuehlt.
Aber jetzt einen auf "Schaememann" machen ist eben nicht die art eines Alonso's.
Was machst Du eigentlich, wenn Du aus Deinem Traum aufwachst?
Muss man seinen Helden eigentlich immer in den Himmel heben? Alles kritiklos hinnehmen?
Wenn er ernsthaft behauptet, die SC-Phase hätte kaum Einfluss auf den Rennausgang gehabt, dann widerspricht das Allem, was Sinn macht. Das ist an Arroganz kaum zu überbieten.
Aber Hauptsache, Du betest Deinen Helden weiter an....
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
....
Wenn er ernsthaft behauptet, die SC-Phase hätte kaum Einfluss auf den Rennausgang gehabt, dann widerspricht das Allem, was Sinn macht. Das ist an Arroganz kaum zu überbieten....

Vorallem widerspricht das allem was Millionen von Zuschauern rund um den Globus mit eigenen Augen gesehen haben.

172 172

Geil, die BILD macht grad nen riesen Aufriss.

Ecclestone will Briatore begnadigen!

Jetzt geht er plötzlich auf Schmusekurs: „Das war zu hart, definitiv zu hart. Im Nachhinein glaube ich nicht, dass das so nötig war.“ Er will ihn begnadigen.

Ecclestone hält zu Briatore. Er empfahl gestern: „Flavio sollte bei der Fia Einspruch erheben, um eine neue Anhörung bitten.“ Es scheint, als wolle Bernie ein Hintertürchen für Briatore offen halten. Er sagt: „Flavio ist nach wie vor mein Freund.“ Gemeinsam gehört ihnen der englische Zweitligaklub Queens Park Rangers. Beide haben an Deals wie den spanischen TV-Rechten für die Formel 1 zuletzt gemeinsam Millionen verdient.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Und vor allem diese Tabelle
Bild

Der Teamchef vom neuen Manor-Team hat bereits Interessen an Piquet-Junior bekundet. Tja....also ich würde nicht ausschließen, dass er 2010 wieder dabei ist.

172 172

Worldchampion hat geschrieben:
Der Teamchef vom neuen Manor-Team hat bereits Interessen an Piquet-Junior bekundet. Tja....also ich würde nicht ausschließen, dass er 2010 wieder dabei ist.

Vielleicht fährt er dann ja auch wieder bei Flavio im Team! 8-)
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein